Recklinghausen-Krankheit, oder Typ I Neurofibromatose, ist eine Krankheit mit genetischen Ursprüngen durch Entwicklung gekennzeichnet mehrere Tumoren, Hautläsionen in Form von "Kaffee mit Milch" -Punkten, sommersprossige Ausschläge in atypischen Bereichen und eine Anzahl andere Symptome. Die Krankheit ist unter der Weltbevölkerung ziemlich weit verbreitet. Ist progressiv und unheilbar. Nur symptomatische Behandlung wird durchgeführt. Eine spezifische Behandlung wird derzeit entwickelt. Aus diesem Artikel können Sie über die Ursachen, Symptome, Diagnostik und Methoden der Behandlung von Recklinghausen-Krankheit erfahren.
Die Krankheit hat viele Synonyme: periphere Neurofibromatose, Neurofibrolypomatose, klassische Neurofibromatose, Gliophybromatose, ontogenetische Dystrophie, kongenitale neuroektodermale Dysplasie von Van-Bogart, Krankheit Watson. Der historische Name "Recklinghausen-Krankheit" wurzelt 1882, als die Symptome der Neurofibromatose erstmals von Friedrich von Recklinghausen beschrieben wurden.
Inhalt
- 1Prävalenz der Krankheit
- 2Morbus Reklinghausen
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3Recklinghausen-Krankheitssymptome
- 3.1Hauterkrankungen
- 3.2Tumorwachstum
- 3.3Veränderungen aus dem Nervensystem
- 3.4Störungen des Bewegungsapparates
- 3.5Andere Symptome
- 4Diagnose
- 5Behandlung
- 6Prognose für die Recklinghausen-Krankheit
Prävalenz der Krankheit
Recklinghausen-Krankheit gilt als eine sehr häufige Krankheit. Häufigkeit des Auftretens ist 1 Fall für 2500 - 7800 Bevölkerung. Das ist eine sehr hohe Zahl. Dies ist die häufigste genetisch bedingte Krankheit. Darüber hinaus gibt es im Zusammenhang mit der Übertragung von Erbschaften keine Tendenz zu einem Rückgang der Prävalenzraten.
Krankheiten sind sowohl für Männer als auch für Frauen anfällig. Rennen spielt keine Rolle. Es besteht keine Abhängigkeit von einem geographischen Aufenthaltsort, Merkmalen eines Futters und anderen Faktoren.
Morbus Reklinghausen
In den 90 Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die genaue genetische Ursache der Krankheit festgestellt: Mutationen in einem der Gene des 17. Chromosoms.
Das Gen ist verantwortlich für die Produktion von Proteinen, die das Tumorwachstum im menschlichen Körper unterdrücken. Das heißt, wenn eine Tumorzelle im Körper entsteht, wird sie normalerweise vom Immunsystem erkannt und zerstört. Bei der Recklinghausen-Krankheit verbleibt eine solche Tumorzelle, um zu leben und sich zu entwickeln, sich zu vermehren und zu einem großen Tumor zu werden. Gewöhnlich gibt es gutartige Neoplasmen. Bei 3-15% sind jedoch Malignität und die Bildung von Krebszellen möglich. Im Allgemeinen ist das Risiko von malignen Tumoren bei Patienten mit Typ-I-Neurofibromatose höher als in der Bevölkerung 200-500 mal.
Das Gen hat enorme Dimensionen im Vergleich zu anderen. Diese Eigenschaft verursacht eine hohe Häufigkeit von neuen Mutationen. Etwa 50% aller Fälle von Recklinghausen-Krankheit sind erblich (das heißt, eine Mutation ist in einem aufgetreten von Generationen früher und einfach auf Nachkommen übertragen), ist die zweite Hälfte das Ergebnis neuer spontaner Mutationen.
Ein Merkmal der Krankheit von Recklinghausen ist, dass durch eine Mutation ein hohes Maß an klinischen Manifestationen (Penetranz) hat, das heißt, macht sich praktisch 100% der Fälle in gefühlt. Es kann nicht unbemerkt bleiben während des Lebens der Person, Träger dieser Mutation.
Die Krankheit wird durch Vererbung nach dem autosomal-dominanten Typ übertragen, einschließlich neu auftretender Mutationen. Diese Art der Übertragung bedeutet keine Verbindung mit dem Geschlecht und die Realisierung der Wirkung auch in Gegenwart von nur einem defekten Gen (alle menschlichen Gene sind gepaart). Das zweite normale Gen ist in diesem Fall nicht in der Lage, den Defekt zu "besiegen".
Recklinghausen-Krankheitssymptome
Die Recklinghausen-Krankheit zeichnet sich durch die Breite und Vielfalt der klinischen Manifestationen aus. Unter ihnen ist es üblich, Tumorwachstum, Hauterkrankungen, Pathologie des Muskel-Skelett-Systems und des Nervensystems zu unterscheiden.
Hauterkrankungen
Eine Besonderheit der Typ-I-Neurofibromatose sind pigmentierte Flecken auf der Haut der Farbe "Kaffee mit Milch". Sie können bereits bei der Geburt erkannt werden und können in der Kindheit auftreten. Sind flache, schmerzlose Hautpartien von hellbeige bis dunkelbraun und an verschiedenen Stellen und Größen sogar graublau. Meistens befinden sie sich auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten. Bei der Berührung unterscheidet sich die Haut in solchen Bereichen nicht von der Norm. Flecken sind dauerhaft, neigen nicht zur Verfärbung oder zum Verschwinden. Aber in der Tat hat fast jeder Mensch ein Muttermal oder sogar ein paar, was nicht das Vorhandensein von Neurofibromatose bedeutet. Für die Recklinghausen-Krankheit spielt die Anzahl solcher Punkte eine Rolle: bei einem Erwachsenen müssen sie mindestens 6 mm groß sein, 15 mm oder mehr. Nur in diesem Fall dient es als diagnostisches Kriterium für diese Krankheit.
Eine andere Hauterscheinung sind sommersprossige Hautausschläge in Form von "Trauben". Sie befinden sich an atypischen Orten: Achselhöhlen, Inguinalbereiche, Kniekehlen. Sie, sowie die Stellen der Farbe von "Kaffee mit Milch erscheinen während des ganzen Lebens. In der Regel ist ihr Auftreten mit einem provozierenden Faktor verbunden: Reibung Kleidung, Mikrotrauma, Intertrigo. Sommersprossen im Gesicht gelten nicht als Manifestation der Krankheit.
Typisch für die Recklinghausen-Krankheit ist auch die Pigmentierung von Lisch-Knötchen (Gamarthrom). Diese Pigmentflecken sind in der Iris des Auges weißlich. Sie sind für das bloße Auge nicht sichtbar, werden jedoch in einer Spaltlampe sichtbar. Lisas Knoten verursachen an sich keine Angst. Nach 20 Jahren werden sie bei mehr als 95% der Patienten gefunden und gelten daher als ein spezifisches Merkmal der Typ-I-Neurofibromatose. Es sind die Knoten von Lisha, die bei Differentialdiagnosen mit anderen Formen der Neurofibromatose zu einem verlässlichen Beleg für die Recklinghausen-Krankheit werden.
Tumorwachstum
Bei Krankheit bildete Recklinghausen eine große Anzahl von Tumorwucherungen - die Neurofiber. Sie vermehren Zellen peripherer Nervenmembranen. Neurofibrome sehen aus wie Knoten (Knoten - abhängig von der Größe), sie können auf einem Pedikel oder auf einer breiten Basis wachsen. Knötchen dürfen sich farblich nicht vom Rest der Haut unterscheiden, können aber eine rötlich-violette Farbe haben. An der Spitze von einigen von ihnen können Haare wachsen.
Die Menge des Neurofibroms hängt vom Alter des Patienten ab: In der Kindheit sind es sehr wenige, mit Beginn der Pubertät wachsen sie wie Pilze nach dem Regen. Die Anzahl der Neurofibrome bei jedem Patienten ist unterschiedlich. Sie können im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Körper bedecken und einzeln sein. Nach 30 Jahren finden sich bei 94% der Patienten Neurofibrome.
Die Abmessungen der Neurofibre sind ebenfalls variabel: von einigen Millimetern bis zu einem Meter Durchmesser. In dieser Hinsicht können sie Gliedmaßen und einzelne Teile des Körpers entstellen und Hässlichkeit verursachen. Neurofibrome können zu einer abnormalen Vergrößerung der Extremitäten führen, die Elephantiasis genannt wird. Wenn sie in den Körper gelegt werden, drücken sie die inneren Organe zusammen und stören so ihre Funktion, also die Symptome Manifestationen solcher Neurofibres sind sehr unterschiedlich, da Tumoren in jedem Teil lokalisiert werden können Organismus. Dieser Husten und Kurzatmigkeit mit dem Wachstum von Neurofibromen im Bereich des Tracheobronchialbaumes, dies ist eine Verletzung der Verdauung, wenn im Bereich des Magen-Darm-Trakts und so weiter lokalisiert.
Unter den Neurofibromen werden die folgenden Varietäten unterschieden;
- Haut: nicht mit den darunter liegenden Geweben verlötet, sind relativ zu den darunter liegenden Geweben verschoben;
- subkutan: dichtere und unbewegliche Formationen;
- plexiform: entwickeln sich auf großen Nerven, erreichen oft eine gigantische Größe.
Bei Beteiligung am Tumorprozess der Nervenwurzeln werden Neurofibrome von einem neurologischen begleitet Symptomatologie: Schmerz, gestörte Empfindung, Muskelschwäche im entsprechenden Nerv Websites.
Neurofibrome sind gutartige Neoplasmen, aber in 3-15% der Fälle können sie in maligne umgewandelt werden.
Neben Neurofibromen ist bei Patienten mit Recklinghausen-Krankheit die Häufigkeit des Auftretens höher als in der Bevölkerung andere Tumoren (insbesondere das Nervensystem): Astrozytome, Meningiome, Ependymome, Gliome des Visuellen Nerv. Sie entwickeln im Inneren des Schädels einen erhöhten intrakraniellen Druck, Muskelschwäche (Parese), Verlust der Empfindlichkeit, Sprache, Sehen, Hören und psychische Störungen. Nicht selten ist bei der Erkrankung von Recklinghausen das Phäochromozytom, ein Tumor der Nebenniere, der einen unkontrollierten Blutdruckanstieg verursacht.
Gliom des Sehnervs findet sich bei 15% der Patienten. Der Tumor zeigt anfänglich keine Manifestationen, und wenn er anwächst, kann er eine Abnahme des Sehvermögens, des Schmerzes und der Protrusion des Augapfels, des Weglassens des Augenlids verursachen. Ein Merkmal von Gliomen des Sehnervs ist die Tendenz zu Rezidiven, selbst nach vollständiger, scheinbar operativer Entfernung.
Veränderungen aus dem Nervensystem
Neurologische Störungen bei der Recklinghausen-Krankheit (bis auf Symptome, die durch Kompression des Gehirns verursacht werden Neurofibromen und andere Tumore im Nervensystem) werden durch psychische Störungen unterschiedlichen Grades dargestellt Ausdruck. Ein leichter Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Schwierigkeiten bei der Beherrschung der exakten Wissenschaften, Erwerb Schreiben und Lesen Fähigkeiten ist eine Liste der häufigsten Probleme bei Neurofibromatose I eingeben.
Bei Recklinghausen treten häufig epileptische Anfälle, Depressionen und begleitende Symptome auf. Manchmal sind psychische Störungen mit kosmetischen Defekten verbunden, die aufgrund der großen Menge an Neurofibrom auftreten. Patienten, die sich ihrer Erscheinung scheuen, werden in sich selbst isoliert, was die Ursache von psychischen Störungen und Verhaltensweisen ist.
Störungen des Bewegungsapparates
Die Krankheit ist durch das Vorhandensein einer unregelmäßigen Struktur einiger Knochen des Körpers gekennzeichnet. Unter den häufigsten Anomalien des Knochensystems ist Folgendes zu bemerken:
- Unterentwicklung des Flügels des Os sphenoidale;
- kyphoskoliotische Verformung der Wirbelsäule;
- Defekte entlang der Kanten der Wirbelkörper, der unteren Kanten der Rippen;
- Nichtwachstum der Wirbelbögen;
- Verbreiterung des Foramen intervertebrale;
- Spondylolisthesis (Verschiebung über dem darunter liegenden Wirbelkörper gegenüber dem darunter liegenden);
- Deformation der Brust;
- Schädelasymmetrie, großer Schädel (Makrozephalie);
- craniovertebrale Anomalien (z. B. Basilarabdruck);
- Pseudarthrose (als Folge häufiger Frakturen);
- Zysten von Röhrenknochen;
- Deformation von Röhrenknochen (z. B. Schienbeinknochen).
In einigen Fällen sind die Anomalien der Wirbelsäule mit Meningocele - Hernienprotrusion der Membranen des Gehirns kombiniert.
Andere Symptome
Es gibt eine Reihe von Veränderungen auf Seiten des Körpers, die bei der Recklinghausen-Krankheit registriert sind. Sie treten seltener auf als die beschriebenen Symptome, sind jedoch diagnostisch wertvolle Zeichen. Dies sind die folgenden Änderungen:
- Wachstumsbeeinträchtigung;
- endokrine Störung der Pubertät (vorzeitige Pubertät, Gynäkomastie);
- Verengung der Nieren- und / oder Lungenarterien;
- Lungenzysten;
- Syringomyelie.
Diagnose
Für das Internationale Expertenkomitee für Neurofibromatose gibt es diagnostische Kriterien. Für eine zuverlässige Diagnose der "Recklinghausen-Krankheit" sollte der Patient mindestens 2 Symptome von folgenden haben:
- 5 oder mehr "Kaffee und Milch" -Punkte mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm bis zur Adoleszenz und 6 oder mehr solcher Flecken mit einem Durchmesser von mehr als 15 mm nach der Pubertät;
- zwei beliebige Neurofibrome (oder ein Plexiform);
- Vorhandensein von Sommersprossen in Achsel- und Leistenfalten;
- Unterentwicklung des Flügels des Os sphenoidale oder Ausdünnung der kortikalen Schicht der Röhrenknochen mit der Bildung von Pseudarthrosen oder ohne;
- Gliom des Sehnervs;
- mindestens zwei Nester von Lisha;
- ähnliche Veränderungen in einem der Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie (Eltern, Kinder, Schwestern und Brüder).
Für eine genaue Diagnose ist notwendig, Spezialisten zu konsultieren: Augenarzt, Hautarzt, Neurologe, Chirurg (falls erforderlich - der Onkologe), Genetik, Trauma, Orthopädie, Neurochirurgie. Die Liste der zusätzlichen Forschungsmethoden zur Diagnose der Recklinghausen-Krankheit ist recht umfangreich. Die Wahl der Methode hängt von der Lokalisation der pathologischen Veränderungen ab.
Wenn ein Patient mit einer solchen Diagnose diagnostiziert wird, sollten Verwandte sorgfältig untersucht werden Merkmale der erblichen Übertragung der Krankheit (etwa 50% der Verwandten werden wahrscheinlich auch sein Patienten). Es sollte berücksichtigt werden, dass der Prozess des Auftretens verschiedener Symptome bei der Recklinghausen-Krankheit ziemlich dynamisch ist. Dies bedeutet, dass die Abwesenheit von vielen Symptomen derzeit nicht ihre Abwesenheit in der Zukunft garantiert. Daher werden regelmäßige Untersuchungen empfohlen, um diese Pathologie auszuschließen.
Behandlung
Die Recklinghausen-Krankheit ist immer noch eine unheilbare Krankheit. Alle Behandlungsmethoden werden als symptomatisch eingestuft, was dazu beiträgt, eine Reihe von Anzeichen und pathologischen Veränderungen zu eliminieren.
Die Hauptmethode der Behandlung ist die chirurgische Entfernung der Neurofibre. Es wird in Fällen von großen Tumoren durchgeführt, die einzelne Strukturen quetschen und zu ihrer Verletzung führen Funktionen (zum Beispiel ein Hindernis für die normale Bewegung in Gegenwart eines Tumors an der unteren Extremität, die verursacht Elephantness). In einer Reihe von Fällen führt die Kompression der Nerven durch die Knoten der Neurofibre zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, der Bildung von Paresen und Sensibilitätsstörungen. Diese Situation ist auch ein Indiz für chirurgische Eingriffe. Auch chirurgische Behandlung wird für kosmetische Zwecke verwendet, wenn Neurofibrome Entstellung verursachen. Eine operative Behandlung ist nur bei wenigen Tumoren möglich. Mehrere Neurofibrome, die sich auf einer kleinen Fläche befinden, können nicht radikal entfernt werden.
In Fällen, in denen bei einem Patienten ein bösartiger Tumor diagnostiziert wird, wird die Behandlung unter Verwendung aller in der Onkologie vorhandenen Methoden durchgeführt. Chemotherapie, Strahlentherapie in Kombination mit chirurgischer Entfernung des Tumors. Merkmale der Behandlung werden von der Art des Tumors abhängen.
Im Stadium der klinischen Studie gibt es derzeit solche Medikamente wie Tipipharnib und Pirfenidon. Aber bis die Tests vollständig abgeschlossen sind, können die Medikamente nicht zur Behandlung der Recklinghausen-Krankheit empfohlen werden.
Prognose für die Recklinghausen-Krankheit
Die Typ-I-Neurofibromatose ist eine Erkrankung mit unklarer Prognose, da keine eindeutigen Kriterien zur zuverlässigen Vorhersage des Krankheitsverlaufs vorliegen. Wie groß sind die Tumoren, wo werden sie lokalisiert, wie verhalten sie sich im Laufe des Lebens, ob es einen Rückfall des entfernten Tumors gibt - diese Fragen können nicht beantwortet werden. Es ist nur bekannt, dass Schwangerschaft eine Zunahme der Anzahl von Neurofibromen provoziert.
Gutartige Tumoren haben kein Lebensrisiko, aber wenn der Prozess bösartig wird, verschlechtert sich die Prognose.
Die Lebenserwartung von Patienten mit Typ-I-Neurofibromatose entspricht im Durchschnitt derjenigen in der Bevölkerung (mit Ausnahme von Fällen von Tumordegeneration in maligne Tumoren).
Daher ist die Recklinghausen-Krankheit ein häufiges genetisches Problem der Menschheit. Diese Krankheit mit einem facettenreichen klinischen Bild, in dem die häufigsten Schäden an der Haut, das Nervensystem mit der Entwicklung einer Vielzahl von Tumoren. Die Krankheit wird vererbt. Die Hauptmethode der Behandlung ist jetzt die chirurgische Methode, aber mehrere Medikamente werden untersucht, die solchen Patienten effektiver helfen können.
Neurologisches Lehrprogramm, Vortrag zum Thema "Neurofibromatose
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