dieser Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen über den massiven Schlaganfall lernen - eine der gefährlichsten Staaten in der Medizin.
Inhalt des Artikels:
- Verursacht schweren Schlaganfall
- Charakteristische Symptome
- Diagnose der zerebralen Durchblutungsstörungen
- Prinzipien der Behandlung
- Rehabilitation nach Schlaganfall
- Prognose
umfangreichem Schlaganfall - ist die schlechteste Variante des akuten Schlaganfalls( kurzer Hub).Wenn Schlaganfall tritt Nekrose von Teilen des Gehirns und den Verlust von Nervenzellen aufgrund seiner Sauerstoffmangel.
- Niederlage und Nekrose von großen Bereichen des Gehirns:
Begriff „extensive“ in diesem Fall durch Multiple-Choice gekennzeichnet.
- Beteiligung an der Bildung von fokalen Schlaganfalls - „Interesse“ großen Arterien des Gehirns liefern.
- Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.
Gewebe, beraubt Nahrung und Sauerstoff, werden getötet. Da jeder Quadratmillimeter Hirngewebe verantwortlich für die Regulierung der verschiedenen Funktionen des Körpers, nach dem Tod von Nervenzellen unweigerlich erleiden erhebliche Reflexe und die Fähigkeit. Somit kann der Patient nach einem Schlaganfall verlieren Rede, Hören, Sehen, verlieren die Fähigkeit, die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen zu steuern, Verlust der Kontrolle über die Arbeit des Schließmuskels des Enddarms und der Harnröhre. Wenn
kleine Herde schnelles Einsetzen von Schlaganfall und die Behandlung solcher Effekte vollständig sein kann oder teilweise beseitigt. In einer Reihe von Fällen können solche Probleme für immer bestehen bleiben. Nach dem Tod der Hirnregionen, die für die Regulierung des Herzschlages oder Atmung, sterben die Menschen oft innerhalb kürzester Zeit - von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden akuter Atem- oder Herzversagen.
Umfangreiche Hirnschäden unterscheiden sich oft von den üblichen Hubgeschwindigkeit der klinischen Präsentation, Schwere und Folgen. Je mehr Gehirnzellen gestorben ist, desto schwieriger ist es für eine schlechtere Prognose für die Patienten.
Schlaganfall, vor allem mit sperrigem Krankheit Hirngewebe kann zu Recht als eine der schwersten Krankheiten in der Neurologie bezeichnet werden. Nach einer massiven Schlaganfall Heilungschancen und vollständiger Wiederherstellung der Vitalfunktionen sind schlank - ca. 15-20%.Wir werden unten über Lebensprojektionen, Erholung und Risikofaktoren für eine schwere Behinderung sprechen.
Behandlung von Störungen der Hirndurchblutung ist in der Regel in Neurologie und Neurochirurgie beschäftigt. Ein sehr wichtiger Beitrag zur weiteren Erholung und Genesung von Schlaganfall-machen Therapeuten, Ärzte, deren Aufgabe es ist, Programme für jeden einzelnen Patienten zu entwickeln und umzusetzen.
Ursachen für einen Schlaganfall ist sehr wichtig zu verstehen, warum die Person ischämische Attacken und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schwierigen Zustand verhindern oder vorhersagen.
- Atherosklerose der Hirngefäße - Ablagerung von Cholesterin- und Kalziumsalzen auf der Arterieninnenhaut. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schlaganfälle. Atherosklerotische Plaques, die innerhalb des Gefäßes wachsen, verengen allmählich ihr Lumen. Früher oder später kommt eine Zeit, in der das Lumen des Gefäßes vollständig blockiert ist und der Bereich des Gehirns keine Nahrung mehr enthält.
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Plötzliche "Sprünge" des Blutdrucks führen zu einem starken Krampf der zerebralen Gefäße und zu einer Nekrose der Bereiche.
- Ein scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Als Konsequenz kommt es zu einer starken Erschöpfung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Diese Situation ist oft mit einem analphabetischen und starken Rückgang des Blutdrucks bei der Versorgung eines Patienten mit hypertensiver Krise zufrieden.
- Thromboembolie - Verschluss des Lumens des Gefäßes durch einen Thrombus aus dem systemischen Blutfluss.
- spontane Thrombose in den Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme von bestimmten Medikamenten( kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogenpräparate, Anabolika, etc.), Alkohol Dehydratisierung und Erbkrankheiten der Blutgerinnung.
- Blutungen im Hirngewebe oder unter seinen Membranen sind eine besondere Art von Schlaganfall - ein hämorrhagischer ausgedehnter Schlaganfall. Die Blutung erfolgt aufgrund einer Ruptur des Hirngefäßes. Die Gründe hierfür sind Kopfverletzungen, Blutdruck springt auf einem Hintergrund von Atherosklerose, angeborenen Fehlbildungen der Blutgefäße( Aneurysmen und Gefäßmissbildungen - Verwicklungen der Blutgefäße).
- Faktoren, die das Risiko eines schweren Schlaganfall erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hohe Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, Verwendung von oralen Kontrazeptiva, starken Stress, Austrocknung, sowie Folgen von Schlaganfall in der Vergangenheit.
Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalles
Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch die sogenannten neurologischen Symptome gekennzeichnet:
- Schwere Kopfschmerzen. Der Schmerz ist besonders in den Anfangsphasen so stark, dass er Übelkeit und Erbrechen hervorruft, was keine Erleichterung bringt.
- Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sollte bemerkt werden, dass die schnelle Entwicklung des tiefen Komas für einen großen Schlag extrem charakteristisch ist.
- Sprachstörungen: Inkohärenz-Sprache, die Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person, wie dieses oder jenes Thema aufgerufen wird.
- Gedächtnisstörungen sind Gedächtnisschwächen, eine Person kann seinen Namen oder das heutige Datum vergessen, aber denken Sie an weniger wichtige Dinge.
- Sehprobleme: Doppeltsehen, Flimmern Farbe und schwarze Flecke, „Lücken“ im Bild, visuelle Halluzinationen, Verletzungen der Reaktion der Pupillen auf Licht, Weglassen eines Jahrhunderts.
- Hörstörung: Ohrstau, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
- Schwere Muskeltonusstörungen - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder sein Bein nicht heben und der Gesichtsausdruck wird einseitig verletzt. Was ist charakteristisch, wenn die Bewegungen in der rechten Hälfte des Körpers verletzt werden, dann ist die Läsion des Gehirns in seiner linken Hälfte.
- Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.
Jedes der aufgeführten Symptome, geschweige denn deren Kombination, ist eine Gelegenheit, sofort einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn in der Vergangenheit Episoden von Bluthochdruck oder Schlaganfällen aufgetreten sind.
Diagnostische Maßnahmen
Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose eines Schlaganfalls "vor Ort".Spezielle Skalen und Methoden zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, die jeder Person gehören sollte, auch weit entfernt von der Medizin, wurden entwickelt. Ein Beispiel für eine solche Auswertungstabelle ist die Cincinnati-Skala oder die UDAR-Regel:
- U - Lächeln. Es ist notwendig, den Patienten zu bitten, zu lächeln. Ein signifikantes Zeichen für Hirndurchblutungsstörungen ist die Asymmetrie des Lächelns und das Weglassen einer der Mundwinkel.
- D - Bewegung. Es ist notwendig, den Patienten zu bitten, beide Arme und beide Beine gleichzeitig zu heben. Wenn eine der Extremitäten nicht asymmetrisch ansteigt oder ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
- A - Artikulation. Der Patient sollte einen einfachen Satz sagen - zum Beispiel ein bekanntes Sprichwort. Wenn es einen Schlaganfall gibt, erweist sich die Rede als verschmiert, undeutlich, mit fehlgeschlagenen Worten.
- P - Lösung. Gemäß den Ergebnissen des Tests ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse weisen auf eine gewisse Beeinträchtigung der Hirndurchblutung mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen hin - 85 oder mehr Prozent.
Ein Patient mit Verdacht auf einen ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in eine neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo Fachkräfte untersucht werden. Folgende Untersuchungen werden an den Patienten gemacht:
- Eine neurologische Untersuchung zur Identifizierung spezieller neurologischer Schlaganfälle und ein weiterer Vermessungsalgorithmus.
- Computertomographie oder CT-Scan ist eine Art von Röntgenuntersuchung. Bei der Suche nach "frischen" Gehirnschäden( nicht älter als 24 Stunden) schneidet die CT hervorragend ab.
- Die Magnetresonanztomographie( MRT) ist die bevorzugte Methode, um bereits gebildete Bereiche von Ischämie und Hirnschäden zu diagnostizieren.
- Elektroenzephalographie( EEG), oder Aufzeichnung der elektrischen Gehirnaktivität, ist sehr wertvoll für die Diagnose von Koma. EEG wird verwendet, um die Aktivität des Gehirns vorherzusagen.
- Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiocephalic Arterien des Halses füttert das Gehirn.
- Lumbalpunktion - Entnahme von Liquorproben und biochemische Analyse.
- Bluttests für Blutplättchenwerte, biochemischer Bluttest, Blut zur Gerinnung.
Grundprinzipien der
-Behandlung Die goldene Regel der spezialisierten Behandlung ist die Einleitung der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome. Diese "Regel von drei Stunden" erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich.
Lassen Sie uns die wichtigsten Prinzipien der Behandlung der Pathologie eines ausgedehnten Schlaganfalls auflisten:
- Korrektur des Blutdrucks. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Geschwindigkeit des Druckabbaus 20% des Ausgangswertes für zwei Stunden nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Rückgewinnungsrate der Druckziffern ähnlich.
- Korrektur des Blutgerinnungssystems - "Verdünnung" von Blut und Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate.
- Anschließen des Patienten an lebenserhaltende Geräte: ein Beatmungsgerät zur Überwachung von Atmungs- und Kreislauffunktionen.
- Hämorrhagischer Schlaganfall mit der Ansammlung von großen Mengen von Blut in der Hirnsubstanz, sowie die anhaltende Blutung - ist ein Hinweis auf Trepanation des Schädels für die mechanische Entleerung des Hämatoms und der Hohlräume.
Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Es kann gesagt werden, dass die Rehabilitation nach einem Schlaganfall und anderen Störungen des zerebralen Kreislaufs die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität ist. Schlaganfall erfordert so gut wie möglich restaurative Maßnahmen und Pflege.
Der Rehabilitationskurs dauert in der Regel mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben durchschnittliche Rehabilitationszeiten innerhalb von 6-36 Monaten an. Die Schnelligkeit und Nützlichkeit der Genesung des Patienten hängt direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Regelmäßigkeit dieser Verfahren sowie von der Größe des Hirngewebeschadens, dem Alter und dem Ausgangszustand der Gesundheit des Patienten ab.
Grundlegende Rehabilitation nach einem Schlag
- Vermeidung von Dekubitus - Colitis Defekte der Haut und des darunterliegenden Gewebes aufgrund eines dauerhaften Aufenthalt des Patienten in einer festen Position. Zur Bekämpfung müssen die Dekubitus mehrmals täglich den Patienten zu drehen, setzen Sie die Spezialrollen und „Käsekuchen“ unter dem Kreuzbein, Schulterblätter, Hals und Gliedmaßen.
- Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Oft können Patienten nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse nicht kontrollieren. Es ist notwendig, die Reinheit des Genitalbereichs und Perineums sorgfältig zu überwachen, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Der Patient muss gewaschen, mit nassen Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
- Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten krampfhafte unbewegliche Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
- Therapeutisches körperliches Training. Der Unterricht wird vom Ausbilder LFK oder einem Arzt-Rehabilitologen durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger, Gliedmaßen zu bewegen, im Bett zu sitzen.
- Klassen mit Logopäden und Defektologen helfen, Sprache und Sprachverständnis wiederherzustellen.
- Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, wie man schreibt, zählt, zeichnet, analysiert und Schlussfolgerungen zieht.
- Soziale Anpassung und Unterstützung von engen Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht fehlerhaft fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihn mit Glauben an Erfolg zu inspirieren.
Es ist wichtig, zu verstehen und für die darauf vorbereitet sein, dass alle diese Aktivitäten sollten jeden Tag für eine lange Zeit getan werden, zumindest eine leichte Verbesserung zu sehen.
Prognose der Krankheit
zu verhindern Leider schweren Schlaganfällen nicht verlassen den Patienten und seine Angehörigen waren große Hoffnungen. Weltstatistik ist unerbittlich:
- Mit umfangreichen Schlaganfall Folgen und Überlebenschancen im Durchschnitt gleich 65-70%.Hier sprechen wir nicht von der Niederlage der vitalen Gehirnzentren - in diesem Fall liegt die Letalität bei fast 95%.
- Von den Überlebenden etwa 60-80% der Patienten haben Anomalien und die Auswirkungen von unterschiedlichem Schweregrad, die zur Invalidität führen.
- Nur 5% der Opfer sind vollständig geborgen. Typischerweise handelt es sich um junge Patienten, die in den ersten drei Stunden die erste fachärztliche Versorgung erhalten haben.
- Etwa 15% der Fälle im Laufe des Jahres hat der Patient einen zweiten Schlaganfall, am häufigsten zum Tod führen.
Präventive Maßnahmen nach zerebralen Durchblutungsstörungen sind sehr wichtig. Kontrolle des Körpergewichts, stabile Blutdruck und Cholesterin, die Ablehnung der schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva, regelmäßig von einem Arzt verordneten Medikamente kann eine solche schwere Erkrankung verhindern.