Neuropathie des N. ulnaris: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Neuropathie des N. ulnaris ist eine Läsion des N. ulnaris, wodurch die Funktion beeinträchtigt wird. Dies beeinflusst die Empfindlichkeit im Bereich der Hand und verursacht eine Abnahme der Stärke der einzelnen Muskeln Bürsten. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für diesen Staat. Am Arm entlang des N. ulnaris befinden sich Stellen, an denen er am häufigsten komprimiert wird. Kompression in diesen Bereichen hat sogar verschiedene Namen: das Syndrom des Kubitalkanals, Guyon-Kanal-Syndrom. Jedes dieser Syndrome hat seine eigenen klinischen Merkmale, aber sie alle gehören zur Kategorie der Neuropathie des N. ulnaris. Aus diesem Artikel erhalten Sie Informationen über die Ursachen, klinische Merkmale der Neuropathie des N. ulnaris bei verschiedenen Ebenen der Läsion, die Art und Weise der Behandlung.

Inhalt

  • 1Eine kleine Anatomie
  • 2Die Ursachen der Neuropathie des N. ulnaris
  • 3Symptome der Neuropathie des N. ulnaris
    • 3.1Kubitales Kanalsyndrom
    • 3.2Guyon-Kanal-Syndrom (Ellenbogengelenksyndrom)
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung der Neuropathie des N. ulnaris
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Eine kleine Anatomie

Um die Originalität von ulnaren Nervenläsionen auf verschiedenen Ebenen zu verstehen, ist es schwierig, die elementare Kenntnis ihrer Anatomie und Topographie zu kennen. Lassen Sie uns also auf die grundlegenden Informationen über den Verlauf der ulnaren Nervenfasern eingehen.

Der N. ulnaris ist der lange Nerv des Plexus brachialis. Es besteht aus Fasern CVII-CVIII (7. und 8. Halswirbelsäule), die aus dem Rückenmark kommen. Der Nerv tritt aus der Achselhöhle in den Arm ein, perforiert dann das mediale Septum intermusculare in der Mitte der Schulter, liegt im osteo-fibrösen der Kanal, der durch den inneren Epikondylus der Schulter, den Ulnarfortsatz der Ulna und das Epicondylusband, die Sehne des Ulnarflexors gebildet wird Handgelenke. Dieser Kanal wird als Kubital-Kanal (Mushe-Kanal) bezeichnet. Es stellt sich heraus, dass sich an dieser Stelle der Nerv eher oberflächlich und gleichzeitig nahe an den Knochenformationen befindet. Dieser Umstand bestimmt die hohe Frequenz der Kompression von Nervenfasern an dieser Stelle. Jeder, der mindestens einmal mit dem Ellbogen geschlagen hat, empfindet dieses besondere Merkmal der oberflächlichen Lage des N. ulnaris. Es kann sogar an diesem Ort gefühlt werden.

Nach dem Verlassen des Kanals folgt der N. ulnaris zwischen den Muskeln des Unterarms (gleichzeitig gibt es einen Teil der Äste zu den Muskeln). An der Grenze des unteren und mittleren Drittels des Unterarms teilt sich der Nerv in den hinteren Zweig der Hand (der die Haut im Rücken innerviert) Teil IV, V und das zweite Segment des dritten Fingers der Hand) und der palmare Zweig, der vom Unterarm zur Hand durch den Kanal verläuft Guyon. Guyons Kanal wird von kleinen Handknochen gebildet, dem Handflächenband. An dieser Stelle wird der N. ulnaris oft auch einer Kompression ausgesetzt. Der palmare Ast des N. ulnaris innerviert die Handmuskeln und die Haut der palmaren Fläche V, die ulnare Hälfte des IV. Finger der Hand.

Die Kenntnis der topographischen Merkmale des Nervschlags hilft bei der Diagnose seiner Läsionen. Wenn zum Beispiel die Schwäche der vom N. ulnaris innervierten Muskeln im Bereich der Hand und des Unterarms nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass das Niveau der Nervenschädigung ist befindet sich über dem mittleren Drittel des Unterarms, und wenn die Muskelschwäche nur im Bereich der Handfinger festgestellt wird, dann liegt die Nervenläsion auf der Höhe Kanal von Guyon. Das Ausmaß des Schadens ist wichtig, wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

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Die Ursachen der Neuropathie des N. ulnaris

Die Nervenkompression im Knochenkanal trägt zu einer langen Unterstützung des Ellenbogens bei, die mit beruflichen Pflichten verbunden ist und manchmal eine Gewohnheit ist.

Der N. ulnaris kann beschädigt werden, wenn:

  • Frakturen, Dislokationen der Knochen der Schulter, des Unterarms und der Hand;
  • Kompression im Bereich der Kanäle für fibröse Knochen (Kubital und Guyon).

Meistens wird der N. ulnaris genau während der Kompression geschädigt. Die Nervenkompression muss nicht scharf oder plötzlich sein. Im Gegenteil, es entwickelt sich oft langsam, infolge der langdauernden Einwirkung des traumatischen Faktors. Was ist die Ursache für eine Kompression des N. ulnaris? Im Bereich des Cube-Kanals provoziert Kompression:

  • oft wiederholte Beugebewegungen im Ellenbogengelenk;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit der Unterstützung von Ellbogen an der Maschine, einem Schreibtisch, einer Werkbank;
  • die Angewohnheit der Fahrer, eine gebeugte Hand in das Fenster zu legen, den Ellbogen nicht an die Kante lehnend;
  • die Angewohnheit, lange am Telefon zu sprechen, nachdem er mit dem Ellbogen eine Hand auf den Tisch gelegt hatte (dieses Problem ist eher eine Frage für Frauen, da sie sich sehr lange mit ihren Freunden unterhalten möchten);
  • verlängerte intravenöse Infusion, wenn die Hand für eine längere Zeit in der gestreckten Position fixiert ist (und der Nerv wird komprimiert). Dies ist nur bei schweren Patienten möglich, die fast kontinuierlich eine Infusionstherapie erhalten.

Die Kompression des N. ulnaris im Bereich des Guyon-Kanals wird Ulnar-Handgelenk-Syndrom genannt. Dieser Zustand provoziert:

  • Regelmäßige Arbeit mit dem Werkzeug (Schraubenzieher, Zangen, Pinzetten, vibrierende Werkzeuge, einschließlich Presslufthämmer usw.), das sind professionelle Probleme. Natürlich wird die Verwendung einer Zange oder eines Schraubenziehers nur ein paar Mal die Läsion des N. ulnaris nicht entstehen. Vielleicht die Kompression des Nervs in diesem Bereich unter Geigern;
  • ständige Verwendung des Rohrstocks;
  • häufiges Radfahren oder Motorradfahren (für Profisport mit diesen Fahrzeugen).

Zusätzlich zu diesen Gründen kann eine Neuropathie des N. ulnaris auftreten, wenn der Nerv durch einen Tumor, ein Aneurysma, komprimiert wird lokalisierte Gefäß, vergrößerte Lymphknoten, Arthrose (oder Arthritis) des Ellbogengelenks oder Gelenke Handgelenke.

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Symptome der Neuropathie des N. ulnaris

Empfindlichkeitsstörungen treten in der Innervationszone des N. ulnaris auf.

Mit der Niederlage des Nervs werden primär seine Funktionen verletzt, dh es treten empfindliche (auch schmerzhafte) und motorische Probleme (verbunden mit Muskelkraft) auf. In der Regel treten zuerst empfindliche Störungen auf und mit fortgesetzter Kompression des Nervs entwickelt sich eine Abnahme der Muskelkraft. Bei Frakturen, Dislokationen und anderen "akuten" Ursachen der Neuropathie des N. ulnaris treten gleichzeitig sensorische und motorische Störungen auf.

Kubitales Kanalsyndrom

Symptome von Ulnarnervenschäden in diesem Bereich sind:

  • Schmerzen im Bereich der ulnaren Fossa (Innenfläche des Ellenbogengelenks), die bis in die Unterarm, IV - und V - Finger (beide palmare Teil und Rücken), am Ellenbogenrand der Hand (neben kleiner Finger). In den gleichen Bereichen können Parästhesien auftreten: Kribbeln, Kribbeln, Brennen, Zucken und so weiter. Zunächst sind die Schmerzen periodisch, nachts schlimmer, hervorgerufen durch Bewegungen im Ellenbogengelenk (mehr "schuldiges" Beugen). Nach und nach beginnen die Schmerzen zu stören und intensivieren sich von unangenehmen Empfindungen bis zu sehr starken Schmerzen;
  • Senken Sie die Empfindlichkeit am Ulnarrand der Hand, im Bereich des kleinen Fingers und Ringfingers. Außerdem gibt es ein Merkmal - die allererste Empfindlichkeit ändert sich im Bereich des kleinen Fingers;
  • etwas später (im Vergleich zu den empfindlichen Störungen) gibt es motorische Störungen. Muskelschwäche manifestiert sich durch die Schwierigkeit der Flexion und Retraktion der Hand nach ulnar, eine Verletzung Beuge den kleinen Finger und den Ringfinger, wenn du versuchst, die Hand in die Faust zu drücken. Die Finger von IV und V drücken nicht dagegen Palmen. Wenn Sie Ihre Handfläche auf den Tisch legen und versuchen, Ihren kleinen Finger auf dem Tisch zu kratzen, werden Sie im Falle einer Neuropathie des N. ulnaris nicht dazu in der Lage sein. Finger können nicht zusammengebracht und ausgebreitet werden;
  • mit der verlängerten Existenz der Kompression des N. ulnaris entwickelt sich eine Atrophie der Handmuskeln. Der Pinsel wird dünn, Knochen ragen hervor, Interdigitalräume fallen. Der Rest der Hand und der gegenüberliegende Pinsel sehen vollkommen normal aus;
  • Die Bürste hat die Form von "krallenartig" oder "vogelähnlich" (aufgrund der Prävalenz der Funktion der anderen Nerven der Hand, die nicht betroffen ist).

Guyon-Kanal-Syndrom (Ellenbogengelenksyndrom)

Die Symptome dieses pathologischen Zustands sind in vielerlei Hinsicht denen beim Syndrom des Kubitalkanals ähnlich. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden, die eine Unterscheidung der Schadensniveaus ermöglichen. So manifestiert sich das Ellenbogensyndrom des Handgelenkes:

  • Sensible Störungen: Schmerzen und Parästhesien im Bereich des Handgelenks, Palmarfläche des Ellenbogenrandes der Hand und palmare Fläche des kleinen Fingers und Ringfingers. Der hintere Teil des Pinsels erfährt solche Empfindungen nicht (was dieses Syndrom vom Syndrom des Kubitalkanals unterscheidet). Sowohl Schmerz als auch Parästhesien verstärken sich nachts und mit Bürstenbewegungen;
  • verminderte Empfindlichkeit in der palmaren Oberfläche des kleinen Fingers und des Ringfingers. Auf der Rückseite dieser Finger ist die Empfindlichkeit nicht verloren (was auch ein Unterschied ist);
  • motorische Beeinträchtigung: Schwäche der Flexion der IV- und V-Finger, sie können nicht vollständig auf die Handfläche gedrückt werden, Schwierigkeiten bei der Zucht und Verringerung der Finger, es ist unmöglich, den Daumen auf die Handfläche zu bringen;
  • der Pinsel kann eine "krallenförmige" Form annehmen;
  • Bei längerem Bestehen des Prozesses entwickelt sich Muskelatrophie, der Pinsel wird dünn.

Der Druck im Guyon-Kanal kann getrennten Fasern des N. ulnaris ausgesetzt werden. Und dann können die Symptome isoliert auftreten: entweder nur empfindliche Störungen oder nur motorische Störungen. In Ermangelung medizinischer Hilfe und Behandlung wird der gesamte Nerv unweigerlich komprimiert, und dann werden die Symptome gemischt.

Es gibt eine diagnostische Technik, die unabhängig von der Kompressionsstelle des N. ulnaris funktioniert. Diese Methode besteht in Effleurage (neurologischer Hammer), ein leichtes Klopfen von allem, wo der Nerv gequetscht werden soll. Und als Folge treten die oben genannten empfindlichen Symptome auf. Das heißt, wenn Sie leicht auf die innere Oberfläche des Ellenbogengelenks klopfen, können Sie Schmerzen und Parästhesien in der Zone seiner Innervation verursachen. Diese Methode bestätigt das Vorliegen einer Neuropathie des N. ulnaris.

Wenn der N. ulnaris in irgendeinem Teil seines Verlaufs beschädigt ist, zusätzlich zu den beiden obigen Syndrome, dann werden die Symptome dieser Bedingung auch sensorisch und motorisch ähnlich sein Störung. Fraktur des Humerus, Unterarmknochen mit Kompression des N. ulnaris mit Knochenfragmenten wird sich im Ulnarbereich manifestieren Teil des Unterarms, Hand und IV, V Finger, Handflexionsschwäche, Ringfinger, kleiner Finger, Information und Fortpflanzung aller Finger der Hand. Bei Frakturen oder Dislokationen ist es etwas leichter, Ulnarnervenschäden zu erkennen, weil die Person eine eindeutige Ursache für solche Symptome hat.

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Diagnose

Ein Neurologe wird die Neuropathie des N. ulnaris durch die charakteristischen Symptome und die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung identifizieren.

Um die Diagnose einer Neuropathie des N. ulnaris zu stellen, sollte eine neurologische Untersuchung mit einem Durchstechversuch durchgeführt werden. Eine sehr informative Methode ist die Elektroneuromyographie, mit der Sie das Ausmaß der Schädigung von Nervenfasern und sogar bestimmen können differenzieren, falls erforderlich, die Ulnarnervinsuffizienz von der Läsion der Nervenwurzeln, die ihren Stamm bilden (Wurzelbildung) entsteht im Bereich ihres Austritts aus dem Rückenmark und den Wirbelöffnungen, obwohl die klinischen Symptome der Ulnareuropathie ähneln können Nerv). Die Diagnose der Neuropathie des N. ulnaris ist mit der aufmerksamen Haltung des Arztes gegenüber den bestehenden Symptomen nicht besonders schwierig.

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Behandlung der Neuropathie des N. ulnaris

Der Ansatz zur Behandlung der Neuropathie des N. ulnaris wird vor allem durch die Ursache seines Auftretens bestimmt. Wenn die Krankheit infolge einer Fraktur der Armknochen mit traumatischen Schäden an den Nervenfasern entstanden ist, dann ist vielleicht eine sofortige Operation erforderlich, um die Integrität des Nervs wiederherzustellen. Wenn die Ursache in der verlängerten und allmählichen Kompression des N. ulnaris liegt, dann am Anfang zu konservativen Behandlungsmethoden greifen und nur im Falle ihrer Ineffektivität, chirurgisch Behandlung.

Wiederherstellung der Integrität des N. ulnaris bei Handbrüchen mit einem Bruch der Fasern erfolgt durch Nähen des Nervs. Um die Funktion in diesem Fall wiederherzustellen, kann es etwa 6 Monate dauern. Je früher die Integrität des Nervs wiederhergestellt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Wenn der Nerv im Bereich des Kubitalkanals oder Guyon-Kanals komprimiert wird, sollte die erste Maßnahme darin bestehen, die Kompression seiner Fasern während der Bewegungen zu reduzieren. Dies wird mit Hilfe verschiedener Fixationsgeräte (Orthesen, Reifen, Bandagen) erreicht. Einige dieser Werkzeuge können nur nachts verwendet werden, um die häuslichen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Fixierung der Hand auftreten, zu verringern. Es ist notwendig, das motorische Stereotyp zu ändern, dh wenn man sich mit den Ellbogen im Büro auf den Tisch stützt Arbeit oder Telefongespräche oder legen Sie Ihre Hand auf dem Glas im Auto während der Fahrt, müssen Sie loswerden sie. Außerdem sollten Bewegungen, die die Nervenkompression erhöhen, vermieden werden.

Aus Arzneimittelpräparaten werden zunächst nicht-steroidale Entzündungshemmer (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Meloxicam ua) verwendet. Diese Medikamente können Schmerzen, Schwellungen in den Nerven und angrenzenden Bereichen verringern, Entzündungen entfernen. Zum Zwecke der Anästhesie können Sie lokal ein Pflaster mit Lidocain (Versatis) verwenden. Mit Antiödem können Diuretika (Lasix), L-Lysin-escinat, Cyclo-3-Fort verwendet werden. Einige anästhetische und trophische Wirkung wird durch Vitamine der Gruppe B (Neurorubin, Neurovitan, Kombilipen, Milgamma) zur Verfügung gestellt. Um die Nervenleitung zu verbessern, wird Neuromidin verschrieben.

Wenn Immobilisierung und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente keine Wirkung zeigen, greifen sie auf eine Injektion zurück Hydrocortison mit einem Anästhetikum in dem Bereich, in dem der Nerv einer Kompression ausgesetzt ist (Guiyon-Kanal oder Kubitalkanal). Normalerweise hat dieses Verfahren eine gute therapeutische Wirkung.

Bei der Behandlung der Neuropathie des N. ulnaris ist die Physiotherapie weit verbreitet. Ultraschall, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten, elektrische Muskelstimulation sind die am häufigsten verwendeten Verfahren. Wirksame Massage, Akupunktur. Nicht zuletzt spielt die Physiotherapie eine Rolle, die zur Wiederherstellung der Muskelkraft beiträgt.

Dennoch, manchmal mit der späten Anwendung der medizinischen Hilfe zur Wiederherstellung der normalen Operation des N. ulnaris nur konservative Möglichkeiten ist nicht möglich.In solchen Fällen greifen Sie zur Operation. Das Wesen der chirurgischen Behandlung besteht darin, den N. ulnaris von der Kompression zu befreien. Bei dem Syndrom des Kubitalkanals kann dies der Kunststoff des Kanals sein, die Schaffung eines neuen Kanals und die Bewegung dort N. ulnaris, die Entfernung eines Teils des Epikondylus, mit Guyon-Kanal-Syndrom ist die Dissektion des Palmar-Ligaments des Handgelenks über Kanal. Mit Hilfe solcher Methoden wird der Nerv freigesetzt, aber nur das reicht nicht aus, um die Funktion vollständig wiederherzustellen. Nach einer erfolgreichen Operation ist es notwendig, Medikamente (Vitamine, Medikamente, die das Nervensystem verbessern) zu verwenden Trophik und Überleitung, Dekongestionsmittel, Anästhetika), Physiotherapie und Therapie Sportunterricht. Um die Funktion des N. ulnaris vollständig wiederherzustellen, kann es 3 bis 6 Monate dauern. In den vernachlässigten Fällen, wenn die medizinische Behandlung sehr spät war und eine ausgeprägte Muskelatrophie vorliegt, ist eine vollständige Genesung unmöglich. Ein Teil der motorischen und empfindlichen Störungen kann für immer bei dem Patienten bleiben. Zögern Sie deshalb nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie Symptome haben, die auf eine mögliche Neuropathie des N. ulnaris hindeuten.

Daher ist die Neuropathie des N. ulnaris eine pathologische Erkrankung, die aus einer Reihe von Gründen entsteht. Die wichtigsten klinischen Symptome der Erkrankung sind Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche im Bereich des Ellenbogenrandes der Hand und der I, Finger der Hand. Die Neuropathie des N. ulnaris wird konservativ und operativ behandelt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache der Neuropathie und den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufes ab. Erfolg in der Behandlung wird weitgehend durch die Aktualität der medizinischen Hilfe bestimmt.

Lehrfilm "Neuropathien peripherer Nerven. Klinik, die Grundlage der Diagnose und Behandlung "(mit: 5):

Neuropathie der peripheren Nerven. Klinik, die Grundlage für Diagnose und Behandlung.

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