Neuralgie des Gesichtsnervs: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Gesichtsnerv ist ein 7 Paar Hirnnerven und besteht überwiegend aus motorischen Fasern, die für die Bewegung der Gesichtsmuskeln zuständig sind. Jede Gesichtshälfte wird von ihrem Gesichtsnerv innerviert. Ist der Nerv geschädigt, kommt es in den mimischen Muskeln zu Paresen (Muskelschwäche) oder Plethien (Bewegungsmangel). Der Begriff Neuralgie des Gesichtsnervs ist nicht ganz korrekt, da Neuralgie Nervenschäden bezeichnet, die begleitet von einem starken Schmerzsyndrom, weil sensible sensorische Fasern an der Zusammensetzung des Nervs beteiligt sind. Der Gesichtsnerv enthält eine geringe Menge an Geschmack, Schmerz und sekretorischen Fasern, daher wird der Begriff "Neuropathie" korrekter sein.

Neuropathie des N. facialis oder, auf andere Weise, "Bell-Lähmung" tritt bei 25 Menschen pro 100 Tausend auf. der Bevölkerung. Männer und Frauen leiden gleichermaßen oft.

Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
  • 5Prognose

Ursachen

Einer der häufigsten Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren, ist Hypothermie.
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In 80% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. In anderen Fällen gibt es eine Reihe prädisponierender und provozierender Faktoren:

  • Unterkühlung.

Der Höhepunkt liegt in der Herbst- und Frühlingszeit, wenn windiges Wetter einsetzt und Menschen keine Hüte tragen.

  • Die Kompression des Gesichtsnervtumors.
  • Infektiös-entzündliche Prozesse (Otitis, Parotitis) viraler und bakterieller Natur.
  • Traumatische Nervenverletzung (Verletzungen, Schädelfrakturen).
  • Diabetes mellitus.
  • Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und der Entwicklung von Ödemen, die zu einer Kompression des Nervs und einer gestörten Erregung führen.


Symptome

Um zu verstehen, was das klinische Bild einer Läsion des Gesichtsnervs ist, lassen Sie uns überlegen, wo es sich befindet und worauf es antwortet.

Zwischen der Brücke und der Medulla oblongata befinden sich die Kerne des N. facialis. Die Prozesse der Zellen, die die Kerne bilden, werden zur Basis des Gehirns geleitet, wo sie sich dem Schläfenbein nähern. Im Schläfenbein befindet sich ein Kanal des Gesichtsnervs, entlang dem der Nerv verläuft, dann geht es an die Oberfläche des Gesichts durch eine Silikatöffnung, die Parotisspeicheldrüse perforierend, neben dem äußeren Gehörgang. Im Kanal verzweigt sich der Temporalknochen, der die Geschmacksrezeptoren in der Zunge, den Tränendrüsen und dem Trommelfell innerviert. Auf dem Gesicht ist es in mehrere Zweige unterteilt, die die Gesichtsmuskeln innervieren.

Dank des Gesichtsnervs können wir lächeln, die Augen verdrehen, die Stirn runzeln, die Wangen aufblasen, Grimassen schneiden, ein wütendes oder freudiges Gesicht zeigen, wir können mit Tränen weinen, den Geschmack der Zungenspitze spüren.

Die Läsionen des Gesichtsnervs können unterschiedlich sein, die meisten Läsionen treten im engen Kanal des Schläfenbeins auf. In der Regel entwickelt sich die Neuropathie des N. facialis für ein paar Stunden, seltener am Tag, scharf. Eine Person hat eine glatte Haut Falten auf seinem Gesicht, sein Gesicht "hängt" auf der Seite der Niederlage. Ein Mensch kann sich nicht die Stirn runzeln, die Augen schielen (er bleibt offen - ein Symptom von Bell), kann Nahrung nicht im Mund behalten, da die Wangen- und Lippenmuskeln schwach werden, verliert die Fähigkeit, eine Augenbraue zu heben. Wenn Sie eine Person bitten, ihre Lippen mit einer Pfeife oder Pfeife einzurollen, kann er es nicht tun. Die Wange während der Unterhaltung schwillt an (ein Symptom des "Segel"), die Rede wird gedämpft, der Mundwinkel wird abgesenkt. Aufgrund der Schwäche des zirkulären Augenmuskels sammelt sich Tränenflüssigkeit an und verursacht Tränenfluss.

Wenn die für die Tränendrüse verantwortlichen Fasern funktionieren, entwickelt sich das trockene Auge. Die Geschmacksempfindlichkeit in der Zunge kann sich ändern, es kann zu Schmerzen in der Ohrspeicheldrüse kommen.

Definieren Sie den Grad der Läsion des Gesichtsnervs:

  • Leichter Abschluss

Die Parese (Schwäche) der mimischen Muskeln ist schwach ausgeprägt, zeigt sich bei sorgfältiger Untersuchung. Es kann einen leichten Abfall des Winkels des Mundes enthüllen und das Augenlid mit Anstrengung zusammendrücken. Mein Gesichtsausdruck ist erhalten.

  • Moderater Grad.

Parese mimischer Muskeln ist spürbar, verunstaltet aber das Gesicht nicht. Das Auge schließt sich mit Mühe, die Stirn kann knittern.

  • Der mittelschwere Grad.

Es gibt eine entstellende Asymmetrie des Gesichts. Die Stirn kann nicht knittern, das Auge ist teilweise geschlossen.

  • Schwerer Grad.
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Bewegung in den Gesichtsmuskeln ist kaum spürbar. Das Auge schließt sich praktisch nicht, die Stirn bewegt sich nicht.

  • Extrem schwerer Grad der Gesamtplegie.

Es gibt keine Bewegungen auf der betroffenen Seite des Gesichts. Die ungünstigste Prognose in Bezug auf die Wiederherstellung der Mimik.

Diagnose

Um die Ursache der Neuropathie des Gesichtsnervs zu bestimmen, kann einem Patienten eine MRT des Gehirns zugewiesen werden.

Diagnostische Maßnahmen umfassen eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien, die auf die Feststellung der Krankheitsursache abzielen:

  • Inspektionsneurologe.
  • Allgemeiner Bluttest.
  • ENMG (Elektromyographie). Die Methode ermöglicht es, das Ausmaß der Läsion des Gesichtsnervs genau zu bestimmen.
  • Radiographie des Schläfenbeins, Nasennebenhöhlen (Suche nach Pathologie der HNO-Organe).
  • MRT des Gehirns (Suche nach einem Hirntumor, Schlaganfall oder anderen Prozessen).

Behandlung

Die rechtzeitige Behandlung, die in der Hälfte der Fälle begonnen wird, führt zur vollständigen Genesung der Person. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto schlechter ist die Prognose. Behandlung nur in einem Krankenhaus; umfasst mehrere Bereiche:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon). Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, das Ödem im Kanal des Schläfenbeins zu entfernen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Daher werden Hormone ab den ersten Tagen der Krankheit verschrieben.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Nyz). Verwendet, um Entzündungen zu lindern, Schmerzen in der Parotis-Region zu reduzieren.
  • Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Neurobion). Dank der Vitamine der Gruppe B wird das Nervengewebe viel besser und schneller wiederhergestellt.
  • Vasoaktive Medikamente (Pentoxifyllin). Verbessere die Mikrozirkulation im Fokus der Läsion.
  • Metabolische Mittel (Actovegin). Präparate dieser Gruppe verbessern den Trophismus der Nervenfaser, tragen zu einer schnellen Erholung der Myelinscheide des Nervs bei.
  • Augentropfen und Salben. Sind für trockene Augen vorgeschrieben, verhindern die Entwicklung einer Entzündung der Hornhaut oder Ulzerationen.
  • Antivirale Medikamente (Aciclovir). Mit der nachgewiesenen Rolle des Virus in der Entwicklung der Neuralgie des Gesichtsnervs, werden diese Medikamente ab den ersten Tagen der Krankheit verschrieben.
  • Antibakterielle Medikamente (Ceftriaxon). Verwendet, wenn die Rolle der bakteriellen Infektion in der Entwicklung der Krankheit nachgewiesen worden ist.
  • Anticholinesterase-Medikamente (Neuromidin). Sorgen Sie für eine bessere Haltekraft vom Nerv bis zum Muskel. Während der Erholungsphase ernannt.
  1. Physiotherapie (Elektrophorese). Physioprozeduren, insbesondere in der frühen Erholungsphase, erwiesen sich als gut etabliert.
  2. Leukoplastyrnoe Traktion wird verwendet, um die Muskeln daran zu hindern, sich an die neue Position zu gewöhnen.
  3. Bewegungstherapie. Gymnastic Mimic Muskeln sollten mehrmals täglich regelmäßig gehalten werden. Um die Sprache wiederherzustellen, benötigen Sie Artikulationsgymnastik.
  4. Chirurgische Behandlung. Dies sind plastische Operationen, die darauf abzielen, den Gesichtsnerv durch andere Nervenfasern zu ersetzen, wenn Ergebnisse anderer Behandlungen fehlen.

Prognose

In den meisten Fällen (70%) erfolgt eine vollständige Wiederherstellung. In anderen Fällen bleibt die unvollständige Wiederherstellung der Arbeit der Gesichtsmuskeln bestehen. Total pleug und schwere Grad haben einen geringen Prozentsatz von positiven Ergebnissen nach der Behandlung. Manche Menschen entwickeln Muskelkontrakturen, bei denen es sich um krampfartige Muskeln mit unwillkürlichen Zuckungen handelt und die von einem starken Schmerzsyndrom in diesen Muskeln begleitet werden.

Es gibt eine Reihe ungünstiger prognostischer Faktoren:

  • Eine Kombination von Gesichtsnerven Neuropathie mit Diabetes mellitus.
  • Entwicklung von trockenen Augen.
  • Älteres Alter.
  • Hypertensive Krankheit.
  • Tiefe Schädigung des Gesichtsnervs nach ENMG.

Die Neuropathie des Gesichtsnervs hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Körpers, aber sie beeinflusst die sozialen und psychologischen Aspekte des Lebens einer Person und entstellt das Gesicht. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung der Person und ihrer Rückkehr zu normalen Aktivitäten.

Der Arzt-Neurologe E. Ljachowa spricht über Gesichtsnervenneuropathie:

Neuropathie des Gesichtsnervs

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