Diabetes insipidus - eine aus Mangel an ADH (Vasopressin) oder Sensibilitätsstörungen daran Nierengewebe resultierende Krankheit. Die Hauptsymptome der Krankheit sind übermäßiger Harnabgang (weshalb dieser Zustand "Diabetes" genannt wird) und das Wort "Nicht-Zucker" zeigt einen Mangel an Problemen mit Blutzucker bei dieser Krankheit) und eine starke Durst. Nicht-Diabetes mellitus kann eine angeborene oder erworbene Krankheit sein, betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es gibt einige Ursachen für Diabetes insipidus. Die Behandlung der Krankheit besteht in einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons. Aus diesem Artikel lernen Sie grundlegende Informationen über Diabetes insipidus.
Das antidiuretische Hormon wird von den Zellen des Hypothalamus produziert und dringt dann durch spezielle Fasern in die Hypophyse ein und akkumuliert dort. Hypothalamus und Hypophyse sind Teil des Gehirns. Von der Hypophyse wird das Hormon in die Blutbahn geworfen, wobei der Blutfluss in die Nieren fließt. Normalerweise sorgt das antidiuretische Hormon dafür, dass die Flüssigkeit in den Nieren wieder in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Das heißt, nicht alles, was durch die Nierenbarriere gefiltert wurde, wird ausgeschieden und ist Urin. Der größte Teil der Flüssigkeit wird zurück resorbiert. Bei Diabetes insipidus wird alles Ausfiltrierte aus dem Körper ausgeschieden. Liter werden erhalten und sogar Dutzende von Litern pro Tag. Natürlich bildet dieser Prozess einen starken Durst. Eine kranke Person wird gezwungen, viel Flüssigkeit zu trinken, um ihren Mangel im Körper auszugleichen. Infinites Urinieren und der ständige Bedarf an Flüssigkeiten erschöpfen eine Person, so dass das Synonym von Diabetes insipidus der Begriff "Diabetes" ist.
Nichtdiabetes bezieht sich auf eine ziemlich seltene Krankheit: seine Häufigkeit beträgt 2-3 Fälle pro 100 000 Einwohner. Laut Statistik betrifft die Krankheit gleichermaßen das weibliche und männliche Geschlecht. Diabetes mellitus kann in jedem Alter betroffen sein. Du kannst mit ihm geboren werden, du kannst ihn im Alter bekommen, aber der Höhepunkt der Inzidenz fällt trotzdem auf das zweite bis dritte Lebensjahrzehnt. Die Krankheit ist multifaktoriell, das heißt, sie hat viele Ursachen. Lassen Sie uns näher auf diesen Punkt eingehen.
Inhalt
- 1Ursachen von Diabetes insipidus
- 2Symptome
- 3Behandlung
Ursachen von Diabetes insipidus
Alle Fälle von Diabetes insipidus sind in zentrale und renale unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf den Ursachen des Auftretens.
Zentral Diabetes insipidus ist mit Problemen im Bereich des Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn verbunden ist (das heißt, sozusagen „im Herzen“), die ausgebildet ist, und antidiuretisches Hormon akkumuliert; Die Nierenfunktion ist aufgrund der Immunität der Ausscheidungsorgane auf ein völlig normales Hormon zurückzuführen Vasopressin.
Zentraler Diabetes insipidus entsteht als Folge der Bildung einer unzureichenden Menge an antidiuretischem Hormon, einer Verletzung seiner Freisetzung, seiner Blockade mit Antikörpern. Solche Situationen können auftreten, wenn
- Erbkrankheiten (defekte Gene, die für die Synthese von Vasopressin in Form von Schädeldefekten, beispielsweise Mikrocephalie, Hypoplasie einzelner Teile des Gehirns);
- neurochirurgische Operationen (die Intervention kann aus irgendeinem Grund durchgeführt werden: traumatische Hirnverletzung, Tumoren und andere Ursachen). Es gibt eine anatomische Schädigung der Strukturen des Hypothalamus oder der Fasern, die von ihm zur Hypophyse gelangen. Laut Statistik ist jeder fünfte Fall von Diabetes insipidus das Ergebnis einer neurochirurgischen Intervention. Allerdings gibt es Fälle von vorübergehenden (transienten), Diabetes insipidus nach der Operation auf das Gehirn, in solchen Fällen geht die Krankheit weg auf ihre eigenen nach der postoperativen Phase;
- Gehirnbestrahlung für Tumorerkrankungen (das Gewebe des Hypothalamus und der Hypophyse ist sehr empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen);
- Schädel-Hirn-Trauma (Zerstörung des Hypothalamus, Hypophyse, Ödem oder Kompression dieser Bereiche);
- Tumoren der hypothalamisch-hypophysären Region und der Region des türkischen Sattels;
- Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis);
- vaskuläre Läsionen der hypothalamisch-hypophysären Region (Schlaganfall, Aneurysma, vaskuläre Thrombose und andere Zustände);
- Autoimmunerkrankungen (Antikörper, die Teile des Gehirns zu beschädigen, die produziert und reichert sich ein Hormon oder Hormon selbst blockieren, es inoperabel Drehen). Diese Situation ist mit Sarkoidose, Tuberkulose, granulomatösen Lungenerkrankungen möglich;
- Anwendung von Clonidin (Clopheline);
- ohne ersichtlichen Grund. Sprechen Sie in solchen Situationen von idiopathischem Diabetes insipidus. Es ist für etwa 10% aller Fälle von Diabetes insipidus verantwortlich und entwickelt sich im Kindesalter.
Manchmal erscheint während der Schwangerschaft ein flauer Diabetes, aber nachdem er abgeschlossen ist, können die Symptome verschwinden.
Die Nierenform der Krankheit ist viel seltener. Es ist mit einer Verletzung der Integrität von Nephronen (Nierenzellen) oder einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Vasopressin verbunden. Dies ist möglich mit:
- Nierenversagen;
- Mutationen im Gen, das für die Rezeptoren für Vasopressin in der Niere verantwortlich ist;
- Amyloidose;
- erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut;
- Verwendung von Arzneimitteln, die Lithium enthalten (und einige andere, die eine toxische Wirkung auf das Nierenparenchym haben).
Symptome
In den meisten Fällen entwickelt sich Diabetes insipidus stark. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind die Zuteilung einer großen Menge Urin (mehr als 3 Liter pro Tag) und ein starker Durst. In diesem Fall ist eine übermäßige Menge an Urin das primäre Symptom, und Durst ist sekundär. Manchmal kann die Urinmenge pro Tag 15 Liter betragen.
Urin in Diabetes insipidus hat seine eigenen Besonderheiten:
- niedrige relative Dichte (spezifisches Gewicht) - weniger als 1005 (immer in jeder Portion Urin, unabhängig von der Menge der getrunkenen Flüssigkeit);
- Es hat keine Farbe, enthält nicht genug Salze (im Vergleich zu normalem Urin);
- Es ist frei von pathologischen Verunreinigungen (z. B. erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Anwesenheit roter Blutkörperchen).
Ein charakteristisches Merkmal des Diabetes insipidus ist die Ausscheidung von Urin zu jeder Tageszeit, auch nachts. Der ständige Harndrang macht es nicht möglich, einzuschlafen und den Patienten zu erschöpfen. Früher oder später führt diese Situation zu einer nervösen Erschöpfung des Körpers. Neurose und Depression entwickeln sich.
Selbst wenn eine Person nicht trinken darf, bildet sich immer noch viel Urin, was zu einer Austrocknung des Körpers führt. Dieses Phänomen basiert auf einem diagnostischen Test, der das Vorhandensein von Diabetes insipidus bei einem Patienten bestätigt. Dies ist der sogenannte Trockentest. Innerhalb von 8-12 Stunden erhält der Patient keine Flüssigkeit (einschließlich Nahrung). Bei bestehendem Diabetes insipidus wird weiterhin Urin in großen Mengen freigesetzt, seine Dichte nimmt nicht zu, die Osmolalität bleibt niedrig und das Gewicht geht um mehr als 5% verloren Quelle.
Die Aufnahme von überschüssigem Urin führt zur Erweiterung des Nieren- und Beckensystems, der Harnleiter und sogar der Blase. Natürlich geschieht dies nicht sofort, sondern mit einer gewissen Krankheitsperiode.
Der Durst nach Diabetes insipidus ist eine Folge des Verlustes einer großen Menge Flüssigkeit im Urin. Der Körper versucht Wege zu finden, um den Inhalt der Blutbahn wiederherzustellen, und daher entsteht Durst. Ich möchte fast ständig trinken. Eine Person verbraucht Wasser in Litern. Wegen dieser Art von Wasser überstrapaziert der Magen-Darm-Trakt den Magen, reizt den Darm, es gibt Probleme mit der Verdauung, Verstopfung. Das erste Mal mit Diabetes insipid Diabetes, die Flüssigkeit, die mit dem Getränk kommt, kompensiert Verluste im Urin, und das Herz-Kreislauf-System leidet nicht. Mit der Zeit tritt jedoch ein Flüssigkeitsdefizit auf, der Blutfluss wird unzureichend, Blut kondensiert. Dann gibt es Symptome der Austrocknung. Es ist eine ausgeprägte allgemeine Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzfrequenz erhöht, Blutdruck sinkt, ist es möglich, die Entwicklung des Zusammenbruchs.
Zeichen von chronischem Mangel an Flüssigkeit im Körper mit langfristiger Diabetes insipidus sind trockene und schlaffe Haut, fast vollständige Abwesenheit von Schweiß, eine geringe Menge an Speichel. Das Gewicht ist ausnahmslos verloren. Beunruhigende Übelkeit und periodisches Erbrechen.
Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört und die Potenz ist bei Männern geschwächt. Natürlich treten alle diese Veränderungen in Abwesenheit einer adäquaten Behandlung von Diabetes insipidus auf.
Behandlung
Das Hauptprinzip der Behandlung von Diabetes insipidus ist die Substitutionstherapie, dh der Ersatz des Hormonmangels von Vasopressin im Körper, indem es von außen eingeführt wird. Zu diesem Zweck wird ein synthetisches Analogon des antidiuretischen Hormons Desmopressin (Minirin, Nativa) verwendet. Das Medikament wird seit 1974 verwendet und ist wirksam bei der Behandlung von Diabetes insipidus.
Es gibt Formen für subkutane, intravenöse, intranasale (Spray, Tropfen in der Nase) und orale (Tabletten) verwenden. Am häufigsten verwendete Spray, Tropfen in der Nase und Pillen. Injizierbare Formen sind nur in schweren Fällen oder z. B. bei der Behandlung von psychisch kranken Menschen erforderlich.
Durch die Verwendung einer Darreichungsform in Form eines Sprays oder Tropfen in der Nase kann auf wesentlich geringere Dosierungen der Zubereitung verzichtet werden. Also, für die Behandlung von Erwachsenen, ist ein Tropfen oder eine Injektion in der Nase (5-10 μg) 1-2 mal am Tag verschrieben, und Beim Verzehr von Tabletten beträgt die Dosis, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten, 2-3 mal in Tag. Im Durchschnitt wird angenommen, dass 10 μg intranasale Form äquivalent sind, mg Tablette.
Eine weitere Nuance der Verwendung von Tropfen oder Spray in der Nase ist eine schnellere Aktion. Bei Erkältungen oder allergischen Erkrankungen, wenn die Nasenschleimhaut anschwillt und nicht ausreichend absorbiert werden kann Drogen, Spray oder Tropfen kann auf die Schleimhaut der Mundhöhle aufgetragen werden (die Dosis wird um 2 erhöht mal).
Die Dosis des Medikaments hängt davon ab, wie viel des antidiuretischen Hormons bei dem Patienten produziert wird und wie hoch sein Defizit ist. Wenn der Hormonmangel zum Beispiel 75% ist - das ist eine Einzeldosis, wenn 100% (vollständiges Fehlen eines Hormons) - die andere. Die Auswahl der Therapie erfolgt individuell.
Teilweise Erhöhung der Synthese und Sekretion des eigenen antidiuretischen Hormons mit Carbamazepin (600 mg pro Tag), Chlorpropamid (250-500 mg pro Tag), Clofibrat (75 mg pro Tag). Tägliche Dosen von Drogen sind in mehrere Aufnahmen aufgeteilt. Die Verwendung dieser Medikamente ist für partiellen Diabetes insipidus gerechtfertigt.
Angemessene Substitutionstherapie für Diabetes insipidus Desmopressin ermöglicht es einer Person, einen normalen Lebensstil mit wenigen Einschränkungen (das gilt für Essen und Trinken) zu führen. In diesem Fall ist die volle Erhaltung der Arbeitskapazität möglich.
Nierenformen von Diabetes insipidus haben keine entwickelten und bewährten Behandlungsschemata. Es wird versucht, Hypothiazid in hochdosierten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zu verwenden, aber nicht immer liefert diese Behandlung ein positives Ergebnis.
Bei Diabetes insipidus sollten Patienten eine bestimmte Diät einhalten. Es ist notwendig, die Verwendung von Proteinen zu begrenzen (um die Belastung der Nieren zu verringern), um den Gehalt an Nahrungsmitteln, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, in der Nahrung zu erhöhen. Die Diät ist fraktioniert: essen Sie oft und in kleineren Portionen besser, um die Aufnahme von Nahrung zu gewährleisten.
Es sollte separat die Wasserbelastung beachtet werden. Ohne ausreichende Ergänzung des Flüssigkeitsverlustes verursacht Diabetes insipidus Komplikationen. Aber den Verlust von Flüssigkeit mit gewöhnlichem Wasser zu ergänzen, wird nicht empfohlen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, dh Getränke reich an Mineralien und Spurenelementen zu verwenden. Bei Bedarf wird der Wasser-Salz-Haushalt mit intravenösen Infusionen von Kochsalzlösungen wiederhergestellt.
Daher ist Diabetes insipidus das Ergebnis eines antidiuretischen Hormonmangels im menschlichen Körper aus verschiedenen Gründen. Die moderne Medizin kann diesen Mangel jedoch mit Hilfe einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons ausgleichen. Literate Therapie bringt die kranke Person zurück zum vollen Leben. Dies kann nicht als vollständige Genesung im Wortsinn bezeichnet werden, dennoch nähert sich der Gesundheitszustand in diesem Fall so weit wie möglich der Norm an. Und das ist nicht genug.
Der erste Kanal, das Programm "Gesundheit" mit Elena Malysheva auf "Nicht-Diabetes mellitus: Symptome, Diagnose, Behandlung "
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