Hypertrophe Gingivitis ist ein chronischer Entzündungsprozess des Zahnfleischgewebes, der ohne Störungen der dentogingivalen Anheftung vonstatten geht und mit einer Zunahme des Volumens des Zahnfleischgewebes einhergeht (Proliferation). Bei hypertropher Gingivitis zeichnet sich das Wachstum der Zahnfleischpapillen und des Zahnfleisches selbst aus, die die Zahnkronen bedecken.
Patienten, die an dieser Form von Gingivitis leiden, klagen über starke Schmerzen, ständige Zahnfleischbluten und eine deutliche Zunahme des Volumens des Zahnfleisches, das die Kronen der Zähne von außen (nicht von der Seite der Zunge) teilweise bedecken kann.
Gleichzeitig bleibt das Zahnfleisch des Patienten ziemlich fest und darunter, auf den Zähnen, entsteht Zahnstein, der günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen schafft. Bei hypertropher Gingivitis können sich die Zähne leicht verschieben.
Ursachen
Warum entwickelt sich hypertrophe Gingivitis und was ist das? Die Ursachen dieser Form von Gingivitis sind wie folgt:
- Endokrine Störungen(hormonelle Veränderungen). Isolieren Sie die unabhängige Form der Gingivitis bei jungen Männern - "jugendliche" Gingivitis und hypertrophe Gingivitis bei Schwangeren.
- Störungen in der Entwicklung des Dento-Kiefer-SystemsPathologie der Okklusion (insbesondere tiefe Inzisalüberlappung), Engstand der Zähne im vorderen Teil des Unterkiefers oder enge Anordnung der Zähne, Anomalien der Position der Zähne im Bogen usw.
- Hypertrophe fokale Gingivitisentwickelt sich unter dem Einfluss eines mechanischen Traumas (die scharfe Kante des zerstörten Zahnes, überhängende Ränder des Verschlusses, der Verschluss der Prothese, etc.).
Je nach Krankheitsbild werden zwei Formen der hypertrophen Läsion des Zahnfleisches unterschieden: fibröse und granulierende. Jede Form der Krankheit ist durch ihre Symptome gekennzeichnet.
Klassifizierung
Betrachten Sie zwei Formen dieser Pathologie:
- Faserige Formhypertrophe Gingivitis ist durch das Wachstum der gingivalen Papillen gekennzeichnet, die einen blassrosa Farbton haben. Sie haben eine dichte Struktur und bluten gleichzeitig. In der Regel klagen Patienten nur über Nichtästhetik.
- Hypertrophe Gingivitis mit ödematöser Formmanifestiert sich durch Schwellung der Zahnfleischpapillen, Schwellung und Zyanose. Die Oberfläche des Zahnfleisches ist lose, bei Berührung bleiben Dellen zurück, und beim Sondieren kann Blutung auftreten. Patienten sind besorgt über Schmerzen beim Kauen und Zähneputzen.
Die Wahl der Behandlungsmethode der hypertrophen Gingivitis hängt von der Form des Krankheitsverlaufs, den vorherrschenden Symptomen, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Symptome einer hypertrophen Gingivitis
Neben der visuellen Vergrößerung des Zahnfleischvolumens bei hypertropher Gingivitis, insbesondere in seiner ödematösen Form, gibt es eine Reihe anderer Symptome:
- Blutungen und Schmerzen im Zahnfleisch auch bei leichten Berührungen, besonders beim Zähneputzen;
- Zahnfleisch wund beim Essen, akute Schmerzen bei kaltem, heißem oder saurem Essen;
- Schwierigkeiten mit dem Kauen von Essen wegen überwuchertem Zahnfleisch.
Je nach Ausmaß der Reizung des Zahnfleisches werden drei Entwicklungsgrade der hypertrophen Gingivitis unterschieden:
- 1 Grad - leichte, gingivale Papillen bedecken 1/3 des Zahnes;
- 2 Grad - mittel, die Zahnfleischpapillen bedecken bis zu 1/2 Zahnhöhe;
- 3 Grad - schwere, gingivale Papillen bedecken mehr als die Hälfte der Zahnhöhe.
Wenn die Form ödematös ist, verschwindet die Gingivitis in einigen Fällen entweder teilweise oder vollständig nach Beseitigung ätiologischer Faktoren (nach dem Ende der kieferorthopädischen Behandlung) Behandlung, nach dem Ersetzen von minderwertigen Dichtungen, mit der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, nach der Abschaffung oder dem Ersatz von Drogen, nach der Geburt).
In beiden Formen werden regelmäßige Kurse professioneller hygienischer Behandlung und entzündungshemmender Therapie mit einer hochwertigen Körperhygiene der Mundhöhle kombiniert.
Hypertrophe Gingivitis: Fotos
Da diese Krankheit aussieht, bieten wir Ihnen detaillierte Fotos zur Ansicht an.
Diagnose
Instrumentelle Untersuchung zeigt Zahnfleischbluten, leichte Plaque und das Vorhandensein von supragingivalem Zahnstein. Mit einer Parodontalsonde wird der Sulkus des Zahnes untersucht: in der Regel die Integrität des Zahnfleischs Verbindung ist nicht gebrochen, dentogingival Tasche fehlt; Symptom der Blutung ist positiv.
Für die qualitative Diagnose werden Indizes verwendet:
- Hygiene;
- parodontal;
- PMA;
- Und auch:
- der Schiller-Pisarev-Test;
- Biopsie von Zahnfleischgewebe;
- komplexe Untersuchung von Zahnfleischgewebe.
Klinische Tests sind ebenfalls wichtig, um die Anzeichen einer Gingivitis vor der Präsentation der Beschwerden des Patienten zu identifizieren, um die klinische Manifestation der Gingivitis zu verhindern. Vor allem Blutungen bei der Sondierung des dentogingivalen Sulcus beziehen sich auf solche Tests. Es sollte bemerkt werden, dass die morphologischen Zeichen der Entzündung sogar im klinisch intakten Gummi festgestellt werden.
Behandlung von hypertropher Gingivitis
Um die geeignete Behandlungsoption zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache der hypertrophen Gingivitis herauszufinden. Nach der Bestimmung des ätiologischen Faktors schreitet der Arzt zur nächsten Stufe der Therapie fort: führt eine professionelle Hygiene der Mundhöhle und der Zähne durch.
Zur Behandlung der hypertrophen Gingivitis wird eine antibakterielle, entzündungshemmende und immunstimulierende Therapie durchgeführt. Zahnfleischbluten hilft bei der Einnahme von Vitamin-Komplexen und Anwendungen mit Vikasol. Verwenden Sie Medikamente, die kapillarverstärkende Eigenschaften haben, sowie Medikamente, die die Regeneration des Zahnfleisches beschleunigen.
Die granulierende Form der Krankheit wird mit Kauterisierungsmitteln behandelt - Piozidotherapie und Diathermocoagulation. Die Anwendung von Piotsida ist wirksam bei der Behandlung von Gingivitis der ersten und zweiten Schwere. Destruktive Methoden der Therapie werden nicht zur Behandlung von Gingivitis fibröse Form verwendet. Beobachtungen zeigen, dass die Wundheilung nach der Oberflächenpyocidotherapie 7-10 Tage dauert, nach tiefen 12-15 Tagen und mit der Bildung kaum wahrnehmbarer empfindlicher Narben endet.
Leider gibt die hypertrophe Gingivitis nicht immer konservativen Behandlungsmethoden nach. In den meisten Fällen bleibt das dritte Stadium medikamentös gleichgültig, und der Spezialist hat nichts anderes zu tun, als die pathologisch vergrößerten gingivalen Papillen chirurgisch zu entfernen.
Die operative Intervention wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (in Ermangelung von Indikationen für eine Vollnarkose) und wird "Gingivektomie" genannt. Die vergrößerten gingivalen Papillen werden ausgeschnitten und lassen nur den Teil zurück, der bei einem gesunden Menschen sein sollte.
Prävention
Bei hypertropher Gingivitis reduziert sich die Prävention auf die Beseitigung von chronischen mechanischen Zahnfleischverletzungen, professionelle Hygiene der Mundhöhle, angemessene hygienische Pflege von Zähnen und Zahnfleisch, Lösung der Zahnprobleme des Patienten. Sehr wichtig ist die Therapie von endokrinen Erkrankungen, rationale Auswahl von Medikamenten.
Wie man Probiotika für den Darm wählt: eine Liste von Drogen.
Effektive und preiswerte Hustensäfte für Kinder und Erwachsene.
Moderne nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
Review der Tabletten vom erhöhten Druck der neuen Generation.
Antivirale Medikamente sind kostengünstig und effektiv.