Atrophische Gastritis

Inhalt
  • Welche Fakten haben zu beachten?
  • Gründe
  • Development Mechanism
  • Symptome der atrophischen Gastritis
  • Diagnose
  • Grad der Atrophie
  • Erkennungsmerkmale von akuten und chronischen atrophischen Gastritis
  • Typen von atrophische Gastritis
  • Behandlung von atrophischer Gastritis Magen
  • Warum die Notwendigkeit für die Tilgung?
  • Features Leistung
  • Video zum Thema

Namentlich ist es klar, dass atrophische Gastritis eine Form der Entzündung des Magens darstellen sollte. Allerdings ist diese Meinung hinter 200 Jahre alt, als bei der Autopsie fanden die Ärzte bei Patienten Magenwand ausgedünnt und konnte nicht verstehen, genau das, was sie verursacht.

bleibt immer noch Streit über die Einstufung, ursachen, Rolle in der allgemeinen Pathologie des Verdauungstraktes, ändert dich der Wert in Säure, die Verwendung der informativsten Prüfung und ein optimalen Behandlung.

Welche Fakten haben zu beachten?

Die wahre Prävalenz von Magen-Atrophie ist nicht bekannt, weil nicht alle die Bevölkerung gastropically Weise untersucht wird. Unter der Annahme, dass der atrophische Gastritis folgende Magen-Autoimmunprozesse und ist das Ergebnis einer Helicobacter-Infektion, die Forscher glauben, es möglich, Täter von Krankheit in 60% der erwachsenen Bevölkerung. Hinweise darauf, die folgenden.

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heimtückische Krankheit ist milde Symptome auch bei längerer Dauer, so die Ärzte 10-15% der betroffenen Menschen zu behandeln. Dies führt zu einer niedrigen Erkennungsrate und verspäteten Anti-Krebs-Maßnahmen.

beweist, dass oft in atrophische Gastritis abnormes Wachstum von epithelialen erscheint, in einem präkanzerösen Zustand rollen. Chronische atrophische Prozess im Magen ist der erste Schritt bei der Entstehung vieler Erkrankungen der Leber-Krankheit, Darm und Pankreas.

dient Komplikation oder Folge eines langen Entzündungsprozesses, einschließlich der nicht-atrophische Gastritis Antrum. Sorten unterscheiden sich in der Tiefe von Magenläsionen, Lokalisierung, massiven Entzündung Einfangfläche, die Anwesenheit von Erosionen.

Akute toxische Wirkungen begleitet durch toxische Substanzen, außergewöhnliche Faktoren( Säuregifte, Laugen) geht so Gastroenterologen, und wird als eine Manifestation der Toxikologie behandelt. Der Therapeut wird den Patienten im Falle von chronischen Symptomen.

in bestehenden internationalen Klassifikationen wird als „chronische atrophische Gastritis“ mit K29.4-Code dargestellt.

Gründe

alle Ursachen von atrophischer Gastritis in exogenem unterteilt( extern) und endogenen( intern).Exogene ist Unterernährung, die Aufnahme in den Magen von toxischen Produkten. Lebensmittel können Krankheiten verursachen im Fall von:

  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme, lange Fastenzeiten, übermäßiges Essen später;
  • unvollständig Kauen an den Zahnproblemen, Erkrankungen der Mundhöhle,
  • Fehlen rechtzeitiger Prothese, wenn eine ältere Person ist nichts;
  • Gewohnheit snacking „Trockenrationen“;
  • Mitreißen Fast-Food, geräuchert, fettes Fleisch, Produkte mit Temperaturkontrastiert. Von

toxischen Substanzen der Körper Schleimhaut des Magens Eintritt ist am empfindlichsten auf:

  • Nikotin;
  • Kohle, Baumwolle und Metal Dusting;
  • Salze von Blei, Arsen;
  • Alkohole;
  • Drogen Salicylate, Prednisolon, sulpha Verbindungen enthalten.

Substanzen aus der Gruppe von Aspirin in Kopfschmerzen Pillen enthalten

endogene verursacht Läsionen des Magens bei atrophischer Gastritis können Prozesse Störungen physiologischen Wiederherstellung der Magenschleimhaut( Regeneration von Epithelgewebe) sein, Helicobacter pylori, Störungen des Nerven und endokrine Regulation der Aktivität von Zellen des Magens mit Stress, Krankheiten des Nervensystems sezer, Myxödem, Funktionsstörungen, Hypophyse und Nebennieren.

Die Liste geht weiter

Durchblutungsstörungen der Magenwand, unzureichende Durchblutung die regionalen Gefäße( Arteriosklerose, Thrombose), venöse Stase( bei hohem Druck in dem Portal-System) und Familiengeschichte. Mechanismus der Entwicklung

Wesen der Prozesse in atrophische Gastritis ist Terminierungsteil Schleimhautzellen reduziert die Bestandteile von Magensaft zu entwickeln, einschließlich Salzsäure. Veränderungen beginnen mit dem Ersetzen der Produktion durch Schleim.Üblicherweise wird zu Beginn die Aktivierung der Säurebildung beobachtet, dann der Übergang zu einer deutlich reduzierten Acidität.

Die meisten Forscher sind der Ansicht, dass Helicobacter pylori seine Rolle nur im ersten Stadium der Krankheit spielt. Es trägt zu einem erhöhten Säureverbrauch bei, ein Teil davon verbraucht die Arbeit seiner eigenen Enzymsysteme. Diese Helikobakterie verletzt vollständig die Fähigkeit der Magenschleimhaut, sich vor äußeren Einflüssen zu schützen, ankommende andere Krankheitserreger und toxische Substanzen aus der Nahrung zu zerstören.

In der Zukunft wird die pathologische Hauptausrichtung als autoimmun angesehen. Der Organismus nimmt seine eigenen Zellen als fremde Zellen wahr und reagiert, indem er Antikörper gegen sie produziert. Da solche Agenzien( Antigene) Epithelzellen sind, werden sie während der Reaktion zerstört, so dass der Prozess der Regeneration( Regeneration) blockiert ist.

Bei einem gesunden Menschen wird das Epithel alle 6 Tage vollständig erneuert. Die Schleimproduktion ersetzt den Magensaft nicht. Komplette Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Die Magenwand wird allmählich dünner, stoppt die Verdauung. Unverdaute Nahrung reichert sich in der Magenhöhle an, was eine verstärkte Synthese von Gastrin stimuliert. Stattdessen


Ersatz Epithel kann sich wie Zellen produzieren, die die Fähigkeit zur Sekretion von Magensaft

häufigste Transformation tritt auf Bereiche des Darmepithel( Metaplasie, Dysplasie) verloren haben. Ein ähnlicher Zustand wird Präkanzerose genannt. Durch eine vorübergehende Phase des Übergangs in Krebs auftritt, sagt nevozmozhno. Problema genau, ob es möglich ist, atrophische Gastritis heilen an dieser Stelle beruht auf der Verhinderung der weiteren Degeneration des Epithels durch Diät, Diät, Drogen.

Atrophierte Bereiche der Schleimhaut verlieren für immer ihre Eigenschaften. Das Ergebnis der Therapie hängt davon ab, wie viel es möglich ist, die verbleibenden Zellen zu erhalten, um die Verringerung des Arbeitsepithels zu kompensieren.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Ein starkes Schmerzsyndrom mit deutlichen klinischen Manifestationen ist typisch für einen hyperaciden Zustand. Da atrophische Veränderungen vor dem Hintergrund einer reduzierten Acidität bis hin zur völligen Abwesenheit( Achias) auftreten, hat die Klinik der Erkrankung für lange Zeit keine charakteristischen Anzeichen und Beschwerden von Patienten.


bei Männern häufiger von mittleren Alter

in der Regel Fragen führt der Arzt nicht die häufigsten Symptome für alle Arten von Gastritis ausrechnen kann:

  • Gefühl von Schwere in der Magengegend nach dem Essen;
  • häufige Übelkeit;
  • Aufstoßen - wird durch Reflux( umgekehrtes Gießen) von Lebensmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre verursacht;
  • Blähungen und Rumpeln des Bauches;
  • Mundgeruch;
  • Anfälligkeit für Verstopfung, selten Durchfall.

Sie können Manifestationen von Verdauungsstörungen und deren Auswirkungen auf den Körper erkennen:

  • Gewichtsverlust;
  • Anzeichen von Avitaminose und Anämie( trockene Haut, brüchig und Haarausfall, Wunden im Mund, brennende Zunge, Gelbfärbung der Haut, Kopfschmerzen, Schwindel);
  • die Veränderung des hormonellen Gleichgewichts, bei Männern in Impotenz ausgedrückt, bei Frauen - in Verletzung der Menstruationsfunktion, die Unfähigkeit, schwanger zu werden;
  • erhöhte die Nervosität, Schlaflosigkeit.

Diagnose von

Symptome einer atrophischen Gastritis können bereits frühzeitig diagnostisch diagnostiziert werden. Die informativste Methode ist die Fibrogastroskopie. Es ermöglicht Ihnen, alle Wände des Magens, die Herz-Kreislauf-System, nehmen für Studienmaterial( Magensaft, Stücke der Schleimhaut) zu sehen, verwenden Sie die Pre-Färbung( hromogastroskopiyu), die mit funktionellen Behinderungen schnell Bereiche identifizieren hilft.

histologisch möglich, das Ausmaß der degenerativen Erkrankungen in den Geweben zu untersuchen, Drüsen Atrophie, misst Magensäure intragastrischen Methode zur Identifizierung Helicobacter im Antrum.


Histologie bestätigt die Schleimschicht Zellen Infiltration von Lymphozyten, reiß- und Zerstörung von Drüsenepithels

vielversprechendste Forschung zum Nachweis von Blut Magen-Funktionen gestört ist Gastro. Es beinhaltet:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori;
  • Studie Pepsinogen I, Pepsinogen II( das signifikanteste in der Entwicklung von Proteinen mit Chlorwasserstoffsäure), deren Verhältnis gibt einen Hinweis auf die Anzahl der intakten Drüsen im Epithel, so wird das Verfahren als ein Marker für atrophischen Prozesses sein;
  • Gastrin 17 - ein lokales Hormon, das die Regulierung der sekretorischen Funktion des Epithels, der Reparatur von Gewebe und der motorischen Muskeln der Muskelwand des Magens beeinflusst;
  • antiparietale Antikörper gegen den Castle-Faktor - zeigt Antikörper gegen die strukturellen Komponenten der parietalen Magenzellen( zwei Tage vor der Studie kein Vitamin B12 verabreichen).
Diese Tests sind nicht ausreichend zuverlässig, obwohl sie für große Screening( Prophylaxe) Studien geeignet sind.

Um den funktionellen Zustand des Magens zu untersuchen, tägliche pH-Metrie im Mageninhalt anwenden, Analyse der Aktivität von Pepsinen, proteolytische Aktivität. Der Nachweis von Helicobacter pylori-Infektion wird durch mikroskopische Untersuchung von Biopsien, Atmung Urease-Test verifiziert.

Indirekte Informationen können aus der Studie von Stuhl erhalten werden. Atrophische Gastritis zeigt viel:

  • unveränderte Muskelfasern;
  • Bindegewebe;
  • Faser und Stärke;
  • Anzeichen einer Dysbiose.

Diagnose erfordert umfassende Untersuchung von

Für eine umfassende Beurteilung sollte ein Spezialist die Ergebnisse mit histologischen Studien, Fibrografastroskopie Daten vergleichen. Die Ergebnisse werden dem Arzt mitteilen, wie eine atrophische Gastritis in einem bestimmten Fall richtig zu behandeln ist.

Grad der Atrophie

Fibrogastroskopichesky Art und Weise der Forschung kann nicht nur diagnostizieren, sondern auch den Grad des Verlustes von gesunden Zellen zu beurteilen:

  • mit mild - verloren 1/10 der Belegzellen;
  • im Falle der sekundären Atrophie besetzt 10-20% der Magenschleimhaut;
  • für schwere Veränderungen - mehr als 1/5 des Epithels fehlt, ersetzt durch Narbengewebe und transformierte Zellen.

scheidende Zeichen von akuter und chronischen atrophischer Gastritis

akuter und chronischen atrophische Gastritis sind nicht verbunden, in dem Sinne, dass es nicht chronische unbehandelte akute Transformation( aktiv) ist.

Die Hauptunterschiede sind in der Tabelle

dargestellt
Signs Acute Chronic
Pathogenesis ausgesetzt sehr Faktors auf Magenschleimhaut benachbarten Organen mit dem Magen zugeordneten gezogen wird, ist anatomisch oder funktionell: Duodenum, Speiseröhre, Leber, Gallenblase, des Pankreas, des endokrinen Systems, des Nerven und hämatopoetischen
-Symptome starke Bauchschmerzen; Erbrechen; Durchfall; Temperaturanstieg;Ohnmacht; Komazustand. Spezifische Symptome hängen vom spezifischen Gift ab. Patient kann wegen Trunkenheit, Herzkrankheiten oder Atemstillstand sterben. -Schmerzsyndrom fehlt oder ist schwach ausgeprägt; Dyspepsie herrscht in Form von Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung.
Symptome hervorgerufen bei fibrogastroskopii Wände Ödem; Vergrößerung und Blutgefäß Stase; -Stellen der Leukozyteninfiltration; Zerstörung von Epithelzellen; weniger oft - Erosion. Verdünnung der Wand; Schleimhautglätte; Epithelabflachung; Mangel der sezernierenden Drüsen; milde Leukozyteninfiltration; Zelldegeneration.

Typen von atrophische Gastritis

Entwicklung von Diagnostika mit visueller und zytologischen Bestätigung der Art der Änderungen möglich mehrere Sorten von atrophische Gastritis zu unterscheiden. Sie haben ihre eigene bevorzugte Art und Weise der Entwicklung, von der Schwere der Symptome und der klinischen Prognose charakterisiert. Oberfläche

atrophische Gastritis ist die mildeste Form der Krankheit. Magensäure ist normal oder leicht reduziert. Es gibt Verdickung der Wände, reichlich Schleimproduktion. Histologisch - mäßig ausgeprägte Dystrophie. Ein gutes Ergebnis wird durch Diät, Kräuterbehandlung, Volksmethoden gegeben.

Focal - wird von Patches aus alternierenden modifiziert und normalem Magengewebe charakterisiert. Gesundes Epithel verursacht eine erhöhte Produktion von Säure, Säure resultiert, wird nicht verändert. Oft durch die Intoleranz zu bestimmten Arten von Produkten( Milch, Eiern, fettes Fleisch) begleitet.

Nach dem Essen Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen. Erosiv - das Hauptmerkmal ist die gestörte Blutzirkulation in der Entzündungszone. Auf der Fibrogastroskopie sichtbar fleckige Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen.


in dem betroffenen Gebiet sind Helicobacter

Patienten nachgewiesen Anzeichen von Magenblutungen ergaben:

  • schwarzen Stuhl;
  • Erbrechen mit Blut;
  • akute Schwäche;
  • Herzschlag;
  • senkt den Blutdruck.
Symptome und Behandlung von Gastritis anatsidnyh

dem Alkohol zugeschrieben, längeren Gebrauch von Drogen, Atemwegsviren. Antralen - eine Form von atrophischer Gastritis, die am Eingang zum Duodenum befinden. Es wird begleitet von Narbenbildung der Entzündungszone. Die Wände werden dicht( starr).Klinische Symptome sind mäßig ausgeprägt. Typische Transformation in das Magengeschwür. Diffuse

- Zwischenstufe der Oberflächenbeschädigung auf die Gesamt Dystrophie. Auf Epithel erscheinen Foci-Degeneration sind hyperplastischen Proliferation unreifer Zellen in den Wänden des Magens Graten und Vertiefungen gebildet ist. Histologie zeigt die Niederlage der strukturellen Grundlage des Drüsenepithels. Die klinischen Symptome und die Bildung von hyperplastischen Gastritis können in diesem Artikel.

Behandlung von atrophischer Gastritis Magen

Uniform Behandlungsstrategie in atrophische Gastritis sein kann, weil die Symptome schlecht ausgedrückt ist und zu unterschiedlich in Art und Ausmaß des Befalls. Gesamtbewertung Gastroenterologen - aufgrund der Unfähigkeit, die veränderten Zellen zurück in den Drüsenepithel der Therapie zu verwandeln sollte zur Verhinderung weiterer Narbenbildung und Krebs Degeneration gerichtet werden.

Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Die spezielle Wahl von Medikamenten durch den Arzt nach der Untersuchung und Vergleich von klinischen Daten mit einem objektiven Blick auf der Innenfläche des Magen fibrogastroskopii bestimmt.

Die therapeutischen Maßnahmen notwendigerweise beinhaltet:

  • Ernährungsberatung und Behandlung;
  • Verlauf der Eradikation - Zerstörung von Helicobacterium;
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern;
  • den Autoimmunprozess zu unterdrücken - Steroidhormone nur mit der Prävalenz von Symptomen der Perniziosa verwendet, bis er Wege gefunden, mit dieser Art von Entzündung zu bewältigen;
  • Vitamin Organismus zu kompensieren Verluste( B12-Injektionen).
    • Omeprazole,
    • Omez,
    • Esomeprazol,
    • Rabeprazol, Pantoprazol
    • ,
    • Ranitidine:

    Zubereitungen von Protonenpumpenhemmer sind zur Unterdrückung inneren Sekretion Mechanismus bei hohen Azidität zugeordnet.


Ersatz Magensaft Enzym unmittelbar nach oder während einer Mahlzeit genommen, wenn

anatsidnyh Zustand mit dem Ziel der Substitution ernennen acidin-Pepsin, Magensaft, abomin. Zur Stimulierung der Sekretion von Salzsäure in Frage:

  • Mineralwasser( Narzan Essentuki № 4, 17, Mirgorodskaya), trinken vor den Mahlzeiten für 15-20 Minuten;
  • Brühe Hüften, Kartoffelsaft, verdünnt Zitronensaft, Tomaten;
  • Sammeln von Heilkräutern mit Wegerich, Wermut, Johanniskraut, Thymian.

weit verbreitetes Medikament plantaglyutsid - eine körnige Form von Psyllium, die in warmem Wasser auflösen bequem ist. Zur Unterstützung der Regeneration wird Solcoseryl verschrieben. Für Arzneimittel, verbessert die Motorik des Magens sind Cisaprid Domperidon, Prokinetika. Sie sind notwendig, um einen reduzierten Tonus des Schließmuskels des Magens festzustellen.

Schleimhautschutz Unterstützung Zubereitungen auf Basis von Bismut und Bismut, Aluminiumnitrat, Vikalin, Kaolin.

Warum ist eine Ausrottung erforderlich?

Eliminierung von H. pylori trägt:

  • weitere Entwicklung zu unterdrücken, der Beitritt von anderen Bakterien, die das Wachstum von Antibiotika-resistenten Stämmen;
  • , um die Dauer der Gastritisbehandlung zu verkürzen;
  • zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Drogen;
  • ungefähr die Säure von Magensaft.

als die effektivste Behandlungsschemata, die Antibiotika Tetracyclin und Penicillin und Metronidazol( Trykhopol) kombinieren. Aktiv nutzen moderne Mittel zur De-Nol - Zubereitung auf der Basis von Wismut-Zitrat. Die Dosierung wird individuell ausgewählt.

Features Leistung

Diät für atrophische Gastritis wird voller Kalorien und regt die Schleimdrüsen. Schwerwiegende Einschränkungen sind nur mit einem starken Schmerzsyndrom verbunden. Für ein paar Tage ist Flüssigkeit Brei, Suppe, pürierte Fleisch, Fleischbällchen empfohlen.


Flüssigkeit Haferflocken angegeben für Schmerzen und Beschwerden im Magen

In stillen während empfohlen:

  • eine dauerhafte Diät etablieren, vermeidet lange Pausen;
  • Koch nur ein paar, beseitigen gebraten und Konserven, kann gebacken werden;
  • fermentierte Lebensmittel( Joghurt, Quark, fettarmen Sauerrahm Sorten);
  • von Eiern ist besser, ein Omelett zu machen;
  • Gemüse gedünstet;
  • zeigt Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Fruchtsäfte kochen mit abgekochtem Wasser.
ausschließt kategorisch Alkohol und alkoholfreie Getränke, Bohnen, frisches Gebäck, Kuchen, Süßigkeiten, starken Kaffee, fettes Fleisch und Fisch.

Egal wie viele Menschen mit atrophischer Gastritis leben, sie sollten sich immer an die Diät halten. Niemand wird definitiv den Übergang zu Krebs vorhersagen. Es ist festgestellt, dass die schlimmste Prognose bei Menschen nach 50 Jahren und in Gegenwart von erblichen Komplikationen. Ein Kind die Regeln und Gewohnheiten der gesunden Ernährung beizubringen hilft, die Wahrscheinlichkeit der Krankheit unter Familienmitgliedern zu verringern.

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