Intrakranielle Hypertonie: Symptome und Behandlung

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intrakraniale Hypertonie - ein pathologischer Zustand, in dem der Druck innerhalb des Schädels ansteigt. Das ist in der Tat nichts anderes als erhöhter intrakranieller Druck. Die Gründe für diesen Zustand gibt es eine große Vielfalt( von direkt Krankheiten und Hirnverletzungen und Stoffwechselstörungen und Vergiftungen enden).Was immer der Grund, intrakranielle Hypertension zeigt sich die gleiche Art von Symptomen: Sprengung Kopfschmerzen oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet, Sehstörungen, Verlangsamung, Verlangsamung der Denkprozesse. Dies sind nicht alle Anzeichen für ein mögliches Syndrom der intrakraniellen Hypertension. Ihr Spektrum hängt von der Ursache und Dauer des pathologischen Prozesses ab. Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertension erfordert normalerweise die Verwendung zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. In diesem Artikel werden wir versuchen, herauszufinden, welche Art von Staat, was es zeigt sich, und wie sie damit umgehen.

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Inhalt

  • 1 verursacht die Bildung von intrakraniellen Hypertension
  • 2
  • 3 Symptome Diagnose Behandlung
  • 4

Gründe für die Bildung einer intrakraniellen Hypertension

menschliche Gehirn ist in dem Hohlraum des Schädels angeordnet, das heißt, Knochenkasten, deren Größe in einem Erwachsenen nicht ändern. Im Inneren des Schädels befindet sich nicht nur das Gehirngewebe, sondern auch Liquor und Blut. Alle diese Strukturen nehmen zusammen ein angemessenes Volumen ein. Liquor cerebrospinalis ist in den Hohlräumen der Kammern gebildet werden, indem die Flotte Pfade des Gehirns auf andere Teile abfließt teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen, teilweise fließt in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks. Das Blutvolumen umfasst den arteriellen und venösen Kanal. Durch das Volumen von einem der Bestandteile der Schädelhöhle und den Hirndruck zunimmt.

den meisten Fällen, erhöhtem Hirndruck tritt aufgrund einer Verletzung der Zirkulation von Cerebrospinalflüssigkeit( CSF).Dies ist möglich mit einer Zunahme seiner Produktion, einer Verletzung seines Abflusses, einer Verschlechterung seiner Absorption. Durchblutungsstörungen sind die Ursachen für schlechten Zufluss der arteriellen Blutes und venöser Stase in ihrer Abteilung, die die gesamten Blutvolumen in der Schädelhöhle erhöht, und führt auch zu erhöhtem Hirndruck. Manchmal kann es das Volumen des Hirngewebes in der Schädelhöhle selbst infolge Quellung der Nervenzellen und dem interzellulären Raum oder das Wachstum von Neoplasmen( Tumoren) erhöhen. Wie wir sehen, kann das Auftreten von intrakranieller Hypertension durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Im Allgemeinen können die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertension sein:

  • Schädel-Hirn-Trauma( Gehirnerschütterungen, Prellungen, intrakranielle Hämatome, Geburtsverletzungen, etc.);
  • akute und chronische zerebrale Durchblutungsstörungen( Schlaganfall, Thrombose duralen Sinus);
  • Schädelhöhle Tumoren, einschließlich Tumoren und Metastasen an anderen Stellen;
  • Entzündungsprozesse( Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • angeborene Fehlbildungen der Hirnstrukturen, Gefäße des Schädels( imperforate Ausflusstrakt Liquor, Arnold-Chiari-Anomalie und so weiter);
  • Vergiftung und Stoffwechselstörungen( Alkoholvergiftung, Blei, Kohlenmonoxid eigene Stoffwechselprodukte wie Leberzirrhose, Hyponatriämie, und so weiter);
  • Erkrankungen anderer Organe, die von der Schädelhöhle( Herzkrankheiten, obstruktive Lungenerkrankung, Neoplasie Hals und Mediastinum, etc.) zu Schwierigkeiten venöser Abfluss des Blutes führen.

Das ist natürlich nicht alle möglichen Situationen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertension führen. Wir möchten sagen, über die Existenz der so genannten benignen intrakraniellen Hypertension, erhöhtem Hirndruck, wenn es, wie es grundlos waren. In den meisten Fällen hat die benigne intrakranielle Hypertonie eine günstige Prognose.


Symptome eines erhöhten intrakraniellen Druck führt zu einer Kompression der Nervenzellen, die ihre Arbeit auswirkt. Unabhängig von der Ursache für intrakranielle Hypertension-Syndrom manifestiert:

  • mit diffus diffusem Kopfschmerz. Der Kopfschmerz ist in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen ausgeprägter( da sich der Ausfluss der Flüssigkeit aus der Schädelhöhle in der Nacht verschlechtert), ist stumpf in der Natur, begleitet von einem Gefühl von Druck auf die Augen von innen. Der Schmerz steigt mit Husten, Niesen, Anstrengung, körperlicher Anstrengung, kann von Lärm im Kopf und Schwindel begleitet werden. Bei einem leichten Anstieg des Hirndrucks kann man nur eine Schwere im Kopf fühlen;
  • mit plötzlicher Übelkeit und Erbrechen."Plötzlich" bedeutet, dass weder Übelkeit noch Erbrechen durch äußere Faktoren hervorgerufen werden. Am häufigsten tritt das Erbrechen auf der Höhe der Kopfschmerzen während der Spitze auf. Natürlich sind solche Übelkeit und Erbrechen überhaupt nicht mit dem Essen verbunden. Manchmal tritt Erbrechen auf nüchternen Magen sofort nach dem Erwachen auf. In einigen Fällen ist Erbrechen sehr stark, brunnenartig. Nach dem Erbrechen kann eine Person Erleichterung erfahren, und die Intensität der Kopfschmerzen nimmt ab;
  • erhöhte Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, sowohl bei geistiger als auch körperlicher Anstrengung. All dies kann von unmotivierter Nervosität, emotionaler Instabilität, Reizbarkeit und Weinen begleitet sein;
  • Meteosensitivität. Patienten mit intrakranieller Hypertension tolerieren keine Änderungen des atmosphärischen Drucks( insbesondere seine Abnahme vor Regenwetter).Die meisten Symptome der intrakraniellen Hypertension werden zu diesen Zeiten verstärkt;
  • Störungen im autonomen Nervensystem. Dies äußert sich in verstärktem Schwitzen, Blutdruckschwankungen, Herzklopfen;
  • Sehbehinderung. Veränderungen entwickeln sich allmählich und sind zunächst vorübergehend. Patienten markieren das Auftreten von periodischer Unschärfe, als ob die verschwommene Sicht, manchmal das Bild von Objekten verdoppelt wird. Die Bewegungen der Augäpfel sind oft in alle Richtungen schmerzhaft.

Die Dauer der oben beschriebenen Symptome, ihre Variabilität, die Tendenz zu verringern oder zu erhöhen, wird weitgehend durch die zugrunde liegende Ursache der intrakraniellen Hypertension bestimmt. Die Zunahme der Erscheinungen der intrakraniellen Hypertension wird von der Intensivierung aller Zeichen begleitet. Insbesondere kann es sich manifestieren:

  • durch persistierendes tägliches morgendliches Erbrechen vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen für ganze Tage( und nicht nur in der Nacht und in den Morgenstunden).Das Erbrechen kann von anhaltenden Schluckauf begleitet werden, was ein sehr ungünstiges Symptom ist( kann auf das Vorhandensein eines Tumors in der hinteren Schädelgrube hinweisen und zeigt die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung an);
  • erhöhte Unterdrückung von mentalen Funktionen( das Auftreten von Hemmung, bis zur Verletzung des Bewusstseins durch die Art der Betäubung, Sopor und sogar Koma);
  • durch Erhöhung des Blutdrucks zusammen mit Atemdepression( Verlangsamung) und Verlangsamung der Herzfrequenz auf weniger als 60 Schläge pro Minute;
  • Auftreten von generalisierten Anfällen.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da sie alle eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Sie weisen auf eine Zunahme der Hirnödemerscheinungen hin, bei denen es zu Verletzungen kommen kann, die zum Tod führen können.

Mit dem verlängerten Vorhandensein der Erscheinungen der intrakranialen Hypertension, mit dem allmählichen Fortschreiten des Prozesses der Sehstörung, werden sie nicht episodisch, sondern bleibend. Eine große Hilfe im Diagnoseplan ist in solchen Fällen die Untersuchung des Augenhintergrundes durch einen Augenarzt. Am Tag des Auges zeigt die Ophthalmoskopie stagnierende Scheiben der Sehnerven( in Wirklichkeit ist es ihr Ödem), kleine Blutungen in ihrer Zone sind möglich. Wenn die Erscheinungen der intrakranialen Hypertension recht bedeutend sind und für eine lange Zeit bestehen, werden die allmählich stagnierenden Scheiben der Sehnerven durch ihre sekundäre Atrophie ersetzt. Gleichzeitig ist die Sehschärfe gestört, und es ist unmöglich, sie mit Hilfe von Linsen zu korrigieren. Eine Atrophie der Sehnerven kann zu völliger Erblindung führen.

Bei der anhaltenden persistierenden intrakraniellen Hypertonie führt die Expansion von innen zur Bildung von sogar Knochenveränderungen. Die Platten der Schädelknochen werden dünner, der Rücken des türkischen Sattels kollabiert. Auf der inneren Oberfläche der Schädelknochenknochen scheint der Gyrus des Gehirns aufgedruckt zu sein( dies wird gewöhnlich als Zunahme der Fingerabdrücke beschrieben).All diese Zeichen werden während der Routine-Radiographie des Schädels gefunden.

neurologische Untersuchung in Gegenwart von Erscheinungen des erhöhten intrakraniellen Drucks kann keine Störungen im Allgemeinen erkennen. Gelegentlich( und die verlängerte Existenz des Prozesses) kann Abgasbegrenzungs Augäpfel Hand, Veränderung der Reflexe, pathologische Babinski, Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen nachgewiesen werden. Doch all diese Veränderungen sind unspezifisch, dh sie nicht genau das Vorhandensein von intrakraniellen Hypertension zeigen kann.

Diagnostics Wenn Sie vermuten, ein Anstieg des intrakraniellen Drucks ist notwendig, eine Reihe von zusätzlichen Tests durchzuführen, zusätzlich zu der Standard-Sammlung von Beschwerden, Anamnese und neurologischer Untersuchung. Zuerst wird der Patient zum Augenarzt geschickt, der den Fundus untersuchen wird. Radiographie der Schädelknochen wird ebenfalls vorgeschrieben. Informative Untersuchungsmethoden werden Tomografie und Magnetresonanztomographie berechnet, da sie nicht nur die Knochenstruktur des Schädels zu berücksichtigen erlauben, sondern auch direkt an Gehirngeweben. Sie zielen darauf ab, die unmittelbare Ursache für einen erhöhten intrakraniellen Druck zu finden. Zuvor

Lumbalpunktion durchgeführt und mit einem Manometer gemessen direkt den Druck des intrakranialen Drucks zu messen. Gegenwärtig wird eine Punktion mit dem alleinigen Zweck der Messung des intrakraniellen Drucks im Diagnoseplan als nicht ratsam erachtet.


Behandlung Behandlung von intrakraniellen Hypertension kann erst nach der Gründung der unmittelbaren Ursachen der Krankheit durchgeführt werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige Medikamente den Patienten mit einem Grund von erhöhtem Hirndruck helfen kann und an einem anderen völlig nutzlos. Außerdem ist die intrakranielle Hypertension in den meisten Fällen nur eine Folge einer anderen Krankheit.

Nach einer genauen Diagnose sind sie vor allem mit der Behandlung der Grunderkrankung beschäftigt. Zum Beispiel in Anwesenheit eines Hirntumors oder intrakraniellen Hämatoms zur chirurgischen Behandlung. Die Entfernung eines Tumors oder Blutung( mit Hämatom) führt normalerweise ohne begleitende Maßnahmen zur Normalisierung des intrakraniellen Druckes. Wenn die Ursache für einen erhöhten intrakranialen Druck betrug Entzündungskrankheit( Enzephalitis, Meningitis), wird die Hauptbehandlung massiver Antibiotikatherapie( einschließlich Verabreichung antibakterieller Medikamente in den Subarachnoidalraum mit Extraktionsabschnitt Cerebrospinalflüssigkeit. Mechanische Extraktion der Cerebrospinalflüssigkeit bei einem Einstich intrakranialen Druck zu reduzieren).

Symptomatische Medikamente, die den intrakraniellen Druck reduzieren, sind Diuretika verschiedener chemischer Gruppen. Mit ihnen beginnt die Behandlung bei benigner intrakranieller Hypertonie. Die am häufigsten verwendeten sind Furosemid( Lasix), Diacarb( Acetazolamid).Furosemid ist bevorzugt, eine kurze Behandlung( mit der Verabreichung von Furosemid werden zusätzlich Medikamente Kalium verwendet) zu verwenden, und Diakarb verschiedene Schemata zugeordnet werden kann, die es dem Arzt auswählt. Am häufigsten Diakarb benignen intrakraniellen Hypertension intermittierende Kurse von 3-4 Tagen ernannt, eine Pause von 1-2 Tagen. Sie zeigt nicht nur die überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle, sondern reduziert auch die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der Schädelinnendruck verringert wird.

zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Patient einen speziellen Trinkmodus( nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) zugeordnet, das die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, ermöglicht es das Gehirn eintritt. In gewissem Maße Hilfe bei intrakraniellen Hypertension hat Akupunktur und Massage-Therapie, sowie eine Reihe von speziellen Übungen( Physiotherapie).

In einigen Fällen ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Art und Umfang des chirurgischen Eingriffs werden individuell festgelegt. Die häufigste elektiven Operationen bei intrakraniellen Hypertonie ist ein Bypass, also die Schaffung von künstlicher Cerebrospinalflüssigkeit Ausflusstrakt. Somit kann durch eine spezielle Röhre verwendet( Shunt), das an einem Ende in der cerebrospinalen Flüssigkeit des Gehirns Raum eingetaucht ist, und die anderen - in den Hohlraum des Herzens, den Bauch, übermäßige Mengen an Cerebrospinalflüssigkeit ist ständig Ausgabe von der Schädelhöhle, wodurch der Schädelinnendruck zu normalisieren.

In Fällen, in denen der Hirndruck steigt schnell an, eine Bedrohung dort das Leben des Patienten ist, um dringende Maßnahmen zurückgreifen zu unterstützen. Anzeigen von intravenösen hyperosmolaren Lösungen( Mannitol, 7,2% Natriumchlorid, 6% HES), Notfallintubation und mechanischen Beatmungsmodus zu Hyperventilation, Verabreichung von Medikamenten bei einem Patienten, an dem( mit Barbiturate), Entfernen von überschüssigem Lauge durch Einstich( ventrikulopunktsii).Wenn es möglich ist, einen intraventrikulären Katheter zu installieren, wird eine kontrollierte Abgabe von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle festgestellt. Am aggressivsten ist die dekompressive Trepanation des Schädels, die nur im Extremfall angewandt wird. Das Wesen der Operation ist in diesem Fall einen Schädeldefekt auf einem oder beiden Seiten an das Gehirn zu schaffen, ist nicht in den Schädelknochen „ruht“.

So intrakranielle Hypertension - ist ein pathologischer Zustand, bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns und nicht nur auftreten kann. Es erfordert eine obligatorische Behandlung. Ansonsten sind verschiedene Ergebnisse möglich( einschließlich vollständiger Blindheit und sogar Tod).Je früher diese Pathologie diagnostiziert wird, desto besser können die Ergebnisse mit weniger Aufwand erreicht werden. Verzichten Sie daher bei einem Arztbesuch auf einen Verdacht auf erhöhten Hirndruck.

Neurologe M. Sperling sagt der Hirndruck:

Hirndruck( Rat des Arztes auf YouTube).

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Opinion Kinderarzt EO Komarovsky von intrakraniellen Hypertension bei Kindern:

intrakranielle Druck - Dr. Komarovsky Schule

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