Wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellt: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Sprache nach einem Schlaganfall Erholung, was die Sprachstörungen sein könnte, und soweit sie reversibel sind. Was Sie brauchen für die meisten rasche und vollständige Genesung der Sprache zu tun.

Inhalt des Artikels:

  • Warum Erholung Sorten
  • Allgemeine Geschäfts
  • Ereignisse Sprachstörungen hängt Wie funktioniert
  • Restauration Hilfe Logopäden
  • Praktische Übungen
  • Weitere Methoden
  • Prognose

Sprachstörungen - eine der häufigsten Manifestationen und Folgen beider ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Diese Störung Spezialisten genannt Aphasie. Es kann in Schwere, Dauer und Reversibilität unterschiedlich sein - von einem leichten kurzfristigen Schwierigkeiten mit der Aussprache einzelner Worte auf den völligen Mangel an Sprache und das Leben nach dem Schlaganfall.

Wie es gut restauriert und würde es jemals krank spricht nach einem Schlaganfall von drei Faktoren abhängt:

  1. Wie stark betroffene Bereiche des Gehirns, die für die Sprachfunktion - je größer der Hub, desto schwere Aphasie.
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  3. die Aktualität und Vollständigkeit der Behandlung und Rehabilitation: Je früher begonnen und voll integrierte Behandlung, desto besser ist die Erholung.
  4. Welches Zentrum Rede schlug und welche Art von Aphasie Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und die Berührung ist oft irreversibel, denn das Leben persistierende( mehr Details über die Art der Aphasie - später in diesem Artikel).

normale Sprache wiederherstellen nach einem Schlaganfall möglich ist, auch wenn es völlig verloren war. Aber es ist schwer vorherzusagen, wie viel wird zu einem vollwertigen Erholung in den einzelnen Patienten sein. Der Rehabilitationsprozess von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern kann, erfordert es, die Patienten und Angehörigen regelmäßiger Bewegung und viel Mühe.

besser unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt werden: Neurologen, Rehabilitation Spezialist und Logopäden.

Warum die Vielzahl von Sprachstörungen hängt Erholung

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns( Broca und Wernicke-) in dem frontotemporalen Bereich des linken Hemisphäre befindet( bei Rechtshändern).

Wenn er betrifft verschiedene Bereiche im Gehirn gibt es verschiedene Sprachstörungen sind. Abhängig davon die folgenden Arten von Aphasie:

  • Berührung - schlugen Wernicke-Zentrum in dem Bereich zwischen der Scheitel- und Schläfenlappen. Der Mann versteht nicht, es schafft keine eine sinnvolle und daher nicht im Dialog oder Erzählung eingreifen kann, aber die Aussprache einzelner Wörter, nicht miteinander verbunden sind, nicht verletzt wird.
  • Motor - schlug Brock cent in dem Bereich zwischen der Stirn- und Schläfenlappen. Verlust der durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht Rede - die Menschen verstanden, was es sagen will, aber es nicht tun kann.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplex Bedeutungs und Klangstruktur der Sprache zu verstehen und auszusprechen, behielt aber die Fähigkeit, einen einfachen semantischen Vorschläge zu sprechen.
  • amnestic - eine Person kann in der Regel sprechen, aber einige Namen und Worte vergessen, so dass während eines Anrufs sie nicht sagen.

Sinnessprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht restauriert - eine primitive Fähigkeit, bestimmte nicht verwandten Wörter auszusprechen kann ein Leben lang bleiben. Motor Aphasie am besten vermieden wird - auch wenn der Patient es völlig verloren hat, kann sie sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Maßnahmen

Rede zur Wiederherstellung nach einem Schlaganfall eine Reihe von Maßnahmen erfordert:

  • Behandlung im Frühstadium-suchenden( in den ersten Stunden nach dem Auftreten der Krankheit).Drug
  • Unterstützung.
  • Klassen mit einem Logopäden.
  • Spezielle Übungen, die Verringerung der Aussprache.
  • Hilfs Behandlungen: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Familie und soll die reduktive Umgebung Prozesse erleichtern. Denn in der Tat, ein Erwachsener, der es, wie ein kleines Kind verloren hat, sollte wieder sprechen lernen.

Dies erfordert:

  1. Ruhige Atmosphäre, wodurch Stress, Aufregung, laute Töne und Geräusche.
  2. Interesse und der Wunsch Sprachfähigkeit wieder herzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient auf die Behandlung und Sprache nicht reagiert, muss er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten, miteinander, und schließlich wird das Gehirn beginnen, nicht nur zu akzeptieren, sondern auch unabhängig zu reproduzieren, was er hört. Spracherkennung, die Aussprache von Lauten, Wörtern, Phrasen, Sätze, sinnvoll erweitert Rede, die Verbesserung der Aussprache -
  4. Der Rehabilitationsprozess von mehreren aufeinanderfolgenden Stufen, verantwortlich für die allmähliche Erholung der unterschiedlichen Fähigkeiten bestehen.
  5. Dauer Phasen der Rehabilitation können variieren( Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre).
  6. kann nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen Ergebnis.

Wie

Erholung tut, ist wichtig, dass die Erholung der Sprache zu verstehen, sowie jede der verlorenen Funktionen des Gehirns hervorgerufen durch Schlaganfall, es dauert seine Zeit. Der Rehabilitationsprozess ist oft( 72%) mit sensorischer Aphasie tritt langsam und allmählich, Schritt für Schritt, wenn die Fähigkeit von Tag zu Tag oder Monat zu verbreitern zu sprechen. Wenn der Motor Aphasie häufig( 65%) gibt es eine spontane Heilung von Sprache für Rucke Typ ist - ein Mann von wenigen Wochen keine der Ergebnisse der Behandlung nicht erreicht, durch eine deutliche Besserung( zum Beispiel kann in der Regel nichts sagen, aber nach ein paar Monaten nur Vorschläge zu sprechen).

Maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, kann aber auf 3-5 Jahre verlängert werden. Nach Ablauf dieser Frist bestehen bestehende Verletzungen für das Leben.

Rehabilitation Sprachfunktionen müssen hart sein, aber systematisch. können nicht beide Übermüdung und unzureichend intensive Arbeit an sich selbst. Es ist am besten, um alternative Perioden der aktiven Beschäftigung( auf den Ausspracheübungen, mit einem Logopäden arbeiten) mit Ruhe.

Dauer Sitzungen schrittweise erhöhen - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach der Stabilisierung des Patienten bis 1-2 Stunden nach 4-5 Wochen. Diese Regel erstreckt sich auch auf die Aktivitäten wie hören Reden, Musik und Fernsehen - sie sollten auch mit Ruhezeiten zeitlich begrenzt und alternative sein.

Achten Sie darauf, einen Spezialisten zu konsultieren - Logopäden, Neurologen, Rehabilitation. Mit ihrer Hilfe wiederherstellen es besser und schneller.

CT Bild ischämischen Schlaganfalls in Wernicke-Areal. A - Herd des ischämischen Schlaganfalls in den frühen Morgenstunden;B - hämorrhagische Transformation des Schlaganfalls am Tag 3

Hilfe Logopäden

Vor wiederherstellen Sprache nach einem Schlaganfall, konsultiert der Patient einen Arzt, eine Logopädin Aphasiologie. Der Fachmann wird die Art der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm auf den bestehenden Verletzungen basieren. Mit diesem Ansatz hat etwa 25-30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen aus dem Krankenhaus entlassen wird, beginnen zu sprechen. Trainingselemente müssen auf ihre eigenen zu Hause durchzuführen, um fortzufahren, aber regelmäßig( wöchentlich oder monatlich) Logopädie zur Teilnahme an Rehabilitation zu korrigieren.

  • Bestimmung der Reaktion auf die lauten und leisen Stimme:

    grundlegenden Techniken und Prinzipien der Logopädie, zu Hause in einer unabhängigen Rehabilitation in Betracht gezogen werden.

  • schrittweisen Aufbau Lasten und Komplexität der Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach der Entwicklung der weniger komplexen Funktionen( Verständnis und Aussprache von Lauten), können Sie für die Entwicklung von komplexeren Strukturen von Sprache( Wörter, Sätze) um fortzufahren.
  • sicher, nicht nur die Aussprache zu folgen, sondern auch für das Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Worte.
  • sicher, dass das Interesse des Patienten in der Studie Gegenstand zu berücksichtigen -, darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • verwendet die Technik - die Phrase zu starten selbst, und der Patient schließt es. Verwenden
  • Musik Empfänge - podpevanie Patienten Lieblingslieder zu sprechen schnell wiederherstellen kann.
  • Kombination mit der Ausbildung der Aussprache des Zeichnens -, dass der Patient nicht sprechen kann, muss er ziehen.

Alle diese Techniken haben eine positive Wirkung auf die Erholung der Sprachzentren des Gehirns. Karte

Kommunikation hilft Patienten mit Aphasie mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto zu vergrößern

Nützliche Übungen für

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall sollten spezielle restaurative Übungen durchführen, unabhängig von ihrem Typ. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in 85-90% der Aphasie einen gemischten Charakter hat - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Leistungsfähigkeit der an der Aussprache beteiligten Muskelvorrichtung verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • minimiert und maximiert die Lippen in Form von Rohren ziehen( wie ein Kuss) und in dieser Position 5-7 Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie 5-10 mal.
  • Unterlippe fassen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie so weit wie möglich nach oben. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe fassen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so weit wie möglich nach unten. Wiederholen Sie 5-10 mal.
  • Mund, Kopf und Hals öffnen, nach vorne ziehen, die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund ziehen. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden. In die normale Position zurückkehren und die Übung 5-10 mal wiederholen.
  • 5-10 mal die obere und dann die Unterlippe zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links lecken.
  • Lecken Sie mehrmals Ihre Lippen mit der Zunge in einem Kreis( oben und unten) in beide Richtungen.
  • Verdrehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, stoßen Sie in dieser Position aus der Mundhöhle.
  • Wenn du deinen Mund geschlossen hast, lege deine Zunge hoch und versuche, nach dem harten und dann nach dem weichen Himmel zu greifen.
  • Schließen Sie Ihren Mund so, dass Ihre Lippen geschlossen sind und Ihre Zähne offen sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen mit der Zunge zwischen den Lippen und Zähnen zuerst auf der linken Seite, dann in der rechten Richtung.
  • Ziehe deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem Geräusch eines rennenden Pferdes ähnelt.
  • Lege die Zunge so weit wie möglich nach vorne aus deinem Mund und mache ein zischendes Geräusch( wie eine Schlange).
  • Schließen Sie Ihren Mund und versuchen Sie zu lächeln, öffnen Sie Ihre Lippen und zeigen Sie alle Ihre Zähne. Wiederhole das Lächeln, aber öffne deine Lippen nicht und zeig deine Zähne.
  • Die Zunge herausstrecken und versuchen, eins nach dem anderen bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu reichen.
  • Führe einen Luftkuss durch, begleitet von einem lauten Klaps.

Denken Sie daran, dass jede der Übungen mehr als einmal, aber mehrmals( 5-10 Mal während einer Sitzung) durchgeführt werden sollte.

Übung in Aphasie

Weitere Methoden

Arbeit auf der Wahrnehmung von Sprache und Aussprache der wichtigsten, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Falls erforderlich, muss verwendet werden:

  1. Arzneimitteltherapie - Medikamente, die die Blutzirkulation und Gehirnzellen( Tserakson, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherzustellen.
  2. Physiotherapie - Kardioversion, Myostimulation, Akupunktur, Massage, Sprache und Gesichtsmuskeln und andere Techniken.
  3. Chirurgische Operationen - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und das Funktionieren der Gehirnzellen verbessern.

Prognose

schwerste Sprachstörungen treten auf, wenn ein massiver Schlag den Frontal temporoparietalen Bereich( A. cerebri media) in der linken Hemisphäre bei Rechtshändern oder Linkshändern in der rechten Hemisphäre zu beeinflussen. Im Durchschnitt, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen von Experten überlebenden Patienten nach einem Schlaganfall verloren gestellt wird:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Mit Schlaganfall mittlerer Schwere - 76%.
  • Für leichte Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie keine Rehabilitation durchführen, beträgt die Gesamtwahrscheinlichkeit der Genesung nur 15%.