Verfahren zur kardiopulmonalen Reanimation bei Erwachsenen und Kindern

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diesen Artikel lernen Sie: wenn CPR durchzuführen, die Maßnahmen, die eine Person in einem Zustand des klinischen Todes zu unterstützen, umfasst. Ein Algorithmus von Aktionen zum Stoppen des Herzens und der Atmung wird beschrieben.

Inhalt des Artikels:

  • Indikationen
  • Techniken des Herz-Lungen-Reanimation
  • Algorithmus Basic Life Supports bei Erwachsenen Eigenschaften
  • Reanimation bei Kindern
  • Mit der automatischen externen Defibrillator
  • Beendigung des Resuscitation

kardiopulmonalen Reanimation( abgekürzt CPR) - eine Reihe von Sofortmaßnahmen in Herzstillstandund Atmung, durch die versuchen, künstlich die lebenswichtigen Funktionen des Gehirns zu unterstützen spontane krovoo wiederherzustellenrashchenija und Atmung. Die Zusammensetzung dieser Maßnahmen hängt von der Fähigkeit Unterstützung für eine Person zu schaffen, ihre Bedingungen und die Verfügbarkeit von bestimmten Geräten.

Idealer Reanimation von Menschen ohne medizinische Ausbildung durchgeführt besteht aus einer geschlossenen Herzmassage, künstlicher Beatmung, die Verwendung eines automatischen externen Defibrillators. In Wirklichkeit ein solcher Komplex fast durch nie aus, da die Menschen nicht wissen, wie richtig die Reanimation und externen Defibrillatoren auszuführen sind einfach nicht vorhanden.

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Definition

Lebenszeichen im Jahr 2012 veröffentlichten die Ergebnisse einer großen japanischen Forschung, in denen es mehr als 400.000 Menschen mit Herzinsuffizienz waren, außerhalb einer medizinischen Einrichtung aufgetreten ist. Etwa 18% der Betroffenen, die sich einer Reanimation unterziehen mussten, konnten die spontane Zirkulation wiederherstellen. Aber nur 5% der Patienten am Leben waren nach einem Monat und mit dem gespeicherten Betrieb des zentralen Nervensystems - etwa 2%.

Beachten Sie, dass keine CPR, diese 2% der Patienten mit guten neurologischen Ergebnis würde das Leben keine Chance gehabt haben.2% der 400.000 Opfer sind 8.000 Leben gerettet. Aber auch in Ländern mit häufig durchgeführt Kursen in Reanimation Versorgung in Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses ist weniger als die Hälfte der Zeit.

glaubte, dass Reanimation durch die Menschen richtig des Opfers in der Nähe durchgeführt, seine Heilungschancen in 2-3 mal zu erhöhen.

Resuscitation muss in der Lage sein, jede medizinische Fachrichtung durchzuführen, einschließlich Krankenschwestern und Ärzte. Es ist wünschenswert, dass Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben, dies tun können. Größten Profis in der Wiederherstellung der spontanen Zirkulation als Anästhesist.

Indikationen

Resuscitation sollte unmittelbar nach der Erfassung eines verletzten Menschen in einem Zustand des klinischen Todes gestartet werden.

klinischer Tod - ein Zeitraum von Herzstillstand dauerhaft und Atmung vor den irreversiblen Schäden an den Körper. Die wichtigsten Symptome dieser Erkrankung sind ein Mangel an Puls, Atmung und Bewusstsein.

muss anerkannt werden, dass nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung( und damit auch) kann leicht und korrekt das Vorhandensein dieser Zeichen bestimmen. Dies kann zu einer nicht gerechtfertigten Verschiebung des Beginns der Reanimation führen, die stark die Prognose verschlechtert. Daher berücksichtigen moderne europäische und amerikanische CPR-Empfehlungen nur den Mangel an Bewusstsein und Atmung.

Empfänge

Reanimation vor Beginn der Reanimation Folgendes überprüfen:

  • Die Umgebung für Sie sicher ist und das Opfer?
  • Verletzte oder unbewusste?
  • Wenn Sie das Gefühl, dass der Patient bewusstlos ist, tippen und fragen laut: „Sind Sie alles in Ordnung»
  • Wenn das Opfer nicht antwortete, und über ihn, aber Sie haben jemanden, einer von euch sollte einen Krankenwagen rufenund der zweite - um die Reanimation zu beginnen. Wenn Sie alleine sind und ein Mobiltelefon haben - rufen Sie vor der Reanimation einen Krankenwagen an.

die Reihenfolge und Art der Herz-Lungen-Reanimation zu erinnern, müssen Sie die Abkürzung «CAB» lernen, in denen:

  1. C( Kompressionen) - Thoraxkompressionen( ZMS).
  2. A( Atemwege) Atemwegs -Öffnungszeiten( MTO).
  3. B( Atmung) - künstliche Beatmung( ID).

1. Geschlossene Herzmassage

Tragen ZMS ermöglicht den Blutfluss zum Gehirn und Herz auf ein Minimum - aber entscheidend - ein Niveau, das die Lebensbedingungen ihrer Zellen unterstützt spontane Zirkulation wiederherzustellen. Das Volumen variiert während der Kompression der Brust, wobei der Gasaustausch in der Lunge Minimum tritt auf, auch in Abwesenheit von den künstlichen Beatmung.

Das Gehirn ist das empfindlichste Organ für eine verminderte Blutzufuhr. Irreversibler Schaden in seinem Gewebe entwickelt sich nur 5 Minuten nach dem Ende der Blutversorgung. Das zweitempfindlichste Organ ist das Myokard. Daher erfolgreiche Reanimation mit guten neurologischen Ergebnissen und die Wiederherstellung der spontanen Zirkulation hängt von der Qualität und Leistung der Verwitterung.

Das Opfer in Herzstillstand muss in Rückenlage auf einer harten Oberfläche platziert werden, Hilfestellung zu einer Person in seiner Seite bleiben muss.

Legen Sie die Handfläche der dominanten Hand( je nachdem, ob Sie Rechts- oder Linkshänder) in der Mitte der Brust, zwischen den Brustwarzen. Die Basis der Handfläche genau auf dem Brustbein angeordnet wird, muss ihre Position, um die Längsachse des Körpers entspricht. Dies konzentriert die Stärke der Kompression auf das Sternum und reduziert das Risiko einer Fraktur der Rippen.

Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie ihre Finger. Stellen Sie sicher, dass kein Teil der Handflächen die Rippen berührt, um den Druck auf sie zu minimieren.

Halten Sie Ihre Hände an den Ellenbogen gerade, um eine maximale Übertragung der mechanischen Kraft zu erreichen. Die Position deines Körpers sollte so sein, dass die Schultern vertikal über dem Brustbein des Opfers liegen.

Blutfluss, so dass eine geschlossene Herzmassage zu schaffen, es hängt von der Frequenz der Herzdruckmassage und der Wirksamkeit eines jeden von ihnen. Die wissenschaftlichen Beweise zeigten die Existenz der Beziehung zwischen der Frequenz von Kompressionen, die Dauer der Pausen in der Leistung der Verwitterung und die Wiederherstellung der spontanen Zirkulation. Daher sollten eventuelle Komprimierungsunterbrechungen minimiert werden. ZMS kann nur zum Zeitpunkt der künstlichen Beatmung( wenn durchgeführt), die Herzfunktion wiederherzustellen Auswertung und Defibrillation beenden. Die erforderliche Kompressionsfrequenz beträgt 100-120 Mal pro Minute. Um etwa vorstellen, wie schnell ausgeführt Verwitterung, können Sie auf den Rhythmus des Songs der britischen Popgruppe BeeGees «Stayin‚Alive»hören. Es ist bemerkenswert, dass der Name des Songs zum Zweck der Notfallreanimation entspricht - „Staying Alive“

Tiefe der Brusteindrückung Verwitterungs sollte 5-6 cm bei Erwachsenen sein. Jedes Mal, wenn Sie die Brust ermöglichen, müssen vollständig als unvollständige Erholung seiner Form beeinträchtigt Blutfluss Indikatoren aufzurichten. Allerdings sollte nicht von der Handfläche des Sternums entfernt werden, da dies die Geschwindigkeit und die Tiefe der Kompressionen reduzieren.

Qualität des ZMS ist stark im Laufe der Zeit reduziert aufgrund von Ermüdung helfende Person. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen von zwei Personen durchgeführt werden, sollten sie alle 2 Minuten gewechselt werden. Häufige Verschiebungen können zu unnötigen Unterbrechungen in ZMS führen.

2. Eröffnung

Atemwege in der klinischen Tod alle menschlichen Muskeln sind in einem entspannten Zustand, weshalb in der Rückenlage ist, können die Atemwege des Opfers in den gesperrten Hals Zunge bewegt werden.

Zum Öffnen der Atemwege:

  • Legen Sie die Handfläche seiner Hand auf die Stirn des Opfers.
  • Zaprokinte den Kopf zurück, es im Bereich der Halswirbelsäule Begradigung( diese Technik kann nicht getan werden, wenn der Verdacht auf Verletzung des Rückenmarks ist).
  • Legen Sie die Finger der anderen Hand unter das Kinn und drücken Sie den Unterkiefer nach oben.

3. Künstliche Beatmung

Moderne CPR-Richtlinien zulassen, dass Menschen, die nicht speziell geschult sind, nicht IDs zu halten, da sie nicht wissen, wie es zu tun und nur wertvolle Zeit damit verbringen, die besser ist, eine geschlossene Herzmassage zu widmen.

Menschen, die eine besondere Ausbildung erhalten haben und sind in ihren Fähigkeiten überzeugt qualitativ ID durchzuführen, empfohlen Reanimation in einem Verhältnis von durchgeführt „30 Kompressionen -. 2 Beatmungen“

Regeln für die Durchführung der ID:

  • Öffnen Sie die Atemwege des Patienten.
  • Drücken Sie die Nasenlöcher des Patienten mit den Fingern seiner Hand auf seiner Stirn.
  • Drücken Sie den Mund fest auf den Mund des Opfers und machen Sie Ihre übliche Ausatmung. Machen Sie 2 solche künstliche Inspiration, nach dem Anstieg der Brust.
  • Nach 2 Atemzügen sofort ZMS starten.
  • Wiederholen Sie die Zyklen "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" bis zum Ende der Reanimation.

Algorithmus Basic Life Support bei Erwachsenen

Basic Life Support( BRM) - eine Reihe von Aktionen, die eine Person Hilfeleistung ohne die Verwendung von Arzneimitteln und spezielle medizinische Geräte tragen kann.

Der Algorithmus der kardiopulmonalen Reanimation hängt von den Fähigkeiten und dem Wissen der Hilfsperson ab. Es besteht aus der folgenden Abfolge von Aktionen:

  1. Stellen Sie sicher, dass keine Gefahr am Behandlungsort besteht.
  2. Bestimme das Vorhandensein von Bewusstsein im Opfer. Berühren Sie dazu und fragen Sie laut, ob alles in Ordnung ist.
  3. Wenn der Patient irgendwie auf die Behandlung reagiert, rufen Sie einen Krankenwagen.
  4. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie ihn auf den Rücken, öffnen Sie seine Atemwege und beurteilen Sie die normale Atmung.
  5. Wenn keine normale Atmung vorhanden ist( nicht mit seltenen agonalen Seufzern verwechseln), starten Sie ZMS mit einer Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute.
  6. Wenn Sie wissen, wie ID zu tun ist, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen in Kombination "30 Kompressionen - 2 Atemzüge" durch.

Eigenschaften Reanimation bei Kindern

diese Folge der Reanimation bei Kindern ist etwas anders, was die Eigenschaften der Ursachen für Herzinsuffizienz in dieser Altersgruppe erklärt.

Im Gegensatz zu Erwachsenen, deren plötzlicher Herzstillstand am häufigsten mit einer Herzerkrankung einhergeht, sind bei Kindern die häufigsten Ursachen für den klinischen Tod Atemprobleme.

wichtigsten Unterschiede pädiatrische Intensivmedizin von einem Erwachsenen:

  • Nachdem das Kind mit Anzeichen einer klinischen Tod identifiziert( unbewussten, nicht atmen, kein Impuls in den Halsschlagadern), sollten Reanimation mit 5 Atemzüge gestartet werden.
  • Verhältnis von Kompressionen Atemzug während der Reanimation bei Kindern zu retten ist 15 bis 2.
  • Wenn Unterstützung von einer Person zur Verfügung gestellt wird, soll ein Krankenwagen nach der Reanimation innerhalb von 1 Minute aufgerufen werden. Verwendung

automatischen externen Defibrillator

automatischen externen Defibrillator( AED) - ein kleines, tragbares Gerät, das ein elektrisches Entladung( Defibrillation) Herz durch die Brust zu führen vermag.

Externer automatischer Defibrillator

Diese Entladung kann möglicherweise die normale Herzaktivität wiederherstellen und die spontane Zirkulation wieder aufnehmen. Da nicht alle Herzstops eine Defibrillation durchführen müssen, kann der AED den Herzrhythmus des Opfers beurteilen und feststellen, ob eine elektrische Entladung erforderlich ist.

Die meisten modernen Geräte sind in der Lage, Sprachbefehle wiederzugeben, die Personen, die Hilfe leisten, Anweisungen geben.

Es ist sehr einfach, AEDs zu verwenden, diese Geräte wurden speziell für Menschen ohne medizinische Ausbildung entwickelt. In vielen Ländern wird IDA an Orten mit großen Konzentrationen von Menschen eingesetzt - zum Beispiel in Stadien, Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und Schulen.

Aktionsfolge für die Verwendung von AED:

  • Schalten Sie das Gerät ein und beginnen Sie mit Sprachanweisungen.
  • Bare die Brust. Wenn die Haut feucht ist, wischen Sie die Haut ab. Die IDE hat Klebeelektroden, die an der Brust angebracht werden müssen, wie auf dem Instrument gezeichnet. Eine Elektrode befestigen die Zitze über den rechte Seite des Brustbeins, die zweiten - unterhalb und links von dem zweiten Zitze.
  • Stellen Sie sicher, dass die Elektroden fest auf der Haut angebracht sind. Verbinden Sie die Drähte von ihnen mit dem Gerät.
  • Stellen Sie sicher, niemand das Opfer kommt, und klicken Sie dann auf „Analyse»( ‚Analyse‘).
  • Nachdem der AED den Herzrhythmus analysiert hat, gibt er einen Hinweis auf weitere Maßnahmen. Wenn das Gerät feststellt, dass eine Defibrillation erforderlich ist, wird es Ihnen darüber warnen. Zum Zeitpunkt der Entlassung sollte niemand das Opfer berühren. Einige Geräte führen Defibrillation auf ihre eigenen, einige, die Sie auf den Button „Discharge» drücken( «Shock»).
  • Unmittelbar nach der Entlassung die Reanimation fortsetzen.

Beendigung der Reanimation

CPR zu stoppen ist notwendig, in den folgenden Situationen:

  1. Krankenwagen kam, und seine Mitarbeiter unterstützen weiterhin.
  2. Am Opfer zeigte Anzeichen einer Wiederaufnahme der spontanen Zirkulation( er begann zu atmen, Husten, den Sinn bewegen oder kommen).
  3. Sie völlig körperlich erschöpft.