Nach Angaben der WHO leiden derzeit bis zu 10% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an depressiven Störungen unterschiedlicher Genese und Schwere. Und bei älteren Menschen ist diese Pathologie in etwa 59% der Menschen festgestellt. Gleichzeitig deutet die Analyse der Morbiditätsstruktur auf statistisch signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede hin. Die Exposition gegenüber Depressionen bei Frauen ist etwa doppelt so hoch wie bei Männern. Diese Unterschiede sind in den späten reproduktiven und vorklimakterischen Zeiten am ausgeprägtesten, etwas geglättet auf die ältere und senile Lebensperiode.
Inhalt
- 1Was ist mit Depression gemeint?
- 2Warum ist das so wichtig?
- 3Ursachen von Depression
- 4Die wichtigsten Anzeichen einer Depression
- 5Andere Manifestationen der weiblichen Depression
- 6Was zu tun ist
Was ist mit Depression gemeint?
Depression bezieht sich auf psychische Störungen des affektiven Spektrums. Unter diesem Namen vereinen sich verschiedene Ätiologie, Symptomatologie und Prognose des Staates, deren Hauptmerkmal eine anhaltende pathologische Abnahme der Stimmung ist. In den meisten Fällen haben sie eine nicht-psychotische Ebene, wobei ein signifikanter Anteil für neurotische Registerstörungen verantwortlich ist.
Aber ist schlechte Laune immer eine Depression? In der modernen Gesellschaft gibt es eine Tendenz, diesen Ausdruck zu verwenden, um auf irgendeinen deprimierten Affekt zu verweisen. In der Tat ist Depression (genauer gesagt, depressive Störung) eine Krankheit und nicht nur eine Reaktion auf irgendeine Art von Versagen oder unerfüllte Erwartung. Und es basiert auf persistenten und selten selbst korrigierenden Funktionsstörungen der Neuronen des Gehirns.
Die Hauptkriterien für eine depressive Störung jeglichen Schweregrads sind ein anhaltender Stimmungsrückgang, ein Rückgang des allgemeinen Tonus (Energie) und die Deaktivierung früherer Interessen. Für die Diagnose müssen mindestens 2 dieser Zeichen mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen in Kombination mit 2 oder mehr zusätzlichen Symptomen des kognitiven und / oder somatischen Spektrums vorhanden sein.
Warum ist das so wichtig?
Depression (depressive Störung) gilt als eine Krankheit der modernen Zivilisation. Die Dringlichkeit dieses Problems hängt nicht nur mit einer stetigen Zunahme der Inzidenzrate zusammen. Der negative Einfluss von Depressionen auf den Verlauf vieler somatischer Erkrankungen, die Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie durch die Patienten und die Dauer der Rehabilitation werden nachgewiesen. Es kann als erstes Symptom für einige neurologische Pathologien dienen: zum Beispiel Parkinson und Alzheimer.
Affektive Störungen führen oft zu vorübergehenden und sogar dauerhaften Behinderungen. Ungefähr 13% der Fälle von Behinderung werden durch anhaltende oder häufig wiederkehrende Depressionen verursacht. Und die durchschnittliche Dauer der vorübergehenden Unfähigkeit für solche affektiven Störungen beträgt mindestens 40-60 Tage und in vielen Fällen die Fälle, die an der Depression des Kranken lange genug leiden, bekommen die Behandlung im Rahmen des medikamentösen Netzes.
Die vorzeitige Diagnose der Depression ist einer der wichtigsten Faktoren für die Unzufriedenheit der Patienten mit der Qualität der medizinische Versorgung, die Ernennung einer Vielzahl von verschiedenen Studien und ineffektive Therapie.
Immerhin beschweren sich Patienten mit affektiven Störungen oft gar nicht über schlechte Laune. Dem Arzt werden sie von körperlichen Beschwerden und Verschlechterung der Lebensqualität geführt. Gleichzeitig wird ein Experte, der nicht ausreichend über mögliche Symptome einer Depression informiert ist, eine diagnostische Suche nach einer somatischen Orientierung durchführen, Zeit verlieren und eine Frau ohne angemessene Behandlung verlassen.
Und die Patienten selbst in unserem Land vermeiden oft die Behandlung eines Psychiaters. Dies ist vor allem auf die Mentalität und Ängste über mögliche negative soziale Folgen zurückzuführen.
Ursachen von Depression
Die wichtigsten Ursachen für Depression bei Frauen sind:
- Psychogenie - unterschiedlich in Stärke und Dauer von stressigen Ereignissen. Die gleichzeitig entstehende depressive Störung wird als reaktive Zustände oder Anpassungsstörungen bezeichnet.
- Endogene Geisteskrankheit: bipolare affektive Störung (früher manisch-depressives Syndrom genannt), unipolare rezidivierende depressive Störung, Schizotypie, Schizophrenie (besonders seine neuroseartige Variante).
- Pathologisches klimakterisches Syndrom, das bei ausgeprägten psychovegetativen und metabolisch-endokrinen Störungen auftritt. Der pathogenetische Faktor der Entwicklung mit dieser Depression ist die Unzulänglichkeit der adaptiven Mechanismen vor dem Hintergrund des fortschreitenden Mangels an Östrogenen.
- Neurologische Erkrankungen mit der Niederlage verschiedener Strukturen des Gehirns. Die wahrscheinlichste Depression bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, chronische vaskuläre zerebrale Ischämie, Multiple Sklerose, nach einem Schlaganfall. Affektive Störungen sind sekundär und werden durch Mangel und Ungleichgewicht verschiedener Neurotransmitter verursacht.
Als psychogener Faktor kann ein akutes psychisches Trauma im Zusammenhang mit dem Tod eines geliebten Menschen, dem Tod, auftreten Fötus in utero und bei der Geburt, Gewalt, natürliche und häusliche Kataklysmen, massives Trauma mit Verlust der Gliedmaßen. Akuter Stress kann die Entlassung oder Veränderung von Ort und Art der Arbeit sein, Informationen über die unheilbare Krankheit eines beliebigen Ortes, Ehebruch und viele andere Situationen.
Chronischer Stress ist oft auch die Ursache von Depressionen. Gleichzeitig werden nur persönlich bedeutsame Situationen traumatisch, vorausgesetzt, dass es unmöglich ist, das Problem adäquat zu lösen oder sogar vollständig emotional darauf zu reagieren. Daher werden depressive Störungen häufig bei Frauen festgestellt, deren Ehemänner und Kinder an verschiedenen Süchten oder schweren behindernden und immobilisierenden Krankheiten leiden. Von großer Bedeutung sind auch die durchgeführten radikalen Operationen, insbesondere die Entfernung eines Teils der Extremität, der Brust und anderer sichtbarer Körperteile.
Oft kommt es in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes zu Depressionen. Der Mechanismus seiner Entwicklung kann durch eine starke Veränderung des endokrinen Status, erzwungene Behinderungen verursacht werden der tägliche Rhythmus von Schlaf und Wachheit, Asthenie, eine neurotische Reaktion auf einen dramatisch veränderten Lebensstil. In der frühen postpartalen Phase ist Depression oft der Beginn einer endogenen psychischen Erkrankung und erreicht die Tiefe einer affektiven Psychose.
Die wichtigsten Anzeichen einer Depression
Das klassische depressive Syndrom umfasst mehrere Schlüsselkomponenten:
- Wirklich affektive Störungenin Form von anhaltend reduziertem Hintergrund der Stimmung. In diesem Fall, als Beschwerden am häufigsten erscheinen Freudlosigkeit, Pessimismus, Verlust des Interesses an jedem Beruf und berufliche Aktivität, erhöhte Sensibilität für negative Ereignisse und Nachrichten, Tränen. Häufig auftretende tägliche Schwankungen führen nicht zu einer Normalisierung des Affekts. Auch angenehme äußere Reize tragen nicht zu einer klinisch signifikanten Verbesserung des Zustandes bei.
- Ideator (intellektuelle) Hemmung.Eine Person mit klassischer Depression ist langsamer, um Ereignisse zu verstehen, schlimmer lernt oft neue Informationen Schwierigkeiten haben, Aufmerksamkeit zu bewahren und von Erfahrungen zu externen Faktoren zu wechseln. Er sieht in seine eigenen Gedanken ein. Bei tiefer Depression kann die Schwere dieser Ideatorkomponente den Grad der Pseudodemenz erreichen, was zu einer fehlerhaften Diagnose einer schwächenden Erkrankung des Gehirns führen kann.
- Motorische Verzögerung. Manifestationen einer solchen Motorkomponente der Depression sind Verarmung von Mimik und Gesten, eine Tendenz zu geringer Mobilität bis zum Einfrieren. Eine Person mit tiefer Depression liegt meist den ganzen Tag wach im Bett, sitzt lange Zeit in einer Pose. Er kann sich weigern, auch nur die täglichen Bedürfnisse zu befriedigen.
- Affektive Veränderung im Denken: Die Idee der Selbstironie und Schuld, Pessimismus, Selbstreduktion, Selbstmordgedanken, hypochondrisch.
- Verletzung von Vitalfunktionenmit dem Aufkommen somatischer Symptome. Dazu gehören eine Verschlechterung des Appetits, Neigung zur Verstopfung, autonome Dysfunktion mit instabilem Blutdruck. Die Mehrzahl der Patienten entwickelt Schlaflosigkeit (Schlafstörungen), die von Schlaflosigkeit, Tag Inversion Schlaf mit seiner Schicht am Tag, zu wenig Schlaf Gefühl manifestiert werden kann. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der Menstruationszyklus oft verletzt.
Am ausgeprägtesten sind all diese Zeichen mit echter endogener Depression. Eine solche Störung ist meistens apathisch, blind, mit offensichtlichen ideomotorischen und somatischen Komponenten. Es ist durch tägliche Schwankungen im Staat mit etwas Entlastung am Nachmittag gekennzeichnet. Suizidversuche sind möglich, verrückte Vorstellungen vom nihilistischen Plan, quälende Sinnlosigkeit.
Aber eine Frau mit einer neurotischen und neurotisch-ähnlichen affektiven Störung sieht anders aus. Anzeichen ihrer Depression werden oft mit anderen Krankheiten verwechselt oder als sekundär betrachtet, was der Grund für den späten Beginn der Behandlung ist.
Andere Manifestationen der weiblichen Depression
Depressive Störung bei Frauen kann ohne eine charakteristische offensichtliche Stimmungsstörung auftreten. Der verminderte Affekt tritt in diesem Fall in den Hintergrund, die vorherrschenden sind die somatischen Symptome. Diese Depression wird als maskiert, larviert, somatisiert bezeichnet. Es wird als eine Gruppe psychosomatischer Störungen klassifiziert.
Frau mit einer langen Depression und erfolglos von einem Arzt behandelt, Kardiologen, Gastroenterologen oder anderem Experten Neurologen. Medizinische Statistiken zeigen, dass mindestens 10% der wiederholten Anwendungen beim Allgemeinarzt im ambulanten Bereich auf psychogen bedingte somatische Störungen zurückzuführen sind. Der Grund für Besuche in der Klinik sind in diesem Fall meist Blutdruckschwankungen, chronische Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen. Selten als Hauptbeschwerden sind unbezwingbarer Juckreiz, Dysurie, Verlust oder Perversion des Geschmacks.
Depressive Störung bei Frauen kann auch die Form von Hypochondrie nehmen - übermäßiger Sorge um ihre Gesundheit mit der Suche nach neuen Symptomen und Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von einer unheilbaren Krankheit. Anhaltend tiefe Laune erklären in diesem Fall sogar Ärzte den schlechten Gesundheitszustand des Patienten. Und manchmal nimmt die Depression die Form von ausgeprägter Psychasthenie mit schneller Müdigkeit, reizbarer Schwäche, Ablenkung der Aufmerksamkeit, emotionaler Labilität an.
Essstörungen sind eine weitere häufige "Maske" der weiblichen Depression. Dies ist in der Regel Bulimie, zwanghafte Überernährung, eine Tendenz zu einem regelmäßigen übermäßigen Verzehr von kohlenhydratreichen und fettigen Lebensmitteln. Es ist auch möglich, Alkohol zu konsumieren, der mit der Entwicklung von Alkoholismus behaftet ist.
Was zu tun ist
Depressive Störungen (Depressionen) bei Frauen sind eine heterogene Gruppe von affektiven Störungen in der Ätiologie und Symptomatik. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht nur eine schlechte Laune ist, sondern eine behandlungsbedürftige Krankheit. In einigen Fällen wird es von Spezialisten durchgeführt, die an der Therapie der Grunderkrankung beteiligt sind. Patienten mit neurotischen und leichten reaktiven Depressionen können eine ausreichende Hilfe von einem Therapeuten sein. Und schwere, sich wiederholende, langwierige und von Selbstmordgedanken begleitete affektive Störungen erfordern eine Behandlung bei einem Psychiater.
Gleichzeitig ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden nicht ausreichend, und die Erwartungshaltung bei Depressionen ist unzweckmäßig. In den meisten Fällen ist eine medikamentöse Therapie notwendig, während die Auswahl der Medikamente, die Behandlungsregime und die Dauer ihrer Verabreichung nur vom Arzt bestimmt werden sollten. Nicht autorisierte Korrektur Behandlungsempfehlungen volle Erstattung oder Umkehrung der Symptome durch die Entwicklung von Medikamentenresistenz gefolgt, langwierige Krankheit.
Health-Saving-Kanal, ein Spezialist erzählt über die Besonderheiten der Depression bei Männern und Frauen:
Schau dir dieses Video auf YouTube an
Schau dir dieses Video auf YouTube an