IHD: Symptome, Typen, diagnostische Maßnahmen und Behandlung

Unter

CHD( in der Auslegung der Definition - ischämische Herzerkrankung) ist komplexe Krankheiten gruppiert. Sie werden von instabilem Blutfluss in den Arterien gekennzeichnet, das Myokard bereitstellt.

Ischemia - unzureichende Blutversorgung - wegen Verengung der Herzkranzgefäße. Pathogenese entsteht unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren.

Inhalt

  • 1 Ursachen( Pathogenese) und Risikofaktoren
  • 2 Klassifizierung: Herzform koronarer Herzkrankheit
  • 3 Die gefährlichen Komplikationen, die Folgen
  • 4 Klinik: die ersten Anzeichen und Symptome
  • 5 Diagnosemethoden
  • 6 Wie und was behandeln
    • 6.1 Therapie ohne
    • 6.2 Medikamente PharmakologischeUnterstützung
    • 6.3 Operationen
  • 7 Vorhersage und Prävention

Ursachen( Pathogenese) und Risikofaktoren für


koronare Herzkrankheit verursachen Tod und Behinderung in den Arbeitsfähigendas ist überall auf der Welt. WHO-Experten schätzen, dass die Krankheit wird Ursache

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jährlichen Tod von mehr als 7 Millionen. Man. Bis 2020 kann sich die Sterberate verdoppeln. Es findet die größte Verteilung unter den Männern im Alter von 40 - 62 Jahren.

Kombination von Prozessen diskutiert unten erhöht das Risiko von Krankheiten.

wichtigste ursächliche Faktoren:

  • Atherosclerosis .Krankheit, wirkt sich auf die Arterien, die geeignet zum Herzmuskel sind in der chronischen Form fließt. Gefäßwände sind verdichtet und verlieren an Elastizität. Plaketten durch eine Mischung aus Fetten und Calcium gebildet, das Lumen verengen, wird die Verschlechterung der Blutversorgung des Herzens voran. Krampf der Herzkranzgefäße .Krankheit verursacht durch Arteriosklerose oder ohne( negative unter externen Faktoren wie Stress) gebildet wird. Spasmus verändert die Aktivität der Arterien.
  • hypertensive Herzkrankheit - das Herz ist gezwungen, mit hohem Blutdruck in der Aorta zu befassen, die seine Zirkulation stört und verursachen Angina pectoris und Herzinfarkt.
  • Thrombose / Thromboembolie .Die Arterien( koronare) aus der Auflösung von atherosklerotischen Plaques gebildet Thrombus. Hohe Risiko für Gefäßverschluss durch einen Thrombus, der in einem anderen Teil des Kreislaufsystemes und in den Blutstrom von hier gebildet wurde.
  • Erworbene oder angeborene Fehlbildungen.
Atherosklerose - die Hauptursache für CHD.

Risikofaktoren angenommen:

  • Erbanlage - die Krankheit von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird;
  • stetig gestiegen „schlechte“ Cholesterin, die Anhäufung von HDL verursacht - High Density Lipoprotein;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit von irgendwelchen Störungen des Fettstoffwechsels;
  • arterielle Hypertonie - Bluthochdruck;
  • mellitus( metabolisches Syndrom) - eine durch eine Verletzung von Pankreashormonproduktion verursachte Krankheit - Insulin, was zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt;
  • ist ein aktivitätsfreier Lebensstil;
  • häufige psychoemotionale Störungen, Merkmale der Persönlichkeit und Persönlichkeit;
  • Engagement für ungesunde fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Altersrisiko steigt nach 40 Jahren;
  • Sex - Männer leiden häufiger an KHK als Frauen.

Klassifizierung: Herzform

koronare Herzkrankheit koronare Herzkrankheit ist in mehrere Formen unterteilt. Es ist üblich, akute und chronische Erkrankungen zu isolieren.

  1. Primärer Herzstillstand. Schnelle akute Koronarinsuffizienz und sofortiger Tod oder Tod des Patienten innerhalb einer Stunde nach der Entwicklung eines Herzinfarkts. Angina pectoris .Eine der Formen des Verlaufs der IHD, die sich manifestiert, indem unangenehme Empfindungen, die hinter dem Sternum lokalisiert sind, gedrückt und komprimiert werden. Schmerzen und Beschwerden können in die Oberbauchzone, den linken Arm, den Kiefer ausstrahlen.

    entwickelt nach dem Training und ist in mehrere Formen unterteilt -. New-onset, progressiv, vasospastischer und andere Diagnose kann das Vorhandensein von koronaren Syndrom X zeigen, wenn die Umfrage nicht Gefäßerkrankungen nicht verraten, aber der Patient erlebt Schmerzen typisch.

    Stenokardie der Spannung .Es wird beschlossen, mehrere klinische Formen dieser Art von koronaren Herzerkrankungen zuzuordnen:

    • instabil - gibt es ein erstes Mal, entwickelt sich nach einem Herzinfarkt oder einen chirurgischen Eingriff fortschreitet;
    • stabil - entwickelt sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher körperlicher Aktivität und ist in die IV-Klasse unterteilt. Wenn die Klasse der Krankheit wächst, ist die Toleranz des Patienten für körperliche Anstrengung reduziert. Angina spontan .Ärzte nennen diese Form Angina Prinzmetal. Die Schmerzen hinter dem Brustbein können sich in Ruhe oder bei moderater, normaler körperlicher Belastung anderer Menschen entwickeln. Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, gekennzeichnet durch äquivalente Zeiträume von Rückgang und Wachstum. Der Angriff dauert etwa 20 Minuten.
    • Versteckte Form. Schmerzfreie Ischämie, bei der sich die den Herzmuskel versorgenden Gefäße stark verengen. Der Patient spürt keine gravierenden Veränderungen seines Gesundheitszustandes. Diagnose ist nur nach instrumenteller Forschung möglich.
    • Myokardinfarkt. Der Herzmuskel erfährt eine akute Durchblutungsstörung, die den Tod seiner Stelle verursacht( dies ist im EKG bemerkbar).
    • Cardiosclerosis ist Postinfarkt. Eine der häufigsten Läsionen des Herzmuskels mit Beteiligung von Klappen. Die Kardiosklerose entwickelt sich, wenn das gesunde Gewebe durch Narbenbildung ersetzt wird. Auf dem Myokard werden verschiedene pathologische Stellen unterschiedlicher Größe und Prävalenz gebildet. Postinfarkt-Kardiosklerose ist die Todesursache einer großen Anzahl von Menschen.
    • Herz- und Leitungsstörungen von .Der Patient fühlt deutliche Veränderungen in der Herzfrequenz, wie Beschleunigung, Verlangsamung, Unterbrechungen der Herztätigkeit.
    • Herzinsuffizienz .Fehlt dem Herzmuskel über längere Zeit die Blutversorgung, kommt es zu einer schweren Insuffizienz. Der Patient hat Schwellungen, Kurzatmigkeit - zunächst mit körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe.
Kardiologen manipulieren ein solches Konzept wie das akute Koronarsyndrom. Es kombiniert eine Form der koronaren Herzkrankheit: Herzinfarkt, Angina pectoris, usw. Manchmal ist diese plötzliche Herztod umfasst. .Die

gefährliche Komplikationen,

die Folgen Koronare Herzkrankheit das Vorhandensein von Veränderungen im Myokard zeigt, die zur Bildung eines progressiven Ausfall führt. Die Kontraktilität schwächt sich ab, das Herz versorgt den Körper nicht mit der erforderlichen Menge Blut. Menschen mit IDS werden schnell müde und erleben die ständige Schwäche von .Mangel an Behandlung erhöht das Risiko des Todes.

Klinik: Die ersten Anzeichen und Symptome von

Ärzte identifizieren mehrere Symptome, die charakteristisch für Koronarinsuffizienz und IHD sind. Sie können sich abhängig von der Form der Krankheit komplex oder getrennt manifestieren.

Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Entwicklung von Schmerz lokalisiert in Herz und Bewegung. Es gibt ein Stereotyp ihres Auftretens - nach reichlich Nahrung, unter ungünstigen Wetterbedingungen.

Beschreibung der Beschwerden von Schmerzen bei IHD:

  • Charakter - drücken oder komprimieren, fühlt der Patient einen Mangel an Luft und ein Gefühl der zunehmenden Schwerkraft in der Brust;
  • Lokalisierung - in der atrialen Zone( auf der linken Seite des Sternums);
  • negative Empfindungen können von der linken Schulter ausbreiten, den Arm, die Schulterblätter, oder in beiden Händen, der linke predlopatochnuyu Bereich der Halswirbelsäule, Kiefer;
  • -Schmerzanfälle dauern nicht länger als zehn Minuten, nach Einnahme von Nitraten haben sie fünf Minuten nachgelassen.

Andere Symptome sind wie folgt angezeigt:

  • Schwindel, Ohnmacht, verschwommenes Sehen;
  • Übelkeit, Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gefühl der instabilen Herzfunktion, Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen.
Wenn der Patient keine Behandlung sucht und die Krankheit lange anhält, wird die Symptomatik durch die Entwicklung von Ödemen an den Beinen ergänzt. Der Patient leidet unter schwerer Atemnot, die ihn in eine sitzende Position bringt.

Ein Spezialist, der in der Lage ist, bei der Entwicklung aller in Betracht gezogenen Krankheiten zu helfen, ist ein Kardiologe. Ein rechtzeitiger Appell an Ärzte kann Leben retten.

Diagnosemethoden

Diagnostics für KHK, basierend auf den folgenden Umfragen:

  • Krankengeschichte ( Leben, Familie, Krankheiten und Beschwerden).Der Arzt führt eine ausführliche Befragung des Patienten durch: Wenn für eine lange Zeit der Schmerz, das Unbehagen, die Dauer, die Lokalisierung, der Charakter begonnen haben. Finden Sie heraus, ob es Unregelmäßigkeiten im Rhythmus, Kurzatmigkeit oder Schwäche gibt. Der Patient sollte sagen, welche Vorbereitungen er getroffen hat und was die Ergebnisse der Rezeption sind. Risikofaktoren werden identifiziert.
  • Kardiologin Untersuchung .Der Arzt misst das Druckniveau, lauscht dem Herz auf Lärm, Keuchen. Enthüllt Zeichen der Hypertrophie - die Größe und das Gewicht des rechten und des linken Ventrikels Scheitern ihrer Kontraktionsfähigkeit zu erhöhen, Atherosklerose verschiedenen Bereichen.
  • Blutbild( + Biochemie) und Urin - können Sie die mögliche Ursache für ischämische Komplikationen identifizieren, die tatsächliche Höhe der Cholesterin, Triglyceride, die für die Beurteilung des Risikos aufgrund Atherosklerose wichtig ist.
  • Die Studie für Troponine im Blut - ist für den Verdacht auf Herzinfarkt oder akutes Koronarsyndrom notwendig. Wenn die Herzzellen zerstört sind, werden bestimmte Enzyme in das Blut freigesetzt.
  • Koagulogramm - mit CHD Koagulabilität erhöht.
  • EKG - EKG - Untersuchung zeigt Hypertrophie( Größe des überschüssigen) des linken Ventrikels und eine Reihe anderer Besonderheiten. Die Normen und die Entschlüsselung der EKG-Parameter in der Tabelle finden Sie in einem anderen Artikel.
  • EhoEKG - Echokardiographie - Drahtgröße Auswertung und Körperstruktur, studierte intrakardialer Blutfluss, das Ausmaß der Gefäßläsionen, Ventilleistung.
  • Tägliche Holter-EKG-Überwachung - Elektrokardiogramm aufgezeichnet innerhalb von 24-72 Stunden effektiver Beurteilung des Patienten, so dass die Bedingungen und Ursachen von CHD zu identifizieren. .
  • Radiographie der Brust - ist notwendig, um mögliche Dilatation( Expansion) des linken Ventrikels zu erkennen. Wenn der Ventrikel stark erweitert ist, kann dies auf eine Aortendissektion hinweisen. Mögliche Komplikationen, Veränderungen im Lungengewebe werden festgestellt.
Eine Reihe von zusätzlichen Studien wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären und die Entwicklung anderer Krankheiten auszuschließen.

Nach dem Plan erhält der Patient einen komplexen Belastungstests( physikalischer, Radioisotop, Pharmaceutical), Tests bei strahlenundurchlässigen Verfahren unterzogen, Computertomographie des Herzens, die elektrophysiologischen Studie Doppler.

Wie und welche Behandlung

Tactics komplexe Therapie der koronaren Herzkrankheit sind auf den Zustand und die Diagnose des Patienten erzeugt verlassen.

Therapie ohne Medikamente

Prinzipien der Behandlung von IHD:

  • täglich Cardio-Dynamik( Schwimmen, Walking, Gymnastik), und der Grad der Belastung bestimmt die Dauer Kardiologen;
  • emotionale Ruhe;
  • Bildung einer gesunden Ernährung( Verbot gesalzen, fettig).

pharmakologische Unterstützung Therapie

Der Plan kann diese Medikamente:

  • anti-ischämische - Verringerung der myokardialen Sauerstoffbedarfs:

    • Calcium-Antagonisten - sind wirksam in Gegenwart von Gegenanzeigen zu Beta-Blocker, und bei einer geringen Wirksamkeit der Therapie mit ihrer Teilnahme angewandt.
    • Beta-Blocker - lindern Schmerzen, verbessern den Rhythmus, erweitern Blutgefäße.
    • Nitrate - Stoppt Angina-Attacken.
  • Antiaggrantie - pharmakologische Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • ACE-Hemmer sind komplexe Mittel zur Druckminderung.
  • cholesterinsenkende Medikamente( fibratory Statine) - entfernt schädliche Cholesterin.

Als zusätzliche Unterstützung und durch Hinweise in dem Behandlungsplan könnte gehören:

  • Diuretika - Diuretika, so Ödeme bei Patienten mit CAD entlastet.
  • Antiarrhythmika - einen gesunden Rhythmus beibehalten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von IHD mit Medikamenten aus einer separaten Publikation.

Operationen

Koronararterien-Bypass-Transplantat .Regulierung der Blutzufuhr zum Myokard operativ. Ein neues Gefäßbett wird an die Stelle der Ischämie gebracht. Intervention wird mit mehreren vaskulären Läsionen, mit geringer Wirksamkeit der Pharmakotherapie und in einer Reihe von Begleiterkrankungen realisiert.

Koronare Angioplastie .Bei dieser chirurgischen Behandlung von IHD wird ein spezieller Stent in das betroffene Gefäß eingeführt, der das Lumen normal hält. Der Blutfluss des Herzens ist wiederhergestellt.

Vorhersage und Prävention


Kardiologen sagen, dass koronarer Herzkrankheit eine schlechte Prognose hat. Wenn der Patient alle Verordnungen einhält, wird der Krankheitsverlauf weniger schwer, aber er verschwindet nicht vollständig. Unter vorbeugenden Maßnahmen, die effektive Durchführung einer gesunden Lebensweise( richtige Ernährung, Mangel an schlechten Gewohnheiten, körperliche Aktivität).

Allen Personen, die disponiert sind, eine Krankheit zu entwickeln, wird empfohlen, den Kardiologen regelmäßig zu besuchen. Dies wird die Lebensqualität erhalten und die Prognose verbessern.

Nützliches Video dieser Art von Diagnose - eine „koronare Herzkrankheit“, sagte allen Details über die Ursachen, Symptome und Behandlung der koronaren Herzkrankheit:

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