Chronische Virushepatitis

Chronische Hepatitis FotoChronische Hepatitis ist ein klinisches und morphologisches Syndrom, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird und durch einen bestimmten Grad von Nekrose von Hepatozyten und Entzündung gekennzeichnet ist.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten bezieht sich der Begriff "Chronische Hepatitis" (HG) auf solche diffusen entzündliche Erkrankungen der Leber, in denen klinisch-Labor-und morphologischen Veränderungen 6 oder mehr erhalten bleiben Monate [2, 6, 8, 9].

Derzeit am weitesten verbreitet sind virale Hepatitis B und C. Das Hepatitis-D-Virus wiederum ist ohne ein vorangegangenes Hepatitis-B-Virus nicht lebensfähig: Es ist ihre Kombination, die die Wahrscheinlichkeit und Schwere einer chronischen Hepatitis-B-Infektion bestimmt.

Was passiert im menschlichen Körper mit Hepatitis?

Wenn die Immunantwort ausreichend ist, wird sich der Körper von dem Pathogen befreien, das Virus verschwindet und die Hepatitis wird wiederhergestellt. Dies ist der Fall bei Hepatitis A, E, in den meisten Fällen bei Hepatitis B.

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Wenn die Stärke der Immunabwehr zum Zeitpunkt der Primärinfektion nicht ausreicht, verbleibt das Virus in der Leber (Persistenz). Die Krankheit geht in eine chronische Phase über. Dies geschieht bei Hepatitis C, seltener bei Hepatitis B.

Ursachen für chronische Virushepatitis

Chronische Hepatitis ist ätiologisch eng verwandt mit akuten Formen der viralen Hepatitis B, C, D, E, G, vor allem in der milden ikterischen, ikterischen oder subklinischen Variante und unter der Annahme eines Verweilens Charakter.

Chronische Virushepatitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der ungünstigen Faktoren - falsche Behandlung der akuten Hepatitis, unvollständig Rekonvaleszenz zum Zeitpunkt der Entlassung, belasteter prämorbider Hintergrund, Alkohol- oder Drogenintoxikation, Infektion mit anderen Viren (inkl. hepatotrop) und so weiter.

Der führende pathogenetische Mechanismus bei der chronischen Virushepatitis ist eine Störung der Interaktion von Immunzellen mit virushaltigen Hepatozyten. Gleichzeitig besteht ein Mangel des T-Systems, eine Depression der Makrophagen, eine Schwächung des Interferonogenesesystems, das Fehlen spezifischer Anti- gegen Antigene von Viren, die letztendlich die adäquate Erkennung und Eliminierung von Antigenen von Viren auf der Oberfläche durch das Immunsystem stört Hepatozyten.

Chronische Hepatitis

Sorten

Chronische Virushepatitis kann Hepatitis B, C, D verursachen

  1. Hepatitis-B-VirusAm meisten studiert, wurde es 1965 eröffnet. Das Virus wird auf die Familie der Hepadnaviren bezogen, es enthält Desoxyribonukleinsäure (DNA), deren Molekül ständig mit Hilfe des DNA-Polymerase-Enzyms vervollständigt wird. Das Hepatitis-B-Virus hat eine hohe Resistenz gegen hohe und niedrige Temperaturen, chemische und physikalische Wirkungen.
  2. Hepatitis-D-Virusoder "delta-agent" ist ein unvollständiges RNA-haltiges Virus. Es wird auf defekte Viren zurückgeführt, da für seine Replikation im menschlichen Körper eine vorherige (Superinfektion) oder gleichzeitige (Coinfektion) Infektion mit Hepatitis-B-Virus, die eine Rolle spielt Virushelfer. HBsAg, das das Viruspartikel bedeckt, fördert die Manifestation von Hepatotrophie und Zelleinfang des Hepatitis-D-Virus.
  3. Hepatitis-C-Viruswurde 1989 ausgesondert. Es ist ein RNA-haltiges Flavivirus, das mit einer Lipidschicht überzogen ist. Ein wichtiges Merkmal ist eine genetische Heterogenität, die zu einer großen Anzahl verschiedener Hepatotypen, Subtypen, Mutanten führt. In der klinischen Praxis unterscheidet man 6 Genotypen des Hepatitis-C-Virus: 1a, 1b, 2a, 2c, 3a und 4a.

Die Ursache der chronischen Autoimmunhepatitis ist nicht vollständig geklärt.

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Symptome

Diese Krankheit ist nicht durch spezifische Symptome gekennzeichnet, die darauf hinweisen, welcher Hepatitis-Virus mit dem Patienten infiziert ist.

Die häufigsten Symptome der Hepatitis sind unmotivierte Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit. Patienten können ein Gefühl von Schwere und dumpfer Schmerzen im rechten Hypochondrium fühlen.

Bei manchen Patienten kann die Körpertemperatur (bis zu 37 ° C) für lange Zeit erhöht sein, Gelbsucht der Haut und Haut und Juckreiz der Haut erscheint. Die Lebervergrößerung ist meist mäßig, manchmal bleibt die Größe des betroffenen Organs für lange Zeit in den normalen Grenzen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Hepatitis werden Patienten auf Hepatitis B und C-Marker getestet, die eine chronische Lebererkrankung verursachen können. Dies ist ein Oberflächenantigen von Hepatitis B (HBsAg), ein Antikörper gegen das Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBc) und ein Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV).

Andere Marker werden verwendet, um die Diagnose zu klären, die Indikationen für die Behandlung zu bestimmen, die Aussichten für die Heilung des Patienten und sollte nicht in routinemäßigen Screening verwendet werden.

Behandlung von chronischer Hepatitis

Chronische VirushepatitisWenn die Haupttherapie verschrieben wird, wird die Ursache der Krankheit berücksichtigt. Wenn Virushepatitis antivirale Medikamente zeigt, umfasst das Schema zur Behandlung von Hepatitis C die regelmäßige Einnahme von Ribavirin und die intravenöse Injektion eines Interferons in den Körper.

Ein Therapieverlauf dauert je nach Symptomatik und Krankheitsstadium mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Auch Basistherapie für chronische Virushepatitis wird verwendet.

  1. Diet Nummer 5 (Essen 5-6 mal am Tag, Protein Beschränkung auf 30-40 g pro Tag mit der Entwicklung von Leber Enzephalopathie (schwere Störung des Nervensystems), Ausschluss von der Ernährung von akuten, fettigen, gebratenen, geräuchertes Essen).
  2. Der Eintritt von Vitamin (Vitamin B, Folsäure, Ascorbinsäure, Liponsäure) Komplexen dauert 1-2 Monate.
  3. Enzym (Verdauungs) Drogen, die keine Galle enthalten.
  4. Begrenzung intensiver körperlicher und psychoemotionaler Belastungen.

Bei nachlässiger Behandlung und Behandlung wird aus chronischer Hepatitis eine Zirrhose, die als unheilbare Krankheit gilt.

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Chronische Hepatitis C - wie viele leben damit?

Das Alter der Infektion ist einer der erwiesenen Faktoren, die die Rate der Fibroseentwicklung bei Hepatitis C beeinflussen. In einer eindimensionalen Analyse wurde festgestellt, dass sich bei nur 2% der vor dem 20. Lebensjahr infizierten Patienten innerhalb von 20 Jahren eine Leberzirrhose entwickelt, 6% infiziert im Alter von 21 - 30 Jahren, 10% infiziert in den 31 - 40 Jahren, 37% infiziert in den 41 - 50 Jahren und 63% der Infizierten im Alter von mehr als 50 Jahren Jahre.

Die Prognose für jeden der an Hepatitis leidenden Patienten ist streng individuell und seine Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab:

  • Genotyp des Virus;
  • die Menge des Virus während der Primärinfektion;
  • Dauer der Krankheit;
  • das Ausmaß der Leberschädigung;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • das Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit und Immunität;
  • Ob die Person sich sportlich betätigt oder körperlich aktiv ist;
  • Reaktion des Körpers auf die Behandlung.

Bei verschiedenen Menschen manifestiert sich die chronische Hepatitis C auf verschiedene Arten: Jemand kann schmerzhafte Empfindungen erfahren, und jemand fühlt sich gleichzeitig zu hundert Prozent. Deshalb, wenn man die Frage beantwortet, Hepatitis C - wie viele damit leben, ist es unmöglich, die genaue Zahl zu nennen.


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