Sotageksal

Sotagexal ist ein nicht-selektiver Blocker.

Wie andere Beta-Blocker hemmt Sotalol die Sekretion von Renin, und dieser Effekt hat einen ausgeprägten Charakter sowohl in Ruhe als auch während des Trainings. Die Wirkung des Arzneimittels verursacht eine Abnahme der Herzfrequenz (negative chronotrope Wirkung) und eine begrenzte Abnahme der Kraft der Herzschläge (negative inotrope Wirkung).

Der Haupteffekt von Sotagexal besteht darin, die Dauer effektiver Refraktärperioden in der atrialen, ventrikulären und zusätzlichen Art der Pulsausübung zu erhöhen.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Beta1 beta2-Adrenoblocker.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Sie können kaufenauf Rezept.

Preis:

Wie viel kostet Sotagexal in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von100 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Darreichungsform: Tabletten: rund, fast weiß oder weiß:

  • 80 mg: auf der einen Seite konvex, mit der Gravur "SOT auf der anderen Seite des Risikos ist die Oberfläche der Tablette zum Risiko abgeschrägt;
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  • 160 mg: beidseitig konvex, auf der einen Seite eingraviert "SOT" und auf der anderen Seite riskant.

Verpackungstabletten: 10 Stück in Blisterpackungen, 1, 2, 3, 5 oder 10 Blisterpackungen in einem Kartonbündel.

Wirkstoff: Sotalolhydrochlorid, in einer Tablette - 80 oder 160 mg.

Zusätzliche Bestandteile: Giprolase, Maisstärke, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Siliciumdioxidkolloid, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Wirkung

Sotagexal wirkt antiarrhythmisch und blutdrucksenkend, reduziert den Ca2 + - Spiegel (Kalzium in den Körperzellen) und beseitigt Anzeichen einer Koronarinsuffizienz.

Die Hauptkomponente von Sotalol reduziert die Erregbarkeit des Myokards und normalisiert die Frequenz der Herzkontraktionen. Die systematische Verwendung des Arzneimittels führt zum Erreichen eines blutdrucksenkenden Effekts, d.h. senkt sich der Blutdruck auf normal, wird der Blutfluss der Atriumwände festgestellt. Bei Hypertonie wird der positive Effekt nach 2-4 Tagen regelmäßiger Anwendung erreicht.

Darüber hinaus fördert Sotagexal den Sauerstoffstoffwechsel im Gewebe und beseitigt die zugrunde liegenden Ursachen Arrhythmien - erhöhter Druck auf die Wände der Blutgefäße, Verletzung der Blutversorgung und, einschließlich, nervös Erregbarkeit. Das Medikament hat positive Eigenschaften als ein wirksames komplexes Mittel zur Behandlung von kardiovaskulären Pathologien in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Hinweise für den Einsatz

Sotagexal wird für verschiedene Herzrhythmusstörungen verschrieben:

  1. Ventrikuläre Arrhythmien mit schweren Symptomen.
  2. Arrhythmien im Zusammenhang mit übermäßiger Zirkulation oder Überempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen.
  3. Supraventrikuläre Tachyarrhythmien mit schwerer Symptomatik (nodale / ventrikuläre / paroxysmale Tachykardie im Hintergrund des WPW-Syndroms und / oder Anfälle bei Vorhofflimmern).

Sotagexal wird empfohlen, um Paroxysmen bei Vorhofflimmern und Vorhofflattern nach zu verhindern Erholung des Sinusrhythmus sowie ventrikuläre Arrhythmien (mit nachgewiesener Wirksamkeit).

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Kontraindikationen

Absolut:

  • COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung) oder Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Rhinitis;
  • Nierenversagen (CC (Kreatinin-Clearance) ist weniger als 10 ml / min);
  • Metabolische Azidose;
  • Vollnarkose, die zur Unterdrückung der Myokardfunktion führt (Trichlorethylen oder Cyclopropan);
  • Phäochromozytom, ohne gleichzeitige Verabreichung von Alpha-Blockern;
  • Gleichzeitige Verwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase);
  • Die Zeit des Stillens;
  • Kardiogener Schock;
  • Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
  • CHF (chronische Herzinsuffizienz) IIb-III Stadium;
  • Sinoatrialer Block;
  • Arterielle Hypotension (mit systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg. Artikel);
  • AV-Blockade von 2 oder 3 Grad;
  • Erworbenes oder angeborenes Syndrom eines verlängerten QT-Intervalls;
  • Ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz (Herzfrequenz) weniger als 50 Schläge pro Minute);
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Auslöschen von Gefäßerkrankungen;
  • Tachykardie vom Typ "Pirouette
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit von Sotagexal nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels und / oder der Sulfonamide.

Relativ (Sotagexal wird mit Vorsicht verwendet):

  • Thyreotoxikose;
  • Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie);
  • Die Depression (einschließlich in der Anamnese);
  • Älteres Alter;
  • Psoriasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Kürzlich erlittener Myokardinfarkt;
  • AV-Blockade von 1 Grad;
  • Verlängerung des Intervalls QT;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Allergische Reaktionen (Anamnese) und Desensibilisierung (mit äußerster Vorsicht, da das Medikament die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen reduziert).

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verabreichung von Sotagexal während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist nur aus Lebensgründen möglich.

Im Falle einer Behandlung während der Schwangerschaft sollte das Medikament 48 bis 72 Stunden vor dem erwarteten abgesetzt werden der Beginn der Wehen, wegen der möglichen Entwicklung von Hypokaliämie, arterieller Hypotonie, Bradykardie und Atemdepression Neugeborenes.

Wenn Sie das Medikament Sotageksal während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Stillen aufhören.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung Sotageksal innerhalb von 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen, drückte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit. Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrung (insbesondere Milch und Milchprodukte) verringert die Aufnahme des Medikaments.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung.

  • Die Anfangsdosis beträgt 80 mg / Tag. Wenn die therapeutische Wirkung unzureichend ist, kann die Dosis allmählich auf 240-320 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Bei den meisten Patienten wird die therapeutische Wirkung bei einer Gesamttagesdosis von 160-320 mg, aufgeteilt auf 2 Dosen, erreicht.
  • Bei lebensbedrohlichen schweren Arrhythmien ist eine Dosissteigerung von bis zu 480 mg, aufgeteilt in 2 oder 3 Einzeldosen, möglich. Solche Dosen können jedoch nur in den Fällen verschrieben werden, in denen der mögliche Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere proarrhythmogener Wirkung, überwiegt.

Aufgrund des Risikos, bei eingeschränkter Nierenfunktion eine Kumulation zu entwickeln, sollte das Arzneimittel mit QC und Herzfrequenzkontrolle (mindestens 50 Schläge pro Minute) verabreicht werden. Bei Niereninsuffizienz steigt die Halbwertszeit (T1 / 2) von Sotalol, so dass eine Dosisreduktion mit Serumkreatininwerten über 120 μmol / L erforderlich ist.

Empfohlene Dosierung unter Berücksichtigung des Serumkreatininspiegels:

  • bis zu 120 μmol / l: übliche Dosis;
  • 120-200 & mgr; mol / l: 3/4 der üblichen Dosis;
  • 200-300 & mgr; mol / l: 1/2 der üblichen Dosis;
  • 300-500 μmol / l: 1/4 der üblichen Dosis.

Bei einem schweren Nierenversagen muss der Patient eine regelmäßige Überwachung der Elektrokardiographie (EKG) und des Sotalolspiegels im Blutserum sicherstellen.

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell verordnet.

Wenn Sie eine Nebendosis verpassen, sollten Sie diese bei der nächsten Aufnahme nicht erstatten. Sie sollten nur die vorgeschriebene Einzeldosis einnehmen.

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Nebenwirkung

Die Anwendung von Sotagexal kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  1. Endokrines System: Hypoglykämie (am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei strikter Einhaltung der Diäten);
  2. Urogenitalsystem: verminderte Potenz;
  3. Atmungssystem: Bronchospasmus (besonders wenn die Lungenventilation beeinträchtigt ist);
  4. Verdauungssystem: Blähungen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, trockener Mund, Verstopfung;
  5. Dermatologische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Psoriasis-Dermatose, Rötung, Alopezie, Juckreiz;
  6. Herz-Kreislauf-System: Ohnmacht, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Bradykardie, retrosternale Schmerzen, erhöhte kardiale Symptome Insuffizienz, AV-Blockade, Ödem, arrhythmogene Wirkung, Senkung des arteriellen Drucks; selten - erhöhte Anfälle Angina pectoris;
  7. Sinnesorgane: weniger Reißen, Sehbehinderung, Entzündung der Hornhaut und Bindehaut (sollte beim Tragen von Kontaktlinsen beachtet werden), eine Verletzung von Geschmackserlebnissen, Hören;
  8. Zentralnervensystem: Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Benommenheit), Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Depression, Zittern, Stimmungsschwankungen, Depression, Asthenie, Parästhesien in Gliedmaßen;
  9. Laborindikatoren: erhöhte Ergebnisse in der photometrischen Analyse von Urin für Metanephrin;
  10. Andere: Krämpfe, Muskelschwäche, kalte Extremitäten, Fieber.

Überdosierung

Symptome einer Überdosierung von Sotagexal: Blutdruckabfall, Bronchospasmus, Hypoglykämie, Bradykardie, generalisiert Krampfanfälle, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Pirouette), Verlust Bewusstsein. In schweren Fällen ist die Entwicklung von Symptomen von kardiogenem Schock und Asystolie (möglicherweise tödlich) möglich.

Empfohlene Behandlung: Magenspülung, Hämodialyse, Aktivkohle. Symptomatische Therapie wird ebenfalls empfohlen:

  • atrioventrikuläre Blockade von 2-3 Grad: ein temporärer künstlicher Schrittmacher kann installiert werden;
  • Bradykardie: Atropin - intravenöse Jet-Injektion 1-2 mal; Glucagon - die erste kurze intravenöse Infusion in einer Dosis, mg pro 1 kg Körpergewicht, die folgenden mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös für 12 Stunden;
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks: die Verwendung von Adrenalin;
  • Bronchospasmus: Verwendung von Aminophyllin oder Sympathomimetika von Beta-2-Adrenorezeptoren (Inhalation);
  • Pirouette Tachykardie: Magnesiumsulfat und / oder Epinephrin, Kardioversion, falls erforderlich - die Installation eines temporären künstlichen Schrittmachers.

Spezielle Anweisungen

In Gegenwart von Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie kann die Behandlung nur nach Korrektur bestehender Erkrankungen begonnen werden.

Patienten, die während der Anwendung von Sotagexal Arzneimittel erhalten, die eine Abnahme von Kalium und / oder Magnesium im Körper verursachen, erfordern eine Kontrolle des Säure-Basen- und Elektrolythaushaltes.

Das Medikament kann eine Entzündung der Hornhaut und Bindehaut verursachen, die von Kontaktlinsenträgern zu berücksichtigen ist.

Während der Behandlung sollten die folgenden Parameter überwacht werden: Herzfrequenz, Blutdruck und Elektrokardiogramm. Im Falle einer Abnahme der Herzfrequenz oder eines deutlichen Druckabfalls sollte die Dosis von Sotagexal reduziert werden.

Das Medikament sollte schrittweise (vor allem nach einer langen Therapie) und unter Aufsicht des behandelnden Arztes entfernt werden.

Sotalol kann bestimmte Symptome einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie) maskieren. Im Falle eines plötzlichen Entzugs des Medikaments bei diesen Patienten können die Symptome der Krankheit zu erhöhen.

Bei Patienten, die hypoglykämische Medikamente erhalten, sollte während längerer Zeit Vorsicht walten gelassen werden Essstörungen können Hypoglykämie entwickeln, und Sotagexal wird solche offensichtlichen Zeichen wie Zittern und Erbrechen maskieren Tachykardie.

Während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) wird Sotagexal nur in absoluten Indikationen nach gründlicher Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet. Das Medikament sollte spätestens 48-72 Stunden vor dem erwarteten Liefertermin abgesetzt werden, weil Es besteht ein Risiko der Entwicklung von Neugeborenen Hypokaliämie, arterielle Hypotonie, Bradykardie und Unterdrückung Atmung.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotagexal mit Reserpin, Clonidin, Alpha-Methyldopa, Guanfacin und Bei Herzglykosiden kann eine ausgeprägte Bradykardie entwickelt und die Erregung verlangsamt werden Herz.
  2. Beta-Adrenoblockers können die Hypertonie des Entzugs potenzieren, nachdem die Anwendung von Clonidin gestoppt wurde, Daher sollten Beta-Adrenoblockers einige Tage vor dem Auslaufen der Zulassung schrittweise abgesagt werden Clonidin.
  3. Die Ernennung von Insulin oder anderen oralen Antidiabetika, insbesondere beim Sport, kann zu erhöhter Hypoglykämie und der Manifestation der Symptome führen (vermehrtes Schwitzen, schneller Herzschlag, Zittern). Diabetes erfordert die Korrektur von Insulindosen und / oder hypoglykämischen Medikamenten.
  4. Bei gleichzeitiger Gabe von langsamen Calciumkanalblockern wie Verapamil und Diltiazem kann der Blutdruck durch Verschlechterung der Kontraktilität gesenkt werden. Vermeiden Sie die intravenöse Verabreichung dieser Medikamente vor dem Hintergrund der Verwendung von Sotalol (außer in Fällen von Notfallmedizin).
  5. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Nifedipin und anderen α-Dihydropyridin-Derivaten ist eine Blutdrucksenkung möglich.
  6. Die gleichzeitige Verabreichung von Noradrenalin oder MAO-Hemmern sowie der abrupte Entzug von Clonidin kann Bluthochdruck verursachen. In diesem Fall sollte die Abschaffung von Clonidin schrittweise und nur wenige Tage nach dem Ende von Sotagexal erfolgen.
  7. Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Opioide und Antihypertonika, Diuretika und Vasodilatatoren können zu einem starken Blutdruckabfall führen.
  8. Verwendung von Mitteln für die Inhalationsanästhesie, inkl. tubokurarina auf dem Hintergrund der Einnahme von Sotagexal erhöht das Risiko der Unterdrückung der Myokardfunktion und der Entwicklung der arteriellen Hypotension.
  9. Kalium-abziehende Diuretika (z. B. Furosemid, Hydrochlorothiazid) können das Auftreten von durch Hypokaliämie verursachten Arrhythmien auslösen.
  10. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sotagexal kann die Verwendung höherer Dosen von Beta-Adrenomimetika wie Salbutamol, Terbutalin und Isoprenalin erforderlich sein.
  11. Die kombinierte Verwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (insbesondere Chinidintyp: Disopyramid, Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (zB Amiodaron) kann zu einer deutlichen Verlängerung des Intervalls führen QT. Arzneimittel, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern, sollten mit Vorsicht bei Arzneimitteln angewendet werden, die das QT-Intervall verlängern, wie z Antiarrhythmika der ersten Klasse, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Terfenadin und Astemizol, sowie einige Antibiotika von Chinolon Serie.

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, sich mit den Meinungen von Leuten vertraut zu machen, die das Medikament Sotageksal benutzt haben:

  1. Kostya. Für leichte Sinusarrhythmie nach Vorhofflimmern (zuerst erkannt). An einem Viertel, 6 zweimal am Tag ernannt. Die Dosis ist minimal vom Minimum. Aber die Arrhythmie hielt an (oder eine neue begann) und eine ziemlich tastbare Bradykardie, der Puls nach dem zweiten Tag der Aufnahme verlangsamte sich und überschritt selten 50 Schläge pro Minute. Noch niedriger war. Ich musste absagen. Der Puls wurde wiederhergestellt, die Arrhythmie wurde gestoppt. Außerdem wurde die Arrhythmie wie auf einem automatischen Tonometer (obwohl antiarrhythmisch!) Und manuell aufgezeichnet. Aber die Hauptsache ist eine Bradykardie. Nun, das Maximum war während des Tages 50. Also sei vorsichtig mit der Droge!
  2. Raisa. Nach Herzinfarkt und Stentimplantation traten Arrhythmien auf, Concor 10 half nicht mehr, sie setzten Sotagexal ab. Am Anfang war alles in Ordnung, die Arrhythmie hatte keine Impfung, aber einen Monat später begann die Depression. Anfangs konnte ich nicht verstehen, was passierte, als ob es keinen Grund für einen depressiven Staat gäbe, aber der Staat ist so, dass ich nicht leben will und es dauerte fast ein halbes Jahr. Ich habe die Anmerkung zur Droge gelesen, und dort wird es an erster Stelle in der ersten Stelle "sehr oft angezeigt (es sind mehr als 1/10 Fälle)" verursacht depressive Bedingungen. Sie hörte auf, Sotahexal zu nehmen, wechselte wieder zu Concor, alles war normal. Lesen Sie sorgfältig die Nebenwirkungen.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Darub;
  • Sotaleks;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Haltbarkeit der Droge beträgt 5 Jahre. Es wird bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° gelagert, weg von Kindern.


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