Calculous cholecystitis - eine Entzündung der Gallenblase mit der Ablagerung von Steinen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffe und Calciumverunreinigungen gebildet verbunden. Diese Ablagerungen sind im Gallengang und in den Gängen lokalisiert.
Probleme mit dem Ausfluss von Galle verursachen eine Verschlechterung der Blutzirkulation in den Wänden der Gallenblase, was zur Freisetzung zahlreicher Substanzen führt, die eine Entzündung verursachen. Im Laufe der Zeit, der Prozess der Vermehrung von Bakterien.
Der Verlauf der calculösen Cholezystitis hat einen chronischen Charakter mit einem periodischen Übergang in einen akuten Zustand (in dem Gallenkolik und Gelbsucht beobachtet werden können). Im Gegensatz dazu ist nicht-kalkulöse Cholezystitis nicht mit der Ablagerung von Steinen verbunden und kann entweder akut oder chronisch sein.
Statistiken
Seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts die Zahl der Patienten HKH verdoppelt sich alle 10 Jahre und etwa 10% der Bevölkerung in den meisten entwickelten Ländern: in unserem Land von der HKH etwa 15 Millionen beeinflusst. die Person; in den USA - mehr als 30 Millionen Menschen.
Bei Patienten älter als 45 Jahre ist Cholelithiasis in jedem dritten gefunden. Als Ergebnis war die Zahl der über HKH-Operationen in den Vereinigten Staaten in den 70er Jahren jährlich von mehr als 250 Tausend, in der 80. -.. 40, 00 und 90 th - 500 th.
Jetzt in den USA ist die Anzahl der Cholezystektomien und Operationen an der Gallenwege, pro Jahr und übersteigt die Anzahl aller anderen abdominalen Eingriffe (einschließlich Appendektomie).
Ursachen
Warum tritt eine calculöse Cholezystitis auf und was ist das? Die Hauptursache für eine calculöse Entzündung der Gallenblase ist das Vorhandensein von Konkrementen in ihrem Lumen. Sie entstehen durch qualitative Veränderungen im Gleichgewicht der Gallenflüssigkeit: Cholesterin kristallisiert, es gibt eine allgemeine Stase der Sekretion mit der Anheftung der entzündlichen Komponente. Die Bildung der Steine selbst führt zunächst zu einer Verletzung des Abflusses der Galle, dh ihrer Stagnation.
Bestimmte Bedingungenfördern die Bildung von Steinen:
- übermäßiger Verzehr von fettigen und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln;
- längere Unterbrechungen in der Ernährung, Hungerdiäten mit einem Mangel an Vitaminen;
- Trauma und Folgen der übertragenen Operationen auf die Organe der Bauchhöhle;
- beeinträchtigte motorische Funktion;
- akute Virushepatitis;
- erbliche Veranlagung;
- endokrine Störungen (Diabetes, Höhepunkt, Übergewicht, Langzeitanwendung von Kontrazeptiva, Behandlung mit hormonellen Medikamenten).
Unter den Faktoren, die für die Entwicklung von calculous Cholezystitis anfällig sind, Dyskinesie Gallengänge, chronische Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis, Leberzirrhose, Morbus Crohn, Helminthiases.
Symptome einer calculösen Cholezystitis
Calculöse Cholezystitis hat zwei Formen - chronisch und akut. Krankheitsgeschichtemit akuter Manifestation von calculous Cholezystitisbeginnt sich mit folgenden Symptomen zu entwickeln:
- Am häufigsten ist eine sogenannte Gallenkolik. Starker Schmerz, der direkt unter den Rippen beginnt, wird auf die rechte Schulter oder den rechten Arm übertragen;
- Sie erbrechen, es gibt Erbrechen mit Galle;
- die Körpertemperatur steigt an;
- Du fühlst eine Schwäche im Körper;
- da ist ein kalter Schweiß;
- möglicherweise Gelbsucht;
- es gibt einen starken Blutdruckabfall.
Bei chronischer calculous Cholezystitis ist nicht in der Phase der ExazerbationDie Symptome sind weicher. Patienten können sich beschweren über:
- Charakteristischer dumpfer, schmerzender Schmerz in der Region des rechten Hypochondriums eines permanenten Charakters oder auftauchen 1-3 Stunden nach der Einnahme von reichlich und besonders fettigen und frittierten Lebensmitteln.
- der Schmerz strahlt nach oben, in den Bereich der rechten Schulter und des Halses, des rechten Schulterblattes. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der einer Gallenkolik ähnelt. Manchmal können jedoch auch entzündliche Veränderungen in der Gallenblase nicht mit Symptomen einer Gallenkolik einhergehen.
- in der Regel chronische calculous Cholezystitis ist nicht von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet.
- Solche Phänomene wie Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit sind keine Seltenheit.
- Gelbsucht ist nicht charakteristisch.
Phase der ExazerbationKompliziert durch zusätzliche Symptome:
- scharf schneidender Schmerz in der Leber, kann im Schulterblatt, Sternum, Mitte epigastric Zone, rechte Schulter geben;
- starke Übelkeit und Erbrechen;
- Schwindel;
- leichter Anstieg der Körpertemperatur;
- Schwäche;
- Schwellung und Spannung des Abdomens;
- Krämpfe der Peritonealmuskeln;
- Probleme mit dem Stuhl, häufiger - Verstopfung.
In Übereinstimmung mit Ultraschallzeichen,4 Stadien der calculous Cholezystitis:
- Das Anfangsstadium oder Vorstadium ist durch die Anwesenheit von Gallenstauung, dicker Galle und Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle ist das Vorstadium reversibel.
- Konkrementstufe
- Stadium der chronischen calculous Cholezystitis
- Stadium der Komplikationen der calculous Cholezystitis
Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Methoden zur Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit von den Symptomen der calculösen Cholezystitis erheblich.
Diagnose
Die Diagnose "Calculöse Cholezystitis" beruht auf den vom Patienten genannten Symptomen und auf klinischen Studien. Dazu wird ein allgemeiner Blut- und Urintest durchgeführt. Die Zuordnung von Ultraschall, CT (Computertomographie) und Röntgen (Cholezystographie) erfolgt. Es wird eine Untersuchung des Niveaus von Enzymen der Bauchspeicheldrüse und Leberproben durchgeführt, und Kot wird analysiert. In einigen Fällen kann eine Zwölffingerdarmuntersuchung mit einer Gallenprobenentnahme verordnet werden.
Es folgt auch eine calculöse CholezystitisVon den folgenden Pathologien unterscheiden:
- Dyskinesie der Gallenwege;
- Adenomyomatose;
- acuminate Cholezystitis;
- Cholesterose der Gallenblase;
- rechtsseitige Nierenkolik;
- chronische Hepatitis;
- gastroösophagealer Reflux;
- chronische Pankreatitis;
- chronische Gastritis;
- chronische Kolitis;
- Reizdarmsyndrom;
- Magengeschwür und 12p. Eingeweide.
Die Behandlung von chronischen Formen findet in der Regel zu Hause statt, mit Exazerbationen, der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert oder, je nach Zustand, in einer Tagesklinik behandelt.
Komplikationen
Unter den Komplikationen der calculous Cholezystitis sind die bedeutendsten:
- Choledocholithiasis (Obstruktion durch Konkremente des Ductus choledochus);
- subdiaphragmatischer Abszess;
- Empyem und Perforation der Gallenblase;
- Stenose der Pharynxpapille;
- akute oder chronische Pankreatitis;
- reaktive Cholangitis, Hepatitis;
- Peritonitis.
Nur rechtzeitige und kompetente Therapie der Krankheit wird helfen, unangenehme Folgen der Cholezystitis zu vermeiden.
Behandlung von calculous Cholezystitis
Die Therapie hängt von der Form der Krankheit ab. Die Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis wird in der Klinik durchgeführt. Selbstmedikation zu Hause ist verboten. In der Regel werden spasmolytische, antibakterielle, Entgiftungstherapie, Anticholinergika, Antiemetika verordnet. Nach der Stabilisierung des Zustandes wird die chirurgische Behandlung in einer geplanten Weise durchgeführt.
Wenn die gesamte Behandlung nicht vorteilhaft ist, entscheiden sie sich für eine Operation. Während der chirurgischen Behandlung kann der Körper selbst mit Steinen und nur Steine entfernen. Die Wahl der Operationsart hängt vom Zustand des Organs, der Größe und Menge der Gallensteine ab.
Wie bei der chronisch-kalkulösen Cholezystitis ist die Basis der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät in offensiv und interiktal Perioden, der Ausschluss von Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, reduzieren das Salz und Gewürze, die totale Ablehnung von Alkohol.
Nach der Beendigung der Exazerbation wird eine lolyolytische Therapie verschrieben - die Verwendung von Medikamenten, die Steine in der Gallenblase auflösen - Ursosana, Henofalk, Lithofalk. Diese Medikamente ermöglichen es Ihnen, ohne Operation zu Hause calculous Cholezystitis zu behandeln. Falls erforderlich, verschreiben Sie auch Spasmolytika.
Bedienung
Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von calculous Cholezystitis:
- Laparoskopie. Am Bauch werden mehrere Schnitte gemacht, spezielle Instrumente und ein optisches Instrument werden eingeführt - ein Laparoskop, das ein Bild auf den Monitor überträgt. Eine ausgedehnte Öffnung des Peritoneums ist nicht erforderlich, daher verkürzt sich die postoperative Erholungsphase und das Erscheinungsbild der operierten Person leidet nicht.
- Perkutane Cholecystostomie. In der Gallenblase wird ein Drainagerohr durch einen kleinen Einschnitt am Bauch eingeführt. Für den Verlauf von älteren und schweren Patienten, die Komplikationen der akuten Cholezystitis haben.
Da ein minimal-invasiver Eingriff nicht möglich ist, greifen Sie auf eine offene Cholezystektomie oder Cholecytektomie von einem Mini-Zugang zurück. Die offene Cholezystektomie ist in der Regel bei den komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis vorgeführt. In einigen Fällen haben geschwächte oder ältere Patienten mit Komplikationen Cholecystotomie oder perkutane Cholecystostomie.
Prognose
Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr sind die Komplikationen, die mit der Entwicklung der Peritonitis infolge des Bruches der Gallenblase verbunden sind. In diesem Fall ist selbst bei adäquater Behandlung ein tödlicher Ausgang möglich.
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