Stenose der Mitralklappe oder Mitralstenose: rechtzeitig zu erkennen und zu heilen für immer

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den korrekten Betrieb des menschlichen Herzens - den Blutfluss durch Herzkammern und Gefäße in die gleiche Richtung. Dies wird durch die anatomische Struktur des Herzens und die Verteilung der Ventile gewährleistet, die als eine Art von „Türen“ handeln, die nur in eine Richtung öffnen.

Wenn der eine oder andere Herzklappe nicht mehr seine Funktion des „Regler“ des Blutflusses durchzuführen - es gibt einen Herzfehler genannt „valve Stenose.“Unter diesen Lastern ist die Stenose der Mitralklappe am häufigsten.

Inhalt Beschreibung

  • 2
    • 1 Krankheit Ursachen und Risikofaktoren
    • 3 Klassifizierung von Stufen und fließen
    • 4 Risiken und Komplikationen Symptome
    • 5
    • 6 Wenn Sie einen Arzt zu sehen und zu was?
    • 7
    • 8 Diagnostik Therapien
    • 9
  • Prognosen und die Prävention von Krankheiten Maßnahmen Beschreibung


    Mitralstenose - ist eine häufig diagnostizierte Mitral-Herzklappe erworben:

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    • Krankheit erfasst wird etwa 90% der Patienten mit erworbenen Herzerkrankungen;
    • 1 von 50-80000000 leidet an dieser Krankheit;
    • in 40% der Fälle eine isolierten Pathologie, in anderen - mit anderen anatomischen Defekten der Herzstruktur kombiniert ist;
    • Risiko von klinischen Manifestationen der Erkrankung nimmt mit dem Alter: die „gefährlichen“ Alter - 40 bis 60 Jahre;
    • Frauen sind für die Krankheit prädisponiert mehr als Männer: bei Patienten mit diesem Defekt 75% der Personen, des schwachen Geschlechts.

    Pathologie Mechanismus ist wie folgt:

    • Die Mitralklappe befindet sich an der Grenze Atrium und den linken Ventrikel des Herzens .Seine Aufgabe ist es, das Blut vom linken Vorhof in den linken Ventrikel zu leiten. Normalerweise ist dieses Ventil ein 4-6 cm2 Fläche Loch mit zwei Klappen des Bindegewebes.

      Wenn Blut füllt den linken Vorhof - Druckventilklappen öffnen in der ventrikulären Seite und an einem Teil des Blutes geführt und sind dicht dann geschlossen.

    • Aus mehreren Gründen das Bindegewebe des Segels kann zu einer organischen Läsion unterzogen werden, in einer Faser Transformation resultierende beginnt ihre Gewebe .
    • Narben, Verwachsungen und Adhäsionen zu einer allmählichen Verengung der Ventilöffnung führende - mindestens 2-3 mal. Dieser pathologische Zustand wird Stenose genannt.
    • eingeschränkte Öffnungen verhindert, dass der Normalstrom Blut, weil ein Teil seiner gleichzeitigen Freisetzung des Atrium zum Ventrikel abnimmt. Aus diesem Grund, nicht alles Blut aus dem Vorhof in die Ventrikel gepumpt - schafft eine Situation, in der der linke Vorhof voll ist und es beginnt Stagnation.
    • Als Ergebnis des konstanten Überlauf des linken Vorhofs das Blut in der Größe zu dehnen und zu wachsen beginnt - so ist es „angepasst“, um die Situation. Im Anschluss daran der rechte Ventrikel-Hypertrophie und - Version Umlauf.
    • allmählich Ausgleichsmechanismus der Hypertrophie des linken Vorhofs und den rechten Ventrikel erschöpft sich - Entwicklung von Herzversagen und anhaltender Durchblutungsstörungen , einschließlich pulmonaler Hypertonie.

    In diesem Video erzählt über die Hämodynamik von Mitralstenose:

    Ursachen und Risikofaktoren

    Ursache der Krankheit in den meisten Fällen:

    • rheumatischen Erkrankungen( Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie) - 80-90% der Fälle;
    • Atherosklerose - 6%;
    • Infektionskrankheiten( Angina pectoris, Syphilis und andere Geschlechtskrankheiten, Sepsis, durch Zecken übertragene Krankheit) - 6%;
    • Trauma für den Herzmuskel;
    • Verkalkungsventil nicht rheumatische Natur;
    • -Herztumor.
    Risikofaktoren sind die Häufigkeit und Schwere von Infektionskrankheiten, unzureichender Behandlung von Autoimmun- und anderen Krankheiten, Anstifter, genetischer Prädisposition( Pathologie maternal in 25% der Fälle übertragen werden).

    Klassifikationstypen und Stadien des Krankheitsverlaufes

    von 2 Basen eingestuft.

    Grad Qualitative Bestimmungsbereich Mitralstenose Öffnung( in cm2) Klinische Zeichen
    ersten etwas mehr als 3 Abwesenheit
    zweiten moderate Symptome 2,3: Da die Verringerung der Fläche der Löcher Mitral 5 sequentiell Verschlechterung Grad Krankheit isoliert-2,9 Krankheitssymptome erscheinen nach dem Training
    dritten 1,7-2,2 Symptome ausgedrückt sogar
    thr in Ruheertaya kritischen 1-1,6 schwerer pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz
    fünften Anschluss Lumen fast vollständig blockiert Patient stirbt

    Je nach Art der anatomischen Verengung Ventil Formen isoliert Mitralstenose Eröffnung:

    • Typ „Business-Anzug-Schleife“ - Klappensegel sind verdickt und teilweise zusammengefügt, werden sie während eines chirurgischen Eingriffs leicht getrennt;
    • Typ „Fischmund» - was zu einer Vermehrung von Bindegewebe Ventilloch wird schmal, trichterförmigen, ein Defekt schwieriger zu chirurgischer Korrektur ist.

    Stadium der Erkrankung( für ANBakulev):

    • Ausgleich - mässige Verengung ist Defekt für durch Hypertrophie des Herzens kompensiert, da praktisch keine Beschwerden sind;
    • subkompensatornaya - Loch Verengung fortschreitet, Kompensationsmechanismen beginnen sich zu erschöpfen, gibt es die ersten Anzeichen von Schwierigkeiten;
    • Dekompensation - schweres Rechtsherzversagen und pulmonale Hypertonie, die schnell zusammengesetzt;
    • Terminal - Stufe irreversible Veränderungen tödlich.

    Risiken und Komplikationen

    Wenn keine Pathologie, die Zeit und keine Heilung zu identifizieren - unvermeidliche Komplikationen der Progression der Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie.

    In diesem Fall ist die Hauptgefahr droht Tod durch Symptome einer Lungenembolie, akuten Herzversagens oder Lungenödem.


    angemessene Behandlung kann signifikant das Risiko für diese Komplikationen
    reduzieren und die Wahrscheinlichkeit der tragischen Entwicklungen in dem 90-95% reduzieren.

    In seltenen Fällen können die folgenden postoperativen Komplikationen auftreten:

    • infektiöse Endokarditis - 1-4%;
    • Thromboembolie - 1%;
    • Restenose oder Wiederverengung nach dem chirurgischen Korrektur - 20% der Patienten innerhalb von 10 Jahren nach der Operation.

    Symptome Die Symptome treten allmählich auf: Erstens, sie den Patienten stören nur nach dem Training, dann gibt es auch in Ruhe sind.charakteristisch, daß Patienten für Clinic Mitralklappenstenose beschweren:

    • Kurzatmigkeit oder Herzasthma;
    • Husten, zunächst trocken sein kann, wird dann nass - mit einem hohen Gehalt an Schleim, Schaum und sogar mit Blut vermischt;
    • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
    • häufig Schwindel und Benommenheit;
    • Thermoregulationsstörungen;
    • Heiserkeit der Stimme;
    • häufige Bronchitis und Lungenentzündung;
    • Schmerzen in der Region des Herzens - häufiger von der Seite zwischen den Schulterblättern;
    • Tachykardie.

    Aussehen Patienten charakteristische : blass er und seine Wangen fiebrige bemerkbar Farbe, die Spitze der Nase, Lippen und Finger Zyanose, geschwollene Venen im Hals spürbar sein können auf dem Körper und Blähungen Schwellungen.

    Wann soll ich einen Arzt aufsuchen und was?

    ein Kardiologe oder ein Kreisarzt sollte sofort behandelt werden, wenn erste Anzeichen von Herzerkrankungen erkannt - Kurzatmigkeit und Müdigkeit, häufigen Schwindel.

    Patienten sollten nicht dadurch täuschen lassen, dass diese Symptome zunächst schnell passieren - wie die Krankheit fortschreitet, sie unumkehrbar kann.

    Diagnose Der Arzt macht die Diagnose nicht nur auf die Geschichte und die Prüfung der Daten, sondern auch auf die Ergebnisse der instrumentellen Studien:

    sehen diagnostische Studie Charakteristische Zeichen der Mitralstenose Elektrokardiogramm
    Der Anstieg des linken Vorhof und die rechte Herzkammer. Tachyarrhythmie.
    phonocardiograms charakteristisches Geräusch in Mitralstenose. Klick auf den Ventilsound.
    Radiographie Erhöhter linker Vorhof und rechter Ventrikel. Ausdehnung des Schattens der Hohlvenen und der Lungenarterie.Ändern Sie das Muster der Lunge. Verkalkung des Ventils.
    Doppler-Ultraschall des Herzens oder der transösophageale Ultraschall Veränderungen im Blutfluss im Herzen. Verringerung der Fläche der Mitralöffnung. Erhöhte einzelne Kammern des Herzens.
    Invasive Methoden der Forschung mit Herz-Katheterisierung erhöhten Druck im linken Vorhof und der rechten Ventrikel.

    Um die Diagnose zu klären und die Behandlungsstrategie festzustellen, manchmal kann erfordern Computertomographie und Diagnose Bypass .In der Regel, das in Tabelle Diagnosetechniken ausreichend, um die richtige Diagnose und Differentialdiagnose von Mitralstenose mit solchen Pathologien zu liefern:

    • oder Aortenklappenstenose, Aorteninsufficienz;
    • pulmonale Hypertonie;
    • -Herztumor;
    • Perikarditis;
    • Thyreotoxikose.

    Therapies

    konservative medikamentöse Therapie für diese ist von untergeordneter Bedeutung vice .Sein Hauptzweck:

    • Behandlung von Krankheiten provozierte Pathologie( Autoimmun-, Infektions-).
    • Neutralization der Symptome der Krankheit, wenn es unmöglich ist, oder eine Operation in der präoperativen Zeit. Zu diesem Zweck werden Diuretika( Furosemid, Veroshpiron), Herzglykoside( Digoxin, Tselanid), adrenergen Blocker( Atenolol), Antikoagulanzien( Warfarin, Heparin), Vitamine und Mineralien ernannt.
    Der medikamentöse Therapie mit Einhaltung der Diät gekoppelt und minimiert anstrengende Übung ist die führende Behandlung für Patienten mit der Krankheit im Stadium der Entschädigung.

    Aber die meisten Patienten zum Arzt gehen, wenn die Symptome bereits ausgesprochen - in diesem Fall eine klassische Behandlung Chirurgie ist. In diesem Fall können die folgenden Arten von Operationen ausgeführt werden:

    Ballon-Valvuloplastie
    • - minimalinvasive Chirurgie mit koronarer Bypass-Mittel unter der Kontrolle von Röntgen- und Ultraschall. Es wird mit unkomplizierter Mitralstenose von 2-3 Grad durchgeführt.
    • Kommissurotomie - eine Operation zum Präparieren des Klappensegels mit dem Rückführungsöffnungsbereich. Es kann transthorakal oder am offenen Herzen durchgeführt werden. Indikationen für diese Methode der Chirurgie sind seine hohe Verengung der Mitralostium und Komplikationen Stenose( Adhäsionen, Thromben, Staus in der Lunge).
    • Klappenprothese, die mechanische oder biologische Prothese verwendet wird, im Fall von schwerer Stenose und die Unmöglichkeit, ihre Beseitigung durch Dissektion Ventilklappen verwendet. Dieser Schritt

    ausgedrückt Dekompensation Pathology( 4-5 Grad) eine korrigierende Operation kontra , und Patienten, die nur palliative Medikation verabreicht.

    Prognosen und Prävention


    Prognose ist ungünstig, nur in Abwesenheit der richtigen Behandlung - wird in 65% der Patienten in den nächsten 10 Jahren sterben. Nach der entsprechenden Operation wird diese Zahl auf 8-13% reduziert. Erfahren

    nützlicher zu dem Thema des Videos:

    Prävention von Krankheit und ihre Wiederholung ist rechtzeitige Behandlung von rheumatischen und Infektionskrankheiten, die Einhaltung eine gesunde Lebensweise und sorgfältig auf ihre eigene Gesundheit.

    Unter diesen Bedingungen das Risiko einer Mitralstenose, wenn nicht sogar vollständig verschwindet, wird stark reduziert, und nur die Wahrscheinlichkeit des Todes frühzeitig erkannt Defekt und nicht reduzierte fast auf Null.