Lungenentzündung bei Neugeborenen

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Folgen und Behandlung der intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Intrauterinpneumonie bei Neugeborenen, deren Folgen sehr bedauerlich sein können, ist eine sehr häufige Pathologie. Es ist eine Infektionskrankheit, die sich in den ersten Lebenstagen eines Kindes entwickelt.

Die Ursache für diese Art von Lungenentzündung ist die Einnahme des infizierten infizierten Fruchtwassers zum Zeitpunkt der Geburt oder die hämatogene Penetration des Erregers von der kranken Mutter.

Diagnose der intrauterinen Pneumonie

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für die intrauterine Pneumonie:

  1. Anzeichen von Lungenentzündung erscheinen von 1 bis 3 Tagen des Lebens.
  2. Bei der Geburt des Röntgens am 3. Tag des Lebens des Kindes werden die fokalen oder infiltrierenden Schatten geklebt.
  3. Wenn die Mikroflora bei der Mutter und dem Kind der ersten Lebenstage ausgesät wird, werden identische Analysen beobachtet.
  4. Beim tödlichen Ausgang des Neugeborenen am 4. Tag wird der entzündliche Prozess in den Lungen bestimmt.

Zusätzliche diagnostische Kriterien:

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  1. Die histologische Untersuchung der Plazenta kann einen Entzündungsprozess im Mutterleib zeigen.
  2. Mit einer Zunahme von Leber und Milz wird die Pathologie im Körper des Babys bestimmt.
  3. Bluttests zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an.

Symptome der intrauterinen Pneumonie

Die Symptome treten am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf. Schon während der Geburt fällt auf, dass das Kind träge, schwach und die Haut zyanotisch ist. Es kann keine Reflexe des Schluckens und Saugens, Muskelhypotension geben.

Andere Symptome sind:

  • trockene Haut begleitet von hämorrhagischem Hautausschlag;
  • Gliedmaßen ödematös;
  • bei volljährigen Kindern steigt die Temperatur bei Frühgeborenen dagegen auf 34-35 Grad;
  • Kurzatmigkeit begleitet von Dyspnoe;
  • am 2.-3. Tag sind die Rasselgeräusche hörbar;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • mögliche Entwicklung von Herzversagen;
  • Asphyxie;
  • Vergrößerung der Leber.

Am häufigsten kann sich eine Lungenentzündung aufgrund einer Streptokokkeninfektion im Mutterleib entwickeln.

Mit der Entwicklung von respiratorischem Versagen werden drei Phasen seiner Entwicklung unterschieden:

  1. 1 Grad - mild häufige Atmung, die Mitreißung der Interkostalräume ist schlecht ausgedrückt, Zyanose ist in einem ruhigen Zustand schlecht ausgedrückt.
  2. 2 Grad - mit Hilfe der Hilfsmuskulatur ist die Zyanose ausgeprägter.
  3. 3. Grades - häufige Atmung, Arrhythmie, Apnoe, Kopfbewegung und zusätzliche Muskulatur beim Atmen. Cyanose ist sowohl in der Aufregung als auch in einem ruhigen Zustand stabil.

Folgen der intrauterinen Pneumonie des Neugeborenen und deren Behandlung

Nicht immer kann die Behandlung von kongenitaler Lungenentzündung ein günstiges Ergebnis liefern. Oft die Folgen einer sogar rechtzeitigen Behandlung. Dazu gehört die Bildung von Atelektasen, die durch die Bereiche des kombinierten Lungengewebes und die Bildung von Bindegewebe in den betroffenen Lungenbereichen charakterisiert sind. Mit solchen Pathologien haben die Lungen in Zukunft nicht die Fähigkeit, ihre Funktionen vollständig auszuüben, was zu einem Lungenemphysem führt. Bei einer solchen Erkrankung entwickelt das Kind eine schwer zu behandelnde Toxikose.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen der Lungenentzündung und ihre Folgen:

  1. Beseitigung der peripheren Zirkulation und ihrer Blockade. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Zentralisierung des Blutflusses zu eliminieren und die Gehirnaktivität zu reduzieren, die auch an diesem Prozess beteiligt ist.
  2. Entgiftung des Körpers. Diese Therapie wird durchgeführt, um die im Körper angesammelten Giftstoffe zu entfernen, das Wasser-Elektrolyt- und das alkalische Säure-Gleichgewicht einzustellen und die inneren Organe mit einer guten Blutversorgung zu sättigen.
  3. Beseitigung von Herzversagen.
  4. Vorbeugung der disseminierten vaskulösen Blutgerinnung, und wenn es erscheint - Qualitätsbehandlung.
  5. Beseitigung von Pneumonie-Symptomen.

Folgen einer Lungenentzündung bei Kindern mit verzögerter Diurese.

Meistens manifestieren sich die Auswirkungen dieser Krankheit durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Verzögerung Diurese wird mit Diuretika behandelt, die einen Arzt ernennen sollte. Es erfordert oft die Hilfe eines Katheters, der in die Blase eingeführt wird.

Die erzwungene Diurese wird in drei Richtungen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  1. Beseitigung von Dehydratation.
  2. Etablierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
  3. Vorbeugung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper.
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Grundlegende Behandlung

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird das Kind von der Mutter isoliert und in die Neonatologische Abteilung verlegt. Dort wird er in eine Küvette gestellt, wo ein Vorrat an angefeuchtetem Sauerstoff bereitgestellt wird. Einem kleinen Kind wird ein Antibiotikum verschrieben. Verschlechtert sich der Zustand, wird eine künstliche Beatmung eingesetzt. Dieser Prozess wird meistens auf der Intensivstation durchgeführt, wo das schwere Baby transferiert wird.Wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wurde, kann die Pneumonie in das chronische Stadium übergehen.

Ursachen der intrauterinen Pneumonie

Die häufigsten Erreger sind Streptokokken der Gruppe B, ferner Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren, Mycoplasmen. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn eine schwangere Frau mit Spätschwangerschaft an Grippe oder ARVI erkrankt ist.

Andere Ursachen für die Infektion sind:

  • chronische Infektionen der Mutter;
  • Verwendung von Steroiden während der Schwangerschaft;
  • Hypoxie des Fötus im Mutterleib;
  • genetische Erkrankungen der Lunge und anderer innerer Organe.

Ein Kind kann sich auf zwei Arten mit einer Infektion infizieren, die zu einer Lungenentzündung führt:

  1. Bronchogen, wenn die Infektion durch die Lungen dringt.
  2. Hämatogen, wenn die Infektion in utero durch das infizierte Blut der Mutter auftritt.

Eine andere Art der Infektion kann sein, wenn das Kind den Geburtskanal passiert und das infizierte Fruchtwasser schluckt. Es gibt Fälle von Infektionen nach der Geburt des Babys.

Prävention von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Vorbeugende Maßnahmen dieser Krankheit sorgen für den Schutz des Körpers einer schwangeren Frau mit dem Ziel Prävention der Infektion mit ihrer Grippe oder akute Atemwegserkrankung, vor allem in der zweiten Hälfte Schwangerschaft.

Andere vorbeugende Maßnahmen einer schwangeren Frau umfassen die folgenden Maßnahmen:

  1. Rechtzeitiges Öffnen einer Registrierungskarte, regelmäßiger Besuch einer Poliklinik und die Lieferung aller notwendigen Tests.
  2. Die Ernährung der zukünftigen Mutter muss abwechslungsreich und ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  3. Eine wichtige Rolle spielt die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
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Bei der Entbindung sollten Ärzte alle Maßnahmen ergreifen, um fetale Asphyxie zu vermeiden. Nachdem das Baby geboren wurde, lassen Sie die Infektion nicht in den Raum, wo es ist. Es ist sehr wichtig, das Baby während dieser Zeit nicht zu überkühlen. Auch die Bedeutung der Muttermilch für die Stärkung des Immunsystems eines Kindes ist seit langem belegt.

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Über Lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind

Merkmale des bronchopulmonalen Systems bei Feten und Neugeborenen.

Es gibt keine Luft in den fetalen Lungen in utero. Aber er beginnt ab der 23. Schwangerschaftswoche zu atmen. Vor diesem Zeitraum kann jedoch aufgrund anatomischer und funktioneller Unreife noch kein Gasaustausch in den fetalen Lungen durchgeführt werden.

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Lungen des Babys mit Fruchtwasser gefüllt. Bei der ersten Inhalation eines Vollzeitbabys beträgt das inspiratorische Volumen ungefähr 70 ml, wobei fast alle Alveolen offen sind. Fruchtwasser wird schnell in das Blut und den interalveolaren Raum absorbiert. Bei Frühgeborenen ist die erste Inhalation schwieriger, weil zusätzlich zur Unreife Atmungssystem sind sie in der nervösen Herz-Kreislauf-System und viele Stoffwechselprozesse mangelhaft Substanzen.

Die Atmung eines geborenen Kindes ist intermittierend, ungleichmäßig. Es gibt Pausen, in Vollzeit-Kinder dauern sie für 1-6 Sekunden, bei Frühgeborenen - 5-12 Sekunden.

Die Ursachen der Anfälligkeit von Neugeborenen für Lungenentzündung:

  • Unreife von Lungenelementen, wenig Muskelfasern in den Wänden der Atemwege;
  • ein dichtes Netz von Kapillaren und Lymphgefäßen, lockeres Bindegewebe zwischen ihnen;
  • das Wimperepithel ist noch schwach funktionsfähig, der Hustenreflex ist reduziert;
  • die Luftwege über die ganze Länge sind eng, was Schwierigkeiten beim Luftdurchgang verursacht;
  • die Rippen sind horizontal angeordnet, die Interkostalmuskeln sind schwach entwickelt, so dass die Brustauslenkung reduziert ist;
  • Unreife des Nervensystems verschlimmert die Insuffizienz des Atmungssystems.

Diese Eigenschaften sowie eine einzigartige Reaktion des Immunsystems machen Neugeborene besonders anfällig für Lungenentzündung.Die Verletzlichkeit von Babys besteht, selbst wenn die Schwangerschaft gut war, die Geburt nicht kompliziert war, es gibt keine erbliche Pathologie.

Ursachen von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Lungenentzündung von Neugeborenen wird von Neonatologen behandelt. Sie definieren diese Krankheit als infektiös, obwohl sie sich manchmal als Ergebnis einer Aspiration entwickeln kann, aber früher oder später tritt die Infektion immer noch ein.

Lungenentzündung bei Neugeborenen ist eine akute infektiöse Lungenerkrankung, die sich als eigenständige Erkrankung oder als Komplikation entwickeln kann. Es läuft ziemlich hart. Die Todesrate von Krankheit bei Kindern 1 Monat beträgt 30-40%. Die Häufigkeit des Auftretens bei Kleinkindern liegt bei -1%, bei Frühgeborenen bei 10%.

Die Lungenentzündung bei Neugeborenen wird in folgende Formen eingeteilt:

  • fokal;
  • segmental;
  • interstitiell.

Durch kausalen faktor:

  • Krankenhaus erworben;
  • außerklinisch.

Abhängig von den Umständen der Infektion werden die folgenden Arten von Lungenentzündung unterschieden:

  • kongenitale Pneumonie (Infektion wird von der Mutter über die Plazenta übertragen);
  • intrauterin (bei Infektion mit Fruchtwasser in der Lunge);
  • intranatal (Bakterien fallen während der Geburt aus dem Genitaltrakt der Mutter);
  • postnatal (die Krankheit entwickelte sich nach der Geburt im Krankenhaus oder zu Hause).

Ursachen von Lungenentzündung bei einem neugeborenen Baby:

  • Bakterien;
  • Viren;
  • Pilze;
  • Pneumocysten;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien.

In den meisten Fällen wird gemischte Pneumonie beobachtet, beispielsweise bakteriell-viral. Die Häufigkeit unter den Viren wird von Adenoviren, Influenzaviren und Parainfluenza dominiert. Unter den Bakterien - Staphylococcus aureus, Pneumokokken, alpha-hämolytische Streptokokken. Der Anteil von Klebsiella, Bakterien der Darmgruppe und Protease in der Struktur von Krankheitserregern hat sich signifikant erhöht.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Lungenentzündung bei Neugeborenen wird sich je nach Erreger und Infektionsbedingungen unterschiedlich äußern.

Die kongenitale Pneumonie ist durch die Entwicklung von Erstickung bei der Geburt gekennzeichnet. Das Kind wird mit einem zyanotischen Schatten der Haut geboren, weint nicht sofort, schwach oder weint überhaupt nicht, kleine Bewegungen mit Händen und Füßen, Reflexe sind schwach. Wenn man solche Kinder füttert, gibt es reichlich Aufstoßen. Der Atem schwächt sich, beim Ausatmen hört man ein Stöhnen, manchmal hustet es. Neben dem Atmungssystem leiden Herz-Kreislauf Verdauungs- (Blähungen, Bauchschmerzen, vergrößerte Milz) des Kindesystems. Körpertemperatur ist normal oder reduziert. Bei Vollzeitkindern kann ab dem zweiten Krankheitstag Fieber auftreten. Symptome dauern ungefähr 3-4 Wochen. Diese Art der Entzündung ist durch einen schweren Verlauf und eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Die Lungenentzündung, die sich in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes entwickelt, hat eine lange Zeit verborgen. Die ersten Anzeichen können erst am 5. Lebenstag und später beobachtet werden. Die Schwere des Verlaufs hängt von der Infektion ab, die die Krankheit verursacht hat.

Die Diagnose einer viralen Pneumonie ist schwer zu stellen, da sich eine mikrobielle Infektion schnell daran anschliesst.Die Influenzapneumonie des Neugeborenen zeichnet sich durch einen unerwarteten Beginn aus. Die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C oder mehr, Krämpfe, Angstzustände, Verweigerung des Essens, meningeale Symptome treten auf. Möglich ist auch eine atypische Strömung mit einer Temperatur von bis zu 38 ° C und ohne starke Vergiftungserscheinungen. Ein Merkmal dieser Art von Lungenentzündung ist die Zerstörung von Blutgefäßen und Blutungen in allen Organen des Kindes. Solche Kinder können Folgen in Form von Enzephalitis, Meningitis, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Otitis, Pyelonephritis haben.

Die durch das Parainfluenzavirus verursachte Pneumonie entwickelt sich parallel zur Entzündung des Pharynx. Klinisch verläuft es leichter als Influenza, Intoxikation ist weniger ausgeprägt, die Temperatur steigt leicht an. Aber Schwäche, eine Abnahme der Reflexe, blasse Extremitäten sind immer noch vorhanden.

Staphylokokken-Pneumonie bei Kindern kann eine Komplikation der Sepsis sein oder als eigenständige Erkrankung auftreten. Es fließt stark mit hohem Fieber, schwerer Toxikose, Blutungen, Pleuritis. Das Herz, Nervensystem, Nieren sind ebenfalls betroffen.

Chlamydien und Mykoplasmenpneumonien treten am häufigsten in utero auf. Sie sind nicht nur schwer zu lecken, sondern auch schwer zu behandeln. Für diese Lungenentzündung ist durch Husten, Schwellungen und manchmal eine Eruption gekennzeichnet. Diese Krankheiten führen oft zu tödlichen Folgen.

Was sind die Unterschiede zwischen dem Verlauf der Lungenentzündung bei Frühgeborenen und Frühgeborenen? Bei Frühgeborenen:

  • Symptome wie Dyspnoe, Zyanose der Haut, Atemdepression überwiegen;
  • erhöhte Temperatur ist selten;
  • Komplikationen aus der Lunge und anderen Organen sind häufiger;
  • aus dem Mund wird eine schaumige Flüssigkeit freigesetzt;
  • Lungenentzündung verursacht häufig Sepsis;
  • Die Krankheit dauert lange und hinterlässt irreversible Folgen.

Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Die Hauptsache in der Therapie der Lungenentzündung ist die antibakterielle Therapie. Der größte Teil des infektiösen Agens zum Zeitpunkt der Antibiotikaverschreibung ist noch nicht bekannt, so dass der Arzt seine Annahmen trifft. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, kommt es innerhalb von 2-3 Tagen zu einer Verbesserung des Zustandes. Andernfalls müssen Sie die Medikamente für andere ändern.

Neugeborene verwenden drei Gruppen von Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide. Am wirksamsten für den Beginn der Therapie sind geschützte Penicilline (Amoksiklav, Augmentin, Fleumoklave, Unazin). Bei Verdacht auf Chlamydien oder Mycoplasmen fällt die Wahl auf Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin). Cephalosporine werden als alternative Arzneimittel verwendet. Die Behandlung eines Kindes mit Antibiotika wird mindestens 10-14 Tage durchgeführt.

Bei der Identifizierung des Erregers für die antibiotische Therapie, ist es möglich, die Behandlung mit spezifischen Immunglobulinen (Antistaphylococcen, Antigrippic, Anti-Synkope, etc.) anzubringen.

Inhalation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Lungenerkrankungen. Sauerstoff wird durch wässrige Lösungen, Natriumhydrogencarbonat, Kochsalzlösung, Acetylcystein, Lazolvan, Trypsin, Chymotrypsin inhaliert. Sauerstoff reduziert Atemversagen und Mukolytika verdünnen Sputum.

Die Position des Kindes ist ebenfalls wichtig. Wenn die Entzündung der Lungen einseitig ist, dann wird das Kind auf eine gesunde Seite gestellt, und wenn bilateral - Seite alle 2 Stunden wechseln. Es ist ratsam, dass die Mutter oder das medizinische Personal dem Kind eine Brustmassage durch Klopfen geben. Dies wird auch das Abwandern von Schleim erleichtern. Von der Physiotherapie in der akuten Phase ist nur die Mikrowelle auf dem Brustbereich erlaubt.

Was sind die Folgen einer Lungenentzündung für ein Kind?

Zeit ist von größter Wichtigkeit. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose für das Kind.Wird die Behandlung am ersten Tag begonnen, kann eine Lungenentzündung spurlos geheilt werden. Aber wenn die Antibiotikatherapie zu spät begonnen wird, können die Konsequenzen sehr unterschiedlich sein. Die Infektion kann sich auf gesunde Bereiche der Lunge, auf die Pleura ausbreiten, dann entwickelt sich Pleuritis. Sepsis ist eine ziemlich häufige und schreckliche Komplikation. Bei längerer Zerstörung von Geweben in der Lunge bilden sich Hohlräume. Merkmale des kindlichen Lungengewebes verursachen eine rasche Entwicklung von Lungenödem und respiratorischem Versagen.

Die langfristigen Folgen entwickeln sich nach Monaten und Jahren nach der Krankheit. Dies kann sein: Übergang in eine chronische Form, Adhäsionen zwischen Lunge und Pleura, Störung der normalen Lungenfunktion, häufige Schmerzen in einem erwachseneren Alter.

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Wie entwickelt sich eine Lungenentzündung bei Neugeborenen?

Lungenentzündung bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der sich ein Baby im Mutterleib oder direkt bei der Geburt infizieren kann.

Vor ein paar Jahrzehnten gefährdete diese Diagnose nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes, aber heute hat sich die Situation grundlegend geändert. Natürlich wird das Baby eine komplexe Behandlung brauchen, aber die Chancen auf sein Überleben werden viel höher sein.

Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?

In der Regel wird die Lungenentzündung von Neugeborenen sogar innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung diagnostiziert und wird weiter von Gesundheitspersonal kontrolliert. Wenn sich die Krankheit bemerkbar machte, wenn das Baby schon zu Hause war, werden die Eltern das Problem einfach nicht übersehen können! Das Kind wird launisch, die Temperatur seines Körpers erhöht sich deutlich, begleitet von einem starken Husten. Der Versuch, mit der Krankheit fertig zu werden, wird nicht kategorisch empfohlen, da dies in den meisten Fällen nur zu einer Verschlechterung des Zustands des Babys führt.

Unter den häufigsten Arten der Infektion können identifiziert werden:

  1. Transplazentarisch. In diesem Fall wird das ungeborene Kind infiziert, indem es den Erreger durch die Plazenta der Mutter penetriert. Um ein solches Ergebnis zu vermeiden, muss eine Frau extrem vorsichtig sein, überfüllten Orten zu vermeiden, vor allem in der Zeit der akuten Ausbrüchen von Infektionskrankheiten.
  2. Vorgeburtlich Bakterielle Krankheitserreger dringen aus dem Fruchtwasser in die Atemwege des Babys ein und verursachen eine schnelle Infektion. Die Behandlung eines ungeborenen Kindes ist ein ziemlich komplizierter Prozess, daher warten die Ärzte auf seine Geburt.
  3. Intranatal. In diesem Fall tritt die Infektion von Säuglingen direkt während des Geburtsprozesses auf, insbesondere wenn das Kind einen Kaiserschnitt erhält. Die Ursache ist nicht unbedingt eine Infektion im Geburtskanal der Mutter. Es kann auch unsichtbar in der Umgebung vorhanden sein.
  4. Postnatal. Dieser Weg weist darauf hin, dass die Infektion das bereits geborene Baby, das sich auf der Entbindungsstation befindet, sowie zu Hause beeinflusst. Es ist jedoch nicht empfehlenswert für Eltern, Zeit zu verbringen, um herauszufinden, wer die Schuld trifft. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, einen qualifizierten Arzt zu finden, der eine qualitativ hochwertige und wirksame Behandlung für das Baby vorschreiben kann.

Was für die Eltern gefährlich und beängstigend wäre, wäre keine intrauterine Lungenentzündung, sie sollte die Eltern nicht in einen Zustand der Betäubung bringen. Das Problem kann und muss bekämpft werden! Dies wird jedoch Zeit brauchen.

Wie wird eine Lungenentzündung behandelt?

Sobald Neugeborene mit Lungenentzündung diagnostiziert werden, legt der Arzt sie sofort in eine medizinische Einrichtung, wo sie mit qualifizierter Pflege versorgt werden. Versuchen Sie die Arzt Entscheidung herauszufordern und ihn davon zu überzeugen, dass das Haus die beste Sorgfalt umgesetzt werden ein unverzeihlicher Fehler sein! Der fragile Kinderorganismus befindet sich in der Entwicklungsphase und kann einer starken Infektion einfach nicht standhalten. Ihm sollte jedoch unbedingt geholfen werden, nur unter der Bedingung, dass Medikamente andere Körpersysteme nicht schädigen.

In dieser Schlüsselrolle in dieser Frage gespielt richtig einen Kurs von Antibiotika zugeordnet, so dass die Temperatur zu normalisieren und progressive Entzündung zu stoppen. Ein solcher Kurs wird Säuglingen ohne Fehler verschrieben, unabhängig von der Form der Krankheit und ihrer Schwere. Gleichzeitig wird das Kind eine kraftvolle Vitamintherapie erhalten, die den Körper unterstützt und ihm die Kraft gibt, die Krankheit selbst zu bekämpfen.

In der Regel gehen die sichtbaren Zeichen der Lungenentzündung in der Woche über, während die volle Genesung mehrere Wochen dauert. Ein kleiner Patient kann in etwa 10 Tagen zur weiteren Rehabilitation nach Hause entlassen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Eltern bei einer Lungenentzündung bei Neugeborenen dem Baby nur Medikamente geben müssen!

Eine wesentliche Hilfe kann durch Methoden der traditionellen Medizin geleistet werden, die als alternative Behandlungsmethode evaluiert werden. Eine davon ist vielen Senfpflastern bekannt, die in Absprache mit dem Kinderarzt eingesetzt werden können und Säuglinge. In diesem Fall sollten die Eltern jedoch sehr vorsichtig sein, damit nach dem Auftragen auf die empfindliche Haut der Krümel keine Verbrennungen mehr auftreten.

Hilfe im Kampf gegen Lungenentzündung und Honig, dessen heilende Wirkung fast jedem bekannt ist. Es sollte mit Birkenknospen gemischt und 10 Minuten gekocht werden. Das Kind mit dieser Mischung sollte sofort vor dem Schlafengehen gewässert werden. Eine Mischung aus Honig und Birkenknospen gut, weil es keine Allergien verursacht und kann nicht nur angewandt werden, wenn die Lungenentzündung behandelt wird, sondern auch für jede andere Infektionskrankheit. Vor der Verwendung ist jedoch die Konsultation eines Kinderarztes ein integraler Vorgang!

Prävention von Lungenentzündung bei Kindern

Die Entwicklung der intrauterinen Lungenentzündung bei Neugeborenen hängt in keiner Weise vom Baby ab und fällt völlig auf das Gewissen der Eltern. Die zukünftige Mutter sollte äußerst genau sein und wieder einmal nicht die Entwicklung von Krankheiten provozieren. In einem verarmten Tag oder während des Fortschreitens von Infektionen durch Kontakte mit einer großen Anzahl von Menschen ist es wünschenswert, sich zu enthalten! Denn bei ihnen liegen oft die Ursachen der Infektion. Für eine Frau während der Schwangerschaft ist ausschließlich die Gesundheit ihres Kindes wichtig. Alle anderen Wünsche können warten.

Wenn Eltern an einer Infektionskrankheit leiden, sollten sie den Kontakt mit dem Kind minimieren und müssen Mullbinden auf ihren Gesichtern tragen!

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Solche auf den ersten Blick einfachen Schutzmethoden ermöglichen es, die Anwesenheit eines solchen Kindes auszuschließen Krankheiten wie die intrauterine Pneumonie, die in einem so zarten Alter nicht unbedingt krank ist empfohlen!

Der Gesundheit eines neugeborenen Kindes sollte gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn in diesem Alter sind viele Überraschungen möglich. Für den Fall, dass die Symptome einer Lungenentzündung bereits spürbar sind, verzweifeln Sie nicht! Schließlich wird die rechtzeitige Behandlung eines Arztes sicher alle Probleme lösen und dem Baby eine gesunde und glückliche Kindheit schenken.

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Lungenentzündung bei Neugeborenen

Pneumonie der Lunge bei Neugeborenen - infektiöse Entzündung des Lungengewebes - ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Es ist gefährlich für jedes Baby, besonders wenn es bei Neugeborenen zu einer bilateralen Lungenentzündung kommt. Leider sind die heutigen Statistiken wie folgt: Lungenentzündung bei Neugeborenen wird in 1% der Vollzeit-und 10-15% der Frühgeborenen diagnostiziert.

Arten und Ursachen von Lungenentzündung bei Neugeborenen

In der Medizin werden je nach Krankheitsursache folgende Pneumonien unterschieden:

  • kongenital transplazental (der Erreger dringt durch die Plazenta des Babys in die Mutter);
  • intrauterine pränatale, wird durch Erreger verursacht, die von Fruchtwasser in die fötale Lunge eingedrungen sind;
  • intranatal, tritt auf, wenn das Baby den mit Mikroorganismen infizierten Geburtskanal der Mutter passiert;
  • postnatale Pneumonie, bei der die Infektion nach der Geburt in einer Entbindungsklinik, in der Abteilung für neonatale Pathologie (nosokomial) oder zu Hause auftritt.

Die häufigsten Ursachen für Lungenentzündung bei Neugeborenen sind:

  • Infektionen mit Toxoplasmose, Listeriose, Röteln, Herpes (mit angeborener transplazentarer Pneumonie bei Neugeborenen);
  • Streptokokken der Gruppen B und O, Gestalmycoplasmen, tuberkulöse und hämophile Stäbchen (mit vorgeburtlicher und intranataler Pneumonie);
  • Streptococcus-Gruppe B, Cytomegalovirus, Chlamydia, Pilze der Gattung Candida und Herpesvirus Typ II (mit intranataler Pneumonie);
  • Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia yuchka, Proteus, Staphylococcus (bei nozokomealnoy Aspirationspneumonie bei Neugeborenen);
  • gemischt bakteriell-bakteriell, viral-bakteriell.

Erworbene Hauspneumonie tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion durch Adenoviren auf.

Sekundäre Lungenentzündung, die eine Manifestation oder Komplikation der Sepsis ist, Aspiration-Syndrom, die oft als Neugeborenen Streptokokken, Staphylokokken und gramnegative Flora.

Symptome einer Lungenentzündung bei Neugeborenen

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen im Falle von intrauterinen Infektion Ärzte finden vor Extrakte, weil oft die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sofort nach der Geburt auftreten Kind.

Wenn Mutter und Kind nach Hause entlassen werden, müssen sie während des ersten Monats von einem Arzt zur Unterstützung begleitet werden. Er wird sich um den Zustand des Babys kümmern, und er muss über all die alarmierenden Symptome sprechen, um Beispiel, die Lethargie des Kindes, häufiges Aufstoßen und flüssiger Stuhl, Brustversagen, schnell saugen.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, sollten Sie nicht für die nächste Ankunft des Arztes warten. Sofort einen Krankenwagen rufen. Husten bei Kindern kann mild sein, aber Husten ist wichtig, die Aufmerksamkeit sofort zu ziehen. Auch sollte das Aussehen des Ausflusses aus der Nase des Kindes und Atemnot alarmiert. Atemnot führt zu den Symptomen, die Sie sind blau in den Füße, Gesicht und Händen. Das kranke Kind hat ein schnelleres Auftreten von Windeldermatitis.

Angst, Lungenentzündung auf dem Kind zu verpassen ist nicht notwendig, weil die Symptome der Krankheit selten ohne Temperaturanstieg auftreten. Und es muss regelmäßig zur Vorbeugung messen.

Arzt regelmäßig inspizieren und auf das Kind hören, kann es eine Lungenentzündung leicht erkennen.

Welche Behandlung ist für eine Lungenentzündung bei Neugeborenen vorgeschrieben?

Für die Behandlung von Lungenentzündung sind immer Breitspektrum-Antibiotika verwendet. Das Kind braucht besondere Pflege Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden. Es ist wichtig, die Hygiene seiner Haut zu überwachen, die oft die Position seines Körpers zu ändern, ernähren sich ausschließlich von einem Horn oder mit einer Sonde. Gestillte Babys krank Ärzte nur dann erlaubt, wenn es einwandfreier Zustand ist, nämlich das Verschwinden von Rausch und Atemstillstand.

Zusätzlich zu diesen Behandlungen wie Physiotherapie (Mikrowelle und Elektrophorese), Vitamin C, B1, B2, B3 vorgegeben wird, B6, B15, Immunglobulin, Senf und heiße Wickel zweimal täglich, Plasmatransfusions Blut.

Folgen einer Lungenentzündung bei Neugeborenen

Kinder, die mit einer Lungenentzündung (vor allem der doppelseitige Lungenentzündung bei Neugeborenen) krank sind, neigen zu Rezidiven. Nach der Entlassung für sie immer wieder geben Vitamin durchgeführt werden sollte Kurse bioregulator (Aloe-Extrakt und sibirische Ginseng) für 3-4 Monate. Und innerhalb von 1 Jahr altes Baby wird unter ärztlicher Beobachtung sein.

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Alles ist gut, und homo natale Diagnose einer Lungenentzündung!!! es ist gefährlich, was sind die Konsequenzen?

Antworten:

Olga

Intrauterine Pneumonie - eine Infektionskrankheit der Lunge, die in utero Infektion des Fötus tritt auf und wird in den ersten Stunden und Tagen des neugeborenen Lebens manifestieren. Es ist häufiger bei Frühgeborenen.
Die Krankheit sind häufig Streptokokken der Gruppe B, Influenzaviren, Parainfluenza, Adenovirus, Atmungs syn tsitialny Virus, Mycoplasma. fetale Infektion tritt bei der Erkrankung bei Schwangeren mit respiratorischen Viruserkrankungen in den letzten Wochen der Schwangerschaft und kurz vor der Auslieferung.
Die Symptome treten am häufigsten bei der Geburt oder innerhalb von 24-48 Stunden danach. Die Kinder werden in einem ernsten Zustand geboren, schlaff, blass oder bläulich. Von den ersten Stunden nach der Geburt gibt es einen starken Rückgang der Reflexe (einschließlich Saugen und Schlucken), Muskelhypotonie. Physiologische Erythem ist schwach oder gar nicht vorhanden, wird häufig durch trockene Haut, Purpura, Pyoderma markiert. An den unteren Extremitäten und Bauch bei vielen Kindern mit Ödem der subkutanen Gewebe, aufgrund der Verletzung von Stoffwechselprozessen, eine Zunahme der vaskulären Permeabilität. Körpertemperatur bei Neugeborenen zu 37-40 C erhöht wird preterm auf 34-35 ° C gesenkt Atem seit seiner Gründung schnell und flach, manchmal Arrhythmie, Stöhnen, Atemnot durch einen Rückzug der nachgebenden Stellen der Brust begleitet, Anfälle von Atemstillstand. Oft bei Säuglingen Aufstoßen und Erbrechen gesehen. Physiologische Rückgang des Körpergewichts übersteigt 15-30%. Schwere des Allgemeinzustandes verstärkt Manifestation von respiratorischer Insuffizienz mit zunehmender. Die Atmung wird flach, Arrhythmie. Zusammen mit Lungenpest Symptome bei Neugeborenen zeigen Anzeichen von gekrempelt-Gefäßerkrankungen. Zu schlechter Prognose Symptome sind Veränderungen der Herzgrenzen (Kontraktion oder Expansion), das Auftreten von Systolikum, Zyanose Attacken, periphere Durchblutungsstörungen Symptome (Hautblässe, Akrozyanose, Marmorierung, Hypothermie Extremitäten) .
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einer vergrößerten Leber. Im Blut, Leukozytose oder Leukopenie.
Mit der Entwicklung von Lungenentzündung aufgrund Aspiration von infiziertem Fruchtwasser während der Wehen, erscheinen die Anzeichen der Krankheit schnell. Markierter Blässe und Zyanose der Haut, Atemnot, Erstickungsanfälle, die Körpertemperatur steigt. Pneumonia wird oft mit atelektaticheskimi-hämorrhagischer und ödematösen Veränderungen in der Lunge kombiniert.
Der Verlauf der durch Streptokokken der Gruppe B verursachten Pneumonie unterscheidet sich in einigen Merkmalen. Die Infektion erfolgt in utero - als Folge einer aufsteigenden Infektion oder wenn der Fötus das infizierte Gewebe des Geburtskanals berührt - während der Wehen. Die Krankheit schreitet gewöhnlich schnell voran, oft endet sie in 1-2 Tagen im Tod.
Erkennen Sie basierend auf der Geschichte der Prädisposition für eine frühe Infektion des Fötus (akute und chronische Infektionskrankheiten Mutter, Gebärmutterblutungen während der Schwangerschaft, etc.), Faktoren der frühen klinischen Anzeichen der Krankheit, die Ergebnisse Röntgen bakteriologische, virologische Untersuchungen des Inhalts der Atemwege, der Nachweis der pathogenen Flora in Fruchtwasser.
Lungenentzündung von Neugeborenen.
Prognose. Der Ausgang einer intrauterinen Pneumonie hängt vom Reifegrad und der Reaktivität des Neugeborenen sowie von der Art des Erregers und der rechtzeitigen Anwendung therapeutischer Maßnahmen ab.

Freya

Warum stellen Sie diese Frage nicht sofort? In der Suchmaschine eine Menge Informationen. Es wird behandelt, nicht tödlich.

Wie lange dauert eine Lungenentzündung bei Neugeborenen? Sind die Heilungschancen hoch? Was können die Folgen sein?

Antworten:

Liza Liza

Anscheinend ist das Baby im Krankenhaus, dh Unter ständiger Aufsicht von Ärzten, seien Sie also geduldig und zögern Sie auf keinen Fall, sich zu erholen.
Im Allgemeinen wird Lungenentzündung innerhalb von 21 Tagen behandelt, der Behandlungsverlauf umfasst Antibiotika. Geh nicht nach Hause. Nach der Entladung beginnt die Erholungsphase. Finden Sie einen guten Kinderarzt und Gastroenterologen (nach Antibiotika erscheint in der Regel dizbakterioz).
Olga, alles wird gut sein!

Galina Tschernyawskaja

Dies ist sehr unangenehm, wenn das Baby krank ist, la noch in einem so frühen Alter, als die Tochter im Alter von 3 Jahren starb, wurde die linke Lungenentzündung für 21 Tage behandelt. 4 Tage ist ein wenig warten und rastraivaytes das Beste hoffen, für gut beten, gehen zur Kirche svechechku für sich selbst gesetzt und das Baby, wenn Sie nicht tun können für Sie leer ist, wird es Verwandten machen. Hoffnung für das Beste!

Olya Koch

Antibiotika und Zeit, wenn nicht genug Antibiotika allein, dann fügen Sie ein zweites Blut wieder auf die Soja

Fee geflügelte

Meine Tochter hatte auch einseitige Lungenentzündung, wurde im Krankenhaus für 18 Tage behandelt, zuerst mit einem Antibiotikum für 7 Tage, dann das zweite, stärker gestochen. Von den Folgen hatten wir nur Dysbiose, schnell geheilt. Dort, im Krankenhaus, sprach ich mit den Müttern von Kindern, die auch eine Lungenentzündung hatten (wer einseitig ist, wer bilateral ist), alle wurden geheilt und entlassen, aber im Allgemeinen kenne ich die Lungenentzündungsstatistik nicht. 4 Tage - keine Zeit, alles wird gut, lass das Baby gesund werden.

Nur LANA

Zunächst hängt viel von Ihrer Zuversicht ab, dass Ihr Kind besser wird! Zweitens, wenn das Baby streng unter der Aufsicht von Ärzten, Krankenschwestern ist, sollten Sie sich nicht viel Sorgen machen. Wenn das Kind gesund geboren wurde, gibt es keine Krankheiten, dann sind die Chancen besonders gut. Folgen: Das Kind wird nach dieser Krankheit für eine gewisse Zeit in das Register eingetragen, das Minus ist, dass die Immunität stark geschwächt ist. Schnelle Genesung Baby!

Mhlu

Erforderlich! Hände und Füße alle zwei Stunden einreiben. Auch ist es notwendig zu reiben - Massage Rücken und Brust 3-4 mal am Tag. Wenn der Zustand sich verbessert, kann die Menge der Reibung der Beine - Hände auf acht reduziert werden.

Sergey Balanenko

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Intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen

Intrauterine Pneumonie ist die häufigste Ursache für neonatale Mortalität. Nach der Geburt sind die Lungen das wichtigste Organ, das dem Kind hilft, sich an das Leben in der Umwelt anzupassen. Die Niederlage der Lunge stört diesen Prozess, so oft solche Kinder aus dem Kreißsaal sofort kommen auf Intensivstationen für Neugeborene für Intensivpflege und künstliche Belüftung.

Ursachen der intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Die häufigsten Ursachen für eine intrauterine Pneumonie sind das Vorhandensein von Viren und Bakterien im Körper einer schwangeren Frau, die die hematoplazentare Schranke für den Fötus durchdringen und die Lungen befallen können. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Pneumonie anzunehmen, wenn die schwangere Frau ARVI oder eine andere Infektionskrankheit in der späten Schwangerschaft erlitten hat.

Die Ursache der Lungenentzündung bei Neugeborenen kann Aspiration (Aufnahme) von Fruchtwasser während einer längeren Entbindung, eine Schwangerschaft sein. Besonders gefährlich ist das Eindringen von neugeborenem Mekonium (erstgeborenen Stuhl) in die Atemwege. Das Risiko einer Lungenentzündung beim Fetus ist bei Frühgeborenen höher.

Anzeichen einer intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Die ersten Anzeichen einer intrauterinen Pneumonie können in den ersten Stunden oder Tagen nach der Geburt auftreten. Solche Symptome umfassen:

  • Kurzatmigkeit;
  • bläuliche Hautfarbe;
  • stöhnende Geräusche.

Behandlung der intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Verdacht auf ein neugeborenes Kind mit Lungenentzündung, sollte ein Neonatologe es in eine Abteilung übertragen Neugeborene, in einer Küvette mit einer konstanten Versorgung mit angefeuchtetem Sauerstoff platziert, sofort ernennen antibakterielle Therapie. Verschlechtert sich der Zustand und muss das Kind auf eine künstliche Lungenventilation umgestellt werden, wird das Kind auf die Intensivstation des Neugeborenen verlegt.

Folgen der intrauterinen Pneumonie

Wenn rechtzeitige medizinische Hilfe und hilft dem Baby zu überleben, kann es Folgen in Form von die Bildung von Atelektasen (Bereiche von kollabiertem Lungengewebe) oder der Ersatz von Entzündungsstellen durch Bindegewebe Tuch. Modifizierte Teile des Lungengewebes eines solchen Kindes können seine Funktion nicht erfüllen und können anschließend in solchen Lungen ein Emphysem (Bereiche mit erhöhter Luftigkeit des Lungengewebes) entwickeln.

Die Prävention der intrauterinen Pneumonie ist die Prävention von ARVI und Influenza bei der Mutter, vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft.

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