Schlaganfall oder zerebraler vaskulärer Unfall - eine Krankheit, bei der die frühzeitige Diagnose und die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung die wichtigsten Faktoren sind, die die Prognose beeinflussen.
Nach einem Schlaganfall unter dem Einfluss von Hypoxie beginnen Veränderungen der Nervenzellen zu erfolgen. Um die von Nekrosen betroffenen Gehirnzellen befindet sich eine "ischämische Penumbra" - eine Zone, deren Lebensergebnis von der Wiederherstellung des Blutflusses abhängt. Während des "therapeutischen Fensters" (üblicherweise die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall genannt) ist es möglich, die irreversiblen Folgen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulation zu verhindern.
In dieser Hinsicht muss jede Person über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls wissen. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Lieferung des Opfers so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.
Inhalt
- 1Risikofaktoren für Schlaganfall
- 2Vorläufer des Schlags
- 3Klinische Merkmale der Schlaganfallarten
- 4Die ersten Anzeichen eines schweren Schlaganfalls
- 5Die ersten Anzeichen eines Mikroschlags
- 6Die ersten Anzeichen eines lakunen Schlaganfalls
Risikofaktoren für Schlaganfall
Auf der einen Seite gibt es keine eindeutigen pathognomonischen (dh nur in dieser Krankheit inhärenten) Zeichen eines Schlaganfalls. Auch die spezifischste fokale Symptomatik benötigt eine Differentialdiagnose, da dies nicht immer auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist.
Auf der anderen Seite sollten Risikofaktoren berücksichtigt werden: Wenn die Symptome vor ihrem Hintergrund auftreten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls dramatisch an. Ihre Liste wird als "tödliches Quintett" bezeichnet, denn selbst wenn es 2-3 Faktoren gibt, steigt das Risiko für einen tödlichen Ausgang einer Beleidigung um ein Vielfaches. Dazu gehören:
- Arterielle Hypertension. Bei erhöhtem arteriellen Druck erhöht sich das Schlaganfallrisiko um das Fünffache.
- Hypertrophie des linken Ventrikels. Beinahe immer wird "Hypertonie mit Erfahrung" von Veränderungen der linken Herzseite begleitet, da der Herzmuskel Blut zu den Blutgefäßen verdoppeln muss.
- Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Cholesterin des Blutes kann als "Indikator" für das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen bezeichnet werden. Bekanntlich sind die negativen Folgen ihrer Anwesenheit in den Koronar- und Hirngefäßen am häufigsten zu spüren.
- Diabetes mellitus. Bei einem erhöhten Zuckerspiegel im Blut erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, um das 2-4-fache, da das Glukosemolekül die Wand der Blutgefäße beschädigt.
- Rauchen. Es ist erwiesen, dass der regelmäßige Gebrauch von Nikotin die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 2-4-fache erhöht, im höheren Alter ist es höher.
Vorläufer des Schlags
Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber öfter geschieht es vor dem Hintergrund der Vorboten. Zum Beispiel geht der ischämischen Schlaganfall in der Hälfte der Fälle vorübergehende ischämische Attacken (TIA) voraus. Sie sollten als die ersten Anzeichen von Hirndurchblutungsstörungen angesehen werden, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern. Hypertensive Krisen können ihr Auftreten provozieren oder unabhängige Vorläufer der Krankheit sein.
Die Behandlung dieser Zustände kann als Prävention der klinischen Form des Schlaganfalls angesehen werden.
Auch die rasche Entwicklung des Schlaganfalls kann anhand der Anzeichen von Hirndurchblutungsstörungen beurteilt werden, die durch spezielle Tests ermittelt wurden. Ein solcher Fragebogen ist Manvelovs Test.
Wenn mindestens drei der folgenden Symptome einmal wöchentlich oder häufiger in den letzten drei Monaten wiederholt werden, ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich:
- Kopfschmerzen, die keine spezifische Lokalisierung haben und bei Erschöpfung oder Wetterkatastrophen auftreten.
- Schwindel, in Ruhe erscheinen und mit Bewegung zunehmen.
- Das Vorhandensein von Lärm in den Ohren, sowohl permanent als auch vorübergehend.
- "Fehler" des Speichers für Ereignisse des aktuellen Zeitraums.
- Veränderung der Intensität der Arbeitsfähigkeit und Schlafstörungen.
Diese Symptome sollten als Vorläufer des Schlaganfalls betrachtet werden.
Klinische Merkmale der Schlaganfallarten
Trotz des spezifischen Schadensgebietes und des klinischen Bildes ist die Schwere der ersten Symptome so unterschiedlich, dass die Diagnose schwierig ist. Mit kleinen Manifestationen gehen viele gar nicht zum Arzt, und manchmal ist der Krankenhausaufenthalt zu spät.
Sprechen über die Unterschiede in den ersten Anzeichen der Krankheit bei Männern und Frauen ist nicht möglich, weil sie gleich sind.
In einem jungen Alter haben die Zeichen eines Schlaganfalls in der Regel keinen starken Ausdruck, nur ein oder zwei Symptome eines neurologischen Defizits können nachgewiesen werden. Bei älteren Menschen ist das klinische Bild des Schlaganfalls eher zweifelhaft und die Krankheit ist schwerer.
Ischämische und hämorrhagische Schlaganfall unterscheiden sich in den ersten Stunden der Krankheit sehr schwierig, und in diesem gibt es keine besonderen Notwendigkeit: Es ist wichtig, das Opfer rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen, wo es eine Differentialdiagnostik durchführen und durchführen wird qualifizierte Hilfe.
Unterschiede im ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall sind wichtig für den Prognoseplan: der erste vaskuläre Typ Katastrophe tritt viel häufiger auf (in 80% der Fälle), mehr bei älteren Menschen, aber es ist einfacher als hämorrhagisch. Bei ischämischen Schlaganfällen treten selten starke Kopfschmerzen auf und es kommt zu keinem Bewusstseinsverlust.
Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet und ist schwerwiegender. Wir können sagen, dass es zwei Verletzungen kombiniert: Neben Blutung durch Ruptur des Schiffes und Hämatome, um diese Zone Ischämie gebildet wird. Aus diesem Grund ist die Größe des Hubs viel breiter. Diese Art von Gefäß Katastrophe oft durch starke Kopfschmerzen, Zustand der Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle begleitet.
Um die aufgetretene vaskuläre Katastrophe im Hirngewebe rechtzeitig zu verdächtigen, ist es wichtig, über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls Bescheid zu wissen. Der Grad ihrer Schwere hängt von der Zone und dem Ausmaß der Läsion ab. In diesem Zusammenhang wird der Artikel die Anzeichen von schweren, kleinen und lakunaren Schlaganfällen beschreiben.
Die ersten Anzeichen eines schweren Schlaganfalls
Bei einem großen Volumen der Schlagzone entwickeln sich sogenannte klassische Krankheitszeichen. Ihre Besonderheit ist, dass massive Blutung oder ischämischen Zone begleitet von Störungen der Funktionsweise einer großen Anzahl von Nervenzellen und dadurch ein hellen Klinisches Bild:
- Allgemeine zerebrale Symptome sind ausgeprägt: Die Schwellung des Gehirns nimmt rapide zu. Es kann zuerst starke Kopfschmerzen, Erbrechen auftreten, einen Zustand von Betäubung oder Koma sofort entwickeln. Manchmal gibt es Krämpfe, Spannung (Starrheit) der Nackenmuskulatur wird beobachtet. Oft steigt die Körpertemperatur.
- Die fokalen Symptome hängen vom betroffenen Bereich ab:
- Lähmung oder Parese (Hemiplegie oder Hemiparese) wird auf der der Läsion gegenüberliegenden Hälfte des Rumpfes beobachtet. Zum Beispiel, mit der Lokalisation des Hirnschlages in der rechten Hemisphäre, erscheinen die motorischen Verstöße auf der linken Seite. Es gibt eine Asymmetrie des Gesichts;
- der Anblick ist auf die gelähmten Gliedmaßen gerichtet;
- Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, können Sprache, Orientierung, Sehvermögen, Bewusstsein für seinen Zustand und andere fokale Symptome beobachtet werden.
Wenn die Zone des Atmungszentrums betroffen ist, ändert sich der Charakter der Atmung: es wird häufig und oberflächlich oder kann pfeifend und intermittierend bis zum Stillstand auftreten. Der Blutdruck kann sinken, der Puls wird häufig und schwach. Mögliches unfreiwilliges Urinieren und Defäkation.
Manchmal wird der Schlaganfall in Form einer epileptischen Anfall beginnen. Bei einer Person, die nie an Epilepsie gelitten hat, gibt es einen kurzzeitigen Verlust des Bewusstseins und vor diesem Hintergrund gibt es Angriffe von konvulsiven Kontraktionen der Muskeln. Schaum wird aus dem Mund freigesetzt.
Ausgedehnte Schlaganfälle werden manchmal von einem sekundären Stiel-Syndrom begleitet. Es manifestiert sich durch tonische Kontraktionen verschiedener Muskelgruppen und eine Verletzung der okulomotorischen Funktionen:
- die Pupille auf der Seite der Läsion kann vergrößert werden;
- Pupillenreaktion auf Licht kann fehlen;
- kann eine kontinuierliche rhythmische Bewegung der Augäpfel nach rechts und links beobachtet werden.
Gewöhnlich verursacht solch eine helle Symptomatologie von keinem der umgebenden Menschen keine Zweifel über die Notwendigkeit einer frühen Hospitalisierung, sondern ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen. Massive Schlaganfälle treten bei einem vaskulären Unfall in den Haupthirnarterien auf. Für solche Schäden ist eine hohe Letalität oder lebenslange Behinderung charakteristisch.
Die ersten Anzeichen eines Mikroschlags
Mikroinsult tritt in 10-15% der Fälle auf und unterscheidet sich von anderen Formen durch die schnelle (von 2 bis zu 21 Tagen) Regression des Syndroms des neurologischen Defizits (SND). Das Vorhandensein dieses Syndroms wird durch eine Kombination von 2 oder mehr der folgenden angezeigt:
- Paralyse (Schwächung der Muskelaktivität) von einem oder zwei (zum Beispiel rechtem Arm und rechtem Bein) der Gliedmaßen;
- Krampf oder hypertonischer Muskel;
- Krämpfe;
- unsicherer, unruhiger Gang;
- unkontrollierte Emotionen in Form von Wut oder Spaß;
- Verlust von Geruch oder Sicht;
- Augenlähmung.
Bei einer kleinen Form des Schlaganfalls bilden sich Nekrosenherde und verbleiben, sind aber von kleiner Größe oder befinden sich in funktionell unbedeutenden Zonen. In Gegenwart eines entwickelten Netzes von Anastomosen ist es möglich, die Blutversorgung wiederherzustellen und die Entwicklung von neurologischen Symptomen umzukehren.
Die ersten Anzeichen eines Mikroschlags sind TIA sehr ähnlich, jedoch gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Mit TIA:
- Eines der Symptome eines neurologischen Defizits zeigt sich, kein Syndrom;
- Mit instrumentellen Studien (häufiger MRT) wird der Fokus der Nekrose nicht entdeckt.
Versuchen Sie jedoch nicht, eine Differenzialdiagnose selbst durchzuführen. Wenn es eine oben beschriebene Symptomatik gibt, sollten Sie sofort eine Person ins Krankenhaus bringen, damit er qualifizierte Unterstützung erhält.
TIA sollte nicht als harmlose Manifestation angesehen werden, die keinen Arzttermin erfordert: 50% der Patienten, die sich einer TIA unterzogen haben, erlitten innerhalb von fünf Jahren einen Schlaganfall, und 50% haben einen Myokardinfarkt.
Die ersten Anzeichen eines lakunen Schlaganfalls
Ungefähr ein Viertel der ischämischen Infarkte wird als lakunär bezeichnet und ist das Ergebnis einer Schädigung kleiner intrakranieller Arterien. Perforierende Gefäße verbinden die tiefen und oberflächlichen Äste der Hirnarterien und sind dünne Stängel mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm und einer Länge von nicht mehr als 10 cm. Der lacunar Schlag hat einen solchen Namen erhalten, weil infolge der Beschädigung der Gefäße, kleine Hohlräume mit flüssigen Inhalten von bis zu 1 -
Die Symptome der lacunar Schlaganfälle sind so unausgesprochen, dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.
Bei dieser Art von Gefäßversagen kommt es nicht zu allgemeinen zerebralen Symptomen in Form von Bewusstseinsstörungen oder Meningeal (Steifheit der Nackenmuskulatur, etc.). Ein Drittel der Patienten unter den ersten Anzeichen kann Kopfschmerzen haben. Gewöhnlich hat es jedoch keine ausgeprägte Intensität.
Die fokale Symptomatologie ist anwesend, aber es wird unbedeutend gezeigt.
- Unter den ersten Zeichen des lacunar Schlaganfalls können wir eine Änderung des Gangs, eine Verletzung der Koordination bemerken. Eine Person hat vielleicht das Gefühl, dass dies ein banaler Schwindel ist, sie wurde irgendwo "genommen".
- So gibt es eine Muskelschwäche in einem Glied oder in der gleichnamigen oberen und unteren, rechten oder linken Gesichtshälfte. Die Empfindlichkeit kann beeinträchtigt sein: Es gibt ein Taubheitsgefühl im Gesicht, in der Hand und im Bein auf der einen Seite.
- Die Kontrolle nicht nur der Bewegungen, sondern auch der eigenen Emotionen ändert sich: eine unerklärliche Depression, Tränen oder im Gegenteil Spaß kann kommen.
- Die Rede kann schwierig sein: Eine Person kann keine einfachen Sätze aussprechen, sagt stotternd, vergisst Worte.
Einen Schlaganfall zu vermuten und einen Patienten zu hospitalisieren ist die Hauptaufgabe des präklinischen Stadiums, daher gibt es viele einfache Tests zur vorläufigen Bestätigung der Diagnose. Jeder ohne medizinische Ausbildung kann davon profitieren.
Meistens, wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, wird Ihnen angeboten zu lächeln (eine Mundwinkel kann weggelassen werden), heben Sie beide Hände (eine wird niedriger sein) und sagen Sie etwas (Sprache ist gebrochen). Selbst das Vorhandensein eines der Zeichen weist auf einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt hin.
Manchmal, mit kleinen Strichen, sichtbar für einen Außenseiter, werden die Symptome nicht erkannt. Das Opfer hat jedoch das Gefühl, dass es aufgrund einer Schwäche in einer Körperhälfte die üblichen Handlungen schlechter durchführen kann. In einer solchen Situation sollten Sie auch sofort einen Arzt aufsuchen.
Es ist eine Überlegung wert, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit der irreversiblen Veränderungen im Gehirn bereits ihren Countdown begonnen hat. Jene 3-6 Stunden, die Wiederherstellung der gestörten Blutzirkulation durchführen sollen und kämpfen, um das betroffene Gebiet zu reduzieren, verringern sich mit jeder Minute.
Mariupol TV, das "Call the Doctor" Programm über "Hämorrhagische und ischämische Schlaganfall des Gehirns. Strich. Symptome, erste Anzeichen »:
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