Rheumatoide Arthritis: Pathogenese, Ätiologie

Inhalt

  • 1Rheumatoide Arthritis: Pathogenese und Ätiologie
    • 1.1Ätiologie der Krankheit
    • 1.2Pathogenese - Autoimmunprozesse
    • 1.3Klinik der Krankheit
    • 1.4Die Niederlage anderer Organe und Systeme
    • 1.5Diagnose und Behandlung
  • 2Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
    • 2.1Ätiologie der rheumatoiden Arthritis
    • 2.2Pathogenese der rheumatoiden Arthritis
  • 3Alle Patienten müssen über die Pathogenese und Zeichen der rheumatoiden Arthritis wissen
    • 3.1Was provoziert die Krankheit?
    • 3.2Pathogenese
    • 3.3Klassifizierung
  • 4Methoden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis
    • 4.1Drei Reiter der rheumatoiden Arthritis
    • 4.2Klinisches Bild
    • 4.3Diagnose
    • 4.4Methodik der Behandlung
    • 4.5Verwendung von Arzneimitteln
    • 4.6Grundlegende entzündungshemmende Komponenten
    • 4.7Biologische Behandlungen
    • 4.8Glukokortikosteroide
    • 4.9Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • 4.10Sanatorium Behandlung
    • 4.11Nicht traditionelle Behandlungsmethoden

Rheumatoide Arthritis: Pathogenese und Ätiologie

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Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, bei denen der Entzündungsprozess im Bindegewebe des Knorpels stattfindet und die Gelenke betroffen sind.

Die Statistiken zeigen, dass 1% der Gesamtbevölkerung an der Krankheit auf dem Globus leidet, und das sind nicht mehr als 58 Millionen Menschen.

Die Pathogenese der Erkrankung der rheumatoiden Arthritis sollte genauer betrachtet werden.

Ätiologie der Krankheit

Heute ist die Ätiologie der Rematoiden Arthritis noch nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten für den Ausbruch der Krankheit:

  1. Erblicher Faktor.
  2. Infektiöse Pathologie.

Hereditäre Gründe werden durch genetische Veranlagung des Patienten verursacht, das Immunsystem des Körpers zu besiegen. Eine direkte Beziehung zwischen dem Auftreten der Krankheit und dem Vorhandensein spezifischer HLA-Antigene ist beim Patienten nachgewiesen.

Diese Antigene verändern nicht nur die Immunität, sondern verändern auch die normale Reaktion des Körpers auf infektiöse Erreger. HLA blockieren das Abwehrsystem des Körpers, seine Immunität gegen Widerstand und erlaubt es der Krankheit, sich im Körper "niederzulassen".

Die Tatsache, dass rheumatoide Arthritis häufig bei engen Verwandten und Zwillingen beobachtet wird, stützt die Hypothese einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie.

Infektiöse Ätiologie. Die moderne Medizin hat Daten über mehrere Infektionserreger, die das Auftreten von rheumatoider Arthritis hervorrufen können.

Sie sind Viren:

  • Hepatitis B;
  • Epstein-Barra;
  • Masern;
  • Röteln;
  • Mumps;
  • Herpes;
  • Retroviren.

Und diese Liste ist nicht vollständig. Heute diskutieren Ärzte aktiv die Rolle von Mikrobakterien in der Entwicklung der Pathologie. Mikrobakterien sind in der Lage, Stress-Proteine, die die Erreger der rheumatoiden Arthritis sind, zu exprimieren.

Die Arthritis-Risikogruppe umfasst die folgenden Kategorien von Menschen:

  1. Patienten nach dem 45. Lebensjahr;
  2. Frauen;
  3. Menschen, die an Arthritis von nahen Verwandten leiden;
  4. Träger von Antigenen;
  5. diejenigen Patienten, die Erkältungen des Nasopharynx und Knochendefekte haben.

Pathogenese - Autoimmunprozesse

Im Mittelpunkt der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis stehen Autoimmunprozesse, die auf genetischer Ebene gestört sind. Zuerst wird die Gelenkmembran beschädigt, dann bekommt die Krankheit einen polyferativen Charakter. Als nächstes beginnen Schäden und Deformationen des Knorpel- und Knochengewebes.

In Synovialflüssigkeit erhöht sich die Konzentration von Kollagenabbauprodukten. Der Einfluss dieser Faktoren führt zur Bildung von Immunkomplexen. Danach wird der Mechanismus der Phagozytose von Immunkomplexen ausgelöst, was die Entstehung von rheumatoider Arthritis provoziert.

Das Auftreten von Immunkomplexen erzeugt eine Plättchenaggregation, fördert die Bildung von Mikrothromben, verursacht pathologische Veränderungen im Blutmikrozirkulationssystem.

Klinik der Krankheit

Die wichtigste klinische Manifestation der Erkrankung ist Gelenksyndrom. Bei Gelenkrheumatismus treten Gelenkschäden in der Regel symmetrisch von beiden Seiten auf.

Der Beginn der Krankheit fällt am häufigsten mit kalten Wetterbedingungen und jenen Perioden zusammen, in denen physiologische Umstrukturierungen im Körper des Patienten stattfinden. Darüber hinaus kann Arthritis nach einer Verletzung, einer übertragenen Infektion, Stress oder Unterkühlung beginnen.

Bevor die ersten Boten der Krankheit erscheinen, ist es in der Prodromalperiode, die mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann.

Die Hauptsymptome der Arthritis:

  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • Subfebrile Körpertemperatur.

Meistens wird der Ausbruch der Krankheit als subakut charakterisiert. Aber es gibt auch ein akutes Bild der Pathologie: Gelenke und Muskeln erscheinen mit starken Schmerzen, es gibt eine signifikante Morgensteifigkeit und Fieber.

Für das Anfangsstadium der Krankheit sind die folgenden Symptome typisch:

  1. Entzündung und Schwellungen des umgebenden Gewebes;
  2. Prävalenz exsudativer Prozesse in den Gelenken;
  3. Begrenzung der Beweglichkeit von Gelenken;
  4. schmerzhafte Empfindungen beim Berühren der betroffenen Gelenke;
  5. über die Gelenke hyperämisch und heiß auf die Haut berühren.

Im Stadium des Fortschreitens der Krankheit gibt es fibrotische Veränderungen in der Gelenkkapsel, den Bändern und den Sehnen. Diese degenerativen Prozesse führen zu Deformationen, Kontrakturen und Fehlstellungen von Gelenken.

In den Gelenken gibt es eine Einschränkung der Mobilität. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu einem vollständigen Verlust ihrer Funktion führen. Zunächst sind die Diarthrosen des Handgelenks betroffen: Handgelenke, Phalangen und Interphalangen.

  1. Sore Gelenke beginnen zu schwellen.
  2. Begrenzte Mobilität
  3. Es gibt Schmerzen in der Bewegung.

Wenn der Entzündungsprozess die Interphalangealgelenke betrifft, werden die Finger des Patienten spindelförmig.

Die Hand einer Person, die an dieser Art von Arthrose leidet, kann sich nicht zur Faust beugen. Die interossären Lücken fallen, Muskelatrophie entwickelt sich.

Am Ende wird die gesamte Bürste deformiert.

Dann sind die Handgelenke betroffen. Dies äußert sich durch das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Handgelenks, Ödeme, Knochenzerstörung, die Bildung von Ankylose mit angrenzenden Gelenken.

Die Verformung der Bürste kann dazu führen, dass die Finger kürzer werden, eine Phalanx in die andere wächst, die Gelenke eine Kontraktur entwickeln.

Das ständige Fortschreiten der Erkrankung führt zu einer Verletzung der Sensibilität und dem Auftreten von Fingerparesen, wodurch sie an Beweglichkeit verlieren.

  • Es kann Schmerzen im Unterarm geben, die sich auf das Ellenbogengelenk selbst ausbreiten.
  • Die Sehnen der Hand und der Finger sind betroffen.
  • Rheumatoide Arthritis kann Läsionen des strahlendurchlässigen Gelenks hervorrufen, die sich durch starke Schmerzen beim Beugen des Armes im Handgelenk äußern, oft durch Subluxation und Ulnarbeteiligung.
  • Wenn das Ellenbogengelenk betroffen ist, ist die Bewegung der Gliedmaßen begrenzt, der Patient fühlt Schmerzen, Kontrakturen entwickeln sich.
  • Es kann zu einer Verletzung des N. ulnaris kommen, die die Parese der entsprechenden Zone hervorruft.
  • Die Niederlage des Schultergelenks ist durch eine Entzündung der Klavikula und des Humerus, des Thorax und des Halses, der Muskeln des Schultergürtels gekennzeichnet.
  • Veränderungen können im Knie Knöchel- und Fußknochen auftreten.
  • Bei längerem und schwerem Verlauf der Arthritis können sich Läsionen im Hüftgelenk entwickeln. Der Entzündungsprozess manifestiert sich durch Schmerzen, Bewegungseinschränkung, der Oberschenkel ist in einer gebeugten Position fixiert. Eine schwere Komplikation der Erkrankung kann als ischämische Nekrose des Femurkopfes auftreten.
  • Die Wirbelsäule ist selten betroffen. Dies kann im langen Verlauf der Krankheit passieren. Die Halswirbelsäule leidet, die Entzündung bedeckt das Atlantoaxialgelenk. Im Nacken sind Schmerzen und deutlich eingeschränkte Bewegung.
  • Bei der Kiefergelenksbeeinträchtigung tritt typischerweise das Auftreten von Schmerzen auf, die das Öffnen des Mundes begrenzen, wodurch die Nahrungsaufnahme erschwert wird.

Die Niederlage von irgendwelchen Gelenken wird von ihrer Steifheit am Morgen und der Beschränkung der Mobilität begleitet. Diese Faktoren führen dazu, dass der Patient schwierig wird, sich selbst zu bedienen, er kann sich nicht waschen, sein Haar kämmen, sich kleiden und ein Besteck in der Hand behalten.

Die Niederlage anderer Organe und Systeme

  • Atmungssystem: Pleuritis.
  • Herz-Kreislauf-System: Vaskulitis, Perikarditis, Atherosklerose, Herzklappenschäden.
  • Nervensystem: Neuropathie, Myelitis, Mononeuritis.
  • Haut: Hypotrophie und Hypertrophie der Gelenke, rheumatoide Knötchen, Vaskulitis.
  • Nieren: Nephritis, Amyloidose.
  • Organe des Sehens: Skleritis, Konjunktivitis.
  • Kreislaufsystem: Anämie, Thrombozytose.

Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis kann auf eine der folgenden Arten auftreten:

  1. Die klassische Option. Große und kleine Gelenke sind betroffen.
  2. Oligoarthritis. Erleiden große Gelenke.
  3. Arthritis mit pseudo-septischem Syndrom. Es gibt Fieber, Anämie entwickelt sich, Gewichtsverlust wird beobachtet.
  4. Felty-Syndrom. Die Kombination von extraartikulären Läsionen mit Polyarthritis.
  5. Die gemeinsame viszerale Form.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis wird derzeit auf der Grundlage eines Bluttests, einer Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke, eine für diese Pathologie charakteristische Symptomatologie durchgeführt. Das Blut wird auf ESR, Thrombozytenzahl, rheumatischen Faktor untersucht.

Am wirksamsten ist der Antikörpertiter gegenüber dem Citrullin enthaltenden zyklischen Peptid - ACPC.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis hängt vollständig von den Symptomen der Krankheit ab.

  • Bei einer Infektion verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie.
  • Die Behandlung von Gelenken in Abwesenheit von extraartikulären Manifestationen ist mit Hilfe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln notwendig.
  • Kortikosteroide werden direkt in das Gelenk injiziert.
  • Ärzte verschreiben den Patienten die Verwendung von Grundmedikamenten und Plasmapherese-Kursen.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis ist ein langer Prozess, der oft Jahre dauert. Es ist sehr wichtig, die Osteoporose rechtzeitig zu verhindern.

Der Patient sollte Gleichgewicht des Kalziums im Körper wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, wird dem Patienten eine an dieser Substanz reiche Ernährung verordnet.

In der Ernährung müssen Milch, Quark, Käse, Walnüsse enthalten sein.

Der Patient muss unbedingt tägliche therapeutische Gymnastik durchführen. Die Auswahl der Übungen erfolgt so, dass die Gelenke die Muskelmasse erhalten und die Gelenke selbst nicht ihre Beweglichkeit verlieren.

Als physiotherapeutische Verfahren werden Paraffintherapie, Fangotherapie, Elektrophorese, Phonophorese verordnet. Wenn die Krankheit in Remission ist, ist Spa-Behandlung indiziert.

Starke Deformität der Gelenke erfordert chirurgische Eingriffe, bei denen die Rekonstruktion der Artikulation und die Wiederherstellung ihrer Funktionalität durchgeführt wird.

Medikamentöse Therapie ist die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

  1. Grundpräparate;
  2. nichtsteroidale entzündungshemmend;
  3. immunologische Mittel;
  4. Glukokortikosteroide.
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Die Behandlung mit Grundmedikamenten führt zu einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und zu einem Remissionsansatz.

Angesichts der Tatsache, dass ausgeprägte Deformationen der Gelenke im frühen Stadium der rheumatoiden Arthritis fehlen, Basistherapie ist am effektivsten und spielt eine wichtige Rolle in der komplexen Behandlung Pathologie.

Die beliebtesten Mittel der Basistherapie sind Goldpräparate, Cyclosporin, Methotrexat, Aminochinolin. Wenn die Termine nicht die erwartete Wirkung zeigen, wählt der Arzt eine Kombination von Medikamenten, die die vorherige Therapie ersetzen muss.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben und Mittel gegen rheumatoide Arthritis sind sehr wirksam. Sie bieten antivirale und antibakterielle Wirkung.

Glukokortikosteroide sollten in Kombination mit Arzneimitteln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung gegeben werden. Moderne Behandlungsmethoden legen den Einsatz monoklonaler Antikörper nahe, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Für jeden Patienten wird die Behandlung individuell zugewiesen. Es berücksichtigt die Dauer der Arthritis, den Grad der Gelenkschäden, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen, nur unter solchen Bedingungen bringt die Therapie das Ergebnis.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/arthritis/patogenez-revmatoidnogo-artrita.html

Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rheumatoide Arthritis- chronische Autoimmun systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, in erster Linie die Gelenke von der Art der erosive zerstörende progressive Polyarthritis zu beeinflussen. Die Krankheit betrifft , -1% der Bevölkerung. Weltweit wird rheumatoide Arthritis für rund 58 Millionen Menschen ausgegeben. Leute.

Ätiologie der rheumatoiden Arthritis

Die Ursachen, die zur Entwicklung von rheumatoider Arthritis führen, sind unbekannt.

Folgende mögliche ätiologische Faktoren werden derzeit diskutiert:

  1. Genetische Faktoren.Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde eine erbliche Veranlagung für eine Beeinträchtigung der immunologischen Reaktivität festgestellt. Es erwies sich als eine enge Korrelation zwischen der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis und Histokompatibilitatsantigene System HLA DR1 DR4, DRW4, DW4, DW14.

    Das Vorhandensein dieser Antigene Immunantwort kodieren, können die zellulären und humoralen Immunantworten auf verschiedene Infektionserreger modifizieren und die Entwicklung von rheumatoider Arthritis fördern.

    Familiengenetische Veranlagung für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis wird durch die erhöhte Inzidenz der Krankheit bei Angehörigen von Patienten bewiesen; besonders eineiige Zwillinge.

  1. Infektiöse Agenten. Mehrere infektiöse Agenzien wurden identifiziert, die die Rolle des ätiologischen Faktors der rheumatoiden Arthritis beanspruchen. Das Epstein-Barr-Virus, Retroviren (einschließlich T-lymphotrop I menschlichen Virus-Typ), Röteln-Viren, Herpes, Parvovirus B19, Cytomegalovirus, Mycoplasma und andere.

    Die Forscher widmen dem Epstein-Barr-Virus die größte Aufmerksamkeit.

Es gibt die folgenden Beweise für die Rolle dieses Virus bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis:

  • Erhöhte Titer von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus werden bei 80% der Patienten nachgewiesen;
  • B-Lymphozyten von Patienten mit rheumatoider Arthritis sind infiziert mit dem Epstein-Barr-Virus, als die B-Zellen von gesunden Menschen; das Virus kann induzieren die Synthese von Rheumafaktor; eine antigene Ähnlichkeit zwischen den Komponenten des Virus und der Beta-Kette des HLA DW4, DW14, DR.

In den letzten Jahren wurde die Rolle von Mycobakterien bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis diskutiert. Mycobakterien exprimieren Stressproteine, die bei Versuchstieren Arthritis auslösen können.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Antikörpertiter gegen Stressor-Proteine ​​von Mycobakterien erhöht.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Expression von Stressproteinen ist nicht-spezifische Reaktion ( „Akute-Phase-Reaktion“) für verschiedene infektiöse Agenzien, reflektierenden Entzündungsprozess.

Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis sind:

  1. weiblich;
  2. Alter 45 Jahre und älter;
  3. erbliche Veranlagung;
  4. Vorhandensein der vorgenannten HLA-Antigene;
  5. Begleiterkrankungen (nasopharyngeale Infektion, angeborene Defekte des Osteoartikelsystems).

Pathogenese der rheumatoiden Arthritis

Die Pathogenese von rheumatoider Arthritis sind genetisch Autoimmunprozesse bestimmt, die die Entstehung Defizit Suppressor-T-Lymphozyten-Funktion fördert.

Ein unbekannter ätiologischer Faktor verursacht die Entwicklung einer Immunantwort. Die Schädigung des Gelenkes beginnt mit einer Entzündung der Synovialis (Synovitis), die dann einen proliferativen Charakter (Pannus) mit Schädigung des Knorpels und der Knochen annimmt.

Die Intensität und klinische Art des Entzündungsprozesses wird durch die Gene der Immunantwort bestimmt. Das Synovium wird von CD4 + T-Lymphozyten (Helferzellen), Plasmazellen, Makrophagen infiltriert.

Interaktion von Makrophagen und T-Lymphozyten CD4 + (Helfer) löst eine Immunantwort aus. Makrophagen zusammen mit Klasse-II-Molekülen des HLA-DR-Systems stellen ein hypothetisches Antigen für T-Lymphozyten-Helferzellen dar, das zu ihrer Aktivierung führt.

Aktivierte T-Lymphozyten-Helfer stimulieren die Proliferation von B-Lymphozyten, ihre Differenzierung in Plasmazellen. Plasma-Synovia-Zellen produzieren verändertes aggregiertes IgG.

Im Gegenzug wird es vom Immunsystem als ein fremdes Antigen erkannt, und Plasmazellen von Synovia, Lymphknoten, Milz beginnen Antikörper gegen sie zu produzieren - Rheumafaktoren (RF).

Das wichtigste ist die RF-Klasse IgM, die in 70-80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden wird. Die Existenz anderer Arten von RF, IgG und IgA ist ebenfalls bewiesen. Bei der Bestimmung der klassischen RF im Blut von Patienten mit rheumatoider Arthritis wird IgM als seropositive Variante der rheumatoiden Arthritis bezeichnet.

Rheumatoid-Faktor kann (in dem Titer von nicht mehr als 4), systemischem Lupus erythematodes, chronischer Autoimmunhepatitis, Sjögren-Syndrom, hämatologische Malignitäten, Tumoren bei gesunden Personen nachgewiesen werden.

In einer Reihe von Fällen werden andere Autoantikörper auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (DNA, Zellkerne, Blutbestandteile usw.) nachgewiesen.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die HLA DR4, eine lokale Synthese von Antikörpern gegen Kollagen II haben Typ, während die Synovialflüssigkeit den Gehalt an Abbauprodukten signifikant erhöhte Kollagen.

Es ist möglich, dass die lokale Synthese von Antikörpern gegen Kollagen gegen die Produkte des Knorpelabbaus gerichtet ist.

Die Interaktion von aggregiertem IgG mit Rheumafaktoren führt zur Bildung von Immunkomplexen, die von Neutrophilen und Makrophagen der Synovialmembran phagozytiert werden.

Der Prozess der Phagozytose wird begleitet von Schädigung der Neutrophilen, Freisetzung von lysosomalen Enzymen, Entzündungsmediatoren (Histamin, Serotonin, Kinin, Prostaglandine, Leukotriene, etc.), die die Entwicklung von entzündlichen, destruktiven und proliferativen Veränderungen in Synovia und Knorpel verursacht.

Die Entwicklung von Immunkomplexen trägt auch zur Thrombozytenaggregation, zur Bildung von Mikrothromben und zu Störungen im Mikrozirkulationssystem bei. Schädigung durch die Immunkomplexe des Gelenkgewebes führt zu weiterer Autoantikörperbildung und chronischer Entzündung.

Läsionen von Bindegewebe und anderen Organen und Systemen (systemische Manifestationen von rheumatoider Arthritis) sind mit der Entwicklung von Immunkomplexvaskulitis verbunden.

In der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis spielen Zytokine eine große Rolle - niedermolekulare Proteinregulatoren, welche Mediatoren des Wachstums und der Differenzierung von hämatopoetischen, lymphoiden und mesenchymalen Zellen, Immunantworten und Entzündung. Sie werden hauptsächlich von Zellen des Immunsystems, Knochenmark, Fibroblasten, Thrombozyten, Monozyten, Makrophagen produziert.

Cytokine umfassen Kolonie-stimulierende Faktoren, Interleukine, Interferone, Wachstumsfaktoren. In Synovialflüssigkeit und Gelenkgewebe mit rheumatoider Arthritis gibt es überschüssige Zytokine Interleukin-1, Tumornekrosefaktor (TNF-alpha), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Interleukin-6.

Diese Zytokine werden von Zellen gebildet, die die Synovialmembran auskleiden, sowie Makrophagen und Fibroblasten, die sich darunter befinden (Wenblatt, Gravallese, 1997), und haben die Fähigkeit, den Entzündungsprozess durch das Folgende signifikant zu stimulieren Mechanismen:

  • erhöhte Synthese von proinflammatorischen Prostaglandinen;
  • Expression mehrerer Klassen von adhäsiven Molekülen auf Zellen der Synovialmembran (Selektine, Integrine, Adhäsionsmoleküle von vaskulären Membranen) Zellen, Moleküle 1 und 2 der interzellulären Adhäsion), was dazu beiträgt, Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen in die Synovialmembran zu ziehen;
  • Induktion von Enzymen, die an der Zerstörung von Knorpel und Knochen bei rheumatoider Arthritis beteiligt sind, - Metalloproteinasen (Kollagenasen, Stomelysine, Gelatinasen);
  • Überexpression von Klasse-II-Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes auf den Membranen verschiedener Zellen, was die Entwicklung eines Autoimmunprozesses fördert;
  • Degranulation von Neutrophilen mit einem starken Anstieg der Lipidperoxidation unter dem Einfluss von Granulozyten-Makrophagen koloniestimulierender Faktor; erhöhte Migration in die Gelenkhöhle von Leukozyten gefolgt von Phagozytose von Immunzellen Komplexe;
  • Stärkung des Neoplasmas der Gefäße in der Synovialmembran, was das Eindringen von Leukozyten und die Energiezufuhr von Entzündungen erleichtert.

Darüber hinaus induzieren Interleukin-1-beta und Tumor-Nekrose-Faktor stark die Synthese von Interleukin-6, das bei der Beeinflussung von Hepatozyten eine Überproduktion von Akute-Phase-Proteinen verursacht (C-reaktiv, Fibrinogen, etc.), ist an der Entwicklung von periartikulären Osteoporose beteiligt, fördert die Differenzierung von B-Lymphozyten in Plasmazellen und die Synthese von rheumatoiden Faktor.

Quelle: http://www.eurolab.ua/encyclopedia/295/1337/

Alle Patienten müssen über die Pathogenese und Zeichen der rheumatoiden Arthritis wissen

Rheumatoide Arthritis ist eine der schwersten Gelenkerkrankungen. Sehr oft wird es von verschiedenen Komplikationen begleitet. Bei rheumatoider Arthritis gibt es kein Alter, sie können so jung und manchmal sogar Kinder und ältere Menschen leiden.

Dennoch tritt es häufiger bei Menschen über dreißig Jahren auf. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Frauen erscheinen viel häufiger. 5 Frauen mit dieser Krankheit haben nur 1 männlichen Patienten.

Laut Statistik leiden etwa 1-2% der Bevölkerung unseres Planeten an rheumatoider Arthritis.

In diesem Artikel werden wir die Symptome der Krankheit, ihre Ätiologie, Ursachen, Pathogenese und Stadien der rheumatoiden Arthritis untersuchen. Zeichen der rheumatoid Arthritis in seiner allgemeinsten Sorte ist fast unmöglich, mit anderen Gelenkkrankheiten zu verwechseln.

In den allermeisten Fällen treten Symptome nach einem bestimmten Muster auf. Die ersten Anzeichen sind Schwellungen und Entzündungen der Fingergrundgelenke am Mittel- und Zeigefinger der Hände, die grob gesagt die Finger an der Handfläche festhalten.

Die Temperatur der Haut in der Nähe der Gelenke ist erhöht. Bei den oben aufgeführten ersten Symptomen treten häufig Schwellungen und Entzündungen der Handgelenksgelenke auf. In einigen Fällen werden zuerst Entzündungen und Schwellungen der Handgelenke beobachtet.

Röntgenuntersuchungen können im Anfangsstadium nicht helfen, da sich das Knochengewebe noch nicht verändert hat.

Bei der rheumatoiden Arthritis sind die Symptome fast immer symmetrisch, es ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit.

Zum Beispiel, wenn die Zeichen auf der linken Seite erschienen, dann erscheinen fast immer identische Symptome auf der rechten Seite. Es ist notwendig, zwischen Rheumatismus und rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.

Bei der zweiten Erkrankung in den Gelenken gibt es anhaltende Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen, die für mehrere Monate und manchmal sogar für Jahre andauern können.

Der Gelenkschmerz mit dieser Diagnose hat die Eigenschaft, sich in der Nacht, in den Vormittagsstunden zu intensivieren. Die Patienten sagen, dass der intensivste Schmerz sie vor dem Abendessen jagt, in den folgenden Stunden wird es schwächer.

Morgenschmerzen in der Intensität sind jedoch nur mit Zahnschmerzen vergleichbar. Ein weiteres Merkmal der rheumatoiden Arthritis ist die Linderung von Schmerzen nach körperlicher Anstrengung im Anfangsstadium der Krankheit.

Dies ist der Hauptunterschied zur Arthrose, mit ihr verstärkt sich der Schmerz. Die Entlastung nach den Belastungen ist jedoch vorübergehend, um 3-4 Uhr morgens kehrt der Schmerz zurück. Die Gründe für einen Arztbesuch werden meist auf schmerzhafte Schmerzen reduziert, die ein normales Leben verhindern.

In den meisten Fällen mit rheumatoider Arthritis sind die Gelenke des Fußes fast gleichzeitig mit den Gelenken der Hand entzündet.

Entzündung der Fußgelenke an der Basis der Finger ist leicht zu überprüfen: Wenn Sie die Pads der Finger zum Beispiel auf dem Boden drücken, wird es weh tun. Wie die Gelenke der Hände sind die Gelenke des Fußes an beiden Beinen symmetrisch entzündet.

Nach einer Weile, mehreren Wochen oder Monaten kommt es zu einer Entzündung der großen Gelenke: Knie, Ellbogen, Knöchel und Schulter.

Ein solcher Verlauf der rheumatoiden Arthritis (zuerst von Fuß und Hand betroffen) ist charakteristisch für relativ junge Menschen.

Bei älteren Menschen kann eine andere Form der Krankheit auftreten, wenn die ersten Gelenke beschädigt sind und die Gelenke von Fuß und Hand später schmerzen. Diese Form wird häufig bei Menschen älter als 65 Jahre gefunden.

Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehört auch die Morgensteifigkeit der Gelenke. Die Patienten vergleichen die morgendliche Steifheit mit engen Handschuhen, einem Korsett am Körper oder mit Empfindungen geschwollener Gelenke und Muskeln.

Wenn rheumatoide Arthritis in einer milden Form fortschreitet, durchläuft die Steifheit einige Stunden nach dem Erwachen. Bei der aggressiven Form der rheumatoiden Arthritis können diese unangenehmen Empfindungen jedoch erst zum Abendessen, manchmal später verschwinden.

Rheumatoide Knötchen sind ein weiterer häufiger Begleiter der Krankheit. Normalerweise ähneln die Knoten einer Erbsengröße, sie sind ziemlich dicht an der Berührung. In den meisten Fällen befinden sie sich unterhalb der Ellbogenfalte.

Das Aussehen von Knoten unterliegt jedoch Fuß Hand- und anderen Stellen. Gewöhnlich Knötchen sind wenige, eins oder zwei. In einigen Fällen erscheinen sie jedoch viel mehr. In diesem Stadium der rheumatoiden Arthritis zeigen Röntgenuntersuchungen bereits Veränderungen im Gewebe.

Wenn die rheumatoide Arthritis nicht behandelt wird, führt dies zu einer Deformation der Gelenke des Fußes, der Hand usw. und der Verlust der Fähigkeit sogar zur Selbstbedienung, ganz zu schweigen von professionellen Aktivitäten.

In vielen Fällen mit den oben aufgeführten Symptomen gibt es eine erhöhte Körpertemperatur von 3 bis 38 Grad und Schüttelfrost. Bei manchen Patienten nimmt das Körpergewicht manchmal sehr stark ab.

Was provoziert die Krankheit?

Die Ätiologie dieser Krankheit ist immer noch ein Mysterium für Ärzte. Viele Forscher denken über die Ursachen der rheumatoiden Arthritis nach, aber für heute gibt es nur unterschiedliche Hypothesen.

Einige Wissenschaftler glauben, dass die Ätiologie der Krankheit mit einer genetischen Prädisposition verbunden mit einer Verletzung der immunologischen Reaktivität verbunden ist. Einfach gesagt, rheumatoide Arthritis wird vererbt.

Zu der Annahme, dass die Krankheit vererbt wird, kam es bei Verwandten zu häufigen Krankheitsfällen. Wenn Sie von rheumatoider Arthritis jemanden von nahen Verwandten leiden, seien Sie auf der Hut, damit im Falle dessen, was nicht die ersten Symptome vermisst und Behandlung beginnt.

Denn wenn die Krankheit vererbt wird, müssen Sie in einer Risikozone leben. Die Ätiologie der Krankheit kann auch mit Infektionen verbunden sein.

So assoziieren einige Wissenschaftler rheumatoide Arthritis mit Herpes, Röteln, Epstein-Barr-Virus, Parvovirus B19, Mykoplasmen, Cytomegalovirus und anderen. Besonders häufig sind die Ursachen der Krankheit mit dem Epstein-Barr-Virus verbunden.

Einige Forscher schließen Mikrobakterien ein, die Stressproteine ​​bei den Ursachen der rheumatoiden Arthritis exprimieren. Diese Hypothese wird durch Tierversuche bestätigt, als solche Bakterien bei Versuchstieren eine rheumatoide Arthritis provozierten. Dies wird durch Röntgenuntersuchungen bestätigt.

Zu den Risikofaktoren gehören: Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht, erbliche Veranlagung, Anwesenheit Begleiterkrankung (manchmal vererbt), verschiedene Geburtsfehler der Knochen und Gelenke.

Pathogenese

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis ist mit genetisch bedingten Autoimmunprozessen assoziiert, die mit der Lymphozytenfunktion assoziiert sind.

Pathogenese: Die Immunantwort wird durch einen unbekannten ätiologischen Faktor (Ursachen des Auftretens) hervorgerufen was unbekannt ist), dann beginnt die Entzündung der Synovitis (Schale), dann der Knorpel und Knochen Gewebe.

Zur Pathogenese gehören auch verschiedene Antikörper, beispielsweise Antikörper gegen Kollagen, die bei einem gesunden Menschen nicht produziert werden. Dies ist eine Art Autoimmunantwort auf Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe.

Rheumatoide Arthritis wird auch von Mikrothromben begleitet, und dementsprechend eine Verletzung der Mikrozirkulation, die den Entzündungsprozess chronisch macht.

Klassifizierung

Die rheumatoide Arthritis wird nach verschiedenen Anzeichen beurteilt, daher kann die Klassifikation unterschiedlich sein.

Zum BeispielKlassifikation 1 "Stadium der rheumatoiden Arthritis":

  • das Anfangsstadium, weniger als 6 Monate sind seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen;
  • Frühphase: sechs Monate pro Jahr;
  • eingesetzt: Die Krankheit dauert mehr als ein Jahr;
  • spät: mehr als 2 Jahre sind seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen.

Manchmal ist bei rheumatoider Arthritis das Stadium wegen der sehr langsamen oder im Gegenteil sehr schnellen Entwicklung der Krankheit schwer zu bestimmen.

Klassifizierung 2 "Krankheitsaktivität"Es ist in Zahlen von 0 bis 3 geschrieben:

  1. Remission - 0;
  2. geringe Aktivität - 1;
  3. mittlere Aktivität - 2;
  4. hohe Aktivität - 3.

Klassifizierung 3 "Arbeitsfähigkeit": Ich - der Patient ohne Probleme beschäftigt sich mit jeder Tätigkeit, sowohl unprofessionell als auch professionell; II - der Patient ist fähig zur Selbstbedienung und unprofessionelle Aktivitäten, professionelle f ist verletzt; III - der Patient ist zur Selbstbedienung befähigt, aber professionell und unprofessionell verletzt;

IV - alle Aktivitäten werden verletzt. Die Gelenke (insbesondere die Bürsten und Füße) sind deformiert.

Quelle: http://pozvonkoff.ru/vsyo-chto-dolzhen-znat-patsient-o-patogeneze-i-priznakah-revmatoidnogo-artrita

Methoden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Der schlimmste Feind ist ein Feind, den du nicht kennst. Im Laufe unseres Lebens sind die Gelenke des Körpers verschiedenen Einflüssen ausgesetzt - Belastungen, ungünstige Umwelt, Hypothermie, Trauma.

All dies führt zum Auftreten verschiedener Erkrankungen der Gelenke des Menschen, von denen einer der gefährlichsten die rheumatoide Arthritis ist.

Trotz der Tatsache, dass die Pathogenese, dh der Mechanismus des Krankheitsverlaufs, recht gut bekannt ist, wurde die universelle Behandlung der rheumatoiden Arthritis bisher nicht entwickelt.

Die Sache ist, dass die Ätiologie dieser Krankheit unklar ist - die Wissenschaftler haben nicht herausgefunden, aus welchen Gründen es sich entwickelt.

Drei Reiter der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, deren Ätiologie nicht klar ist.

Die Pathogenese der Krankheit umfasst die Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Synovialmembran, die Schädigung der umliegenden Muskeln der Bänder und Gelenke, die von einer Autoimmunerkrankung begleitet wird Versagen im Körper - Verteidiger Zellen-Leukozyten, anstatt zu identifizieren und zu zerstören fremden Organismen, beginnen Zellen des Körpers, vor allem Gewebe zu verarbeiten des Gelenks.Die Ätiologie einer Fehlfunktion des Immunsystems ist ebenfalls nicht klar.

Meistens beginnt die Niederlage mit den Händen, dann wechselt das Leiden zu größeren Gelenken - Ellenbogen, Knöchel, Knie. Im Moment unterscheidet die Ätiologie drei Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Hereditäre Prädisposition für Autoimmunprozesse und das Vorhandensein eines spezifischen Antigens in der menschlichen DNA.
  2. Verschleppte Infektionskrankheiten, von Herpes und Gürtelrose bis hin zu Hepatitis.
  3. Der provozierende Faktor ist Hypothermie, Vergiftung, Intoxikation und andere.

Aber die Ätiologie hat auch eine ziemlich interessante Tatsache aufgedeckt: Für Frauen, die ihre Kinder stillen möchten, wird das Risiko einer Krankheit mehrmals reduziert.

Klinisches Bild

Die Klinik beschreibt die Stadien der Krankheit. Es gibt nur drei Grade der Entwicklung der Krankheit:

  1. Beim ersten Entwicklungsgrad werden nur Ödeme der Synovialmembranen sowie periartikuläre Gewebe beobachtet - Muskeln und Bänder, die zum Auftreten von Schmerzen, Gelenkschwellungen und lokalen Erhöhungen führen Temperatur;
  2. Beim zweiten Entwicklungsgrad erfolgt eine schnelle Teilung der Zellen innerhalb des Fugensacks, wodurch dieser dichter wird;
  3. Im dritten Grad beginnen die neu gebildeten Zellen ein Enzym zu produzieren, das die Zerstörung des Gelenkgewebes verursacht, was dann zu Beweglichkeitsverlust, erhöhtem Schmerz und Verformungsprozessen führt.

Die Klinik fand auch, dass der Krankheitsverlauf meist symmetrisch verläuft. Das heißt, wenn die Finger der rechten Hand getroffen werden, werden bald auch die Finger der linken Extremität in den Prozess einbezogen.

Die Klinik der Arthritis hat oft einen zunehmenden Charakter - zuerst die Finger der Hände, dann sind die Beine in den Prozess involviert, dann sind größere Gelenke betroffen. Viel seltener beobachtet man einen akuten Charakter - wenn die ersten großen Gelenke schmerzen und dann die kleineren.

Neben den Schäden an Händen, Fingern und Gelenken werden auch extraartikuläre Veränderungen im Körper beobachtet. Arbeitsstörungen werden in inneren Organen wie Herz, Atmungssystem, Nieren und sogar Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet. Identifizieren Sie solche Änderungen können nur umfassende Diagnose.

Diagnose

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis wird auf das Vorhandensein mehrerer Symptome reduziert:

Die Diagnose der Krankheit umfasst einen obligatorischen Bluttest sowie eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung des schmerzhaften Gelenks. Zusätzlich wird die Synovia analysiert.

Die Diagnose umfasst auch die Erkennung von Zeichen im Allgemeinzustand des Patienten.

In der Regel erleben die Patienten am Morgen Steifheit am ganzen Körper, was zum Abendessen führt, Wachstumsschmerzen näher am Morgen und fast völlige Abwesenheit von ihnen in der Nacht.

Darüber hinaus beginnt der Patient zu erscheinen und extraartikuläre Symptome - eine Erkältung, ein Gefühl der Schwäche, eine Gewichtsabnahme. Verschlechterung des Schlafes, Appetitlosigkeit. Auch die Arbeit der inneren Organe - Nieren, Lungen, Herz ist gebrochen.

Die Diagnose, die bei den ersten Zeichen der Arthritis durchgeführt wurde, half, die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung zu identifizieren. So wurde die Behandlung von rheumatoider Arthritis bereits bedeutungslos - es verbesserte den Zustand des Patienten signifikant.

Methodik der Behandlung

Wie die Pathogenese der Arthritis deutlich gezeigt hat, sind meist das Versagen des Immunsystems sowie die Entzündungsreaktionen im Gelenk für die Entstehung der Erkrankung verantwortlich.

Offensichtlich kann eine wirksame Behandlung nur darin bestehen, solche Manifestationen zu unterdrücken.

Deshalb sind Medikamente, die für die rheumatoide Arthritis verschrieben werden, auf zwei Ebenen wirksam:

  1. Reduzierung der aktiven Aktivität von weißen Blutzellen.
  2. Verlangsamung oder Unterdrückung von entzündlichen Prozessen.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis basiert auf der Erreichung mehrerer Ziele - Linderung von Schmerzsymptomen und Hemmung der Entwicklung der Krankheit, Reduktion und Beseitigung struktureller Veränderungen in Geweben bei verschiedenen Krankheitsaktivitätsstufen und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, ein Versuch, diese zu erhalten Fähigkeit zu arbeiten.

Um diese Ziele zu erreichen, werden hauptsächlich Therapie-Medikamente eingesetzt. Auf dem zweiten Platz gibt es neue Methoden des nicht-medikamentösen Einflusses, und auf dem dritten Platz - die Behandlung mit den orthopädischen Mitteln, die therapeutische Gymnastik, den Aufenthalt im Sanatorium.

Verwendung von Arzneimitteln

Wie bereits klar, kann die Pathogenese der Krankheit auf zwei Ebenen beeinflusst werden - Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems oder Beseitigung der Entzündungssymptome. Um diese Probleme zu lösen, können dem Patienten Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben werden:

  1. Grundlegende entzündungshemmende Medikamente. Sie sind die Grundlage der Behandlung und werden bei Fehlen von Kontraindikationen jedem Patienten zugewiesen. Sie stützen ihre Tätigkeit auf die Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems.
  2. Biologische Präparate sind ein Produkt der Biotechnologie und weisen auf die Ursachen von Entzündungsprozessen hin, unterdrücken die Immunität.
  3. Glukokortikosteroide. Medikamente mit doppelter Wirkung - unterdrücken die Aktivität von Leukozyten und lindern Entzündungen.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - um Entzündungen im Gewebe zu stoppen.

Die beste Wirkung wird durch eine Kombination der Medikamente selbst und der Behandlungsmethoden erreicht: Therapeutische Gymnastik wird im Stadium der Remission der Krankheit durchgeführt, und die Wiederherstellung selbst ist besser in Sanatorien.

Grundlegende entzündungshemmende Komponenten

Grundlegende entzündungshemmende Medikamente (BPVP) sind für jeden Grad der Arthritis der Hände und anderer Gelenke in Ermangelung von Kontraindikationen vorgeschrieben. Es ist am effektivsten, sie bei der ersten Stufe der Infektion zu verwenden - dann ist es möglich, das Auftreten anderer Symptome so lange wie möglich zu lösen.

Die Medikamente sind aufgrund einer Reihe von positiven Wirkungen, wie der Unterdrückung der Aktivität von weißen Blutkörperchen und der Erhaltung der Wirkung nach dem Entzug, so weit verbreitet. Signifikante Verbesserung des Zustands der Patienten und Verlangsamung der Erosion des Gelenkgewebes der Hände, Finger und anderer Gelenke.

Durch den Grad der Beeinflussung der Pathogenese der Erkrankung werden die Medikamente in zwei Serien eingeteilt. Die erste Reihe kombiniert die beste Wirksamkeit und Verträglichkeit des Körpers, die zweite - der gleiche Effekt, aber mit erhöhter Intoxikation des menschlichen Körpers. Der beste Effekt wird während der Behandlung in einem Sanatorium beobachtet.

Die beste Behandlung wird durch Methotrexat erreicht - das Medikament der ersten Wahl, das von Therapeuten Russlands auch als Goldstandard bezeichnet wird. Medikamente wie Leflunomid oder Arava, Sulfasalazin können ebenfalls verschrieben werden. Second-Line-Medikamente sind gegeben, wenn die erste Gruppe unwirksam ist.

Biologische Behandlungen

Solche Medikamente sind ein Produkt der Bioengineering, enthalten Antikörper und aktive Moleküle, die Immunentzündung unterdrücken.

Ein bemerkenswertes Merkmal solcher Medikamente ist die Tatsache, dass sie effektiv mit dem BPA interagieren, hauptsächlich - Methotrexat.

Der Hauptvorteil solcher Medikamente ist eine schnelle Wirkung - die Verbesserung des Zustandes erfolgt innerhalb weniger Tage. Komponenten beeinflussen wirksam die Gelenke von Händen, Füßen und anderen Gelenken.

Die Nachteile der rheumatischen Behandlung sind folgende: ein hoher Preis für die Behandlung, Unterdrückung Immunität, sowie ein hohes Risiko für Allergien und Autoimmunprozesse, aufgrund der Proteinzusammensetzung der Komponenten.

Die Haupttabletten dieser Gruppe sind Infliximab, Adalimumab, Ethanercept, Rituximab, Anakinrat, Abatasept. Der beste Effekt wird während der Behandlung in einem Sanatorium beobachtet.

Glukokortikosteroide

Therapeutische Therapie mit Präparaten von Glukokortikosteroiden ermöglicht es, die Pathogenese der Bildung neuer entzündeter Zellen durch Blockade von Zytokinen und Prostaglandinen zu verlangsamen.

Medikamente haben eine ausgeprägte und schnelle Wirkung, aber sie können die Hauptbehandlung nicht ersetzen und werden in Verbindung mit BPH, hauptsächlich Methotrexat, verschrieben.

Das Minus solcher Medikamente besteht darin, dass sie eine Folge von Wirkungen verursachen, die proportional zur Dosis der Substanz ist.

Zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden diese Arzneimittel systemisch und lokal verschrieben.

Systemisch sind dies Tabletten zur oralen Verabreichung, lokal - Injektionen ins Gelenk oder intravenös.

Effekte nach der Anwendung kommen nach 1-3 Tagen und bleiben für mehrere Wochen. Der beste Effekt wird während der Behandlung in einem Sanatorium beobachtet.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Therapeutische Therapie mit nichtsteroidalen Medikamenten wird vorgeschrieben, um Symptome von Schmerzen zu beseitigen, Hitze zu reduzieren und entzündliche Prozesse zu unterdrücken.

Sie beeinflussen nicht die Pathogenese der Krankheit, sondern maskieren nur die Symptome. NSAIDs haben eine Reihe von Kontraindikationen, sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Neue Methoden zur Behandlung der Gelenke von Händen, Füßen, Knien und anderen Gelenken in Russland sind eher anästhesierend und können den Verlauf der Krankheit nicht verändern.

Oft in den medizinischen Prozeduren leisten Bicillin - die Präparation penizilinaj die Gruppen, die den entzündlichen Prozess in verschiedenen Stadien seiner Erscheinungsform unterdrücken.

Häufig führt die Einnahme von NSAIDs zu einer Verringerung der Schmerzsymptomatik, woraufhin die therapeutische Gymnastik beginnt.

Sanatorium Behandlung

Die Behandlung in einem Sanatorium wird effektiv mit der Einnahme von medizinischen Komponenten kombiniert.

Die Richtung im Sanatorium kann nach der Operation an den Gelenken angegeben werden.

Die Richtung wird von Patienten erreicht, die in der Lage sind, sich unabhängig zu bewegen und ihre vitale Aktivität behalten haben.

Die Behandlung in einem Sanatorium ist angezeigt für Personen, die mit hormonellen Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis behandelt wurden.

In der Regel wird die Behandlung der Gelenke von Händen, Beinen, Knien und anderen Gelenken in einem Sanatorium in Kombination mit anderen Methoden wie der medizinischen Gymnastik durchgeführt.

Der Haupteinfluss im Sanatorium ist die Einnahme von Schlammbädern, Mineralwasser, Sole und ein ruhiger und gemäßigter Lebensrhythmus, frische Luft und eine angenehme Atmosphäre.

Nicht traditionelle Behandlungsmethoden

Behandlung der Gelenke der Hände, Beine und anderer Teile des Körpers, einige Patienten verhungern. Die Wirksamkeit dieser Methode wird in Frage gestellt.

Es wird angenommen, dass der Hungerstreik zum natürlichen Zusammenbruch der Synthese von Entzündungszellen beitragen soll, aber tatsächlich wird eine Person nur erschöpft.

Ebenso beliebt ist die Behandlung mit Kräutern.

Viele der medizinischen Komponenten, die in Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, heben sich durch Kräuter hervor.

Nur die Konzentration dieser Substanzen im natürlichen Zustand ist so gering, dass sie keine geeignete Behandlung bieten kann.

Zur gleichen Zeit wird Gymnastik häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Vergessen Sie nicht, dass Sportunterricht nur ein Hilfsmittel ist, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und in einigen Fällen sogar kontraindiziert.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke der Gliedmaßen - Arme und Beine - betrifft.

Heilung ist unmöglich, aber Sie können eine Verbesserung und sogar eine Verringerung der Schmerzsymptome und erhöhte motorische Aktivität erreichen.

Die Hauptsache ist, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und sie nicht im Stadium der Remission zu beginnen.

Quelle: http://drpozvonkov.ru/pozvonochnik/bolezni/arthritis/sposobyi-lechenie-artrita.html