Konjunktivitis ist eine der häufigsten Augenkrankheiten, mit denen sowohl Kinder als auch Erwachsene konfrontiert sind. Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Bindehaut des Augapfels - Bindehaut. Die Prävalenz dieser Pathologie in der Bevölkerung ist auf die ansteckende Natur bestimmter Arten von Konjunktivitis zurückzuführen (und vor allem bakterielle), sowie die Zugänglichkeit der Schleimhaut des Auges für die Wirkung der Schädigung Agenten. In diesem Artikel werden wir die Besonderheiten der bakteriellen Konjunktivitis betrachten.
Inhalt
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1Was ist das?
- 1.1Eishockey
- 1.2Premokokken
- 1.3Pseudomonas aeruginosa
- 2Ursachen und Risikofaktoren
- 3Symptome
- 4Diagnose
- 5Behandlung
- 6Komplikationen
- 7Prävention
- 8Video
- 9Schlussfolgerungen
Was ist das?
Bakterielle Konjunktivitis ist eine sehr häufige und meist selbstlimitierende entzündliche Erkrankung der Bindehaut, die am häufigsten Kinder betrifft.
Bakterielle Konjunktivitis wird durch verschiedene Bakterien verursacht.
Bei der blitzschnellen Form der bakteriellen Konjunktivitis sind die klinischen Symptome ausgeprägter und schneller als in der akuten Form. In der Ätiologie dieser Form spielt Neisseria gonorrhoeae die Hauptrolle. Die Entzündung ist gekennzeichnet durch Ödeme der Bindehaut und Augenlider und reichlich eitrigen Ausfluss. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit 1-3 Tage.
Merkmale der Behandlung von Konjunktivitis bei Neugeborenen, siehe hier.
Eishockey
Die Ursache der Gonokokkenkonjunktivitis bei Erwachsenen ist die Gonokokkeninfektion. Ein neugeborenes Kind kann sich beim Passieren des Geburtskanals infizieren.
Bei akuter bakterieller Konjunktivitis ist die mukopurulente Natur der ausgetragenen und vorherrschenden Läsion der bulbären Bindehaut charakteristisch.Klinische Symptome klingen in der Regel nach 10-14 Tagen ab, manchmal sogar ohne spezielle Therapie. Bei einer durch Staphylococcus aureus und Moraxella catarrhalis verursachten Konjunktivitis kann die Erkrankung jedoch chronisch werden. AußerdemStaphylokokken haben die Fähigkeit, die Ränder der Augenlider zu besiedeln und chronische Blepharitis zu verursachen.
Premokokken
Pneumokokken-Konjunktivitis wird in der Regel unabhängig geheilt und ist begleitet von subkonjunktivalen Blutungen, sowie Konjunktivitis verursacht durch Haemophilus influenzae (Aegyptius-Biogroup), endemisch für tropische und subtropische Regionen. Die durch Streptococcus pyogenes verursachte Bindehautentzündung ist durch die Bildung von Pseudomembranen auf der Bulbuskonjunktiva gekennzeichnet.
Pseudomonas aeruginosa
Pankreas Konjunktivitis tritt selten auf, aber seine Gefahr ist ein hohes Risiko einer Infektion Hornhaut, insbesondere bei längerer Anwendung von Kontaktlinsen, sowie traumatischen Läsionen Hornhaut.
Alles über Silikon-Hydrogel-Linsen wird in diesem Artikel erklärt.
Ursachen und Risikofaktoren
Eine Infektion mit bakterieller Konjunktivitis erfolgt meist durch direkten Kontakt mit der infizierten Ausflussstelle.
Bakterielle Konjunktivitis ist häufig verursacht durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus sp., Weniger Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken-Konjunktivitis), die in der Regel mit einer Person mit urogenitalem ein Ergebnis von sexuellem Kontakt ist Infektion.
Bindehaut zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen Infektionen aus.Tränenflüssigkeit, die aufgrund des Gehalts an Immunglobulinen antibakterielle Aktivität hat, Lactoferrin, Lysozym und Beta-Lysin, in Kombination mit der Funktion der Augenlider, reduziert die Menge an Bakterien auf der die Oberfläche des Auges.
Lokale Risikofaktoren für bakterielle Konjunktivitis sind:
- traumatische Verletzungen;
- Anwesenheit von Fremdkörpern;
- einige Hautkrankheiten;
- Infektion der Tränenwege.
Bakterielle Konjunktivitis tritt bei 20-40% der Neugeborenen auf, die den infizierten Geburtskanal passiert haben. Am häufigsten ist in diesem Fall die Erkrankung mit einer mütterlichen Gonokokken- oder Chlamydieninfektion assoziiert.
Wie wird die Konjunktivitis in ihren verschiedenen Formen übertragen, lesen Sie hier.
Symptome
Die bakterielle Konjunktivitis beginnt in der Regel akut: zuerst ist ein Auge betroffen, weitere 2-3 Tage später. Erscheint Schleim- oder eitriger Ausfluss, der sich im Augenwinkel ansammelt.In schweren Formen kann es über den Rand des Augenlids fließen, Wimpern kleben, und es ist schwierig für den Patienten, seine Augen zu öffnen. Störe das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Juckreiz, Brennen.
Wenn die Behandlung verzögert wird, kann die Krankheit in eine chronische Form übergehen, wenn sich kurze Remissionszeiten mit einer verlängerten Exazerbation abwechseln.Bei einem Patienten mit chronischer Konjunktivitis werden oft entzündete und schnell müde Augen, da ist ein wenig trennbar. In Verbindung mit dem erhöhten Risiko der Chronifizierung des pathologischen Prozesses wird empfohlen, die richtige Behandlung zu erhalten, und Selbstmedikation ist es nicht wert. Von den ersten Symptomen ist es notwendig, einen qualifizierten Augenarzt zu konsultieren.
Diagnose
In der Regel ist die Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis nicht schwierig.Doch für größere Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie vor der Behandlung wird empfohlen, einen Abstrich von einer Bindehaut auf pathogener Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu übergeben.Sie sollten wissen, dass vor einer solchen Analyse innerhalb von 3 Tagen nichts in das Auge tropft.
Behandlung
Bakterielle Konjunktivitis ist sehr ansteckend, so dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Wenn eine Gonokokken - oder Chlamydieninfektion nicht vermutet wird, dann wird meist eine Konjunktivitis in für 7-10 Tage mit Tropfen von Moxifloxacin (,%) 3 mal pro Tag oder mit Trimethoprim / Polymyxin 4 mal in Tag.Wenn nach 2-3 Tagen keine Anzeichen einer Besserung bestehen, hat die Krankheit eine virale (allergische) Natur oder es besteht eine Resistenz der Bakterien gegenüber der vorgeschriebenen Behandlung.Ferner werden die Kultur und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ausgesät und die nachfolgende Behandlung bestimmt.
Lesen Sie mehr über die Behandlung der viralen Konjunktivitis bei Erwachsenen.
Gonokokken-Konjunktivitis ist erwachsen Ceftriaxon (1 g) wurde intramuskulär oder Ciprofloxacin (500 mg) behandelt, 2-mal täglich für 5 Tage.Zusätzlich kann Bacitracin 500 g / g oder% Salbe Gentamicin gegeben werden. Gleichzeitig müssen auch Sexualpartner behandelt werden. Da Patienten mit Gonorrhö häufig Chlamydien urogenitalen Infektion hat, müssen die Patienten auch Azithromycin (1d) oder Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich für 7 Tage erhalten.
Bakterielle Konjunktivitis wird bei Neugeborenen durch Tropfen von Silbernitrat oder Erythromycin sofort bei der Geburt verhindert. Infektionen, die auf diese Weise nicht unterdrückt wurden, erfordern eine systemische Therapie.Wenn Gonokokken-Infektion in der Regel Ceftriaxon 25-50 mg / kg intravenös oder intramuskulär einmal täglich für 7 Tage gegeben.Chlamydia Konjunktivitis wird mit Erythromycin bei 1, mg / kg 4 mal täglich für 14 Tage behandelt. Unbedingt zusammen mit dem Kind werden behandelt und Eltern.
Eine einfache bakterielle Konjunktivitis geht in der Regel auch ohne Behandlung für 10-14 Tage, so dass Laboruntersuchungen in der Regel nicht durchgeführt werden.
Vor der Behandlung von bakterieller Konjunktivitis sollten die Augenlider entfernt und Schleim von ihnen entfernt werden.Bis zum Abtrennen, es ist nötig die antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Handlung in Form von den Tropfen und den Salben (vor dem Schlafengehen) zu verwenden.
Tropfen werden notwendigerweise verwendet, um bakterielle Konjunktivitis zu behandeln.
Die grundlegenden Vorbereitungen:
- Fusidinsäure (fucital).Diese viskose Suspension wird zur Infektion von Staphylokokken verwendet. Erstbehandlung - 3 mal täglich für 48 Stunden, dann 2 mal am Tag.
- Chloramphenicol.Das Medikament hat eine breite Palette von Wirkungen und es wird alle 1-2 Stunden verschrieben.
Andere antibakterielle Medikamente:
- Ciprofloxacin.
- Ofloxacin.
- Lomefloxacin.
- Gentamicin.
- Neomycin.
- Framicytin.
- Tobromycin.
- Nesporin.
Antibiotika in Form von Salben bieten über einen längeren Zeitraum eine höhere Konzentration als Tropfen, aber sie sollten nur vor dem Schlafengehen verwendet werden, da sie einen gelöschten Strom verursachen Krankheit.
In der Nacht beeinflussen die Salben effektiv den Behandlungsverlauf. Antibiotika in Form von Salben:
- Chloramphenicol.
- Gentamicin.
- Tetracyclin.
- Framecetin.
- Polifax.
- Polytrim.
Komplikationen
Eine der häufigsten Komplikationen der Konjunktivitis, die zu schweren Folgen mit einem möglichen Verlust des Sehvermögens führt, ist Keratitis. Zusätzliche Risikofaktoren:
- längere Exposition der Augenlider im geschlossenen Zustand;
- Tragen von weichen Kontaktlinsen;
- traumatische Schädigung des Hornhautepithels.
Um das Risiko einer Keratitis zu minimieren, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen in Form von topischen Antibiotika zu ergreifen.
Was ist Randkeratitis und wie man es behandelt, siehe diesen Link.
Prävention
Prävention von bakterieller Konjunktivitis ist die Einhaltung von Hygienestandards, Prävention Augenverletzungen, ordnungsgemäße Pflege von Kontaktlinsen, rechtzeitige Rückzahlung von Foci der Hautinfektion und Nasopharynx.In Kindergruppen, bei denen Fälle von bakterieller Konjunktivitis gemeldet wurden, ist es notwendig, alle Kontaktpersonen vorbeugend zu behandeln.
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Schlussfolgerungen
So kann bakterielle Konjunktivitis bei Kindern und Erwachsenen für die menschliche Gesundheit gefährlich sein. Es ist wichtig, die Behandlung ernst zu nehmen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um eine erneute Infektion zu vermeiden und chronische Krankheiten auszuschließen. Nicht selbst behandeln, sich nicht selbst gefährden. Es ist besser, einen Arzt noch einmal zu konsultieren, als alles Leben über die verlorene Gesundheit zu bereuen. Darüber hinaus ist diese Krankheit mit solchen Folgen wie Sehbehinderung (Hypermetropie, Myopie, Astigmatismus), Läsion von tieferen Geweben belastet.
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