Shihan-Syndrom: Symptome und Behandlung

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Das Shihan-Syndrom ist eine neuroendokrine Störung der Gesundheit, die aus dem Tod eines Teils der Hypophysenzellen resultiert. Diese Situation wird durch massiven Blutverlust während der Geburt oder Abtreibung provoziert. Die Krankheitssymptome entwickeln sich allmählich, sind mit der ungenügenden Produktion verschiedener Hormone der Hypophyse verbunden. Welche Beziehung haben Geburten oder Abtreibungen zum Tod von Hypophysenzellen? Versuchen wir zu verstehen. Aus diesem Artikel erfahren Sie, warum und wie sich das Shihan-Syndrom entwickelt, wie es sich manifestiert und wie es behandelt wird. Also, fangen wir an.

Inhalt

  • 1Warum und wie tritt das Shihan-Syndrom auf?
  • 2Symptome
  • 3Behandlung
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Warum und wie tritt das Shihan-Syndrom auf?

Shihan-Syndrom entwickelt sich bei Frauen während der Geburt oder nach ihnen.

Die Hypophyse ist Teil des zentralen Nervensystems und befindet sich im Schädel des türkischen Sattels. Der Hypophysenkörper besteht aus mehreren Teilen, von denen jeder spezifische Substanzen produziert - Hormone. Hormone gelangen ins Blut, werden mit ihrem Strom durch den Körper getragen, und dort erreichen sie ihren Zweck: die Organe der inneren Sekretion (Drüsen). Dies sind solche Formationen wie die Schilddrüse, Nebennieren, Hoden, Eierstöcke und andere.

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Hormone der Hirnanhangsdrüse bewirken, dass die Drüsen der inneren Sekretion ihre Hormone produzieren, die Stoffwechsel, Wachstum, sexuelle Funktion (einschließlich Reproduktionsprozesse) und eine Anzahl anderer Prozesse regulieren. Es stellt sich heraus, dass es ohne Hormone der Hypophyse unmöglich ist, die Drüsen der inneren Sekretion des ganzen Organismus zu funktionieren. Keine Hypophysenhormone - es gibt keine endokrine Produktion der Nebenniere, Schilddrüse, Hoden und Eierstöcke.

Die Hypophyse ist eine anatomische Formation mit einem sehr aktiven Blutfluss. Gleichzeitig reagiert er sehr empfindlich auf die Knappheit der Blutversorgung. Wenn ein massiver Blutverlust auftritt, wird die Hypophyse entzogen, ihre Zellen können irreversibel absterben. Blutverlust kann aus verschiedenen Gründen auftreten: als Folge von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen mit unzureichender Korrektur des zirkulierenden Blutvolumens, der Geburt. Also, wenn massive Blutverlust bei der Geburt (mehr als 1 Liter) oder nach Abtreibung zu einem Mangel an Blutversorgung der Hirnanhangdrüse und den Tod seiner Zellen führt, dann gibt es Shihan-Syndrom.

Pathologie trägt den Namen des Wissenschaftlers, der 1937 erstmals eine strategische Verbindung zwischen dem großen Blutverlust bei der Geburt und den nachfolgenden endokrinen Problemen des Körpers etablierte. Ich möchte klarstellen, dass jeder massive Blutverlust gefährlich für die Hypophyse ist. Aber das Shihan-Syndrom ist eine Pathologie der Hypophyse, die mit Blutverlust bei der Geburt und unmittelbar danach (oder mit Aborten) verbunden ist.

Hier spielt eine wichtige Rolle. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Größe der Hypophyse zunimmt (aufgrund der Notwendigkeit, eine wichtige Funktion der Fortpflanzung zu bieten), und deshalb aktiveren Blutfluss erfordert. Und wenn in der Geburt oder nach ihnen ein Mangel an Blutversorgung ist, dann stellt sich diese Situation als kritisch heraus für Hypophysenzellen, die mehr Nährstoffe benötigen als im Normalzustand Organismus. Es stellt sich heraus, dass der Blutverlust bei der Geburt für die Hypophyse gefährlicher ist als der Blutverlust bei einem normalen Trauma. Daher wird diese Situation als eine separate Krankheit identifiziert.

So werden beim Shihan-Syndrom einige Zellen der Hypophyse irreversibel zerstört, was bedeutet, dass die Produktion ihrer Hormone abnimmt (oder ganz aufhört). Drüsen der inneren Sekretion werden "enthauptet sie können ihre Funktion nicht ohne die führende Rolle von Hypophysenhormonen erfüllen. Der Mangel an Hormonproduktion führt zum Auftreten von klinischen Symptomen des Shihan-Syndroms.

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Symptome

Klinische Manifestationen des Shihan-Syndroms sind sehr vielseitig. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Hypophyse produziert mehrere verschiedene Hormone, die verschiedene Stoffwechselwege, die Prozesse der Reproduktion, Wachstum und Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen regulieren. Die Unermesslichkeit der klinischen Manifestationen hängt mit dem Ausmaß zusammen, in dem die Hypophyse schwer geschädigt ist, wie viele ihrer Zellen gestorben sind und welche Hormone sie produziert haben. Wenn 60 bis 70% der Hypophysenzellen absterben, wird das Defizit teilweise, obwohl sehr spürbar sein. Mit dem Tod von 90% der Zellen und mehr entwickelt sich ein totaler Hormonmangel, und das Shihan-Syndrom wird einen schwereren Verlauf haben.

Das Risiko, ein Shihan-Syndrom zu entwickeln, hängt direkt vom Blutverlust ab: Je mehr Blut verloren geht, desto höher ist das Risiko, dass die Hypophyse stirbt.

Je nachdem, welche Hormone nicht ausreichen, kann es zu Arbeitsproblemen kommen:

  • Schilddrüse;
  • Nebennieren;
  • der Geschlechtsdrüsen.

Am häufigsten werden die Symptome des Shihan-Syndroms kombiniert. Das erste und eher spezifische Symptom ist das Fehlen der Laktation. Normalerweise lösen die Geburten die Produktion von Muttermilch aus (durch die Bildung von Prolaktin in Hypophyse), und im Falle des Shihan-Syndroms verschwindet es trotz aktiver Anwendung des Kindes vollständig an die Brust. Wenn die Geburt von massivem Blutverlust begleitet war und die Frau dann keine Muttermilch mehr hat, sollte dies den Arzt auf ein mögliches Shihan-Syndrom hinweisen.

Eine Frau mit Shihan-Syndrom verliert allmählich an Gewicht. Der Gewichtsverlust kann unterschiedliche Raten haben, in schweren Fällen 5 kg pro Monat. Gewichtsabnahme tritt nicht nur aufgrund der subkutanen Fettschicht auf, sondern auch aufgrund der Muskulatur, wodurch die inneren Organe reduziert werden. Der Mensch scheint "auszutrocknen". Diese Symptome sind mit einer Abnahme der Produktion von Wachstumshormon Hypophyse verbunden.

Der Mangel der Geschlechtshormone wird zum Grund der Verstöße des Menstruationszyklus. Trotz der fehlenden Laktation ist die Menstruation karg, unregelmäßig, schmerzhaft. Der Eisprung (die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock) tritt nicht auf bzw. Unfruchtbarkeit entwickelt sich. Am Ende hört die Menstruation überhaupt auf. Bei gelöschten Formen des Shihan-Syndroms dauert die Menstruation lange an. Die Brustdrüsen nehmen ab (Atrophie), die Pigmentierung im Brustwarzen- und Genitalbereich verschwindet. Die Haare fallen in den Achselhöhlen und Schambereich. Sexuelles Verlangen ist reduziert.

Das Fehlen eines Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse führt zu Problemen mit der Schilddrüse. Es entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose, die durch allgemeine Schwäche, Lethargie, geringe Toleranz gegenüber physischen und psychischen Belastungen gekennzeichnet ist. Beunruhigende ständige Schläfrigkeit, ein Gefühl der Kälte, motorische Aktivität wird reduziert. Körpertemperatur wird weniger als 3 ° C Die Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten, was zu Schwellungen und Schwellungen führt (bei ausgeprägter Erschöpfung gibt es kein Ödem). Es gibt Probleme mit der Peristaltik des Darms: Verstopfung und Atonie des Magen-Darm-Traktes entwickeln sich.

Wenn der Mangel an schilddrüsenstimulierendem Hormon mit einem Mangel an adrenocorticotropem Hormon (Funktionsregulator) kombiniert ist Nebennieren), dann sinkt der Blutdruck (Hypotonie), die Herzfrequenz Abkürzungen. Widerstand gegen jede Stresssituation ist reduziert. Jede Krankheit oder jedes Trauma (sogar gering) ist schwer zu tolerieren, begleitet von der Entwicklung von Komplikationen. Die Blutdrucksenkung kann so stark sein, dass sie zum Kollaps führt (in extrem schwierigen Fällen mit dem Übergang zum Koma).

Zusätzlich zu diesen Anzeichen kann man sagen, dass eine vorzeitige Alterung des Organismus auftritt. Dies äußert sich in brüchig, Vergrauung und Haarausfall, Zerstörung von Zahnschmelz, Verlust von Zähnen, die Entwicklung von Pigmentflecken auf der Haut, die Trennung der Nägel. Die Haut wird trocken, schuppig, faltig, blass. Die Produktion von Talg und Schweißdrüsen nimmt ab. Es entsteht ein Calciummangel, der zu Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen führt, Brüche durch leichte Verletzungen sind möglich.

Das Syndrom Shihana wird von einem Rückgang der geistigen Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen begleitet. In schweren Fällen von totalem Hormonmangel und mit der langfristigen Existenz des Syndroms kann die Situation bis zum Marasmus gehen.

Ein anderes Symptom des Shihan-Syndroms ist Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin), die schwer zu behandeln ist.

Abhängig von der Schwere der Symptome in der Medizin ist es üblich, mehrere Formen der Schwere des Shihan-Syndroms zu identifizieren:

  1. mild (Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, Neigung zu Ödemen, Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung, kleinere Probleme mit dem Menstruationszyklus);
  2. mäßiger Schweregrad (deutlicher Blutdruckabfall mit Neigung zu Ohnmacht und Kollaps, Schilddrüsenunterfunktion, Haut- und Haarprobleme, geringes Gewichtsverlustdefizit usw.);
  3. schwere (schwere Probleme im Genitalbereich, erheblicher Gewichtsverlust vor Kachexie, Anämie, Glatzenbildung, ausgeprägte Schwäche bis zur Immobilität).
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Behandlung

Shihan-Syndrom wird mit Ersatztherapie behandelt. Einfach gesagt, die Auffüllung fehlender Hormone erfolgt durch ihre Analoga von außen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto weniger schädliche Auswirkungen auf den Körper. Im Laufe der Zeit ermöglicht die offene Diagnose, katastrophalen Gewichtsverlust, Alopezie, Atrophie der Milch-und Geschlechtsdrüsen und so weiter zu vermeiden.

Die wichtigsten Medikamente der Substitutionstherapie für das Shihan-Syndrom sind:

  • Glukokortikoide;
  • Sexualhormone und Gonadotropine;
  • Schilddrüsenhormone

Von den am häufigsten verwendeten Glukokortikoiden Prednisolon und Hydrocortison. So wird zum Beispiel Prednisolon morgens für 5 mg und für einen Monat zum Mittagessen verschrieben, dann nach einer kurzen Pause wird der Kurs erneut wiederholt. Ein anderes Schema für die Verwendung von Prednisolon ist möglich.

Sexualhormone am häufigsten in Form von Kombinationsprodukten verschrieben werden in der Regel zur hormonalen Kontrazeption (Lindinet, Yarina, RKP, Marvelon, Norkolut und andere) verwendet. Solche Präparate enthalten sowohl Östrogene als auch Progesteron, daher wird mit einer Pille der Mangel des gesamten Komplexes der Sexualhormone einer Frau ausgefüllt.

Um den Mangel an Schilddrüsenhormonen auszugleichen, wird L-Thyroxin verwendet. Beginnen Sie mit einer Dosis von 1, -25 μg pro Tag und erhöhen Sie dann die Dosis schrittweise. Die erforderliche therapeutische Dosis wird individuell bestimmt, gesteuert durch Indikatoren für Blutdruck, Herzfrequenz und einige andere. Sie sollten wissen, dass Schilddrüsenhormonpräparate nicht vor der Korrektur von Nebennierenhormonen, dh Glukokortikoiden verschrieben werden können. Wenn es notwendig ist, sowohl Hormone der Nebennieren als auch Schilddrüsenhormone zu korrigieren, dann am Anfang verschreiben Glukokortikoide, und nur wenn ihr Mangel teilweise ergänzt wird, beginnen, Hormone zu verwenden Schilddrüse. Warum tun sie das? Tatsache ist, dass die primäre Verwendung von Schilddrüsenhormonen die Entstehung von akuten bedroht Nebenniereninsuffizienz bei Mangelzuständen von Glukokortikoiden, und dieser Zustand bedroht bereits das Leben Patient.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten benötigen Sie anabole Steroide (wenn der Gewichtsverlust zu weit gegangen ist). Dies sind Arzneimittel wie Retabolil (Nandrolon), Methandriol. Natürlich sollte die Ernährung gleichzeitig voll, ausgewogen und maximal vitaminisiert sein, damit die Medikamente ihre Funktion voll entfalten können.

Zur Behandlung der Anämie werden Eisenpräparate verwendet (Sorbifer Durules, Totema, Fenyuls, Tardiferon, Aktiferrin). Manchmal, um normale Blutwerte wiederherzustellen, müssen diese Medikamente für eine lange Zeit konsumiert werden.

Auch wenn Sheehan Syndrom kann nützliche Vitamine werden alle Gruppen, Medikamente, die den Stoffwechsel und Energieversorgung der Gewebe verbessern (Mildronat, riboksin, ATP, L-Carnitin, etc.), Mittel, die das körpereigene Immunsystem (Aloe, FiBS, Tinkturen Ginseng, Magnolie verbessern, und so Eleutherococcus weiter).

Sheehan Syndrom Schwere Fälle mit der Entwicklung von Kachexie, behandeln Unbeweglichkeit in einer Krankenhausumgebung unter Verwendung von injizierbaren Formulierungen (die gleichen Hormonen, Vitaminen, stärkende Mittel). Nach der Verbesserung des Zustandes werden solche Patienten in Tablettenformulierungen überführt.

Eine dauerhafte Ersatztherapie für das Shihan-Syndrom trägt zum Verschwinden der Krankheitssymptome und zur Rückkehr zu einem vollen Leben bei.

Daher ist das Shihan-Syndrom eine Krankheit, die nach massivem gynäkologischen Blutverlust auftreten kann. Die Krankheit kann sich nicht sofort manifestieren, nur die Abwesenheit (oder das Verschwinden) der Muttermilch in der frühen postpartalen Phase kann als erste ungünstige Glocke dienen. Andere Manifestationen erscheinen innerhalb weniger Monate (manchmal - Jahre). Im Allgemeinen manifestiert sich die Krankheit als endokrine Störung und erfordert eine Ersatztherapie für fehlende Hormone. Der Erfolg im Kampf gegen die Krankheit hängt von der Aktualität der medizinischen Hilfe ab. Die Einführung von fehlenden Hormonen von außen kann alle Symptome des Shihan-Syndroms beseitigen.

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