Septische Endokarditis - wie gefährlich und wie es behandelt wird

bakterielle Endokarditis - eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des allgemeinen Zustandes des Organismus der septischen Entzündung der Läsionen Endokard und Herzklappe entwickelt.

Diese Pathologie ist das Ergebnis des Eindringens der infektiösen Mikroben Fokus, meist auf die Kokkenbildungen Gruppe gehört. Betrachten Sie alle Funktionen von Endokarditis, Septikämie Herz.

  • 1 Inhalt Übersicht
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit Prävalenz
  • 3
  • 4 Gefahr und Folgen
  • 5
  • 6 Symptome Diagnose Behandlung
  • 7 Tactics
  • 8 Prognose

Vorbeugende Maßnahmen Allgemeine Informationen


Gesamtbild des septischen Endokarditis ist auf dem Erreger abhängig. Pilzinfektionen und gramnegativen Organismen selten die Krankheit verursachen, und entwickelt sich oft eine Endokarditis in Drogenabhängige oder Menschen mit künstlichen Klappen .Streptokokken können akuten oder subakuten Formen von Endokarditis führen.

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akute Form der Krankheit ist eine sehr schnelle Entwicklung( von 3 bis 10 Tage) und fließt extrem schwierig. Subakute Form entwickelt sich länger.

für subakute bakterielle Endocarditis ist durch Symptome wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, das Auftreten von minderwertiger Wärme gekennzeichnet. Auch möglichen Verlust der Immunorgane ( Nephritis, Arthralgie) und die Entwicklung von embolischen Ereignissen( Schlaganfall, Niereninfarkt).

Ursachen und Risikofaktoren

Meistens subakute Komplikationen auftreten genau auf die zuvor modifizierte Ventile.Ältere Menschen sind besonders anfällig für die Entstehung von Endokarditis Kammern des Herzens mit einer Läsion der Mitral- und Aortenklappen links, vorher geändert haben.

von Herzschäden führt häufig Zahnchirurgie, Magen-Darm-instrumentale Prüfung, Harnwege, sowie Bakterien aus der Infektionsherde. Niederlage rechten Kammern des Herzens am meisten entwickelt sich oft bei Drogenabhängigen und Patienten von Krankenhäusern, die intravaskulären Katheter etabliert haben.

Leider die Krankheit in einer angemessenen Weise diagnostizieren kann schwierig sein. Die Diagnose ist oft erst nach der Bildung der Pathologie und der Entstehung der Ventile der Herzinsuffizienz.

Prävalenz der Krankheit

Septic Myokarditis ist in zwei Typen unterteilt:

  • primäre - entwickelt mit intakten Ventilen( Chernogubova disease);
  • Sekundär - auf die Ventile zu entwickeln, mit zuvor Pathologie.

Secondary Art der Erkrankung wird in 70-80% der Fälle , oft mit früheren rheumatischen Herzerkrankungen gefunden. Viel weniger häufig - entsteht bei Patienten mit atherosklerotischen, syphilitischen oder angeboren.

primäre Form der Krankheit ist in 20-30% der Fälle gefunden.

Gefahr und Folgen

In den letzten Jahrzehnten morphologische und klinische Bild hat sich dramatisch verändert. Früher, als Antibiotika nicht verwendet wurde, als bakterielle Endokarditis eine schwere Krankheit zum Tod führt.

Durch die hohen Dosen von Antibiotika septischen auf Herzklappen eliminiert, reife Granulationsgewebe Klappen schneller, den bakteriellen Ausbruch zu beseitigen.

Dies führt zu einer Verformung der Ventile und der Entwicklung oder Verschlechterung bestehenden Herzkrankheit.

Einige Zeit nach dem Beginn der Therapie beginnt Zeichen der Dekompensation des Herzens zu zeigen, was Todesfälle zu fördern.

Die Autopsie in der Regel Aorten-Herzklappenerkrankung mit schweren Schwere Ventil Änderungen, Perforieren Klappen sowie schwere Pathologie des Myokard finden.

Symptome von

Symptome der septischen Endokarditis sind allgemeine Schwäche, Dyspnoe. Die niedrige Temperatur wird beibehalten, aber die steigt gelegentlich über 39 Grad .Schüttelfrost und Schwitzen sind ebenfalls üblich.

Der Patient hat Blässe, die durch Anämie und Anomalien der Aortenklappe verursacht wird. Einige haben grau-gelbliche Haut, subkutane Blutungen, die auch auf den Falten der Augenlider und Bindehaut erscheinen. Dies liegt an der Zerbrechlichkeit der Kapillaren.

Häufiger bei Patienten werden die Finger wie Trommelstöcke und die Nägel auf dem Uhrglas.

Diagnose von

Bei der Untersuchung des Herzens wird häufig ein Geräusch festgestellt. Subakute Endokarditis Embolie in Nierengefäße gekennzeichnet, sowie in der Milz Gefäße Gliedmaßen Magen-Darm-Trakt. Oft ist die Milz vergrößert, es findet sich eine fokale Form der Glomerulonephritis.

In der Urinanalyse werden kleine Proteinurie und Hämaturie gefunden. Manchmal das Auftreten von diffusen Glomerulonephritis, als Folge des Einflusses der Produkte der Abbau von Proteinen. Das Blut zeigen unterschiedliche Anzahl von Leukozyten, die Zahl der Eosinophilen verringert .In der biochemischen Analyse wird Disproteinämie beobachtet, Thymol- und Schimmelpilzproben sind positiv. Aussaat von Blut zeigt die Anwesenheit von Bakterien.

Taktiken der Behandlung und Prognose

Therapie septischer Endokarditis hohe Dosen von antimikrobiellen Wirkstoffen gehalten, Vitaminen und anderen Mitteln, um den Körper zu fördern.

In subakuter Form, auch bei frühen Anzeichen, benötigt der Patient Bettruhe, Ruhezustand und eine stärkende Diät.

Das wirksamste Mittel ist Penicillin, manchmal in Kombination mit Streptomycin .Innerhalb eines Monats wird Penicillin täglich in einer Dosierung von 500.000 bis 1.500.000 Einheiten verabreicht. Dieser Kurs wird dann mehrmals mit kleinen Unterbrechungen wiederholt. Die wirksamste Behandlung, wenn sie zu Beginn der Krankheit durchgeführt wird.

Als zusätzliche Therapie bedeutet die Anwendung, dass die Widerstandskraft des Körpers erhöht und die Wirkung von Antibiotika erhöht wird. Auch der Zweck einer solchen Behandlung ist Verzögerung bei der Entfernung von antibakteriellen Medikamenten, Prävention von Blutgerinnseln auf Klappen .

Immunität zu verbessern und den allgemeinen Zustand des Patienten verbessern und Bluttransfusionen Vitamin Blut gehalten, wenn keine Gegenanzeigen für dieses Verfahren.

Wenn Blutkulturen Bakterien zeigen, die gegen Penicillin resistent sind, Sulfonamid sind mit Drogen in hohen Dosierungen und Streptomycin behandelt. Auch erhält der Patient Desinfektionsmittel, Sedativa, Mischungen mit Polyvitaminen.

Mit der Zeit begonnen Behandlung mit Penicillin Temperatur abnimmt, hat nur selten ernsthaften Pathologie Körper. Der Patient erholt sich, oder es gibt eine verlängerte Remission.

Wird die Behandlung bereits in der mittleren oder späten Phase begonnen, verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten, die Temperatur nimmt ab, das Blutbild verbessert sich, die Milz nimmt ab.

Bis zu 80% der Patienten mit einer subakuten Form der Endokarditis sind geheilt, aber ein Drittel der Patienten entwickelt eine kardiale Dysfunktion. Ein Rückfall tritt manchmal im ersten Monat nach Abschluss der Behandlung auf. Entwicklung von Kreislaufversagen, Embolie, Nierenschäden, Herzblock, der zum Tod führt.

Manchmal treten auch nach einer Remission Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die den Patienten zum Tod führen. Es ist wichtig zu wissen, dass , auch nachdem der Zustand des Patienten verbessert wurde, das Auftreten der nächsten Exazerbation von möglich ist.

Wenn eine Sepsis als Folge eines chirurgischen Eingriffs auftritt, ist wichtig, um den -Infektionsfokus zu eliminieren. Die Therapie wird unter Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten durchgeführt, und auch die Methode der Bluttransfusion. Penicillin wird täglich alle 3 Stunden in einer Gesamtdosis von bis zu 800.000 Einheiten verabreicht.

Erfahren Sie mehr über septische Endokarditis aus diesem Video:

Vorbeugende Maßnahmen


Patienten mit bestehenden Herzfehlern sollten von Spezialisten überwacht werden. Um die Entwicklung einer septischen Endokarditis zu verhindern, muss mit fokalen Infektionen mit eliminiert werden. Besonders betroffen sind die Erkrankungen der Zähne, der Mandeln.

Bei allen chirurgischen Eingriffen einen Tag vor der Operation und nach zwei Tagen sollten antibakterielle Medikamente( Streptomycin, Penicillin) angewendet werden.

Septische Myokarditis ist eine gefährliche Erkrankung, die durch die Infektion der Herzklappen mit Schäden an anderen Organen verursacht wird. Das Anfangsstadium der Krankheit ist schwer zu identifizieren.

Die rechtzeitige Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln reduziert das Risiko schwerer -Herzklappenläsionen signifikant.

Nach einer Blutkultur wird die Behandlung mit Penicillin oder Streptomycin in großen Dosen mit wiederholten Zyklen begonnen. Es ist wichtig daran zu denken, dass es auch nach längerer Remission zu einer Exazerbation oder einer neuen Sepsis kommen kann, die zu Herzversagen und Tod führt.

Der Patient sollte Frieden, Bettruhe, leicht vitaminisierte Ernährung, Schutz vor Infektionen gewährleisten. Nach entsprechender Therapie kommt es in den meisten Fällen zu einer allgemeinen Verbesserung des Zustandes des Patienten.

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