Embolisation von Uterusarterien mit Uterusmyom und starker Blutung

In diesem Artikel werden Sie lernen, die Gebärmutterarterienembolisation verschreiben, die dieses Verfahren ist, wie es durchgeführt wird. Vorbereitung für die Chirurgie, postoperative Phase, Komplikationen und künftiges Leben. Kontraindikationen.

Inhalt der Artikel:

  • Indikationen und Kontraindikationen für Chirurgie
  • Vorbereitung für die Chirurgie
  • Essenz des Verfahrens und deren Umsetzung
  • postoperative Phase, Komplikationen
  • späteres Leben, die Auswirkungen des Vorhabens auf dem Menstruationszyklus und die Möglichkeit der Fortpflanzung
  • Vor- und Nachteile im Vergleich zur Entfernung der Gebärmutter
  • Prognose,das Risiko der Gebärmutterarterienembolisation Rezidiv

( UAE) - ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, das für Myome( ein gutartiger Tumor) und schwere uterinen Blutfluss verwendet wird,tationen.

In diesem Verfahren wird ein Katheter in den Arterien, die Blut Myomen Knoten eingeführt spezielle Vorbereitung für ihre Verstopfung liefern. Somit hält der Tumor und liefert die Zukunft schrumpft. Das gleiche Verfahren ermöglicht es Ihnen, starke Blutungen zu stoppen.

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Ordnet Betrieb Gynäkologe führt endovaskuläre Chirurgie.

Indikationen und Kontraindikationen für

verwendet Gebärmutterarterienembolisation für Myome als Alternative zur Entfernung von Myomen( Tumoren).

Verfahren kann auch als Vorbereitung für die Entfernung von Myomen verwendet werden, die möglichen operativen Komplikationen Blutungen im Zusammenhang zu verhindern.

Wenn Verfahren EMA verabreicht arbeitet bei
Patienten mit zunehmender Uterusmyom, deren Größe entspricht bis 7 Wochen der Schwangerschaft oder mehr( vorausgesetzt, dass keine ernsthafte Ovarien, Endometrium, Zervix) Anwesenheit von Entzündung im Körper, vor allem in kleinen KörpernFrauen mit Becken
Indikationen für die Entfernung der Gebärmutter, wollen, wenn sie den Körper und reproduktive Funktion Allergie gegen Kontrastmittel zu halten, und andere Drogen Jod
enthalten Diejenigen, die miome zugeordnet sind,ktomu( Entfernung von Myomen), wenn die Gefahr von Blutungen Myomen ist, entspricht die Größe, von denen weniger als 7 Wochen der Schwangerschaft
Uterusblutungen, wenn andere Behandlungen unwirksam bereits angekommen Schwangerschaft
Arten von Uterusmyomen

Hauptvorteil der EMA gewesen sein - die Fähigkeit, die Gebärmutter zu speichern. Nachteil gegenüber Hysterektomie( Entfernung des Körpers) - besteht das Risiko eines erneuten Auftretens.

Vorbereitung für den Betrieb Bevor Sie sich für das Verfahren gehen sollte den Verlauf der Behandlung mit hormonellen Mitteln beenden, einschließlich derer, die der Arzt mit Myomen zu behandeln vorgeschrieben. Die Einnahme von hormonellen Medikamenten reduziert die Wirksamkeit der Operation.

Wie für andere Arzneimittel( auch für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), sagen Sie den Arzt über dessen Empfang. Viele von ihnen müssen 3-10 Tage vor der Operation storniert werden.

Tests, deren Ergebnisse zur Hand haben müssen:

Analyse
Gültigkeit eines Ergebnisses der Analyse
komplette Blut 14 Tage
Blutgerinnungstests, Zucker, Proteine, Elektrolyte, Marker von Nieren- und Lebererkrankungen. 14 Tage
Bluttest für Infektion: HIV, RW( Syphilis), HBsAg( Hepatitis B), HCV( Hepatitis C). 90 Tage
Harnanalyse 14 Tage
Tupfer aus der Scheide 30 Tage
aus dem Gebärmutterhals Jahr
diagnostischen Abkratzen der Gebärmutterhöhle Jahr
Becken Ultraschall Schaben, falls notwendig - MRI Becken 90 Tage
Fluorographie Jahr
Kardiogramm 10 Tage

am Tag der Operation zum Frühstück isst am besten nicht. Trinkwasser kann vor der Operation bis zu 1-2 Stunden.

Wesen des Verfahrens und dessen Umsetzung

werden am Tag vor Embolisation Patienten im Krankenhaus.

Für eine halbe Stunde vor dem Eingriff kann einen beruhigenden Schuss machen, wenn die Frau psychisch schwer medizinische Verfahren zu tolerieren.

Die Operation wird unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Verfahren:

  1. Arzt führt einen Katheter in die Femoralarterie mit einem Durchmesser von 1,5 mm durch einen kleinen Einschnitt oder Einstich. Das Katheter
  2. verabreichten Kontrastmittel, wobei das Verfahren der Steuerung des Betriebes von Röntgen ermöglicht.
  3. durch den Katheter in den Arterien, die Blut Myomen Knoten eingeführt spezielle Vorbereitung für ihre Verstopfung liefern. Somit hält der Tumor und liefert die Zukunft schrumpft.

Der gesamte Vorgang dauert 20 bis 90 Minuten, je nach dem Kreislauf des einzelnen Frau.

Prozess der Gebärmutterarterienembolisation

postoperativen Phase,

Komplikationen im Krankenhaus Sie 2-3 Tage wird nach Embolisation von Myomen durchgeführt wurde.

Unmittelbar nach der Operation, werden Sie auf seinem Oberschenkel einen Druckverband zur Verhinderung von umfangreichen Quetschungen verhängen und an der Stelle der arteriellen Einstich Blutungen. Entfernen Sie es durch die 3 Stunden.

Um Komplikationen( in erster Linie im Zusammenhang mit dem Einstich der Arteria femoralis) für 12 Stunden nach der Operation, Bettruhe zu verhindern, und nicht das Bein im Hüftgelenk beugen.

Nebenwirkungen von Operationen, die in normalen und störten die Mehrzahl der Patienten auftreten:

  • ziehender Schmerz im Bauch;
  • Fieber;
  • neobilnye Blutungen aus der Scheide;
  • Miktionsstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Sie in der Regel innerhalb von 1-4 Tagen verschwinden. Um die Schmerzen für den Patienten zu beseitigen zu werden Analgetika verschreiben. Alle anderen Nebenwirkungen können auch symptomatische Medikamente beseitigt werden.

Gefährliche Komplikationen treten bei nicht mehr als 1% der Fälle. Diese Infektionskrankheit des Gebärmutter, Gebärmutter-Ischämie( Mangel an Zirkulation der Mutter), aus dem Femoralarterie Blutungen, Thrombosen Oberschenkelarterie.

späteres Leben

Frau kann wieder zu arbeiten und ihr normales Leben innerhalb einer Woche nach der Operation.

über 7 Tage nach der Embolisierung von Uterusmyomen wurde durchgeführt, ist es nicht empfohlen, körperliche Aktivität und Gewichte zu heben( 3 kg).Auch zu diesem Zeitpunkt können wir auf eine Massage, Schwimmbad, Sauna, ein Bad nehmen, in den Gewässern baden, Sonnenbaden, darunter ein Solarium.

auf künftiges Leben( nach 7-10 Tagen) VAE erlegt keine Beschränkungen. Sie können in körperlicher Bewegung, arbeiten auf frühere Arbeiten, Sexualleben, und auch in Zukunft engagieren, ein Kind zu haben, wenn keine andere Gegenanzeigen in der Schwangerschaft und Geburt.

Auswirkungen auf den Menstruationszyklus

Es ist anzumerken, dass bei den meisten Frauen, die sich einer Operation unterziehen mussten, blutige Ausscheidungen während kritischer Tage seltener wurden.

3% für 3-6 Monate nach dem Eingriff, unregelmäßige Menstruation betrieben werden, zumindest - nicht vorhanden sind.

In Einzelfällen kommt es bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, zu Menopause. Die Beziehung zwischen dem Beginn der Menopause und der Embolisation der Gebärmutterarterie wurde jedoch nicht untersucht.

Möglichkeit der Fortpflanzung

In der Medizin wissen wir viele Fälle, in denen Frauen, die sicher erfahren haben Embolisation hatte sie gesunde Kinder gebar.

Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Frauen, die zuvor mit der EMA nachgekommen sind, gab es ernsthafte Komplikationen in der Schwangerschaft: Plazenta accreta, eine vorzeitige Trennung der Plazenta, Frühgeburt, Totgeburt.

Es gibt jedoch keine direkte Beziehung zwischen diesen Fällen und der Tatsache, dass die Frau EMA unterzogen wurde.

Die Wirkung der Uterusarterienembolisation auf die weitere Schwangerschaft und Geburt wird noch untersucht.

Vor- und Nachteile der VAE im Vergleich zur Entfernung der Gebärmutter

Es gibt eine radikalere Methode der Behandlung - Entfernung der Gebärmutter

mit der Entfernung der Gebärmutter Vergleich Embolisation der Gebärmutterarterie hat auch solche Vorteile:

  • besteht keine Gefahr von Komplikationen wie Peritonitis, die Divergenz von Nähten;
  • weniger verlängerte Erholungsphase( Woche im Vergleich zu 3 Monaten nach Hysterektomie);
  • die Möglichkeit, wenn gewünscht, ein Sexualleben innerhalb einer Woche nach der Operation zu führen;
  • Erhaltung des Körpers und somit die Möglichkeit der Fortpflanzung in der Zukunft.

Der Hauptnachteil ist weniger Effizienz. Nach der Entfernung der Gebärmutter ist das Risiko eines erneuten Auftretens gleich null. Aber nach EMA, bei 7,5% der Patientinnen wiederholt sich der Krebs im ersten Jahr, und bei 15-20% - während des weiteren Lebens.

Vorhersage,

Rezidivrisiko Im Hinblick auf Komplikationen, ist die Prognose nach der Operation günstig. Gefährliche Folgen treten in weniger als 1% der Fälle auf.

Außerdem hat die Operation keinen negativen Einfluss auf das zukünftige Leben der Frau, daher kann sie als sicher bezeichnet werden.

es verbringen, ohne die Verwendung von Allgemeinanästhesie und keine Einschnitte( verwenden Sie nur Einstich der Arteria femoralis).Dies sind auch unbestreitbare Pluspunkte.

Die Operation liefert gute Ergebnisse. Abhängig von der Größe der Knoten des Myoms nehmen sie entweder um mehr als 50% ab oder verschwinden.

Symptome hören auf, eine Frau in 95% der Fälle zu beunruhigen.