Arten der Aphasie in der Neurologie

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Aphasie ist eine Sprachstörung aufgrund von Problemen mit den kortikalen Sprachzentren im Gehirn. Gleichzeitig gibt es keine Hörbeeinträchtigungen und der Artikulationsapparat bleibt vollständig erhalten, dh es gibt keine anderen anatomischen Gründe für Sprachstörungen. Die häufigste Aphasie tritt bei akuten Hirndurchblutungsstörungen (Schlaganfall) auf, mit traumatischen Hirnschäden, Tumore, infektiöse und entzündliche Läsionen des Hirngewebes (Enzephalitis). Daher ist Aphasie ein Symptom einer schrecklichen neurologischen Erkrankung. Versuchen wir herauszufinden, was genau die Aphasie ist, was ihre Art ist und wie sie diagnostiziert wird. Dieser Artikel ist diesen Fragen gewidmet.

Der Begriff Aphasie wurde bereits 1864 von A. Trusso vorgeschlagen und stammt von der griechischen Vorsilbe "a die die Negation bezeichnet, und von der "phasis was soviel wie Sprache bedeutet. Seitdem ist viel Zeit vergangen, verschiedene Varianten der Sprachbehinderung (von völliger Abwesenheit bis hin zu unbedeutend, unauffällig zu den Änderungen des gewöhnlichen Menschen), aber die Formulierung bis heute bleibt genau wie

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Über Aphasie als Symptom einer neurologischen Erkrankung wird gesagt, wenn der Intellekt nicht leidet und zunächst die Sprache nicht gestört wurde, dh vorausgesetzt, die Rede entwickelt sich normal vor der Krankheit. Die Unterentwicklung der Fähigkeit, aus der Kindheit zu sprechen, nennt man Alalie, und das ist eine völlig andere Frustration.

Inhalt

  • 1Sorten von Aphasie
    • 1.1Motorische Aphasie
    • 1.2Sensorische Aphasie
    • 1.3Amnestische Aphasie
  • 2Gemischte und totale Aphasie
  • 3Wie erkennt man Aphasie?
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Sorten von Aphasie

Es gibt eine ganze Reihe von Aphasie-Arten, die alle durch nicht ganz klare neurologische Begriffe gekennzeichnet sind. Hier in dieser Terminologie werden wir versuchen, es herauszufinden.

Alle Arten von Aphasie können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • eingeschränkte Fähigkeit zu sprechen;
  • eine Verletzung der Fähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen;
  • Verletzung der Namensgebung einzelner Objekte.

Die erste Gruppe von Sprachstörungen besteht aus Problemen mit der Sprachwiedergabe, dh wenn eine Person versteht, was benötigt wird sagen, aber können nicht (die Formulierung ist im Kopf, aber es wird nicht durch den Sprachapparat reproduziert oder reproduziert von Verstöße). In der Medizin wird dies wie folgt bezeichnet: Verletzung der Ausdruckssprache.

Die zweite Gruppe ist eine Verletzung der Fähigkeit, die Bedeutung dessen, was gesagt wurde, zu verstehen. Dies wird als Verletzung einer beeindruckenden Rede angezeigt.

Die dritte Gruppe von Verletzungen wird gesagt, wenn sowohl das Verständnis als auch die Reproduktion nicht leiden, aber die Formulierung (Matrix) des Wortes im Gehirn verloren geht. In diesem Fall erkennt eine Person zum Beispiel, was der Gegenstand vor ihm ist, was sie tun, aber kann ihn nicht anrufen. Das heißt, beim Anblick eines Löffels wird er sagen: "Das ist was sie essen und Essen rühren."

Jede der oben beschriebenen Gruppen von Sprachstörungen ist in zusätzliche Varietäten unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem anatomischen Prinzip. Tatsache ist, dass es klar definierte Bereiche der Großhirnrinde gibt, die für bestimmte Arten von Sprache sorgen. Alle diese Seiten werden studiert, sie sind in den meisten Leuten identisch. Dementsprechend entsteht diese oder jene Art von Sprachstörung an einer bestimmten Stelle des pathologischen Prozesses im Gehirn. Die logische Kette ist ziemlich einfach: Solche und eine solche Verletzung der Sprache ist ein Ort der Pathologie im Gehirn. Dies ist die Grundlage für die Diagnose der Stelle des Hirnschadens. Aus diesem Grund bestimmt der Arzt die Art der Aphasie.

Im Falle einer Verletzung der Ausdruckssprache gibt es eine sogenannte motorische Aphasie, im Falle einer Verletzung der eindrucksvollen sprach-sensorischen Aphasie, im Falle einer Verletzung der Namensgebung bestimmter Subjekte - amnestisch. Sprechen wir über jede Art von Aphasie genauer.

Motorische Aphasie

Solche Patienten verstehen Sprache, aber sie haben Probleme mit ihrer Fortpflanzung.

Diese Art der Sprachbeeinträchtigung ist in ihrer Struktur heterogen. Die motorische Aphasie ist unterteilt in:

  • efferente motorische Aphasie;
  • afferente (artikulatorische) motorische Aphasie;
  • dynamische motorische Aphasie.

Efferente motorische Aphasie tritt auf, wenn die Pathologie im Bereich des hinteren Teils des inferioren frontalen Gyrus der vorherrschenden Hemisphäre lokalisiert ist (links bei Rechtshändern und Rechtshänder bei Linkshändern). Diese Zone wird Broca-Zone genannt, daher wird manchmal efferente motorische Aphasie genannt - Broca-Aphasie. Wenn die Neuronen der Broca-Zone betroffen sind, bricht die Person Silben- und Wortbildung, reproduziert alle oder einzelne Laute. In den schwersten Fällen geht die spontane Sprache überhaupt verloren, der Patient wird nur durch Mimik und Gestik erklärt.

Manchmal ist die ganze Rede des Patienten verbale oder syllabische Reste (zum Beispiel "ba "für"). Eine besondere Manifestation einer efferenten motorischen Aphasie kann ein Wortembolus sein, dh ein einzelnes Wort, das ein Patient aussprechen kann. Für jede Frage sagt er nur ihn.

Mit einem weniger ausgeprägten Mangel wird die Sprache schlecht, besteht hauptsächlich aus Substantiven, scheint aufgrund mangelnder Kohärenz Analphabeten zu sein (es gibt keine Fälle, weder Geburten noch Präpositionen). Der Patient wird als Ausländer erklärt, der die Sprache nicht gut kennt. Zum Beispiel "Morgen-Arzt-Bypass". Gleichzeitig ist sich der Patient seines Sprachfehlers voll bewusst und versucht sich mit Gesten zu helfen.

Die efferente motorische Aphasie ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Patient Teile von Wörtern durchläuft. Zum Beispiel bitten Sie den Patienten, das Wort "Axt" zu wiederholen. Statt des ganzen Wortes sagt eine Person "dieses und jenes unfähig, das Ende des Wortes auszusprechen.

Für diese Art von Aphasie ist durch eine Verwechslung von Buchstaben gekennzeichnet, und sie unterscheiden sich in der Aussprache. Zum Beispiel wird anstelle des Wortes "Mutter" der Patient "Dame" ausgesprochen, anstatt "Arbeit" - "Kohorte" und so weiter.

Ein weiteres Merkmal der efferenten motorischen Aphasie ist eine Verletzung des Vorlesens.

Eine afferente motorische Aphasie tritt auf, wenn der pathologische Fokus hinter dem unteren Teil des hinteren zentralen Gyrus der vorherrschenden Hemisphäre (Parietallappen) liegt. In diesem Fall unterbricht eine Person im Gehirn sozusagen die Verbindung zwischen dem Lautausdruck einzelner Buchstaben und den artikulatorischen Möglichkeiten. Eine Besonderheit dieser Art von Aphasie ist die Verwechslung von Lauten, die sich in der Aussprache befinden ("b" und "n "z" und "c "g "k "x"), was die Bedeutung dessen, was gesagt wurde, verzerrt. Zum Beispiel, statt "auf dem Papier schreiben wir sagt der Patient "auf der Manschette, die wir trinken". Außerdem ist der Patient nicht in der Lage, einfache Sprachgesten auszuführen, beispielsweise um die Zunge mit einer Tube zu legen, die Zunge zwischen die oberen Zähne und die Oberlippe zu stecken, die Zunge zu stoßen. Bei dieser Art von motorischer Aphasie ist auch das Lesen beeinträchtigt.

Dynamische motorische Aphasie entwickelt sich in der Läsion des vorderen und mittleren Abschnitts des unteren frontalen Gyrus der vorherrschenden Hemisphäre, dh der Zone, die an die Broca-Zone angrenzt. Diese Art von motorischer Aphasie ist durch eine Abnahme der spontanen Sprache gekennzeichnet, als ob eine Verringerung der Sprachinitiative erfolgt. In diesem Fall kann der Patient die Laute richtig artikulieren und alle Wörter aussprechen. Identifizieren Sie solche Verletzungen können in einer spontanen narrativen Rede sein, bitten den Patienten, über sich selbst zu erzählen. Die Geschichte wird arm, karg, wie verlangsamt. Zusätzliche stimulierende Fragen sind erforderlich. In der Sprache gibt es wenige Verben, Adjektive, es gibt keine Einwürfe. Es scheint, dass der Patient widerwillig in Kontakt kommt.

Sensorische Aphasie

Bei sensorischer Aphasie verliert der Patient die Fähigkeit, Sprache zu verstehen.

Diese Art von Sprachstörungen ist in zwei Gruppen unterteilt: reine sensorische und semantische Aphasie.

Rein sensorische Aphasie tritt auf, wenn die hinteren Regionen des oberen Temporalgyrus der vorherrschenden Hemisphäre betroffen sind, was das Wernike-Zentrum genannt wird. Mit dieser Sprachstörung verliert der Patient die Fähigkeit, die Bedeutung von Lauten, Silben und Wörtern zu fühlen. Das heißt, das Gerücht ist vollständig erhalten, aber alle Geräusche scheinen unartikuliert zu sein. Es ist, als ob du in einer völlig unbekannten Sprache sprachst.

Bei schwerer sensorischer Aphasie versteht ein Mensch die an ihn gerichtete Rede nicht vollständig, er kann nicht einmal einfache verbale Anweisungen geben (z. B. "hebe deine Hände"). Bei leichteren Formen der sensorischen Aphasie ist das Verständnis bestimmter ähnlicher Laute gestört. Zum Beispiel wird eine Person angeboten, um die Frage zu beantworten: "Wo werden die Ernten geerntet - auf einem Turm oder auf einem gepflügten Land? "Schmerzen den Zaun oder Verstopfung?". Wenn ein solcher Patient aufgefordert wird, ein Wort zu wiederholen, kann er es nicht richtig machen (zum Beispiel statt "Tochter" sagen "Punkt").

Ein weiteres Merkmal der sensorischen Aphasie ist das völlige Fehlen eines Verständnisses ihres Defekts, dh der Patient bemerkt keine Fehler in seiner Sprache. Er ist sich sicher, dass alles richtig steht, die um ihn herum nicht verstehen, so dass er oft beleidigt wird.

Neben der Verletzung des Verständnisses der umgekehrten Sprache wird bei der sensorischen Aphasie die sekundäre Aussprache erneut verletzt, da die semantische Kontrolle über Worte verloren geht. Oft ist die Rede solcher Patienten ausführlich, widersprüchlich und völlig bedeutungslos. Diese Situation wird "verbale Okroshka" genannt.

Darüber hinaus ist die sensorische Aphasie durch eine Verletzung des Lesens und Schreibens gekennzeichnet. Eine Person versteht die Essenz des vorgeschlagenen Textes nicht und ersetzt beim Schreiben einige Buchstaben durch andere (insbesondere Diktate).

Semantische Aphasie entsteht, wenn der untere Lappen der vorherrschenden Hemisphäre betroffen ist. Bei dieser Art von Sprachstörungen versteht eine Person die gesprochene Sprache, spricht Wörter richtig aus und führt sogar Anweisungen aus. Gleichzeitig wird das Verständnis logischer Zusammenhänge in Sprachanweisungen verletzt. Zum Beispiel, wenn Sie den Patienten bitten, einen Kreis und ein Quadrat zu zeichnen, wird er es leicht tun, und wenn Sie ihn einladen, einen Kreis innerhalb des Quadrats zu zeichnen, wird es Schwierigkeiten verursachen. Das heißt, temporäre und räumliche Beziehungen werden verletzt (einschließlich der Bedeutung von Präpositionen "unter "über "für" und so weiter). Auch wird der Patient nicht in der Lage sein, den Unterschied in den Aussagen vom Typ "Mutter Tochter" und "Tochter Mutter" zu erklären.

Mit semantischer Aphasie entwickelt sich die Unfähigkeit, die bildliche Bedeutung des Gesagten zu verstehen, geschrieben zwischen Zeilen, Sprichwörtern und Sprüchen verliert jegliche Bedeutung.

Einen Patienten mit semantischer Aphasie zu lesen kann, aber in seinen eigenen Worten nacherzählen - nein.

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Amnestische Aphasie

Amnestische Aphasie entsteht, wenn die untere Hemisphäre der vorherrschenden Hemisphäre betroffen ist. Das Wesen dieser Art von Sprachstörung ist das Vergessen. Eine Person kann sich ein Wort, das ein Objekt bezeichnet, nicht erinnern und aussprechen, während sie genau weiß, wofür das Objekt gedacht ist. Zum Beispiel sagt der Patient bei einem Streichholz "Das ist was Licht". Wenn Sie das Wort sagen, nachdem Sie die erste Silbe benannt haben, wird der Patient es sagen (als würde er sich erinnern), aber nach einer Minute allein kann es nicht wiederholen.

Spontane erzählende Rede solcher Patienten enthält hauptsächlich Verben, ist schlecht in Nomen. Aber Lesen und Schreiben werden überhaupt nicht verletzt.

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Gemischte und totale Aphasie

In den meisten Fällen hat ein Patient mehrere Arten von Sprachbehinderungen gleichzeitig, was mit der anatomischen Nähe von Sprachsteuerungszonen im Gehirn zusammenhängt. Dann sprechen sie über gemischte Aphasie.

Es gibt immer noch ein Konzept der totalen Aphasie, wenn alle Arten von Sprache gleichzeitig verletzt werden. In der Regel tritt diese Situation bei einem großen Schlaganfall auf, wenn das betroffene Gebiet fast die gesamte frontal-temporale Region der vorherrschenden Hemisphäre erfasst.

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Wie erkennt man Aphasie?

Spezielle Methoden wurden entwickelt, um die Art der Sprachbehinderung zu bestimmen. Es gibt sogar einen Spezialisten für Sprachstörungen (Aphasie). In den meisten Fällen wird die Entdeckung der Aphasie in der klinischen Praxis von einem Neurologen durchgeführt. Er führt eine Reihe von einfachen Tests durch, bei denen diese oder jene Art von Sprachstörungen festgestellt wird. Was sind diese Tests? Lass uns herausfinden:

  • um die Rede des Patienten zu studieren, werden gebeten, über sich selbst zu erzählen. Eine einfache Sammlung von Beschwerden ist daher auch ein Test für Sprachbehinderung;
  • dann wird der Patient gebeten, die Tage der Woche oder Monate aufzulisten, wiederholen einzelne Laute und Silben (Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen, „w“ und „w“, „x“ und „o“, „Frame-Dame“ und so weiter);
  • Geben Sie einen beliebigen Text und ein Angebot zum Vorlesen und wiederholen Sie das Lesen.
  • Dem Patienten werden bekannte Objekte gezeigt (ein Stuhl, ein Tisch, eine Tür, ein Stift) und er wird gebeten, sie zu benennen;
  • Bitten Sie darum, eine Frage zu beantworten, die Wörter enthält, die sich in der Aussprache unterscheiden (z. B. "Was macht der Windantrieb - Staub oder Glut?");
  • schlagen vor, die Bedeutung irgendeines bekannten Sprichwortes zu erklären;
  • Stimme die Instruktion für die Ausführung einer Aktion auf und bitte sie um Ausführung (zum Beispiel "berühre dein rechtes Ohr mit deiner linken Hand");
  • Fragen stellen, die logisch-grammatische Konstruktionen zu verstehen ( „wer der Bruder meines Vaters und Vater seines Bruders?“), die Raum-Zeit-Beziehungen ( „Was kommt zuerst: der Sommer vor dem Frühjahr oder Frühjahr vor dem Sommer?“);
  • schlagen vor, ein Dreieck unter einem Quadrat, einen Kreis links vom Dreieck usw. zu zeichnen;
  • Bitten Sie darum, ihre Passdaten (Name, Alter) und jede Phrase sowie die diktierte Phrase zu schreiben.

Diese Gruppe ziemlich einfacher Tests reicht normalerweise aus, um eine bestimmte Art von Sprachstörung zu erkennen. Wie Sie sehen können, ist die Technik einfach und erfordert keine zusätzlichen Werkzeuge oder Instrumente, was ein unbestreitbares Plus für die Diagnose ist.

Aphasie ist also ein neurologisches Symptom jeder Erkrankung des Gehirns. Es ist entweder eine Aussprache Störung oder ein Verständnis von Sprache oder beides. Es gibt viele Arten von Symptomen, deren Auftreten eindeutig mit einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden ist. Um die Krankheit zu identifizieren, schuf spezielle Techniken. Aber selbst in einer gewöhnlichen Ambulanz mit einfachen Tests kann man die eine oder andere Art von Aphasie finden.

Ein kognitives Video zum Thema "Arten der Aphasie

Arten von Aphasie

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Eine Videolektion zum Thema "Sprachwiederherstellung in der afferenten Aphasie

Lektion Nummer 5. Sprachwiederherstellung mit afferenter Aphasie

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Eine Videostunde zum Thema "Sprachwiederherstellung in Efferent Aphasie

Lektion Nummer 6. Sprachwiederherstellung mit efferenter Aphasie

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