Neurozystizerkose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Neurozystizerkose ist eine parasitäre Erkrankung des Nervensystems, die durch Larven der Schweinekette verursacht wird. Eine Person wird infiziert, wenn Eier von Schweinestäbchen in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Die ersten Symptome treten am häufigsten 5-7 Jahre nach der Infektion auf. Häufiger manifestiert sich durch Krämpfe, erhöhter Hirndruck, eine Verletzung der geistigen Funktionen, kann aber asymptomatisch sein. Charakteristischer wellenartiger Fluss mit Phasen der Exazerbation und relativen Verbesserung im Zustand. Die Diagnose ist ziemlich schwierig. Zur Behandlung werden sowohl medizinische Methoden als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt.

Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
    • 2.1Parenchymneurocysticercosis
    • 2.2Subarachnoidale Neurozystizerkose
    • 2.3Intraventrikuläre Neurozystizerkose
    • 2.4Spinale Neurozystizerkose
    • 2.5Asymptomatische Neurozystizerkose
    • 2.6Neurozystizerkose des Auges
  • 3Prinzipien der Diagnostik
  • 4Prinzipien der Behandlung
  • 5Prognose
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Ursachen

Die Ursache der Krankheit ist eine: das Eindringen von Eiern von Schweinestäbchen in den Magen-Darm-Trakt, gefolgt von der Ausbreitung von Blut durch die Organe und Gewebe (einschließlich des Gehirns). Schweinekette ist ein Bandwurm.

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Die adulte Form der Schweinekette lebt im menschlichen Darm (und meistens ahnt die Person nicht einmal). Eine kranke Person stößt Millionen von Eiern von Schweinestäbchen mit Kot in die Umwelt aus und kontaminiert Haushaltsgegenstände, Lebensmittel usw. mit ihnen. (insbesondere bei Nichteinhaltung der Hygienevorschriften). Dies ist mit Eiern verunreinigt, Nahrung und wird zu einer Infektionsquelle. Manchmal ist Autozaraction möglich (wenn sich eine Person ansteckt) - wenn der Darminhalt mit Eiern von Schweinestäbchen in den Magen geworfen wird (zum Beispiel beim Erbrechen). Nach dem Einfallen in den Magen löst sich die Eischale unter Einwirkung von Magensaft auf, die freigesetzten Embryonen breiten sich durch die Blutgefäße durch den Körper aus. Am häufigsten setzen sich Embryonen im Gehirn (60%), gestreiften Muskeln und Augen (3%) ab.

Nach Eintritt in das Gehirn wird der Embryo zur Larvenform - Zystizerk (Finnus). Cysticerc ist eine Durchstechflasche mit einem Durchmesser von 3-15 mm mit einer klaren Flüssigkeit im Inneren. Die Schale des Finns ist ziemlich dicht und innen ist ein kleiner Kopf mit Haken und Saugnäpfen. Solche Cysticerci können so viele sein, wie Sie möchten - von einem bis zu mehreren hundert (sogar Tausende werden beschrieben). Um sich herum bilden sie eine Brutstätte der Entzündung, die zu einer fibrösen Kapsel führt, die das Gehirngewebe klar von der Larve trennt. Im Laufe der Zeit (mindestens 1 Jahr nach der Infektion) können Larven sterben und die verbleibenden blasenartigen Formationen sind Verkalkung (zystische Hohlräume mit Kalziumablagerung gebildet werden), unterstützt chronische Entzündungen Prozess. Das durchschnittliche Leben von Cysticerci beträgt 5-7 Jahre.

Im Gehirn sind Cysticercis auf der Oberfläche des Kortex der Gehirnhemisphären lokalisiert, an der Basis des Gehirns, in den weichen Hirnhäuten, in den Ventrikeln des Gehirns (sie können dort frei schwimmen). Sie verursachen nicht nur einen Entzündungsprozess, sondern stören auch die normale Zirkulation des Liquors, irritieren und pressen das Hirngewebe.

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Symptome

Die klinischen Manifestationen der Neurozystizerkose sind sehr vielfältig. Es hängt von vielen Faktoren ab:

  • Ort;
  • die Menge der Cysticerci;
  • Stadium ihrer Entwicklung (ob die Larven am Leben sind, sterben oder tot sind);
  • individuelle immunologische Eigenschaften des Körpers.

Insgesamt werden 6 Hauptformen der Neurozystizerkose unterschieden: Parenchym (mit Zystenlokalisation im Gehirn), Subarachnoidal (lokalisiert in Subarachnoidalraum), intraventrikulär (Zysten in den Ventrikeln des Gehirns), spinal (im Rückenmark), asymptomatisch und Neurozystizerkose Auge. Formulare können kombiniert werden. Der Krankheitsverlauf verläuft langsam und progressiv. Es gibt keine spontane Heilung.

Parenchymneurocysticercosis

Bei dem Patienten mit Neurozystizerkose kann die Sprache gestört sein.

Bei dieser Form der Erkrankung befinden sich die Zysten an der Grenze der grauen und weißen Gehirnsubstanz, in der Dicke des Hirngewebes. Mit dieser Anordnung manifestieren sie sich klinisch:

  • Krämpfe - entwickelt ein Episyndrom. Epipride, die in ihrer Strömung verschieden sind, was die vielschichtige Niederlage bestätigt, mit dem Tod des Parasiten einhergehend mit erhöhter Epiaktizität in Verbindung mit der Freisetzung von toxischen Produkten;
  • Parese - eine Abnahme der Muskelkraft in einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • eine Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (zum Beispiel, der Patient fühlt keine Berührung oder Kälte mit einer Hand);
  • Verletzung der Sprache (eine Person verliert die Fähigkeit, die an sie gerichtete Rede zu sprechen oder zu verstehen). Oft ist die Sprache nicht vollständig verloren, und einzelne Funktionen leiden darunter. Zum Beispiel sind Klänge, die im Klang ähnlich sind, verwirrt, und die Person ersetzt sie in Worten und bemerkt sie nicht.
  • Verletzung von Gesichtsfeldern - wenn eine Person die linke oder rechte Hälfte des Bildes nicht sieht;
  • Niederlage der Hirnnerven (oft Gesichtsbehandlung);
  • beeinträchtigte Koordination - Schwindel, Zittern und Instabilität beim Gehen;
  • das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen in den Gliedmaßen (die nicht durch Willensanstrengung kontrolliert und nicht beseitigt werden). Zum Beispiel, Zittern der Hände, langsam alternierende Biegung - Verlängerung der Finger);
  • eine Verletzung der geistigen Fähigkeiten bis hin zu Demenz (beschrieb den Fall einer vollständigen Demenz bei einem 15-jährigen Mädchen aufgrund massiver zystischer Hirnschäden);
  • Störungen in der psychoemotionalen Sphäre - periodische Erregung, Neurotizismus, manchmal Halluzinationen, Delirium.
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Subarachnoidale Neurozystizerkose

Diese Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von leicht ausgeprägten meningealen Symptomen (erhöht Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verspannungen der Nackenmuskulatur) und intrakraniell erhöht Druck. Der Grad der Erhöhung des intrakranialen Drucks hängt von der Größe der Cysticerci, ihrer Anzahl und ihrem Standort ab. Je größer die Größe und Menge, desto ausgeprägter sind die Symptome. Die Patienten klagen über platzende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Augenbewegung. Allmählich entwickelt sich eine Kompression der Sehnerven, die sich durch Sehstörungen äußert. Die Bewegungen der Augen sind auf die Seiten beschränkt.

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Intraventrikuläre Neurozystizerkose

Diese Form der Erkrankung wird auch von einem erhöhten intrakraniellen Druck begleitet. Aber anders als die vorherige Form tritt oft mit einer paroxysmalen, sogar plötzlichen Verschlechterung des Zustandes auf. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Cysticerci, frei in den Ventrikeln des Gehirns schwimmen, die Öffnungen für die normale Zirkulation des Liquor cerebrospinalis abdecken können. Die Okklusion der Öffnung wird von einem starken Anstieg des intrakraniellen Druckes begleitet. Meistens betrifft der IV-Ventrikel. Es kann ein sogenanntes Bruns-Syndrom geben: plötzlicher starker Schwindel, bis zum Herbst, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsbeeinträchtigung, Blässe, Verlangsamung des Herzschlags, Verletzung der Atmung, Zwangshaltung des Kopfes, Schwitzen, manchmal Ohnmacht.

Spinale Neurozystizerkose

Seltene Form, ist nur 1% aller Fälle. Am häufigsten betroffen sind die zervikalen und thorakalen Anteile des Rückenmarks. Es manifestiert sich durch Paresen der Gliedmaßen, Sensibilitätsstörungen, stechende Schmerzen in Händen und Füßen, Gürtelschmerzen am Rumpf, Harndrang (und seltener Defäkation).

Asymptomatische Neurozystizerkose

Diese Form wird gefunden, wenn eine Person wegen einer anderen Krankheit oder bei einer Autopsie als Ergebnis des Todes durch eine andere Krankheit untersucht wird, d.h. ist ein zufälliger Fund. Daten aus verschiedenen Ländern unterscheiden sich signifikant in der Anzahl der asymptomatischen Formen der Neurozystizerkose und reichen von 1 bis 25%.

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Neurozystizerkose des Auges

Es verursacht die Entwicklung solcher Symptome wie die Senkung des Augenlids, chronische Konjunktivitis, die Verlagerung des Augapfels relativ zu seiner Achse. Die Bewegung des betroffenen Auges ist gestört. Vielleicht das Gefühl eines Fremdkörpers, anhaltende Schwellung im Augenbereich, Verletzung der Gesichtsfelder, manchmal plötzliche völlige Erblindung. Wenn bei einer solchen Lokalisation der Zystizerkus zugrunde geht, ist die Entwicklung eines Abszesses oder einer Atrophie des Sehnervs möglich.

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Prinzipien der Diagnostik

Klinische Manifestationen der Neurozystizerkose sind unspezifisch (das heißt, sie können bei anderen Krankheiten auftreten), daher sind zusätzliche diagnostische Methoden für die Diagnose erforderlich.

Da Cysticerci eine Larvenform des Helminthums sind, verursacht die Krankheit einen Anstieg des Gehalts an Eosinophilen im Blut. Ärzte wissen, dass das Vorhandensein parasitärer Würmer im Körper immer eine ähnliche Reaktion von Eosinophilen hervorruft.

Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis findet man einen Anstieg des Proteingehalts, eine Abnahme der Glukose, eine Zunahme der Lymphozytenzahl und Eosinophile.

Serologische Diagnosemethoden sind von besonderem Wert. Die Komplementbindungsreaktion wird am häufigsten verwendet, ihre Aussagekraft beträgt 83-90% bei der Untersuchung von CSF. Es gibt sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse.

Methoden der Neuroimaging können verwendet werden, um die Diagnose von Neurozystizerkose zu bestätigen. Auf den Röntgenaufnahmen des Schädels sind intrazerebrale verkalkte Zystizerker sowie Anzeichen eines erhöhten Hirndruckes zu erkennen. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt Verkalkungen, Granulome, Herde mit Ödemen in Form eines Ringes oder Knotens beim Einbringen von Kontrastmittel, Mehrfachknoten Läsionen, Zysten. Natürlich haben diese Veränderungen keine 100% ige Spezifität bei der Neurozystizerkose, aber die Berücksichtigung klinischer Symptome, Eosinophilie, Serologische Tests mit ähnlichen Veränderungen im CT oder MRT ermöglichen in den meisten Fällen eine korrekte Diagnose.

Bei Verdacht auf Zystizerkose des Auges kann die Untersuchung des Fundus informativ sein. Manchmal kann man sogar frei schwebende Cysticercles in der Vorderkammer des Auges oder im Glaskörper sehen.

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Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung der Neurozystizerkose kann auf zwei Weisen durchgeführt werden: konservativ mit der Anwendung der Präparate und chirurgisch. Die Wahl der Methode hängt von der klinischen Form der Erkrankung ab.

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Der asymptomatische Verlauf der Krankheit führt zu Kontroversen in Bezug auf die Taktik der Durchführung solcher Patienten: Medikamente anwenden oder nicht? Oft wird die Behandlung nicht durchgeführt, um den Zustand des Larvenverfalls nicht zu verschlechtern.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung bestimmter Medikamente - antiparasitär. Vergeben Praziquantel (Azinoks, Tsestoks) in einer Dosis von 50 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten Dosen für 2-4 Wochen oder Albendazol (Nemozol, Sanoksal) in mg / kg p 2 / Tag für 1 Monat. Präparate verursachen den Tod des Parasiten und die Freisetzung einer großen Anzahl von toxischen Produkten ins Blut, die es können begleitet von einer Zunahme der Entzündungsreaktion, allergischen Manifestationen, einer Zunahme von Krampfanfällen, Hirnödem. Um diese Phänomene zu vermeiden, zusammen mit antiparasitären Medikamenten, Hormonen (Dexamethason), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, etc.), Antikonvulsiva (Depakin).Medikamente dringen nur bis zu den "frischen" Cysticerci, die Schale mit Kalzium stört das Eindringen des Medikaments.

Zystizerkose der Augen und maligne Verlauf der Neurozystizerkose erfordern eine chirurgische Behandlung. Maligne Verlauf ist durch eine ziemlich rasche Zunahme der intrakraniellen Hypertonie, multiple Zysten, die Entwicklung von akuten Hydrocephalus gekennzeichnet. Intrakranielle Hypertension und Hydrocephalus werden durch ventrikuläre Shunts eliminiert. Wenn der Zugriff es zulässt, werden die verfügbaren Zysten entfernt. Neurozystizerkose des Auges erfordert eine chirurgische Behandlung vor der Verwendung von Medikamenten, da entzündliche Veränderungen, die während des Zystenabbaus während der medikamentösen Behandlung auftreten, können einen irreversiblen Sehverlust verursachen.

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Prognose

Die Neurozystizerkose ist eine Erkrankung, deren Prognose nicht immer vorhersehbar ist, da nicht bekannt ist, wie viele Larven im Gehirn sind (schließlich können nicht alle während der Untersuchung nachgewiesen werden). Späte Diagnostik, mehrere Herde von Läsionen, das Fehlen der Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung sind ungünstige Faktoren des Verlaufs. Manchmal ist ein tödlicher Ausgang während der Epipeposition oder mit Okklusion des IV-Ventrikels mit der Entwicklung von akutem okklusivem Hydrocephalus möglich.

So können wir das oben Gesagte zusammenfassen: Neurozystizerkose ist eine tückische Krankheit. Infektion tritt für eine Person unbemerkt auf. Die Krankheit kann lange nicht gefühlt werden, manchmal ist sie asymptomatisch. Das entfaltete klinische Bild hat keine spezifischen Symptome, und die Diagnose erfordert eine ganze Reihe von Studien. Die Behandlung ist nicht immer wirksam. Um sich nicht mit Neurozystizerkose zu infizieren, ist es notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten, um die Produkte vor dem Verzehr sorgfältig zu überladen.

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