- Prävalenz der Pathologie
- Merkmale der Lokalisation und Struktur von
- Warum entstehen Divertikel?
- Formen der Pathologie
- Was sind die Symptome der Pathologie?
- Merkmale der Diagnostik
- Was ist der Unterschied zwischen einer Divertikulose im Dünndarm?
- Komplikationen des Divertikulitis Behandlung
- Darm Divertikulose
- Prognose
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Divertikulose Darmes - eine Pathologie, ein bedingtes Merkmal des Alters nach 50 Jahren. Das Wesen der Veränderungen ist das Auftreten mehrerer Vorsprünge der schwachen Darmwand. In der Hälfte der Fälle ist es asymptomatisch, es wird zufällig entdeckt.
Die wichtigsten Symptome sind mit dem entzündlichen Prozess( Divertikulitis) und anhaltende Verstopfung verbunden. In der Medizin wurde der Begriff "Divertikulose" für eine vollständigere Darstellung möglicher Manifestationen, Varianten des Verlaufs und Komplikationen verwendet.
Prävalenz der Pathologie
Statistiken zeigt, Erwachsene Prävalenz Bevölkerungswachstum, je nach Alter: bis 50 Jahre, wenn der Darm Divertikulose in 5% der Patienten nachgewiesen, während in der Gruppe der 50-70 Jahre ist bereits ein Drittel und bei der älteren Altersgruppe - in jeder Sekunde.
Die Pathologie wird zu einer typischen altersbedingten Erkrankung. Dies gilt insbesondere für die Bevölkerung der Industrieländer mit immer höherer Lebenserwartung. Unterschiede in der Inzidenz von Männern und Frauen nicht. In 3% der Fälle finden sich kongenitale Divertikel bei Kindern unter 10 Jahren.
Merkmale der Lokalisation und Struktur
Divertikel können sich in jedem Teil des Darms bilden, aber die Frequenz ist maximal im Sigma( 70%).Dies ist mit einer erheblichen Belastung verbunden, das Vorhandensein von Biegungen, die zu Stasis Stuhl beitragen, verengt Durchmesser im Vergleich zu den darüber liegenden Bereichen des Dickdarms.
Der Sigmoidkolon fungiert als Akkumulation mit dem größten Innendruck
, Divertikulose des Dünndarms und Rektums ist viel seltener. So variiert die Häufigkeit des Nachweises des Meckel-Divertikels( Iliakalabteilung) bei verschiedenen Autoren von 1 bis 4%.Bei 3% der Patientinnen ist die kombinierte Infektion des Zwölffingerdarmes, mager und iliaca verbunden.
Die Divertikulose des Dickdarms, mit Ausnahme der Sigmoidregion, erstreckt sich auf den gesamten absteigenden Teil. Die Formationen können einzeln oder in mehreren Größen sein. In der Regel beträgt die Auswölbung an der Außenseite 3 bis 30 mm. Große( Riesen-) Divertikel sind selten. Die Fälle der Detektion einzelner Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm werden beschrieben
Eine Besonderheit der Divertikel ist eine unentbehrliche Verbindung mit der Darmhöhle. Abhängig von der Struktur der Wand unterscheiden:
- True - Divertikel wird aufgrund aller Schichten der Darmwand gebildet;
- falsch - durch die Art der Hernie durch das Durchdringen der Muskelschicht nur das innere Epithel gebildet.
Warum entstehen Divertikel?
Prävalenz der Krankheit bestätigt Annahmen der Wissenschaftler über die direkten Einfluss auf die Entwicklung von Divertikulose:
- senile Atrophie der Muskeln, Essstörungen der Darmwand aufgrund Atherosklerose der Mesenterialgefäße;
- Ernährungsmuster - die einen Mangel an pflanzlichen Erzeugnisse in den Ländern bedeuten, wo weniger Fleisch und Essen im Herzen der Vegetarier verbrauchen( Nahrung enthält ständig genügend Ballaststoffe) Darm Divertikulose weniger entwickelt ist.
Zu den beitragenden Faktoren gehören:
- häufige Darminfektionen;
- Fettleibigkeit;
- Verstopfung und Blähungen;
- verlängert die Aufnahme von Abführmitteln;
- älteres Alter mit gestörter Mikrozirkulation des Blutes, das die Darmwand versorgt;
- genetische Prädisposition - die Schwäche der Binde- durch unzureichende Synthese von Kollagen und Elastin in Stoffwechselstörungen, anormale Bildung des Darms in der embryonalen Periode verursachten Gewebe.
Wandprotrusion verursacht einen Anstieg des Innendrucks in der Darmhöhle, drängt alle Schichten nach außen und dehnt sie aus. Als Ergebnis werden "Taschen" oder sackförmige Hohlräume gebildet, die durch einen engen Isthmus mit dem Darm verbunden sind.
Pathologie bildet
auf der Ursache der Divertikulose Je in kongenitalen unterteilt - durch erbliche und fetale Beeinträchtigung verursacht wird, erworben - tritt wegen einer Krankheit, das Vorhandensein von Risikofaktoren.
Der klinische Verlauf ist akzeptierte Form zuzuordnen:
- asymptomatisch - für die Hälfte der Fälle typisch;
- mit klinischen Symptomen - Darm Divertikulose Symptome sind mehr oder weniger stark ausgeprägt;
- kompliziert.
Behandlung wird individuell für jeden klinischen Fall
Gastroenterologen unterschieden Form des klinische Verlauf der Divertikulitis Kolon gewählt:
- akut( 10-25% aller Fälle) - beginnt mit plötzlichen Bauchschmerzen, plötzlichem Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall im HintergrundVerstopfung;
- subakute - Symptome sind nicht so ausgeprägt, aber der Schmerz immer noch, Temperaturerhöhung der Perioden von instabilen, klammern sich hartnäckig an Durchfall und Verstopfung;
- «Schwelbrand» Form - bekam den Namen, wenn die Bestätigung der Diagnose und Verlauf der Behandlung durch milde Manifestationen bleiben bis zu einem Jahr durchgeführt wird;
- schub - ein Indikator für Probleme nach dem Entfernen von Divertikeln erschwert chirurgisch jeden zehnten Fall Betrieb.
Was sind die Symptome der Pathologie?
Divertikulose im Darm beginnt erst zu erscheinen, wenn die Bildung einer beträchtlichen Größe wachsen und sich entzünden. Die Symptome der Divertikulitis mit chronischem Verlauf werden besonders häufig bei der Untersuchung von älteren Menschen gezeigt. Die Krankheit kann nicht mit Verdacht auf eine Pathologie im Abdomen ausgeschlossen werden. Von den klinischen Symptomen klagen die meisten Patienten über Bauchschmerzen. Sie haben den Charakter von platzenden, krampfartigen Koliken.
Lokal kann es Lokalisation des entzündeten Divertikeln angenommen werden:
- Iliacalgegend links - erscheint Divertikulitis sigmoid;
- links vom Nabel - Schmerz Divertikulitis Colon descendens und die linke Hälfte des Querkolon gibt;
- rechten Beckenbereich - Entzündung der Divertikel und blind Ileum( Meckel), fast unmöglich ist, von Appendizitis zu unterscheiden, bestätigt nur während des Betriebs in der unveränderten Anhang Zuordnung.
Wie lange der Patient eine asymptomatische Periode hat, hängt von der Ernährung ab. Wenn eine Person genug Obst und Gemüse, Bewegung verbraucht, die tägliche Trinkwasser Kontrolle erforderlich ist, dann tritt Divertikulitis. Der gesunde Darm wird gereinigt und sorgt selbständig für die Bekämpfung von pathogenen Mikroorganismen.
Im Herbst Immunität, ändern Sie die Natur der Macht, Zwang Immobilität( chronische Erkrankungen, Schlaganfall) gibt es Anzeichen für eine unkomplizierte Divertikulitis: Frustration eines Stuhls( Durchfall im Wechsel mit Verstopfung), Darmkolik, ein ständiges Gefühl von Blähungen und Bauchauftreibung( Blähungen), Schmerzen schlimmer nach dem Essen undpassieren als Ergebnis der Entleerung und das Entweichen von Gasen aus dem Darm.
Die Schwere der Entzündung wird beurteilt:
- durch Temperaturerhöhung;
- Aufbauvergiftungserscheinungen( Appetitlosigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen);
- Auftreten von reichlich Schleim in den Fäkalien;
- Herzschlag;
- erhöhte die Schmerzempfindlichkeit für Palpation des Abdomens, ähnliche Symptome der lokalen Peritonitis.
In 10-15% der Patienten das erste Symptom der Divertikulitis ist schmerzlos Blutungen. Es wird durch Erosion der benachbarten Behälter oder Trauma fäkalen Steine verursacht, in der Divertikel stecken.
Colonoscopy Divertikel erscheinen mehrere Aussparungen in der Wand des Darms
der Diagnose
Darm Diverticulosis Hilfsforschungsmethoden nachgewiesen. Dafür gilt:
- Sichtung tomographischen Bilder im Hintergrund Bariumeinlauf - ein Verfahren, ist die Einführung in den Darm mit einem Einlauf von Barium-Suspension, Hohlräume und Vorsprünge Trennschaltung, ähnlich Hernia füllt;
- Koloskopie - eine visuelle Inspektion des Dickdarms über einen dünnen Schlauch mit einer Optik auf dem Ende, erfordert Sorgfalt, um keine Perforation der Wand zu veranlassen, in die Regel unter Narkose durchgeführt wird, in der Differentialdiagnose von Tumoren gezeigt;
- US - wird erst nach der Herstellung( Entfernung von erhöhten Mengen an Gas) durchgeführt wird;
- Computertomographie - das genaueste Verfahren zur Vorbereitung des Patienten abhängt;
- Szintigraphie - die Verwendung des Medikaments mit einem Radioisotop mit Technetium markiert ist, durchgeführt von Darmkrebs zu unterscheiden, falls erforderlich.
Divertikulitis Darm bestätigte Änderungen:
- bei der Analyse von Blut - Leukozytose, ausgesprochen Verschiebung nach links in eitrigen Komplikationen, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit;
- in coprogram - Durchfall unverdaute Nahrung, viel Schleim, weiße Blutkörperchen, Eiter, roten Blutkörperchen;
- positive fäkale Reaktionsgregersen( okkultes Blut).
Koloskopie hilft, die Quelle der Blutung
Die verschiedenen Manifestationen von Divertikulose im Dünndarm zu identifizieren?
Der Dünndarm ist ein seltener Lokalisation von Divertikeln betrachtet, aber die Pathologie kann nicht in der Differentialdiagnose von Krankheiten des Magens, des Zwölffingerdarms, der Gallenwege ausgeschlossen werden. Die häufigste Stelle der Verletzung ist das Duodenum und Jejunum.
Divertikel in dem inneren Hohlraum des Magensäure von den Fällen. Das Grenzgebiet entwickelt sich rasant Prozess der Erosion und Geschwüre der Schleimhaut. Wenn die Divertikel im unteren Teil des Zwölffingerdarms befindet, geht die Entzündung an den Gallengang, der Bauchspeicheldrüse.
Symptome sind begleitet von:
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten und epigastric sehr ähnlich der Form von hypertonischen Dyskinesie der Gallenwege, Gallenblasenentzündung calculous Krämpfen, Pankreatitis;
- Quetschzone Sphinkter Oddi großen Divertikel führt Ikterus, Störung der Pankreasfunktion( flüssige Stuhlfett, Proteinverlust, Gürtel Schmerzen) hinderlich.
Unbehandelte Entzündung der Divertikel allein versagt. Accession pathogene Fäulnisbakterien verursacht die Bildung:
- lokale Abszesse bei Eindringen der Infektion in den Hohlraum Divertikel, Entzündung in das umgebende Gewebe;
- verschüttete Darm Cellulitis;
- Perforierung und Wandinhalt in die Bauchhöhle Ausdünnen, Peritonitis( fäkale diffuse Peritonitis tritt bei Bruch und Nekrose der Darmwand, aber Anzeichen einer peritonealen durch schweren toxischen Schock begleitet Reizung);
- «ätzend» Gefäße und Magen-Darm-Blutungen können allein stoppen, aber bei Patienten mit Bluthochdruck, Arteriosklerose, Blutverlust erreicht eine erhebliche Menge;
- Fisteln in der Blase( kolovezikalny) bildet, Pyelonephritis, Cystitis, kann beeinträchtigt Urinieren Fistelgänge führen nach außen in Form von magensaft kutanen Fisteln;
- Kompression von Dickdarm-Divertikel, weit verbreiteter Infiltration kann Verwachsungen Darmverschluss verursachen, klinisch scheint es Blähungen höhere Obstruktion Zone, stechenden Schmerz, verzögert Stuhl und Gas.
Enden jeweils Exazerbation mit der Bildung von Narben und Adhäsionen, die das Lumen des Darms verengen.
eine Folge von Komplikationen variiert morphologische Struktur des Gewebes, um das Wachstum von Polypen, die Krebsbehandlung
Darm diverticulosis
Wenn der Patient die Symptome von Divertikulose bei der Identifizierung nicht vorhanden ist, die ein besondere Behandlung nicht erforderlich ist. Es ist wichtig, eine Entzündung( Divertikulitis) zu verhindern. Um dies zu tun, müssen Sie die regelmäßige Reinigung kontrollieren, verhindern Verstopfung. Solche Patienten, Ärzte empfehlen eine Diät. Es ist die richtige Ernährung kann die Darmfunktion aufrechtzuerhalten.
tun, jeden Tag so mindestens 1,5 Liter Wasser in der Ernährung zu trinken reiches Gemüse und Obst Faser einzuführen, sollten Sie Milchprodukte essen. Sollte gebraten werden grundsätzlich ausgeschlossen, gebeizt, geräuchertem Fleisch und Gemüsegerichten, Bohnen und Pilze, Limit Kuchen, kulinarische Produkte, fettem Fleisch, trinken Sie ein Absud von getrockneten Aprikosen, Pflaumen und gedünstetem Obst, Kräutertees abführende Wirkung.
In einigen Fällen, um den Stuhl zu normalisieren, empfohlen Medikamente Blähungen senken, die Verbesserung der Darmflora( Probiotika und Präbiotika).
Abführmittel sollten vermieden werden, da sie den Innendruck im Darm erhöhen. Patienten mit Entzündungs- und Blutungszeichen benötigen Bettruhe. Verschreiben Antibiotika und Sulfonamide mit überwiegender Absorption im Darm.
Divertikuläre Blutung stoppt ¾ der Fälle von selbst. Mit einer Koloskopie ist es möglich, gleichzeitig Vasopressin 90% der Patienten in die nächste Arterie zu injizieren, um die Blutung zu stoppen. Die Methode wird angiographische Embolisation des Gefäßes genannt. Negative Wirkung - Darminfarkt( 20% der Fälle).Daher werden Laser und Thermocoagulation häufiger verwendet.
Für die Entfernung der spastischen Abkürzungen Mebeverin sind Anästhetika gezeigt. Befindet sich das Divertikel im Bereich des Duodenums, können Enzyme der Bauchspeicheldrüse benötigt werden. Zur Bekämpfung der Intoxikation intravenös injizierte Lösungen von Salzen und Glucose. Bei 5% der Patienten mit schweren Blutungen kann Blutersatz erforderlich sein.
Wer ist für eine chirurgische Behandlung indiziert?
Akute Divertikulitis immer eine Gefahr im Hinblick auf die Perforation der Darmwand mit der Entwicklung der Peritonitis. Daher ist es notwendig, die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zu bestimmen.
Normalerweise wird die Operation in folgenden Fällen angeboten:
- von 1-2 Exazerbationen und erfolgloser konservativer Behandlung;
- massive Blutungen, Versagen, die Quelle zu identifizieren und lokale Verfahren zu verwalten;
- Symptome von Darmverschluss;
- diffundieren Cellulitis, Peritonitis, Retroperitonealraums;
- Durchbruch Abszess;
- Vorhandensein von externen oder internen Darmfisteln.
In jedem Fall wird das individuelle Volumen des chirurgischen Eingriffs bestimmt. Resektion kombiniert oft mit Myotomie( Muskel dissection) intraluminale Druck zu reduzieren.
Während der Operation müssen Sie den Darm Abschnitt, schlug Divertikel entfernen, die restlichen Enden der Anastomose
Prognose
Erfolg der konservativen Behandlung ist abhängig von den laufenden Prozess kombinieren. Wenn die komplexe Behandlung des ersten Angriffs ist möglich, eine positive Wirkung in 70% der Fälle zu erreichen. Wenn der Patient eine dritte Exazerbation hat, nur 6%.Es ist gezeigt, dass die Verwendung von Diät in unkomplizierten Fällen ermöglicht, den Verlauf zu verbessern und Komplikationen bei 10% der Patienten zu verhindern.
Bei Blutungen, die auf verschiedene Arten eliminiert werden, tritt ein Rückfall in 20-30% der Fälle auf. Chirurgische Behandlungen reduzieren das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen. Bei der Identifizierung Divertikulose asymptomatisch Darm ist notwendig, alle den Rat des Arztes zu verhindern, dass Divertikulitis und mögliche Komplikationen durchzuführen.