Fluid-senkendes Medikament Crestor: Gebrauchsanweisung

Crestor - ein Medizinprodukt zur Bekämpfung von überschüssigem Cholesterin verschiedener Arten.

Aus pharmakologischer Sicht werden sie auf die Gruppe der Stanin-Fonds bezogen. Es wird empfohlen, das Medikament bei der Diagnose von Hypercholesterinämie eines homozygoten Familientyps, Atherosklerose, zu nehmen, die eine Senkung des Cholesterins erfordert.

Das Medikament hat eine lipidsenkende und hypocholesterinämische Wirkung, die sich innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung bemerkbar macht. Der Kreuzblütler ist wirksam bei Diabetes mellitus und als Ergänzung zu einer medizinischen Diät. Das Medikament wird vom Körper gut vertragen, zeigt im Vergleich zu Analoga eine geringere toxische Wirkung auf die Leber.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Ein hypolipidämisches Mittel aus der Gruppe der Statine, ein Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase.

Austrittsbedingungen aus Apotheken

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

Preisliste

Was kostet ein Crestor? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt auf dem Niveau von2 800 Rubel.

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Form der Ausgabe und Zusammensetzung

Crestor Medikament in Tablettenform zur oralen Verabreichung Dosis von 5, 10, 20 und 40 mg je nach dem Inhalt einer Tablette Hauptwirkkomponente.

  • In einer Tablette enthält das Medikament 5, 10, 20 oder 40 mg Rosuvastatin-Calcium und weitere Substanzen (Einkristallcellulose, Crospovidon, Lactosemonohydrat, Calciumphosphat, Hypromellose, E171, E172, Triacetat Glycerol, Magnesiumstearat).

Das Präparat ist in den Blistern von 28 Stücken in der Schachtel des Pappens (2 Blister mit 14 Tabletten) gepackt.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypolipidämisches Medikament, ein selektiver kompetitiver Hemmer der HMG-CoA-Reduktase.

Crestor reduziert erhöhten LDL-Cholesterinkonzentration (LDL-C), Gesamtcholesterin, Triglyceride (TG) und erhöht die hohe Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration Dichte (HDL-C), und auch die Konzentration von Apolipoprotein B (apoB) neLPVP-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, VLDL-TG und erhöht die Menge von Apolipoprotein A-I (ApoA-I) reduziert (vgl. Die Tabellen 1 und 2), nimmt das Verhältnis von LDL-C / HDL-C, Gesamt-Cholesterin / HDL-Cholesterin und LDL-neLPVP / HDL-C-Verhältnis und apoB / ApoA-1.

Der therapeutische Effekt wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Therapie sichtbar. Nach 14 Tagen Behandlung erreicht es 90% der maximal möglichen Wirkung. In der Regel wird die maximale therapeutische Wirkung in der 4. Therapiewoche erreicht.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft? Das Kreuz wird in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Hypertriglyceridämie (zusätzlich zur Diät);
  2. Familiäre homozygote Hypercholesterinämie (zusätzlich zur Diät oder anderen lipidsenkenden Therapie oder unzureichende Wirksamkeit der aufgeführten Methoden);
  3. Gemischte Hypercholesterinämie oder primäre Hypercholesterinämie (einschließlich familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie), zusätzlich zur Diät, wenn andere nicht-pharmakologische Therapien sind ungenügend;
  4. Primärprävention von Schlaganfall, Herzinfarkt und arterieller Revaskularisation bei erwachsenen Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit;
  5. Verzögerung des Fortschreitens der Atherosklerose (zusätzlich zur Diät bei Patienten mit Indikationen für die Therapie, zielt darauf ab, die Konzentration von Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu reduzieren Dichte).

Kontraindikationen

Für Tabletten 40 mg:

  • Patienten der asiatischen Rasse;
  • gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • gleichzeitiger Empfang von Fibraten;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Rosuvastatin oder einer der Komponenten des Arzneimittels;
  • Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rosuvastatin führen können;
  • bei Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit, Mangel an geeigneten Verhütungsmethoden;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose);
  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich eines anhaltenden Anstiegs der Serum-Transaminase-Aktivität und einer Erhöhung der Serum-Transaminase-Aktivität (mehr als 3-fach im Vergleich zu IGN);
  • Patienten mit Risikofaktoren für Myopathie / Rhabdomyolyse, nämlich: Nierenversagen mittlerer Schwere (CC <60 ml / min), Hypothyreose, persönliche oder familiäre Anamnese von Muskelerkrankungen, Myotoxizität vor dem Hintergrund der Einnahme anderer HMG-CoA-Reduktase-Hemmer oder Fibrate in Anamnese.

Für Tabletten 10 mg und 20 mg:

  • Myopathie;
  • gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin;
  • bei Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit, Mangel an geeigneten Verhütungsmethoden;
  • Patienten, die für die Entwicklung von myotoxischen Komplikationen prädisponiert sind;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Rosuvastatin oder einer der Komponenten des Arzneimittels;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (KK weniger als 30 ml / min);
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose);
  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich eines anhaltenden Anstiegs der Serum-Transaminase-Aktivität und einer Erhöhung der Serum-Transaminase-Aktivität (mehr als 3 Mal im Vergleich zu IGN)

Kann mit Vorsicht genommen werden:

Für Tabletten von 10 mg und 20 mg: das Vorhandensein eines Risikos für Myopathie / Rhabdomyolyse - Nierenversagen, Hypothyreose, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen und Vorgeschichte der Muskeltoxizität mit anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Fibraten; übermäßiger Gebrauch von Alkohol; Alter vorbei 65 Jahre; Bedingungen, unter denen ein Anstieg der Plasmakonzentration von Rosuvastatin aufgetreten ist; Rennen (asiatisches Rennen); gleichzeitige Verabredung mit Fibrate (vgl. Abschnitt "Pharmakokinetik Lebererkrankung in der Geschichte; Sepsis; arterielle Hypotonie; umfangreiche chirurgische Eingriffe, Verletzungen; schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen; unkontrolliert konvulsiv Anfälle.

Für Tabletten 40 mg: Nierenversagen von geringer Schwere (QC mehr als 60 ml / min); Alter über 65 Jahre; Lebererkrankung in der Geschichte; Sepsis; arteriell Hypotonie; umfangreiche chirurgische Eingriffe, Trauma; schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen; unkontrolliert konvulsiv Anfälle.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament Krestor ist kontraindiziert für den Einsatz bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Sexuell reife Frauen, die mit dieser Droge behandelt werden, sollten auf wirksame und angemessene Methoden zum Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft achten. Im Falle einer unbeabsichtigten Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Therapie, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden und informieren Sie den Arzt über die Verwendung von Rosuvastin.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Gebrauchsanweisung zeigt: Der Kreuzblütler wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme und zu jeder Tageszeit oral eingenommen. Tabletten müssen ganz (ohne zu quetschen und nicht zu kauen), mit Wasser gewaschen werden.

  • Vor Beginn der Behandlung sollten Sie die standardmäßige hypocholesterinämische Diät befolgen (sie sollte während der gesamten Therapie fortgesetzt werden).

Der Arzt wählt die Dosis von Crestor individuell aus, sie wird durch die Ziele der Behandlung und das therapeutische Ansprechen auf die Behandlung bestimmt, wobei die aktuellen Empfehlungen zur Zielkonzentration der Lipide berücksichtigt werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten, die mit Krestor beginnen, oder für diejenigen, die mit Krestor behandelt werden Die Aufnahme anderer Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase bei den Patienten soll 5 oder 10 Milligramme sein, die Frequenz der Einführung ist 1 Mal am Tag. Bei der Auswahl der Anfangsdosis sollte sich an der individuellen Konzentration des Cholesterins orientieren und das mögliche Risiko kardiovaskulärer Komplikationen und Nebenwirkungen berücksichtigen. Bei Bedarf kann die Dosis nach 4 Wochen erhöht werden.

Aufgrund des hohen Nebenwirkungsrisikos erhöhte sich die Dosis auf 40 mg (nach einer zusätzlichen Dosis oberhalb der empfohlenen Anfangsdosis innerhalb von 4 Behandlungswochen) kann nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (insbesondere bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie), die bei Einnahme einer Dosis von 20 mg nicht das gewünschte Ergebnis erzielten und überwacht wurden Doktor. Eine besonders sorgfältige Beobachtung wird für Patienten empfohlen, die Krestor in einer Dosis von 40 mg erhalten.

Die Ernennung einer Tagesdosis von 40 mg wird nicht für Patienten empfohlen, die noch keinen Arzt konsultiert haben. Nach 14-28 Tagen Behandlung und / oder mit einer Erhöhung der Crestor-Dosis ist es notwendig, den Fettstoffwechsel zu überwachen (falls erforderlich, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein).

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute) ist die Anwendung von Crestor kontraindiziert. Patienten mit Niereninsuffizienz von leichter oder mittlerer Schwere benötigen keine Dosisanpassung. Die Anwendung von Crestor in einer Dosis von 40 mg ist bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml pro Minute) kontraindiziert. Patienten mit mäßig eingeschränkter funktioneller Nierenfunktion sollten das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg einnehmen.

Bei der Verschreibung von Dosen von 10 und 20 mg, die empfohlene Anfangsdosis für Patienten der Mongoloid-Rasse, sowie für Patienten mit einer Prädisposition für Myopathie sollten 5 mg nicht überschreiten (Anwendung eines Crestor in einer Dosis von 40 mg kontraindiziert).

Das Kreuzband ist für Patienten mit Lebererkrankungen, die in der aktiven Phase auftreten, kontraindiziert.

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

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Nebenwirkungen

In der Regel verursacht Krestor laut Übersichten in seltenen Fällen Nebenwirkungen. Zur gleichen Zeit bemerken die meisten Studien ihren kurzzeitigen und schwach ausgedrückten Charakter.

Also, mit der Verwendung von Krestor, nach Bewertungen. mögliche Entwicklung:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel (zentrales Nervensystem);
  2. Übelkeit, Verstopfung und Bauchschmerzen (Magen-Darm-Trakt);
  3. Hautausschläge, juckende Haut und Urtikaria (Haut);
  4. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem-Entwicklung (Immunsystem);
  5. Diabetes mellitus Typ 2 (endokrines System);
  6. Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse (Muskel-Skelett-System);
  7. Proteinurie (Harnsystem).

Nach den Ergebnissen der Post-Marketing-Forschung, ist es erwiesen, dass Krestor nach einigen Bewertungen verursachen kann:

  1. Polineuropathie und Gedächtnisverlust;
  2. Peripheres Ödem;
  3. Hämaturie;
  4. Gelbsucht und Hepatitis;
  5. Arthralgie;
  6. Durchfall;
  7. Husten und Kurzatmigkeit;
  8. Syndrom Stevens-Johnson.

In Einzelfällen führte der Einsatz von Crestor zur Entwicklung von Depressionen, alptraumhaften Träumen, Schlafstörungen, sexuellen Funktionsstörungen, Schlaflosigkeit.

Überdosierung

Im Falle der versehentlichen Einnahme von großen Dosen des Arzneimittels bei Patienten, Entwicklung von Symptomen Überdosierung, die sich in der Unterdrückung der Leber und der Nieren äußert, die Entwicklung von Verletzungen durch Herz und Blutgefäße.

Wenn solche Verletzungen auftreten, wird der Patient einer symptomatischen Behandlung unterzogen, die auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen abzielt. Die Hämodialyse bei der Überdosierung ist unwirksam.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. In einer Dosis von 40 mg wird Crestor nicht für Patienten empfohlen, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben.
  2. Vor der Einnahme des Medikaments und nach 3 Monaten der Behandlung ist es notwendig, die Indikatoren der Leberfunktion zu bestimmen. Wenn die Aktivität der Transaminasen im Serum dreimal so hoch ist wie bei einer kongenitalen adrenalen Hyperplasie, sollte die Behandlung mit Rosuvastatin beendet oder reduziert werden.
  3. Nach 2-4 Wochen Behandlung und / oder mit der Erhöhung der Dosis ist es notwendig, die Lipidstoffwechselparameter zu überwachen, falls notwendig, um die Dosis des Arzneimittels zu korrigieren.
  4. Bei hohen Dosen von Rosuvastatin kann eine tubuläre Proteinurie (meist vorübergehend) entwickelt werden, so dass Patienten, die ein Medikament in einer Dosis von 40 mg erhalten, die Nierenfunktion überwachen müssen.
  5. Patienten mit Hypercholesterinämie, die sich vor der Ernennung von Crestor aufgrund eines nephrotischen Syndroms oder einer Hypothyreose entwickeln, sollten mit der Grunderkrankung behandelt werden.
  6. Wenn Sie eine Entwicklung einer interstitiellen Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit) vermuten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
  7. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei plötzlichen Krämpfen, Muskelschwäche oder Schmerzen, insbesondere in Kombination mit Fieber und Unwohlsein, sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Bei solchen Patienten ist es notwendig, die Aktivität von Kreatinphosphokinase (CKF) zu bestimmen. Wenn das Grundniveau von CK signifikant erhöht ist (5-mal größer als bei kongenitaler adrenaler Hyperplasie), ist es notwendig, nach 5-7 Tagen erneut zu messen. Wenn ein zweiter Test eine hohe CPK-Aktivität bestätigt oder die Symptome schwerwiegend sind und Beschwerden verursachen, sollte das Medikament abgesetzt werden. Wenn die Symptome verschwinden und die CPA-Aktivität wieder normal wird, sollten Sie die Frage wiederholen Verabreichung von Crestor oder anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern in kleineren Dosen mit sorgfältiger medizinischer Behandlung Beobachtung.

Der Helmkamm kann Schwindelgefühle verursachen, daher ist beim Fahren Vorsicht geboten die Mittel und die Ausführung der Arten der Arbeit, die die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit fordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Fibrate, Gemfibrozil und lipidsenkende Dosen von Vitamin PP erhöhten das Risiko einer Myopathie, so dass bei einer gleichzeitigen Ernennung die empfohlene Anfangsdosis von Rosuvastatin 5 mg beträgt.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rosuvastatin und Antagonisten von Vitamin K erhöht sich die Prothrombinzeit (MI), und wenn die Dosis gesenkt wird oder das Medikament zurückgezogen wird, nimmt es ab, so in solchen Fällen ist es notwendig zu kontrollieren PV.
  3. Suspensionen von Antazida, die Magnesiumhydroxid und Aluminium enthalten, führen zu einer Abnahme der Plasma-Rosuvastatin-Konzentration um etwa 50%. Erythromycin reduziert den pharmakokinetischen Parameter der AUC um 20% und die Konzentration von Rosuvastatin um 30%.
  4. Mit der kombinierten Verwendung von Proteaseinhibitoren und Krestor ist eine signifikante Erhöhung der Exposition von Rosuvastatin möglich.
  5. Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Digoxin, Fluconazol, Ketoconazol und Itraconazol.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen, die das Medikament Krestor nehmen, gelesen:

  1. Lena. Crestor ist die beste Droge von allen Statinen, die es derzeit gibt. Meine Mutter nimmt das Kruzifix nur seit Jahren an. Ausgezeichnete Ergebnisse. Volles Gleichgewicht im Lipidogramm. Ihr Kardiologe freut sich sehr, aber noch mehr!
  2. Tatiana. Krestor ist eine der besten Statindrogen, mein Kardiologe ist froh, dass die Indikatoren nach der Anwendung wieder normal sind. Aber der Preis der Droge ist hoch, Sie müssen es für eine lange Zeit trinken, so dass die Lipogramme Indizes normal sind, und es trifft die Brieftasche. Nun, während alles in Ordnung ist, möchte ich zu einem anderen analogen Präparat wechseln, aber ich habe noch nicht gewählt welches und schaue auf die Ergebnisse, es kann meinen Zustand unterstützen. Im Allgemeinen ist es besser, nicht auf Gesundheit zu sparen.
  3. Jan. Myokardinfarkt hat mich zum Nachdenken gebracht und darüber nachgedacht, was ich mit meiner Gesundheit gemacht habe! Ging sogar zum Simulator. Schmerzlich erhöhte mein Cholesterin, hier wurde mir eine strenge Diät vorgeschrieben, nur gekocht und paren, ich bin glücklich, Sie können Obst essen, Rauchen verbieten, es ist schwer all dies. Versucht "Krestor" - absichtlich nehme ich, aber habe allergische Reaktionen nicht beobachtet. Es wurde leichter zu atmen, und ich rannte auf dem Laufband und trainierte mit dem Trainer. Tabletten helfen, aber körperliche Bewegung ist auch gut. Ich weiß es nicht, aber ich komme besser mit den Pillen zurecht, regelmäßig, um mich nicht daran zu gewöhnen, ich höre die Behandlung auf.

Analoga

Das grundlegendste Analogon von "Krestor" ist die Medizin "Rosuvastatin". Der Pharmamarkt kann jedoch andere, nicht weniger wirksame Mittel anbieten.

Ausgezeichnete Analoga der ursprünglichen Droge sind Medikamente:

  • "Rosistark".
  • Rosarot.
  • «Acorta».
  • "Mertenil."
  • "Tevastor".
  • Die Rosacard.
  • "Roxer".
  • "Rosuvastatin Calcium"
  • Rosicor.
  • "Rustor".
  • «Rosuvastatin-SZ».
  • "Rosulip".

Bevor Sie Analoga anwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Halten Sie die Armbrust von den Händen der Kinder an einem kühlen Ort fern. Die Raumtemperatur darf nicht über +29 Grad steigen, um den Einfluss und die Effizienz der Hauptkomponente nicht zu schwächen. Das Öffnen der Blister beeinträchtigt die Haltbarkeit nicht.

Da sollte die Herstellung der Tablette innerhalb von 36 Monaten erfolgen.


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