Reflux-Ösophagitis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Reflux-ÖsophagitisReflux-Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die in der abnormen Umwandlung von Mageninhalt in die Speiseröhre besteht.

Da in der Schleimhaut gibt es keinen Schutz gegen solche aggressive Substanzen, durch Kontakt mit ihnen entstehen epitheliale Läsionen mit weiterer Entzündung und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen.

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, nimmt der Säuregehalt der Speiseröhre merklich aufgrund der Vermischung des Inhalts der Speiseröhre mit saurem Magen-Reflux und Verdauungsenzyme. Das Ergebnis eines verlängerten Kontakts der Schleimhaut der Speiseröhre mit einem solchen Reizmittel wird seine Entzündung und Traumatisierung.

In diesem Artikel betrachten wir Reflux-Ösophagitis, seine ersten Symptome und die Grundprinzipien der Behandlung, einschließlich zu Hause.

Ursachen

Warum tritt Reflux-Ösophagitis auf, und was ist das? Die Ursache der Reflux-Ösophagitis ist in der Regel in der übermäßigen Entspannung des Ösophagussphinkters am Eingang zum Magen verborgen. Dieser Muskel sollte die meiste Zeit in einem komprimierten Zustand sein. Eine gesunde Speiseröhre entspannt sich nur 6-10 Sekunden, um Nahrung oder Flüssigkeiten passieren zu lassen. Wenn der Schließmuskel länger entspannt bleibt (für Patienten - bis zu einer Minute nach jedem Schlucken), bewirkt dies einen Rückfall des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre.

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Oft Reflux-Ösophagitisbegleitet solche Erkrankungen des Verdauungstraktes als:

  • Geschwür oder Magenkrebs;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Verletzung der Zwölffingerdarmdurchgängigkeit der Speiseröhre;
  • chronische Pankreatitis, Cholezystitis;
  • pyloroduodenale Stenose;
  • Hiatushernie.

Es ist nicht selten, dass Reflux-Ösophagitis nach Operationen am Magen auftritt. Auch kann die Krankheit das Ergebnis von Rauchen, Alkohol und viel Kaffee sein. In einigen Fällen tritt die Lockerung des Schließmuskels bei Menschen auf, die an einer Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells oder an der Penetration eines Teils des Magens in die Brust leiden. Dies wird bei adipösen Menschen beobachtet, da ein großer Bauch den Druck auf das Zwerchfell erhöht.

Erosive Reflux-Ösophagitis

Eine komplizierte Form der Krankheit, bei der kleine Geschwüre (Erosionen) auf der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Mit erosive Reflux-Ösophagitis, alle der oben genannten Symptome werden ausgeprägter, wodurch der Patient spürbare Beschwerden. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmte Medikamente wie Aspirin verstärkt.

Grad

Für den Verlauf der Krankheit sind durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und allmählich die Symptome erhöht, und die erosive Läsion der Speiseröhre wird stärker ausgeprägt.

  1. Grad - manifestiert sich durch separate nicht zusammentretende Erosionen und Erythem des distalen Ösophagus;
  2. Grad - Fusion, aber nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut erosive Läsionen zu erfassen;
  3. Grad - manifestierte Colitis Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die zusammenlaufen und decken die gesamte Oberfläche der Schleimhaut;
  4. Grad - chronisches Geschwür der Speiseröhre sowie Stenose.

Symptome der Reflux-Ösophagitis

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, können die Symptome dieser Krankheit schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein, die das Herz und sogar auf die linke Schulter geben, und kann auch in der Magengrube saugen. Sehr oft verbindet der Patient diese Symptome nicht mit Problemen mit der Speiseröhre, sie werden für einen Angina pectoris-Anfall genommen.

Also, die wichtigsten Anzeichen für Reflux-Ösophagitis bei Erwachsenen sind:

  • Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Regurgitation;
  • ein saurer Geschmack im Mund;
  • unaufhörlicher Schluckauf.

Die Symptome der Refluxösophagitis erhöhen sich oft in Bauchlage (vor allem nach dem Essen) und verschwinden bei sitzender Haltung.

Chronische Reflux-Ösophagitis

Ösophagitis in chronischer Form mit einer charakteristischen Veränderung der Exazerbationsphasen mit Remissionsphasen kann entweder eine Konsequenz sein akuter Reflux der Ösophagitis, oder entwickeln sich vor dem Hintergrund des Alkoholismus und der Aufnahme von rohen, qualitativ schlechten Lebensmitteln.

Durch die Arten von Veränderungen kann Reflux-Ösophagitis sein:

  • oberflächlich (distal);
  • erosiv;
  • hämorrhagisch;
  • Pseudomembran, usw.

Symptome der Reflux-Ösophagitis im chronischen Stadium, mit ärztlicher Untersuchung mit Röntgenstrahlen, kann eine Fehlfunktion der Schleimhäute der Speiseröhre, das Auftreten von Geschwüren und Erosion sein.

Diagnose

Um gastroösophagealen Reflux zu erkennen, werden heute ganz andere Methoden verwendet. Aufgrund der Röntgenaufnahme der Speiseröhre ist es möglich, den Kontrast vom Magen zur Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells zu finden.

Eine zuverlässigere Methode ist eine lange pH-Metrie der Speiseröhre (Messung der Säure im Lumen der Speiseröhre mit einer Sonde). Dies ermöglicht Ihnen, die Häufigkeit, Dauer und Schwere des Rückflusses zu bestimmen. Und doch ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Reflux-Ösophagitis endoskopisch. Mit ihr können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad bestimmen.

Im Allgemeinen hängen die Symptome und Behandlung der Reflux-Ösophagitis von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der begleitenden Pathologie ab. Bei einigen Formen wird die Therapie nicht ernannt oder ernannt, und bei anderen - die Operation ist gefordert.

Wie zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Wenn Symptome der Reflux-Ösophagitis auftreten, besteht die Behandlung in der Beseitigung der Krankheit, die es verursacht hat (Gastritis, Neurose, Magengeschwür oder Gastroduodenitis). Richtige Therapie wird Reflux Symptome bei Erwachsenen weniger ausgeprägt machen, helfen, die schädliche Wirkung von Magen zu reduzieren der Inhalt in die Speiseröhre geworfen, erhöhen die Stabilität der Schleimhaut der Speiseröhre und schnell den Magen nach dem Essen zu reinigen.

Konservative BehandlungPatienten mit unkompliziertem Verlauf der Krankheit. Es enthält allgemeine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach dem Essen, nach vorne zu kippen und für , Stunden zu bleiben
  • Schlafen Sie mit einem erhöhten nicht weniger als 15 cm Kopfende des Bettes,
  • trage keine enge Kleidung und enge Gürtel,
  • den Konsum von aggressiv wirkenden Produkten auf der Schleimhaut der Speiseröhre (Fette, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte, etc.) begrenzen
  • mit dem Rauchen aufhören.

Medikationstherapiemit Reflux-Ösophagitis verbringen mindestens 8-12 Wochen mit anschließender Erhaltungstherapie für 6-12 Monate. Zuweisen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol) in normalen oder doppelten Dosen,
  • Antazida (Almagel, Fosfalugel, Maaloks, Gelusil-Lac, etc.) sind in der Regel , bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und in der Nacht vorgeschrieben,
  • Prokinetik - Domperidon, Metoclopramid.

Um das Auftreten von Leitsymptomen wie Sodbrennen und Brustschmerzen zu reduzieren, sollten Sie das Recht nehmen Pose - der obere Teil des Rumpfes sollte leicht erhöht sein, wofür Sie mehrere Kissen verwenden können.

Bedienung

Diese Behandlungsmethode wird selten verwendet. GrundlegendIndikationen für die Operation:

  • Unwirksamkeit der verlängerten medikamentösen Behandlung.
  • Entwicklung von Barrett-Ösophagus mit Malignom-Risiko (Entwicklung von Speiseröhrenkrebs).
  • Strikturen der Speiseröhre.
  • Häufige Ösophagusblutung.
  • Häufige Aspirationspneumonie.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist Nissen Fundoplikatio, mit der normalen Funktion des Herzschließmuskels wiederhergestellt.

Diät

Mit Reflux-Ösophagitis ist die Diät ziemlich streng und verbietet den Verzehr einer bestimmten Menge an Nahrung. Unter ihnen:

  • alkoholische Getränke, natürliche Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  • marinierte und geräucherte Produkte, Pickles;
  • starke Suppen und Suppen, die auf ihnen gekocht wurden;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Gewürze, Soßen;
  • Kaugummi;
  • Produkte, die eine erhöhte Begasung fördern (Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte usw.);
  • Produkte, die Entspannung des unteren Magens Schließmuskel und provozieren die Stagnation der Nahrungsmittelmassen im Magen (Süßigkeiten, starker Tee, Schokolade, etc.).

In der Diät einer Person, die unter Rückfluß leidet, sollten die folgenden Nahrungsmittel eingeschlossen sein:

  • gekochte weichgekochte Eier,
  • Milch mit geringem Fettgehalt und abgewischter fettarmer Hüttenkäse,
  • Sauermilchprodukte,
  • Brei,
  • Fleisch und Fischsoufflé,
  • Schnitzel und Fleischbällchen für ein Paar,
  • in Wasser eingeweicht Kekse oder altbackenes Brot,
  • gebackene Äpfel.

Allgemeine Empfehlungen:

  • Essen für Patienten mit Reflux-Krankheit sollte aufgeteilt werden und umfassen fünf vor sechs Mahlzeiten pro Tag, letztere - vier Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Portionen sollten klein sein, so dass der Magen nur zu einem Drittel seines Volumens gefüllt ist.
  • Ein Mittagsschlaf wird am besten durch einen ruhigen Spaziergang ersetzt. Dies trägt dazu bei, dass Nahrung schnell aus dem Magen in den Darm gelangt und saure Inhalte in die Speiseröhre gelangen können.

Um gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, benötigen Sie:

  • Gewicht verlieren,
  • Schlafen auf einem Bett mit einem hohen Kopfteil,
  • beobachte die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten und dem Schlaf,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • sich weigern, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte zu trinken,
  • Um die Gewohnheit auszuwaschen, Nahrung mit Wasser zu waschen.

Volksheilmittel

Behandlung der Reflux-Ösophagitis mit Volksheilmittel kann nur als Hilfsprozedur durchgeführt werden. Folk Behandlung der Reflux-Ösophagitis basiert auf Empfang Dekokte, beruhigende Schleimhaut der Speiseröhre, Produkte, die den Schließmuskel Tonus stimulieren, eine Senkung der Säure und kämpfen mit Sodbrennen.

Prognose

Reflux-Ösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, verkürzt es seine Dauer nicht. Aber mit der ungenügenden Behandlung und Nichtbeachtung der Daten durch die Ärzte der Empfehlungen, neue Rückfälle von Ösophagitis und deren Progression sind möglich.


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