Gastroösophageale Refluxkrankheit( GERD)

Inhalt
  • Was ist GERD?
  • Ursachen der Krankheit und provozierende Faktoren
  • Symptome
  • Klassifizierung
  • Diagnose von GERD
  • Wie geheilt werden?
  • Behandlung mit Volksmethoden
  • Mögliche Komplikationen
  • Prävention
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Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine gestörte motorische Aktivität im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht wird. Es bildete als Ergebnis Rückfluß - Reguläre Guss in die Speiseröhre des Mageninhalts, oder 12 Ulcus duodeni - Speiseröhrenschleimhautoberflächen zu verursachen.

Was ist GERD?

Was ist diese Krankheit? GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit, Reflux) ist das Gießen von Magen-oder Darminhalt in das Lumen der Speiseröhre. Wenn Reflux unmittelbar nach einer Mahlzeit auftritt (nicht oft) und nicht durch die Entwicklung von Unannehmlichkeiten für die Patienten begleitete, dann ist es zulässig, physiologische Norm. Aber im Fall des häufigen Auftretens dieser Erkrankung, begleitet von Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre Oberflächen, können wir über die Anwesenheit des gastroösophagealen Reflux sprechen.

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Ursachen der Krankheit und provozierende Faktoren

Gastroösophagealer Reflux - die umgekehrte Bewegung des Mageninhaltes in das Lumen der Speiseröhre, aufgrund der Funktionsstörung des Schließmuskels. Die Gründe für die Bildung von GERD:

  • Fast Food-Aufnahme in großen Mengen. Gleichzeitig mit dem Essen verschluckt eine Person eine große Menge an Luft, was zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks und der Entwicklung von Reflux führt.
  • Senkung des Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, langsame Entleerung des Magens. die toxischen Wirkungen von Nikotin Behandlung Antispasmodika, Analgetika, Calciumkanalblockern, Alkohol, im gebärfähigen: Ein solcher Zustand kann durch die folgenden Faktoren bestimmt werden.
  • Zwerchfellhernie.
  • Ulzeröse Pathologie des Zwölffingerdarms.
  • Die Anwesenheit in der Diät einer großen Anzahl von Produkten, die intra-abdominalen Druck erhöhen - Soda, fettige / frittierte / würzige Gerichte.

Die folgenden Faktoren können gastroösophageale Refluxkrankheit provozieren:

  • die berufliche Tätigkeit einer Person ist die langfristige Anwesenheit einer Person in einer halbgebogenen Position;
  • häufige stressige Situationen;
  • Missbrauch von Nikotin und Alkohol;
  • ein Kind tragen;
  • das Vorhandensein von zusätzlichen Pfunden;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee, fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade, Säften;
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Konzentration von Dopamin erhöhen.

Symptome

Symptome des gastroösophagealen Reflux sind in der Regel in zwei große Gruppen unterteilt - Ösophagus (Ösophagus) und extravaskulären. Esophagic Manifestationen sind vergleichbar mit Anzeichen einer Verletzung der Motilität des Magen-Darm-Trakt (GIT). Das:

  • Sodbrennen - erhöht sich mit Steigungen, liegend, nach körperlicher Anstrengung, übermäßiges Essen;
  • Aufstoßen mit einem sauren oder bitteren Nachgeschmack;
  • Übelkeitsattacken, die zu Erbrechen führen;
  • Schluckauf;
  • Regurgitation;
  • Schwere in der epigastrischen Region, die nach dem Essen auftritt;
  • Probleme mit dem Schlucken;
  • Schmerz hinter dem Sternum, nicht verursacht durch kardiale Pathologien;
  • schwerer Atemgeruch;
  • erhöhte Speichelproduktion.

Ösophagus-Manifestationen von GERD gehören auch Schäden an der Struktur der Speiseröhre. Dieser Barrett-Ösophagus, Verengung der Speiseröhre, Reflux-Ösophagitis, Adenokarzinom der Speiseröhre. Extra-ösophageale Manifestationen von GERD werden durch die Aufnahme von Mageninhalt in die Atemwege verursacht.

Die Symptomatik kann die folgende: die Entwicklung von Pharyngitis, Laryngitis, Otitis media, Rhinitis, Apnoe (kurze Atemstillstand), Husten, Atemnot, die beim Menschen in der Rückenlage auftritt, begleitet koronarogennye Schmerz ähnlich Angina Angriff durch Arrhythmie.

GERD mit Ösophagitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Läsionen der Schleimhäute der Speiseröhre. Diese Bildung von Geschwüren, entzündliche Prozesse, pathologische Verengung der unteren Speiseröhre, Veränderung der Schleimhaut. Typische Anzeichen in diesem Fall: starkes Sodbrennen, Aufstoßen mit saurem Geschmack, Magenschmerzen, Übelkeitsattacken.

GERD kann sich nicht nur bei Erwachsenen entwickeln, sondern auch im Kindesalter, insbesondere bei Säuglingen. Im letzteren Fall ist die Pathogenese (Ursprung) der Krankheit auf die Unreife des Schließmuskels zurückzuführen.

Mögliche Ursachen der gastroösophagealen Erkrankung bei Kindern Operation an der Speiseröhre kann, Magenresektion, Zerebralparese, komplexe Lieferung und hohe Hirndruck, und andere handeln.

Allgemeine Symptomatologie der GERD bei Kindern:

  • Aufstoßen (bei Säuglingen) und Aufstoßen;
  • schlechter Appetit;
  • Zärtlichkeit in der Magengegend;
  • Willkür während der Fütterung;
  • häufiges Erbrechen;
  • Schluckauf;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nachthusten.

Mehr Informationen über den Verlauf von GERD in der Kindheit, können Sie hier bekommen.

Klassifizierung

Die Klassifikation der GERD basiert auf dem Vorhandensein / Fehlen von Symptomen von Entzündungsprozessen in der Speiseröhre. Es wird akzeptiert, die folgenden Unterarten zu unterscheiden. Nicht-erosive Refluxkrankheit. Es wird ungefähr in 70% diagnostiziert. Es gibt keine Symptomatologie der Ösophagitis. Colitis erosive Form. Gastroösophagealen Reflux-Krankheit in diesem Fall wird von einer Verengung des Ösophagus und die Bildung von Geschwüren begleitet.

Barrett-Ösophagus. Vor dem Hintergrund der Ösophagitis entwickelt sich die Metaplasie des mehrschichtigen flachen Epithels - ein präkanzeröser Zustand, der durch den Ersatz flacher Epithelzellen durch Zylinderepithel gekennzeichnet ist. Weitere Arten von GERD-Klassifikation finden Sie in diesem Artikel.

Diagnose von GERD

Die Diagnose des gastroösophagealen Reflux basiert auf instrumentellen Techniken. Der Arzt kann folgende Arten von Studien verschreiben:

  • Endoskopie - hilft, das Vorhandensein von Entzündungen, Erosionen, Geschwüren festzustellen;
  • tägliche Überwachung der Säure in der unteren Speiseröhre;
  • Die Radiographie - lässt die Zwerchfellhernie, die Geschwüre, die Erosion offenbar werden;
  • manometrische Untersuchung des Ösophagussphinkters;
  • Szintigraphie mit radioaktiver Substanz;
  • Biopsie - Die Studie wird bei Verdacht auf einen Barrett-Ösophagus durchgeführt;
  • EKG;
  • tägliche Holterüberwachung;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle.

Darüber hinaus kann der Patient Konsultationen von Spezialisten wie Kardiologen, HNO-Arzt, Pneumologen, Chirurgen zugeordnet werden. Meistens wird die Diagnose jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse der FGD gestellt.

Wie geheilt werden?

Spezifische Behandlung von GERD fehlt. Die medizinischen Maßnahmen zielen darauf ab, pathologische Symptome zu beseitigen, Rezidive zu verhindern und Komplikationen zu entwickeln. In der Anfangsphase der GERD werden gute Ergebnisse durch therapeutische Gymnastik erzielt. Anfangs wird die Krankheit medizinisch behandelt, wobei schwere Symptome entfernt werden. Die Schwäche des Ösophagussphinkters bleibt jedoch bestehen.

Übungen LFK zielt speziell auf die Stärkung der Muskeln der Speiseröhre und des Zwerchfells, die pathologische Abgüsse verhindert und verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Person. In Übereinstimmung mit der allgemein anerkannten Praxis in der Gastroenterologie werden dem Patienten antisekretorische Medikamente verschrieben: Protonenpumpenhemmer und H2-Histaminrezeptorblocker. Darüber hinaus kann der Patient prokinetics verschrieben werden - empfohlen für die Entwicklung von Galle Reflux, Antazida, Schmerzmittel - Medikamente, die die Heilung von beschädigten Schleim Speiseröhre fördern.

Blocker von H2-Histaminrezeptoren

Medikamente dieser Gruppe tragen dazu bei, die Menge an erzeugter Salzsäure zu reduzieren. Um einen Rückfall der Pathologie auszuschließen, werden sie vom Kurs ernannt. Der Patient kann verschrieben werden:

  • Famotidin. Reduziert die Aktivität von Pepsin, reduziert die Menge an produzierter Salzsäure.
  • Cimetidin. Dosierung und das Schema des Empfangs werden einzeln ausgewählt. Das Medikament kann Übelkeit, die Bildung von dyspeptischen Symptomen verursachen.
  • Nisatidin. Reduziert die Menge an produzierter Salzsäure.

Protonenpumpenhemmer

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten nimmt der Gehalt an produzierter Salzsäure ab. Zulassung zur Ernennung von Esomeprazol, Omeprozol, Pantoprozol, Rabeprozol, Lansoprosol. Die Wahl des Mittels hängt von den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Zum Beispiel dürfen schwangere Frauen Omeprazol nicht einnehmen. Es wird durch Panto- oder Lansoprozol ersetzt.

Prokinetik

Die Medikamente tragen zu einem Tonusanstieg bei und reduzieren den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, was die Anzahl der abnormen Ablagerungen von Mageninhalt reduziert. Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit wird mit Hilfe der folgenden Prokinetik durchgeführt:

  • Domperidon ist ein Antiemetikum. Vor dem Hintergrund der Entwicklung ist die Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen nicht ausgeschlossen.
  • Metoclopramid. Verbessert die motorische Aktivität der Speiseröhre. Hat viele Nebenwirkungen.
  • Cisaprid. Hat eine stimulierende Wirkung auf Motilität und Tonus des Magen-Darm-Traktes, hat eine abführende Wirkung.

Antazida

Diese Gruppe von Drogen reduziert die Acidität von Magensaft. Folgendes kann für die Zulassung ernannt werden:

  • Phosphhalug. Besitzt absorbierende, einhüllende und säurebindende Eigenschaften.
  • Gaviscon. Bildet auf der Oberfläche der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens einen Schutzfilm.
  • Renny. Neutralisiert die Säure des Magensaftes.

Beim Gießen von Galle Drogen aus der prokinetischen Gruppe verwendet, meist Domperidon oder Ursofalk. Das Medikament gehört zur Kategorie der Hepatoprotektoren. Es fördert die Auflösung von Gallensteinen und senkt den Cholesterinspiegel im Blut.

Operative Intervention

Die Hauptindikation für die chirurgische Behandlung ist die Ineffektivität der zuvor ausgewählten medikamentösen Therapie. Während des Eingriffs wird der Tonus des Sphinkters wiederhergestellt, was die Entwicklung pathologischer Refluxe ausschließt. Indikationen für eine chirurgische Intervention sind Barrett-Ösophagus, Magengeschwüre, 3 bis 4 Grad Ösophagitis und abnorme Verengung der Speiseröhre.

Diät

Eine wirksame Behandlung des gastroösophagealen Reflux ist unmöglich, ohne die Prinzipien der Ernährung zu beachten. Empfehlungen sind ziemlich einfach. Es ist notwendig, von zu viel Essen Abstand zu nehmen, nachdem Sie Essen genommen haben, machen Sie einen kurzen Spaziergang. Das Abendessen sollte 4 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Unter dem Verbot sind:

Was kann ich mit Reflux-Ösophagitis essen?
  • Fruchtsäfte;
  • Gerichte mit einem scharfen Geschmack;
  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Rettich;
  • Kaffee;
  • alkoholhaltige Getränke;
  • frittiertes Essen;
  • backen.

Das Menü der Patienten GERD sollte fettarmen Kefir, Milch, Sahne, Fisch von fettreduzierten Sorten, in Dampf gekocht, Suppen auf Gemüsebrühen gekocht, Obst mit einem süßen Geschmack. Nützlich sind Mineralalkalisches Wasser, Tee mit Milch, hausgemachte Croutons, Gestern Brot, Butter, Getreide - Buchweizen, Mango und Reis, Wassermelone. Die Einhaltung der Diät reduziert das Risiko, Reflux zu entwickeln. Weitere Details zur Ernährung mit GERD können Sie in diesem Artikel lesen.

Ist es möglich, GERD vollständig zu heilen? Nein, aber es ist durchaus möglich, eine lange Remissionszeit zu erreichen und die Krankheit fast zu vergessen.

Behandlung mit Volksmethoden

Als zusätzliche Therapiemethoden dürfen die Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden. Kombinationen von Medikamentenunterstützung und Home-Methoden helfen, eine schnellere Genesung zu erreichen, pathologische Symptome zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

GERD kann mit folgenden Methoden behandelt werden:

  • Abkochen von Leinsamen. Gebraut 2 EL. l. Produkt mit kochendem Wasser (500 ml). Bestehen Sie 8 Stunden. Filtern und nehmen Sie 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Dauer des Kurses beträgt 6 Wochen.
  • Wildrosenöl oder Sanddorn. Trinken Sie 1 Stunde lang. l. dreimal am Tag. Es wirkt entzündungshemmend, wundheilend, straffend und antibakteriell.
  • Abkochen von Althea-Wurzeln. Also, gießen Sie 6 Gramm der Wurzel mit kochendem Wasser (200 ml) und Pfund auf dem Wasserbad für eine halbe Stunde. Trinken Sie das gefilterte Produkt dreimal täglich 100 ml.
  • Der Saft der Selleriewurzel. Nehmen Sie frisch gepressten Saft für 1 EL. l. dreimal am Tag. Er kommt gut mit den pathologischen Symptomen der Krankheit zurecht.

Immer beliebter ist die Behandlung von GERD für Bolotov. Aber die vorgeschlagene Methode hilft, den Säuregehalt des Magensaftes zu erhöhen, der einen Rückfall der Krankheit verursachen kann.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation tritt in etwa 45% aller diagnostizierten Fälle - die Bildung von Reflux-Ösophagitis. Begleitend zur Erkrankung können ulzerativ-erosive Läsionen der Schleimhaut nach der Heilung rauhe Narben hinterlassen. Infolgedessen verengt der Patient das Lumen der Speiseröhre. Die Verschlechterung der Durchgängigkeit wird durch Dysphagie (eine Verletzung des Schluckens), häufiges Aufstoßen und Sodbrennen angezeigt.

Verlängerte Entzündung verursacht Geschwüre. Schäden an der Wand können auf die Submukosa abgesenkt und von häufigen Blutungen begleitet werden. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist es möglich, das Epithel der Speiseröhre durch für den Magen oder den Darm typische Zellen zu ersetzen. Die resultierende Degeneration wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet und bezieht sich auf Präkanzerosen. Etwa bei 5% der Patienten geht es in Adenokarzinom über.

Prävention

Die Prävention der Entwicklung der Krankheit wird dazu beitragen, einfache Empfehlungen zu erfüllen. Sie müssen das Gewicht sorgfältig überwachen. Das Vorhandensein von zusätzlichen Pfunden ist einer der Faktoren, die Pathologie provozieren. Um dies zu tun, müssen Sie den Verzehr von fetthaltigen / frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Backwaren vollständig ablehnen oder erheblich einschränken. Nach dem Essen können Sie nicht zu Bett gehen, weil in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit, Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre zu gießen, mehrmals zunimmt.

Das Auftreten von Schmerzsyndrom, regelmäßigem Sodbrennen und Aufstoßen - ein ernsthafter Grund, einen Arzt zu rufen. Gastroösophagealen Reflux-Krankheit ist eine schwierige und schwierige Krankheit zu diagnostizieren. Deshalb, wenn Sie eine charakteristische Symptomatologie haben, müssen Sie eine Konsultation von einem spezialisierten Spezialisten erhalten und, falls erforderlich, erhalten Sie eine vollständige Behandlung.

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