Wie und wie viele leben mit Vorhofflimmern, praktische Ratschläge

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In diesem Artikel lernen Sie: was bei Patienten mit Vorhofflimmern, die Prognose und Lebensqualität bestimmt. Wie oft entwickeln sich die Komplikationen dieser Pathologie und was tun, um sie zu minimieren? Wir werden auch einige Ergebnisse von Studien über das Leben von Menschen mit Vorhofflimmern betrachten.

Inhalt des Artikels:

  • Lebensqualität( Fakten, Forschung)
  • Warum es wichtig ist, sich strikt an die Behandlungsempfehlungen folgen
  • Drei Komplikationen von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern - eine Verletzung des Herzrhythmus, die vollständig nur von Fällen in 10% geheilt werden können( Patienten, dieprompt um Hilfe gewandt).Aber selbst wenn Sie den Sinusrhythmus wieder herstellen können, sind Patienten lebenslang gezwungen, eine Erhaltungstherapie zu machen. Für die restlichen 90% der Patienten bleibt das Flackern für alle Lebensjahre erhalten.

Lebensstandard und möglichen Komplikationen bei Patienten hängt von drei Faktoren ab:

  1. Patienten Einstellung zur Krankheit,
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  3. Komplikationen von Vorhofflimmern,
  4. wie treu dem Patient führt ein ärztliche Empfehlung für die Behandlung.

Kombination dieser Faktoren bestimmt die Prognose: Für einige Patienten ist es günstig, für den anderen - nicht sehr.

Wie viele Patienten leben mit Flimmern? Und 20 und 40 Jahre. Viel hängt davon ab, wie sich der Patient auf seine Gesundheit bezieht und in welcher Stimmung er ist.

Lebensqualität

Ärzte beurteilen die Lebensqualität der Patienten durch einen speziellen Fragebogen für Patienten mit Arrhythmie.

Hier sind einige Daten aus den einzelnen Studien zu diesen Fragebögen, dann auf einen von ihnen einen genaueren Blick:

  • Frauen haben schlechtere Lebensqualität als Männer( study of American Scientists).
  • Frauen melden mehr Beschwerden über schlechtes körperliches Wohlbefinden.
  • Männer glauben, dass ihre soziale Anpassung im Laufe der Zeit reduziert wird.
  • berichtet Alle Patienten während einer Therapiepause Arrhythmie ihrer Lebensqualität verschlechtert oder Antikoagulantien.

Lebensqualität bei Patienten mit Vorhofflimmern reduziert wird aufgrund der ständigen Erwartung von Angriffen, Angst für ihre eigene Gesundheit, fürchtet durch Herzstillstand, sowie wegen der bevorstehend Kosten für die medizinische Behandlung und Kauf von Medikamenten. Diese Daten wurden während eines Fragebogens von russischen Ärzten von Patienten mit Vorhofflimmern erhalten.

Das Studium der Lebensqualität, die Ergebnisse

Im Jahr 2015 eine Studie, in der zwei Gruppen von Patienten nahmen teil: mit Vorhofflimmern und ohne. In beiden Gruppen gab es Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Herz-Ischämie, Nierenerkrankungen.

Zweck der Forschung -, um herauszufinden, ob die Qualität des Lebens ist wirklich bei Patienten mit Vorhofflimmern ist schlechter als in Abwesenheit dieser Arrhythmien.

, liegt krank, und diejenigen, die einen Schlaganfall auf die Reinheit des Experiments in der Studie Scheitern nicht schließen Patienten mit kritischer Phase Herz erlitten haben.

abgeschlossen Alle Patienten einen Fragebogen „Die Lebensqualität des Patienten mit Arrhythmie“( Autor Libis RA) von 22 Fragen.

Als Ergebnis Patienten mit Herzrhythmusstörungen waren die schlechtesten Ergebnisse und dessen Zustand auf die folgenden Fragen in den Antworten schlechter bewerten:

  1. Herzschlag fühlte 2 mal häufiger.
  2. Angst vor Herzstillstand ist 2,5 Mal ausgeprägter.
  3. Dyspnoe-Attacken traten 50% häufiger auf.
  4. Eine verminderte Stimmung ist bei Patienten mit Vorhofflimmern ausgeprägter und häufiger.
  5. quälende Warte Fibrillationsepisoden( oder Unterbrechung) waren 1,5-mal häufiger zu

Aber eine Reihe von Fragen, beide Gruppen von Patienten reagierten gleichermaßen:

  1. auf, wie viel Sie heben oder senken die Löhne während der Krankheit.
  2. Mussten Sie zu einem niedrigeren Post wechseln?
  3. Sie haben Schwierigkeiten in der sexuellen Sphäre erfahren.
  4. Ist es notwendig, körperliche Aktivität im Alltag zu begrenzen?
  5. Ist es aus gesundheitlichen Gründen notwendig, sich auf Ihr Lieblingsessen zu beschränken?
  6. Sie hatten Schwierigkeiten, von zu Hause aus zu reisen.

Wir sehen, dass Vorhofflimmern wirklich die Lebensqualität von Patienten verschlechtert, das nicht nur mit Anfällen von Arrhythmien assoziiert ist, sondern auch mit der Haltung der Patienten mit der Krankheit.

Aber die Sicherheit höherer Hirnfunktionen zeigt, dass die Behandlung von Herzrhythmusstörungen effektiv ist und Ihnen ein aktives Leben für eine lange Zeit ermöglicht. Es ist sehr wichtig, die von den Ärzten verordnete Behandlung fortzusetzen, um Ihre eigene Lebensprognose zu verbessern.

Warum es wichtig ist, die Behandlungsempfehlungen strikt zu befolgen

Patienten, die den Empfehlungen von Ärzten folgen, haben eine bessere Prognose und eine längere Lebenserwartung.

Die Medizin ist nicht in der Lage, das Vorhofflimmern vollständig zu kontrollieren: Einige Medikamente sind zu teuer, andere sind unwirksam oder verursachen Nebenwirkungen und manchmal toxische Wirkungen. Und die Zahl der Patienten mit Vorhofflimmern nimmt stetig zu.

Der Patient muss die Ergebnisse und Auswirkungen der Behandlung sehen;Es ist wichtig zu wissen, wie lange das Medikament eingenommen werden muss.Ärzte durchgeführt große Studien, die Tausende von Patienten aus verschiedenen Kliniken beinhalten: und zuverlässig erwiesen, dass Patienten, die Medikamente regelmäßig nehmen und das Vertrauen der Arzt zwei bis drei Mal weniger wahrscheinlich Komplikationen haben flackern.

auf dem Elektrokardiogramm Stadien der Behandlung von Vorhofrhythmusstörungen unter Verwendung von Hybridtherapie

des Patienten gesehen Drei Komplikationen

  1. Flimmern kongestiver Herzinsuffizienz.
  2. Thromboembolische Störungen.
  3. Intellektuelle Behinderungen.

1. Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz - eine Reihe von Symptomen, die durch die Störung des Herzmuskels und die Verschlechterung der Blutzufuhr zu Organen und Geweben verursacht werden.

Die New York Klassifikation der chronischen Herzinsuffizienz( NYHA) identifiziert 4 seiner funktionellen Klassen( FC 1, FC 2, FC 3, PC 4).

Es basiert auf Stabilität und Fähigkeit, körperlicher Aktivität zu widerstehen.

Es gibt vier Klassen:

  1. Sie können sich sicher klassifizieren zu der ersten Klasse der NYHA, wenn gewöhnliche körperliche Aktivität keine Beschwerden verursacht, Atemnot und( oder) Herz
  2. zweiter Klasse Patienten umfassen, die Schwierigkeiten haben normale körperliche Aktivitäten bei der Durchführung, aber es gibt keine Beschwerden in Ruhe.
  3. Der dritten Klasse wird zugeschrieben, wenn Übung unmöglich ist, da Kurzatmigkeit, Herzklopfen vorliegt. In Ruhe gibt es immer noch keine Beschwerden.
  4. Die vierte Klasse umfasst jene Patienten, die sich in Ruhe beschweren. Lasten sind ausgeschlossen.

Mit dieser einfachen Klassifizierung können Sie unabhängig voneinander bestimmen, ob die Herzinsuffizienz fortschreitet oder ihre Entwicklung verlangsamt.

Mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz kann der Tod des Patienten auftreten. Die Lebensprognose ist ungünstig, wenn der Patient in der 4. Funktionsklasse ist - die Letalität beträgt mehr als 60%, in der dritten - 40%.

2. Thromboembolische Komplikationen

Thromboembolische Komplikationen sind ein ernstes Problem bei Vorhofflimmern. Die Quelle von Blutgerinnseln ist das Herz.

Die Prognose des Schlaganfallrisikos in diesem Fall ist hoch und beträgt 5% pro Jahr für jeden Patienten neben anderen Komplikationen.

Atriale Thromben werden bei 10% der Patienten mit Vorhofflimmern nachgewiesen.

Das Risiko einer Thromboembolie ist im Durchschnitt um 30-53% geringer, wenn Medikamente eingenommen werden.

3. Verletzung

kognitive von kognitiven Funktionen umfassen Gedächtnis, Lernen und Verstehen von Objekten, die Ausführung von willkürlichen Bewegungen, Aufmerksamkeit, Intelligenz. Normalerweise kann eine gesunde Person "Unterbrechungen" in der Arbeit dieser Systeme vor dem Hintergrund von Müdigkeit, chronischem Schlafmangel, Hunger erfahren. Die Staaten, die Flimmern begleiten, sind chronisch und Fortschritte, wenn sie nicht behandelt werden. Dies führt zu Unbehagen und Unbehagen im Alltag.

Die Prognose bei Patienten mit Vorhofflimmern für solche Erkrankungen ist nicht sehr günstig - je älter eine Person ist, desto geringer ist die Chance, den Intellekt wiederherzustellen.

Es gibt drei Phasen von Verstößen:

  1. Das leichte Stadium der kognitiven Beeinträchtigung bewirkt fast keine Änderung der Lebensweise. Alle Änderungen bleiben innerhalb der Altersgrenzen( dh sie sind dem Alter innewohnend, weil alle Menschen alt werden).
  2. In der mittleren Phase gibt es Hindernisse für das Erlangen und Beherrschen neuer Fähigkeiten. Komplexe Aktivitäten werden unzugänglich - Menschen mit intellektueller Arbeit reagieren sehr empfindlich auf diesen Zustand. Eine Person behält jedoch ihre vollständige Unabhängigkeit und kann sich im Alltag selbst bedienen.
  3. In der dritten Stufe wird der Intellekt stark reduziert, Demenz, Halluzinationen entwickeln sich. Der Mensch ist nicht in der Lage, sich selbst zu Hause zu dienen. Die Demenz entwickelt sich bei den Patienten mit dem Vorhofflimmern 2,5 Mal öfter als bei den Kollegen ohne diese Pathologie.

Demenz mit Vorhofflimmern entsteht aufgrund der schwachen Kontraktilität des Herzens( wenn wenig Blut in das Gehirn gelangt) und des Auftretens von Foki eines Mikroschlags im Gehirn.

Ein Viertel der Patienten mit Vorhofflimmern erkennt während der Routine-MRT( Magnetresonanztomographie) "stumme" Schlaganfälle - dh sie entwickelten sich ohne erkennbare neurologische Symptome.

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