Rheumatoide Arthritis: Diagnose und Behandlung

Inhalt

  • 1Rheumatoide Arthritis - Symptome, Behandlung, Diagnose und Prävention bei Kindern und Erwachsenen
    • 1.1Was ist rheumatoide Arthritis?
    • 1.2Stufen von
    • 1.3Frauen
    • 1.4In Männern
    • 1.5Diagnose von rheumatoider Arthritis
    • 1.6Analysen für rheumatoide Arthritis
    • 1.7Behandlung von rheumatoider Arthritis
    • 1.8Komplikationen der rheumatoiden Arthritis
    • 1.9Prognose der rheumatoiden Arthritis
    • 1.10Prävention von rheumatoider Arthritis
  • 2rheumatoider Arthritis
    • 2.1Klassifikation der rheumatoiden Arthritis
    • 2.2Extraartikuläre Läsionen bei rheumatoider Arthritis
    • 2.3Diagnose von rheumatoider Arthritis
    • 2.4Behandlung von rheumatoider Arthritis
    • 2.5Prognose und Prävention von rheumatoider Arthritis
  • 3Was ist rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung
    • 3.1Niederlage der Gelenke der rheumatoiden Natur
    • 3.2Symptome von Gelenkschäden
    • 3.3Extraartikuläre Symptome der Krankheit
    • 3.4Wie man die Krankheit identifiziert
    • 3.5Methoden der Behandlung von Patienten
    • 3.6Andere medizinische Behandlungen
  • instagram viewer
  • 4Rheumatoide Arthritis: Symptome, Behandlung, Diagnose, folk Behandlung der rheumatoiden Arthritis
    • 4.1Ursachen
    • 4.2Symptome der rheumatoiden Arthritis
    • 4.3Gelenksymptome
    • 4.4Extraartikuläre Symptome
    • 4.5Diagnose von rheumatoider Arthritis
    • 4.6Unspezifische Methoden der Diagnose
    • 4.7Spezifische diagnostische Methoden
    • 4.8Hilfsdiagnosemethoden
    • 4.9Behandlung von rheumatoider Arthritis
    • 4.10Symptommodifizierende Medikamente
    • 4.11Grundlegende Antirheumatika
    • 4.12Krankheitsbekämpfende Medikamente
    • 4.13Nicht-medikamentöse Therapie

Rheumatoide Arthritis - Symptome, Behandlung, Diagnose und Prävention bei Kindern und Erwachsenen

Sehr schwere chronische Krankheit - rheumatoide Arthritis - Symptome, Behandlung, deren Diagnose eng verwandt ist das Stadium, in dem der Patient Anzeichen von rheumatischen Gelenkveränderungen bemerkte und die erforderlichen Tests einreichte Blut. Diese gefährliche Krankheit kann sich auf viele Arten manifestieren, so viele Patienten können nicht verstehen, wie um festzustellen, rheumatoide Arthritis, warum es so schmerzhaft ist, sich zu bewegen, und keine herkömmlichen Mittel von Gelenkschmerzen Hilfe.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Obwohl die ersten Anzeichen von RA im 19. Jahrhundert diagnostiziert wurden, sind die Ursachen, die diese unerwartete schwere Krankheit verursachen, noch nicht vollständig erforscht.

Rheumatoide Arthritis ist eine ernste und gefährliche Autoimmunerkrankung, bei der plötzlich die eigenen Lymphozyten im Blut einer Person eingenommen werden "Feinde" ihre gesunden Zellen des Bindegewebes der Gelenke, wodurch die interartikuläre Flüssigkeit klein wird, werden die Gelenke entzündet, geschwollen und unerträglich verletzt.

Nach den von der WHO verabschiedeten Kodizes umfasst die Klassifizierung der rheumatoiden Arthritis viele ihrer Varietäten. Das:

  • seropositive und seronegative RA, im Klassifikator als * МО5 und -МО6.0 bezeichnet;
  • Felty-Syndrom, das von einer Pathologie der Milz begleitet wird. Angezeigt als -MM5.0;
  • rheumatoide Entzündung von Synovialbeuteln (Bursitis), bezeichnet als -MO6.2;
  • Anderer rheumatoide Arthritis mit einer vorgegebenen und nicht näher bezeichneter Pathogenese (-MO5.8 * MO6, -MO6.8, -MO6.9);
  • Still-Krankheit bei Erwachsenen beobachtet (-MO6.1);
  • jugendliche oder jugendliche RA (* МО8.0);
  • rheumatoider Knötchen (-MO6.3).

Stufen von

Bei Patienten mit RA kann die Krankheit unterschiedlich beginnen, aber alle durchlaufen die drei Hauptstadien der rheumatoiden Arthritis zu Beginn der Krankheit:

  • Zuerst beginnen die Gewebe und Muskeln, die das Gelenk umgeben, zu schwellen. Dies verursacht starke Schmerzen, eine Temperaturerhöhung im Bereich des betroffenen Gelenks, es schwillt an.
  • Darüber hinaus beginnen sich die Lymphozyten in einer geometrischen Progression um das erkrankte Gelenk zu vermehren und schädliche Zellen aus ihrer Sicht zu zerstören. Dies führt zu einer Pathologie, wo Flüssigkeit in der Gelenkschale sehr klein wird, beginnt die Reibung der Gelenkknochen gegeneinander zu, was eine ernsthafte Verschlimmerung der Schmerzen.
  • Werden im zweiten Stadium keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen, produzieren die Lymphozyten Enzyme, die die Knochen schädigen. Dies führt zu der sogenannten „fin Walross“ - starke und schreckliche Belastung Finger und menschliche Beine, weil von denen er sich nicht bewegen.

Diese schwere Erkrankung zeichnet sich durch das "Kriechen" des Beginns des Verlaufs aus, Zeichen der rheumatoiden Arthritis zeigen sich Nach und nach können Phasen der Exazerbation durch einen normalen Gesundheitszustand ersetzt werden, und Schmerzausbrüche treten auf und klingen ab unerwartet. Die Ärzte identifizierten jedoch einige gemeinsame Klinik und Symptome der Krankheit:

  • ein Gefühl von charakteristischer Steifheit in den kleinen Gelenken der Hände oder Füße, als ob sie einen engen Handschuh tragen würden;
  • Muskelschmerzen mit monotoner Durchführung jeglicher Bewegungen;
  • Allgemeiner Zustand der Schwäche, Unwohlsein, möglicherweise Fieber, "Schmerzen in den Knochen ähnlich wie Rheuma;
  • symmetrische Läsion mehrerer Gelenke, Polyarthritis;
  • Schwellungen und Schmerzen in den Beinen in einer sitzenden Position.

Frauen

Medizinische Statistiken zeigen, dass Frauen häufiger als Männer eine RA-Erkrankung haben und häufiger krank werden. Zeichen der rheumatoiden Arthritis bei Frauen umfassen die folgenden Symptome:

  • scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Anämie, Schwäche, Schwindel;
  • Morgenschmerzen in den Gelenken, Anzeichen von Rheuma;
  • Temperaturanstieg, ähnlich wie ARVI.

In Männern

Obwohl diese gefährliche Krankheit bei Männern weniger verbreitet ist als bei Frauen, ist die Krankheit schwerer und betrifft die inneren Organe. Anzeichen von rheumatoider Arthritis bei Männern umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Bronchitis, Rippenfellentzündung, Auftreten von rheumatischen Knötchen in der Pleura, Larynx, auf der Oberfläche der Lunge;
  • pneumosklerotische Lungenläsionen, die ihre Fähigkeit zur Diffusion beeinflussen;
  • Pneumonitis, Visceritis, Arteriitis.

Diagnose von rheumatoider Arthritis

Beschwerden bei rheumatoider Arthritis für Schmerzen, Gelenkschwellungen und Bewegungsschwierigkeiten helfen Ärzten, rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren. Für eine korrekte Diagnose einiger visueller Untersuchungen reicht der Patient jedoch nicht aus.

Seit dem Auslöser für den Start einer Autoimmunreaktion kann eine Vielzahl von Mechanismen dienen - von einem stressigen langen Englisch: bio-pro.de/en/region/ulm/magazin/05202/index.html Vor Rheumatologen und Patienten mit Hypothermie und ARVI neigen die Rheumatologen dazu, die Krankheit so detailliert wie möglich zu diagnostizieren falsch liegen.

Analysen für rheumatoide Arthritis

Rheumatologen verwenden eine umfassende Labordiagnostik, die folgende Blutindikatoren für rheumatoide Arthritis umfasst:

  • Allgemeine Bluttests. Wichtige Faktoren für den Nachweis eines schleichenden Entzündungsprozesses sind ESR (erhöht), die Anzahl der Thrombozyten (es ist erhöht), die Anwesenheit von C-reaktivem Protein in großen Mengen.
  • Angewandte biochemische Analysen und Tests, die den spezifischen Typ der RA beim Patienten zeigen - das Vorhandensein eines Rheumatoids, Antikörper gegen das Anti-Citrullin-Peptid, antinukleäre Antikörper im Blut. Um die Daten zu klären, kann der Arzt ein Biopsiematerial aus den synovialen artikulären Taschen entnehmen.

Zusätzlich zu diesen Analysen, die in hohem Grade arthroiden Rheumatismus und akuten Verlauf der Autoimmunreaktion im Körper des Patienten zeigen, Der Arzt empfiehlt, andere Untersuchungen durchzuführen, um die RA von anderen Krankheiten mit ähnlicher Pathologie zu unterscheiden, die sich auswirken können Gelenke. Dazu gehören:

  • Arthrogramm;
  • Röntgen der betroffenen Gelenke;
  • Magnetresonanz- und Computerstudien;
  • Diagnostik mit Hilfe von echographischen Untersuchungen.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Die üblichen Verfahren zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis sind zwei Stufen: Entfernung des Exazerbationsstadiums und anschließende Behandlung mit basischen Arzneimitteln, die keine Autoimmunreaktion hervorrufen. Das akute Stadium wird mit den folgenden Medikamenten beendet:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Corticosteroid PVA.

Die Haupttherapie ist Antirheumatika für Gelenke, Zytostatika und Immunsuppressiva basierend auf:

  • Methotrexat;
  • Leflunomid;
  • Cyclosporin;
  • die neuesten biologischen Medikamente, die den Patienten in eine stabile Remission einführen.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen oder versuchen, Homöopathie und Volksmedizin anzuwenden, werden die Folgen der rheumatoiden Arthritis schwerwiegend sein.

Eine Person hat nicht nur schwere Fehlstellungen der Gelenke, auch alle inneren Organe können betroffen sein - in ihrem Bindegewebe befinden sich Knötchen, die ihre normale Funktion behindern. Daher gilt Rheumatoarthritis als eine systemische Erkrankung in der Rheumatologie.

In den späten Stadien kann der Patient Schwierigkeiten haben, das Herz, die Lungen, die Nieren, die Milz zu bearbeiten, das Risiko eines tödlichen Ausganges ist hoch.

Prognose der rheumatoiden Arthritis

Leider wissen Rheumatologen noch nicht die Methoden, wie man eine solche Geißel wie rheumatische Arthritis ein für allemal loswerden kann, daher sind die Vorhersagen der rheumatoiden Arthritis sehr vorsichtig.

Dies ist keine tödliche Krankheit, jedoch reduzieren gebrauchte Zytostatika mit Immunsuppressiva das Leben des Patienten im Durchschnitt um 8 Jahre.

Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der biologischen Medizin lassen hoffen, dass die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten nicht mit einer Reduktion einhergeht.

Prävention von rheumatoider Arthritis

Da die genaue Ätiologie der RA immer noch in Zweifel ist, ist die Prävention von rheumatoider Arthritis Maßnahmen, um die Regeln der gesunden Ernährung einzuhalten und bei infektiösen Ärzten zu verweisen Beschwerden.

In Phasen, wenn die Krankheit bereits identifiziert wurde, hat eine Person eine scharfe und schnelle Entwicklung, Sie können nicht Sportunterricht, noch mehr entzündete entzündete Gelenke.

Bei der Bewältigung eines akuten Prozesses ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes ausnahmslos zu befolgen, damit die Remissionszeit so lange wie möglich anhält.

Quelle: http://sovets.net/11044-revmatoidnyj-artrit-simptomy-lechenie-diagnostika.html

rheumatoider Arthritis

Die Gründe für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis sind nicht zuverlässig erwiesen. Die Erblichkeit von Verstößen gegen immunologische Reaktionen und die Rolle von infektiösen Ätiophagen (Epstein-Barr-Virus, Retrovirus, Cytomegalovirus, Mycoplasma, Herpesvirus, Röteln, etc.) werden bestimmt.

Die Grundlage der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis sind Autoimmunreaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung unbekannter ätiologischer Faktoren entwickeln.

Diese Reaktionen manifestieren sich in einer Kette miteinander verbundener Veränderungen - Entzündung der Synovialmembran (Synovitis), Bildung von Granulationsgewebe (Pannus), dessen Proliferation und Eindringen in knorpelige Strukturen mit Zerstörung Letzteres.

Das Ergebnis der rheumatoiden Arthritis ist die Entwicklung von Ankylose, chronische Entzündung des parartikulären Gewebes, Kontraktur, Deformität, Subluxation der Gelenke.

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Klassifikation der rheumatoiden Arthritis

Die klinischen und anatomischen Merkmale unterscheiden die Formen der rheumatoiden Arthritis:

Nach immunologischen Merkmalen, seropositiven Varianten der rheumatoiden Arthritis und seronegativ, die sich im Nachweis oder Fehlen von Rheumafaktor im Serum und im Serum unterscheiden Gelenkflüssigkeit.

Die Dynamik des Verlaufs der rheumatoiden Arthritis kann unterschiedlich sein.

Eine schnell fortschreitende Variante zeichnet sich durch eine hohe Aktivität aus: Erosion des Knochengewebes, deformierende Gelenke, systemische Läsionen im ersten Krankheitsjahr.

Langsam sich entwickelnde rheumatoide Arthritis, selbst viele Jahre später, verursacht keine schweren morphologischen und funktionellen Veränderungen in den Gelenken, ohne systemische Beteiligung.

Entsprechend der Aktivität der klinisch-morphologischen Veränderungen werden drei Grade der rheumatoiden Arthritis unterschieden. Bei minimaler Aktivität (Stadium I) werden kleinere Gelenkschmerzen, vorübergehende Steifheit in den Morgenstunden, Abwesenheit von lokaler Hyperthermie festgestellt. Rheumatoide Arthritis der durchschnittlichen Aktivität (II Jahrhundert) ist durch Schmerzen in Ruhe und in Bewegung, viele Stunden gekennzeichnet Steifigkeit, schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit, stabile exsudative Gelenke, mäßig lokal Haut-Hyperthermie. Für hohe Aktivität (III st.

) der rheumatoiden Arthritis ist typisch starke Arthralgie, ausgeprägte Exsudation in den Gelenken, Hyperämie und Schwellung der Haut, unpassierbare Steifheit, stark einschränkende Beweglichkeit.

Durch den Grad der Störung der Unterstützungsfunktionen bei rheumatoider Arthritis werden die Stadien von FN I, FN II und FN III unterschieden. Funktionelle Verstöße gegen I st. zeichnen sich durch minimale motorische Behinderungen bei gleichzeitiger Wahrung der beruflichen Eignung aus.

Auf der Stufe von FN II wird die gemeinsame Mobilität drastisch reduziert, die Entwicklung von anhaltenden Kontraktionen begrenzt die Selbstbedienung und führt zu Effizienzverlust.

Das Stadium FN III der rheumatoiden Arthritis wird durch die Steifheit oder totale Immobilität der Gelenke, den Verlust der Selbstversorgung und die Notwendigkeit einer konstanten Pflege für einen solchen Patienten bestimmt.

Die dominante in der Klinik der rheumatoiden Arthritis ist das artikuläre Syndrom (Arthritis) mit der charakteristischen bilateralen symmetrischen Beteiligung der Gelenke. Im prodromalen Stadium werden Müdigkeit, periodische Arthralgie, Asthenie, Schwitzen, subfebrile, morgendliche Steifheit festgestellt.

Der Beginn der rheumatoiden Arthritis ist in der Regel mit dem Wechsel der Metefaktoren, Jahreszeiten (Herbst, Frühling), physiologischen Perioden (Pubertät, postpartum, Menopause) verbunden.

Die provokante Ursache von rheumatoider Arthritis kann Infektion, Abkühlung, Stress, Trauma usw. sein.

Bei akutem und subakutem Auftreten von rheumatoider Arthritis werden Fieber, scharfe Myalgien und Arthralgien beobachtet; an unauffällige Progression - die Veränderungen nehmen seit langer Zeit zu und sind nicht von signifikanten funktionalen begleitet Verstöße. Für die Klinik der rheumatoiden Arthritis, die Beteiligung der Gelenke der Füße und Hände, Handgelenke, Knie und Ellbogengelenke; In einigen Fällen betrifft die Läsion die Hüfte, die Schulter und die Gelenke die Wirbelsäule.

Objektive Veränderungen der rheumatoiden Arthritis umfassen die Akkumulation intraartikulärer Exsudate, Schwellungen, Druckempfindlichkeit, motorische Einschränkungen, lokale Hyperämie und Haut-Hyperthermie.

Das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis führt zur Fibrose der Synovialmembran und des periartikulären Gewebes und infolgedessen zur Entwicklung von Gelenkdeformationen, Kontrakturen, Subluxationen.

Bei rheumatoider Arthritis kommt es zur Ankylosierung und Immobilität der Gelenke.

Wenn Läsionen der synovialen Vaginasehnenhandgelenke - Tendosynovitis entwickelt sich häufig Karpaltunnelsyndrom Kanal, dessen pathogenetische Grundlage die Neuropathie des Nervus medianus infolge seiner Komprimierung. Parästhesie wird festgestellt, die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der mittleren, Zeige- und großen Finger der Hand werden reduziert; Schmerz, der sich auf alle Unterarme ausbreitet.

Extraartikuläre Läsionen bei rheumatoider Arthritis

Die Entwicklung extraartikulärer (systemischer) Manifestationen ist eher typisch für die seropositive Form der rheumatoiden Arthritis mit einem schweren Langzeitverlauf.

Die Niederlage der Muskulatur (interossär, Hypotenar und Tenar, Unterarmstrecker, gerades Femur, Gluteal) manifestiert sich durch Atrophie, verminderte Muskelkraft und Tonus sowie fokale Myositis.

Bei rheumatoider Arthritis der Haut und der Weichteile tritt Trockenheit und Müdigkeit auf Epidermis, Blutung; Es kann zu einer Meclocci-Nekrose der subungualen Region kommen, die zu Gangrän führt Endphalangen. Eine Verletzung der Blutzufuhr zu den Nagelplatten führt zu ihrer Zerbrechlichkeit, Streifenbildung und Degeneration.

Typische Zeichen der rheumatoiden Arthritis sind subkutane Bindegewebsknoten mit einem Durchmesser von -2 cm.

Rheumatoide Knötchen zeichnen sich durch eine abgerundete Form, dichte Konsistenz, Beweglichkeit, Schmerzlosigkeit, seltener - Immobilität durch Adhäsion an die Aponeurose aus.

Diese Formationen können ein- oder mehrfach sein, eine symmetrische oder asymmetrische Lokalisation im Bereich der Unterarme und des Hinterhauptes aufweisen.

Vielleicht die Bildung von Rheumaknoten im Herzmuskel, Lunge, Herzklappenstrukturen. Das Auftreten von Knoten ist mit Exazerbation der rheumatoiden Arthritis und deren Verschwinden verbunden - mit Remission.

Der schwerste Verlauf der rheumatoiden Arthritis ist durch Formen gekennzeichnet, die bei Lymphadenopathie, gastrointestinalen Läsionen ( Colitis, Amyloidose der Rektumschleimhaut), das Nervensystem (Neuropathie, Polyneuritis, funktionelle autonome Störungen), Beteiligung der Atmungsorgane (Pleuritis, diffuse Fibrose, Pneumonitis, fibrosierende Alveolitis, Bronchiolitis), Nieren (Glomerulonephritis, Amyloidose), das Auge. Aus den Hauptgefäßen und dem Herzen mit rheumatoider Arthritis kann Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis, Koronararteriitis, granulomatöse Aortitis auftreten.

In rheumatoiden Visceropathien aufgrund von Panaritritis werden Hautsymptome in Form eines polymorphen Hautausschlags und Hautausschlags festgestellt Ulzeration; hämorrhagisches Syndrom (Nasen Gebärmutterblutungen), thrombotisches Syndrom (Mesenterialsyndrom) Thrombosen).

Zu den schweren Komplikationen bei rheumatoider Arthritis gehören Herzschäden (Myokardinfarkt, Mitral und Aorta) Aortenstenose), Lungen (bronchopleurale Fisteln), chronisches Nierenversagen, Polyserositis, viszerales Amyloidose.

Diagnose von rheumatoider Arthritis

Verdacht auf rheumatoide Arthritis ist eine Indikation für einen Rheumatologen.

Die Untersuchung von peripherem Blut zeigt Anämie; Der Anstieg der Leukozytose und ESR steht in direktem Zusammenhang mit der Aktivität der rheumatoiden Arthritis.

Typische immunologische Marker für rheumatoide Arthritis sind der Nachweis von RF, eine Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten, ein Anstieg von Kryoglobulinen, der Nachweis von Anti-Keratin-Antikörpern (AKA).

Röntgenkriterien für rheumatoide Arthritis umfassen den Nachweis von diffuser oder fleckiger epiphysärer Osteoporose, die Verengung der Gelenkschlitze und die marginale Erosion. Nach den Aussagen wird MRT des Gelenkes ernannt.

Um eine Probe der intraartikulären Flüssigkeit zu entnehmen, punktieren Sie das Gelenk. Bei der Mikroskopie artikuljarnoj die Liquore werden die nicht spezifischen entzündlichen Merkmale aufgedeckt.

Eine Studie der Biopsie Synovialmembranen bei rheumatoider Arthritis zeigt Hypertrophie und eine Zunahme der Anzahl der Zotten; Proliferation der Plasma lymphoiden und integumentären Zellen (Synoviozyten) der Gelenkmembranen; Fibrinablagerungen; Zone Nekrose.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Im Mittelpunkt der Therapie der rheumatoiden Arthritis steht die Verabredung eines Kurses von schnellen (entzündungshemmend) und basischen (den Krankheitsverlauf modifizierenden) Medikamenten.

Die schnell wirkende Gruppe umfasst NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen), Kortikosteroide, die Entzündungen und Schmerzen stoppen.

Die Verwendung von Grundmedikamenten (Sulfasalazin, Hydroxychloroquin Methotrexat, Leflunomid) kann eine Remission der rheumatoiden Arthritis erreichen und die Degeneration der Gelenke verhindern / verlangsamen.

Relativ neue Arzneimittel, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, umfassen biologische Medikamente, die den proinflammatorischen Protein-Zytokin-Tumor-Nekrose-Faktor blockieren (Ethanercept, Infliximab, Adalimumab).

TNF-inaktivierende Mittel werden in Form von Injektionen verabreicht und in Kombination mit basischen Präparaten verabreicht.

Eine vielversprechende und vielversprechende Technik zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis ist die Stammzelltherapie, die auf eine Verbesserung der trophischen und Gelenkregeneration abzielt.

Neben der Einnahme von Medikamenten mit rheumatoider Arthritis, eine extrakorporale Hämokorrektur - Kryophorese, Membran-Plasmapherese, extrakorporale Pharmakotherapie, Kaskadenfiltration von Plasma.

Patienten mit rheumatoider Arthritis werden zur Bewegungstherapie empfohlen, Schwimmen.

Zur Wiederherstellung der Funktion und Struktur der Gelenke werden chirurgische Eingriffe - Arthroskopie und Endoprothetik der geschädigten Gelenke - eingesetzt.

Prognose und Prävention von rheumatoider Arthritis

Isoliert, lokalisiert in 1-3 Gelenken, lässt keine ausgeprägte Entzündung bei rheumatoider Arthritis auf eine günstige Prognose hoffen. Erschwerende Faktoren der Krankheit umfassen Polyarthritis, ausgedrückt und entzündungsresistent, das Vorhandensein von systemischen Manifestationen.

In Ermangelung präventiver Methoden ist nur eine sekundäre Prävention der rheumatoiden Arthritis möglich, Dazu gehören die Prävention von Exazerbationen, Dispensary Kontrolle, Unterdrückung von persistenten Infektion.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/rheumatology/rheumatoid-arthritis

Was ist rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gruppe der Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst rheumatoide Arthritis, Symptome, Behandlung, deren Diagnose jedem erfahrenen Arzt bekannt ist.

Diese Pathologie ist systemisch. Dies bedeutet, dass mehrere Organe gleichzeitig in den Prozess involviert sind.

Betrifft hauptsächlich kleine Gelenke an der Peripherie.

Niederlage der Gelenke der rheumatoiden Natur

Chronische rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, die eine infektiöse und entzündliche Genese hat und durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet ist.

Damit degenerieren die Knorpel in der Gelenkregion allmählich. Dies ist eine Autoimmunpathologie.

Es entsteht, wenn der Körper nicht in der Lage ist, seine eigenen Zellen von mikrobiellen Zellen zu unterscheiden.

Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind in - 2% der Bevölkerung vorhanden. Am häufigsten sind Einwohner von Industrieländern. Diese Pathologie reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich 7 bis 10 Jahre.

Die ICD - 10 rheumatoider Arthritis hat Codes M05 und M06. Die Krankheit ist sozial bedeutsam, da sie zu Behinderungen führt. Der Erreger wurde nicht gefunden.

Die häufigste Autoimmun-Theorie des Ursprungs der Krankheit.

Symptome von Gelenkschäden

Wie beginnt die rheumatoide Arthritis? Nicht jeder weiß es. Bei dieser Krankheit sind alle Symptome in artikuläre und extraartikuläre unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:

  • Schmerz;
  • Myalgie;
  • Schwellung;
  • Steifheit am Morgen;
  • Verformung der Gelenke;
  • Schwierigkeit in der Bewegung.

Der rheumatische Prozess betrifft vor allem die Füße und Hände. Zunächst sind kleine Gelenke betroffen. Vor dem Auftreten von Entzündungssymptomen können Schwäche, Schwitzen und allgemeines Unwohlsein auftreten. Anzeichen von rheumatoider Arthritis bei Frauen und Männern sind Schmerzen. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  1. symmetrisch;
  2. wird durch eine Entzündung der Gelenke verursacht;
  3. laut;
  4. wird oft nachts verstärkt;
  5. verschwindet nach NSAID-Administration;
  6. konstant;
  7. Es ist mit Steifheit und Schwellung kombiniert.
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Am häufigsten erscheinen die ersten Beschwerden in der Wintersaison. Auslöser sind allergische Reaktionen, mechanische Verletzungen und Operationen.

Die häufigste Erkrankung ist subakut. Zunächst sind kleine Gelenke betroffen (Handgelenk, metakarpophalangeal).

Deutlich seltener betrifft der pathologische Prozess die Knie.

Entzündungssymptome treten sofort von zwei Seiten auf. Wenn der Fuß betroffen ist, können Schmerzen auftreten.

Die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis ist durch Steifigkeit in den Gelenken gekennzeichnet. Solche Menschen sind nicht in der Lage, ihre Haare zu kämmen, Essen zuzubereiten und ihre Kleidung anzuziehen.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Finger nicht begradigen.

Wenn Sie den Patienten nicht behandeln, kommt es zu einer ausgeprägten Deformation. Die Intensität der Morgensteifigkeit hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab.

Beim ersten Grad beunruhigt dieses Symptom während 30 - 60 Minuten. In schwereren Fällen beträgt die Dauer der Steifheit 12 Stunden oder mehr. Bei der Untersuchung der betroffenen Gelenke zeigt sich eine Schwellung.

Die Hautfarbe ändert sich nicht. Die lokale Temperatur wird oft erhöht.

Eine akute Entzündung tritt oft bei schwerer Myalgie auf. Solche Leute klagen über Schmerzen in den Muskeln. Deformation tritt im Stadium 2 der Krankheit auf.

Es ist mit bloßem Auge sichtbar. Es gibt mögliche Anzeichen wie "Walroßflosse "Schwanenhals" und spindelförmige Finger. Oft entzündete Sehnenscheiden.

Extraartikuläre Symptome der Krankheit

Sie müssen nicht nur die Ursachen der rheumatoiden Arthritis kennen, sondern auch extraartikuläre Zeichen.

Diese Autoimmunpathologie kann alle Teile des Körpers betreffen, in denen Bindegewebe vorhanden ist.

Rheumaknoten sind eine spezifische Manifestation der Krankheit. Bei solchen Patienten erscheinen kleine Formationen unter der Haut.

Sie haben einen Durchmesser von 1 bis 3 cm und sind palpatorisch schmerzfrei. Meistens sind die Knoten im Bereich der Hände und Ellbogen lokalisiert.

Jeder erfahrene Arzt kennt nicht nur die Ursachen der rheumatoiden Arthritis, sondern auch, welche Organe in dieser Pathologie betroffen sein können.

Folgende extraartikuläre Manifestationen sind möglich:

  • subkutane Blutung;
  • brüchige Nägel;
  • trockene Haut;
  • Blähungen;
  • verringerter Appetit;
  • Schmerz und Schwere im Oberbauch;
  • Muskelschwund.

Der behandelnde Arzt muss berücksichtigen, dass die rheumatoide Arthritis oft das Herz-Kreislauf-System stört. Vielleicht die Entwicklung von Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis.

Bei rheumatoider Arthritis entwickeln sich häufig Komplikationen. Der Hauptgrund ist die Nichteinhaltung von ärztlichen Verordnungen.

Bei komplizierter rheumatoider Arthritis ist die Prognose oft ungünstig.

Vor diesem Hintergrund können sich folgende Pathologien entwickeln:

  1. Thrombozytopenie;
  2. Anämie;
  3. Amyloidose;
  4. Leukopenie;
  5. Glomerulonephritis.

Wenn die Diagnose zu früh gestellt wird, ist das Nervensystem betroffen.

Wie man die Krankheit identifiziert

Die frühe Diagnose der rheumatoiden Arthritis hängt weitgehend von der Prognose der Behandlung ab. Das Vorhandensein von Schmerzen und Steifheit in den Gelenken ist die Grundlage für den Besuch beim Arzt. Um die Diagnose zu klären, sind folgende Studien erforderlich:

  • Bluttest für Rheumafaktor;
  • allgemeine klinische Studien von Blut und Urin;
  • Radiographie;
  • Untersuchung der Dichte von Knochengewebe;
  • physikalische Forschung;
  • Test auf anti-Citrullin- und antinukleäre Antikörper;
  • Analyse der intraartikulären Flüssigkeit;
  • Arthroskopie;
  • Gemeinsame Tomographie;
  • Ultraschall;
  • Biopsie.

Der einfachste Weg, den Zustand der Gelenke zu beurteilen, ist eine Röntgenaufnahme. Während der Analyse des Snapshots können folgende Änderungen festgestellt werden:

  1. Ausdünnung und Zerstörung von Gelenkknorpel;
  2. Vorhandensein von Erosion;
  3. Verringerung des Lumens des Gelenkraums;
  4. Anzeichen von Osteoporose;
  5. Ankylose.

Die Diagnose von rheumatoider Arthritis in einem frühen Stadium ist aufgrund eines unspezifischen klinischen Bildes schwierig. Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen der Arzt ein Urteil fällt. Die bekanntesten Zeichen der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Schwellung von 3 oder mehr Gelenken;
  • Steifheit am Morgen;
  • Vorhandensein von subkutanen Knötchen;
  • Zeichen der Deformation und das Vorhandensein von Erosion auf dem Röntgenogramm;
  • Symmetrie der Niederlage;
  • Beteiligung am Prozess überwiegend kleiner Gelenke.

Ein solches diagnostisches Kriterium, wie der Nachweis des Rheumafaktors, ist von großem Wert. Seine Abwesenheit im Blut schließt das Vorhandensein der Krankheit einer Person nicht aus.

Seronegative rheumatoide Arthritis wird häufig diagnostiziert.

Der Arzt bestimmt die Klasse der Krankheit auf der Grundlage der Ergebnisse der Forschung, Befragung und Untersuchung des Patienten.

Es gibt 4 von ihnen. Im Mittelpunkt dieser Abteilung stehen Funktionen wie Self-Service, nicht-professionelle Aktivitäten, die Fähigkeit zu arbeiten. Die gefährlichste Krankheit der Klasse 4.

Bei ihm gibt es eine Einschränkung aller drei Aktivitäten. Bei der rheumatoiden Arthritis wird eine Differentialdiagnose mit anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen durchgeführt.

Es ist notwendig, Psoriasis, Gonorrhoe und Osteoarthritis auszuschließen.

Methoden der Behandlung von Patienten

Im Gegensatz zu anderen Formen von Arthritis hat die Behandlung von rheumatischen Entzündungen einige Besonderheiten. Im Stadium der Exazerbation wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Nach der Beseitigung der Beschwerden ist eine unterstützende Behandlung erforderlich. Empfehlungen sollten dem Patienten vom Arzt gegeben werden.

Selbst die modernsten Methoden zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis beseitigen diese Pathologie nicht vollständig.

Folgende Medikamentengruppen werden verwendet:

  1. NSAIDs in Form von Tabletten und Salben;
  2. Corticosteroide;
  3. grundlegende Drogen.

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis in der Phase der Exazerbation werden entzündungshemmende Medikamente verwendet. Dazu gehören NSAIDs. Sie unterdrücken die Synthese des Enzyms, das für die Entwicklung der Entzündungsreaktion verantwortlich ist. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Diclofenac.

Ist es möglich, rheumatoide Arthritis allein mit NSAIDs zu heilen? Diese Medikamente können nur Schmerzen beseitigen und Entzündungen lindern. Sie beeinflussen nicht die Pathogenese der Krankheit.

Behandlung von rheumatoider Arthritis mit schwerem Gelenke Syndrom oft solche Medikamente wie Mig 400 Nurofen, Ibuprofen, Naproxen Acre, Indometacin Sofarma durchgeführt.

Zu den Behandlungsempfehlungen gehört die Einnahme von Glukokortikoiden.

Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente. Zu dieser Gruppe gehören Methylprednisolon Sopharma und Prednisolon Nycomed. Neu im Regime der Kortikosteroide - die Durchführung der Pulsterapien.

Seine Besonderheit besteht in der Anwendung einer hohen Dosis von Medikamenten. Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis außerhalb des Exazerbationsstadiums wird durch Grundmedikation durchgeführt.

Dazu gehören Sulfasalazin - EN, Methotrexate - Ebewe, Remicade, Tacrolimus Sandoz, Ekoral, endoxane kuprenil.

Manchmal umfasst das Schema der Therapie Antimalariamittel. Behandlungsempfehlungen beinhalten die Verwendung von monoklonalen Antikörpern. Zu solchen Arzneimitteln gehört Humira.

Um Komplikationen der rheumatoiden Arthritis vorzubeugen, müssen Sie die vom Arzt verschriebene Behandlung befolgen. Oft wird systemische Therapie mit einer lokalen kombiniert.

Verwendete Salben und Gele basierend auf NSAIDs, Anästhetika und Antikoagulantien.

Andere medizinische Behandlungen

Sie müssen nicht nur wissen, warum rheumatoide Arthritis entwickelt, was es ist, sondern auch Hilfsbehandlungen. Dazu gehören:

  • Physiotherapie;
  • Drainage des Lymphkanals;
  • Lymphocytophor;
  • Plasmapherese;
  • Bestrahlung;
  • intraartikuläre Injektionen;
  • Laserbelichtung;
  • Kryotherapie;
  • Diät.

Nach der Diagnose kann die Physiotherapie beginnen. Es ist in der Remissionsphase gezeigt. Diathermie, Infrarotstrahlung, Paraffinanwendungen, Phonophorese und Ultraschall werden am häufigsten durchgeführt.

In Verbindung mit der Tatsache, dass bei der rheumatoiden Arthritis die Gründe in der Verletzung des Immunsystems und der Entzündung liegen, ernennen sie oft Wobenzym. Dies ist eine vielzellige Medizin.

Es wirkt immunmodulatorisch und hilft Entzündungen zu lindern.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und die Krankheit zu stoppen, müssen Sie Ihren Lebensstil radikal ändern. Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis werden empfohlen:

  1. normalisieren Gewicht;
  2. von Alkohol und Rauchen ablehnen;
  3. vermeiden Sie statische Belastung;
  4. mehr bewegen;
  5. Gymnastik halten;
  6. sich an die richtige Ernährung halten.

Einige Nahrungsmittel können die Krankheit verschlimmern und den Zustand einer Person verschlechtern.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Milch und Sauermilchprodukten, Getreide, Zitrusfrüchten, fettem Fleisch (Schweinefleisch) zu begrenzen.

Es wird empfohlen, die Ernährung mit Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse, Obst, Eiern, Buchweizen und Graupen anzureichern. Essen kann gekocht, gedünstet und gebacken werden.

Es ist unerwünscht, vor dem Schlafengehen zu essen. Das Essen sollte 5 bis 6 mal am Tag sein. Alle Patienten müssen den Verbrauch von Salz und Zucker minimieren.

Wenn ein Foto (Röntgen) bei rheumatoider Arthritis eine grobe Fehlstellung des Gelenks zeigt, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Operation wird oft während der Entwicklung von „fin Walross“, „Schwanenhals“ und einer starken Beugung des Fingers durchgeführt.

Oft entwickeln sich gefährliche Komplikationen in Form von Osteoporose und Nierenversagen. So ist Arthritis der rheumatoiden Natur eine häufige Krankheit. Bei Steifheit und Gelenkschmerzen empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/artrit/revmatoidnyj-simptomy-lechenie-diagnostika.html

Rheumatoide Arthritis: Symptome, Behandlung, Diagnose, folk Behandlung der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes mit Läsionen hauptsächlich peripheren Gelenken sowie inneren Organen.

Laut Statistik betrifft rheumatoide Arthritis etwa 1% der Menschen auf der ganzen Welt. Das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Krankheit beträgt vierzig bis fünfzig Jahre.

Frauen sind häufiger krank als Männer.

1. Ursachen des Auftretens 2. Symptome der rheumatoiden Arthritis - Gelenksymptome - Extraartikuläre Symptome 3. Diagnose der rheumatoiden Arthritis - Unspezifische Diagnosemethoden - Spezifische Diagnosemethoden - Diagnostische Hilfsverfahren 4. Behandlung der rheumatoiden Arthritis - Symptommodifizierende Medikamente - Grundlegende Antirheumatika - Krankheitskontrollierende Medikamente - Nichtmedikamentöse Therapie

Ursachen

Die Natur der rheumatoiden Arthritis ist sehr kompliziert.

Die Hauptursache für die Pathologie ist der Autoimmunprozess, bei dem das Immunsystem seine Zellen als fremd empfindet und sie angreift.

Es wird angenommen, dass eine solche anomale Aktivität des Immunsystems auf eine genetische Prädisposition zurückzuführen ist.

Zu den Faktoren, die die Krankheit auslösen, gehören:

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt mit Gelenkschäden sowie inneren Organen auf.Die Schwere des Krankheitsbildes hängt vom Grad der Aktivität des pathologischen Prozesses ab:

  • I - geringe Aktivität;
  • I I - Mäßig;
  • III - Hoch;
  • 0 - Erlass.

Die Krankheit manifestiert sich zunächst in Form von allgemeinen, unspezifischen Symptomen. Die Person merkt, dass er schnell müde wurde, fühlt sich schwach. Periodisch leicht erhöht die Temperatur, es scheint, ohne offensichtlichen Grund, gibt es Schwitzen.

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Muskelschmerzen, Schmerzen im Körper werden notiert. Oft entwickelt sich die Krankheit langsam, die klinischen Symptome entfalten sich innerhalb weniger Monate, manchmal sogar Jahre. Zu dieser Zeit beginnen Anzeichen von Gelenkschäden zu erscheinen.

Viel seltener entwickelt sich die Krankheit scharf oder subakut.

Gelenksymptome

Rheumatoide Arthritis hat mehrere Merkmale, die es erlauben, sie von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Erkrankung bei Polyarthritis (Läsion von mehr als drei Gelenken), seltener bei Oligoarthritis (Beteiligung von zwei Gelenken) oder bei Monoarthritis (eine Läsion von nur einem Gelenk).

Bei der rheumatoiden Arthritis sind die Gelenke symmetrisch betroffen, das heißt, wenn das Gelenk des Fingers am linken Arm betroffen ist, dann wird am rechten Arm auch eine Entzündung des analogen Gelenkes beobachtet.Am häufigsten betroffen sind die folgenden Gelenke:

  1. Pseudo-Phalanx (mit Ausnahme des Daumengelenks);
  2. Proximaler Interphalangeal;
  3. Plyusnefalangovye;
  4. Die Knie;
  5. Handgelenk-Handgelenk;
  6. Ellbogen;
  7. Knöchel.

Ein charakteristisches Zeichen der rheumatoiden Arthritis ist das Auftreten von Morgensteifigkeit.

Dieses Symptom ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass nach dem Erwachen eine Person die Schwierigkeit der Mobilität und erhöhte Schmerzen in den Gelenken feststellt.

Dieses Symptom entsteht dadurch, dass sich entzündliches Exsudat nachts in der Höhle des betroffenen Gelenks ansammelt, was die Funktion des Gelenks einschränkt. Dieser Zustand dauert mehr als eine halbe Stunde.

Allmählich verschwindet die Steifigkeit und die Person fühlt sich wohler, die Beweglichkeit im Gelenk wird wiederhergestellt. Im Allgemeinen ist die rheumatoide Arthritis durch anhaltende schmerzende Gelenkschmerzen gekennzeichnet.

Rheumatoide Arthritis schreitet in drei Phasen fort.

Auf demerste StufeÖdem der Synovialbeutel des Gelenkes entwickelt und entzündliche Exsudat wird produziert, die äußerlich durch Schwellung des Gelenkes, lokalen Anstieg der Hauttemperatur und Schmerzen manifestiert.

Auf demdie zweite StufeDie Zellen des Bindegewebes werden aktiv geteilt, wodurch sich die Synovialmembran verdickt.

Auf demdie dritte StufeEntzündete Zellen produzieren ein spezielles Enzym, das zu Gelenkdeformitäten, erhöhtem Schmerz und Verlust der motorischen Funktion führt. Je nach dem Ort des pathologischen Prozesses können solche Arten von Deformationen der Hand wie spindelförmige Finger, der Hals eines Schwans und die Art eines Knopflochs beobachtet werden.

Extraartikuläre Symptome

Da rheumatoide Arthritis eine systemische Erkrankung ist, entwickeln viele Patienten eine Infektion vieler innerer Organe.Oft sind Organe wie:

  • Leder;
  • Herz;
  • Lungen;
  • Nieren;
  • Sichtkörper;
  • Nervensystem.

In 20-50% der Patienten entstehenrheumatoide subkutane Knötchen. Sie sind dichte subkutane schmerzlose Formationen mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern. Häufig entstehen Knötchen im Bereich des Ellenbogens, der Achillessehne, über den kleinen Gelenken der Hand.

Rheumatoide Knötchen können auch in inneren Organen vorkommen, beispielsweise in der Lunge.

Oft sind Patienten mit rheumatoider Arthritis von Pleura Pleura mit der Entwicklung von Pleuritis und interstitiellen Gewebe mit der Entwicklung von interstitiellen Pneumonie betroffen.

Es wird angenommen, dass die Mortalität durch pulmonale Pathologie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zweimal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Gefäßschäden äußern sich in Form von Vaskulitis, die Krankheiten vieler Organe zugrunde liegt. Auf der Haut manifestiert sich Vaskulitis durch hämorrhagischen Hautausschlag.

Bei der rheumatoiden Arthritis kann jede Herzschicht betroffen sein: Endokard, Perikard, Myokard.

Meistens gibt es Perikarditis - Entzündung des Perikardsacks, manchmal begleitet von Erguss.

Es sollte angemerkt werden, dass bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in jungen Jahren atherosklerotische vaskuläre Läsionen beobachtet werden.

Eine ernsthafte Bedrohung für das Leben ist Nierenschäden.

Bei Entzündungen der Niere entwickelt sich eine glomeruläre Glomerulonephritis, die in Zukunft Nierenversagen verursachen kann.

Bei Patienten mit einer langfristigen Form der rheumatoiden Arthritis kann eine Amyloidose der Nieren auftreten - die Ablagerung des pathologischen Proteins Amyloid in ihnen.

Darüber hinaus kann bei dieser Krankheit das Sehorgan in Form von trockener Keratokonjunktivitis, das Nervensystem in Form von Neuropathie und die Muskelschwäche in Form von Muskelschwäche und Schmerzen beeinträchtigt werden.

Diagnose von rheumatoider Arthritis

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis ist sehr umfangreich. Unspezifische, spezifische und zusätzliche Untersuchungsmethoden können zum Nachweis der Krankheit verwendet werden.

Unspezifische Methoden der Diagnose

Vor allem werden traditionelle klinische Studien durchgeführt. Die klinische Analyse des Blutes bestimmt den Anstieg der Zahl der Leukozyten, die Beschleunigung der ESR, die Senkung des Hämoglobins.

Beim biochemischen Bluttest kann ein Anstieg des Spiegels von Fibrinogen, Sialinsäuren sowie C-reaktivem Protein, Haptoglobin, nachgewiesen werden. Solche Veränderungen sind jedoch nicht spezifisch und können bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden.

Spezifische diagnostische Methoden

Bestätigen Sie die Diagnose der rheumatoiden Arthritis ermöglicht die Identifizierung von bestimmtenMarker des rheumatischen Prozesses. Insbesondere zeigen sich etwa 60% der Patienten im BlutRheumafaktor.

Dies ist ein Autoantikörper gegen Immunglobuline G. Hohe Faktor-Titer korrelieren mit dem Schweregrad schneller Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Wenn der Patient einen Rheumafaktor nachweisen konnte - Ärzte sagen über seropositive rheumatoide Arthritis, wenn der Faktor nicht gefunden wird - über seronegative.

Eine der empfindlichsten Methoden, die es ermöglicht, sie bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Krankheit zu verwenden, istDefinition von Anti-Citrullin-Antikörpern (ATSTP).

Citrullin ist eine Aminosäure, die sich bei Entzündungen bildet. Citrullinhaltige Zellen werden vom Immunsystem als fremd erkannt, weshalb Antikörper gegen sie produziert werden.

Bei der rheumatoiden Arthritis ist der ACP-Test in etwa 80% der Fälle positiv.

Hilfsdiagnosemethoden

Hilfsdiagnoseverfahren istSynovialflüssigkeitsforschung.

In der Flüssigkeit können solche Veränderungen als Abnahme ihrer Viskosität, Zunahme von Leukozyten und Neutrophilen, Veränderung der Farbe, Transparenz nachgewiesen werden.

Im Großen und Ganzen werden ähnliche Veränderungen bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke beobachtet. Bestätigt zuverlässig das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis in der Gelenkflüssigkeit des Rheumafaktors.

Zur Untersuchung betroffener Gelenke werden Röntgenuntersuchung und Arthroskopie eingesetzt. Frühe Röntgenindikationen sind periartikuläre Osteoporose, Fuzzy-Gelenkkonturen, Erosion an Gelenkflächen.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Empfohlene Lektüre:Diät für rheumatoide Arthritis

Patienten mit rheumatoider Arthritis müssen in einem rheumatologischen Krankenhaus behandelt werden.Folgende Gruppen von Medikamenten werden in der Therapie verwendet:

  1. Symptom-modifizierende Medikamente;
  2. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (sie sind basisch);
  3. Krankheitsbekämpfende Medikamente.

Symptommodifizierende Medikamente

Der Zweck dieser Gruppe von Drogen ist eine schnelle Verringerung der lokalen entzündlichen Phänomene, Schmerzen, bis die grundlegenden Medikamente wirken. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst NSAIDs und Glucocorticoide.

NSAIDs wirken entzündungshemmend, antipyretisch und analgetisch.

Die entzündungshemmende Wirkung wird durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase, das an der Synthese von Entzündungsmediatoren beteiligt ist, erreicht. Es gibt zwei seiner Isoformen: COG1 und COX2.

Dementsprechend werden NSAIDs unterschieden, die hauptsächlich COX1 oder COX2 betreffen. Die erste umfasst Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, die zweite - Meloxicam, Celecoxib.

Beide wirken entzündungshemmend. Die COX2-Blocker wirken jedoch im Gegensatz zu den Blockern von COX1 nicht aggressiv auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts.

Glukokortikosteroide haben eine entzündungshemmende Wirkung. Niedrige Dosen von Glukokortikoiden werden als "Brückentherapie" verwendet, bis die grundlegenden Antirheumatika zu wirken beginnen.

In einigen Fällen werden große Dosen von Glucocorticoiden in wenigen Tagen verabreicht, die "Pulterapia" genannt werden. Glukokortikoide werden auch topisch verwendet - durch Einführen in das betroffene Gelenk.

In diesem Fall ist es jedoch möglich, nur lokale Entzündungen zu unterdrücken.

Grundlegende Antirheumatika

Sind Medikamente, die die Wirkung sofort, aber aufgrund ihrer Fähigkeit, mit den Immunmechanismen der Krankheit zu stören, können sie auf langfristige Remission führen.

Die grundlegenden Medikamente umfassen:

  • D-Penicillamin;
  • Präparate aus Gold;
  • Salazo-Verbindungen;
  • Zytotoxische Medikamente;
  • Chinolinderivate.

Prinzip der Therapie mit Basisdrogen: Zunächst werden hohe Dosen der Droge verschrieben, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken.

In der Zukunft wird die Dosis des Medikaments allmählich reduziert und erreicht eine therapeutische Dosis, die für eine lange Zeit verwendet werden sollte.

Wenn nach vier bis sechs Monaten Behandlung mit dem einen oder anderen Basismedikament kein positives Ergebnis erzielt werden kann, ist es notwendig, das Medikament zu wechseln.

Krankheitsbekämpfende Medikamente

Die Wirkung dieser Medikamente (sie werden auch als biologische Agenzien bezeichnet) zielt darauf ab, die Synthese von "entzündungshemmenden" Zytokinen - TNF-a und IL-1 - zu hemmen. Dies sind moderne gentechnische Präparate, die es Patienten ermöglichen, gegen die Wirkung anderer Medikamente resistent zu sein.

Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  1. Remicade;
  2. Humirah;
  3. Rituxan;
  4. Kinneret;
  5. Embryla.

Trotz ihrer unbestreitbaren Wirksamkeit haben krankheitskontrollierende Medikamente auch Nachteile. Der wichtigste Nachteil sind die hohen Kosten für Medikamente. Da es notwendig ist, mit diesen Medikamenten lange Zeit behandelt zu werden, stellt sich heraus, dass sich nicht jeder diese Behandlung leisten kann.

Nicht-medikamentöse Therapie

Nicht-medikamentöse Therapie spielt nicht weniger eine Rolle als die Behandlung mit Medikamenten.

Daher müssen Patienten mit rheumatoider Arthritis einer Diät folgen, die ausführlich in dem Artikel "Diät für rheumatoide Arthritis" beschrieben wird.

Wer sich erholen will, muss mit dem Rauchen aufhören, weil es den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Die Patienten zeigen sich moderat (nicht übermäßig!) Gymnastikübungen, Massage.

Positiv beeinflusst den Verlauf der Krankheit und physio Kurbehandlung (Balneotherapie, Schlamm, Laser, magnetisch, UHF, Elektrophorese).

Die Physiotherapie wird nach der Remission des akuten entzündlichen Prozesses durchgeführt. Mit ihrer richtigen Anwendung ist es möglich, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Quelle: http://OkeyDoc.ru/revmatoidnyj-artrit-simptomy-lechenie-i-diagnostika/