Was ist Leberhämangiom?

Inhalt
  • Warum erscheint Hämangiom?
  • Arten von Hämangiomen und Tumoreigenschaften
  • Welche Komplikationen gibt Hämangiom der Leber?
  • Was sind die Symptome der Diagnose und die Komplikationen?
  • Wie erkennt man die Pathologie?
  • Behandlung von Hämangiomen
  • Wie behandelt man Leber-Hämangiome, die nicht entfernt werden können?
  • Kann ich mit Volksmedizin behandelt werden?
  • Prognose und Prävention
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Hämangiom ist die zweithäufigste onkologische Pathologie der Leber. Dies ist ein gutartiger Tumor aus den Gefäßen, der sich im Parenchym befindet. Hämangiome der Leber betreffen vorwiegend den rechten Lappen. Symptome sind sehr selten. Meistens wird die Pathologie während der Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt. Aber kann schwere Blutungen gefährlich für das Leben geben.

Hämangiom der Leber ist in 5-10% der Neugeborenen gefunden. Im Alter von vier Jahren verschwindet der Tumor ohne Behandlung. Bei der gesamten Bevölkerung ist es bei 7% der Befragten nachgewiesen.5 Mal häufiger Frauen betroffen, so ist einer der Gründe für das Auftreten der stimulierenden Rolle der Sexualhormone von Östrogenen. Erwachsene Patienten werden in jedem Alter behandelt, maximal 30 bis 50 Jahre.

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Warum erscheint Hämangiom?

Es gibt die Meinung, dass ein Hämangiom bei einem kleinen Kind auftritt, wie eine Anomalie des vaskulären Venenbündels als Folge einer Verletzung des vaskulären Bookmarks im embryonalen Zustand. Es gibt Unterstützer:

  • Entzündungstheorie( Autor R. Virchow);
  • -Kommunikation mit Vasodilatation nach Nekrose( Autor Ziegler);
  • cavernosus ectasia oder Hohlraumbildung( Autor Schmieden).

Die beliebteste Theorie ist die Verletzung der vaskulären Embryogenese. Es gibt eine Verzögerung der temporalen vaskulären Kanäle. Onkologie-Spezialisten erkennen im Hämangiom der Leber alle Anzeichen des Tumorprozesses.

Es ist bestimmt, dass sich die Pathologie in utero während des ersten Trimesters der Schwangerschaft der Mutter bildet. Dies ist der Begriff der Bildung von großen Gefäßen und der Blutbahn des Fötus. Die Wirkung von ungünstigen Faktoren auf den Organismus der Frau führt zu einem Neoplasma. Die spezifischen Ursachen des hepatischen Hämangioms sind noch nicht klar.

Factors Verletzung des Rechts der Bildung von Blutgefäßen in der Leber verursacht ist:

  • schlechte Gewohnheiten zukünftige Mutter( Rauchen, Alkohol und Drogen);
  • Zwangsbehandlung vor dem Hintergrund der Schwangerschaft hochwirksame Medikamente( Östrogene, Steroide, Clomifen, humanes Choriongonadotropin);
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • gleichzeitige Läsion des Lebergewebes mit anderen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen;
  • erbliche Veranlagung, registrierte Fälle von familiärer Herkunft bei nahen Verwandten.

Multiple Neoplasien sind gefährlicher und komplexer bei der Behandlung von

Arten von Hämangiomen und Tumoreigenschaften

Normalerweise befindet sich der Tumor in einem( rechten oder linken) Leberlappen. Kann den ganzen Anteil einnehmen. Häufigere rechtsseitige Niederlage. Die Bildung einer einzigen Einheit mit einem Durchmesser von 15 cm, weniger der Größe 45 cm oder mehr Hämangiome erreicht( der Begriff „Hämangiomatose“ angelegt ist).

Die Fälle der chirurgischen Entfernung von großen Tumoren mit einem Gewicht von bis zu 5 kg werden beschrieben. Im Inneren besteht das Leberhämangiom aus venösen Gefäßen. Liegt in der Dicke des Parenchyms, ragt über die Oberfläche hinaus oder sieht aus wie ein "Knoten am Bein", der durch ein großes Gefäß mit der Leber verbunden ist. Der Knoten ist 3-18 cm groß

Auf dem Schnitt ähnelt der Tumor einem mit Blut getränkten Schwamm. Unter dem Mikroskop werden vaskuläre Lakunen verschiedener Größe identifiziert, die durch Septen vom Bindegewebe getrennt sind. Die Zusammensetzung des Septums ist identisch mit der Gefäßwand. Mit der Zeit lagern sich Calciumsalze im Inneren des Neoplasmas ab. Blutungen werden oft beobachtet.

Hämangiome entwickeln sich auch in anderen Organen, aber die Leber ist häufiger betroffen aufgrund einer signifikanten Anzahl von Gefäßen im Organ.

Im Aussehen ist der entfernte Tumor dunkelbraun oder dunkelblau, und blau-violett ist ebenfalls möglich. Je nach Zusammensetzung der expandierten Gefäßzellen bei benignen Tumoren gibt es:

  • für Hämangiendotheliom;
  • mit einem leistenartigen Angiom;
  • venöses Angiom;
  • kavernöses Angiom;
  • ist kapillar.

Die Unterschiede zwischen den Formen sind auch:

  • im Gebäude;
  • Größen;
  • Zustand der vaskulären Höhlen;
  • Füllgrad mit Blut;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Thrombusbildung;
  • Grad der Entwicklung von Bindegewebe. Hämangiom

kann weich sein, dass aufgrund der Anwesenheit in der Struktur ein Konglomerat mit Blut gefüllte Hohlräume. Dichterer Tumor wird mit Verkalkung, markierte Fibrose. Die häufigsten kapillaren und höhlenartigen Arten.

Cavernous Hämangiom( cavernoma, Hämangiom mit dichten Fibrose oder Verkalkung) - umfasst große Hohlräume, vereinigt in einem. Kapillar - besteht aus mehreren kleinen Hohlräumen. Es wächst langsam, weshalb es keine großen Größen erreicht. Wenn bestimmt


Mikroskopie typisches Blut Lakunen bei

kavernösen Form hinaus Klassifizierung von Hämangiomen Prinzip: Schwellung auf dem Hintergrund Zirrhose ohne Zirrhose, gemischtes Ausführungsbeispieles. Es ist noch unklar, ob Zirrhose zum Auftreten von Angiomen führt oder umgekehrt. Entsprechend der histologischen Struktur wird der Tumor durch zystische, mit Blut gefüllte Hohlräume gebildet. Sie sind mit Epithel ausgekleidet.

Hepatische Zellen zwischen den Hohlräumen fehlen oder sind komprimiert. Das umgebende Parenchym ist unverändert. Einige Experten drücken die Überzeugung aus, dass Hämangiome eine solche Borderline-Neoplasie von einem gutartigen bösartigen Lebertumor sind. Diese Meinung wird durch Keimen von Hämangiomen in umliegenden Geweben, Metastasen in der Lunge gerechtfertigt.

Was sind die Komplikationen des Leberhämangioms?

Ohne Behandlung kann die Pathologie schwere Komplikationen verursachen. Das Risiko ist für einen Mehrfachprozess am höchsten. Die Patienten entwickeln:

Kann die Leber schmerzen?
  • rupturierte Leber mit inneren Blutungen;
  • intestinale Blutung aus dem Gallentrakt( Hämobiologie);
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose mit Leberinsuffizienz;
  • der Gelbsucht;
  • markierte Aszites;
  • Torsion des Knies;
  • Nekrose und Abszessbildung des Tumors;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Verschiebung der komprimierten inneren Organe;
  • Thrombose der Venen der Bauchhöhle;
  • Kazabaha Merritt-Syndrom - Störungen im Gerinnungssystem mit einem Abfall der Thrombozytenzahl, intravaskulärer Thrombose;
  • maligne Degeneration und Metastasierung.

Was sind die Symptome der Diagnose und der Komplikationen?

Symptome des Leberhämangioms zeigen nur bei 30% der Patienten klinische Symptome. Bei anderen wird es zufällig während des Ultraschalls entdeckt und ist asymptomatisch. Gewöhnlich erreicht es keine signifikanten Abmessungen( nicht mehr als 5 cm im Durchmesser).Bei Patienten mit klinischen Manifestationen beträgt das Verhältnis von Frauen und Männern 10: 1.

Die Symptome sind abhängig von der Tumorgröße, Ort im Körper in Bezug auf die Zielzone und die Vena cava inferior, den Grad der Lebergewebe Verformung Komplikationen. Beschwerden werden durch das fortschreitende Wachstum des Tumors verursacht.

Am häufigsten Patienten ein Gefühl von Schwere und drückenden Schmerz in dem rechten oberen Quadranten, Übelkeit, Erbrechen, nach ihrem Sinne für Druck in der Magengegend zu essen, „Überlauf Magen“ unklar Haut Vergil. Beim Palpieren des Bauches zeigt der Arzt in 17% der Fälle eine Leberzunahme - eine weiche, leicht schmerzhafte Formation.

Interne Blutung ist das Hauptindikator für Leber-Hämangiom. Die Ruptur des vaskulären Tumors erfolgt unter dem Einfluss von:

  • fallen;
  • Trauma des Abdomens;
  • plötzliche Bewegungen;
  • führt körperliche Aktivität aus.

Aufgrund schwerer Blutungen kann der Patient sterben. Wenn sich in der Hämangiomstruktur große Lücken befinden, ist die Blutung während der Ruptur in der Bauchhöhle massiv. Der Patient lebt für ein paar Minuten.


Bluttransfusion ist eine Möglichkeit, ein Leben mit einer blutenden
zu retten

Bei einer großen Menge an fibrösem Gewebe ist die Intensität der Blutung viel geringer. Es dauert bis zu drei Tage. Achten Sie auf Blässe, Hypotonie, Tachykardie mit tastbarer, vergrößerter Leber. Bei großen Tumorgrößen entwickelt sich im Portalsystem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.

Kommen erste Beschwerden über Schmerzen im Oberbauch rechts zunehmen, Schwellungen in den Beinen, Aszites, eine Neigung zu Blutdruckabfall mit Schwindel, Schwäche, Stuhl wird dunkler. Patienten haben Anzeichen von Anämie, Intoxikation.

Nekrose und Abszess Symptome Bildung Hämangiom unterschied sich nicht von der Leber-Abszess: Fieber mit Schüttelfrost, Schmerzen im oberen Quadranten, rechts und epigastric, Vergrößerung der Leber mit einem normalen Leukozytose und biochemischen Lebertests.

Kazabaha Merritt Syndrom manifestiert schwere Thrombozytopenie, diffuse punctata hämorrhagischen Ausschläge auf der Haut. Bei der Analyse von Blut auf einem Koagulogramm erscheint ein Bild ähnlich dem Syndrom der intravaskulären Koagulation. Der Patient kann nur durch Entfernung des Hämangioms gerettet werden.

In den meisten Fällen ist eine Komplikation der Hämangiome nicht erkannt wird, der Patient über eine obskuren inneren Blutungen betreiben oder eine Zwischendiagnose - „akutes Abdomen“.

Wie erkennt man die Pathologie?

Die intravitale Diagnostik des Leberhämangioms wurde bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für unmöglich gehalten. Aus der Geschichte des Problems ist bekannt, dass vor 1957 eine korrekte Diagnose vor der Operation für nur acht Patienten gestellt wurde. Schon jetzt die Hälfte der Patienten in einem Krankenhaus ist nicht mit einer etablierten Diagnose von Hämangiome gesendet, wie bei der „fokalen Leberkrankheit“, „Echinokokkose“ simuliert alveococcosis Tumorverkalkung.

Inspektion und Aufklärung der Symptome geben keine spezifischen Symptome. Sehr seltene Indikation - systolisches Geräusch über die Projektion des Tumors hören. Blutanalyse eingestellt: Thrombozytopenie, verminderte Fibrinogen, Bilirubin kann Leberenzyme, Blutsenkungsgeschwindigkeit und einen Abfall des Hämoglobins erhöhen.

Aber diese Zeichen werden nur bei großen Tumorgrößen gefunden. Kleine Hämangiome beeinträchtigen die Leberfunktion nicht, daher geben sie keine Laborzeichen. Röntgenbilder gegen Eindringen von Luft in die Bauchhöhle( Pneumoperitoneum) können Sie Teile von verkalkten Gewebe installieren.

Die führenden chirurgischen Kliniken haben Erfahrung in der Diagnose der Angiographie der Blutgefäße der Leber gesammelt. Es erlaubt die Größe von 2,5 cm Tumor Zeichen Hämangiom zu identifizieren, in Betracht gezogen:

  • Änderung der Form und Offset Leberarterien in der Nähe Fokus; .
  • Vorhandensein von pathologischen Gefäßen mit Akkumulation von Kontrast;
  • erhöhte den Blutfluss im Untersuchungsgebiet;
  • Kontrast Relief in einem großen venösen Gefäß.

Die wichtigsten Methoden in der Diagnose sind Instrumententypen. Ausreichend zugänglich und informativ ist Ultraschall. Seine Wirksamkeit wird durch die Verwendung von Doppler und Kontrast verbessert.

Ehopriznaki ermöglichen es der Arzt Ultraschall Leberparenchym gerundete Ausbildung mit klaren Konturen zu erfassen, asymmetrische Vergrößerung eines Lappens. Um die Verbindung mit dem vaskulären Ursprung zu bestätigen, injizieren intravenös ein Kontrastmittel. Eine Stelle mit erhöhtem Blutfluss wird bestimmt.


ehonegativnoe Tumorareal zeigen, Hohlraum mit Blut

hilft die Diagnose Magnetresonanz zu klären( MRI) und Computertomographie( CT) -Scan mit Kontrast von Lebergefäße. Methoden zeigen solche Anzeichen von Hämangiom als die genaue Größe und Lage, Struktur, Flüssigkeitsstand in den Gefäßlakunen.

für maligne Tumoren durchRadioIsotop Studie tseliakografiyu Differenzieren( Kontrast durch einen Katheter in den Truncus coeliacus eingeführt, auf erhaltenen Angiogramme Form all seinen Zweigen, einschließlich Leberarterie), Leber-Szintigraphie.

Eine Leberbiopsie wird nicht verwendet, weil es gefährlich für das Leben der Patienten Blutungen und die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen hervorrufen kann. Die Methode der Laparoskopie wird nur begrenzt eingesetzt. Die Untersuchung der Oberfläche der Leber hilft, den Tumor nur in den Bereichen zu entdecken, die der Übersicht zugänglich sind, und wenn sie sich der Kapsel nähern.

Hemangioma sieht aus wie ein blau-lila, knolliges Wachstum. Die Differentialdiagnose wird mit anderen Neoplasmen der Leber von gutartiger und bösartiger Natur, parasitären Zysten durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Hämangiom

Behandlung von Hämangiomen der Leber wird nach einer vollständigen Untersuchung in einer spezialisierten Abteilung bestimmt. Um zu entscheiden, welcher Arzt die richtige Option empfehlen wird, ist es besser, den Hepatologen zu kontaktieren. Diese Spezialisten sind in regionalen Zentren oder Privatkliniken verfügbar.

Die operative Methode ist die einzige, die hilft, den Patienten endgültig zu heilen und das Hämangiom loszuwerden. Führen Sie keine Operation durch, um einen Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zu erkennen. Solche Menschen werden beim Arzt beobachtet, es wird empfohlen, den Ultraschall alle sechs Monate zur rechtzeitigen Diagnose des Tumorwachstums durchzuführen.

Wenn der Patient Symptome einer Leberschädigung ohne Anzeichen von Komplikationen, Medikamente und anwenden, um die minimal-invasive Methoden:

  • Hormontherapie( auch zur Vorbereitung für die Chirurgie verwendet wird);
  • -Behandlung durch Mikrowellen- und Mikrowellentherapie;
  • Radiofrequenzablation - verursacht Zerstörung des Tumors und Ersatz durch Narbengewebe;
  • Laser-Exposition - ähnlich wie beim sklerosierenden Prozess;
  • Elektrokoagulation - durchgeführt mit oberflächlichen Tumoren;
  • Kryotherapie.

Einige der Techniken werden im Operationssaal durchgeführt, andere - erlauben den Einfluss auf das Hämangiom unter der Kontrolle von Geräten für die Computertomographie. Flächenanordnung


großer Tumor - unbestreitbare Indikation Betrieb

Die chirurgische Behandlung von hepatischen Hämangiom gezeigt:

  • mit einzelnem Hämangiome größer als 5 cm;
  • schnell wachsenden Tumoren jeder Größe( um 50 oder mehr Prozent pro Jahr);
  • -Oberflächenposition;
  • Druck auf umgebendes Gewebe;
  • Hämangiome mit komplizierten Verlauf;
  • Zweifel in gutartigen Tumoren

Gegenanzeigen betrachtet:

  • Keimung Gefäße in der Leber nachgewiesen;
  • Leberzirrhose;
  • multiple Art der Läsion;
  • Schwangerschaft;
  • Vorhandensein von Hämatom in der Leber;
  • Hormonersatztherapie.

behandelnden Ärzte wählen, um die optimalen Variante Betrieb jeweils: Enukleation( Schäl-) Tumorknoten - die konservierte gesunde Lebergewebe Resektion( Entfernung) von einer gesamten Lappe oder einzelnen Segment - der Tumor zusammen Verdacht mit einem Teil der intakten Leber während tiefliegende, größere Größen entfernt wirdauf bösartige Degeneration.

Um den Blutverlust in modernen Kliniken zu reduzieren, verwenden Sie Kryoreplikation( Kryo-Ultraschall oder Cryovibroscalpel).Die Ausrüstung erlaubt, eine negative Temperatur von 160-190 Grad zu erreichen. Für den gleichen Zweck werden Ultraschall-Aspiratoren, Pneumothermothermocoagulatoren verwendet.

Lebertransplantation - in Verbindung mit der Erwartung eines Spenders, ist selten.

Wie behandelt man Leber-Hämangiome, die nicht entfernt werden können?

Es gibt Fälle, in denen technisch schwierig, den Tumor zu entfernen, gibt es Zweifel an den Risikograd gibt es Komorbiditäten bei älteren Menschen. In solchen Fällen ist eine Strahlentherapie vorgeschrieben. Wenn

radikale Operation nicht möglich ist, empfehlen:

  • Sklerose - Verabreichung des Arzneimittels, die Proliferation von Fasergewebe verursacht;
  • embolisiert Arterien um den Tumor Feeding - wird durch die Einführung eines Katheters mit einer speziellen Vorbereitung der Gelkonsistenz poligidroksilmetakrilata durchgeführt wird, gibt der Technik Anstieg in der Formation zu einer Reduktion führt.

Es gibt ein Verfahren, eine Zone des Hämangiom rf elektromagnetischen Feldes zu schaffen, wobei die erhöhte Temperatur, die zum Tod von Tumorgeweben und Spaltung führt. In allen Fällen sollten Sie sich der diätetischen Ernährung sorgfältig nähern. Es ist notwendig, die Belastung der Leber und die Störung ihrer Funktion zu verhindern.

Die Hauptnahrungstabelle Nummer 5.Wir empfehlen nicht die Verwendung von Fett-und frittierten Lebensmitteln, Konserven, Soda, Alkohol, Milchprodukte erhöhte Fett( saure Sahne, Quark, Joghurt).In der Speisekarte müssen Sie ständig mehr Gemüse( Salate), Obst, frische Säfte eingeben.


Pictured entfernte Leberlappen mit einem großen Hämangiom

können mit Naturheilmitteln behandelt werden?

Traditionelle Medizin hält wirksam für Hämangiom der Leber:

  • alkoholische Wermuttinktur;
  • Haferbrühe;
  • Limettee;
  • Infusionen von Kräutern Rainfarn, Schafgarbe, Schöllkraut, Hirtentasche, Wegerichblätter, Mutter-und-Stiefmutter.
Tipps können nicht medizinische Termine ersetzen, aber nach Zusammensetzung zu beurteilen, ist es durchaus akzeptabel, Manifestationen von Leberschäden zu beseitigen.

Prognose und Prophylaxe

Prognose von Hämangiomen der Leber bei geringer Größe, rechtzeitige Behandlung - günstig. Wenn der Tumor einen signifikanten Wert erreicht, sollten Komplikationen erwartet werden, so dass alle möglichen Behandlungen verwendet werden sollten.

Für Frauen, die gebären wollen, besteht das Problem nicht in der Möglichkeit, schwanger zu werden, sondern in der Art der Geburt. Geburtshelfer und Gynäkologen bevorzugen einen Kaiserschnitt, um eine Tumorruptur zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es bei der Entscheidung für eine Schwangerschaft notwendig, die hohe Wahrscheinlichkeit des Wachstums von Hämangiomen unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen zu berücksichtigen. Deshalb ist es notwendig, sich vorzubereiten, gesund zu essen, Spezialisten zu beobachten. Die Diagnose eines Hämangioms der Leber erfordert keine scharfen Veränderungen im Leben einer Person. Die Zweckmäßigkeit der Operation oder andere Behandlungsmethoden sollten mit einem Spezialisten besprochen werden.