Glossopharyngeus: Neuralgie

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Die Neuralgie des N. glossopharyngeus ist eine Erkrankung, die durch eine einseitige Verletzung der nichtentzündlichen Natur des IX-Paares der Hirnnerven gekennzeichnet ist. Die Symptomatik ist den Erscheinungsformen der Trigeminusneuralgie ähnlich, in deren Zusammenhang die Wahrscheinlichkeit der Fehler in der Diagnostik hoch ist. Diese Pathologie entwickelt sich jedoch viel weniger häufig als die letztere: Sie verursacht 1 Person pro 200 Tausend. von der Population, für einen Fall von neuralgia des glossopharyngealen Nervs, ungefähr 70-100 Verletzungen des Trigeminus Nervs. Es betrifft Menschen von reifen und älteren Menschen, meist Männer.

Aus unserem Artikel erfahren Sie, warum diese Krankheit auftritt, was sind ihre klinischen Manifestationen, und auch über die Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Neuralgie des N. glossopharyngeus. Aber zuerst, damit der Leser versteht, warum diese oder andere Symptome auftreten, betrachten wir kurz die Anatomie und die Funktionen des IX-Paares der Hirnnerven.

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Inhalt

  • 1Anatomie und Funktion des Nervs
  • 2Ätiologie (Ursachen) der Neuralgie des N. glossopharyngeus
  • 3Klinische Manifestationen
  • 4Prinzipien der Diagnostik
  • 5Differenzialdiagnose
  • 6Taktik der Behandlung
    • 6.1Medikamente
    • 6.2Physiotherapie
    • 6.3Chirurgische Behandlung
  • 7Fazit
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Anatomie und Funktion des Nervs

Wie oben erwähnt, bezeichnet der Ausdruck "Glossopharyngeusnerv" (auf Latein - Nervus Glossopharyngeus) IX ein Paar Hirnnerven. Es gibt zwei, links und rechts. Jeder Nerv besteht aus motorischen, sensorischen und parasympathischen Fasern, die aus den Kernen der Medulla oblongata stammen.

  • Seine motorischen Fasern sorgen für Bewegungen des Shillopharyngealmuskels, der den Pharynx anhebt.
  • Empfindliche Fasern breiten sich auf die Schleimhaut der Mandeln, des Rachens, des weichen Gaumens, der Trommelhöhle, des Gehörgangs und der Zunge aus und sorgen für eine Empfindlichkeit dieser Zonen. Der Geschmack seiner Fasern, die eine Art von Empfindlichkeit sind, sind verantwortlich für die Geschmackserlebnisse des hinteren Drittels der Zunge und Epiglottis.
  • Die sensorischen und motorischen Fasern des N. glossopharyngeus bilden zusammen die Reflexbögen der Pharynx- und Palatinalreflexe.
  • Parasympathische vegetative Fasern dieses Nervs regulieren die Funktionen der Parotis (verantwortlich für den Speichelfluss).

Es ist wichtig zu wissen, dass der N. glossopharyngeus in unmittelbarer Nähe des Nervs des Wanderns passiert, in diesem Zusammenhang wird in vielen Fällen ihr kombinierter Schaden bestimmt.

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Ätiologie (Ursachen) der Neuralgie des N. glossopharyngeus

Je nach verursachendem Faktor werden zwei Formen dieser Pathologie unterschieden: primär (oder idiopathisch, da die Ursache nicht verlässlich festgestellt werden kann) und sekundär (sonst symptomatisch).

In den meisten Fällen tritt die Neuralgie des N. glossopharyngeus in folgenden Situationen auf:

  • Läsionen der hinteren Schädelgrube (genau dort, wo das längliche Gehirn lokalisiert ist) infektiöser Natur - Arachnoiditis, Enzephalitis und andere;
  • ITK;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (mit Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und so weiter);
  • im Falle einer Reizung oder Kompression des Nervs selbst in irgendeinem Teil davon, häufiger im Bereich der Medulla oblongata (mit Tumoren - Meningiom, Hämangioblastom, Krebs im Nasopharynx und andere, Blutungen im Hirngewebe, ein Aneurysma der Halsschlagader, Hypertrophie des Processus styloideus und in einer Reihe anderer Situationen);
  • bei malignen Tumoren des Pharynx oder Larynx.

Auch die Risikofaktoren für diese Krankheit sind akute virale (insbesondere die Grippe), akute und chronische bakterielle (Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis, Sinusitis und andere) Infektionen und Atherosklerose.

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Klinische Manifestationen

Diese Pathologie tritt in Form von akuten Schmerzanfällen auf, die in der Zungenwurzel oder einer der Mandeln entstehen und sich dann auf den weichen Gaumen, die Rachen- und Ohrstruktur ausbreiten. In einigen Fällen können Schmerzen in der Augenpartie, im Unterkieferwinkel und sogar im Nacken auftreten. Der Schmerz ist immer einseitig.

Solche Anfälle dauern 1-3 Minuten, provozieren ihre Bewegungen der Zunge (während der Mahlzeiten, laute Konversation), Reizung der Mandeln oder der Wurzel der Zunge.

Patienten werden oft gezwungen, nur auf einer gesunden Seite zu schlafen, da sie in der Bauchlage auf der Seite der Läsion sind Speichel fließt hinein und der Patient wird gezwungen, es in einem Traum zu schlucken, und dies provoziert nächtliche Anfälle Neuralgie.

Zusätzlich zu den Schmerzen eines Menschen ist der trockene Mund gestört, und am Ende eines Angriffs wird eine große Menge an Speichel (Hypersalivation) freigesetzt, die jedoch weniger auf der Seite der Läsion als auf der gesunden Seite ist. Darüber hinaus ist der von der betroffenen Drüse abgesonderte Speichel durch erhöhte Viskosität gekennzeichnet.

Bei manchen Patienten können während eines schmerzhaften Anfalls solche Symptome auftreten:

  • Schwindel;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Verlust des Bewusstseins.

Am wahrscheinlichsten sind solche Manifestationen der Krankheit mit der Reizung eines der Zweige des N. glossopharyngeus verbunden, was zur Depression des vasomotorischen Zentrums im Gehirn und folglich zum Sturz führt Druck.

Es gibt eine Neuralgie mit einem Wechsel von Perioden von Exazerbationen und Remissionen, und die Dauer der letzteren in einer Reihe von Fällen beträgt bis zu 12 Monaten oder mehr. Mit der Zeit treten jedoch häufiger Anfälle auf, die Remissionen werden kürzer und werden auch intensiver und schmerzhafter. In einigen Fällen ist der Schmerz so stark, dass der Patient stöhnt oder schreit, den Mund weit öffnet und aktiv reibt Hals unter dem Winkel des Unterkiefers (unter den Weichteilen dieser Region ist ein Pharynx, die in der Tat, es tut weh).

Patienten mit Erfahrung beschwerten sich häufig über nicht periodische, aber dauerhafte Schmerzen, die beim Kauen, Schlucken oder Sprechen stärker werden. Sie können auch die Verletzung (Abnahme) der Empfindlichkeit in Bereichen feststellen, die vom N. glossopharyngeus innerviert sind: im posterioren Bereich Drittel der Zunge, Mandel, Pharynx, weichen Gaumen und Ohr, eine Geschmacksstörung in der Wurzel der Zunge, eine Verringerung der Menge an Speichel. Bei symptomatischen Neuralgien entwickeln sich Sensibilitätsstörungen mit der Zeit.

Die Folge von Sensibilitätsstörungen ist in manchen Fällen die Schwierigkeit, Nahrung zu kauen und zu schlucken.

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Prinzipien der Diagnostik

Die primäre Diagnose der Neuralgie des N. glossopharyngeus basiert auf der Sammlung von Patientenbeschwerden, der Krankengeschichte und der aktuellen Erkrankung des Arztes. Alle Fragen: Lokalisierung, die Art des Schmerzes, wann er auftritt, wie lange er dauert und wie der Angriff endet, wie sich der Patient zwischen den Anfällen fühlt, andere Symptome, die den Patienten stören (sie können auf eine Pathologie hinweisen - eine mögliche Ursache von Neuralgien), Begleiterkrankungen des neurologischen, endokrinen, infektiösen oder anderen Natur.

Dann wird der Arzt eine objektive Untersuchung des Patienten durchführen, während der keine signifikanten Veränderungen in seinem Zustand nicht aufdecken werden. Es sei denn, Schmerzen können durch Abtasten von Weichteilen über den Winkel des Unterkiefers und in bestimmten Bereichen des äußeren Gehörgangs festgestellt werden. Oft haben solche Patienten reduzierte pharyngeale und palatinale Reflexe, gestörte Beweglichkeit des weichen Gaumens, gestörte Sensibilität des hinteren Drittels der Zunge (der Patient empfindet jeden Geschmack als bitter). Alle Änderungen sind nicht bilateral, sondern finden sich nur auf einer Seite.

Um die Ursachen der sekundären Neuralgie zu bestimmen, wird der Arzt den Patienten zu einer Nachuntersuchung überweisen, die einige dieser Methoden umfassen wird:

  • Echoencephalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Beratung von Fachärzten (insbesondere des Augenarztes mit obligatorischer Untersuchung des Augenhintergrundes - Ophthalmoskopie).
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Differenzialdiagnose

Einige Erkrankungen treten mit Symptomen auf, die den Manifestationen der Neuralgie des N. glossopharyngeus ähnlich sind. In jedem Fall der Behandlung eines Patienten mit solchen Zeichen führt der Arzt eine gründliche Differentialdiagnose durch, weil die Natur dieser Pathologien unterschiedlich ist, was bedeutet, dass die Behandlung ihre eigenen Besonderheiten hat. So sind schmerzhafte Angriffe im Gesicht von solchen Krankheiten begleitet:

  • Neuralgie des N. trigeminus (tritt viel häufiger auf als andere);
  • Ganglionitis (Entzündung des Nervenganglions) des geflügelten Knotens;
  • Neuralgie des Ohres;
  • die unterschiedliche Natur der Glossalgie (Schmerzen im Bereich der Zunge);
  • Oppenheim-Syndrom;
  • Neoplasmen im Pharynx;
  • Retropharyngealer Abszess.

Taktik der Behandlung

In der Regel wird die Neuralgie des N. glossopharyngeus konservativ behandelt, indem Patienten mit medikamentösen und physiotherapeutischen Verfahren kombiniert werden. Manchmal kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Medikamente

Das Hauptziel der Behandlung in dieser Situation ist es, die Schmerzen zu beseitigen oder zumindest deutlich zu lindern, die den Patienten leiden. Verwenden Sie dazu:

  • Präparate von Lokalanästhesie (Dicaine, Lidocain) an der Wurzel der Zunge;
  • Injektionspräparate von Lokalanästhesie (Novocain) - wenn topische Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben; Injektion erfolgt direkt an die Zungenwurzel;
  • nicht-narkotische Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) zur oralen oder Injektion: Ibuprofen, Diclofenac und andere.

Der Patient kann auch zugewiesen werden:

  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurobion und andere) in Form von Tabletten und Injektionslösung;
  • Antikonvulsiva (Finlepsin, Diphenin, Carbamazepin und so weiter) in Tabletten;
  • Neuroleptika (insbesondere Aminazin) zur Injektion;
  • Multivitaminkomplexe (Complivit und andere);
  • Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren (ATP, FIBS, Ginseng-Präparate und andere).

Physiotherapie

Bei der komplexen Behandlung der Neuralgie des N. glossopharyngeus spielen die physiologischen Methoden eine wichtige Rolle. Sie werden durchgeführt, um:

  • reduzieren Sie die Intensität von Schmerzattacken und deren Häufigkeit;
  • verbessert den Blutfluss im betroffenen Bereich;
  • Verbesserung der Ernährung von Geweben in Zonen, die von diesem Nerv innerviert werden.

Der Patient wird verschrieben:

  • Schwankende Ströme auf den oberen Sympathikusknoten (genauer gesagt auf dem Bereich ihrer Projektion); die erste Elektrode wird 2 cm vom Unterkieferwinkel entfernt platziert, der zweite - 2 cm über dieser anatomischen Formation; bei Patienten mit mäßiger Vibration Stromstärke auf die Empfindung anwenden; die Dauer solcher die Exposition liegt im Allgemeinen zwischen 5 und 8 Minuten; Verfahren werden jeden Tag von einem Kurs von 8-10 Sitzungen durchgeführt; Der Behandlungsverlauf wird 2-3 mal wiederholt 2-3 Wochen;
  • sinusförmige modulierte Ströme auf der Projektionsfläche der sympathischen Knoten im Nacken (indifferente Elektrode befindet sich auf dem Rücken des Patienten, und gegabelt - auf den Nippelmuskeln; Die Sitzung dauert 8-10 Minuten, die Prozeduren werden einmal am Tag durchgeführt, der Kurs bis zu 10 Aufnahmen, was dreimal im Abstand von 2-3 wiederholt wird Wochen);
  • Ultraschalltherapie oder Ultraphonophorese von Analgetika (insbesondere Analgin, Anästhesin) oder Euphyllin; Beeinflussen die Okzipitalregion auf beiden Seiten der Wirbelsäule; dauert eine Sitzung von 10 Minuten, verbringen Sie sie 1 Mal in 1-2 Tagen mit einem Kurs von 10 Minuten Verfahren;
  • Drogen-Gangleron-Elektrophorese paravertebral zu den Hals- und oberen Brustwirbeln; Dauer der Sitzung von 10 bis 15 Minuten, wiederholen Sie sie täglich, mit einem Kurs von 10-15 Expositionen;
  • Magnetotherapie mit einem magnetischen Wechselfeld; das Polyus-1-Gerät wird verwendet, es wird mittels eines rechteckigen Induktors auf die Wirbelkörper eingewirkt Halswirbelsäule und obere Brustwirbelsäule; Die Dauer der Sitzung beträgt 15-25 Minuten, sie werden einmal täglich mit einem Kurs von 10 bis 20 Minuten durchgeführt Verfahren;
  • Dezimeterwellentherapie (mit einem rechteckigen Strahler des "Volna-2" -Gerätes am Kragenbereich) der Patient; der Luftspalt beträgt 3-4 cm; Das Verfahren dauert bis zu 10 Minuten, wiederholen Sie es 1 Mal in 1-2 Tagen mit einem Kurs von 12-15 Sitzungen);
  • laseropuncture (die biologischen Punkt IX kranialen Nerven beeinflussen, die Belichtung bis zu 5 Minuten bis 1 Punkt, wird die Prozedur jeden Tag innerhalb von 10 bis 15 Behandlungen durchgeführt);
  • therapeutische Massage der Halskragen-Zone (verbringen Sie es täglich, der Behandlungskurs umfasst 10-12 Prozeduren).
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Chirurgische Behandlung

In einigen Situationen, insbesondere bei einer Hypertrophie des Processus styloidea, kann ein chirurgischer Eingriff in das Resektionsvolumen eines Teils dieser anatomischen Formation nicht vermieden werden. Der Zweck der Operation besteht darin, die Kompression des Nervs von außen oder die Reizung des umgebenden Gewebes zu eliminieren.

Fazit

Die Neuralgie des N. glossopharyngeus ist, obwohl sie selten auftritt, in der Lage, einer leidenden Person echtes Leid zuzufügen. Die Krankheit ist idiopathisch (primär) und symptomatisch (sekundär). Es äußert sich in Schmerzzuständen in den Innervationszonen des IX-Paares der Hirnnerven, eine vorkonditionierte Bedingung. Es kommt zu einem Wechsel von Exazerbation und Remission, aber mit der Zeit treten häufiger Attacken auf, der Schmerz wird intensiver und Remissionen werden immer kürzer. Es ist wichtig, diese Pathologie richtig zu diagnostizieren, denn in einigen Fällen ist es eine Manifestation schwerer Erkrankungen, die eine dringende Behandlung erfordern.

Die Behandlung der tatsächlichen Neuralgie kann den Patienten einschließen, der Medikation, Physiotherapie oder Chirurgie nimmt (glücklicherweise ist es selten notwendig).

Die Prognose für die Erholung in dieser Pathologie ist in der Regel günstig. Dennoch, die Behandlung ihrer langen, sturen: dauert bis zu 2-3 Jahren und noch länger.

Der erste Kanal, das Programm "Live Healthily" mit Elena Malysheva, Überschrift "Über Medizin" zum Thema "Neuralgie des Glossopharyngeus

Neuralgie des N. glossopharyngeus. Warum tut es weh zu schlucken

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