Atrial Extrasystolen ist eine häufige Erkrankung des Herzrhythmus, in dem zusammen mit regelmäßigem Herzschlag außergewöhnliche Impulse entstehen.
Einzel selten Vorhofschläge sind nicht gefährlich und erfordern keine besondere medizinische Behandlung, reicht aus, um die Einhaltung der richtigen Lebensstil und Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
Bemerkenswert sind häufig und betreffen Hämodynamik Beats, die in supraventrikuläre Tachykardie bewegen neigen.
Inhalt
- 1 Krankheit Beschreibung
- 2 Prävalenz und Krankheitsentwicklung
- 3 Klassifizierung und Speziesunterschiede, Stufe
- 4 Ursachen und Risikofaktoren
- 5 Symptome und Zeichen
- 6 Prüfungen
- 7 Differentialdiagnose auf EKG-
- 8 Erste Hilfe
- 9 Behandlung Taktik
- 10 Rehabilitation
- 11 Prognose, Komplikationen und Folgen
- 12 Rezidivprophylaxe und Prävention Bemühungen
Beschreibung
Atrial Extrasystolen ergeben sich aus der vorzeitigenAnregung von Kardiomyozyten und atriale Muskelmembranen reduzieren. Aufgrund einer solchen Aktivität
elektrischen Impuls von dem Sinusknoten stamm , aber höhere atrioventrikulären Verbindungen.
Drei oder mehr Schläge genannt Gruppe und oft wiederholende außergewöhnliche Komplexe als Vorhofschläge bekannt. Mit dieser Art von Herzrhythmusstörungen kompensatorische Pause abgeschlossen , im Gegensatz zu Extrasystolen von Ventrikel.
Die normale Erscheinung von nicht mehr als 200 atriale Extrasystolen pro Tag. Diese Pathologie ist nicht selten bei gesunden Menschen.
Anders als ventrikuläre und AV-Knoten-Arrhythmie, Vorhof mit Elektrokardiographie-Komplexe sind etwas anders als die normalen und keine ausgeprägten hämodynamischen Störungen.
Prävalenz der Krankheit und die Entwicklung von
Laut Statistik einzelne Schläge treten in 70% der Menschen und oft unbemerkt bleiben und sind allein. Von allen Arten der vorzeitigen Vorhof entfallen etwa ein Viertel der Fälle.
Oft können sie Stress, Einnahme von alkoholischen Getränken oder Kaffee provozieren.
extrasystole entwickelt sich zu früh Depolarisation des Herzmuskels. Wenn ein atriale Arrhythmie Impuls in den Vorhöfen erzeugt wird, gibt es einen Schwerpunkt der Aktivität und löst den Wiedereintritt Anregung in Myokardzellen - Kardiomyozyten.
Klassifizierung und Speziesunterschiede,
Stufe der Anzahl von einem Schwellen nach der anderen Extrasystolen Rate isoliertes atrialen Arrhythmie absondern, Zweier- und Dreiergruppen auftreten, wenn drei außergewöhnliche Kontraktion in Folge. Drillinge werden als instabil Tachykardie betrachtet.
Extrasystolen, die mit einer gewissen Regelmßigkeit auftreten, genannt allodromy , die in folgende Typen unterteilt werden:
- Bigeminie , bei dem der abnormale Impuls nach jedem normal;
- Trigeminie , wenn Extrasystolen Reduktion ist jeder dritte;
- Quadrigeminie - ein in vier.
isoliert monotopnye - desselben Abschnitts und politopnye - unterschiedlicher. Durch den Grad der Arrhythmie
Unterscheidung, die sich auf die Beziehung zu den vorangegangenen ventrikulären Komplexen unterscheiden früh und spät. Schritt
Vorhof Extrasystolen reflektieren Menge frühen Kontraktionen 1 Stunde entstehen: beim ersten Auftreten erlaubt nicht mehr als 30, in der zweiten - mehr als 30 und bedachter politopnye gepaart Extrasystolen.
Ursachen und Risikofaktoren von atriale Arrhythmie
Ätiologie sind vielfältig, kann es mit der Krankheit von irgendwelchen Strukturen des Herzens oder den Schichten der Herzwand, die Aufnahme von verschiedenen Drogen oder Missbrauch Sucht in Verbindung gebracht werden. Alle Gründe
in folgenden Gruppen unterteilt:
- extrakardialer verursacht : Rauchen, übermäßige Aufnahme von starken Kaffee-Getränken, Alkohol, Mangel an Konzentration von Kaliumionen im Blut, niedriger Hämoglobingehalt, eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormonen, Hyperthyreose verursacht durch toxischen Kropf;
- Medikamente : Psychomittel, Drogen, Methylxanthine, Piracetam, Amitriptylin, Citalopram, kombinierten oralen Kontrazeptiva;
- kardiale Ursachen : Defekte, koronare Herzkrankheit( ein Zustand nach Myokardinfarkt, verschiedenen Arten von Angina pectoris), Bluthochdruck, Kardiomyopathie, infektiösen endakardit, entzündliche Erkrankung des Herzmuskels und Perikard, gipetrofiya rechtes Herz auf dem Hintergrund der Lungenkrankheit;
- idiopathische - aus unbekannten Gründen.
Menschen mittleren Alters sollten pro Tag rauchten die Aufmerksamkeit auf die Menge an Kaffee verbraucht wird, reduzieren die Anzahl der Zigaretten zahlen oder aufhören zu rauchen, sich nicht für Stress-Situationen ausgesetzt werden.
bei älteren Patienten in Zone Risikopatienten mit myokardialen verlängert Hypertonie mit, auf die linksventrikuläre Hypertrophie führt.
Symptome und Anzeichen
Krankheitsbild der atriale Arrhythmie Summe der Beschwerden an den direkten Sinn von Unterbrechungen im Zusammenhang auftretenden früher als die Kontraktionen des Herzens und des Symptoms der Herzfunktion.
Patient kann die Änderung des Arbeitsrhythmus Herz außergewöhnlichen Strichs bemerkt, Perioden stoppen.
Manchmal gibt es Schmerzen in der Brust unterschiedlicher Art und Intensität.
Arrhythmie verursacht Blut-Mangel Freisetzung in das Kreislaufsystem, wie es aufgrund von Verstößen gegen die richtigen Schnitte Rhythmus Kamera nicht Zeit, um die erforderliche Menge an Blut zu füllen heraus.
unzureichenden Ausstoß von Blut in einem kleinen Kreis und einen großen Kreisumlauf kann das Auftreten Schwindel aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns Gehirn, Unwohlsein und Atemnot hervorzurufen.
Diskrepanz zwischen der durch das Herz und die Myokard-Perfusions-Mismatch geleistete Arbeit Koronararterien verursacht Ischämie des Herzgewebes und Angina-pectoris-Schmerzen von Angina Typ. AUSGLEICH möglich, die Frequenz der Kontraktionen, beschleunigte Puls zu erhöhen.
Untersuchungen
Symptome von Vorhofrhythmusstörungen erkannt Auskultation der Herztöne. Auskultation Daten zeigen eine vorzeitige Kontraktion des Herzens auf dem Hintergrund des normalen regelmäßigen Rhythmus.
elektrokardiographischen Muster bestätigt das Vorhandensein einer vorzeitigen P-Welle , die sich von der normalen unterscheidet sich etwas von einem ventrikulären Komplex unverändert gefolgt.
Bei seltenen Extrasystolen sollte eine Langzeit-EKG-Überwachung verwendet werden, die es ermöglicht, die Myokardaktivität während des Tages zu verfolgen. Laboruntersuchungen von Blut und Hormonen ermöglichen es, mögliche Ursachen außerhalb des Herzens zu ermitteln.
Differentialdiagnose am EKG
Für die Differenzialdiagnose wird die EKG-Methode verwendet. Die atriale Extrasystole zeichnet sich durch das Vorhandensein der P-Welle aus, die sich gegenüber dem Sinus verändert.
Im Gegensatz zu Pulsen vom atrioventrikulären Übergang, geht die P-Welle dem ventrikulären Komplex voraus. Wenn die Kontraktion in der oberen atrialen Region auftritt, ist P in der II-Leitung positiv, von der unteren atrial bis negativ.
Erste-Hilfe-
vor allem im Fall von Krankheit sollte Auswirkungen provoziert Faktor, den Sitz des Patienten zu stoppen, beruhigen .Es ist möglich, Psychotherapie zu verwenden.
Antiarrhythmika werden mit häufigen atrialen Extrasystolen und mit dem Risiko des Übergangs zu Tachykardie verwendet. Als erste Hilfe kann bisoprolol, Propafenon verwendet werden.
In der akuten Pathologie und bei Patienten mit Herzerkrankungen wird gezeigt, dass in einem spezialisierten Krankenhaus hospitalisiert.
Taktik zur Behandlung von
Die nicht-pharmakologische Behandlung besteht in der Eliminierung von Risikofaktoren, nicht-kardialen Erkrankungen, die eine atriale Extrasystole verursachen. Abschaffung von provozierenden Drogen, Normalisierung der Schilddrüse, Korrektur von Anämie, Kaliumspiegel.
Indikationen für die Verschreibung von Antiarrhythmika:
- schlechte Toleranz der atrialen Extrasystole;
- Vorhandensein von Herzfehlern, organische Läsionen, erlitten Herzinfarkt;
- Risiko der Entwicklung von Vorhofflimmern, Vorhofflattern;
- mehr als 700 Extrasystolen pro Tag.
verwendet für die Behandlung Betablockern : 2,5 mg Bisoprolol-1 Mal pro Tag, Calcium-Antagonisten: Verapamil 40 mg 3-mal täglich. Um den Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, wird ein Propanorm von 150 mg verwendet.300 mg Cardone werden für schnelles Schröpfen unter stationären Bedingungen verwendet.
Die chirurgische Behandlung von besteht in der Durchführung der Radiofrequenzablation von extrasystolischen Brennpunkten. Meistens wird es mit monotoper Extrasystole bei jungen Patienten ohne schwere begleitende chronische Pathologie durchgeführt.
Rehabilitation
Normalerweise erfordert keine , da die Krankheit keine merkliche Abnahme der Herzfunktion verursacht. Aufenthalt in kardiovaskulären Sanatorien ist für Patienten mit organischer Herzpathologie angezeigt.
Mit der Normalisierung der Herzfrequenz sollte schrittweise die Antiarrhythmika abschaffen, um Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Prognose, Komplikationen und Folgen
Die Prognose von der Art abhängt, die Häufigkeit der Extrasystolen und Schwere der Erkrankung, die der Grund für die Arrhythmie war. Im Allgemeinen, mit wenig Symptomatologie und ohne Einfluss auf die Arbeit von Organen und Systemen, ist die Prognose günstig .Häufige
, Paar- und Gruppen schlagen kann durch die Entstehung von supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und Flattern kompliziert sein. Solche Rhythmusstörungen können die Hämodynamik erheblich beeinflussen und schwerwiegende Folgen haben. Wenn
polytopischen erratischen Vorhofmyokard Kontraktionen mögliche Turbulenzen des Blutflusses und Thrombusbildung in den Hohlräumen der Herzkammern, das Auftreten von thromboembolischen Syndrom.
Rückfallprävention und Prävention
Ablehnung von schlechten Gewohnheiten , von der Verabreichung von Betäubungsmitteln, die Anzahl der verbrauchten Kaffee, starken Tee und alkoholische Getränke zu reduzieren. Es ist wichtig, emotional belastbar zu sein.
Patienten mit vorheriger koronarer Ereignisse sollten täglich Blutdruck und Puls überwacht werden( es empfiehlt sich, immer zur Hand zu haben ein Gerät Blutdruck und die Herzfrequenz für die Messung) in angemessener Zeit die notwendigen Prüfungen zu bestehen. Um eine Wiederholung zu verhindern erfordert niedrigen Dosen von Antiarrhythmika von einem Arzt verschrieben.
Im Allgemeinen ist die Früherkennung von Arrhythmien, Modifikation von Risikofaktoren und Prävention von Vorhofrhythmusstörungen im Übergang komplizierten Formen Krankheit ist günstig, mit wenigen klinischen Manifestationen .