Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Behandlung, Folgen

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Inhalt

  • 1Aseptische Nekrose des Hüftgelenks: Behandlung, Folgen, Symptome
    • 1.1Symptome der aseptischen Nekrose
    • 1.2Ursachen der Entwicklung von vaskulärer Nekrose
    • 1.3Die mechanischen Ursachen der Nekrose
    • 1.4Metabolische und pathologische Störungen
    • 1.5Symptome und Diagnose von Nekrose
    • 1.6Methoden zur Diagnose der Krankheit
    • 1.7Behandlung von aseptischer Nekrose
    • 1.8Medikamente
    • 1.9Nicht-Pharmakotherapie: Sportunterricht und Massage
    • 1.10Regeln für die Einhaltung der orthopädischen Regime
    • 1.11Behandlung der Krankheit operativ
    • 1.12Dekompression des Hüftkopfes
    • 1.13Knochensegment-Transplantation
    • 1.14Endoprothetik des Gelenks
  • 2Chirurgie, um das Gelenk mit aseptischer Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu ersetzen
    • 2.1Wie identifiziere ich die ANGCC?
    • 2.2Symptome
    • 2.3Diagnose
    • 2.4Behandlung
    • 2.5Konservative Behandlung
    • 2.6Orthopädische Behandlung
    • 2.7Medikamente
    • 2.8Physiotherapie
    • 2.9Therapeutisches körperliches Training
    • 2.10Chirurgische Behandlung
    • 2.11Dekompression des Hüftkopfes
    • instagram viewer
    • 2.12Autotransplantation
    • 2.13Osteotomie
    • 2.14Endoprothetik
    • 2.15Atrodesis
    • 2.16Endoprothetik des Femurkopfes
    • 2.17Folgen der aseptischen Nekrose
  • 3Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks
    • 3.1Ursachen der Krankheit
    • 3.2Charakteristische Symptomatologie der Krankheit
    • 3.3Stadien der Entwicklung der Krankheit
    • 3.4Sehen Sie sich das Video zu diesem Thema an
    • 3.5zu dem Thema
    • 3.6Methoden der instrumentellen Diagnostik
    • 3.7Änderungen in Laboranalysen
    • 3.8Wirksame Medikamente
    • 3.9Operation mit aseptischer Nekrose und ihrer Vielfalt
    • 3.10Mögliche Folgen der Krankheit
  • 4Rechtzeitige Behandlung von Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks
    • 4.1Leser lernen oft zusammen mit diesem Material:
    • 4.2Der Herausgeber hat für Sie zwei weitere interessante Materialien gefunden:
    • 4.3Diagnose der Pathologie
    • 4.4Wie wird die Behandlung durchgeführt?
    • 4.5Medikamente für Osteonekrose
    • 4.6Operative Behandlung
    • 4.7Komplikationen und Konsequenzen
    • 4.8Prophylaxe und Prognose

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks: Behandlung, Folgen, Symptome

In der Medizin wird unter Nekrose eine Krankheit verstanden, die zum Absterben der Gewebe des Organs führt. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Blutversorgung und damit eine unzureichende Versorgung des Gelenks mit Nährstoffen.

Eine ziemlich häufige Krankheit ist aseptische Nekrose des Hüftgelenks. Und diese Krankheit ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Mehr als die Hälfte der Fälle von aseptischer Nekrose werden bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren beobachtet.

Aseptische Nekrose ist eine schnell fortschreitende Erkrankung. Bei seinen ersten Merkmalen ist nötig es dem Arzt anders als unzeitgemäß zu richten Die Behandlung kann zum vollen Verlust der Fähigkeit zur Arbeit, der Infektion des Blutes und des Verlustes der Betroffenen bringen Extremitäten.

Symptome der aseptischen Nekrose

Nekrose betrifft den Kopf des Hüftknochens. Der Kopf dieses Knochens stellt eine Art geschlossenes Kompartiment dar, dessen Funktion von der Qualität der Blutversorgung abhängt. П

Unter Verletzung der Blutversorgung treten Veränderungen bei der Architektur des Knochens auf.

Der Kopf wird über drei kleine Arterien mit Nährstoffen versorgt. Wenn das Blut an einem von ihnen aufhört, an den Kopf zu kommen, beginnt der Prozess des Absterbens des Knochengewebes.

Ursachen der Entwicklung von vaskulärer Nekrose

Ärzte unterscheiden die häufigsten Ursachen von Durchblutungsstörungen in den Arterien des Kopfes des Hüftknochens:

  • Trauma, das zum Zusammendrücken oder Verdrehen der Arterien führte;
  • Bildung von Thromben in der Arterie;
  • Verletzung des venösen Blutflusses;
  • spasmodische Gefäße für eine lange Zeit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • ein schlechter Abfluss von venösem Blut.

Die Störung des Blutflusses führt zu erhöhtem Druck im Knochen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Die mechanischen Ursachen der Nekrose

Aseptische Nekrose verursacht nicht nur die Ursachen von Durchblutungsstörungen, sondern auch eine Reihe von "mechanischen" Ursachen. Es gibt eine Theorie, nach der Ärzte zugeben, dass der Oberschenkelknochen im Laufe der Zeit "Müdigkeit" erfährt.

Signale von "Überlastung" werden an das Gehirn gesendet. Die Folge des Rücksignals ist Vasospasmus und Blutstau, was zu einer Störung der Blut- und Nährstoffversorgung des Körpers führt.

Metabolische und pathologische Störungen

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Nekrosen aufgrund von Stoffwechselstörungen gehören:

  1. Alkoholmissbrauch für eine lange Zeit;
  2. Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Kortikosteroiden, Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten;
  3. chronische Pankreatitis;
  4. Empfang einer großen Dosis radioaktiver Strahlung;
  5. häufige Druckabfälle, zum Beispiel bei Bergleuten oder Tauchern;
  6. Blutkrankheiten und andere Krankheiten;
  7. Prellungen, Frakturen und andere Verletzungen der Gelenke und Knochen.

Unter den Ursachen können angeborene Defekte der Hüfte Entwicklung - Dysplasie des Hüftgelenkes getrennt identifiziert werden.

Symptome und Diagnose von Nekrose

Die aseptische Nekrose ist durch 4 Entwicklungsstadien gekennzeichnet, von denen jede charakteristische Symptome aufweist:

  • 1. oder die Anfangsphase. Das erste Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten unerwarteter Schmerzen. Der Fokus des Schmerzes liegt in der Beckenregion. Schmerzhafte Empfindungen sind in der Leiste, den Knien und dem unteren Rücken vorhanden. Zunehmender Schmerz tritt jeden Tag auf und schon seit 3-4 Tagen nach dem Auftreten wird es unerträglich. In diesem Fall verliert das Gelenk seine Beweglichkeit nicht.
  • Die zweite Stufe ist eine Abdruckfraktur. Der Patient klagt über unaufhörliche Schmerzen, selbst wenn das Gelenk unbeweglich ist. Die zweite Phase kann eine Woche bis sechs Monate dauern. Während dieser Zeit hat der Patient Gefäßerkrankungen, ein erster Prozess der Muskelatrophie wird beobachtet. Das kranke Glied wird kleiner als das gesunde Glied. Es gibt begrenzte Bewegung, das Auftreten von Lahmheit.
  • Das dritte Stadium ist die sekundäre Arthrose. Für 6-8 Monate nach Beginn der Krankheit tritt Knochendezision und Deformation des Gelenkkopfes auf. Gelenkschmerzen sind schlimmer. Bewegung ist deutlich eingeschränkt. Es ist schwierig für einen Patienten, sich zu bewegen. Es gibt starke Lahmheit beim Gehen.
  • 4. Stufe. Wenn die Krankheit mehr als 8 Monate ohne angemessene Behandlung auftritt, kollabiert der Knochenkopf vollständig. Der Patient wird von anhaltenden starken Gelenkschmerzen begleitet, die in den Hüften, Knien und im unteren Rückenbereich auftreten. Bewegung ist fast vollständig begrenzt. Auffällig ist die Atrophie der Muskeln, insbesondere der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Abhängig von dem Stadium der Krankheit werden verschiedene Methoden seiner Diagnose verwendet. Methoden der Diagnose umfassen:

Magnetresonanztomographie. Die Methode der MRT des Hüftgelenks wird verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Bei Verwendung dieser Diagnosemethode ist die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal.

Röntgen der Gelenke. Aseptische Nekrose von 2-3 Stufen ist auf dem Röntgenbild sichtbar. Die Schwere der Erkrankung und der Grad der Gelenkschädigung wird auf den Bildern sichtbar sein. In diesem Fall ist die Verwendung von MRT nicht notwendig.

Scannen mit Radioisotopen. Die Wirkung dieser Methode beruht auf der unterschiedlichen Absorption von Radioisotopen durch gesunde und kranke Knochen.

Behandlung von aseptischer Nekrose

Medikamente

Die folgenden Arzneimittel werden zur Behandlung der aseptischen Nekrose angewendet:

  1. Medikamente, die Entzündungen nicht steroidaler Natur entfernen. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam. Diese Medikamente reduzieren den Schmerz, der sowohl Nekrose des Kniegelenks als auch Nekrose des Femurkopfes begleitet. Ihre Verwendung zielt nur auf die Schmerzlinderung ab, nicht aber auf die Behandlung der Krankheit. Die Verwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln hilft jedoch, Reflex-Spasmen von Muskeln zu entfernen und die motorische Aktivität des Patienten zu verbessern;
  2. Vasodilatatorpräparate. Um die Blutzirkulation zu verbessern und stagnierende Phänomene in den Gefäßen zu beseitigen, können beispielsweise Trental oder Theonikor verwendet werden. Die Verwendung dieser Medikamente kann die Schmerzen, die mit Durchblutungsstörungen des Gelenks verbunden sind, insbesondere nachts, reduzieren.
  3. Arzneimittel, deren Wirkung auf die Wiederherstellung von Knochengewebe gerichtet ist. Der Zweck der Einnahme solcher Medikamente ist die Stimulation der Knochenreparatur. Der Hauptwirkstoff solcher Medikamente ist Calcium und Vitamin D, zum Beispiel Oxidoxidation, Napekel D3.
  4. Chondroprotektoren. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihre Wirkung zielt auf die verbesserte Ernährung des Knorpels und die Wiederherstellung seiner Struktur ab. Die Wirkung von Chondroprotektoren ist sogar im letzten Stadium der Erkrankung wirksam.

Nicht-Pharmakotherapie: Sportunterricht und Massage

Eine wirksame Möglichkeit, Schmerzen zu reduzieren, sowie die Behandlung von Nekrose des Kopfes des Hüftknochens, die Durchführung von Sport-Physiotherapie. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit wie Muskelschwund, Verschlechterung der Durchblutung des Gelenkkopfes zu reduzieren.

Effektive Übungen sind diejenigen, die die Bänder und Muskeln der verletzten Gliedmaße stärken. Um sicherzustellen, dass der Kopf sich nicht verschlechtert, ist es notwendig, Übungen zu wählen, die den Mangel an Druck berücksichtigen.

Ärzte empfehlen, mit einer statischen Belastung des Beines zu beginnen. Dazu genügt es, gerade Beine zu heben und eine Weile in der Luft zu halten, bis die Muskulatur leicht belastet ist. Übung wird helfen, unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, den Arzt zu wählen.

Zur Verbesserung der Durchblutung und die Versorgung der schmerzenden Gliedmaßen mit Nährstoffen wird Massage helfen.

Regeln für die Einhaltung der orthopädischen Regime

Aseptische Nekrose bedingt die Einhaltung bestimmter orthopädischer Regeln. Ärzte raten nicht, die Bewegung des Gelenkes vollständig auszuschließen, Krücken zu verwenden, besonders im Anfangsstadium der Krankheit.

Die Folgen können ihrer Meinung nach wie folgt sein:

  • Atrophie von Muskelgewebe in einem schnellen Tempo;
  • Erwerb eines Patienten mit einem anhaltenden Schmerzsyndrom;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Um die Symptome und den Verlauf der Krankheit in gewissem Maße zu lindern, wird empfohlen:

  • Spaziergänge für 20-25 Minuten in einem durchschnittlichen Tempo;
  • auf den Stufen gehen;
  • Schwimmbad;
  • Fahrrad fahren oder auf einem stationären Fahrrad trainieren;
  • Verwenden Sie Stock statt Krücken;
  • Kampf gegen Übergewicht.

Behandlung der Krankheit operativ

Aseptische Nekrose kann durch einen chirurgischen Eingriff geheilt werden. Dies ist der letzte Ausweg, der im Falle der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden verwendet wird.

Dekompression des Hüftkopfes

Während dieser Operation bohren Spezialwerkzeuge einen Kanal in den Kopf des Knochens, der von Nekrose betroffen ist. Als Ergebnis reduziert die Operation den Druck im Knochen und verbessert die Blutversorgung in Verbindung mit der Bildung neuer Blutgefäße. Die Effizienz der Operation beträgt etwa 70%.

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Knochensegment-Transplantation

Um die Symptome der Krankheit zu reduzieren, praktizieren sie die Transplantation des Patienten anstelle eines beschädigten Knochens mit einem Fragment seines eigenen gesunden Knochens.

Diese Operation beeinflusst die Intensität des Blutflusses und stärkt den Oberschenkelhals.

Die Transplantation des Knochens des Patienten ergibt eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit für diesen Teil des Knochens.

Endoprothetik des Gelenks

Während dieser Operation tritt ein vollständiger Ersatz des durch die Krankheit betroffenen Gelenks am künstlichen Gelenk auf. Bei einem positiven Ergebnis der Operation stellt der Patient die motorische Fähigkeit des Gelenks vollständig wieder her und die Schmerzempfindungen verschwinden.

Trotz der Tatsache, dass die meisten durchgeführten Operationen ein positives Ergebnis liefern, empfehlen Ärzte, sie als eine extreme Maßnahme zu verwenden. Mit der Zeit wird die Behandlung helfen, Nekrose loszuwerden und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/drugie/asepticheskij-nekroz-goloi-tazobedrennogo-sustava.html

Chirurgie, um das Gelenk mit aseptischer Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu ersetzen

Aseptische Nekrose wird als Nekrose bezeichnet, gefolgt von einer Zerstörung des subchondralen Teils des Knochengewebes, dh unterhalb des Gelenkknorpels. Diese Seite hat eine gute Blutversorgung und Innervation, was der Grund für ihre häufige Niederlage ist.

Die Krankheit führt fast immer zu anhaltenden und schweren Behinderungen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig zu erkennen und eine vollwertige Behandlung zu beginnen.

Wie der Name andeutet, handelt es sich bei dem pathologischen Prozess nicht um ein infektiöses Agens, im Gegensatz zu einer septischen Nekrose des Knochens.

Der Hauptgrund für die Bildung einer aseptischen Nekrose des Oberschenkelknochens (ANGBK) ist eine Verletzung der Blutzirkulation in diesem Bereich. Solche Verstöße können auftreten aufgrund:

  1. Verletzungen (Prellung, Fraktur usw.) des Hüftgelenks.
  2. Die Verwendung von Steroidhormonen, zum Beispiel Kortikosteroide, für eine lange Zeit.
  3. Längerer und häufiger Gebrauch von Alkohol.
  4. Wirkungen ionisierender Strahlung
  5. Das Vorhandensein anderer Krankheiten, zum Beispiel, Sichelzellenanämie, usw.

Es gibt auch eine Theorie der erblichen Veranlagung für die Entwicklung einer solchen Pathologie.

Diese Theorie basiert auf angeborenen Störungen des Stoffwechsels (Metabolismus) von Knochengewebe, die Durchblutungsstörungen hervorrufen können.

Unter dem Einfluss einiger provozierender Faktoren (z. B. Hypothermie, Mikrotrauma etc.) kann sich daher bei Kindern eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks entwickeln.

Wie identifiziere ich die ANGCC?

Am häufigsten sind beide Hüftgelenke. Auch wenn der pathologische Prozess zunächst einseitig ist, ist in fast 90% der Fälle das zweite Gelenk für ein oder zwei Jahre betroffen.

Symptome

Die wichtigste Manifestation von ANGBC ist Schmerz. Erstens macht es sich nur Sorgen, wenn es Bewegungen ausführt, zum Beispiel laufen und sich bis zur gesamten unteren Extremität erstrecken. Anschließend wird der Schmerz im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und kann sich oft bis zum Knie ausbreiten.

Pathologische Prozesse im Gelenk führen schließlich zu einer Verkürzung der Extremität.

Äußerlich manifestiert sich dies durch Lahmheit und häufige Funktionsstörungen des gesamten Beines.

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Aufgrund der Einschränkung aller Bewegungen in der betroffenen unteren Extremität tritt eine Atrophie der femoralen und glutealen Muskeln auf. Sie nehmen an Größe ab, "vertrocknen".

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Leider sind die frühen Manifestationen von ANGBC nicht spezifisch, was die Ursache von Diagnosefehlern ist. Auch können Patienten die Beschwerden und sogar Schmerzen im Hüftgelenk ignorieren. Dies trägt eindeutig nicht zur Erkennung der Krankheit in den frühen Stadien bei.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT). In den frühen Stadien des ANGBC ist es besonders wichtig, eine MRT durchzuführen, da es auf den Röntgenaufnahmen nicht immer möglich ist, pathologische Anfangsveränderungen zu identifizieren.

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation werden fünf Stadien von Röntgenveränderungen mit aseptischer Nekrose des Femurkopfes unterschieden. Die Behandlungsmethoden sind für jeden von ihnen unterschiedlich. Außerdem werden manchmal Radioisotopen-Scanning, Ultraschall, Druckmessung im Knochen usw. verwendet.

Behandlung

Bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist der frühe Beginn des Femurs sehr wichtig. In diesem Fall besteht eine viel größere Chance auf einen Therapieerfolg. Alle Methoden der Behandlung von ANGBC sind in konservativ und chirurgisch unterteilt.

Konservative Behandlung

Eine solche Behandlung dauert oft mehrere Jahre. Es wird ein integrierter Ansatz für eine solche Therapie verwendet, der aus mehreren Komponenten besteht. Wir werden sie unten diskutieren.

Orthopädische Behandlung

Die Basis der konservativen Therapie ist die mechanische Verhinderung der Deformation des Femurkopfes. Um die Last zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Bettruhe.
  • Verschiedene Methoden der Dehnung - Manschette, Klebeband, etc.
  • Gipsverbände und Reifen.
  • Spezielle orthopädische Geräte (Atlanta, SRH, MHE, etc.).

Die Art des Entladens sowie die Dauer der Ruhigstellung (Fixation) des Gelenkes wird vom Arzt in direktem Verhältnis zum Grad der Verletzung und dem Fortschreiten der Behandlung festgelegt. Diese Art der Behandlung reicht normalerweise von einigen Monaten bis zu anderthalb Jahren. Eine Kombination aus Entladen mit Physiotherapie und Physiotherapie ist unerlässlich.

Übergewicht erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Hüftgelenk. Daher ist es in solchen Fällen erforderlich, eine Gewichtsreduktion im Körper zu erreichen.

Medikamente

In den Anfangsstadien von ANGBC werden Medikamente verschrieben, um die Mikrozirkulation im betroffenen Gelenk zu verbessern.

Dies führt zu einer Verringerung der Ischämie (Blutung) in den betroffenen Bereichen des Knochens sowie zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Tendenz zu einer übermäßigen Thrombose.

Es ist notwendig, Medikamente zu verschreiben, die den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel korrigieren. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Präparate von Etidronsäure in Kombination mit Präparaten aus Vitamin D und Calcium verschrieben.

Um die Regeneration (Erholung) von Knochengewebe zu stimulieren, werden verschiedene biogene Stimulatoren verwendet, beispielsweise der Glaskörper in Kombination mit den Vitaminen der Gruppe B. Um den Zustand des Gelenkknorpels zu verbessern, sind Chondroprotektoren vorgeschrieben.

Physiotherapie

Es wird bei praktisch allen Patienten mit ANHBK in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet.

Üblicherweise wird eine Elektrophorese mit verschiedenen Arzneimitteln verwendet. Zum Beispiel kann die Elektrophorese mit Procain oder Lidocain den Schmerz signifikant reduzieren. Beeinflusst das Gebiet der betroffenen Hüfte, unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule.

Mit dem Abklingen der pathologischen Erscheinungen wird die Behandlung in spezialisierten balneologischen und schlammheilenden Sanatorien durchgeführt. Es ist obligatorisch, die Übungen des therapeutischen physischen Trainings - die Bewegungstherapie durchzuführen. Dies ist näher zu betrachten.

Therapeutisches körperliches Training

LFK wird ab dem Zeitpunkt der Diagnose ernannt. Der Komplex von Übungen wird streng individuell für jeden Patienten entwickelt, wobei der Grad der Niederlage des Femurkopfes berücksichtigt wird.

LFK-Übungen werden täglich unter Anleitung eines zertifizierten Ausbilders durchgeführt. Das ultimative Ziel solcher Übungen ist es, das normale Bewegungsvolumen im betroffenen Hüftgelenk wiederherzustellen. Und auch - Prävention von Kontrakturen (Steifigkeit) in anderen Gliedmaßen Gelenke.

Chirurgische Behandlung

Laut Statistik werden ca. 5-15% der ANGBC-Patienten durchgeführt. Die Hauptindikation für die Operation ist die offensichtliche Unwirksamkeit der konservativen Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen.

Bis heute gibt es verschiedene Arten von Operationen, die für aseptische Nekrose des Femurkopfes verwendet werden. Die Wahl einer bestimmten Art von Operation wird vom Arzt unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen für eine solche Behandlung bestimmt.

Dekompression des Hüftkopfes

Ein anderer Name für diese Operation ist die Tunnelisierung. Es wird bei schweren Schmerzen eingesetzt, um den intraossären Druck zu reduzieren.

Das Prinzip der Operation besteht darin, einen oder mehrere Kanäle im Femurkopf mit einem speziellen Instrument zu bohren. Oft wird dieses Verfahren mit der Aufrechterhaltung von Knochenpräparaten kombiniert, die die Blutzirkulation verbessern.

Autotransplantation

Die Transplantation eines Autotransplantats aus der Fibula ist eine technisch ziemlich komplizierte Operation.

Sein Wesen besteht darin, einen Teil des Fibulaknochens des Patienten zusammen mit dem Gefäß zu transplantieren.

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Dies bietet zwei Effekte auf einmal: Stärkung des betroffenen Knochengewebes des Femurs und Verbesserung der Blutversorgung.

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Leider treten manchmal Thromben im transplantierten Gefäß auf, was eine solche Operation unwirksam macht.

Osteotomie

Es gibt viele Varianten dieser Operation mit ANGBC. Die interstitielle Osteotomie wird am häufigsten verwendet. Gleichzeitig wird ein Teil des Femurs in Höhe seiner Spieße ausgeschnitten. In der neuen Position wird der Knochen durch verschiedene Vorrichtungen - Schrauben, Platten usw. - fixiert.

Nach einer solchen Operation nimmt der Bereich der Gelenkflächen zu, und der Fokus der Nekrose wird auf die weniger belastete Zone des Gelenks verlagert. Dadurch können Sie Bedingungen für seine Regeneration (Wiederherstellung) erstellen.

Endoprothetik

Das Wesen der Operation ist die Schaffung neuer Gelenkflächen im Hüftgelenk. Das Prinzip einer solchen Operation hängt von Art und Bereich der aufgetretenen pathologischen Veränderungen ab.

Das Ziel einer solchen Operation ist es, das normale Bewegungsvolumen im Hüftgelenk zu erhöhen, Lahmheit und Schmerzstärke zu reduzieren.

Atrodesis

Am häufigsten durchgeführt bei Patienten, die aus irgendeinem Grund Endoprothesen sind kontraindiziert. Das Wesen einer solchen Operation ist die Schaffung einer künstlichen Immobilität (Adhäsion) des Gelenks, um das geäusserte Schmerzsyndrom zu beseitigen.

Artrodes wird in einem kleinen Teil der Patienten verwendet. Es handelt sich um eine "lähmende" Operation, da solche Patienten später eine offensichtliche Verkrümmung des Beckens und eine Krümmung der Lendenwirbelsäule mit den entsprechenden neurologischen Symptomen entwickeln.

Endoprothetik des Femurkopfes

Es wird am häufigsten in den späteren Stadien von ANGBC verwendet. Besonders gezeigt mit der Entwicklung seiner Komplikationen, zum Beispiel Osteoarthrose. Ist vielleicht die häufigste Operation in dieser Pathologie.

Bei der Durchführung eines solchen chirurgischen Eingriffs wird der Kopf des Femurs ersetzt (prothetisch). Die Prothese besteht aus Materialien, die vollständig mit menschlichen Geweben kompatibel sind - Titan, Zirkonium,

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Folgen der aseptischen Nekrose

Mit rechtzeitiger Diagnose und Beginn der Behandlung, selbst in den frühen Stadien der Krankheit, ist es möglich, eine merkliche Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen. Und je jünger der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer fast vollständigen Heilung.

Das Fortschreiten der Krankheit verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich und führt normalerweise zu einer Behinderung aufgrund der Entwicklung einer deformierenden Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose). Diese Komplikation ist durch die Entwicklung von Kontrakturen (Steifheit) im Gelenk gekennzeichnet. Und in Kombination mit einem ziemlich ausgeprägten Schmerzsyndrom erschwert es das Leben eines Kranken erheblich.

Deshalb sollten Sie auch kleine Unannehmlichkeiten in den Gelenken nicht ignorieren und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Quelle: http://MedOtvet.com/vosstanovlenie-sustavov/operaciya-po-zamene-sustava-pri-asepticheskom-nekroze-goloi-tazobedrennogo-sustava.html

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine gefährliche Krankheit. Bei vorzeitiger Erkennung kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen. Die Behandlung dieser Krankheit sollte mit Hilfe von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Das Hüftgelenk gilt als einer der wichtigsten und komplexesten Teile des menschlichen Bewegungsapparates. Der Kopf ist ein kugelförmiger Vorsprung, der über den Oberschenkelhals mit dem Femur verbunden ist.

Der Kopf ist mit dem Acetabulum verbunden, das sich am Hüftknochen befindet. Zusammen bilden sie das Hüftgelenk.

Es ist wichtig, weil es ungefähr 40% aller menschlichen Bewegungen benötigt und auf ihm ist der Druck des Oberkörpers. Aus diesem Grund ist das Gelenk oft verschiedenen Verletzungen und Krankheiten ausgesetzt.

Eine dieser Krankheiten ist die aseptische Nekrose des Hüftgelenks. Dies ist der Name der Krankheit, die zur Nekrose der Gewebe führt.

Ein Merkmal der aseptischen Nekrose ist das Fehlen einer Infektion des betroffenen Bereichs. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Gelenkes mit dem nachfolgenden Tod von Knochengewebe.

Laut Statistik betrifft diese Krankheit hauptsächlich die männliche Bevölkerung im Alter von 25 bis 45 Jahren.

↑ http://feedmed.ru/bolezni/oporno-dvigatelnoi/asepticheskij-nekroz-goloi.html

Ursachen der Krankheit

Nekrose von Geweben entsteht durch die Verletzung ihrer Blutversorgung. Um Gewebe zu stoppen stoppt Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichender Menge. Meistens tritt dies in jenen Bereichen auf, deren Blutversorgung begrenzt ist.

Ursachen für eine unzureichende Blutversorgung des Hüftgelenks können wie folgt sein:

  1. Mechanische Verletzungen wie Frakturen, Dislokationen, Gelenkprellungen können zum Zusammendrücken arterieller Gefäße oder zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
  2. Die Einnahme von Hormonpräparaten verengt die Blutgefäße und unterbricht den Blutfluss.
  3. Übermäßiger Konsum von Alkohol stört den Stoffwechsel, fördert die Ablagerung von Cholesterin. Durch Cholesterin verdicken sich die Gefässwände und verlieren ihre Elastizität.
  4. Nekrosen treten oft vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Auch der Einfluss wird durch Stress, Überarbeitung, nervöse Spannung ausgeübt.
  5. Übergewicht führt zu zusätzlicher Belastung des Bewegungsapparates.

Oft führt die Kombination mehrerer Ursachen zur Entwicklung dieser Krankheit.

Bestimmte Risikogruppen sollten ebenfalls berücksichtigt werden:

  • Bergleute, Taucher und andere Berufe, die mit Hochdruck verbunden sind;
  • Vorhandensein von kardiovaskulären Erkrankungen beim Patienten;
  • Menschen mit Anämie, Pankreatitis, Caisson-Krankheit.

In einigen Fällen (etwa 30%) bleibt die Ursache der Krankheit unentdeckt. Dann wird Nekrose als idiopathisch bezeichnet, das ist grundlos.

Charakteristische Symptomatologie der Krankheit

Die Symptome der aseptischen Nekrose hängen direkt vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab. Je nach Grad der Erkrankung manifestieren sich diese oder andere Symptome. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit hat der Patient schmerzhafte Empfindungen.

Der Schmerz konzentriert sich in der Beckenregion, kann sich aber über die gesamte Extremität, in der Leistengegend und im unteren Rückenbereich ausbreiten. Das erste Stadium der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes dauert bis zu sechs Monaten.

Der Patient ist nicht in der Bewegung eingeschränkt, aber beim Gehen und Laufen erhöht sich das Schmerzsyndrom. In einem Ruhezustand hören die Schmerzempfindungen nicht auf und stören weiterhin den Patienten.

Das zweite Stadium der Nekrose heißt - Impressionsfraktur. Schmerzempfindungen werden deutlich ausgeprägt und intensiv, besonders nach längerer Belastung des Gelenkes; es gibt eine Verringerung des Volumens des Beines in der Region des Oberschenkels.

Der Patient hat Lahmheit, da die Belastung des Gelenks bei der Bewegung weitgehend auf ein gesundes Bein zurückzuführen ist. Es gibt eine begrenzte Bewegung des Gelenks, ein Versuch, den Fuß zur Seite zu bewegen, verursacht starke Schmerzen.

Im dritten Stadium (Sequestrierung) verkümmern die Muskeln weiter. Das verletzte Bein ist verkürzt und nimmt im Bereich des Schienbeins ab. Lame ist ausgeprägt, Mobilität ist deutlich eingeschränkt.

Schmerzsyndrom ist sehr stark. Der Ruhezustand bringt nur eine leichte Erleichterung. Im vierten Stadium (Wiedergutmachung) hören die Schmerzempfindungen nicht auf.

Atrophie der Muskeln der erkrankten Gliedmaße und des Gesäßes ist deutlich ausgeprägt. Die Lautstärke nimmt durchschnittlich um 5 - 8 cm ab.

Sie können häufige Symptome identifizieren, die das Vorhandensein einer Gelenkerkrankung kennzeichnen:

  • Schmerz im Oberschenkel;
  • Muskelschwund;
  • Einschränkung der Mobilität der Gelenke;
  • Lahmheit, Verkürzung der beschädigten Gliedmaße.

All diese Symptome nehmen mit dem Verlauf der Krankheit zu.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, Sie sofort einen qualifizierten Spezialisten kontaktieren sollten.

Eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit hilft unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Nekrose kann verschiedene Teile des Kopfes des Hüftgelenks betreffen.

Je nach dem Ort des Schadens ist es üblich, folgende Krankheitsformen zu unterscheiden:

  • periphere - der äußere Teil des Kopfes unter dem Gelenkknorpel ist betroffen;
  • zentral - der zentrale Teil ist betroffen;
  • Segmentnekrose im oberen Teil des Kopfes;
  • der Kopf ist vollständig betroffen.

Wie oben erwähnt, durchläuft die aseptische Nekrose des Gelenkkopfes vier Stadien der Krankheit.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit behält der Knochenkopf seine ursprüngliche Integrität bei, die Knochenperlen werden nekrotisch (die schwammige Substanz wird zerstört). Ihre Mikrofrakturen werden beobachtet, die subchondrale Region wird verdichtet.

Die zweite Stufe ist durch das Vorhandensein von Rissen und multiplen Knochenbalkenbrüchen gekennzeichnet. Dies ist auf die Resorption von totem Gewebe um intakte Knochenstellen zurückzuführen.

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Der gesunde Knochen wird geschwächt und hält der Belastung nicht stand. Die Schadensbereiche wachsen.

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Im Stadium der Sequestrierung setzt sich die Resorption beschädigter Knochenfragmente fort. Das Bindegewebe beginnt sich auszudehnen, füllt die Hohlräume im Gelenk, Knochenwucherungen werden gebildet.

Dies gibt eine Chance für das Wachstum neuer Schiffe. Gleichzeitig mit diesen Prozessen verformt sich das Gelenk, was zu einer Verkürzung der Extremität führt. Diese Phase dauert etwa anderthalb Jahre.

Im Reparaturstadium beträgt die Zerstörung des Femurkopfes ca. 80%. Knorpel und Bindegewebe werden in Knochen umgewandelt.

Die Wiederherstellung der schwammigen Substanz beginnt. Die Dauer jeder Phase ist für jeden Patienten streng individuell und hängt vom Grad der Progression der Krankheit ab.

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Methoden der instrumentellen Diagnostik

Die Krankheit ist im Anfangsstadium der Leckage schwierig zu diagnostizieren. Darüber hinaus sind die Symptome der Nekrose in vielerlei Hinsicht ähnlich wie bei anderen Erkrankungen des menschlichen Muskel-Skelett-Systems.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose diagnostizieren. Bei der Diagnose der Hüftkopfnekrose spielen instrumentelle Untersuchungsmethoden eine große Rolle.

In der ersten Phase der Diagnose wird die Radiographie verwendet. Sie gibt Auskunft über die Veränderungen im Knochengewebe. In einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs ist das Röntgenbild ineffektiv, da die Gelenkstruktur noch nicht verändert wurde.

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Mit einem Abdruckbruch ist es bereits möglich, Nekrosebereiche und Risse im Gelenkkopf zu markieren. Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Deformation des Schenkelhalses deutlich sichtbar und die Konturen der Knochen verändert. Während der Reparatur ändert sich die Form des Acetabulums und des Hüftkopfes.

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Zur Diagnose der Erkrankung im ersten (dorotgenologischen) Stadium werden Computer (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Diese Methoden helfen, die Veränderungen in der Struktur von Knochen, Knorpel und Weichgewebe zu bestimmen.

Die resultierenden Bilder sehen deutlich den Eindruck (Zerkleinern) von Knochenfragmenten. Um den Zustand von Blutgefäßen zu diagnostizieren, wird ein spezielles Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert.

Die Magnetresonanztomographie gilt als die effektivste und informativste Untersuchungsmethode in einem frühen Krankheitsstadium.

Mit der MRT lassen sich auch geringfügige Veränderungen in der Struktur des Femurkopfes, der Schwellung im Knochen und der entzündlichen Prozesse im betroffenen Gelenkbereich erkennen.

Wie bei der CT wird der Zustand der Gefäße durch die intravenöse Einführung eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten bestimmt.

Änderungen in Laboranalysen

Labormethoden der Forschung sind weit verbreitet, um den Tod von Knochengewebe zusammen mit instrumentellen diagnostizieren. Um Nekrose zu identifizieren, werden das Blut und der Urin des Patienten untersucht.

Im Blut wird der Gehalt an Mineralstoffen und das Vorhandensein bestimmter Substanzen, deren Vorhandensein die Resorption von Knochengewebe charakterisiert, untersucht.

Bei der Untersuchung des Blutes wird besonders auf Veränderungen des Calcium Phosphor- und Magnesiumspiegels geachtet, da diese Elemente für die Knochenbildung von grundlegender Bedeutung sind. Wenn der Patient eine Nekrose hat, nimmt der Gehalt dieser Mineralien ab.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Nekrose des Knochengewebes nicht immer mit einer Veränderung des Spiegels dieser Substanzen im Blut einhergeht. Daher reicht nur diese Studie nicht aus, um die Krankheit genau zu diagnostizieren.

Bei Patienten mit aseptischer Nekrose finden sich spezifische Substanzen des Zerfalls von Knochengewebe (Marker) sowohl im Blut als auch im Urin des Patienten. Das Vorhandensein dieser Substanzen ist auf die Zerstörung des Kollagenproteins zurückzuführen, das für die Festigkeit der Knochen verantwortlich ist.

Labortests helfen auch, neues Knochengewebe zu erkennen. In diesem Fall erhöht der Blutspiegel das Niveau der Substanz - Osteocalcin.

Wirksame Medikamente

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Schema der Behandlung weitgehend von der frühen Diagnose der Krankheit abhängt. Nicht-chirurgische Behandlung von aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist nur in einem frühen Stadium der Krankheit möglich.

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Therapeutische Behandlung des frühen Stadiums der Entwicklung von Nekrose, vor allem zielt darauf ab, die normale Durchblutung des Gelenkes wiederherzustellen, Ödeme und Schmerzsyndrom zu entfernen. Für diese Zwecke werden verschiedene Medikamente verwendet.

Zuerst werden dem Patienten Arzneimittel mit vasodilatorischer Wirkung verschrieben. Sie regen die Blutzirkulation im geschädigten Gelenk an und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Der Zweck der entzündungshemmenden Medikamente ermöglicht es Ihnen, Schwellungen zu entfernen und Schmerzen zu lindern.

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Diphosphonate und kalziumhaltige Präparate helfen, das Knochengewebe wiederherzustellen und seine Festigkeit zu erhöhen.

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Neben der medikamentösen Behandlung werden dem Patienten Physiotherapie und therapeutische Gymnastik verordnet. Zu Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Belastung des beschädigten Gelenks so weit wie möglich zu reduzieren und schrittweise zu erhöhen.

Therapeutische Gymnastik wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten ernannt. Es soll Muskelatrophie verhindern und die motorische Funktion des Beines wiederherstellen.

Physiotherapie umfasst Elektrophorese, UHF-Therapie, Paraffinpackung, Massage, Balneotherapie. Die Elektrophorese zielt auf Vasodilatation ab, erhöht den Blutfluss und lindert Schmerzen.

Die Einwirkung ultrahoher Frequenzen erzeugt Wärme in den betroffenen Bereichen. Dies erhöht den Blutfluss und fördert die Bildung von Blutgefäßen. Die Essenz der Balneotherapie ist die Einnahme von therapeutischen Bädern, die eine therapeutische Wirkung auf den menschlichen Körper als Ganzes haben.

Operation mit aseptischer Nekrose und ihrer Vielfalt

Ein chirurgischer Eingriff ist für den Patienten erforderlich, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Wie die Praxis zeigt, ist in 80% der Fälle eine Operation mit aseptischer Nekrose des Hüftgelenkkopfes erforderlich.

Es gibt mehrere Verfahren zur Durchführung einer chirurgischen Behandlung, die vom Grad der Schädigung des Gelenks abhängen.

Bei Nekrose des ersten und zweiten Stadiums wird ein Tunneln empfohlen. Der Zweck dieses Verfahrens ist es, den intraossären Druck zu reduzieren.

Im Kopf des Knochens sind mehrere Löcher gebohrt. Nach diesem Eingriff wird die Gelenkstärke deutlich reduziert. Daher wird dem Patienten nach der Operation empfohlen, die Belastung des Gelenks zu begrenzen.

Im zweiten und dritten Stadium des Krankheitsverlaufs wird eine artoplastische oder interstitielle Osteotomie eingesetzt. Interstitielle Osteotomie ist die Dissektion des Hüftknochens und die Fixierung von Knochenabrieb mit Schrauben.

Für einige Zeit nach der Operation wird empfohlen, die Beweglichkeit der Gelenke zu begrenzen, zu diesem Zweck wird ein Gipsbandage angewendet. Bei der Kunstplastik werden beschädigte Bereiche durch spezielle Dichtungen ersetzt.

Diese Polster dienen als Knorpelgewebe. Im vierten Stadium der Erkrankung werden Endothektika durchgeführt, bei denen das geschädigte Gelenk vollständig durch eine künstliche Prothese ersetzt wird.

Mögliche Folgen der Krankheit

Um die unerwünschten Folgen einer so schweren Erkrankung wie einer aseptischen Nekrose zu vermeiden, ist es notwendig, bei Auftreten der ersten Symptome zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen.

Ein Experte in der Diagnose und Behandlung des menschlichen Muskel-Skelett-Systems ist ein Orthopäde oder Chirurg.

Wie bereits oben erwähnt, hängt die Wirksamkeit der Behandlung weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten beim Arzt und der genauen Diagnose der Krankheit ab.

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Die Behandlung der Krankheit am Anfang ihrer Entwicklung hilft, das Auftreten von unerwünschten Folgen zu minimieren.

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Eine vorzeitige Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes führt in der Regel zu einer signifikanten oder vollständigen Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Ein anderes mögliches Ergebnis ist eine Behinderung und folglich eine Abnahme der Lebensqualität des Patienten. Die optimale Option für den Patienten besteht darin, die Krankheit zu verhindern und das Risiko ihres Auftretens zu minimieren.

Um dies zu tun, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Kontrollieren Sie Ihr eigenes Gewicht, vermeiden Sie Fettleibigkeit.
  2. Essen Sie ausgewogen, beschränken Sie den Verbrauch von Fett, geben Sie die Ernährung Lebensmittel reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor.
  3. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen am Gelenk, die zu Verletzungen führen können.
  4. Vernachlässige schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).
  5. Überwachen Sie die Gesundheit des Körpers als Ganzes. Erinnern Sie sich an die Wirkung von Gelenken anderer Krankheiten auf die Funktion.

Im Falle eines günstigen Behandlungserfolges hört das Fortschreiten der Erkrankung auf oder der Zustand des Gelenkes verbessert sich.

Die motorische Funktion des Gelenkes wird fast vollständig wiederhergestellt, obwohl das Schmerzsyndrom den Patienten weiterhin periodisch stört.

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Quelle: http://FeedMed.ru/bolezni/oporno-dvigatelnoi/asepticheskij-nekroz-goloi.html

Rechtzeitige Behandlung von Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Empfehlungen von Orthopäden und Rheumatologen ...

Informationen zum Lesen

Nekrotische Läsion des größten Gelenks im Körper tritt vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auf. Viele Pathologien und vorübergehende Phänomene können dazu führen.

In einer anderen Weise wird diese Krankheit avaskuläre Nekrose des Gelenkkopfes genannt, und ihre klinischen Manifestationen sind in vielerlei Hinsicht dem Entzündungsprozess im Organ ähnlich.

Bereits zu Beginn der Krankheit gibt es starke Schmerzen im Hüftgelenk

Symptome des Gewebetodes:

  • starker Schmerz während der Bewegung, wenn die Krankheit fortschreitet, manifestiert sich dieses Symptom auch in einem Zustand der Ruhe;
  • Es ist unmöglich, auf dem kranken Organ auf einem Fuß zu stehen, beim Gehen humpelt man;
  • die Unfähigkeit, den Fuß während des Sitzens zur Seite zu bewegen;
  • aktive Muskelatrophie, Reduktion des Hüftvolumens von der betroffenen Seite;
  • Verkürzungsglied, warum auch Lahmheit.

All diese Manifestationen sind bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses sichtbar. Ohne Therapie gibt es unangenehme Folgen von Nekrosen des Kopfes, deren Behandlung ohne chirurgischen Eingriff nicht auskommt.

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In Abhängigkeit vom Grad der Organschädigung werden vier Nekrosestadien unterschieden:

  1. In der ersten Phaseaseptische Osteonekrose, Schmerzen werden während des Trainings beobachtet, es gibt bereits eine kleine Einschränkung der Beweglichkeit und auch Schmerzen in der Leistengegend sind spürbar.
  2. In der zweiten PhaseRöntgenstrahlen zeigen das Vorhandensein eines Risses an, der etwa 25% der Oberfläche des Organs einnimmt, Zärtlichkeit und Unbehagen verstärken sich.
  3. In der dritten PhaseSie können erhebliche Schäden am Kopf des Organs sehen, andere Prozesse treten ein und unangenehme Konsequenzen können auftreten, wenn die Behandlung nicht begonnen wird.
  4. Auf der letzten StufeDer Patient hat fast keine Beweglichkeit der Extremität von der Patientenseite, der Schmerz hört nicht auf, selbst wenn starke Analgetika eingenommen werden.

Zuvor hatten wir über die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks geschrieben und empfohlen, diesen Artikel den Lesezeichen hinzuzufügen.

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Die folgenden Faktoren können eine gefährliche Pathologie hervorrufen:

  • traumatische Verletzung oder chronisches Trauma in der Beckenregion;
  • Schwerpunkt des entzündlichen Prozesses, Infektionen im Körper;
  • Drogenvergiftung, Einnahme von hormonellen und antibakteriellen Wirkstoffen;
  • Alkoholabhängigkeit, Alkoholvergiftung;
  • Venenthrombose und Blutvergiftung, Sepsis;
  • übermäßige körperliche Aktivität, schweres Gewicht.

Diagnostiziert häufiger bilaterale Osteonekrose, die die Behandlung noch komplizierter macht. Diese Form der Pathologie ist äußerst gefährlich, denn ohne adäquate und rechtzeitige Behandlung kann der Patient ohne Beine bleiben.

Die Gruppe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von nekrotischen Läsionen von Knochen und Knorpelgewebe ist Menschen mit angeborenen Anomalien.

Die Krankheiten, die auf die Kindheit übertragen wurden, spielen ebenfalls eine Rolle, da Verletzungen in der Entwicklungsphase bereits von einer voll ausgebildeten Person gefühlt werden, wenn die Organe zusammenarbeiten müssen.

Diagnose der Pathologie

Bestätigen Sie, dass die Diagnose folgende Aktivitäten ermöglicht:

  • Standard-Radiographie und Magnetresonanztomographie:
  • zytologische Untersuchung von pathologischem Material;
  • ein gemeinsamer Blut- und Urintest.

Der Arzt sieht die Veränderungen auch optisch: Ein Glied ist kürzer, der Oberschenkel ist von der Patientenseite dünner, die Person hinkt. Beschwerden über den Schmerz und die Schwere der Bewegung werden berücksichtigt.

Links - Röntgenaufnahme eines gesunden Hüftgelenks, rechts - von Osteonekrose betroffen

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Beseitigung der Osteonekrose und ihrer Folgen kann je nach Grad der Gewebeschädigung konservativ oder chirurgisch erfolgen.Eine medikamentöse Therapie kann den Tod von Geweben nicht vollständig eliminieren, weil Ärzte häufiger zur Operation neigen.

Der lokale Einfluss auf die Pathologie ist ebenfalls erforderlich, daher werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Dies ist Elektrophorese, Stretching, Physiotherapie, Massage. All dies ist notwendig, um die lokale Zirkulation zu verbessern und die Mobilität des Organs zu erhöhen.

Hüftersatz

Medikamente für Osteonekrose

Von den medikamentösen Agenten werden die folgenden Gruppen der Präparate ernannt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • starke Analgetika;
  • Vasodilatator Tabletten;
  • Sedativa und Antidepressiva;
  • Medikamente zur Stimulation der Mikrozirkulation;
  • immunmodulierende und Vitamin-Komplexe.

Dieselben Medikamente werden auch nach einer Operation verschrieben, um den pathologischen Fokus zu entfernen. Die Therapie mit Volksheilmitteln kann nur unter Aufsicht eines Spezialisten und als zusätzliche Erhaltungsmaßnahme durchgeführt werden.

Operative Behandlung

Die Operation wird mit dem Auftreten von unangenehmen Folgen durchgeführt. Seine Essenz liegt in der vollständigen Entfernung des nekrotischen Fokus und eines Teils des gesunden Gewebes, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Die Anzeige wird auch eine Änderung der Position des Gelenkkopfes sein, wenn er verformt wird, um die Festigkeit zu erhöhen.

Implantat zur Behandlung des Hüftgelenks

Komplikationen und Konsequenzen

Die schwerwiegendste Komplikation ist der Übergang von Nekrose zu Muskelgewebe und der allmähliche Tod von Gliedmaßen.

In diesem Fall ist es nicht möglich, das Bein zu speichern, es muss amputiert werden.

Nicht weniger gefährliche Folgen werden Sepsis, Blutvergiftung, die ohne rechtzeitige medizinische Hilfe zum Tod führen kann.

Prophylaxe und Prognose

Primärprävention besteht darin, das Regime der körperlichen Aktivität zu beobachten.

Harte Arbeit oder körperliche Inaktivität kann für das Auftreten von Beschwerden entscheidend werden.

Sekundärprävention umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Immunmodulatoren, um die Auswirkungen von Osteonekrose zu verhindern.

Die Krankheit des größten Gelenks im menschlichen Körper ist äußerst gefährlich und wenn sie ängstlich ist Zeichen müssen dringend einen Arzt für die Diagnose und Natürlich.

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Quelle: http://SustavInfo.com/travmy/lechenie-nekroza-goloi-tazobedrennogo-sustava/

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