Lungenentzündung bei Kindern

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Lungenentzündung bei einem Kind - Symptome, Behandlung, Ursachen


Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine der häufigsten akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen einer Person. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Pneumonie nicht verschiedene allergische und vaskuläre Lungenerkrankungen, Bronchitis und auch Lungenfunktionsstörungen, verursacht durch chemische oder physikalische Faktoren (Verletzungen, chemische brennt).

Besonders häufig treten bei Kindern Lungenentzündungen auf, deren Symptome und Zeichen nur anhand von Röntgendaten und einer allgemeinen Blutuntersuchung zuverlässig bestimmt werden. Pneumonie unter allen Lungenpathologien bei jungen Kindern ist fast 80%. Auch mit der Einführung fortschrittlicher Technologien in der Medizin - die Entdeckung von Antibiotika, Verbesserte Methoden der Diagnose und Behandlung - bis heute gehört diese Krankheit zu den Top Ten häufige Todesursachen. Laut Statistiken in verschiedenen Regionen unseres Landes ist die Häufigkeit von Lungenentzündung bei Kindern, %.

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Wann und warum kann ein Kind eine Lungenentzündung entwickeln?

Lungen im menschlichen Körper erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren, die sie umhüllen. Einfach gesagt, wird Sauerstoff aus der Luft in der Alveole zum Blut transportiert, und aus dem Blut gelangt Kohlendioxid in die Alveole. Sie regulieren auch die Körpertemperatur, regulieren die Blutkoagulabilität, sind einer der Filter im Körper, tragen zur Reinigung, Entfernung von Toxinen, Zerfallsprodukten aus verschiedenen Traumata, infektiösen Entzündungen bei Prozesse.

Und wenn eine Lebensmittelvergiftung, eine Verbrennung, eine Fraktur, chirurgische Eingriffe auftreten, im Falle einer ernsthaften Verletzung oder Krankheit, es gibt eine allgemeine Abnahme der Immunität, es ist leicht, die Filtrationslast zu bewältigen Toxine. Deshalb tritt sehr oft, nachdem ein Kind an Verletzungen oder Vergiftungen leidet oder leidet, eine Lungenentzündung auf.

Die häufigsten Erreger sind Pathogene - Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken, und in letzter Zeit Lungenentzündung aus solche Krankheitserreger wie pathogene Pilze, Legionellen (meist nach dem Aufenthalt auf Flughäfen mit künstlicher Beatmung), Mycoplasmen, Chlamydien, die nicht oft gemischt werden, verbunden.

Lungenentzündung bei einem Kind, als eine unabhängige Krankheit, die nach einem ernsthaften, starken auftritt, verlängerte Hypothermie, es ist extrem selten, wie Eltern versuchen, solche nicht zuzulassen Situationen. In der Regel tritt bei den meisten Kindern eine Pneumonie nicht als Primärerkrankung auf, sondern als Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza, seltener bei anderen Erkrankungen. Warum passiert das?

Viele von uns glauben, dass akute virale Atemwegserkrankungen in den letzten Jahrzehnten aggressiver und gefährlicher geworden sind. Vielleicht liegt es daran, dass sowohl Viren als auch Infektionen resistenter gegen Antibiotika und antivirale Medikamente geworden sind, so dass sie für Kinder so schwer sind und Komplikationen verursachen.

Einer der Faktoren, die zur Zunahme der Lungenentzündung bei Kindern in den letzten Jahren beigetragen haben, war die insgesamt schlechte Gesundheit in die jüngere Generation - wie viele Kinder mit angeborenen Pathologien, Missbildungen, Läsionen des zentralen Nervensystems. Besonders schwere Lungenentzündung tritt bei Frühgeborenen oder Neugeborenen auf, wenn die Krankheit auftritt entwickelt sich vor dem Hintergrund der intrauterinen Infektion mit ungenügend gebildet, nicht reif respiratorisch System.

Bei kongenitaler Pneumonie sind Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Mykoplasmen nicht selten Erreger und bei Infektion während der Wehen Chlamydien, Streptokokken der Gruppe B, opportunistische Pilze, E. coli, Klebsiella, anaerobe Flora, wenn sie mit Krankenhausinfektionen infiziert sind, beginnt die Pneumonie am Tag 6 oder 2 Wochen danach Geburt.

Natürlich ist die Lungenentzündung am häufigsten bei kaltem Wetter ist, und so, wenn der Körper auf saisonalen Wiederaufbau von Wärme zu Kälte und umgekehrt ausgesetzt wird, gibt es Überlastung Immunität, zu dieser Zeit gibt es einen Mangel an natürlichen Vitaminen in Lebensmitteln, Temperaturschwankungen, feuchtes, frostiges, windiges Wetter beitragen zu Unterkühlung der Kinder und deren Infektion.

Darüber hinaus, wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet - Tonsillitis, Adenoide bei Kindern, Sinusitis, Dystrophie, Rachitis (siehe. Rachitis bei Säuglingen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere chronische Krankheiten wie angeborene Läsionen Zentralnervensystem, Fehlbildungen, Immunschwächezustände - signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung einer Lungenentzündung, beschwert sein Verlauf.

Die Schwere der Krankheit hängt ab von:

  • Erweiterbarkeit des Prozesses (fokal, fokal, drainierend, segmental, lobar, interstitielle Pneumonie).
  • Je jünger das Kind ist, je jünger das Baby, desto enger die Atemwege, desto weniger Gasaustausch im Körper des Kindes und desto schwerer der Verlauf der Lungenentzündung.
  • Wo und aus welchem ​​Grund gab es eine Lungenentzündung:
    - Community-Acquired: Meistens haben einen leichteren Fluss
    - Krankenhaus: schwerer, weil es möglich ist, gegen Antibiotika resistente Bakterien zu infizieren
    - Aspiration: beim Einatmen von Fremdkörpern, Mischung oder Milch.
  • Die wichtigste Rolle spielt dabei die allgemeine Gesundheit des Kindes, das heißt seine Immunität.

Unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann zu einer Lungenentzündung beim Kind führen

Wenn ein Kind an einer Erkältung erkrankt, SARS, Influenza - der Entzündungsprozess ist nur in den Nasopharynx, Luftröhre und Kehlkopf lokalisiert. Mit einer schwachen Immunantwort, und auch wenn der Erreger sehr aktiv und aggressiv ist, und die Behandlung beim Kind durchgeführt wird fälschlicherweise geht der Prozess der Vermehrung von Bakterien dann von den oberen Atemwegen zu den Bronchien über Bronchitis. Ferner kann die Entzündung das Lungengewebe beeinflussen und eine Lungenentzündung verursachen.

Was passiert im Körper eines Kindes bei einer Viruserkrankung? Die meisten Erwachsenen und Kinder im Nasopharynx haben immer unterschiedliche opportunistische Mikroorganismen - Streptokokken, Staphylokokken, ohne gesundheitliche Schäden zu verursachen, da die lokale Immunität sie zurückhält Wachstum.

Jede akute Atemwegserkrankung führt jedoch zu ihrer aktiven Fortpflanzung und mit der richtigen Aktion der Eltern während der Krankheit des Kindes, ermöglicht Immunität nicht ihr intensives Wachstum.

Was sollte nicht während ARVI in dem Kind getan werden, um keine Komplikationen zu verursachen:

  • Sie können keine Antitussiva verwenden. Husten ist ein natürlicher Reflex, der dem Körper hilft, Trachea, Bronchien und Lungen von Schleim, Bakterien und Toxinen zu befreien. Wenn für die Behandlung eines Kindes, um die Intensität des trockenen Hustens zu reduzieren, verwenden Sie Antitussiva, die das Husten-Zentrum im Gehirn beeinflussen, wie z Stoptosin, Broncholitin, Libexin, Paxeladin, dann Sputum und Bakterien können sich in den unteren Atemwegen ansammeln, was letztendlich zu Entzündungen führt Lungen.
  • Es ist nicht möglich, eine vorbeugende Therapie mit Antibiotika bei Erkältungen mit einer Virusinfektion durchzuführen (siehe. Antibiotika gegen Erkältungen). Gegen das Virus sind Antibiotika machtlos, und bei opportunistischen Bakterien sollte die Immunität verkraften, und nur dann, wenn Komplikationen nach dem Termin des Arztes entstehen, zeigt sich ihr Einsatz.
  • Gleiches gilt für die Verwendung verschiedener nasaler Vasokonstriktoren, deren Verwendung zu einem schnelleren beiträgt Eindringen des Virus in die unteren Atemwege, daher sollten Galazolin, Naphthysin, Sanorin im Falle einer Virusinfektion nicht verwendet werden sicher.
  • Reichhaltiges Getränk - eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Vergiftungen, Verdünnung von Sputum und schnelle Reinigung Atemwege sind ein reichlich vorhandenes Getränk, auch wenn das Kind nicht trinkt, sollten Eltern sehr sein beständig. Wenn Sie nicht darauf bestehen, dass das Kind genug Flüssigkeit trinkt, wird der Raum zusätzlich trockene Luft haben - das hilft, die Schleimhaut zu trocknen, was zu einem längeren Verlauf der Krankheit oder Komplikation führen kann - Bronchitis oder Lungenentzündung.
  • Dauerbelüftung, Mangel an Teppichen und Teppichen, tägliche Nassreinigung des Raumes, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Luftreinigung mit Hilfe eines Luftbefeuchters und eines Luftfilters helfen, das Virus schneller zu bekämpfen und die Entwicklung zu verhindern Lungenentzündung. Als saubere, kühle, feuchte Luft hilft, Sputum aufzulösen, Giftstoffe schnell mit Schweiß, Husten, nassem Atem zu entfernen, wodurch sich das Kind schneller erholen kann.

Akute Bronchitis und Bronchiolitis - Unterschiede zu Pneumonie

Mit SARS in der Regel die folgenden Symptome:

  • Hohe Temperatur in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit (siehe Abb. Antipyretika für Kinder)
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rausch, Schwäche
  • Katar oberen Atemwege, laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen (es passiert nicht immer).

Bei akuter Bronchitis mit Orvy können folgende Symptome auftreten:

  • Geringfügige Zunahme der Körpertemperatur, normalerweise bis 38C.
  • Zuerst ist der Husten trocken, dann wird er nass, es gibt keine Kurzatmigkeit, im Gegensatz zu Lungenentzündung.
  • Die Atmung wird hart, auf verschiedenen Seiten gibt es unterschiedlich verstreute Rasseln, die sich nach dem Husten ändern oder verschwinden.
  • Auf dem Röntgenbild wird die Verstärkung des Lungenmusters festgestellt, die Struktur der Lungenwurzeln nimmt ab.
  • Es gibt keine lokalen Veränderungen in den Lungen.

Bronchiolitis tritt am häufigsten bei Kindern bis zu einem Jahr auf:

  • Der Unterschied zwischen Bronchiolitis und Pneumonie kann nur durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, basierend auf dem Fehlen von lokalen Veränderungen in der Lunge. Nach dem klinischen Bild, die akuten Vergiftungssymptome und die Zunahme der Ateminsuffizienz, das Auftreten von Dyspnoe - sehr ähnlich Lungenentzündung.
  • Bei Bronchiolitis ist die Atmung bei einem Kind geschwächt, Kurzatmigkeit mit Hilfe einer Hilfsmuskulatur, Nasolabialis das Dreieck wird bläulich, eine häufige Cyanose ist möglich, eine ausgeprägte pulmonal-kardiale Unzulänglichkeit. Beim Hören eines Box-Sounds wird die Masse der verstreuten kleinen Blubbergeräusche festgestellt.

Anzeichen einer Lungenentzündung beim Kind

Bei einer hohen Aktivität des Erregers der Infektion oder bei einer schwachen Immunantwort des Körpers darauf, wenn selbst die wirksamsten vorbeugenden medizinischen Maßnahmen nicht aufhören Entzündlicher Prozess und der Zustand des Kindes verschlechtert sich, Eltern können für einige Symptome erraten, dass das Kind eine ernstere Behandlung und eine dringende Untersuchung benötigt Doktor. In diesem Fall sollte auf keinen Fall die Behandlung mit irgendeiner populären Methode beginnen. Wenn es wirklich eine Lungenentzündung ist, wird es nicht nur nicht helfen, aber der Zustand kann sich verschlechtern und Zeit für eine angemessene Untersuchung und Behandlung wird verpasst werden.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 - 3 Jahren und älter

Wie kann man aufmerksame Eltern mit einer Erkältung oder Viruserkrankung erkennen, dass es notwendig ist, dringend einen Arzt zu rufen und eine Lungenentzündung beim Kind zu vermuten? Symptome, die eine Röntgendiagnose erfordern:

  • Nach Orvi, Influenza innerhalb von 3-5 Tagen gibt es keine Besserung oder nach einer leichten Besserung wieder ein Temperatursprung und erhöhte Intoxikation, Husten.
  • Appetitlosigkeit, Trägheit des Kindes, Schlafstörungen, Launenhaftigkeit bestehen innerhalb einer Woche nach dem Ausbruch der Krankheit.
  • Das Hauptsymptom der Krankheit bleibt ein starker Husten.
  • Die Körpertemperatur ist nicht hoch, aber das Baby hat Kurzatmigkeit. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Atemzüge pro Minute bei einem Kind, die Atemfrequenz pro Minute bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren 25-30 Atemzüge, Kinder 4-6 Jahre - eine Rate von 25 Atemzügen pro Minute, wenn das Kind in einer entspannten Ruhe ist Zustand. Bei Lungenentzündung wird die Anzahl der Atemzüge größer als diese Zahlen.
  • Bei den anderen Symptomen einer Virusinfektion - Husten, Temperatur, Kälte, starke Blässe der Haut wird beobachtet.
  • Wenn die Temperatur für mehr als 4 Tage hoch ist und Antipyretika wie Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Tylenol sind nicht wirksam.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen, Kindern unter einem Jahr

Der Ausbruch der Krankheit kann von der Mutter bemerkt werden, indem das Verhalten des Babys verändert wird. Wenn das Kind ständig schlafen will, träge, apathisch oder umgekehrt, viel Ungezogenes, weigert sich zu essen, während die Temperatur leicht ansteigen kann - Mama sollte sich dringend wenden Kinderarzt.

Körpertemperatur

Im ersten Lebensjahr, Lungenentzündung bei einem Kind, ein Symptom, das als hoch angesehen wird, nicht niedergeschlagen Temperatur, ist anders in diesem Alter ist es nicht hoch, erreicht nicht 3 oder sogar 3, -3,. Die Temperatur ist kein Hinweis auf die Schwere des Zustands.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Diese grundlose Angst, Lethargie, verminderter Appetit, das Baby verweigert sich von der Brust, der Schlaf wird unruhig, kurz, Es scheint, weicher Stuhl kann Erbrechen oder Aufstoßen, laufende Nase, und paroxysmalen Husten, schlimmer werden, wenn Wein oder Fütterung Kind.

Das Atmen des Kindes

Schmerzen in der Brust mit Atmung und Husten.
Sputum - mit einem feuchten Husten, eitrigen oder mukopurulenten Sputum (gelb oder grün) wird abgesondert.
Kurzatmigkeit oder eine Zunahme der Atembewegungen bei Kleinkindern ist ein deutliches Zeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind. Dyspnoe bei Säuglingen kann durch Nicken ihrer Köpfe im Takt der Atmung, sowie Baby aufbläst Wangen und zieht seine Lippen begleitet, manchmal schaumig Ausfluss aus dem Mund und Nase erscheinen. Das Symptom der Pneumonie wird als Überschuss der Anzahl der Atemzüge pro Minute angesehen:

  • Bei Kindern bis zu 2 Monaten - die Norm ist bis zu 50 Atemzüge pro Minute, mehr als 60 gilt als eine Hochfrequenz.
  • Bei Kindern, nach 2 Monaten bis zu einem Jahr, beträgt die Norm 25-40 Atemzüge, bei 50 oder mehr ist dies eine Überschreitung der Norm.
  • Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird die Anzahl der Atemzüge über 40 als Kurzatmigkeit angesehen.

Die Hautentlastung beim Atmen verändert sich. Aufmerksame Eltern können auch das Zurückziehen der Haut während des Atmens bemerken, häufiger auf einer Seite der Lunge des Patienten. Um dies zu bemerken, ist es notwendig, das Baby auszuziehen und die Haut zwischen den Rippen zu beobachten, es zieht sich beim Atmen zurück.

Bei ausgedehnten Läsionen kann es zu einer Verzögerung der einen Seite der Lunge mit tiefer Atmung kommen. Manchmal können Sie periodisches Stoppen der Atmung, Rhythmusstörung, Tiefe, Atemfrequenz und das Verlangen des Kindes bemerken, auf einer Seite zu liegen.

Cyanose des Nasolabial-Dreiecks

Dies ist das wichtigste Symptom einer Lungenentzündung, wenn die blaue Haut zwischen den Lippen und der Tülle des Babys erscheint. Besonders dieses Zeichen wird ausgesprochen, wenn das Kind die Brust saugt. Bei schwerem Atemversagen kann eine leichte Bläue nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper auftreten.

Chlamydien, Mykoplasmenpneumonie bei Kindern

Unter den Pneumonien, deren Erreger nicht banale Bakterien sind, sondern verschiedene atypische Vertreter Mykoplasma- und Chlamydienpneumonien absondern. Bei Kindern sind die Symptome einer solchen Pneumonie etwas anders als bei der üblichen Lungenentzündung. Manchmal sind sie durch eine versteckte träge Strömung gekennzeichnet. Symptome von SARS bei einem Kind können wie folgt sein:

  • Der Ausbruch der Erkrankung ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 3 ° C gekennzeichnet, dann bildet sich eine stabile subfebrile Temperatur von -3, -3 oder es tritt sogar eine Temperaturnormalisierung auf.
  • Es ist auch möglich, den Beginn der Krankheit mit den üblichen Anzeichen von ARVI - Niesen, Würgen im Hals, eine schlimme Erkältung.
  • Anhaltender trockener schwächender Husten, Kurzatmigkeit kann nicht dauerhaft sein. Ein solcher Husten tritt normalerweise bei akuter Bronchitis und nicht bei Lungenentzündung auf, was die Diagnose erschwert.
  • Wenn man einem Arzt zuhört, werden normalerweise nur spärliche Daten präsentiert: seltene bunte Rasseln, pulmonales Perkussionsgeräusch. Daher ist es für den Arzt aufgrund der Art des Keuchens schwierig, eine atypische Pneumonie zu bestimmen, da es keine traditionellen Anzeichen gibt, die die Diagnose erheblich verkomplizieren.
  • Bei der Analyse von Blut bei atypischer Pneumonie können keine signifikanten Veränderungen auftreten. Aber in der Regel gibt es erhöhte ESR, neutrophile Leukozytose, eine Kombination mit Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Auf dem Röntgenbild der Brust zeigt sich eine ausgeprägte Verstärkung des Lungenmusters, ungleichmäßige fokale Infiltration der Lungenfelder.
  • Sowohl Chlamydien als auch Mykoplasmen haben eine Eigenschaft, die lange Zeit in den Epithelzellen der Bronchien und Lungen existiert, daher hat Pneumonie normalerweise einen verlängerten wiederkehrenden Charakter.
  • Die Behandlung der atypischen Lungenentzündung beim Kind wird von den Makroliden (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin), weil die Erreger für sie am empfindlichsten sind (auch gegen Tetracycline und Fluorchinolone, aber sie sind Kinder) kontraindiziert).

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Entscheidung, wo ein Kind mit Lungenentzündung zu behandeln ist - in einem Krankenhaus oder zu Hause, der Arzt nimmt, während er mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • Die Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen - Atemversagen, Rippenfellentzündung, akute Bewusstseinsstörungen, Herzinsuffizienz, fällt AD, Lungenabszess, Pleuraempyem, infektiös-toxischer Schock, Sepsis.
  • Die Niederlage mehrerer Lappen der Lunge. Die Behandlung der fokalen Lungenentzündung beim Kind zu Hause ist durchaus möglich, aber bei der croupösen Pneumonie wird die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Soziale Indikationen sind schlechte Lebensbedingungen, Unfähigkeit zur Pflege und ärztliche Verschreibung.
  • Alter des Kindes - wenn das Kind krank ist, ist dies der Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da die Lungenentzündung des Babys eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. Wenn sich bei einem Kind unter 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab, und die Ärzte bestehen meistens auf Krankenhausaufenthalten. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, sofern die Lungenentzündung nicht schwerwiegend ist.
  • Allgemeine Gesundheit - in Gegenwart von chronischen Krankheiten, geschwächte Gesamtgesundheit des Kindes, unabhängig von Alter, kann der Arzt auf Krankenhausaufenthalt bestehen.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Wie behandelt man Lungenentzündung bei Kindern? Die Grundlage der Pneumonie Therapie ist Antibiotika. Zu einem Zeitpunkt, wenn das Arsenal der Ärzte keine Antibiotika bei Bronchitis und Lungenentzündung waren sehr häufig Todesursache bei Erwachsenen und Kindern Da war eine Lungenentzündung, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ablehnen, keine Volksheilmittel gegen Lungenentzündung sind effektiv. Von den Eltern ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes, die richtige Pflege des Kindes, die Einhaltung des Trinkregimes, die Ernährung streng zu befolgen:

  • Der Empfang von Antibiotika muss strikt in der Zeit durchgeführt werden, wenn die Ernennung des Medikaments 2 mal pro Tag bedeutet dies, dass zwischen den Mahlzeiten eine Pause von 12 Stunden, wenn 3 Mal am Tag, dann eine Pause von 8 Stunden sein sollte (siehe Abs. 11 Regeln, wie man Antibiotika richtig einnimmt). Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine 7 Tage, Makrolide (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin) - 5 Tage. Die Wirksamkeit des Medikaments wird innerhalb von 72 Stunden geschätzt - eine Verbesserung des Appetits, eine Abnahme der Temperatur, Dyspnoe.
  • Antipyretika werden verwendet, wenn die Temperatur über 39 ° C liegt, bei Säuglingen über 38 ° C. Eine antibiotische Behandlung von Antipyretika wird zunächst nicht vorgeschrieben, da die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie schwierig ist. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einer hohen Temperatur im Körper die maximale Menge Antikörper gegen den Erreger der Krankheit, also wenn das Kind die Temperatur von 38C tolerieren kann, ist es besser, nicht zu umwerfen. So kommt der Körper schnell mit der Mikrobe zurecht, die beim Baby eine Lungenentzündung verursacht. Wenn das Kind mindestens eine Episode von Fieberkrämpfen hatte, sollte die Temperatur schon bei 3, C heruntergeregelt werden.
  • Ernährung des Kindes mit Lungenentzündung - Appetitlosigkeit bei Kindern während der Krankheit gilt als natürlich und die Ablehnung des Kindes aus Nahrungsaufnahme durch erhöhte Belastung der Leber bei der Bekämpfung von Infektionen, so dass Sie ein Kind nicht zwingen können, zu füttern. Wenn möglich, bereiten Sie leichte Kost für den Patienten zu, schließen Sie alle vorgefertigten Chemikalien aus, frittiert und fettig, versuchen Sie, zu füttern Kinder einfach, leicht verdauliche Kost - Brei, Suppe über niedrige Brühe, Dampfkoteletts mageren Fleisch, gekochte Kartoffeln, verschiedene Gemüse, Frucht.
  • Orale Hydratation - in Wasser, natürlich frisch verdünnte Säfte - Karotte, Apfel, schwach gekochter Tee mit Himbeeren, Hagebutteninfusion, Wasser - Elektrolyt - Lösungen (Regidron und pr).
  • Lüften, tägliche Nassreinigung, Benutzung von Luftbefeuchtern - erleichtern den Zustand des Babys, und die Liebe und Fürsorge der Eltern wirkt Wunder.
  • Keine Verspannung (synthetische Vitamine), Antihistaminika, sind immunmodulatorische Mittel nicht anwendbar, weil sie Nebenwirkungen führen zu oft und nicht den Verlauf und das Ergebnis einer Lungenentzündung verbessern.

Antibiotika für Pneumonie bei einem Kind (unkompliziert) ist in der Regel weniger als 7 Tage (5 Tage Makrolide), und wenn Sie mit Bettruhe einhalten, alle auszuführen Rat des Arztes, in Abwesenheit von Komplikationen, erholen das Kind schnell, aber innerhalb eines Monats noch Restwirkungen in Form von Husten beobachtet werden, leichte Schwäche. Bei atypischer Pneumonie kann die Behandlung verzögert werden.

Wenn die Behandlung mit Antibiotika im Körper Darmflora gestört, so der Arzt verschreibt Probiotika - RioFlora Immuno, Atsipol, Bifiform, Bifidumbacterin, Normobakt, Lactobacterin (siehe. Analoge von Linex - eine Liste aller Probiotika. Um Toxine nach dem Ende der Therapie zu entfernen, kann der Arzt Sorbentien wie Polysorb, Enterosgel, Filtrum verschreiben.

Wenn die Wirksamkeit der Behandlung in dem gemeinsamen Modus und Wanderungen kann zu einem Kind 6-10 th Tag der Krankheit übertragen wird, Härten in 2-3 Wochen wieder öffnen. Bei einer leichten Lungenentzündung ist nach 6 Wochen eine große körperliche Anstrengung (Sport) erlaubt, nach 12 Wochen eine komplizierte Anstrengung.

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Lungenentzündung - Symptome bei Kindern

Der Ausdruck "Pneumonie" und der Begriff "Pneumonie" sind Synonyme. Aber im Alltag bevorzugen Menschen, die Krankheit nur Lungenentzündung nennen. Der Begriff "Pneumonie" wird vor allem von Ärzten verwendet.

Ursachen von Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung ist eine ziemlich häufige Krankheit, häufig bei Kindern aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Atmungssystems. In der Regel ist die Krankheit sekundär, das heißt, eine Komplikation nach der akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza, Bronchitis, Darminfektion, die Ursache dafür sind zahlreiche Bakterien, wie Streptokokken und Pneumokokken.

Dies ist eine allgemeine Meinung. Aber nicht jeder weiß, dass Pneumonie auch nach einer Fraktur auftreten kann, nach einer schweren Vergiftung und einer Verbrennung. Schließlich führt das Lungengewebe neben der Atmungsfunktion auch eine Blutfiltration durch und neutralisiert die Zerfallsprodukte und verschiedene schädliche Substanzen, die beim Absterben von Geweben entstehen. Lungenentzündung bei Säuglingen kann auch als Folge angeborener Herzkrankheiten auftreten, Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Immunschwäche und bei Neugeborenen - aufgrund des Eindringens von Fruchtwasser in die Atemwege während der Geburt.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Bei Kindern hängen Anzeichen und Verlauf einer Lungenentzündung direkt vom Alter ab. Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtlich sind sie, wie ältere Kinder. Jede Erkältung kann sich zu einer Lungenentzündung entwickeln, da das Epithel des Säuglings, das die Atemwege auskleidet, eine lockere, lockere Struktur hat und leicht Viren beherbergt.

Sputum, dem die Rolle des Protektors des Lungengewebes zugewiesen wird, hört auf, seine Funktionen zu erfüllen. Es wird viskoser, weil der Körper aufgrund der erhöhten Temperatur Flüssigkeit verliert und beginnt, die Bronchien zu verstopfen, was das Atmen erschwert. In den Obstruktionsherden akkumulieren pathogene Mikroben, und an dieser Stelle beginnt die Entzündung.

Die Temperatur des Körpers kann im Bereich von 3 ° - 3 ° liegen, aber er kann bis zu 39 ° und höher ansteigen.

Ein länger anhaltender Husten, zunächst trocken und dann nass, ist fast der Hauptindikator für die Krankheit. Manchmal kann es Schmerzen in der Brust geben, aber in einem älteren Alter, ein Schmerz im Körper.

Also, wenn vor dem Hintergrund der Erkältung das Baby die Temperatur für mehr als drei Tage beharrlich hält, so ist es empfehlenswert, den Arzt zu rufen, der das Kind zum Röntgen führen wird. Denn mit seiner Hilfe wird die Diagnose "Lungenentzündung" gestellt.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Wie bei der Behandlung der meisten Erkältungskrankheiten sollten die Bedingungen berücksichtigt werden, unter denen das betroffene Kind an einer Lungenentzündung behandelt wird.

Die Luft sollte kühl und feucht sein. Wenn Sie keinen Haushaltsluftbefeuchter haben, können Sie die Wasserbehälter einfach in den Raum stellen und nasse Frotteetücher an die Batterien hängen. Luft sollte auf keinen Fall überhitzt werden, da so viel Flüssigkeit das Kind verliert. Tägliche Nassreinigung sollte ohne den Einsatz von Chemikalien erfolgen.

Das Trinken Regime muss sehr streng eingehalten werden, um Austrocknung und Intoxikation des Körpers zu vermeiden. Sie können jede Flüssigkeit in einer warmen Form zu Ihrem Kind trinken.

Die Temperatur unter 3 ° geht in der Regel nicht aus, um die Produktion von Interferon, das die Krankheit bekämpft, nicht zu stören.

Sowohl bilaterale als auch einseitige Lungenentzündung bei Kindern werden gleich behandelt.

Die wichtigste medikamentöse Behandlung von Lungenentzündung ist die Einnahme von Antibiotika. Weisen Sie sie in Form von Tabletten, Suspensionen oder intramuskulären Injektionen zu, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Eltern müssen sich daran erinnern, dass Lungenentzündung bei Kindern, insbesondere bei der Brust, eine schwere Krankheit ist. Und wenn es falsch behandelt wird, ist es mit Komplikationen behaftet. Im Allgemeinen wird die Behandlung von kleinen Kindern in einem Krankenhaus durchgeführt.

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Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Atemwege der Lunge auftritt. Die Erkrankung wird begleitet von der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in den Lungenbläschen-Alveolen. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, werden jedoch durch schweres Fieber und Intoxikationen ergänzt.

Der Begriff "akute Lungenentzündung bei Kindern" wird in der Medizin nicht verwendet, weil die Definition der Krankheit eine Charakterisierung eines akuten Prozesses beinhaltet. Der International Council of Scientists-Experts entschied, Lungenentzündung nach anderen Anzeichen, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, in Gruppen einzuteilen.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung?

Trotz der Fortschritte in der Medizin bleibt die Häufigkeit von Lungenentzündungen bei Kindern hoch. Lungenentzündung ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Die Säuglingssterblichkeit durch Lungenentzündung bleibt hoch genug. In der Russischen Föderation stirbt es innerhalb eines Jahres an Lungenentzündung. ungefähr 1000 Kinder. Im Grunde genommen vereint diese schreckliche Zahl Säuglinge, die im Alter von 1 Jahr an Lungenentzündung starben.

Die Hauptursachen für das tödliche Ergebnis einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Später beantragten Eltern medizinische Hilfe.
  • Später, die Diagnose und Verzögerung der richtigen Behandlung.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Prognose verschlechtern.

Um rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine gefährliche Krankheit zu behandeln, müssen Sie ihre äußeren Zeichen - Symptome kennen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Fieber - Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte (8 8 ° C).
  • Dyspnoe - erhöhte Frequenz der Atmung mehr als 40 pro Minute (bei Kindern 1-6 Jahre).
  • Husten trocken oder mit Schleim.
  • Aussehen der zyanotischen Färbung der Lippenhaut, Nasolabialbereich, Fingerspitzen.
  • Veränderungen des Atemgeräuschs in den Lungen beim Zuhören (Keuchen, hartes Atmen).
  • Rausch, ausgedrückt allgemeine Schwäche, Verweigerung zu essen.

Der Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind ist das erste Symptom für viele Krankheiten, zum Beispiel eine häufige Virusinfektion (ARI). Um Lungenentzündung zu erkennen, müssen wir uns erinnern: Eine wichtige Rolle spielt nicht die Höhe des Fiebers, sondern seine Dauer. Für mikrobielle Lungenentzündung ist es eine charakteristische Fortsetzung des Fiebers für mehr als 3 Tage vor dem Hintergrund der kompetenten Behandlung von viralem & ggr; Infektion.

Wenn wir die Bedeutung der Symptome für die Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern bewerten, wird das schrecklichste Zeichen das Auftreten von Dyspnoe sein. Kurzatmigkeit und Spannung der zusätzlichen Muskeln sind wichtiger als Keuchen beim Hören der Brust.

Husten ist ein Symptom der Lungenentzündung bei Kindern. In den frühen Tagen der Krankheit kann Husten trocken sein. Mit der Auflösung der akuten Entzündung des Lungengewebes wird der Husten produktiv, feucht.

Wenn ein Kind mit einer respiratorischen Virusinfektion (ARI) ähnliche Symptome hat, ist ein dringender Anruf für einen Arzt notwendig. Die Unterschätzung der Schwere des Zustands des Babys kann zu traurigen Konsequenzen führen - der Entwicklung von akutem Lungenversagen und Tod durch Lungenentzündung.

Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, eine Untersuchung und eine wirksame Behandlung verschreiben. Das Hören der Lunge in den frühen Tagen der Krankheit kann keine charakteristischen Entzündungszeichen aufweisen. Das Vorhandensein von disseminiertem Keuchen beim Zuhören ist oft ein Symptom einer Bronchitis. Um die Diagnose bei Verdacht auf Lungenentzündung zu klären, ist eine Röntgenaufnahme der Lunge notwendig. Die Röntgensymptome der Pneumonie verdunkeln sich (Infiltration) der Lungenfelder, was die Diagnose bestätigt.

Labor Symptome von Lungenentzündung

Wertvolle Informationen über die Tatsache der Entzündung im Körper trägt einen allgemeinen Bluttest. Anzeichen, die das Vorhandensein von Lungenentzündung erhöhen: ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen in 1 cu. mm Blut (mehr als 15 Tausend) und eine Erhöhung der ESR. ESR ist die Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen. Diese Analyse spiegelt die Menge an entzündlichen Stoffwechselprodukten im flüssigen Teil des Blutes wider. Das Ausmaß der ESR zeigt die Intensität von Entzündungsprozessen, einschließlich der Entzündung der Lunge.

Wie kann man das Risiko eines Kindes mit einer Lungenentzündung bestimmen?

Folgende Faktoren werden identifiziert, die das Risiko einer Lungenentzündung bei Kindern erhöhen:
  • Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Geringes Gewicht eines neugeborenen Babys.
  • Künstliche Fütterung eines Babys unter 1 Jahr.
  • Ablehnung der Impfung gegen Masern.
  • Luftverschmutzung (Passivrauchen).
  • Überfüllte Wohnung, in der das Baby lebt.
  • Rauchen der Eltern, einschließlich Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Mangel an Mikroelement Zink in der Nahrung.
  • Die Unfähigkeit der Mutter, sich um ein Kind zu kümmern.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen oder Verdauungssystem).

Welche Formen kann die Krankheit haben?

Lungenentzündung bei Kindern ist aus Gründen und Mechanismen des Auftretens unterschiedlich. Die Krankheit kann den gesamten Lappen der Lunge betreffen - dies ist eine gemeinsame Lungenentzündung. Wenn die Entzündung einen Teil des Lappens (Segments) oder mehrerer Segmente einnimmt, spricht man von segmentaler (polysegmentaler) Pneumonie. Wenn die Entzündung durch eine kleine Gruppe von Lungenbläschen abgedeckt wird, wird diese Variante der Erkrankung "fokale Pneumonie" genannt.

Bei einer Entzündung, die an das Bronchialgewebe der Atemwege weitergegeben wird, wird die Erkrankung manchmal Bronchopneumonie genannt. Der Prozess, der durch Viren oder intrazelluläre Parasiten wie Chlamydien verursacht wird, manifestiert sich durch Schwellung (Infiltration) des perivaskulären Lungengewebes von beiden Seiten. Diese Art der Erkrankung wurde als "bilaterale interstitielle Pneumonie" bezeichnet. Diese Symptome des Unterschieds können durch medizinische Untersuchung und Röntgenuntersuchung von kranken Kindern festgestellt werden.

Lungenentzündung bei Kindern Ärzte sind nach den Ursprungsbedingungen für inländische (außerhalb des Krankenhauses) und Krankenhaus (Krankenhaus) unterteilt. Getrennte Formen sind intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen und Lungenentzündung mit einem ausgeprägten Mangel an Immunität. Die ambulant erworbene (Heim-) Lungenentzündung wird als Entzündung der Lunge bezeichnet, die unter normalen häuslichen Bedingungen entstanden ist. Eine Krankenhauspneumonie (Krankenhauspneumonie) ist ein Krankheitsfall, der aus einem anderen Grund (oder innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) nach zwei oder mehr Tagen des Krankenhausaufenthalts des Kindes auftritt.

Mechanismus der Entwicklung von Lungenentzündung

Die mikrobiellen Pathogene können auf verschiedene Arten in die Atemwege gelangen: Inhalation, Verschlucken von Nasopharyngealschleim, Ausbreitung durch das Blut. Diese Art der Einführung einer pathogenen Mikrobe hängt von ihrer Art ab.

Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Pneumokokkus. Die Mikrobe dringt in die unteren Teile der Lunge ein, indem sie Schleim aus dem Nasopharynx einatmet oder aufquillt. Intrazelluläre Parasiten wie Mycoplasmen, Chlamydien und Legionellen gelangen inhalativ in die Lunge. Die Ausbreitung der Infektion durch das Blut ist am typischsten für eine Infektion mit Staphylococcus aureus.

Die Art des Erregers, der bei Kindern eine Lungenentzündung verursacht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Kindes, dem Entstehungsort der Krankheit und auch von der vorherigen Behandlung mit Antibiotika. Wenn das Baby innerhalb von 2 Monaten vor der gegenwärtigen Episode bereits Antibiotika eingenommen hat, kann der Erreger der aktuellen Entzündung der Atemwege atypisch sein. In 30-50% der Fälle kann ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern durch verschiedene Arten von Mikroben gleichzeitig verursacht werden.

Allgemeine Regeln für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Behandlung der Krankheit der Arzt beginnt mit der sofortigen Ernennung von antimikrobiellen Mitteln bei jedem Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung. Der Ort der Behandlung wird durch die Schwere der Manifestation der Symptome bestimmt.

Manchmal mit einem leichten Verlauf der Krankheit bei Kindern in höheren Altersgruppen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Die Entscheidung über den Behandlungsort trifft der Arzt je nach dem Zustand des Patienten.

Indikationen für die Behandlung von Kindern mit Lungenentzündung in einem Krankenhaus sind: Schwere der Symptome und ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis der Krankheit:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als 2 Monate, unabhängig von der Schwere der Symptome.
  • Das Alter des Babys ist jünger als 3 Jahre mit Lobärpneumonie.
  • Entzündung mehrerer Lappen bei einem Kind jeden Alters.
  • Schwere Begleiterkrankungen des Nervensystems.
  • Pneumonie von Neugeborenen (intrauterine Infektion).
  • Das geringe Gewicht des Babys, die Verzögerung seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.
  • Angeborene Fehlbildungen von Organen.
  • Chronische Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herz Lungen Nierenerkrankungen, onkologische Erkrankungen).
  • Patienten mit verminderter Immunität von verschiedenen Ursachen.
  • Unmöglichkeit der sorgfältigen Pflege und genaue Durchführung aller Arzttermine zu Hause.

Indikationen für die dringende Vermittlung eines Kindes mit Lungenentzündung, in der Abteilung für Kinder-Intensivmedizin:

  • Erhöhen der Anzahl der Atemzüge & g; 0 in 1 min für Säuglinge unter dem Alter von einem Jahr, und für Kinder älter als das Jahr, Kurzatmigkeit & g; 0 in 1 min.
  • Die Retraktion der Interkostalräume und der Fossa jugularis (Fossa am Anfang des Sternums) mit Atembewegungen.
  • Stöhnendes Atmen und Verletzung des richtigen Atemrhythmus.
  • Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht.
  • Verletzung des kindlichen Bewusstseins, Auftreten von Krämpfen oder Halluzinationen.

Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung sinkt die Körpertemperatur innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika. Die äußeren Symptome der Krankheit nehmen allmählich ab. Röntgenbilder der Genesung sind in den Lungenbildern frühestens 21 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie zu sehen.

Neben der antimikrobiellen Behandlung muss der Patient Bettruhe einhalten, reichlich trinken. Expektorantien werden bei Bedarf verschrieben.

Prävention von Lungenentzündung

Der Schutz vor einer respiratorischen Virusinfektion spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Pneumonie.

Es ist möglich, eine Impfung gegen die wichtigsten Erreger der Pneumonie bei Kindern durchzuführen: einen hämophilen Stäbchen und Pneumokokken. Gegenwärtig werden sichere und wirksame Impfstofftabletten gegen Mikroben entwickelt, die Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Präparate aus dieser Klasse "Bronchovax" und "Ribomunil" haben eine Kinderdosierung. Sie werden vom Arzt ernannt, um eine so gefährliche Krankheit wie Lungenentzündung zu verhindern.

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Lungenentzündung bei Kindern, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien

Lungenentzündung ist eine akute entzündliche Infektionskrankheit, die die unteren Teile der Atemwege betrifft - die Lunge selbst. Lungenentzündung bei Kindern unter 6 Jahren entwickelt sich oft als Folge einer Virusinfektion, kompliziert durch die Anheftung der Bakterienflora, nach Angina, Bronchitis und anderen Erkältungen.

Im Kindesalter, vor allem bei Kindern unter 1 Jahr, kann diese Erkrankung schwerwiegend sein und sogar Atemversagen verursachen oder Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Schwere Vergiftung des Körpers, so dass selbst ein Verdacht auf diese Krankheit der Grund sein sollte, medizinische Hilfe zu suchen und Diagnose.

Ätiologie und Pathogenese

Lungenentzündungen oder Lungenentzündungen bei Kindern entwickeln sich meist durch den Eintritt von pathogenen Mikroorganismen in die unteren Atemwege aus den oberen. Geschwächt durch die Krankheit des Körpers des Kindes kann nicht mit dem Erreger der Krankheit fertig werden und dann beginnt der entzündliche Prozess in den Alveolen und kleinen Bronchiolen. Bakterien, die in die Lunge gelangen, vermehren sich aktiv und setzen Toxine frei, die eine Vergiftung verursachen Körper - erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, allgemeine Verschlechterung und andere ähnliche Symptome.

Dann füllen sich die Alveolen allmählich mit Schleim, Eiter und anderen entzündlichen Flüssigkeiten, die als Folge der vitalen Aktivität erscheinen Mikroorganismen, deshalb wird der normale Gasaustausch in den Lungen gestört, es entwickelt sich ein respiratorisches Versagen und die folgenden Erscheinungen treten auf Symptome der Krankheit - starker Husten, Kurzatmigkeit, abstumpfendes Schlaggeräusch, pfeifendes Atmen in den Lungen und das Entstehen von Entzündungsherden Röntgenaufnahme des Thorax.

Der Zustand des Patienten steht in direktem Verhältnis zur Größe des betroffenen Bereichs - mit fokalen Läsionen von schwerem Atemversagen nicht Es gibt einen Husten und eine leichte Kurzatmigkeit, und der Zustand des Patienten ist befriedigend, und die Krankheit wird durch Aufnahme leicht geheilt Antibiotika. Wenn die ganze oder ganze Lunge von einer Entzündung betroffen ist, verändert sich das klinische Bild der Krankheit vollständig, der Zustand des kranken Kindes kann sehr schwierig sein, bis hin zu einem bedrohlichen Leben.

In den meisten Fällen entwickelt sich Pneumonie als Komplikation nach der Grippe, Bronchitis, Halsschmerzen oder Erkältung. Die Erreger der Krankheit bei Kindern sind oft Bakterien, seltener Viren oder andere Mikroorganismen - Pilze oder Protozoen. Da es notwendig ist, mit der Behandlung zu beginnen, ist es, sobald der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, sehr wichtig, den Erreger zumindest annähernd zu bestimmen - dies bestimmt den Therapieerfolg bei der Behandlung des Kindes.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern können unterschiedlich sein - von einer massiven Infektionskrankheit bis hin zu einer Hypothermie, die zu einem Abfall der Immunität führte. Die Diagnose der Krankheit sollte die Bestimmung des Erregertyps beinhalten, aber da dies lange dauert, beginnt die Behandlung mit der empirischen Anwendung von Breitspektrumantibiotika.

1. Meistens entwickeln sich die Lungenentzündung bei den Kindern im Alter von 6 Monaten bis zu 6 Jahren - die Erreger der Erkrankung in diesem Fall bei den Kindern in 50% von Fällen ist Pneumokokkus, ungefähr 10% - ein hemophiler Stab, seltener - andere Pathogene - Staphylococcus, Mycoplasma, Chlamydia oder Pilze.

2. In 7-15 Jahren leiden Kinder von Lungenentzündung viel seltener, Pneumokokken verursachen etwa 30% der Infektionen, seltener - der Erreger ist Streptokokkus, und mehr als 50% aller Krankheiten verursachen atypische Krankheitserreger - Mycoplasma, Chlamydien.

3. Lungenentzündung bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten - in diesem Alter von einer Lungenentzündung Frühgeborene, Kinder mit Entwicklungsdefekten des Atmungssystems oder solche, die mit Immunschwäche. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit in diesem Alter sind unzureichend ausgebildete Atmungsorgane, geschwächter Organismus und Probleme bei der Arbeit des Immunsystems.

Anzeichen einer Lungenentzündung

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Regel einige Tage nach dem Ausbruch einer Virusinfektion oder einer Erkältung auf. Akute Lungenentzündung bei Kindern ist schnell genug, die Verschlechterung des Zustandes kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und daher sollte selbst der Verdacht auf eine Lungenentzündung der Grund sein, einen Arzt zu kontaktieren.

Akute Pneumonie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  1. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein Symptom der Lungenentzündung mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-41 Grad und diese Temperatur fällt nicht mehrere Tage, im Gegensatz zu akuten Atemwegserkrankungen und Erkältungen.
  2. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten ist ein Symptom der Erkrankung. Die Lungenentzündung ist durch eine starke Schwäche gekennzeichnet. Müdigkeit, Verweigerung zu essen, es gibt erhöhte Schwitzen, Blässe der Haut oder Zyanose nasolabial Dreieck.
  3. Husten - eines der charakteristischsten Anzeichen der Krankheit - Husten kann trocken oder nass sein, mit der Trennung von eitrigem Sputum. Hustenanfälle verschlimmern den Patienten besonders nachts sehr. Husten mit Lungenentzündung ist dauerhaft, schmerzhaft, weniger oft kann der Husten paroxysmale oder sogar mit Blutstränen im Sputum sein.
  4. Kurzatmigkeit und Atemversagen - erhöhte Atmung, Luftmangel, blasse Haut - all dies sind charakteristische Symptome einer Lungenentzündung.
  5. Wenn man das Kind einatmet, kann man die Retraktion der Interkostalräume oder die Verzögerung der Hälfte des Thorax von der anderen bemerken.

Klinisches Bild der Krankheit bei Kindern unter 1 Jahr alt

Bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr können die Symptome einer Lungenentzündung sehr unterschiedlich von den üblichen sein und es ist nicht so einfach, die Krankheit zu erkennen. Bei kleinen Kindern sind die charakteristischen Symptome einer Lungenentzündung Husten, ein Anstieg der Körpertemperatur kann fehlen oder mild sein.

In diesem Alter treten die Veränderungen im Zustand des Nervensystems und die allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes in den Vordergrund - es wird träge, launisch, weigert sich zu essen und weint ständig. Allmählich entwickeln sich Anzeichen einer respiratorischen Insuffizienz - Atemnot, Cyanose des Nasolabialdreiecks, Beschleunigung der Atmung, Husten und Retraktion der Interkostalräume.

Diagnose der Krankheit

Diagnose der Krankheit umfasst die Untersuchung des kranken Kindes, das Sammeln von Anamnese, Perkussion und Auskultation der Brust und z Bestätigung der Diagnose ist Röntgenuntersuchung der Lunge, Sputum und Schleim Analyse und Untersuchung der Atemfunktion in Kind. Die Diagnose der Lungenentzündung ist nicht besonders schwierig - die charakteristischen klinischen Symptome und die Röntgenuntersuchung lassen Sie schnell diagnostizieren. Wenn die Diagnose unmöglich ist - die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Perkussion und der Auskultation gestellt.

Behandlung von Lungenentzündung

Um zu beginnen, eine Lungenentzündung zu behandeln, ist es bei den ersten Zeichen der Krankheit notwendig. Wo die Behandlung durchgeführt wird - in einem Krankenhaus oder zu Hause, wird vom Arzt bestimmt und hängt von den folgenden Bedingungen ab:
  1. Alter des Kindes - alle Kinder des ersten Lebensjahres mit einer Lungenentzündung müssen zwangsverpflichtet werden;
  2. Schwere des Zustands des Kindes;
  3. Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen.

Die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern umfasst: richtige Kinderbetreuung, richtige Ernährung und Trinkregime, Einnahme von Antibiotika und Inhalation mit Medikamenten zum Husten.

Sorge für ein krankes Kind

Nach der Diagnose der Krankheit sollte dem Kind eine Bettruhe zugewiesen und die richtige Ernährung organisiert werden. Die Ernährung für Lungenentzündung sollte eine ausreichende Menge an frischem Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Getreide und Milchprodukte enthalten. Die Ernährung während der Krankheit sollte einfach und gleichzeitig reich an Vitaminen und Nährstoffen sein.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig Regime zu beobachten, zu trinken - diese Austrocknung zu verhindern und den Zustand eines kranken Kindes zu verbessern. Für Kinder über 2 Jahren - die Norm der betrunkenen Flüssigkeit ist 2, -25 Liter pro Tag, ist es am besten, dem kranken Kind die Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, warme Milch oder stilles Mineralwasser zu geben. Warmes alkalisches Getränk ist eine gute Möglichkeit, Husten zu lindern und zu lindern und die Körpertemperatur zu senken.

Medikamentöse Therapie

  1. Antibiotika - die Ernennung eines Kurses von Antibiotika - der Goldstandard für die Behandlung von Lungenentzündung. Bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit werden Antibiotika in schweren Formen als Injektionen oral verabreicht. In den meisten Fällen verwenden die folgenden Antibiotika: Penicillin (Ampicillin, ammoks, amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon tsefuroksin, Cephalexin), Makrolide (aziromitsin, Erythromycin). Wenn Antibiotika-Therapie sollte zur Verhinderung von Dysbiose (Linex, hilakforte, bifidum bakterin, laktobakterin) die Ernennung von Pro- und Präbiotika sein. Wenn sich nach dem Start der Antibiotika, im Laufe von 24-48 Stunden die Besserung nicht ergab, ist nötig es den Weg der Einführung der Präparate zu ändern oder, die Gruppe des Antibiotikums zu wechseln. Je nach Schwere der Erkrankung dauert die Behandlung 5-7 bis 10-14 Tage.
  2. Um den Husten loszuwerden und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, ernennen Sie die Inhalation und die Einnahme von Mukolytika und Expektorantien. In den ersten Tagen der Krankheit werden Inhalationen mit antiseptischen Lösungen oder Bronchodilatatoren verschrieben, solche Inhalationen erleichtern das Atmen, helfen, die Ausscheidung von Schleim zu verflüssigen und zu erleichtern. Darüber hinaus werden Inhalationen während der Erholungsphase vorgeschrieben - um die Atemwege vollständig von Mikroorganismen zu befreien und die Schleimhaut schneller zu regenerieren. Husten mit Lungenentzündung kann noch ein paar Wochen nach der Genesung den Patienten quälen und dann sind Inhalationen mit Medikamenten der beste Weg, um es loszuwerden.
  3. Sobald der Zustand des Patienten um ein Kind zu verbessern, führte er Füllungstherapie aus - vorgeschriebene Vitamine, Immunstimulanzien, durchgeführt Physiotherapie, therapeutische Massage und Atemübungen. Dies hilft, Husten und stagnierende Phänomene in der Lunge loszuwerden.

Prävention von Lungenentzündung bei Kleinkindern ist ein frühzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionen Brennpunkten, die allgemeine Immunität des Kindes zu erhöhen - Vitamine, Essen mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen, Anlassen, Physiotherapie, Walking im Freien und ausreichende körperliche Aktivität.

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