In diesem Artikel finden Sie grundlegende Informationen über hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite erfahren.
Inhalt des Artikels:
- Schlaganfall Folgen in Zahlen
- Folgen eines Schlaganfalls, abhängig von dem Bereich der Blutung
- Distant Verletzungen nach Blutung
Leben der Patienten nach dem in den Gehirnstrukturen Blutungen leiden, nie gleich sein. Die Erholungsphase dauert bis zu einem Jahr und die Periode der Auswirkungen eines Schlaganfalls - den Rest Ihres Lebens.
verloren Funktionen der höhere Nerventätigkeit so weit wie möglich in den ersten 3 Monaten reduziert, der Mangel an positiver Dynamik in dieser Zeit - ein armes prognostisches Zeichen. Nur in Bezug auf die Fähigkeit, bis zu einem Jahr in Frage zu stellen up ist als die Norm.
Folgen hängen von der Fläche und das Volumen der Blutung. Ein kleiner Bruch des Blutes durch einzelne Auswirkungen bei großen Hämatomen Symptomen gekennzeichnet ist, miteinander kombiniert.
FIELD Hämorrhagie | Implikationen |
---|---|
Bereich der Arteria carotis( rechte zerebrale Hemisphäre) | Paralyse( vollständiger Verlust der Fähigkeit der freiwilligen Bewegung) oder Paralyse( eine signifikante Reduktion der Kraft, Muskel) in der linken Hälfte des Körpers( gegenüber der Feuerstelle Blutungen) Verlust und beeinträchtigter linken Halbkörper Empfindlichkeit( gemigipesteziya) Verletzung der Beckenorgane( Urinieren, Defäkation, sexuelle Funktion) Psychische Störungen( Störungen der Wahrnehmung des Körpers, Denial-of-Krankheit, Untreuenen Speicher-Verhalten) Verletzungen |
Vertebrobazillyarnaya Bereich( Cerebellum, Hirnstamm) | Ein- oder zweiseitiger Verlust der freiwilligen Bewegung und Empfindlichkeit Unfähigkeit zu schlucken, talk, machen Geräusche( Dysphagie, Dysarthrie, Aphasie) incoordination, Balance( Ataxie) Zittern( Tremor) Doppelsehen, Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes( Diplopie, hemianopsia) Reduzierung oder vollständiger Verlust der rechten |
entfernteren Folgen des Hörens eine zerebrale krovoizliyan des LeidensOia ist der Verlust der geistigen Fähigkeiten( Demenz) unterschiedlichen Schweregrades.
in den ersten 6-12 Monate nach einem Schlaganfall, benötigen alle Patienten spezialisierte Versorgung auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen abzielen und verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen.
brauchen ständige Pflege, einschließlich:
- im Bett dreht Dekubitus zu verhindern;
- zuzuführen;
- Hygieneverfahren;
- Massage, Bewegungstherapie;
- Entwicklung von Sprache, Schrift, Gedächtnis, die Fähigkeit unabhängig zu bewegen.
Dieser Zeitraum ist äußerst schwierig für die Patienten plötzlich völlig hilflos wurden und für seine Familie, die oft von ihren Jobs zum Rücktritt Uhr-Betreuung zu bieten. Dies schafft zusätzliche psychische Belastung, erfordert mit klinischen Psychologen oder Psychiater arbeiten.
Ohne eine angemessene Überwachung und Verfahren zur Wiederherstellung gerichtet, alle Patienten mit einer Vorgeschichte von umfangreichen hämorrhagischen Schlaganfall sterben innerhalb der ersten sechs Monate. Die Mortalität in der Gruppe mit kompletter Versorgung in bis zu 30-40% innerhalb des ersten Jahres. Bei guter Pflege und Aufsicht eines Arztes 5-10% der Patienten leben seit vielen Jahren, aber die Hälfte von ihnen erfordern ständige Hilfe anderer Menschen.
Überwachung, Überwachung der Behandlung und Rehabilitation von Ärzten verschiedenen Fachgebiete: Nervenarzt, Arzt, Psychologen oder Psychiater, Arzt LFK.
Folgen eines Schlaganfalls
Einblutung Zahlen in der Struktur des Gehirns ist 15-30% aller Schlaganfälle, genaue Daten über die Niederlage der rechten oder linken Seite ist es nicht.
30% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach der Blutung, weitere 30% für den ersten Monat( in der Regel auf dem Hintergrund der wiederholten Blutung).Die restlichen 40% länger leben, 5-10% dieser Menschen seit vielen Jahren leben können.
verbleibenden Statistiken sind allgemeiner Natur und ist eingeteilt nicht in ischämischen und hämorrhagischen Typ von Durchblutungsstörungen.
Etwa 70% der Schlaganfälle sind in der älteren Altersgruppe diagnostiziert, aber eine Verletzung der Hirndurchblutung tritt bei Kindern, einschließlich Babys.
Während des ersten Jahres nach der Störung der zerebralen Blutversorgung 40-45% der Patienten, eine in fünf Jahren sterben - der wiederkehrenden Schlaganfall. Das maximale Risiko des Todes während der Erholungsphase - mit umfangreichen Veränderungen im Becken der Arteria carotis.
Mortalität nach erneuten Schlaganfalls ist höher in der doppelten Risiko eines erneuten Auftretens von Durchblutungsstörungen im ersten Jahr und 10% jeder nachfolgenden steigt um 5-8%.Stroke
jede Art und Volumen - die Ursache für Behinderung Rack, bei dem nach der Erholungsphase:
- 15-20% der Patienten Rückkehr einfacher zu arbeiten;
- 60% können sich zu Hause selbständig machen;
- 19-35% der Menschen bleiben vollständig von anderen abhängig.
Haushaltsverletzungen bestehen sechs Monate nach dem Schlaganfall:
Verletzung | Anzahl Prozentsatz |
---|---|
Leistung | 33 |
31 | |
Dressing Körperpflege | 49 |
Kontrolle Urinieren und Stuhlgang | 7-11 |
Gehen | 15-20 |
Ausreichende | 15 |
Chat Bei guter Pflege und Aufsicht eines Arztes 5-10% der Patienten können viele Jahre leben, aber die Hälfte von ihnen ständige Hilfe von anderen Menschen erfordern.
Männer erholen sich nach einer Blutung viel besser als Frauen. Maximale gute Wirkung der Rehabilitation( 64%) traten in der Gruppe von bis zu 50 Jahren bei älteren Patienten eine signifikante Verbesserung ist möglich, nur 27% zu erreichen.
Folgen eines Schlaganfalls, je nach Bereich der Blutung
Bedingungen die Folgen von Durchblutungsstörungen im rechten Teil des Gehirns auf der Menge der Zerstörung seiner Substanz und Blutpool abhängen.
Neurologische Erkrankungen sind von der Schwere geteilt, der Grad des Verlustes von Fähigkeiten. Kann miteinander kombiniert werden.
Einblutung in der rechten Hemisphäre des Gehirns
- Verletzung oder vollständigen Verlust der Bewegung in der linken Hälfte des Körpers( hemiparesis, Hemiplegie).Kann unvollständig sein und nur ein Glied oder einen Teil davon betreffen.
In den ersten drei Monaten mit voller Sorgfalt, maximaler Wiederherstellung verlorener Funktionen. In Zukunft wird das Bewegungsvolumen praktisch nicht erhöht. Die Beweglichkeit in der unteren Extremität ist viel besser wiederhergestellt als in der oberen.
Keine Reduktion von neurologischem Defizite nach dem ersten Monat der Behandlung - eine extrem schlechten Prognose für die zukünftige Erholung. - Gesamtverlust, Verringerung oder Verdrehung aller Arten von Empfindlichkeit( Schmerz, taktile, Temperatur) auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers der Läsionen( gemigipesteziya).Es kann auch fokale Natur getragen werden, nur ein Teil der Gliedmaßen, Rumpf oder Kopf zu beeinflussen.
- Störungen der Beckenorgane, Sexualfunktion. Dizuricheskie Störungen umfassen Harn- oder pathologische Harnverhaltung, die Ablenkung der Katheter erfordert. Entladung eines Stuhl ist für Verstopfung Typen gebrochen, mit einem Mangel an Kontrolle der spontanen Darmbewegungen kombiniert.
- Psychische Störungen - ein charakteristisches Symptom der Niederlage von der rechten Hirnstrukturen.
Läsionen im Frontallappen charakteristische Aggression, Mangel an Kritik für ihre Worte und Verhalten, Wut, Aufregung.
Hämorrhagie temporoparietalen Zone führt zu einem Verlust der Schwere ihres Zustandes der Beurteilung( „Negierung disease“ Syndrom), Störungen der räumlichen Empfindungen seines Körpers und seiner Teile.
viel Speicher leiden: Patienten können ihre Erinnerungen nicht chronologisch sortiert und( oder) fiktiven tatsächlichen Ereignisse ersetzen. Bei ausgedehnten Läsionen kommt es zu einem vollständigen Gedächtnisverlust. - Hälfte Prolaps oder einzelne Quadranten des Sichtfeldes. Selten vollständige Blindheit.
Einblutung in dem Hinterhauptslappen, Cerebellum, Hirnstamm
- Vollständiger Verlust der spontanen Bewegung in allen Extremitäten( Tetraplegie) oder Syndrom „gesperrt Mann“ - die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls im Hirnstamm. Das Bewusstsein ist nicht betroffen, sondern gehen und sagen, der Patient kann nicht Blink gespeichert werden.
- Sensibilitätsstörungen und Bewegungen in der „Kreuz“ oder alternierende Hemiplegie, die Kombination von Motor-Läsionen auf der einen Seite und Funktionsstörungen der Hirnkernen, auf der anderen. Hälfte des Körpers oder Teile davon beeinflussen kann, zu erheblichen Störungen in Form von Unfähigkeit führen einen Drink zu nehmen oder Essen schlucken, keinen Ton hervorbringen.
Sensitivitätsverletzungen vom Totalverlust bis zur Perversion. - Störungen des Gleichgewichts, Koordination bei Bewegungen in der Zusammensetzung der zerebellären Ataxie. Kleine oder große Erschütterungen können bemerkt werden. Beeinflusst signifikant die Lebensqualität, ist aber vor dem Hintergrund von Rehabilitationsmaßnahmen gut belastbar.
- Sehstörungen: Doppeltsehen, Verschwinden der Hälfte des Gesichtsfelds, völlige Erblindung.
- Beeinträchtigung der Augenbeweglichkeit: von Strabismus bis zur vollständigen Immobilität( Lähmung des Auges).
- Verlust oder erheblicher Hörverlust auf der Seite von Blutungen im Hirngewebe.
Fern Verletzung nach
Blutung bei allen Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall auf den rechten Nebenwirkungen in einigen Jahren sind Elemente der zerebralen Demenz( Demenz):
- allmähliche Abnahme der Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, zu entwickeln;
- Gedächtnisstörungen anderer Art: vom anfänglichen Vergessen bis zum vollständigen Verlust zu einem späteren Zeitpunkt;
- ungebührliches Verhalten mit unterschiedlichen Ausprägungen: Aggression, Weinerlichkeit, Unruhe oder Retardierung, Depression;
- zunehmende Hilflosigkeit in Arbeit, Leben und Fürsorge für sich.