Inhalt
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1Vollständige Merkmale der rheumatoiden Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung
- 1.1Ursachen der Krankheit
- 1.2Die wichtigsten Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kindern
- 1.3Gelenkform der Krankheit
- 1.4Gelenk-viszerale Form
- 1.5Diagnose der Krankheit
- 1.6Behandlung
- 1.7Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
- 1.8Glukokortikoidpräparate
- 1.9Immunsuppressive Therapie
- 1.10Prävention
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2Rheumatoide Arthritis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
- 2.1Allgemeine Informationen über die Krankheit
- 2.2Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Ursachen
- 2.3Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Fotos und Symptome der gemeinsamen Form der Krankheit
- 2.4Gelenk-viszerale Form der Krankheit
- 2.5Generalisierte arthritische Arthritis
- 2.6Grundlegende Methoden der modernen Diagnostik
- 2.7Grundprinzipien der Therapie bei pädiatrischer Arthritis
- 2.8Medikationstherapie
- 2.9Physiotherapiemethoden und ihre Wirksamkeit
- 2.10Was sind die Vorhersagen für ein krankes Kind?
- 2.11Gibt es wirksame Methoden der Prävention?
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3Rheumatoide Arthritis bei Kindern. Symptome und Behandlung
- 3.1Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Kindern unterschiedlichen Alters
- 3.2Methoden zur Diagnose der Krankheit
- 3.3Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern
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4Juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern
- 4.1Ursachen
- 4.2Symptome
- 4.3Gelenkform
- 4.4Gelenk-viszerale Form
- 4.5Diagnose
- 4.6Prinzipien der Behandlung
Vollständige Merkmale der rheumatoiden Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung
Die Verletzung von Gelenken nicht-traumatischen Ursprungs in jungen Jahren ist selten. Eine dieser Krankheiten ist rheumatoide Arthritis bei Kindern.
Es gibt eine Krankheit in 6-19 Menschen pro 100 tausend Kinder unter 18 Jahren. Mädchen werden 2-3 Mal häufiger krank als Jungen. In einigen Fällen ist die Krankheit erblich.
Ursachen der Krankheit
Trotz zahlreicher Studien wurden die Gründe für die Entwicklung von juveniler oder juveniler rheumatoider Arthritis noch nicht aufgeklärt. Im Zentrum der Pathologie steht der Defekt des Immunsystems, wodurch die Gelenkzellen vom Körper des Kindes als fremd wahrgenommen werden.
Anfangs ist der pathologische Prozess in der Synovialmembran lokalisiert, die die innere Oberfläche der Gelenkhöhle auskleidet. Es verläuft in Form von Entzündungs- und Mikrozirkulationsstörungen.
Als Antwort produziert der Körper eine große Anzahl von Autoantikörpern (Substanzen, die ihre eigenen zerstören) Zellen), die Gelenkgewebe weiter schädigen - entwickelt Arthritis - Entzündung aller Strukturen das Gelenk.
Diese Substanzen werden Rheumafaktor genannt.
Um den Beginn der Krankheit zu provozieren, kann:
- virale Erkrankungen (ARI, Influenza, Herpes, Röteln);
- bakterielle Infektionen, einschließlich Darminfektionen;
- Verletzung oder Gelenkschaden;
- allgemeine Hypothermie des Körpers;
- übermäßige Exposition gegenüber der offenen Sonne;
- scharfer Klimawandel;
- Hormonausbrüche während der Pubertät;
- Impfung.
Die wichtigsten Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kindern
In einem frühen Alter kann rheumatoide Arthritis in zwei klinischen Formen auftreten: Gelenk- und Gelenk-viszeral.
Gelenkform der Krankheit
Bei artikulärer Form ist der Ausbruch der Krankheit graduell. Es beginnt in der Regel mit der Entzündung eines großen Gelenks (Monoarthritis) - der Knöchel oder Knie.
Das Gelenk ist geschwollen, seine Funktion ist stark beeinträchtigt, der Gang des Kindes verändert sich, und jüngere Kinder können überhaupt aufhören zu laufen. In diesem Fall kann ein Wundsein in der Läsion nicht immer beobachtet werden.
Ein charakteristisches Symptom der rheumatoiden Arthritis ist die Morgensteifigkeit, wenn der Patient über eine Einschränkung klagt Beweglichkeit der Extremität nach einer Nachtschlaf, die innerhalb einer Stunde nach dem Aufstieg mit abnimmt oder ganz verschwindet Bett.
Manchmal kann die Gelenkform im pathologischen Prozess von 2-4 Gelenken heilen - der sogenannten oligoartikulären Variante der Krankheit.
Die Asymmetrie der Läsion ist charakteristisch: gleichzeitige Entzündung verschiedener Gelenke (Knie, Knöchel, Ellenbogen, Handgelenk).
Wie bei der Monoarthritis ist das Schmerzsyndrom mäßig ausgeprägt, die Körpertemperatur steigt nicht an, die Lymphknoten nehmen nur unwesentlich zu.
Oft ist die Gelenkform der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter von Symptomen einer spezifischen Läsion begleitet Auge - rheumatoide Uveitis - Entzündung der Augenhäute, die schnell zu einem Rückgang oder totalen Verlust führt Ansicht.
Die gemeinsame Form der Krankheit ist besser, da sie langsam genug mit seltenen Exazerbationen des Prozesses fortschreitet.
Schwellung der Gelenke ist möglich (in der Fotoverletzung des linken Knies)
Gelenk-viszerale Form
Diese Variante der Krankheit ist am schwersten. Es ist gekennzeichnet durch einen heftigen akuten Beginn, begleitet von einem hohen Temperaturanstieg, einem scharfen Gelenkschmerz und Ödemen.
Häufiger ist die Niederlage symmetrisch und betrifft große Gelenke - Knie, Knöchel oder Handgelenk. Aber manchmal ist das Debüt der Krankheit durch eine Entzündung der kleinen Gelenke des Fußes und der Hand gekennzeichnet.
Eine typische Manifestation der Gelenk-viszeralen Form der rheumatoiden Arthritis ist die Beteiligung der Halswirbelsäule am Entzündungsprozess.
Das Kind bemerkt einen scharfen Schmerz in dem betroffenen Bereich, die Unfähigkeit, irgendwelche Bewegungen in den Gliedern auszuführen.
Bei dieser Variante der Erkrankung können neben Gelenkmanifestationen allergische Hautausschläge auftreten, signifikante Erhöhungen der Lymphknoten (bis zu mehreren Zentimetern), eine Zunahme der Lebergröße und die Milz. Bei der Analyse von Blut werden entzündliche Veränderungen festgestellt. Mit der Beteiligung der inneren Organe im pathologischen Prozess erscheinen Symptome, die mit ihrer Niederlage verbunden sind.
Gelenk-viszerale Variante der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter ist ungünstig, da die inneren Organe oft betroffen sind: Herz, Nieren, Lunge, Leber. Die Schädigung des Bewegungsapparates schreitet schnell voran: Es entwickeln sich anhaltende Gliedmaßenfunktionen, die zu einer Behinderung des Patienten führen können.
Diagnose der Krankheit
Der Nachweis der Krankheit ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, besonders in seinen frühen Stadien, wenn die Symptome unspezifisch sind und Gelenkschäden der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich sind.
Der Unterschied liegt darin, dass die rheumatische Läsion der Gelenkstrukturen bakterieller Natur ist und verursacht wird Mikroorganismen Staphylococcus, und rheumatische Entzündung wird durch eine falsche Reaktion der eigenen verursacht Organismus.
Um die Diagnose beim Arzt zu erleichtern, verwenden Rheumatologen spezielle diagnostische Kriterien:
- Dauer der Arthritis ist mehr als 3 Monate;
- Niederlage des zweiten Gelenks, die nach 3 Monaten und später nach der ersten Läsion auftrat;
- Symmetrie in der Läsion kleiner Gelenke;
- Kontrakturen (anhaltende Einschränkungen der Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken);
- Entzündung des Bandapparats;
- Muskelschwund;
- Steifheit der Bewegungen am Morgen;
- rheumatoider Augenschaden;
- Ansammlung von Flüssigkeit in den Gelenkhöhlen.
- Röntgenzeichen:
- Osteoporose der Knochen (pathologische Abnahme ihrer Dichte);
- Verengung der Gelenkrisse, Schädigung der Gelenkflächen von Knochen;
- Verletzung des korrekten Wachstums der Knochen;
- Vorhandensein von Läsionen der Halswirbelsäule.
- Nachweis von Rheumafaktor im Blut;
- spezifische Veränderungen im Gelenkgewebe.
Wenn der junge Patient nur 3 Anzeichen von oben hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu haben, groß genug. Wenn es 4 oder mehr Zeichen gibt - die Diagnose der rheumatoiden Arthritis steht außer Zweifel.
Darüber hinaus Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und des Herzens, Röntgen-Thorax. Außerdem wird bei allen Kindern mit Gelenkschaden ein obligatorischer Test für virale und bakterielle Infektionen durchgeführt.
Es ist sehr wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren, gleichzeitig ist es die früheste Diagnose, die am schwierigsten ist
Behandlung
Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis ist ein langer und sehr mühsamer Prozess, insbesondere bei Kindern.Ein rechtzeitiger Therapiebeginn kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und die Prognose der Erkrankung signifikant verbessern.
Die Behandlung umfasst eine Reihe von Aktivitäten mit folgenden Zielen:
- Unterdrückung des aktiven Entzündungsprozesses,
- das Verschwinden von Gelenksymptomen,
- Erhaltung der Beweglichkeit in den Gliedmaßen,
- Prävention von Behinderung,
- Erreichen eines stabilen Zustandes ohne Exazerbationen,
- Verbesserung der Lebensqualität,
- Vorbeugung von Nebenwirkungen der Behandlung.
Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Arten: symptomatisch (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikoidhormone) und immunsuppressiv (immunsuppressiv).
Der Eintritt von entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten beseitigt schnell Schmerzen und Entzündungen. Sie verhindern jedoch nicht die Zerstörung von Gelenkstrukturen.
Immunsuppressive Medikamente stoppen die Prozesse der Zerstörung.
Die Behandlung von Kindern mit rheumatoider Arthritis ist eine echte und schwierige Aufgabe für die Pädiatrie
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Bei Kindern ist es vorzuziehen, ein NSAID der neuen Generation zu verwenden, das eine selektive Wirkung auf Knorpel und Knochengewebe hat, jedoch den Gastrointestinaltrakt nicht beeinflusst. Dies ermöglicht Ihnen, sie für lange Zeit ohne das hohe Risiko von Nebenwirkungen zu nehmen.
Glukokortikoidpräparate
Hormonale Medikamente haben eine stark entzündungshemmende Wirkung und entfernen schnell die akuten Symptome der Arthritis. Bei Kindern ist es ratsam, Glucocorticoide direkt in die Gelenkhöhle zu injizieren.
Die Aufnahme solcher Fonds im Inneren sollte nur vorgeschrieben werden, wenn andere Methoden der Verwaltung unwirksam sind. Unerwünschte orale (durch den Mund) Ernennung von hormonellen Medikamenten bei Kindern unter 5 Jahren.
Glukokortikoide für Kinder unter 3 Jahren werden nur in sehr schweren Fällen verschrieben.
Immunsuppressive Therapie
Die Verwendung von Immunsuppressiva ist die Grundlage für die Behandlung der Krankheit bei Kindern. Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten hängt davon ab, wie effektiv es ist.
Die Ernennung von Medikamenten dieser Gruppe sollte nach der Diagnose gleich erfolgen. Ihre Rezeption sollte kontinuierlich und kontinuierlich sein.
Auch ohne Verschlimmerung sollten Patienten "Erhaltungsdosen" von Medikamenten einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern.
Während der Remissionsphase stehen Methoden zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Gelenkstrukturen bei der Behandlung im Vordergrund:
- physiotherapeutische Methoden,
- Massage,
- Bewegungstherapie,
- Sanatoriumsbehandlung.
Unten ist ein Video mit einer detaillierten Geschichte über die Krankheit. In dem Video gibt es komplexe Begriffe, aber du hast keine Angst - das Thema in diesem Video zeigt sich sehr gut.
Prävention
Da es keinen zuverlässigen Grund für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis in der Kindheit gibt, ist es unmöglich, ihr primäres Auftreten zu verhindern. Bei Vorliegen einer Pathologie im Stadium der Remission ist die Prävention von Exazerbationen möglich:
- Mindestaufenthalt in der freien Sonne, unabhängig von der Region des Wohnsitzes;
- vermeiden Sie sogar leichte Unterkühlung;
- Vermeiden Sie den Kontakt mit irgendwelchen Tierarten;
- Verweigerung von Schutzimpfungen;
- Verbot der Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunabwehr des Körpers erhöhen;
- weniger Kontakt mit Infektionen.
Leider ist die rheumatoide Arthritis bei Kindern eine lebenslange Krankheit.
Abermit rechtzeitig begonnener und richtig ausgewählter Behandlung ist es möglich, einen Zustand der langfristigen Remission bei Aufrechterhaltung einer befriedigenden Lebensqualität zu erreichen.
Wir müssen jedoch zugeben, dass bei häufigen Rückfällen mit der Niederlage der inneren Organe, Behinderung und Einschränkung des aktiven Lebens schnell kommen.
Quelle: http://SustavZdorov.ru/artrit/revmatoidnyj-u-detej.html
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind ist ein sehr schwieriges und gefährliches Problem. Diese Krankheit in der modernen Pädiatrie ist relativ selten.
Dennoch sollte jeder Elternteil mit Informationen über seine Symptome und Gründe vertraut sein.
Tatsache ist, dass diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, aber wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird und Vorbeugende Maßnahmen, der Verlauf der Arthritis kann erheblich erleichtert werden und die Wahrscheinlichkeit von gefährliche Komplikationen.
Allgemeine Informationen über die Krankheit
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind, besser bekannt in der Medizin als juvenile rheumatoide Arthritis (JRA), ist eine chronische Erkrankung von Gelenken autoimmuner Herkunft.
Für 100 tausend Kinder gibt es ungefähr 16-19 Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Laut Statistik leiden Mädchen 2-3 Mal häufiger an Beschwerden.
Darüber hinaus wird die Krankheit in der Regel bei Kindern unter fünf Jahren diagnostiziert.
Die Krankheit ist in der Tat sehr gefährlich, da oft der Entzündungsprozess nicht nur die Gelenke betrifft (das sind an sich führt zur Degeneration der Gelenkstrukturen), aber auch innere Organe (zB Herz, Augen, usw.). Die Krankheit führt zu einer Abnahme der Lebensqualität des Kindes und manchmal zu einer ernsthaften Verzögerung der körperlichen Entwicklung und Behinderung.
Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Ursachen
Leider ist der genaue Mechanismus der Entwicklung der Krankheit noch nicht klar. Es ist bekannt, dass rheumatoide Arthritis eine Autoimmunkrankheit ist.
Aus dem einen oder anderen Grund ist das Immunsystem ernsthaft gestört, wodurch es beginnt, Gelenkstrukturen als Fremdkörper wahrzunehmen.
So werden Antikörper im Körper produziert, die zuerst die Zellen der Synovialmembran des Gelenks angreifen und deren Entzündung und Degeneration verursachen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, beginnt das Immunsystem, andere Teile des Gelenks und manchmal die Gewebe der inneren Organe zu schädigen.
Es ist bekannt, dass eine genetische Prädisposition vorliegt. Es gibt andere Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit aktivieren können:
- eine scharfe Veränderung des hormonellen Hintergrunds (manchmal wird die Krankheit während der Pubertät als Folge eines Anstiegs der Hormonspiegel aktiviert);
- Störung von Stoffwechselvorgängen;
- Impfung;
- Infektion des kindlichen Organismus (es können Bakterien, Viren, Mycoplasmen usw. sein);
- schwere Überhitzung oder Unterkühlung;
- scharfer Klimawandel;
- Verletzung des Gelenks.
Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Fotos und Symptome der gemeinsamen Form der Krankheit
Ungefähr 60-70% der Patienten leiden an dieser Form der Krankheit. Es beginnt in der Regel mit der Niederlage eines großen Gelenkes (in der Regel Knie oder Knöchel). Nach 1-3 Wochen entzündet sich ein anderes Gelenk. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Gelenkschadens.
Sie können sehen, dass das Kind zu humpeln begann. Es gibt eine Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken. Sie können auch eine Schwellung im Entzündungsprozess feststellen.
Aufgrund von Schmerzen und eingeschränkten Bewegungen hören kleine Kinder auf zu spielen, bewegen sich wenig - mit einem Wort, verweigern sie körperliche Aktivität, die von Unbehagen begleitet wird.
Bei fehlender Behandlung kann dies zu Muskelschwund führen.
Wenn sich die Krankheit entwickelt, kommt es zu einer Degeneration der Gelenkstrukturen, die zu einer Behinderung führen kann.
Gelenk-viszerale Form der Krankheit
Am schwersten ist die Gelenk-viszerale rheumatoide Arthritis bei Kindern.
Zu den Symptomen gehören hier neben den Gelenkschäden auch alle Vergiftungserscheinungen, da das Immunsystem das Gewebe der inneren Organe schädigt.
In der Regel beginnt Exazerbation mit einem starken Anstieg der Temperatur, Schüttelfrost, Anstieg der Leber, Milz, Lymphknoten. Sie können Schwellungen und Rötungen im Bereich der betroffenen Gelenke sehen. Das Kind leidet unter starken Schmerzen.
Die Infektion der inneren Organe kann zur Entwicklung der Amyloidose, verschiedener Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lungen, der Entwicklung der Vaskulitis, des Sehverlustes usw. führen.
Generalisierte arthritische Arthritis
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind kann auch in anderen Formen auftreten, zum Beispiel:
- oligosuskuläre chronische Arthritis, die mit der Niederlage von 1-2 großen Gelenken (oft Knie) und einem langen, gutartigen Verlauf der Krankheit einhergeht;
- polyarticular Form der Krankheit, die von der Niederlage von mehreren großen Strukturen oder einer Kombination von kleinen und großen Gelenken begleitet wird; die Krankheit verläuft wellenförmig.
Grundlegende Methoden der modernen Diagnostik
Nur ein Arzt weiß, wie man bei Kindern die rheumatoide Arthritis richtig diagnostiziert. Die Diagnose ist ein langer und komplexer Prozess.
Natürlich wird für den Anfang eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in den Gelenken festzustellen. In der Zukunft werden in der Regel Laborversuche durchgeführt.
Bei juveniler Arthritis wird übrigens der Rheumafaktor im Blut in etwa 50% der Fälle nicht im Anfangsstadium der Erkrankung nachgewiesen.
Wichtig für die Diagnose sind Röntgenuntersuchungen. Auch Ultraschall von betroffenen Gelenken kann durchgeführt werden.
Mehr Informationen über den Zustand des Körpers können durch Computertomographie erhalten werden.
Bei Verdacht der viszeralen Form der Krankheit ist, empfiehlt der Arzt ein Elektrokardiogramm, für bakteriologische Aussaat getestet, um von einem Augenarzt untersucht werden.
Grundprinzipien der Therapie bei pädiatrischer Arthritis
Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei Kindern ist ein ständiger Prozess, weil man die Krankheit leider nicht vollständig loswerden kann. Die Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, den Entzündungsprozess zu hemmen, die Degenerationsrate der Gelenke zu reduzieren und ihre Beweglichkeit zu erhalten.
In akuten und subakuten Perioden wird in der Regel eine medizinische Behandlung durchgeführt, die zur Beseitigung der Entzündung beiträgt. Die Remissionsphasen umfassen auch die Durchführung verschiedener Freizeitaktivitäten, einschließlich Physiotherapie.
Medikationstherapie
Für viele Eltern ist natürlich die Frage, wie rheumatoide Arthritis behandelt wird, extrem wichtig. Symptome und Behandlung bei Kindern sind eng miteinander verbunden - der Zustand des Kindes hängt von der Liste der verwendeten Medikamente ab. Alle Drogen können in zwei Gruppen unterteilt werden:
- Medikamente zur Beseitigung der Hauptsymptome während der Exazerbation der Krankheit;
- Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (ihr Patient nimmt das ganze Leben, auch in Zeiten der Remission).
In der Regel werden Kindern zunächst nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Die wirksamsten von ihnen sind "Butadion "Indomethacin "Voltaren "Ibuprofen".
Natürlich werden Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs individuell festgelegt. Übrigens wirken diese Medikamente schnell, verlangsamen die Entwicklung des Entzündungsprozesses, lindern Schmerzen und Fieber.
Außerdem sind sie nicht so giftig und haben wenige Nebenwirkungen, was für den Körper eines Kindes sehr wichtig ist.
Zum Beispiel, wenn rheumatoide Arthritis bei einem Kind (3 Jahre) in der Phase der Exazerbation entdeckt wird, dann höchstwahrscheinlich, Der Arzt wird genau solche Medikamente verschreiben, und sie werden sogar in Form von Zäpfchen verkauft, was auch praktisch ist.
In schwereren Fällen (beispielsweise generalisierte oder viszerale Form) erfordert die Verwendung von Corticosteroiden, die mit dem Entzündungsprozess wesentlich effizienter bewältigen.
In der Regel werden sie nicht Kindern unter 5 Jahren zugewiesen, aber manchmal machen sie Ausnahmen.
Solche Medikamente werden in Form von Tabletten und Lösungen verwendet und manchmal werden sie für maximale Wirkung direkt in den Gelenkbeutel injiziert.
Leider können entzündungshemmende Medikamente den Prozess der Gelenkdegeneration nicht verlangsamen. Daher werden Patienten mit ihnen verschrieben und sogenannte Immunsuppressoren - Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems hemmen.
Die wirksamsten sind "Plakvenil "Krizanol "Sanokrezin "Delagil". Solche Medikamente sollten durch Kurse eingenommen werden, aber ständig, auch während der Remission, um das Auftreten einer weiteren Exazerbation zu verhindern.
Je nach dem Zustand des Kindes kann der Arzt den Einsatz von Zytostatika verschreiben (es ist ratsam für die allergisch-septische Form der Krankheit), Drogen, Verursachen Synovialkoagulation (zum Beispiel "Varicocid"), bedeutet, dass eine Verringerung der Höhe des Rheumafaktors ("Kuprenil").
Physiotherapiemethoden und ihre Wirksamkeit
Die Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern zu einem späteren Zeitpunkt kann zusätzlich zu herkömmlichen Medikamenten auch Physiotherapie umfassen. Es gibt viele Methoden, die verwendet werden, um eine Remission zu erreichen, aber sie werden vom behandelnden Arzt individuell für jedes Kind ausgewählt.
Fast allen Kindern wird von Zeit zu Zeit empfohlen, sich einer therapeutischen Massage zu unterziehen, die die Blutzirkulation verbessert, Muskelverspannungen löst und sie stärkt.
Hilfreich ist auch die therapeutische Gymnastik, die zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit beiträgt.
Natürlich wird das Muster der Übungen und Übungen individuell ausgewählt, abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit, dem Alter und dem Zustand des kleinen Patienten.
Es gibt viele andere Methoden. Insbesondere rheumatoide Arthritis bei einem Kind ist ein Anzeichen für eine Sanatoriumsbehandlung.
Ziemlich oft wirksam sind Schlammtherapie, Paraffintherapie, Balneotherapie usw. In späteren Stadien ist eine Behandlung mit Strömen möglich.
Mit entsprechend ausgewählten physiotherapeutischen Methoden und Schemata zur Einnahme von Medikamenten können Sie gute Ergebnisse erzielen.
Was sind die Vorhersagen für ein krankes Kind?
Was ist zu erwarten, wenn rheumatoide Arthritis bei einem Kind festgestellt wird? Die Vorhersage ist leider nicht sehr beruhigend. Diese Krankheit ist lebenslang und heilt sie vollständig, für immer unmöglich.
Ausnahmen sind Oligoarthritis, die nicht mit einer Zerstörung der Gelenke einhergeht.
Am schlimmsten ist jedoch die viszerale Form der Erkrankung, weil hier die Anzahl der möglichen Komplikationen viel höher ist.
Was tun, wenn ein Kind diese Krankheit hat? Die rechtzeitige und richtig durchgeführte Therapie lässt die Prozesse der Zerstörung der Gelenke und der Beschädigung anderer Organe abbremsen.
Es gibt Fälle, in denen es möglich war, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität des Kindes signifikant zu verbessern.
Auf der anderen Seite ist bei häufigen Rückfällen eine schwerwiegende Störung der Grundfunktionen der Gelenke möglich, die zu einer Behinderung führt.
Gibt es wirksame Methoden der Prävention?
Rheumatoide Arthritis bei einem Kind ist eine chronische Erkrankung. Und leider gibt es keine Medikamente oder andere Methoden, um die primäre Entwicklung der Krankheit in der modernen Medizin zu verhindern.
Dennoch, wenn das Kind gefährdet ist (zum Beispiel gibt es eine genetische Veranlagung, allergisch Krankheit, chronische Entzündung), dann ist die sogenannte unspezifische Prävention möglich, die folgendes beinhaltet Bedingungen:
- Regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt. Es kann ein Kinderarzt oder Rheumatologe sein, der das Kind ständig untersucht, den Analysen folgt usw. Da die Erkrankung auf die eine oder andere Weise mit einer gestörten Funktion des Immunsystems verbunden ist, ist es nicht überflüssig, einen Immunologen zu konsultieren.
- Es ist notwendig, chronische Infektionsherde qualitativ zu behandeln, da solch ein entzündlicher Prozess die Entwicklung von Arthritis provozieren kann. Je nach Art der Erkrankungen sind Konsultationen von HNO, Zahnarzt, Nephrologen, Kardiologen etc. notwendig.
- Es ist äußerst wichtig, den Kontakt des Kindes mit infektiösen Patienten auszuschließen, da wiederum die Bekämpfung des Organismus durch pathogene Mikroorganismen oder Viren der Entwicklung von Arthritis Impulse geben kann.
- Auch empfehlen Ärzte, übermäßige Unterkühlung und Überhitzung des Körpers zu verhindern.
Wenn Sie diese Regeln beachten, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit entwickelt oder ein Rückfall eintritt.
Quelle: http://.ru/article/234648/revmatoidnyiy-artrit-u-rebenka-prichinyi-simptomyi-diagnostika-i-lechenie
Rheumatoide Arthritis bei Kindern. Symptome und Behandlung
Es wird angenommen, dass Gelenkschäden für die erwachsene Bevölkerung charakteristisch sind. Gegenwärtig kann eine Gelenkerkrankung auch bei Kindern diagnostiziert werden.
Dies passiert selten, aber es passiert. Rheumatoide Arthritis bei Kindern ist eine der häufigsten Erkrankungen.
Die Entwicklung der Krankheit in einem jungen Alter in der Zukunft kann zur frühen Unfähigkeit einer Person führen.
Juvenile rheumatoide Arthritiseine Krankheit, die sich in jedem Alter entwickeln kann.
Es sollte beachtet werden, dass solche Gelenkschäden unter dem Einfluss von Autoimmunmechanismen auftreten.
Aus irgendeinem seltsamen Grund beginnt der Körper Antikörper gegen seine Zellen zu produzieren, was zur Aktivierung des Prozesses führt.
Es sollte beachtet werden, dass solche Prozesse selten isoliert verlaufen, dh nur mit dem Verlust von Gelenken. kann nicht sofort, aber im Laufe der Zeit, Schäden an anderen inneren Organen auftreten, die sich verschlimmern Prozess. In der Regel ist die Schädigung der Gelenke durch den rheumatischen Prozess nicht mit einem Trauma verbunden.
Laut Statistik sind Mädchen häufiger krank als Jungen. Die Aktivität des Prozesses ist individuell. Es hängt vom Alter des Patienten ab, wann der Ausbruch der Krankheit aufgetreten ist, von der Häufigkeit des Kindes, vom Funktionieren des Immunsystems und vielen anderen Faktoren.
Die Hauptursachen der Krankheit:
- häufige Exazerbation einer viralen oder bakteriellen Infektion;
- Hypothermie oder umgekehrt, längere Sonnenexposition;
- Impfung;
- Veränderungen des hormonellen Hintergrunds vor allem während der Pubertät;
- andere Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper;
- erbliche Veranlagung;
- stressige Situationen;
- sich verletzen.
Diese Gründe können sowohl getrennt als auch zusammen wirken.
Wenn die Familie Verwandte hat, die ähnliche Probleme in der Kindheit erfahren haben, ist es notwendig, den Zustand von Kleinkindern zu überwachen.
Im Moment ist nicht bekannt, warum solche Autoimmunangriffe auf Gelenke und Organe auftreten.
Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Kindern unterschiedlichen Alters
Bevor die Symptome beschrieben werden, sollte beachtet werden, dass die JRA (oder wie es jetzt ist, chronische rheumatoide Arthritis zu nennen) in Form der Gelenkform, wenn nur die Gelenke betroffen sind, und in der viszero-artikulären Form, wenn andere interne Organe.
Mit dem Fluss wird die Krankheit geteilt:
- auf der scharfen;
- subakut;
- und chronisch.
Abhängig von der Form der Krankheit ändert sich das klinische Bild.
Wenn wir von viszera-artikulärer Form sprechen, dann sind Zeichen der allgemeinen Intoxikation des Körpers, die gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche, Verweigerung zu essen, verminderte Aktivität des Kindes, erhöht Lymphknoten. Und vor dem Hintergrund solcher Symptome beginnt das Kind über Gelenkschmerzen zu klagen.
Bei artikulärer Form ist die Aktivität des Prozesses nicht so aggressiv und unmittelbar durch eine Verletzung der Gelenkfunktion gekennzeichnet, in Zukunft kann der Prozess andere Organe und Systeme beeinflussen.
Gemeinsam und grundlegend in dieser Krankheit verschiedener Alter ist die Entwicklung von Arthritis.
Der Prozess entwickelt sich allmählich, kann nicht von einem Anstieg der Temperatur begleitet werden, die Lymphknoten sind nicht verändert.
Die großen Gelenke sind am häufigsten symmetrisch betroffen. Aber abhängig von der Aggressivität des Prozesses und der Arbeit des Immunsystems kann sich eine Entzündung auf kleine Gelenke ausbreiten.
Der klinische Hauptaspekt ist die Tatsache, dass in den Morgenstunden nach dem Erwachen eine gewisse Steifigkeit in den Gelenkbewegungen vorhanden ist. Objektiv bemerken die Eltern, dass in der ersten Hälfte das Kind langsam geht, kann schlaffen und diese Beschwerden bis zum Mittagessen allmählich weitergeben.
Da sich die Krankheit in jedem Alter entwickeln kann, werden sich Kinder, die noch nicht aktiv sprechen, nicht beschweren, und Sie können die Schädigung von Gelenken nur vermuten, indem Sie deren Bewegungen und Handlungen beobachten.
Die meisten großen Gelenke sind betroffen (Knie, Knöchel). Wenn Sie kleine Hände in den Prozess der Handpinsel einbeziehen, können Eltern feststellen, dass das Kind aufgehört hat, Konstrukteure zu spielen, zu zeichnen, zu modellieren, sich anzuziehen.
Wenn die kleinen Gelenke der Füße beschädigt sind, lehnt das Baby Schuhe ab. Rheumatoide Arthritis bei einem Kind in 2 Jahren kann durch eine Weigerung zu gehen charakterisiert werden. Zur gleichen Zeit weint das Kind und sitzt ständig und kann nicht auf seinen Fuß treten.
Zusätzlich hat der Patient eine Schwellung der Weichteile im Bereich des betroffenen Gelenks. Der Schmerz erhöht sich, wenn Sie das Gelenk ein wenig berühren.
Der Beginn der rheumatoiden Arthritis bei einem 3-jährigen Kind ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient sich weigert zu reiten auf einem Fahrrad oder Roller, bei langen Spaziergängen klagt aktiver über Gelenkschmerzen oder Muskeln.
Die artikuläre Form der rheumatoiden Arthritis wird als günstiger angesehen, obwohl die Krankheit im Laufe der Zeit zu Veränderungen in der Form des Gelenks und der Entwicklung der Behinderung führt.
Die Krankheit mit dieser Form ist nicht so aggressiv wie im viszero-artikulären. Die Krankheit beginnt sich mit der Niederlage eines Gelenkes zu entwickeln.
Nach einer Weile ist auch das gegenüberliegende Gelenk beteiligt, dies ist ein weiteres Merkmal dieser Form, symmetrische Gelenke sind betroffen.
Eines der wichtigsten und eindrucksvollsten Symptome in dieser Form ist der Augenschaden. Bei der Entwicklung von Uveitis kann der Prozess zum Verlust der Sehkraft führen. Trotzdem ist diese Form die benigne, da sie seit Jahren mit Exazerbation und Remission auftreten kann.
Die viszero-artikuläre Form der Krankheit ist durch einen scharfen Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet.
Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung ist es nicht unmittelbar möglich, die ersten Symptome eines Gelenkschadens festzustellen.
Die Schwere dieser Form ist darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Organe wie Herz, Nieren, Lunge an der Krankheit beteiligt sind.
Bei dieser Form der Erkrankung ist die Halswirbelsäule betroffen. Es gibt eine Einschränkung nicht nur aktiv, sondern auch in passiven Aktionen. Nicht immer, aber es kann allergische Ausschläge an den Seiten der Gelenke, am Oberschenkel geben.
Methoden zur Diagnose der Krankheit
Um die juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern richtig und zuverlässig diagnostizieren zu können, ist es notwendig:
- sorgfältig Anamnese sammeln;
- Durchführung von Laborforschungsmethoden;
- Ultraschall durchführen;
- um Röntgenbilder von Gelenken zu machen;
- Computertomographie;
- Durchführung zusätzlicher instrumenteller Untersuchungen (Elektrokardiogramm, Untersuchung des Fundus und anderer).
In den meisten Fällen wird rheumatoide Arthritis bei Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren mit Ultraschall durchgeführt.
Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Krankheit sofort bei einer Primäruntersuchung zu bestätigen oder zu widerlegen, was zur sofortigen Einstellung einer spezifischen Therapie beiträgt.
Labormethoden umfassen die Durchführung eines klinischen Bluttests, bei dem alle wichtigen Merkmale identifiziert werden Indikatoren, eine biochemische Studie, die das Vorhandensein von Rheumafaktor, ASLO, C-reaktiv bestimmt Protein.
Röntgenuntersuchung zeigt Veränderungen der Gelenkflächen von Knochen, Zeichen von Osteoporose. Ggf. greifen Sie auf solche Manipulationen wie Punktionen des Gelenkes zurück, um die Synovialflüssigkeit zu sammeln, die auch auf Entzündungen untersucht wird.
Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern
Die Behandlung der Krankheit sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Rheumatoide Arthritis bei einem Kind sollte unter der Aufsicht der Eltern behandelt werden. Denn der Erfolg einer Veranstaltung hängt von vielen Faktoren ab. Das Hauptziel der Behandlung:
- Prävention von Behinderung und anderen Komplikationen;
- Erhaltung der vollen Beweglichkeit der Gelenke;
- Entfernung eines aktiven Entzündungsprozesses;
- Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Behandlung einer solchen Krankheit noch lange anhalten kann. Dies liegt daran, dass die Verminderung der Aktivität des Prozesses vollständig von den individuellen Eigenschaften des Organismus des Kindes abhängt.
Die Behandlung, die das Baby erhält, sollte folgende Aspekte beinhalten:
- Erhaltung des Bett- und Halbes-Bett-Regimes, hängt von der Schwere des Zustands in der akuten Periode ab;
- angemessene Medikamente erhalten;
- Physiotherapeutische Behandlung;
- ein Kurs von Rehabilitations- und Rehabilitationsmaßnahmen, die auf die vollständige Wiederherstellung der gemeinsamen Mobilität abzielen;
- Vorbeugung der Krankheit.
In den ersten Tagen der Krankheit, wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist, ist es notwendig, den Frieden des Kindes zu gewährleisten. Treten bei einer Temperaturerhöhung zusätzliche Intoxikationserscheinungen auf, so werden Antipyretika und Analgetika eingesetzt.
Es ist wünschenswert, für kurze Zeit Frieden zu schaffen. Wenn das Kind aktiv genug ist und gehen kann, dann ist es notwendig, diese einfachen Handlungen durchzuführen, um die Entwicklung von Kontrakturen im entzündeten Gelenk zu verhindern. Wir müssen das Laufen, Springen, Fallen ausschließen.
Medikamentöse Therapie zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses, nichtsteroidale Entzündungshemmer werden in schwereren Fällen Hormone verschrieben.
Die Hauptkomponente bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung von Immunsuppressoren.
Dies sind Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems gegen ihre eigenen Zellen reduzieren.
Die Therapie mit diesen Medikamenten ist lang, sogar in der Periode der Remission, die der Patient braucht, um sie zu nehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation der Krankheit zu reduzieren.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Behandlung nicht nur Tabletten, sondern auch notwendige Salben, Cremes, Gele enthalten kann, die auf die betroffenen Gelenke aufgetragen werden.
In Situationen, in denen eine Entzündung im Gelenk nicht entfernt wird oder sehr aggressiv ist, greifen Sie auf eine solche Behandlungsmethode wie das Einbringen von Medikamenten in das Gelenk zurück, dh führen Sie eine Gelenkpunktion durch.
Es ist notwendig, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu überwachen. Jede Therapie wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt, Selbstmedikation ist nicht erlaubt.
Wenn die Behandlung der Krankheit nicht sofort begonnen wird oder nicht vollständig durchgeführt wird, dann wird die Verschlimmerung der Krankheit häufiger auftreten, und die Folgen werden ernster sein.
Physiotherapie beginnt in späteren Stadien der Behandlung. Kinder haben solche Verfahren:
- als Behandlung mit Schlamm;
- Lichttherapie;
- Impulsströme;
- Paraffin;
- Elektrophorese mit Drogen.
Welche Art der Therapie dem Patienten verschrieben werden sollte, entscheidet der Arzt, da dies vom Alter des Kindes, dem Stadium der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung abhängt. Gibt es zusätzliche Kontraindikationen von den inneren Organen?
Erholung und Rehabilitation bei Kindern mit rheumatoider Arthritis
Vor dem Hintergrund der Hauptmedikamententherapie werden Patienten, wenn sie eine aktive Entzündung erleiden, zur Rehabilitationstherapie geschickt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Beweglichkeit im Gelenk zu erhalten, um die Bildung von Kontrakturen und Deformationen zu vermeiden. Die restaurative Therapie beinhaltet:
- Massage;
- therapeutisches körperliches Training;
- Diät-Compliance;
- Behandlung in einem Sanatorium.
Massage- und Physiotherapieübungen werden von einem Arzt als Rehabilitator verordnet. Dies ist notwendig, damit der Arzt die Belastung angeben kann, die dem Kind gegeben werden kann, wie lange es dauert, es zu besetzen. Die Erholung beginnt immer mit leichten Übungen, wobei gute Tragbarkeitsaufgaben kompliziert sind.
Bei der Bewegungstherapie können Bälle, Springseile, Hanteln, Schüsseln, Stöcke verwendet werden. Laufbänder mit speziellen Halterungen ermöglichen es dem Kind, die Mechanismen des physiologischen Gehens zu modellieren und dabei Gelenke zu entwickeln.
Mit allen Empfehlungen eines Rehabilitationsarztes wird die normale Arbeit nicht nur des Gelenkes selbst, sondern auch der umgebenden Muskeln und Bänder wiederhergestellt. Gymnastik, die mit dem Kind durchgeführt wird, hilft, den muskulösen Rahmen des Gelenks zu stärken.
Dies hilft, die lokale Zirkulation zu verbessern, was wiederum die schützenden Eigenschaften des Körpers erhöht. Eltern und Kinder sollten verstehen und nicht vergessen, dass während der Remissionsphase allgemeine restaurative Aktivitäten kontinuierlich durchgeführt werden sollten.
Die Prognose der Krankheit bei einem Kind ist sehr günstig, wenn die Behandlung während und vollständig durchgeführt wurde.
Da dieser Zustand chronisch ist, besteht das Hauptziel der Eltern nicht darin, häufige Exazerbationen zuzulassen.
Bei aggressiveren Formen der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern kommt es zu einer allmählichen Behinderung des Patienten, die die Lebensqualität des Menschen verringert.
Quelle: https://glavvrach.com/revmatoidnyj-artrit-u-detej/
Juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern
Rheumatoide Arthritis bei Kindern oder juvenile rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische autoimmune entzündliche Erkrankung mit einer vorherrschenden die Niederlage der peripheren Gelenke Synovial-Typ, aber in einigen Fällen, die pathologischen Prozess beteiligt und inneren Organe mit der Entwicklung von verschiedenen Komplikationen.
Die juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) betrifft in der Regel Kinder unter 16 Jahren und unterscheidet sich vom Verlauf einer ähnlichen Erkrankung bei Erwachsenen, die als Isolierung der Pathologie in separater Form dienten.
Die Prävalenz von JRA liegt im Bereich von 2-3 Fällen pro 1000 Kindern. Die Spitzeninzidenz liegt im Alter von 3-5 und 12-14 Jahren. Mädchen werden fast 2 mal häufiger krank als Jungen.
Die Krankheit ist durch stetige Progression und Beteiligung der inneren Organe im pathologischen Prozess gekennzeichnet, was sogar zu einer Behinderung des Kindes führen kann.
Rheumatoide Arthritis (RA) rangiert bei Kindern unter rheumatischen Erkrankungen an erster Stelle.
Ursachen
Der Grund für die JRA ist noch nicht festgelegt. Die meisten Forscher assoziieren jedoch die Entwicklung der Krankheit mit Infektionskrankheiten (bakteriell und viral).
Wenn man sich moderne Ideen über die Ätiologie von RA anschaut, dann ist JRA eine multifaktorielle Erkrankung, die sich im Bauchbereich entwickelt dazu Kinder (genetischer Faktor) nach Provokation, zum Beispiel virale, Streptokokkeninfektion oder negative Beeinflussung der äußeren Umwelt.
Mit JRA werden Autoantikörper im Körper gebildet, die die Gelenke zerstören
Aufgrund einer bestimmten genetischen Veranlagung für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis (mit Antigenen assoziiert) HLA), reagiert das Immunsystem auf eine häufige Infektion unzureichend mit Hyperaktivierung und Bildung Autoantikörper.
Nach der Zerstörung aller Mikroorganismen beginnen diese Antikörper ihr eigenes Gewebe anzugreifen, was zur Entwicklung führt autoimmune Aggression gegen Gelenkkomponenten mit ihrem Schaden und in einigen Fällen mit inneren Schäden Körper.
Faktoren, die die Entwicklung von JRA provozieren können:
- Viruserkrankungen (Influenza, MS-Virus, Röteln, Windpocken, Adenovirus, Herpesinfektion);
- bakterielle Läsionen (Streptokokken: Angina, Pharyngitis, Otitis media, Pneumonie, Bronchitis, Darminfektionen);
- traumatische Gelenkschäden;
- allgemeine Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
- erhöhte Sonneneinstrahlung;
- Klimawandel;
- Hormonstörungen;
- Einführung von Impfstoffen.
Symptome
Die Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Kindern hängen davon ab, welche klinische Form der Krankheit sich in einem bestimmten Fall entwickelt, und von der Rate der Schwäche der Pathologie. Unterscheiden Sie den akuten und subakuten Beginn der RA bei Kindern.
Der akute Beginn der rheumatoiden Arthritis tritt häufiger bei Vorschul- und Grundschulkindern auf.
Dies ist eine ungünstige Variante des Verlaufs, der durch die rasche Entwicklung pathologischer Symptome schwerer Formen gekennzeichnet ist Krankheit: generalisierte Gelenk mit der Niederlage einer großen Anzahl von Gelenken und viszeralen mit Schäden an der inneren Körper.
In den meisten Fällen wird subakutes Auftreten von rheumatoider Arthritis beobachtet.
Es ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Auftreten von pathologischen Symptomen, einem längeren chronischen Verlauf der Krankheit.
Es entspricht der artikulären Form der Erkrankung nach der Art der Monoarthritis (mit 1 Gelenk) oder Oligoarthritis (2-4 Gelenke).
Betrachten Sie 2 Hauptformen der rheumatoiden Arthritis bei Kindern.
Gelenkform
Die Gelenkform beginnt subakut und kann in 3 Versionen auftreten:
- Monoarthritis - tritt in 10-30% der Fälle der Gelenkform auf, wobei 1 großes Gelenk - Knöchel oder Knie - leidet. Das betroffene Gelenk wird entzündet, geschwollen, es kommt zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, das oft zu einer Bewegungseinschränkung oder zum vollständigen Verlust der Gliedmaßenfunktion des Patienten führt. Diese Variante des Krankheitsverlaufs ist für Erwachsene nicht typisch und ähnelt rheumatoider Arthritis. Ein besonderes Merkmal kann am Morgen die Steifigkeit im Gelenk sein, die nach einiger Zeit nach dem Aufstehen aus dem Bett verschwindet.
- Oligoarthritis - tritt in 45-50% der Fälle der Gelenksform der Krankheit auf. In diesem Fall sind 2-4 Gelenke (Knie, Handgelenk, Knöchel, Ellenbogen, Hüfte, Interphalangealgelenke der Hände) in den pathologischen Prozess involviert. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Entzündung der Gelenke asymmetrisch.
- Polyarthritis - tritt in 20-30% der Fälle auf und entspricht der generalisierten Gelenkform der Erkrankung, die oft akut beginnt und schwer verläuft. In diesem Fall sind mehr als 5 verschiedene Gelenke betroffen. Im pathologischen Prozess können beliebige Gelenke der Extremitäten eingezogen werden, auch die Gelenke der Halswirbelsäule, des Kiefergelenks, des Sternoklavikulargelenks können betroffen sein. Arthritis ist asymmetrisch, begleitet von einem Gefühl von Morgensteifigkeit und äußeren Entzündungszeichen.
Monoarthrose und Oligoarthritis gehen in der Regel nicht mit extraartikulären Manifestationen einher und der Allgemeinzustand des Kindes wird nicht verletzt. Es ist möglich, dass die Temperatur auf subfebrile Zahlen mit einer mäßigen Zunahme der peripheren Lymphknoten ansteigt.
Die generalisierte Gelenkform geht immer mit einer ausgeprägten extraartikulären Symptomatik einher:
- Fieber;
- periphere Lymphadenopathie;
- das Auftreten von subkutanen rheumatischen Knötchen;
- vermindertes Körpergewicht;
- Atrophie bestimmter Muskelgruppen;
- Muskelschmerzen;
- Augenverletzung (Uveitis, Iridozyklitis, Katarakt).
Entzündung des Knies bei rheumatoider Arthritis bei Kindern
Die Gelenkform der Erkrankung gilt als gutartig, da sie langsam fortschreitet und nicht von schweren Läsionen der inneren Organe begleitet wird.
Aber mit dem Fortschreiten der Pathologie in den Gelenken gibt es anhaltende Veränderungen, die sich in Form von verschiedenen hartnäckigen Deformationen, Muskelatrophie, Luxationen und Subluxationen, Veränderungen der Bänder manifestieren.
All dies kann zu einer Behinderung des Kindes führen.
Gelenk-viszerale Form
In einigen Fällen kann die rheumatoide Arthritis bei Kindern durch den Gelenk-viszeralen Typ fließen.
Dies ist eine ernsthafte Variante der Krankheit, die akut beginnt und mit Läsionen der inneren Organe einhergeht, die in einigen Fällen zum Tod führen können.
Diese Form der Krankheit existiert in 2 Versionen:
- Still-Syndrom;
- allergoseptisches Syndrom.
Still-Syndrom beginnt akut mit einer Verletzung des Allgemeinzustands des Patienten, Fieber, das Auftreten von Hautausschlag allergisch Charakter, generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten, Vergrößerung der Leber und Milz, Schmerzen und Entzündungen in Gelenke.
Die Gelenksschwäche im Stillsyndrom ähnelt einer generalisierten Gelenkform. Sehr schnell entwickeln sich Gelenkdeformitäten und Muskelkontrakturen, die zu schwerer Funktionsinsuffizienz und Behinderung des Kindes führen.
Lebervergrößerung ist ein Zeichen für das Still-Syndrom
Zusammen mit Gelenkmanifestationen entwickeln sich Läsionen der inneren Organe:
- Herz - Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, die zur Bildung von Herzerkrankungen führen kann;
- Nieren - Glomerulonephritis, Amyloidose der Nieren mit allmählicher Entwicklung von Nierenversagen;
- Lungen - Pneumonitis;
- Blutgefäße - Vaskulitis;
- Blut - Anämie;
- Amyloidose der Leber, Nebennieren.
Allergoseptisches Syndrom (Wissler-Fanconi-Syndrom) beginnt akut, begleitet von einer schweren Erkrankung des Kindes mit fieberhaftem Fieber, die lange anhält (2 Wochen - 3 Monate). Auf dem Körper erscheint ein polymorpher Hautausschlag allergischer Natur.
Lymphknoten sind am ganzen Körper vergrößert, innere Organe betroffen sind - Perikarditis, Pleuritis, Myokarditis. Leber und Milz sind vergrößert. Zu Beginn der Krankheit manifestiert sich der Gelenkschaden nur im Schmerzsyndrom.
Die Arthritis entwickelt 2-3 Monate nach dem Ausbruch der pathologischen Symptome.
Diagnose
Die Diagnose von rheumatoider Arthritis, insbesondere in einem frühen Stadium, ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es keine spezifischen Methoden gibt, die es erlauben, eine Diagnose mit 100% Genauigkeit zu erstellen.
In den meisten Fällen ist dies eine klinische Diagnose.
Zu dieser Zeit wird juvenile rheumatoide Arthritis mit klinischen diagnostiziert Osteuropäische Kriterien, die eine Reihe von Symptomen, radiologischen Anzeichen und Labor.
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Klinische Kriterien von JRA:
- Arthritis dauert mehr als 3 Monate;
- nach der Niederlage des ersten Gelenkes entzündet sich der zweite spätestens nach 3 Monaten;
- wenn die kleinen Gelenke der Hand betroffen sind, ist die Entzündung symmetrisch;
- Zeichen der Synovitis (Erguss in der Gelenkhöhle);
- Entwicklung der Gelenkkontraktur;
- Entwicklung von Bursitis oder Tendovaginitis jeglicher Lokalisation;
- Muskelschwund;
- Morgensteifigkeit in den Gelenken;
- Entzündung der Augen;
- subkutane rheumatoide Knötchen.
Röntgenologische Kriterien:
- Osteoporose nach Röntgenaufnahmen;
- Verringerung des Gelenkspaltes, marginale Knochendefekte, Gelenkankylose;
- Dysplasie der Knochen;
- Anzeichen für Schäden an der Halswirbelsäule.
Die Radiographie geschädigter Gelenke ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose von JRA
Laborkriterien von JRA:
- erhöhte ESR;
- Rheumafaktor im Blutserum;
- morphologische Untersuchung der Biopsie der Gelenkmembran.
Wenn das Kind 3 der oben genannten Kriterien hat, ist eine Diagnose möglich; Wenn 4, dann besteht kein Zweifel, und Arthritis sollte obligatorisch sein; Wenn es 8 gibt, dann wird die klassische Variante der rheumatoiden Arthritis diagnostiziert Kind.
Prinzipien der Behandlung
Die Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist ein sehr wichtiger und komplexer Prozess. Allerdings angemessene und rechtzeitige Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit, reduziert das Risiko von Komplikationen und zur Verbesserung der Prognose der Erkrankung stoppen eingeleitet.
Die Hauptaufgaben der Behandlung von rheumatoider Arthritis bei einem Kind:
- Beseitigung der aktiven Entzündung;
- Beseitigung der Symptome von Arthritis und Schmerzen;
- Speichern der Funktion der Gelenke, ihrer Beweglichkeit;
- Prävention von funktionellen Einschränkungen und Behinderungen;
- Erreichen einer anhaltenden Remission;
- Verbesserung der Lebensqualität eines kranken Kindes, zum Beispiel Prothetik bei schweren Gliedmaßenverletzungen;
- Prävention von Nebenwirkungen von Medikamenten.
Die Basis der Behandlung ist eine medikamentöse Dauertherapie, die zur Eliminierung bestimmt ist Symptome (symptomatisch) und den Autoimmunprozess (grundlegende entzündungshemmende Therapie).
Medikamentöse Therapie ist die Grundlage der RA-Behandlung
Wenden Sie Medikamente aus den folgenden Gruppen an:
- NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam) - diese Medikamente beeinflussen nicht den Verlauf der Krankheit, sondern nur ihre Symptome zu beseitigen, so dass sie für die Monotherapie nicht verwendet werden, sondern nur in einem Komplex. Alle diese Medikamente beeinträchtigen den Magen-Darm-Trakt, können eine Verschlimmerung von Gastritis und Blutungen verursachen.
- Glukokortikoid-Hormone (Prednison, Methylprednisolon) - die Wirkungslosigkeit anderer Medikamente zur symptomatischen Behandlung bezeichnen. Die Medikation wird durch einen kurzen Kurs (Pulstherapie) mit Exazerbationen oder sehr schweren Formen der Erkrankung mit Schädigung der inneren Organe verordnet. Eine permanente Einnahme von GCS für Kinder wird nur selten verschrieben (nur in sehr schweren Fällen).
- Zytostatika (Medikamente aus verschiedenen Gruppen), die den Krankheitsverlauf beeinflussen und als Basistherapie eingesetzt werden. Diese Medikamente unterdrücken die Autoimmunaggression und hemmen das Fortschreiten der Pathologie.
- Zielgerichtete Therapie ist eine moderne, hochwirksame und kostspielige Behandlungsmethode bei Anwendung Spezielle biologische Präparate, die die Produktion von Autoantikörpern und weitere Schäden blockieren Gelenke.
In schweren Fällen werden extrakorporale Methoden zur Blutreinigung von Antikörpern eingesetzt. Bei der Entwicklung von Komplikationen (Kontrakturen, Verformungen) wenden Sie funktionelle Therapie, Prothetik, chirurgische orthopädische Versorgung an.
Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/yuvenalnyy-revmatoidnyy-artrit-detey