Dysenterie bei Kindern

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Inhalt
  • Warum haben Kinder eine hohe Anfälligkeit für Ruhr?
  • Was müssen Sie über die Erreger der Ruhr wissen?
  • Wie entwickelt sich die Krankheit?
  • Was sind die Stadien der lokalen Veränderungen im Darm?
  • Symptome der Ruhr bei Kindern
  • Kann ein Kind chronische Ruhr entwickeln?
  • Gibt es Besonderheiten bei der Ruhr bei Kindern des ersten Lebensjahres?
  • Welche Komplikationen kann das Kind haben?
  • Diagnose
  • Wie wird Ruhr bei Kindern behandelt?
  • Prävention
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Dysenterie ist eine Erkrankung aus einer Gruppe von Darminfektionen. Es äußert sich in Intoxikation mit inneren Organschäden, aber die größten Veränderungen treten im Bereich des Sigmas auf. Also, 60% der Patienten - Kinder von zwei bis sieben Jahren.

Dysenterie bei kleinen Kindern führt zu schweren Verdauungsschäden, oft mit tödlichem Ausgang begleitet. Die Ursache der Krankheit kann 2 Arten von pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien (Shigella) und Protozoen (Amöben). Da die Prävalenz der bakteriellen Dysenterie (Shigillose) signifikant überwiegt, werden wir diese Infektion in Betracht ziehen.

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Warum haben Kinder eine hohe Anfälligkeit für Ruhr?

Der unentwickelte Kinderorganismus ist vollständig von Erwachsenen abhängig, die das Kind versorgen. Unabhängig Kleinkinder können nicht angemessene sanitäre Bedingungen bieten, sind nicht daran gewöhnt, ihre Hände zu waschen. Die Hauptwege der Infektion - durch schmutzige Hände, ungewaschenes Gemüse und Obst, Kontakt mit infizierten Erwachsenen mit Haushaltsgegenständen, Bettwäsche, Geschirr.

Die Anzahl kranker Kinder nimmt im Sommer und Herbst zu, bedingt durch die Verfügbarkeit von Früchten, reifenden Beeren. Die Inzidenz ist in Ländern mit einem heißen Klima konstant. Daher machen Erwachsene einen großen Fehler, indem sie Kindern ungewaschene Wassermelonen und Melonen aus Zentralasien erlauben.

40% der Kinder sind in Familienherden von einem infektiösen Familienmitglied infiziert. Bei ungewaschenen Händen überträgt der Kranke nach der Toilette die Ruhrbakterien auf verschiedene Gegenstände, an denen das Kind dann die Infektion im Mund berührt und einleitet. Am häufigsten erkranken Kinder vor drei Jahren. Bei Kindern bis zu einem Jahr prädisponierende Faktoren sind künstliche Ernährung, Diathese.

In der Kindheit Kinder genug Immunität entwickelt haben, Infektionen zu bekämpfen, verschwand nach sechs Monaten angeborenen mütterlichen Schutz, so dass sie anfälliger für Infektionen. Risikofaktoren sind Hypovitaminose, Mangelernährung (Hypotrophie), Darminfektionen und Atemwegserkrankungen.

Früchte
Manche Eltern sind überzeugt, dass auf ihrer Datscha alles sehr sauber wird und die Früchte nicht unbedingt gewaschen werden

Was müssen Sie über die Erreger der Ruhr wissen?

Es gibt keine getrennte "Erwachsenen" - und "Kinder" -Dysenterie. Die Krankheit bei einem Kind verursacht 4 Arten von Bakterien der Gattung Shigella:

  • Grigoriew-Shiga;
  • Flexner;
  • Sonne;
  • Boyd.

Namen erhielten sie unter dem Namen der Wissenschaftler, die sie beschrieben haben. Epidemiologen verknüpft hat die Prävalenz (Zirkulation) bestimmter Arten von bestimmten Gebieten: Stick Grigoriev-Shiga erkannt oft im Fernen Osten und in Asien, Boyd - in Indien und Pakistan, Sonne - in Europa, Flexner Typ jetzt - einen seltenen Fund.

Shigellen werden in Gewässern bis zu einer Woche, in der Erde - fast 3 Monate, in infizierten Produkten - bis zu 30 Tagen aufbewahrt. Zerstört durch Desinfektionsmittel, UV-Licht. Beim Kochen sterben die Bakterien sofort ab, so dass die Infektion durch Lebensmittel erfolgt, die nicht gekocht wurden (frische Früchte, Gemüse, Milchprodukte, Salate).

Shigella
Bakterien relativ unbeweglich, haben nur Flagellen zum Saugen an die Wand des Darms

Shigella unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, verschiedene Stoffe (Laktose, Saccharose, Mannit) zu absorbieren, ist es in der Differentialdiagnose und die Wahl der Medien zur Analyse an einem Tank Ernte verwendet wird. Ein wichtiges Merkmal des Erregers - das Vorhandensein von Exotoxin die absondern in das umgebende Gewebe klebt, und Endotoxin (wirkt auf Patientenkörper durch Shigella Tod).

Exotoxin wird normalerweise in Unterarten unterteilt:

  • Enterotoxin - ist in der Lage, die Freisetzung von Flüssigkeit und Salzen durch den Darm zu verbessern;
  • Zytotoxin - die Wirkung ist auf die Zerstörung des Zellmembranepithels gerichtet;
  • Neurotoxin - hat eine Affinität für Neuronen im Gehirn, verursacht klinische Symptome der Art der Enzephalitis.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Erhalten von Nahrungsbakterien für kurze Zeit verweilen im Magen. Diejenigen, die die Säurebarriere überwinden, gelangen in den Dünndarm. In der Hitze mit einem reichlichen Getränk wird die Säure mit Wasser "verdünnt", so dass die Anzahl der Shigellen, die den Darm erreicht haben, erhöht ist.

Endotoxin wird von den zerstörten Zellen freigesetzt, es verursacht erste Manifestationen der Krankheit (Temperaturanstieg, Schüttelfrost). Der Dünndarm leidet praktisch nicht, da Shigellen ihn passieren und im Dickdarm verbleiben. Hier sie sich niederlassen und heften sich an die Hautzellen und zerstören sie sich Phagozytose unterziehen, aber die Zeit Exotoxin zu markieren.

Der Rausch verursacht durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße, Darmwand, alle Arten von Verletzung Stoffwechsel-Läsion auf das Nervensystem-Ebene, ein Reflex Betriebsstörung der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenwege, Infarkt.

Shigellen vermehren sich weiterhin aktiv in den Zellen des Epithels, in den Lymphknoten des Mesenteriums.

Der lokale Prozess verursacht den schwersten Schaden im Bereich des Sigmas und des Colon descendens. Die Wirkung auf die Nervenendigungen trägt zum Schmerzsyndrom bei. Die Zerstörung von Blutgefäßen im Bereich der Entzündung führt zur Freisetzung von Blut mit Kot. Mit Schleim treten Eiterverunreinigungen aufgrund der Hinzufügung einer Sekundärinfektion auf.

Durchfall beim Kind
Im Darmlumen tritt eine erhebliche Menge an Flüssigkeit und Elektrolyten ein, was sich durch Durchfall äußert

Was sind die Stadien der lokalen Veränderungen im Darm?

Veränderungen in der Darmwand entwickeln sich parallel zur Schwere der Klinik der Krankheit. Entzündungen wechseln sich mit einem Charakterwechsel ab:

  • catarrhal - es gibt Hyperämie der Schleimhaut, Schwellungen, submuköse Blutung auf der dicken und einen Teil des Dünndarms;
  • fibrinös-nekrotisch - es gibt eine Verdickung der Wand, Nekrose zur submucosal oder muskulösen Schicht, es wird durch einen Film der schmutzig-grauen Farbe dargestellt, kann Gangrän gehen;
  • Ulzeration - am Ende der ersten Woche der Krankheit werden die Läsionen unterdrückt, der Film wird geöffnet und kleine, aber eher tiefe Geschwüre treten auf, sie nehmen mit der Abstoßung von fibrinösem nekrotischem Gewebe zu.

Im Heilungsstadium werden Geschwüre gestrafft, während in anderen Bereichen die Entzündung anhält, so dass das Bild vielfältig ist.

Symptome der Ruhr bei Kindern

Das Hauptmerkmal der Ruhr ist nicht Durchfall, wie viele denken, sondern Intoxikation. Die Inkubationszeit (latent) kann von 12 Stunden bis zu einer Woche vom Zeitpunkt der Infektion an dauern, normalerweise 2-3 Tage. Um die Ursache der Krankheit in einem Kindergarten oder Schule Ausbruch zu bestimmen, kann dieser Zeitraum wichtig sein. Je mehr krankheitserregende Mikroorganismen das Kind hat, desto heller wird die Dysenterie und es entwickelt sich eine raschere Vergiftung.

Beim Flow ist es üblich zu unterscheiden:

Übelkeit und Schmerzen im Unterleib des Kindes
  • akute Form (dauert nicht länger als zwei Monate);
  • langwierig (bis zu drei Monate);
  • chronisch (mehr als drei Monate).

Die Dysenterie bei Kindern mit akutem Verlauf ist geteilt:

  • zur Lunge;
  • mittelschwer;
  • schwer;
  • extrem schwer (giftig);
  • gelöscht (atypisch).

Außerdem sezernieren Infektionskrankheiten den Strom mit Komplikationen und ohne sie. Shigellose bei Kindern unterscheidet sich in ihren Symptomen, abhängig vom Alter, der Art der Ruhr, der Schwere der Infektion, der Schwere der Immunität und anderen Krankheiten. Der leichte und gelöschte Fluss unterscheidet sich vom Typ der Dysenterie Sonne, es ruft die Nekrose der Darmschleimhaut nicht herbei.

Die schwierigsten Kinder leiden an Flexner Ruhr. Der Beginn der Dysenterie kann durch einen starken Anstieg der Temperatur auf 38 bis 39 Grad, das Auftreten von Vergiftungsanzeichen (Verweigerung zu essen, Erbrechen, Lethargie und Benommenheit) gesehen werden. Ältere Kinder klagen über Schmerzen im Kopf, im Magen, fragen oft nach einem Topf, fühlen Tenesmus (falsche Triebe).

Schmerzen im Bauch eines Kindes
Im höheren Alter kann das Kind den schmerzhaftesten Ort im Bauchraum zeigen

Der Stuhl ist häufig (bis zu 25 mal am Tag), flüssig, reichlich, dann wird er mager in Form von "Spitteln" mit Blutadern, Grüns. Nach dem Entleeren nehmen die Bauchschmerzen ab. Tenesmus und Schmerz verursachen die betroffene Innervation der Stellen des absteigenden Teils des Dickdarms. Starke Belastung bei Kindern kann zu einem Prolaps der Rektumschleimhaut führen.

Bei Betrachtung ist die Zunge des Patienten mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Der Unterleib rumpelt, die Palpation schmerzt im Bereich der Iliaca nach links (Zone des spasmodischen Sigmas). Im Falle eines leichten Flusses ändert sich der Zustand des Kindes wenig. Die Temperatur ist normal oder etwas über 37 Grad. Stuhlfrequenz bis zu 8 mal am Tag, enthält ein wenig Schleim, ohne Blut.

Die mittelschwere Form verläuft mit ausgeprägter Vergiftung, hohem Fieber (2-3 Tage), Erbrechen, starken Bauchschmerzen. Tenesmus hält bis zu einer Woche, im flüssigen Stuhl ist Schleim, Blut. In schwerer Form werden sowohl Intoxikationen als auch Darmschädigungen exprimiert. Der Stuhl mit Verunreinigungen wiederholt sich mehr als 15 mal.

Die Temperatur nach 3 Tagen nimmt ab, bleibt aber innerhalb von 37-38 Grad. Das Kind klagt über Schwäche, Kopfschmerzen, weigert sich zu essen. Toxic Kurs manifestiert Neurotoxikose mit einer konstanten hohen Temperatur, wiederholt Erbrechen, Komorbidität. Manchmal tritt später ein weicher Stuhl auf und die Krankheit wird wegen einer Lebensmittelvergiftung behandelt.

Es gibt viel Schleim und Blut im Stuhl. Der Unterleib ist in der linken Hälfte stark schmerzhaft, in der Iliakalregion palpiert man einen rollenartigen spasmodischen Sigmas. Bei schwerer Toxikose hat das Kind Krämpfe, Bewusstlosigkeit. Das Gesicht verblasst, Lippen und Ohren werden zyanotisch.

Eine Abnahme des Blutdrucks, ausgeprägte Tachykardie und Herzrhythmusstörungen werden aufgezeichnet. Der Patient braucht aus Gründen des Lebens eine intensivmedizinische Notfallversorgung. Von der Aktualität der Behandlung hängt der Ausgang der Ruhr und die Folgen der Erkrankung ab.

Kann ein Kind chronische Ruhr entwickeln?

Chronische Form der bakteriellen Dysenterie bei Kindern ist noch häufiger als bei Erwachsenen gebildet. Es ist in der Lage, unabhängig von der Art des Krankheitserregers jeden Krankheitsverlauf zu bestehen. Erleichternde Faktoren:

  • Hypovitaminose, Rachitis;
  • Anwesenheit von Würmern;
  • Anämie;
  • andere Krankheiten.

Die häufigste Ursache chronischer Erkrankungen ist, dass das Kind nach der Dysenterie auf die gleichen unhygienischen Bedingungen, wiederholte Infektionen durch einen erwachsenen Träger eines Dysenterie-Bazillus oder eine kranke Person gebracht wird. Chronische Ruhr verläuft mit schwachen Vergiftungszeichen.

Das Kind schmachtet ständig, schlecht isst, wird schnell müde, also ist die Temperatur normal. Bauchschmerzen und weicher Stuhl sind unbeständig. Manchmal gibt es Venen von Blut und Schleim. In der Regel ist die enzymatische Insuffizienz von Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen an die Darmerkrankung gebunden.

Krankes Kind
Das Kind bleibt zurück, hat Anämie

Gibt es Besonderheiten bei der Ruhr bei Kindern des ersten Lebensjahres?

Für Babys unter 1 Jahr ist das Stillen sehr wichtig. Je früher Mütter zu künstlichen Mischungen wechseln, desto höher ist das Infektionsrisiko. Faktoren werden hinzugefügt: Hypovitaminose, Rachitis, Anämie. Bei Säuglingen hat der Verlauf der Ruhr folgende Merkmale:

  • die Dickdarmbefall ist mit Dyspepsie verbunden, daher bleibt Stuhl im Stuhl bestehen, eine grüne Farbe erscheint, viel Schleim, Gestank, unverdaute Nahrungsklumpen (Blutvenen sind selten);
  • das Kind drückt Angst aus, weint beim Stuhlgang, während die Analöffnung ständig offen ist (klaffend);
  • der Bauch ist durch Blähungen gekennzeichnet;
  • eine anfängliche Toxikose ist selten, in späterer Zeit ausgeprägter, wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist, die Funktionen des kardiovaskulären Systems;
  • Kinder sind eher sekundäre Infektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Mittelohrentzündung anzuhängen;
  • Der Krankheitsverlauf ist häufiger chronisch.

Die Ursache der Sekundärtoxikose bei Säuglingen ist die Adhärenz bei Dysenterie einer Staphylokokkeninfektion oder Salmonellose. Gemischte pathogene Flora führt zu schwerer schwerer Intoxikation mit multiplem Erbrechen, Dehydration, beeinträchtigtem Proteinstoffwechsel.

Die Ärzte assoziieren den langwierigen Verlauf der Dysenterie bei den Kindern des jungen Alters mit der späten Behandlung der Eltern, den Mängeln und der Unterbrechung des Kurses der Anwendung der Präparate gegen die Ruhr. Die Ablehnung der Behandlung führt zu ernsthaften Komplikationen, die Entwicklung von Nieren- und Herzinsuffizienz.

Welche Komplikationen kann das Kind haben?

Bei Kleinkindern ist die häufigste Infektion eine zusätzliche Infektion, die Stomatitis, Otitis und Lungenentzündung verursacht. Praktisch alle Kinder nach längerem Durchfall haben eine Dysbakteriose der Darmflora, die den Genesungsprozess erschwert.

Bei lokal ausgeprägten Darmveränderungen können Darmblutungen auftreten, Rektumprolaps, Perforation der Ulzerationswand, Peritonitis, Narbenbildung und Adhäsionen, gefolgt von einer partiellen Obstruktion. Es gibt Fälle von Komplikationen nach Dysenterie in extraintestinalen Manifestationen. Ihr Ursprung ist unklar, vielleicht aufgrund eines Autoimmunmechanismus:

  • Entzündung der Gelenke;
  • Irite und Iridocyclitis (Augenschaden);
  • Neuritis;
  • Enzephalitis.
Schmerzen im Bauch eines Kindes
Die Krankheit wird von ernsthaften Komplikationen begleitet

Diagnose

Eine vollständige Diagnose der Dysenterie erfordert Bestätigung der Art des Erregers, die Form des Krankheitsverlaufs. Epidemiologen sind an der Untersuchung von Fällen beteiligt. Sie berücksichtigen die allgemeine epidemische Situation im Gebiet, Symptomatologie, führen Labortests durch.

Ergebnisse von Laboruntersuchungen:

  • Coprogram - Mikroskopie von Kot ermöglicht es, die Anzahl der Leukozyten, unverdaute Speisereste, Muskelfasern, fettige Einschlüsse, Bakterien, rote Blutkörperchen zu bestimmen. Durch ihre Anzahl kann man den Grad der Schädigung der Darmfunktionen beurteilen.
  • Methode der bakteriologischen Inokulation - die Studie von Kot, Erbrechen. Die Art des Wachstums in bestimmten Medien zeigt die Art des Pathogens an. Sie können die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika feststellen und die am besten geeigneten Medikamente auswählen.
  • Serologische Methoden (Enzymimmunoassay, indirekter Hämagglutinationstest) erlauben den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut des Patienten, die bei der Penetration von Shigella als Antigene aufgetreten sind. Ihr Titer ist wichtig bei einer bestimmten Verdünnung.
  • Die Methode der Polymerasekettenreaktion wird bei differentialdiagnostischen Schwierigkeiten eingesetzt. Er gibt Auskunft über das Erbgut eines bestimmten Krankheitserregers.

Die Rektoromanoskopie zur Dysenterie bei Kindern wird nur selten unter Narkose durchgeführt. Die Ergebnisse eines Bluttests sind nicht sehr spezifisch, sie können überhaupt nicht erscheinen, oder wenn Leukozytose, ESR, während eines schweren Verlaufs zunimmt.

Das Kind isst
Kinderärzte empfehlen, ein Baby Haferflocken zu kochen, es wird leicht absorbiert, enthält Nährstoffe

Wie wird Ruhr bei Kindern behandelt?

Ärzte ziehen es vor, Kinder in stationäre Behandlung zu bringen, es ist möglich, mit meiner Mutter ins Krankenhaus zu gehen. Die Dysenterie bei ambulanten Kindern unter Aufsicht eines Arztes darf nur zu Hause durchgeführt werden, wenn es einen leichten Gang gibt, wenn das Kind älter als ein Jahr ist, keine anderen kleinen Kinder in der Familie sind und die Eltern alle Anweisungen des Arztes befolgen können.

Eine isolierte Behandlung ist für das Kind erforderlich, wenn einer der Erwachsenen in den Küchen, in den zentralen Wasserversorgungseinrichtungen, in Kinderkollektiven arbeitet. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen schließt die Bettruhe, die Beschränkung der mobilen Spiele, die spezielle Diät, die Präparate mit der spezifischen Wirkung auf den Erreger und die symptomatischen Mittel ein.

Die Diät berücksichtigt das Alter des Kindes. Vom Hungertod haben sich jetzt Ärzte geweigert. Es wird empfohlen, dem Baby ein Getränk mit dem Abkochung von Kamille, Rosinen, Reis, geben Wasser, mit Apfelessig gesäuert geben. Nach Beendigung des Erbrechens nach 5-10 Minuten etwas trinken lassen.

Ein einjähriges Kind kann flüssig gekochten Reisbrei, Haferflocken, Mango, Kartoffelbrei, Gelee, Hackfleisch, gekocht oder gedünstet essen. Teile sollten um die Hälfte reduziert werden. Die Anzahl der Fütterungen nimmt zu. Babys von Säuglingen werden Säure-Milch-Mischungen gezeigt.

In der zweiten Krankheitswoche wird die Diät schrittweise ausgeweitet. Während der Erholung von der Diät sollte für 3 Monate frittierte und fetthaltige Gerichte, Süßigkeiten, Süßwaren ausgeschlossen werden. Anzeichen einer Austrocknung erfordern nicht nur eine Intensivierung des Trinkregimes mit Medikamenten wie Regidron, Glucosolan, sondern auch intravenöse Salzlösungen.

Antibakterielle Mittel umfassen Antibiotika (Polymyxin M, Gentamicin, Ampicillin) oder Nitrofurane (Furazolidon, Nifuroxazid). Die Dosierung wird vom Arzt nach Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung bestimmt. Zur Linderung von Schmerzen werden Spasmolytika empfohlen. Manchmal werden Substituenten von Pankreasenzymen verwendet, um die Verdauungsfunktionen wiederherzustellen.

Bakteriophage
Spezieller polyvalenter Bakterienstamm gegen Bakterie für Kinder ist in flüssiger Form geeignet

Kindern wird ein Kurs von Vitaminen und Probiotika (Bifiform, Bifidumbacterin, Lactobacterin), Präbiotika zur verbesserten Assimilation (Lactofiltrum) verschrieben. Das Kriterium der Heilung ist die Normalisierung des Allgemeinzustandes, das Verschwinden der Symptome, ein negatives Ergebnis der Stuhlkultur 3 Tage nach dem Ende der Antibiotikaaufnahme. Der Arzt für Infektionskrankheiten muss das Kind einen Monat lang während der Genesung beobachten.

Es dauert ein halbes Jahr oder länger, um die Darmfunktion vollständig wiederherzustellen.

Prävention

Um Infektion des Kindes zu verhindern, müssen erwachsene umgebende Leute die Regeln der einzelnen Hygiene befolgen, Gemüse und Früchte waschen, die Babyprodukte der zweifelhaften Haltbarkeit und der Qualität nicht füttern. Kinder lieben es zu schwimmen und waschen ihre Hände, diese Gewohnheit muss behoben werden. Zu lehren, Hände nach dem Gehen zu waschen, auf dem Fußboden spielend, Spielzeug anderer Leute, Toilette.

Eine spezielle Impfung gegen Ruhr gibt es nicht, da die Krankheit keine dauerhafte Immunität bildet. Alle Verhaltensregeln und der persönliche Schutz sollten besonders in den Sommermonaten beachtet werden, wenn man in heiße Länder reist und im Wasser schwimmt. Die Infektion des Kindes hängt meistens von der ungenügenden Aufmerksamkeit der Erwachsenen, der schlechten Versorgung ab. Daher ist die Vorbeugung von Ruhr bei Kindern in erster Linie Aufgabe von Eltern und engen Menschen.

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