Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung in die Substanz des Gehirns oder unter den Membranen des Gehirns. Diese Krankheit bezieht sich auf akute Hirndurchblutungsstörungen. Morbidität und Mortalität von akuten Hirndurchblutungsstörungen nehmen in Russland in den meisten Regionen eine führende Position ein. Die Mortalität mit hämorrhagischem Schlaganfall beträgt 75-90%. Alle eineinhalb Minuten entwickelt ein Russe einen Schlaganfall.
Diese Indikatoren sprechen für sich: Die Dringlichkeit des Problems steht außer Frage. Lassen Sie uns näher untersuchen, welche Art von Krankheit es ist, was es verursacht, was die Hauptgründe dafür sind. Auch, erinnern Sie sich, dass eine Behandlung nur einen Arzt mit ausreichender Qualifikation ernennen sollte.
Inhalt
- 1Ursachen
-
2Symptome
- 2.1Parenchym-Blutung
- 2.2Subarachnoidalblutung
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Ursachen
Zu den häufigsten Ursachen gehören:
- an erster Stelle ist Bluthochdruck (kann mit Atherosklerose kombiniert werden) - d. hoher Blutdruck;
- symptomatische arterielle Hypertonie (verursacht durch Nierenerkrankungen, endokrine Organe);
- systemische Gefäßerkrankungen allergischer und infektiös-allergischer Art (systemischer Lupus erythematodes, noduläre Periarteritis, Vaskulitis, Arteriitis etc.);
- Aneurysmen der Hirngefäße, Fehlbildung (angeborene, selten erworbene pathologische Verbindung zwischen Venen und Arterien);
- hämorrhagische Diathese (Koagulopathie);
- Hirntrauma;
- bösartige Tumore;
- Sepsis;
- Urämie.
Blutungen treten durch verschiedene Mechanismen auf.
In einem Fall, mit einem Anstieg des Blutdrucks (in der Regel scharf, plötzlich und bis zu hohen Zahlen), ist das Gefäß gebrochen, die Wand der durch den pathologischen Prozess verdünnt wird, und das Blut wird massiv in die umgebenden Gewebe mit der Bildung einer intracerebralen gegossen Hämatom.
Hämatom ist eine Höhle mit Blut, es wird in wenigen Minuten gebildet. Bei dieser Art von hämorrhagischem Schlaganfall tritt häufig ein Durchbruch in den Hirnventrikeln oder im Subarachnoidalraum auf. Eine Folge davon kann eine Verletzung des venösen Abflusses, der Flüssigkeitszirkulation, Ödeme des Gehirns, erhöhter intrakranieller Druck sein. Und dies wiederum führt zur Dislokation (Verschiebung) des Gehirns, Kompression wichtiger Strukturen des Hirnstamms, verantwortlich für die Regulation von Atmung und Herztätigkeit. All diese gefährlichen Komplikationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls können zu einem tödlichen Ausgang führen, was die Schwere des Prozesses erklärt.
In einem anderen Fall ändert sich langsam und allmählich aufgrund einer der oben beschriebenen Krankheiten die Permeabilität der Gefäßwand, das Blut "imprägniert" sich mit dem angrenzenden Gewebe des Gehirns. Dann verschmelzen diese blutgetränkten Foci. Diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall wurde als Diapedese Blutung bezeichnet. Blutdruckerhöhung kann in diesem Fall auch als Auslösemechanismus dienen.
Symptome
Es gibt zwei Arten von hämorrhagischem Schlaganfall: parenchymale Blutung (d.h. in der Dicke von Hirngeweben) und Subarachnoidalblutung (das heißt, unter der Auskleidung des Gehirns).
Parenchym-Blutung
Häufiger betrifft die Krankheit die Menschen im arbeitsfähigen Alter (40-60 Jahre). Der Anfang ist normalerweise plötzlich. Unerwartet, vor dem Hintergrund einiger provozierender Faktoren (physische, emotionale Spannung, Alkoholkonsum) gibt es starke Kopfschmerzen. Die Patienten nennen es "plötzlicher Schlaganfall". Manchmal geht das Bewusstsein gleichzeitig mit dem Schmerz sofort verloren und der Patient fällt. Die Tiefe der Bewusstseinsstörung ist unterschiedlich: von der Betäubung bis zum Koma. In manchen Fällen wird vor dem Schlaganfall ein Blutstoß wahrgenommen, die Objekte werden rot oder "durch den Nebel" gesehen.
Kopfschmerzen werden oft von Erbrechen, psychomotorischer Erregung begleitet. Hautbedeckungen sind hyperämisch (mit Blut gefüllt), oft ausgeprägtes Schwitzen, Puls ist angespannt, Tachykardie, Blutdruck wird auf 180-200 mm Hg erhöht. Kunst. und höher. Der Atem ist gestört: Er wird häufig, schnarchend, mit einer angestrengten Ausatmung oder Einatmung. Es kann pathologische Arten der Atmung geben: Cheyne-Stokes, Kussmaul.
Symptome, die für eine Krankheit wie Meningitis charakteristisch sind, erscheinen. Bei Parenchymblutungen sind sie mäßig ausgeprägt, gelegentlich nicht vorhanden.
Vielleicht der Anfang in Form eines epileptischen Anfalles.
Gleichzeitig mit zerebralen, vegetativen, meningealen Symptomen treten auch sogenannte Herdsymptome auf. Diese Symptomatik weist auf die Lokalisation der Blutung hin. Jeder Bereich des Gehirns ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. Diese Bereiche werden untersucht, und die Verletzung der Funktionen ermöglicht es Ihnen, den Ort der Läsion zu bestimmen, die in der topischen Diagnostik verwendet wird.
Es gibt drei Arten von Blutungen.
- Hemisphärische Blutung.Es gibt Hemiparese (Schwäche in einer Hälfte des Körpers - links oder rechts) oder Hemiplegie (völlige Abwesenheit von Muskelkraft) auf der gegenüberliegenden Seite der Blutung. In den gleichen Gliedmaßen geht die Empfindlichkeit verloren, der Muskeltonus verändert sich (er kann abnehmen oder zunehmen). Entwickelt eine Lähmung des Auges mit der Entfernung der Augen in die Richtung entgegengesetzt zu den gelähmten Gliedmaßen. Dieses Symptom wird gesagt - "der Patient schaut auf den Herd". Ie. Augen schauen nicht geradeaus, sondern sind nach links oder rechts gedreht. Wenn das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann man eine Sprachstörung erkennen - Aphasie (kann als ein Verständnis von Sprache verletzt werden, und seine Fortpflanzung), Verletzung der Gesichtsfelder - Hemianopsie (der Patient sieht nicht die linke oder rechte Hälfte Bilder). Die Fähigkeit zu lesen und zu zählen kann beeinträchtigt sein. Vielleicht Missverständnis über den Zustand des Patienten: Der Patient leugnet das Vorhandensein von Schwäche in den Gliedmaßen, obwohl er sie überhaupt nicht bewegen kann. Wenn das Bewusstsein des Patienten verloren ist, können bei der ersten Untersuchung Symptome identifiziert werden, die auf einen Schlaganfall hindeuten: Aufblasen der Wange bei Ausatmung (Symptom „Segel“) auf der Seite der Paralyse, dreht sie nach außen auf der Fußseite der Paralyse, ein Symptom „lash“ (gelähmte Gliedmaße in Flexion fall schneller), niedrige Reflexe auf der gelähmten Seite, das Vorhandensein spezifischer pathologischer Symptome (Babinsky, Rossolimo, Zhukovsky, Gordon, Pussep usw. - bei Untersuchung durch einen Neuropathologen).
- Blutung im Hirnstamm.Symptome von Läsionen der Hirnnerven erscheinen (das Gesicht ändert sich, der konvergente oder divergente Strabismus erscheint, die Zunge weicht von der Mittellinie ab, da ist eine nasale Stimme, eine Person kann mit Essen ersticken usw.), Herzaktivität wird sofort gestört und atmen. Ein charakteristisches Merkmal sind die sogenannten alternierenden Syndrome: Auf einer Seite des Gesichts sind Anzeichen einer Niederlage zu sehen einige Hirnnerven, und auf der anderen Seite des Körpers, Hemiparese und (oder) verärgert Empfindlichkeit. Es ist möglich, Tetraparese - d.h. Lähmung aller vier Gliedmaßen. Wenn eine Hirnblutung Brücke entwickelt Blickparese mit den Augen zu den gelähmten Gliedmaßen drehen „schaltet sich der Patient von zu Hause weg“. Es kann entweder eine Verengung der Pupillen oder eine Erweiterung der Unbeweglichkeit des Blicks im Allgemeinen oder der "schwebenden Bewegungen der Augäpfel" geben Schluckbeschwerden, Kleinhirnsymptome: ausgeprägte Instabilität und Zittern, die der Patient vermissen kann, wenn er versucht, ein Objekt zu nehmen. Auf jeden Fall hängt die Symptomatologie davon ab, welcher Teil des Hirnstamms durch die Blutung bedeckt ist.
- Blutung im Kleinhirn.Es erscheint schwindelig mit einem Gefühl der Rotation der umgebenden Objekte, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, das keine Erleichterung bringt. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, manchmal auch Nackenschmerzen. Praktisch immer gibt es sofort meningeale Symptome, besonders deutlich ausgeprägte Nackenmuskeln. Ein diffuser Muskeltonusverlust entwickelt sich bis zur Atonie (vollständiges Fehlen des Muskeltonus), zerebellärer Ataxie, Nystagmus. Nystagmus sind die unwillkürlichen Bewegungen von Augäpfeln oszillierender Natur. Patienten können die Pose nicht unterstützen, taumeln, wie betrunken. Vielleicht die Erscheinung der gesungenen Sprache: intermittierend, ruckartig, als ob sie in einzelne Fragmente aufgeteilt wäre.
Bei großen Hämatomen (deren Volumen 30 Kubikzentimeter überschreitet), tief im Hirngewebe gelegen, ist ein Durchbruch des Blutes zum Ventrikelsystem des Gehirns möglich. Auch Blutungen im Hirnstamm und im Kleinhirn neigen dazu, Blut in die Hirnventrikel zu brechen. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten. Klinisch geht dies einher mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes, der augenblicklichen Entwicklung des Komas. Erscheint charakteristisch, Grometonie (Pseudokonus). Dieser Ausdruck bezieht sich auf den periodischen Anstieg des Muskeltonus in den Gliedmaßen von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Lebenswichtige Funktionen werden verletzt: Atmung und Herztätigkeit. In der Regel entwickeln diese Symptome sehr schnell ein tödliches Ergebnis.
Es gibt mehrere Varianten der Entwicklung von Blutungen im Gehirn in Bezug auf die Geschwindigkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses:
- scharf - am häufigsten. In einigen Sekunden oder Minuten entwickeln sich neurologische Symptome. Es ist begleitet von dem Durchbruch von Blut in das Ventrikelsystem des Gehirns oder der Entwicklung von Ödemen des Gehirns mit Dislokation und Kompression der Hirnstrukturen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges ist hoch;
- subakut - der Anfang auch innerhalb einiger Minuten, dann stabilisieren sich die klinischen Erscheinungsformen, es gibt keine Symptome der Verkeilung und der Dislokation. Nach 2-3 Tagen bilden sich Ödeme des Gehirns oder es können wiederholte Blutungen auftreten, die mit einer Verschlechterung des Zustandes einhergehen;
- Chronische - eine seltene Option, hauptsächlich mit Diapedese Imprägnierung.
Subarachnoidalblutung
Diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall entwickelt sich mit dem Eindringen von Blut in den Subarachnoidalraum. Es befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns. Normalerweise mit Liquor gefüllt (Liquor cerebrospinalis).
Diese Art der Blutung ist typisch für junge Menschen (25-40 Jahre) und sogar Kinder, da die häufigste Ursache dafür ein Aneurysma der Hirngefäße ist.
Die Faktoren, die Subarachnoidalblutung auslösen, umfassen:
- scharfer und schneller Anstieg des Blutdrucks;
- plötzlicher körperlicher Stress (Aufhebung der Schwerkraft, Defäkation mit Verstopfung, starker Husten, Geschlechtsverkehr);
- psycho-emotionale Spannung (sowohl negative als auch positive Emotionen);
- deutliche Verschlechterung des venösen Abflusses bei Patienten mit ausgeprägter atherosklerotischer Läsion der Hirngefäße bei Nacht;
- rasch voranschreitende Dekompensation von Blutkrankheiten;
- Schädel-Hirn-Trauma.
In der Regel ist der Ausbruch der Krankheit akut. Es gibt starke Kopfschmerzen ("Schlag in den Hinterkopf"), Übelkeit und Erbrechen, ein epileptischer Anfall kann sich entwickeln. Normalerweise, vor der Entwicklung der Blutung, stört der Patient überhaupt nicht. Selten können Vorboten sein, aber sie sind unspezifisch: Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge, Fliegen fliegen vor den Augen, Lärm im Kopf, Schwindel.
Ein sehr charakteristisches Symptom für diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall ist psychomotorische Unruhe. Es erscheint gleichzeitig mit einer Blutung und dauert mehrere Tage, dann erinnern sich die Patienten nicht gut an diese Periode. In den ersten Stunden gibt esmeningeale Symptomesie sind ausgeprägter als bei Parenchymblutungen: Hyperästhesie der Sinnesorgane und der Haut, steife Nackenmuskulatur, Symptome von Kernig, Brudzinsky, Kerer, Bekhterew und anderen. Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C.
Aber fokale neurologische Zeichen fehlen, da die Blutung das Hirngewebe nicht direkt erfasst. Diese Subarachnoidalblutung unterscheidet sich klinisch von der Parenchymblutung.
Subarachnoidalblutung wird von der Entwicklung von Reflexverkrampfungen von Blutgefäßen begleitet. Typischerweise tritt Angiospasmus an den 2-3 Tagen, 7-10 Tagen und selten 14-21 Tagen auf. Dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und dem Auftreten von fokalen Symptomen.
Blutgerinnsel im Subarachnoidalraum können den Ausflussweg der Zerebrospinalflüssigkeit (sie fungieren als eine Art Tampons) überlappen kann zum okklusalen Hydrocephalus führen, dh zur Ansammlung einer übermäßigen Menge Liquor aus den Hirnhäuten. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, da es auch zur Dislokation von Hirnstrukturen mit möglicherweise tödlichem Ausgang führt. Später können Blutgerinnsel in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu Adhäsionen führen Hüllen des Gehirns mit dem darunter liegenden Gewebe des Gehirns, das die Gefäße, die Hirnnerven, umfasst (Leptomeningitis).
Sehr oft entwickelt sich eine wiederholte Subarachnoidalblutung.
Diagnose
Um die Diagnose des Patienten zu erstellen, wenn die Bedingung es erlaubt, sammeln Sie sorgfältig Beschwerden und Anamnese, führen Sie eine neurologische Untersuchung durch. In der Regel reicht dies aus, um das Vorliegen einer Hirndurchblutungsstörung festzustellen. Um jedoch die hämorrhagische Natur des Prozesses zu bestätigen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören CT oder MRT des Gehirns, Punktion der Liquor Cerebrospinal im Lendenbereich. Darüber hinaus wird solchen Patienten der gesamte minimale Komplex diagnostischer Tests gezeigt: EKG, Laboruntersuchungen von Blut, Urin usw. Die Liste der Forschungen kann abweichen, wird individuell ausgewählt.
Behandlung
Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls gliedert sich in zwei Arten: Grund- und Spezifität.
Basis ist die Stabilisierung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen:
- Behandlung von Atmungsstörungen: Nach Bestimmung der Gaszusammensetzung des Blutes wird eine Korrektur dieser Parameter durchgeführt. Sauerstoffinhalationen werden gezeigt. Wenn die Atmung erheblich beeinträchtigt ist, können Intubation der Luftröhre und künstliche Beatmung möglich sein;
- Normalisierung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems: Dazu gehören die Korrektur von Blutdruck und Herzrhythmus. Bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sollte der Blutdruck nicht über 150/90 mm Hg gehalten werden. Zur Senkung des Blutdrucks können Metoprolol, Captopril, Clonidin, Magnesiumsulfat (dh kurz wirkende Arzneimittel) verwendet werden. Wenn der arterielle Druck gesenkt wird, dann wird eine Infusionstherapie durchgeführt unter Verwendung von physiologische Lösung von Natriumchlorid, Rheopolyglucin, Hydroxyethylstärke, Dopamin, Noradrenalin, Dobutamin. Bei Herzrhythmusstörungen ist eine Beratung durch den Kardiologen und die Einsetzung geeigneter Medikamente erforderlich;
- bringt der Normalrate von Wasser und Elektrolythaushaltes: Rheologische Parameter auf der entsprechenden Ebene gehalten wird, zu vermeiden, um das Volumen der zirkulierenden Blut, Hirnödem Prävention reduziert wird;
- Abnahme der Körpertemperatur: Wenn die Temperatur über 3 ° C steigt, werden Paracetamol, Ibuprofen, Analgin mit Diphenhydramin verwendet;
- Normalisierung des Blutzuckerspiegels: Wenn der Index mehr als 10 mmol / l (Diabetes mellitus) beträgt, dann Insulin verwenden. Wenn die Glucosekonzentration niedriger ist, mmol / l, wird 10% ige Glucoselösung intravenös injiziert;
- angemessene Ernährung: Wenn der Patient bewusst und in der Lage ist, zu essen, dann zeigt sich, dass das Essen kalorienreich ist. Wenn der Patient im Koma liegt, sind spezielle intravenöse Lösungen angezeigt. Wenn Schluckbeschwerden vorliegen, wird der Patient mit einer Magensonde versorgt und durch diese hindurchgeführt (Prävention der Aspirationspneumonie);
- Behandlung von Ödemen des Gehirns: Dies wird durch ausreichende Belüftung der Lunge erleichtert. Aufgrund der verwendeten Medikamente Kortikosteroide (Dexamethason), osmotische Diuretika (Mannitol) in Kombination mit Lasix oder Furosemid, L-Lysin aescinat Magnesiumsulfat. Zur Verhinderung von Ödemen des Gehirns ist es notwendig, dass der Kopf und der obere Teil des Körpers des Patienten konstant um 20-30 ° angehoben werden;
- Behandlung von Komplikationen: da Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall schwere stationäre Patienten sind, gezwungen, eine beträchtliche Menge an Zeit zu beobachten Bettruhe haben sie ein höheres Risiko für Lungenentzündung, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Harnwegsinfektionen, Dekubitus. All diese Zustände erfordern einen differenzierten Behandlungsansatz.
Die spezifische Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfall ist sowohl Medikamente als auch chirurgische Intervention. Operationen werden bei Patienten mit Blutung im Kleinhirn gezeigt, mit Subarachnoidalblutung aufgrund von Aneurysmaruptur. In anderen Fällen wird die Frage der chirurgischen Behandlung individuell entschieden.
Medikamente:
- Stimulierung der Hämostase: Dicycin, Aminocapronsäure, Tranexamsäure;
- die Einführung von Antischaummitteln: Gegenmittel, Gordoks;
- Behandlung von Vasospasmen, die zu einem verringerten Blutfluss (Vasospasmus) mit Subarachnoidalblutung führen: Nimodipin, Magnesiumsulfat wird verwendet.
Viele Aspekte der Behandlung von Patienten mit hämorrhagischen Schlaganfällen werden von Ärzten bis heute diskutiert. Die Medizin sucht weiterhin nach wirksamen Mitteln und Methoden, um eine solche häufige Pathologie des Gehirns als hämorrhagischen Schlaganfall zu beseitigen.
Video über den Schlaganfall, seine Ursachen und Folgen
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