Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine klinische Form des akuten Schlaganfalls (ONMC).In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form in Verletzung der Integrität (Ruptur) von intrakraniellen Gefäßen. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle sind mit einer erhöhten Gefäßwandpermeabilität assoziiert.
Nach den Aussagen praktizierender Ärzte ist der hämorrhagische Schlaganfall der gefährlichste, schwerste Schlaganfall. weil es durch einen direkten Bruch von Hirngefäßen und nachfolgende Blutung in Gewebe gekennzeichnet ist das Gehirn. Natürlich sind die Folgen dieser Erkrankung auch sehr gefährlich, und die Prognose der Genesung kann enttäuschend sein.
Diese Prognose ist aufgrund der Tatsache, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall Ödem, Kompression und Tod von Hirngewebe ist unglaublich schnell und daher die Bereitstellung von Notfallmediziner haben ein Minimum an Zeit, und die Chance auf Leben kann leicht sein ist verloren.
Klassifizierung
Die Klassifikation von hämorrhagischen Schlaganfällen in ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon werden vier Arten von Krankheiten unterschieden:
- intrazerebralwenn das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes liegt;
- Subarachnoidal, wenn die Gefäße der Arachnoidea beschädigt sind;
- ventrikulärin der das Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts gefunden wird;
- ogemischte Artsprich mit einer Kombination der ersten drei.
In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die es auch nach Untersuchung des Patienten erlauben, den Ort des Hämatoms anzunehmen.
Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?
Dies ist ein Hirnschaden, der sich infolge der Schädigung der Gefäße entwickelt Wand und infolgedessen gibt es eine Blutung in das Gewebe oder in den Raum zwischen den Schalen das Gehirn. Im letzteren Fall wird der hämorrhagische Schlaganfall außergewöhnlich schnell behandelt. Vor allem, wenn eine große Menge Blut abfließt.
Die Krankheit tritt häufiger plötzlich auf, tagsüber, bei erhöhtem Blutdruck (hypertensive Krise), mit schwerer körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überforderung.
Der Schlaganfall des Hirnstamms ist ein sehr gefährlicher Zustand, da sich in dieser Abteilung vitale Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven befinden. Mit Blutung in den Rumpf neben der Entwicklung von bilateralen Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und Schlucken, ein deutlicher Bewusstseinsverlust mit schnelle Entwicklung von Koma, gestörte Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems in Verbindung mit der Atmung und vasomotorischen Niederlage Zentren. In solchen schweren Fällen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges 80-90%.
Pathogenese
Der Auslösemechanismus für Parenchymblutungen ist eine Verletzung der Durchlässigkeit und / oder Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Dadurch fließt oder dringt das Blut durch die Gefäßwand. Es gibt eine Desorganisation (Unterbrechung) der Arbeit der Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Hirngewebe sowohl an der Imprägnierung mit Blut als auch an seinem Austritt durch das "Verwüstungs" -Behälter ist viel größer als bei einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Gehirnhüllen. Daher kann selbst eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.
Bei Subarachnoidalblutung übt andererseits das Blut bei Ruptur des Blutgefäßes in geringerem Maße Druck auf die Gehirnzellen aus. Aber es breitet sich sehr schnell aus, was die Zone der "Niederlage" vergrößert. Bei allen Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen ist die rasche Entwicklung von Hirnödem charakteristisch.
Ursachen
Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf und was ist das? Ein Hirnschlag kann durch angeborene und erworbene Pathologien entstehen, die zu Prozessen führen:
- anatomische Veränderungen, Zerstörung von Arterien bei arterieller Hypertonie;
- Bildung und Ruptur von intrakraniellen Aneurysmen, arteriovenösen Malformationen, Durafisteln und Karotis-Kavernomen-Anastomosen;
- der Austritt von Blut aus den Mikroangiomen, Amyloid-Plaques (mit Amyloid-Angiopathie);
- Thrombose der intrakraniellen Venen;
- septische Arterienentzündung.
Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks. Hypertensive Krise führt zu Krampf und Lähmung der Hirnarterien und Arteriolen. Infolgedessen ist die Blutversorgung des Hirngewebes unzureichend. Mit anderen Worten entwickelt sich eine Ischämie, wodurch metabolische Prozesse verletzt werden, die zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen für Plasma und geformte Elemente beitragen.
.Symptome
Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls entwickeln sich Symptome akut, sie bestehen in folgendem:
- Schnell wachsende Kopfschmerzen - vor allem sehr schwere, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Gezeiten und Wellen in Kopf, Schmerzen in den Augen beim Betrachten heller Lichter oder beim Drehen Pupillen an den Seiten, das Auftreten von roten Kreisen vor Augen,
- Störungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
- Verletzungen des Bewusstseins unterschiedlicher Schwere - Sopor, Betäubung oder Koma.
Vielleicht ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Auf einem Hintergrund der vollständigen Gesundheit am Strand, während der intensiven Gefühle bei der Arbeit, während eines Traumas, schrumpft eine Person mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt krampfhaft, atmet heiser, Schaum kommt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durchbeißen) Sprache).
Der hämorrhagische Schlaganfall hat in der Regel einen einseitigen Charakter, dh er betrifft die rechte oder linke Seite. Die weiteren Komplikationen hängen von der betroffenen Seite des Gehirns ab.
So diagnostizieren Sie einen Angriff in anderen Personen:
- Bitten Sie um zu lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls hoch.
- Heben Sie die Hände der Person an und bitten Sie sie, vor Ihnen zu halten, wenn eine Hand gesenkt ist, dann besteht auch die Gefahr eines Angriffs.
- Stellen Sie die einfachste Frage - wenn sich die Sprache ändert, ist dies auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.
Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls ist sofortige ärztliche Behandlung erforderlich - ein Krankenwagen sollte gerufen und ins Krankenhaus gebracht werden.
Diagnose
Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung wird auf der Grundlage der folgenden Forschungsmethoden durchgeführt:
- Computertomographie (CT) -Scan des Gehirns;
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns;
- Elektrokardiographie;
- zerebrale Angiographie;
- Lumbalpunktion.
Basierend auf den Daten aller Studien erhält der Patient eine Behandlung - ein Komplex von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und dann - die Folgen eines Schlaganfalls eliminieren.
Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall
Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen für Notfallversorgung und die anschließende lange Genesungsphase (Rehabilitation) Schritt für Schritt. Die Therapie des Patienten sollte in den ersten 2-4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Wenn der Schlaganfall groß ist, kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.
Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, das Funktionieren der Organe und Systeme, insbesondere der lebenswichtigen Organe, zu erhalten. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Wenn die Atmung gestört ist, wird eine Intubation der Luftröhre durchgeführt und der Patient wird an das Beatmungsgerät angeschlossen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck so schnell wie möglich zu senken, um weitere Blutungen zu eliminieren. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist notwendig, mit Gehirnödem zu kämpfen, Diuretika zu verabreichen.
Oft werden auch chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Zu ihr richten sich in den Fällen, wenn die umfangreiche Blutung (40 und mehr ml des Blutes) auf dem Gebiet des Kleinhirnes herbeigerufen ist Aneurysma und führt zu Deformation des Hirnstamms, obstruktiven Hydrozephalus und ausgedehnten subkortikalen Hämatom (ab 3 cm in Durchmesser).
Während der Operation muss der Chirurg Blutgerinnsel vollständig von der Oberfläche des Gehirns entfernen, wodurch sein Gewebe minimal geschädigt wird reduziert die Anzahl der neurotoxischen Substanzen aus der Hämorrhagie und reduziert intrakraniell Druck.
Konsequenzen
Komplikationen des hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach der Blutung auftreten.
Zu den häufigsten gehören:
- Verletzung von motorischen Funktionen, Paresen und Lähmungen.
- Verletzung der Sprache, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
- Veränderungen in der Wahrnehmung.
- Verletzungen im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
- Veränderung des Verhaltens, manifestiert sich in Form von Aggression, langsamer Reaktion, Ängstlichkeit usw.
- Veränderungen in den emotionalen und sensorischen Bereichen (Depression, plötzliche Stimmungsänderung, Angst, geringes Selbstwertgefühl).
- Verletzung der Prozesse von Urinieren und Defäkation.
- Schmerzempfindungen, die durch Analgetika nicht gestoppt werden.
- Epileptische Störungen.
Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben in der Regel für den Rest Ihres Lebens bestehen. Verletzungen der motorischen und sensorischen Funktion, Sprechen, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um den Patienten kümmern. Im Falle der Unfähigkeit, sich zu bewegen und zu gehen, ist es notwendig, die Verhinderung von Druckgeschwüren sicherzustellen.
Rehabilitation
Genesung ist ein langwieriger Prozess und erfordert sowohl den Patienten als auch seine nahen Verwandten Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben. Zur Wiederherstellung der Motorfunktionen wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, einschließlich:
- Bewegungstherapie
- Massage
- Klassen auf speziellen Simulatoren.
Um die Sprache wiederherzustellen, benötigen Sie einen Sprachtherapeuten und Psychologen. Die Rehabilitationszeit hängt vom Schweregrad der Hirnschädigung ab. Bei ausgedehnten Schlaganfällen dauert die Rehabilitation in der Regel mehrere Jahre. Oft behalten Patienten motorische Beeinträchtigungen für den Rest ihres Lebens. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten in ein vollwertiges Leben zurück.
Prognose der Genesung
Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist generell ungünstig. Die Gesamtletalität erreicht 60-70%, nach Entfernung von intrazerebralen Hämatomen - etwa 50%. Ungefähr 90% der Patienten im Zustand von Sopor oder Koma sterben in den ersten fünf Tagen trotz intensiver Therapie.
- Die Haupttodesursache operierter und nicht operierter Patienten sind zunehmende Ödeme und Dislokationen des Gehirns (30-40%).
- Die zweithäufigste Ursache ist ein Wiederauftreten von Blutungen (10-20%).
Ungefähr 2/3 der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, bleiben behindert. Die Hauptfaktoren, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, betrachten das Volumen des Hämatoms, den gleichzeitigen Durchbruch von Blut in den Ventrikeln, Lokalisation des Hämatoms im Hirnstamm, vorheriger Empfang von Antikoagulanzien, frühere Herzerkrankungen, ältere Menschen Alter.
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