Rosarot

Rosart ist ein lipidsenkendes Medikament, das mit der Gruppe von Satin verwandt ist (Substanzen, die die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin reduzieren und die Menge von "gut" erhöhen).

Zusätzlich zu therapeutischen Zwecken wird das Medikament auch zur Vorbeugung von Atherosklerose, verursacht durch einen hohen Gehalt an fettähnlichen Verbindungen, verschrieben. Die Hauptaufgabe, die mit hohem Cholesterin gelöst werden muss, ist Leistung hypolipidämische Wirkung in kurzer Zeit unter Verwendung der Mindestmenge Drogen.

Laut Ärzten ist Rosart eines der wenigen Medikamente gegen Atherosklerose, die für die oben genannten Qualitäten geeignet sind.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Lipidsenker.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Es ist möglich, auf ärztliches Rezept zu kaufen.

Preis:

Was kostet Rosart in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von450 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament Rosart ist in Form einer Tablette zur oralen (oralen) Verabreichung erhältlich. Sie sind filmbeschichtet, haben eine runde Form, bikonvexe Oberfläche und weiße (für eine Dosis von 5 mg) oder rosa (für eine Dosis von 10, 20 und 40 mg) Farbe.

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Rosart enthält den WirkstoffRosuvastatinin der Menge von 0, 20 und 40 Milligramm, sowie Hilfssubstanzen:

  • mikrokristalline Cellulose;
  • Crospovidon;
  • Calciumhydrogenphosphatdihydrat;
  • Lactosemonohydrat;
  • Magnesiumstearat.

Die Rosacea Tablette besteht aus:

  • Hypromellose;
  • Titandioxid;
  • Lactosemonohydrat;
  • Macrogol;
  • Triacetin.

Tabletten sind in einem Blister für 10 Stück verpackt. Kartonpackung enthält 3 oder 9 Blisterpackungen sowie Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Das hypolipidemische Medikament in der Gruppe der Statine. Die maximale Konzentration von Rosuvastatin im Blut wird fünf Stunden nach Einnahme der Tabletten notiert. Der therapeutische Effekt zeigt sich eine Woche nach Beginn der Anwendung, nach zwei Wochen erreicht 90 Prozent des Maximums, nach einem Monat wird es maximal und bleibt dann konstant.

Rosuvastatin wird hauptsächlich von der Leber absorbiert, wo die Synthese von Cholesterin durchgeführt wird. 90 Prozent der Dosis des Arzneimittels wird über den Darm, die restlichen 10 Prozent über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Einnahme von Rosart Tabletten sind folgende:

  • Hypertriglyceridämie (Typ IV nach Fredrickson) - in Form eines Nahrungsergänzungsmittels;
  • primäre Hypercholesterinämie (Typ IIa von Fredrickson), einschließlich heterozygoter erblicher Hypercholesterinämie, oder kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie (Typ IIb von Fredrickson) - als Ergänzung zur Diät, Bewegung und vermindertes Körpergewicht;
  • homozygote Form der hereditären Hypercholesterinämie bei fehlender Wirkung durch Diät und andere Therapien, zielt darauf ab, das Niveau der Lipidkonzentration (einschließlich LDL-Apherese) oder mit individueller Intoleranz solcher Arten zu senken Behandlung;
  • Primärprävention von kardiovaskulären Komplikationen (Infarkt, Schlaganfall, arterielle Revaskularisation) bei Erwachsenen ohne klinische Anzeichen einer ischämischen Erkrankung (IHD), aber mit den Voraussetzungen für seine Entwicklung (Alter für Männer über 50 und für Frauen über 60, Konzentration von C-reaktives Protein 2 mg / L und höher für Vorhandensein von mindestens einem der zusätzlichen Risikofaktoren: arterielle Hypertonie, niedriger Cholesterin-HDL, frühes Auftreten von CHD in der Familiengeschichte, Rauchen).

Darüber hinaus wird Rosart als Ergänzung zur Diät an Patienten verschrieben, für die eine Therapie durchgeführt wird Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins, um die Progression zu verlangsamen Atherosklerose.

Kontraindikationen

Tabletten Rosart in einer Dosis von 5, 10 und 20 mg pro Tag sollte nicht mit eingenommen werden:

  • Lebererkrankungen;
  • Myopathie;
  • Störungen der Nierenfunktion;
  • Unverträglichkeit gegenüber Lactose, Glucose-Galactose-Malabsorption; Mangel an Laktase;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Personen unter 18 Jahren.

In einer Tagesdosis von 40 mg wird das Medikament auch nicht empfohlen für:

  • Hypothyreose;
  • Nierenversagen;
  • Alkohol trinken;
  • gleichzeitiger Empfang von Fibraten;
  • Verwendung bei Patienten;
  • Vorhandensein von Muskelerkrankungen;
  • Personen der mongoloiden Rasse.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament Rosart ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Die Anwendung von Rosart bei Frauen im gebärfähigen Alter ist nur möglich, wenn zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden und wenn der Patient über das mögliche Risiko einer Behandlung des Fötus informiert wird.

Da Cholesterin und aus Cholesterin synthetisierte Substanzen für die Entwicklung des Fötus wichtig sind, Das potenzielle Risiko einer Hemmung der HMG-CoA-Reduktase übersteigt den Nutzen des Arzneimittels während der Verwendung Schwangerschaft. Im Falle der Diagnose einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Rosart sollte das Medikament sofort gestoppt werden, und die Patienten werden vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt.

Daten zur Zuordnung von Rosuvastatin zur Muttermilch liegen nicht vor, also wann Laktationszeit, unter Berücksichtigung der Möglichkeit von unerwünschten Erscheinungen bei Säuglingen, ist es notwendig, das Problem der Beendigung der Brust zu lösen Fütterung.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, werden Rosest oral eingenommen, ohne zu kauen oder zu mahlen, ganz mit Wasser zu schlucken, unabhängig von Tageszeit und Nahrungsaufnahme.

Vor Beginn der Behandlung mit Rosart sollte der Patient beginnen, die Standard-Lipidsenker-Diät zu befolgen und während der Behandlung weiter zu beobachten.

Die Dosis des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit von den Indikationen und der therapeutischen Wirkung individuell ausgewählt werden, wobei die derzeit allgemein akzeptierten Empfehlungen für Ziellipidkonzentrationen zu berücksichtigen sind. Die empfohlene Anfangsdosis von RosArt für Patienten, die mit der Einnahme des Medikaments beginnen, oder z von Patienten, die von anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren übertragen wurden, beträgt 5 oder 10 mg 1 einmal / Tag. Bei der Wahl der Anfangsdosis sollte man sich an der Konzentration des Cholesterins im Patienten orientieren und berücksichtigen Risiko der Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen, und es ist auch notwendig, das potenzielle Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen zu beurteilen Reaktionen. Wenn notwendig, nach 4 Wochen kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden.

Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen bei einer Dosis von 40 mg verglichen mit niedrigeren Dosen des Medikaments, die endgültige Titration auf die maximale Dosis 40 mg sollten nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und einem hohen Risiko kardiovaskulärer Komplikationen (insbesondere bei Patienten mit hereditäre Hypercholesterinämie), bei denen eine Dosis von 20 mg die Zielcholesterinkonzentration nicht erreicht hat und die medizinische Überwachung.

Es wird eine besonders sorgfältige Überwachung der Patienten empfohlen, die das Medikament in einer Dosis von 40 mg erhalten. Nach 2-4 Wochen Therapie und / oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels ist eine Kontrolle der Lipidstoffwechselparameter notwendig.

  1. Bei älteren Patienten älter als 70 JahreDie empfohlene Anfangsdosis von RosArt beträgt 5 mg, keine andere Dosisanpassung ist erforderlich.
  2. Bei Patienten mit LeberinsuffizienzAuf der Child-Pugh-Skala unter 7 ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Werten von 8 und 9 auf der Child-Pugh-Skala sollte eine vorläufige Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Erfahrungen mit Rosuvastatin bei Patienten mit Leberinsuffizienz über 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala liegen nicht vor. Rosuvastatin ist bei Patienten mit Lebererkrankungen in der aktiven Phase kontraindiziert.
  3. Mit Niereninsuffizienz von leichter oder mittlerer SchwereKorrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Die Anfangsdosis von 5 mg wird für Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz empfohlen (CC weniger als 60 ml / min). Patienten mit Niereninsuffizienz von mittlerer Schwere (CK weniger als 30-60 ml / min) ist die Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg kontraindiziert. Die Einnahme von Rosalt ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (QC von weniger als 30 ml / min) in jeder Dosis kontraindiziert.
  4. Bekannte Sortengenetischer Polymorphismus, was zu einer Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin führen kann. Bei Patienten mit identifiziertem spezifischem Polymorphismus werden niedrigere Tagesdosen von Rosuvastatin empfohlen.
  5. Die anfängliche empfohlene Dosis fürPatienten, die für die Entwicklung von Myopathie prädisponiert sind, ist 5 mg. Die Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert.
  6. Bei Patienten der Mongoloid-Rasse ist eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin möglich. Die anfängliche empfohlene Dosis des Arzneimittels für Patienten der Mongoloid-Rasse beträgt 5 mg. Die Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert.

Kombinationstherapie

Rosuvastatin ist ein Substrat für verschiedene Transportproteine ​​(zB OATP1B1 und BCRP). Erhöhtes Risiko von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, während der Einnahme von Rosuvastatin mit Arzneimittel Arzneimittel, die aufgrund ihrer Wechselwirkung mit dem Transport die Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma erhöhen Proteine. Zu dieser Gruppe von Substanzen gehören Cyclosporin, HIV-Protease-Inhibitoren, einschließlich einer Kombination von Ritonavir mit Atazanavir, Lopinavir und / oder Tipranavir.

Wenn dies möglich ist, sollte eine Entscheidung über die Ernennung einer alternativen Therapie getroffen und, falls erforderlich, die Behandlung mit Rosuvastatin vorübergehend abgebrochen werden. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, sollten das mögliche Risiko einer Wechselwirkung und der mögliche Nutzen einer gleichzeitigen Behandlung sorgfältig bewertet werden.

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Nebenwirkung

Nebenwirkungen sind selten. Die folgenden Nebenwirkungen sollten dem Arzt gemeldet werden, wenn sie andauern oder sich verschlimmern:

  • Depression;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • husten;
  • Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • Schwindel;
  • Probleme mit dem Schlaf;
  • Verlust der Erinnerung oder Vergesslichkeit;
  • Verwirrung des Bewusstseins.

Die folgenden Nebenwirkungen sind schwerwiegender. Wenn sie vorhanden sind, sollte Rosart abgesetzt werden und sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Nebenwirkungen umfassen:

  • Schmerzen im rechten Oberbauch;
  • Übelkeit;
  • extreme Ermüdung;
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse;
  • Muskelschmerzen oder -schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Vergilbung der Haut oder Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Appetitlosigkeit;
  • grippeähnliche Symptome;
  • Halsschmerzen, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer Infektion.

Wenn Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, müssen Sie sofort die medizinische Notfallhilfe kontaktieren:

  • Kurzatmigkeit oder Schlucken;
  • Schwellung von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Beinen;
  • Ausschlag;
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Heiserkeit;
  • Taubheit oder Kribbeln in den Fingern und Zehen.

Überdosierung

Mit einem leichten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis von Rosart-Tabletten ändert sich die Pharmakokinetik von Rosuvastatin nicht. Im Falle einer schweren Überdosierung werden Magenspülung, Aufnahme von Darmsorbenzien sowie eine symptomatische Therapie unter medizinischen Bedingungen durchgeführt.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Anweisungen

Das Risiko einer Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse steigt bei gleichzeitiger Gabe von Rosuvastatin mit dem folgenden Arzneimittel Mittel: Cyclosporin, HIV-Proteaseinhibitoren, einschließlich Kombinationen von Ritonavir mit Atazanavir, Tipranavir und / oder Lopinavir. Daher sollte die Ernennung von alternativen Therapien in Betracht gezogen werden, und falls erforderlich, die Verwendung von Rosuvastatin, um die Therapie vorübergehend zu unterbrechen.

Bei der Anwendung von Rosarta in einer Dosis von 40 mg ist es notwendig, die Indikatoren der Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen.

Bei der Bestimmung der Aktivität von CKC sollte das Vorhandensein von Faktoren ausgeschlossen werden, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, einschließlich körperlicher Anstrengung, beeinträchtigen könnten. Patienten mit einer signifikanten Erhöhung der Anfangsaktivität von CK sollten nach 5-7 Tagen erneut untersucht werden. Im Falle der Bestätigung eines fünffachen Überschusses des Aktivitätsniveaus von CKK ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert.

Bei der Ernennung von Rosarth für Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung ist besondere Vorsicht geboten Myopathie oder Rhabdomyolyse, wobei das Verhältnis von erwartetem Nutzen und potenziellen Risiken sorgfältig geprüft wird Therapie. In dieser Kategorie von Patienten sollte die klinische Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs sichergestellt werden. Sie können nicht beginnen, Tabletten mit der anfänglichen Aktivität von CK 5-fachen der Obergrenze der Norm zu nehmen.

Der Arzt sollte den Patienten über das mögliche Auftreten von Muskelschmerzen, Unwohlsein, Fieber, Muskelschwäche oder Krämpfe und die Notwendigkeit einer sofortigen Beratung für Gesundheitseinrichtung. Bei einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von CKK oder Muskelsymptomen sollte die Therapie abgebrochen werden. Mit dem Verschwinden der Symptome und Wiederherstellung des Aktivitätsindex von CKK ist es möglich, das Medikament in kleineren Dosen erneut zu verabreichen.

1-2 mal im Monat sollte das Lipidprofil überwacht und unter Berücksichtigung der Ergebnisse die Rosart-Dosis angepasst werden.

Wenn Sie an Lebererkrankungen und Alkoholmissbrauch in der Anamnese leiden, wird empfohlen, vor Therapiebeginn und nach dreimonatiger Anwendung des Arzneimittels eine Bestimmung der Leberfunktionsparameter zu empfehlen. Wenn die Aktivität der Leberenzyme im Serum dreimal höher ist als die obere Normgrenze, sollten Sie die Dosis senken oder die Einnahme von Rosart abbrechen.

Da Kombinationen von HIV - Proteaseinhibitoren mit Ritonavir eine Erhöhung des systemischen Spiegels von Rosuvastatin bewirken, sollte eine sorgfältige Überlegung zur Verringerung der Konzentration von Lipiden in Blut, betrachten Sie eine mögliche Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma zu Beginn der Behandlung und während der Zeit der Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, um entsprechende Korrektur durchzuführen Dosis.

Bei Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung, die sich in Kurzatmigkeit, unproduktivem Husten, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber äußert, muss Rosarta abgesagt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Rosartum bei gleichzeitigem Empfang mit einigen Medikamenten kann das Auftreten unerwünschter Reaktionen hervorrufen:

  1. Eintritt Rosarta mit Cyclosporin - das letztere Medikament stimuliert daher eine mehrfache Erhöhung der Systembelastung von Rosuvastatin Patienten, denen Ciclosporin verschrieben wird, sollten Rosart in einer minimalen Dosierung einnehmen - nicht mehr als 5 Milligramm Tag.
  2. Hemofibrozil (Gemfibrozil) - signifikant erhöht die systemische Exposition von Rosuvastatin. Im Zusammenhang mit dem beobachteten erhöhten Risiko für Myopathie / Rhabdomyolyse sollte eine kombinierte Therapie von Rosartha und Gemfibrozil vermieden werden. Die maximale Dosierung sollte 10 Milligramm pro Tag nicht überschreiten.
  3. Proteaseinhibitoren - eine gemeinsame Anwendung von Rosarta mit bestimmten Proteaseinhibitoren in Kombination mit Ritonavir hat verschiedene Wirkungen auf Rosuvastatin bzw. auf die Wirkung der Substanz auf Organismus. Proteasehemmer in Kombination: Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir können die systemische Exposition von Rosuvastatin bis zu dreimal erhöhen. Für diese Kombinationen sollte die Dosis von Rosartha einmal täglich 10 Milligramm nicht überschreiten.

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, die Meinungen von Leuten kennen zu lernen, die die Droge Rosart benutzt haben:

  1. Natalia. Ich akzeptiere Rozart den 4. Tag. Es kommt zu einer deutlichen Druckminderung und möglicherweise daraus und zu starken Kopfschmerzen, abends im Hinterhauptteil ein Thrombium im Vorderkopf. Und da waren Schmerzen in Bauch oder Bauch. Ich nehme 1 Nacht auf einmal, Cholesterin ,.
  2. Svetlana. Ich trinke Pillen rozart den 5. Tag. Ich habe einen deutlichen Druckabfall und möglicherweise davon und starke Kopfschmerzen, abends im Nacken und am Morgen vor dem Kopf. Ich nehme 1 tb.Na. Nacht, das Niveau von Cholesterin ,.
  3. Sascha.Zum Zeitpunkt des Beginns der "Rosarta" war Cholesterin, (mit dem Alter von 44 Jahren). Nach einer Woche Einnahme von Cholesterin fiel es auf 4. Das hat mich überrascht, um es milde auszudrücken. Der Arzt sagte, den Empfang für bis zu einem Monat fortzusetzen. Aber mit der weiteren Aufnahme verschlechtert sich die allgemeine Gesundheit, es gab Pharyngitis, der Hals mit Feuer verbrannt, und auch ein starker Husten. Beschlossen, Rosarta zu stoppen.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Akorta;
  • Das Kreuz;
  • Mertenil;
  • Rosystark;
  • Rosuvastatin;
  • Rosenholz;
  • Rosulip;
  • Roxer;
  • Tevastor.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit von Rozart Tabletten beträgt 2 Jahre, sie müssen in intakter Fabrikverpackung, dunkel, trocken, für Kinder unzugänglich bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 30 ° C gelagert werden.


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