Was ist der zentrale Venendruck: Wie messen, Abweichungen, Behandlung?

diesem Artikel werden Sie über den zentralen Venendruck( CVP) lernen - ein wichtiger Indikator für den Blutfluss, die das Volumen des venösen Blutrückfluss zum Herzen und Kreislaufzustand bestimmt.

Artikel Inhalt:

  • Methods Indikations zur Überwachung
  • pathologischen erhöhen oder verringern die Parameter
  • Symptome Behandlung
  • Druckabweichungen von Abweichungen von der Norm Indikatoren
  • Prediction

unter dem Zentralvenendruck Bestimmung wird den Druck in dem rechten Atrium und die Mündung der( Endabschnitte) der vena cava gemeint. Rate beeinflusst die Höhe des venösen Rückfluss und Herzfüllung in der Entspannungsphase. Es wird in kritischen Situationen für diagnostische Zwecke und für die Steuerung von Flüssigkeitstherapie( Infusionen) bestimmt. Normaler zentraler Venendruck kann in weiten Grenzen variiert: von 50 bis 120 mm Wassersäule.

Erhöhung des Drucks im rechten Vorhof spricht oft über die Kontraktilität und die Entwicklung von akuter Herzinsuffizienz senken. Die Abnahme der Indikator zeigt eine signifikante Abnahme der zirkulierenden Blutvolumens.

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Anomalien Parameter in der Regel in lebensbedrohliche Zustände auftreten und erfordern sofortige Aufmerksamkeit.

Da die Messung des zentralen Venendruck in der Entwicklung von Notfall Bedingungen, die schwere Durchblutungsstörungen benötigt, hat die Lösung für dieses Problem weitgehend Arzt intensivist gewesen. Verfahren zur Bestimmung

Indikator zur Messung des Katheters in die Vena cava superior eingeführt in den rechten Vorhof durch eine subclavia oder Vena jugularis interna. Klassische Variante Meßdruck in den zentralen Teilen des venösen Systems beinhaltet die Verwendung flebotonometra Waldmann - ein Stativ mit einer Skalenteilung entlang der Glasröhre, gefüllt mit Kochsalzlösung. Vorrichtung

Waldmann - die beliebteste Option zur Messung CVP

Mit dem Verbindungsrohr, das an der Klemme flebotonometr über einen Adapter an einem System zur Verabreichung von Infusionslösungen angeschlossen überlagert ist. Stativ positioniert, so dass die Null Division mit dem rechten Vorhof des Patienten fluchtet entsprechend dem Schnittpunkt des vierten Zwischenrippenraum und dem mittleren Axillarlinie.

nach Beginn der Verabreichung Lösung durch das Kathetersystem mit der Überlaufflüssigkeit getrennt und aus dem Clip Rohr entfernt, um zu flebotonometru führt. Nach 1-2 Minuten des Flüssigkeitsspiegels in der schuppen Größe Einheit Zentralvenendruck zu bestimmen. Waldman

Proper Positioniereinrichtung für die Patienten. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Technik, die als ständig in der Messung des CVP Zentralvenendurchgeführt verbessert: elektronische Sensoren für die Überwachung verwendet. Dieses Steuersystem weist zusätzliche Funktionen: Berechnung der Durchschnittswerte der Messungen Zeitplan auf dem Bildschirm.

Indikationen für die venöse Drucküberwachung

Die wichtigsten Indikationen für die Installation des Sensors im rechten Vorhof:

  • Entwicklung einer akuten Blutungsversagen;
  • Kontrollreaktionen auf intravenöse Flüssigkeiten in Gegenwart von Herzinsuffizienz;
  • Bluttransfusionstherapie mit signifikantem Blutverlust;
  • schwere Sepsis mit der Gefahr eines Schocks;
  • Entwicklung von Perikardtamponade vermutet;
  • überwacht während und nach operativen Eingriffen an den komplexen Bauchorganen.
Eine der Indikationen für CVP Messen - lang und aggressiver Infusionstherapie( d.h.e Einführung in den Blutstrom von unterschiedlichen Lösungen)

Größe Zentralvenendruck trägt dazu bei, zirkulierenden Blutvolumen Beurteilung, myokardiale Kontraktilität. Parameter-Regler bestimmen die Infusionstherapie und übermäßige Mengen an Infusionslösungen zur Entwicklung von Wasservergiftung zu vermeiden. Pathologische

Anheben oder den Druck im rechten Vorhof bei

Parameter Senkung betrifft mehrere Faktoren:

  • Blutvolumen;
  • Herzfrequenz;
  • Phase Atmung Zustand Lungengewebe.

Reduktion des Zentralvenendruckes ist eine absolute oder eine relative Verringerung der zirkulierenden Blutvolumen( Hypovolämie), festgestellt, in den folgenden Situationen:

  • signifikanten Blutungen;
  • Verlust eines großen Volumens an Flüssigkeit in Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen;
  • einige Arten von Schock mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens - septische, hemocoagulation, anaphylaktischer;
  • Empfangen Diuretika;
  • Wirkungen von Medikamenten, die peripheren Gefäße( Vasodilatatoren) verbessern.

bewertet die Leistung in Verbindung mit den klinischen Daten und die Ergebnisse der anderen Studien.um den Druck in der zentralen Venen Senkung entwickelt sich meist bei hohen Blutung - mindestens 10-15% des Blutvolumens. In einigen Situationen für die Entwicklung von Herzversagen oder kompensatorische Gefäßspasmus Index ändern oder sogar ein leichter Anstieg nicht durch Blutungen.

nicht für alle Arten von Schock wird, indem der Druck in dem zentralen Abschnitt des venösen Systems gekennzeichnet. In kardiogenem Schock aufgrund einer starken Abnahme der Kontraktionsfunktion ist eine Erhöhung in der Anzeige. Oft ist der Parameter Wachstum bei infektiösen und toxischen Schock beobachtet.

Erhöhter zentralvenösen Druck charakteristisch durch einen starken Rückgang der Kontraktionsfunktion des Myokards einher Pathologien: Auch die Wachstumsraten dieser Zustände begleiten kann:
Myocardial infarction Herzarrhythmien
akute Rechtsherzinsuffizienz valvular Läsionen
kardiogener Schock Artificial Ventilation
Myocarditis Pneumothorax Spannung( Ansammlung von Gasen oder Luft in den Pleurahöhle)
toxische Wirkungund das Herz Lungenembolie
schweres Trauma Gehirn
Dekompensation der Herzinsuffizienz
Herzschädigung mit der Entwicklung von Tamponade
konstriktive Perikarditis

Symptomen erhöhen und ZVD

Verdünnung

verminderten Druck in den zentralen Venen verringern tritt in der Regel auf dem Hintergrund von Notfällen, wenn der ZustandPatienten als schwer beurteilt. Haben Symptome von Schock und Austrocknung. Auf

Parameterwert im rechten Vorhof kann durch Pulsieren des inneren Halsvene Supraklavikulargrube am Ohrläppchen beurteilt visuell.

korrekte Position durch visuelle Bestimmung der CVP.4,5 cm - Intervall, in dem die Überprüfung

Venen Pulsieren So nicht sichtbar Wien selbst und seine Pulsation nach außen von der Arteria carotis. Die Rate für die vertikale Position des Körpers - keine Welligkeit Halsvenen. Für diagnostische Zwecke ist es in Bauchlage mit einem erhöhten Winkel von 45 ° Torsos beobachtet. Die obere Ebene der sichtbaren Welligkeit gibt eine ungefähre Vorstellung von der Größe des Drucks in der zentralen Vene. Bei niedrigen Indices sind subkutane Venen des Halses nicht einmal in der horizontalen Position gefüllt, ist das Pulsieren abwesend...

Erhöhung

Indikator Bei erhöhten zentralen Venendruck im System in den Vordergrund die wichtigsten Symptome der Krankheit: Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, kardiogener Schock, usw. direkt auf die Verbesserung der

Parameter sagen, dass die folgenden Symptome:

  • am Hals Halsvene Schwellung und Pulsieren;
  • Venen des Halses und des Kopfes sanguineous bleiben in einer aufrechten Position;
  • in der Leber Pressen führt zu einer Druckerhöhung und erhöht Pulsieren.

Therapeutische Maßnahmen bei Abweichungen von der Norm

Indexwert des zentralen Venendruckes in Verbindung mit der Bewertung anderer Indikatoren helfen, die Funktionsdiagnostik und bestimmen die Art und den Umfang der Sanierungsmaßnahmen zu klären. Die Normalwerte des Parameters in weiten Grenzen variieren, wobei der Druck von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Am wichtigsten ist, die Kriechstromfestigkeit Dynamik.

In einigen Fällen wird die Probe mit der Einführung von kleinen Mengen der Infusionslösung und anschließende Druckänderungsschätz in den zentralen Venen durchgeführt. Zum Beispiel, wenn der Indikator als Antwort auf die Belastung um mehr als 5 cm Wasser wächst.v., die Einführung von Flüssigkeiten wird unterbrochen, da ein solcher Anstieg eine beeinträchtigte myokardiale Kontraktilität anzeigt. Wenn der Wert um 2 cm erhöht wird. Kunst.und weniger ist eine Abnahme des Druckes wahrscheinlich mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens verbunden, und die Lösung sollte fortgesetzt werden. Es ist wichtig, gleichzeitig den Blutdruck, das Volumen des Urinausstoßes, die Hämoglobinsättigung mit Sauerstoff und andere Indikatoren zu bestimmen.

Korrekte Interpretation des zentralen Venendrucks in der Dynamik zusammen mit anderen Parametern hilft, Komplikationen einer unzureichenden Infusionstherapie zu vermeiden. Die Einleitung eines übermäßigen Flüssigkeitsvolumens( Hyperhydratation) führt zu einer Erhöhung des Index, Schädigung der Nieren und anderer Organe und zu einem erhöhten Sterberisiko.

hohe oder niedriger Druck in der zentralen Venenbehandlung wird durch die durch die Wachstumsrate verursachten Krankheiten bestimmt:

  • Anwesenheit von Herzinsuffizienz erfordert Maßnahmen, um die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels wieder herzustellen.
  • Hypovolämie - eine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens im Körper - eine Indikation für intravenöse Flüssigkeiten oder Blutersatzstoffe.
  • Im Falle eines Schocks versuchen sie, ihre Ursache zu beseitigen, das Funktionieren lebenswichtiger Organe wiederherzustellen. Wenn
  • Herzbeuteltamponade mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle verbunden ist, ist der Einstich vorgenommen überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Bei Patienten, die eine Herzoperation unterzogen haben, die Ursache für die hohe CVP werden können Blutungen und Tamponade

Prognose

Herzabnormalitäten von zentralen Venendruck in der Regel in schweren Zustand des Patienten auftreten, die Notfallversorgung erfordern. Die Prognose hängt hauptsächlich von der Ursache ab, die die Änderung des Parameters verursacht hat. Wenn es aufgrund von Blutungen und Flüssigkeitsverlust der rechtzeitige Gabe von Infusionslösungen oder Blut-substituierende führt in vielen Fällen zur Genesung verringern

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  • Druckabfall in den zentralen Venen bei Sepsis zeigt die Schwere der Erkrankung und die Entwicklung des Schocks, lagen die Heilungschancen bei diesen Patienten von 50 bis 75%.
  • Bei einer Erhöhung des Indikators aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz hängt die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion von der Grunderkrankung ab.

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