- Ursachen physiologischen Schmerz
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Organe Wenn ein medizinischer Notfall
- Gründen der „akuten Abdomens»
- Folgen der Operation für den Fötus
Video zum Thema bei Frauen können aus verschiedenen Gründen Bauch bei 34 Wochen der Schwangerschaft schmerzen. Einige von ihnen werden als physiologisch sein, andere sind pathologisch und einer Behandlung bedürfen. Auch wenn der Schmerz von ihnen tritt häufig und stark exprimiert, muss wissen, noch den Arzt, die Schwangerschaft führt.
Während verschlimmert chronische Krankheiten gebärfähigen und Pathologie zu entwickeln, die eine Veranlagung haben. Daher sollte eine Frau auf Veränderungen in ihrem Körper achten.
Gründe
physiologische Schmerzen bei 34 Wochen des Baby Gewicht nicht viel anders ist, was bei der Geburt sein wird. Alle Systeme und Organe sind bereits geformt. Die Krume hat sich bereits zum Geburtskanal gedreht. Das Kind ist bereits groß genug, und es ist schwierig, es zu tragen.
starke Schmerzen im Unterbauch bei 34 Wochen der Schwangerschaft kann als Folge von physiologischen Prozessen auftreten, wie zum Beispiel:
- Bänder dehnen, um die Gebärmutter zu unterstützen;
- Verschiebung der Bauchorgane;
- Verlangsamung Darm-Motilität und Magen durch die entspannende Wirkung des Hormons Progesteron auf die glatte Muskulatur.
Darüber hinaus kann das Kind verletzt werden, während der Körper in Bewegung, schwere stechender Schmerz verursacht, die allmählich nachlassen wird. Eine Frau kann die sogenannten Trainingskämpfe spüren. Bauchschmerzen bei 34 Wochen Schwangerschaft, haben sie nicht verursacht, sondern einfach Unannehmlichkeiten bringen.
Sie werden als Zug- und allmählich absteigt beschrieben. Sie entstehen in der Regel wegen der ungünstigen Position des Körpers, emotionalen Stresses, körperlicher Aktivität, die Fülle der Blase. Es gibt ein Gefühl der Spannung des Uterus, bei 34 Wochen, werden sie als eine normale Option.
Da die Wirbelsäule stark Last erhöht, dann schwanger Note Rückenschmerzen und den unteren Rücken. Wenn sie physiologischer Natur sind, wird es ihnen helfen, Verband oder Physiotherapie zu beseitigen. Aufgrund der Tatsache, dass die Gebärmutter, die Organe des Verdauungstraktes komprimiert sowie ausgedrückt Darm kann es zu einer Verletzung der Verdauungsfunktionen sein.
tritt häufig bei schwangeren Durchfall oder Verstopfung, Sodbrennen, Übelkeit
Erkrankungen des Verdauungstraktes
Zwei von zehn Schwangeren Bauchschmerzen nicht auftreten, weil der physiologischen Vorgänge im Körper vorkommenden, was zu einer Erkrankung. Während der Schwangerschaft erhöhen hormonelle Veränderungen stark, eine Verringerung der Schutzfunktion, Blutvolumen in Hälfte erhöht wird, die Produktion von Insulin, hemmen die Sekretion von Magensaft.
All dies ist notwendig für die Entwicklung der Schwangerschaft, aber zugleich hat es negative Auswirkungen auf den Körper der Mutter. In der Schwangerschaft, senkte die Entgiftung der Leber-Funktion Sodbrennen und Veranlagung zur Bildung von Kalkülen erscheint erfolgt Flüssigkeitsretention, gestört Verdauung, weil das Essen im Magen und Darm stagniert.
viel Unterbauch auf 34 Wochen der Schwangerschaft schadet, muss die Frau unbedingt zum Arzt behandeln zu geburtshilflichen Pathologie oder Erkrankung des Verdauungssystems auszuschließen. Es kann nur ein Fachmann feststellen, warum es einen starken Magen weh tut. Beseitigen Sie Symptome wie Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Lage, Drogen und deren Empfang sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
Wenn benötigen dringend medizinische Hilfe
Während der Schwangerschaft, dass das Risiko einer Erkrankung Operation erfordert, klein, Appendizitis ist in einem von tausend schwangeren diagnostiziert. Aber wenn es an der Zeit und der Betrieb erfolgt nach einigen Stunden verloren geht, dann sind die Chancen von Komplikationen der Krankheit.
Deshalb soll die Frau wissen, mit welchen Symptomen man dringend den Krankenwagen rufen muss. Notfallversorgung ist erforderlich, wenn es einen Symptomkomplex gibt, der "akuter Magen" genannt wird. Es äußert sich durch Bauchschmerzen, Bauchwandspannung und gestörte Darmmotilität.
Diese Symptome treten bei jeder Pathologie auf, die durch eine akute entzündliche Erkrankung oder eine eingeschränkte Durchblutung verursacht wird. Wenn Patienten in den ersten 6 Stunden nach dem Auftreten des Symptoms operiert werden, ist das Risiko von Komplikationen 5-8 mal reduziert.
Gründe der „akuten Abdomens»
Mit dem wachsenden gebärfähigen Gebärmutter verdrängt benachbarte Organe, die die Verschlechterung ihrer Arbeit provoziert und verursacht das Auftreten von atypischen Symptomen vielen Krankheiten. Darüber hinaus ähneln die Symptome von Krankheiten, die durch "akuten Magen" gekennzeichnet sind, physiologischen Schmerzen während der Schwangerschaft.
Die Frau des Tonus der glatten Muskulatur verringert, verändert Hormone, die Gebärmutter-und Beckengefäße erweitert, gibt es eine Abnahme Reaktivität. Diese Faktoren können bei der Bereitstellung von chirurgischer Versorgung zu diagnostischen Fehlern und Verzögerungen führen, die potentiell lebensbedrohlich und die Frau und Kind. Wenn
„akutes Abdomen“ zeigt Symptome, Sie einen Notbetrieb müssen, erhöht sich die Verzögerung das Risiko der Entwicklung Komplikationen. Am häufigsten akuten Blinddarmentzündung diagnostiziert, Cholezystitis an zweiter Stelle, durch Darmverschluss gefolgt und Pankreatitis.
In seltenen Fällen kann es Leber und Milzruptur, Perforation Geschwür, Bruch der Milzarterie passieren.„Acute Abdomen“ provozieren Torsions- und Ruptur von Zysten und Tumoren, Eierstockkrebs, Uterusmyomen. Für die richtige Diagnose sollte der Arzt sorgfältig die Anamnese sammeln und die Dauer der Schwangerschaft genau kennen.
Patienten mit „akuten Abdomens“ sollte nicht nur der Chirurg untersuchen, sondern auch einen Gynäkologen, so dass Sie die geburtshilflichen oder gynäkologischen Pathologie beseitigen. In diesem Fall sollte die Anzahl der Sonden des Abdomens minimal sein, um nicht den Tonus der Gebärmutter zu verursachen.
für den Betrieb sichersten zweiten Trimester der Schwangerschaft, so dass, wenn die Intervention ist kein Notfall, kann es
Das Hauptmerkmal des „akuten Abdomens“ während der Schwangerschaft auf die Zeit nach der Geburt zugewiesen werden - es ist ein Schmerz ist. In seinem Epizentrum kann davon ausgegangen werden, in welchem Organ sich der pathologische Prozess entwickelt. Generalized Schmerz wird durch die Entzündung der Bauchhöhle wegen Blutungen, Exsudat, das Vorhandensein von Darminhalt in erster Linie verursacht.
Schmerzen, die im Bauch in der Mitte auftreten, können durch eine Erhöhung der Uterustonus ausgelöst werden. Die Seite des Bodens schmerzt häufiger aufgrund der Ruptur oder Torsion der Eierstock-Neoplasie. Schmerzen in der Mitte des Bauches werden wahrscheinlich durch Darmerkrankungen verursacht. Wenn
Schmerzen im Oberbauch Arzt vermutet Verletzung der Leber, Milz, Magen, Dünndarm, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse. Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit oft durch Schwangerschaft Krankheit oberen Magen-Darm oder Blutvergiftung hervorgerufen.
Akute chirurgische Erkrankung bei Schwangeren entwickelt Durchfall. Die Notwendigkeit einer Intervention wird durch Irritation des Peritoneums sowie durch Bewusstseinsverlust angezeigt. Diese Symptome manifestieren sich in Verletzung der Integrität der Organe und Blutungen. Hyperthermie zu Fieberwerten zeigt das Vorhandensein einer Infektion im Körper an.
Appendicitis
Am häufigsten werden Schwangere bei einer Entzündung des Blinddarms operiert. In der Regel kommen Frauen ins Krankenhaus nur 12 Stunden nach den ersten Symptomen der Entzündung, aus den folgenden Gründen:
- Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sind als natürliche Prozesse wahrgenommen, die während der Schwangerschaft auftreten;
- Anlage steigt allmählich die Gebärmutter zunehmenden nach oben, so dass der Schmerz lokalisiert uncharakteristisch;
- frühen Behandlungstemperatur und normalem Puls, ein Viertel der Patienten nicht Temperatur steigt;
- Bluttests erkennen nicht genau Appendizitis, weil erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen - während der Schwangerschaft normal.
Wegen der Verzögerung der Behandlung und Diagnose der Schwierigkeit Ende unbehandelt, so bei schwangeren Patienten sind 2-3 mal häufiger destruktive Formen der Appendizitis zu entwickeln, wenn das Lumen des bereits eitrig Geheimnisses sickert.
Die Frau nach der 24. Schwangerschaftswoche zeigt möglicherweise keine typischen Symptome der Krankheit
Der Schmerz wird auf der rechten Seite unterhalb oder in der Mitte wahrgenommen, aber er wird abgeschrieben, um die Bänder oder Erkrankungen der Harnwege zu dehnen. Je länger die Trächtigkeitszeit ist, desto weniger Muskelverspannungen und Anzeichen von Irritationen des Peritoneums treten auf( im dritten Trimenon treten Symptome nur bei einem Drittel der Patienten auf).
Der Blinddarm steigt stark an, so dass ein großes Netz die Infektion nicht begrenzen kann, wodurch das Risiko einer Peritonitis zunimmt. Fast alle Patienten haben einen Puls von mehr als 100 Schlägen pro Minute, obwohl die Temperatur nur um die Hälfte ansteigt.
Nach der Operation wird dem Patienten Bettruhe, Spasmolytika, Vitamin E zugewiesen. Bei einer komplizierten Appendizitis wird Magnesiumsulfat verabreicht, um eine Kontraktion der Gebärmutter zu verhindern. Ein entzündeter Blinddarm führt oft dazu, dass die Arbeit beginnt.
Bis die Gebärmutter geschrumpft ist, begrenzt sie die Ausbreitung der Infektion, aber nach der Geburt tritt Eiter in den Bauchraum und manifestiert sich innerhalb weniger Stunden nach der Geburt Anzeichen eines "akuten Abdomens".
Cholezystitis
3,5% der Schwangeren haben Konkremente in der Gallenblase. Wenn das Organ aufgrund des Austritts des Konkrements entzündet ist, kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Cholezystitis:
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva vor der Schwangerschaft;
- in der Galle erhöht lithogene Eigenschaften( es gibt eine Neigung zur Bildung von Steinen aufgrund von Änderungen in seiner Zusammensetzung);
- Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenwege, Stase der Sekretion;
- nach der 20. Schwangerschaftswoche steigt die Blase, aber die Fähigkeit, ein Geheimnis auszuscheiden, nimmt ab.
Symptome der Krankheit:
- Appetitlosigkeit;
- Erbrechen, Übelkeit;
- subfebrile Temperatur;
- Schmerzen sind auf der rechten Seite von oben angegeben.
Schmerzen können sich im oberen oder unteren Bauchbereich ausbreiten. Typischerweise wird das Schmerzsyndrom nach dem Essen festgestellt und dauert Minuten oder Stunden. Die Gallenblase wird nicht von einer schwangeren Frau untersucht.
Die Diagnose wird durch Labortests von Blut und Ultraschall
bestätigt. Erstens wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen, aber wenn die Klinik stark ausgeprägt ist und sich eine Pankreatitis entwickelt, dann ist eine Operation indiziert. Konservative Therapie besteht in der Entfernung der funktionellen Belastung aus dem Körper( Hunger, intravenöse Ernährung), die antibakterielle, krampflösende und analgetische Medikamente einnehmen. Die Aussichten für rechtzeitige Hilfe sind günstig.
Akute Pankreatitis
Pankreatitis im Pankreas enthält aktivierte Verdauungsenzyme. Die Entwicklung der Pathologie aufgrund Cholelithiasis Wirkungen von Arzneimitteln( Östrogene, Tetracycline, Diuretika), erbliche Veranlagung, Abnormalitäten des Pankreas und Dünndarm, Infektion, Bauchtrauma, vaskuläre Krankheit, Alkoholismus.
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Pankreatitis entwickelt:
- Gallenstauung und Störung der Gallenblase Motilität aufgrund der Wirkung des Hormons Progesteron;
- wegen der Aktivierung der Bauchspeicheldrüse während dieser Zeit erhöht sich die Sekretion von Enzymen( Lipase, Amylase, saure Proteasen);
- Anstieg der Lipide im Blut;
- Anstieg des intraabdominalen Drucks;
- Uteruskontraktion und Spasmus des Gallengangssphinkters treten gleichzeitig auf;
- Verschlechterung des Mineralstoffwechsels.
Die Krankheit hat die folgende Klinik:
- Bauchschmerzen( es kann glänzender, akut oder allmählich zunehmen);
- Übelkeit, Erbrechen;
- subfebrile Temperatur;
- Tachykardie;
- Spannung der Muskeln des Peritoneums;
- arteriellen Druck variiert in Abhängigkeit von der Position des Körpers( stehend, liegend).
Wenn sich die schwangere Frau innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Auftreten der Symptome an den Arzt wendet, dann überschreitet die Amylase im Serum die Norm mehrmals( nach dieser Zeit normalisiert sich der Indikator wieder).
Solche Methoden der Pankreatitis-Diagnostik wie Sondieren, Angiographie, retrograde Pankreatographie bei Schwangeren können nicht angewendet werden, daher gibt es einige Schwierigkeiten bei der Diagnose von
Auf US versagt Flüssigkeit im Abdomen, peripankeraticheskuyu Hämatom, Abszess, pseudocyst, aber Schwangerschaftsalter über 30 Wochen zu beobachten, die Gebärmutter Drüse wird geschlossen und kann nur ihren Körper sichtbar zu machen. Die Krankheit ist gefährlich für das Kind, weil die Enzyme der Bauchspeicheldrüse der Lage sind, durch die Plazentaschranke zu durchdringen, sondern auch wegen der Hypokalzämie und Elektrolytstörungen.
konservative Behandlung beinhaltet Essen, nicht Flüssigkeitstherapie, das Entfernen von Mageninhalt durch die Sonde, Empfangen Analgetikum, krampflösende Medikamente und Arzneimittel, die die Aktivität von Enzymen unterdrücken. Diese Behandlung hilft 90% der Patienten, die Verbesserung oder Verschlechterung der Krankheit tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf.
Darmverschluss
Chirurgische Intervention ist erforderlich, wenn eine schwangere Frau Darmverschluss entwickelt. Verletzung von Kot und Förderung Gas kann während der Schwangerschaft auftreten, aufgrund:
- vergrößert Gebärmutter Darmadhäsionen Quetschen( 55% der Obstruktion, davon 45% im dritten Trimester ist);
- Torsion der Darmschlingen( in 25% der Fälle);
- Hernie( in 10% der Fälle);
- ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor.
Wenn es Verwachsungen, die drei Perioden sind, wenn die Gefahr der Krankheit ist: der Aufstieg der Gebärmutter aus dem Becken( I-Term) den Kopf des Kindes im Becken senken( III Trimester), eine starke Abnahme in der Gebärmutter nach der Geburt eines Kindes mit einem Sprung in intra-abdominalen Druck.
prädisponiert Frauen Spitzen, die die Entfernung von Blinddarmentzündung oder anderen Operationen im Bauchraum
unterzogen hatten Wenn Ileus diffuse Bauchschmerzen auftritt, eine Konstante oder periodisch( Intervall zwischen den Anfällen -. 5,4 Minuten, während die Pathologie des Dünndarms und 10-15, wenn in dick).Stuhl- und Gasretention ist festzustellen, in 80% der Fälle beginnt Erbrechen.
Im Anfangsstadium der Krankheit werden die Bauchmuskeln nicht belastet. Wie die Krankheit entwickelt, Fieber, eine Abnahme der Menge an Urin von den Nieren freigesetzt, ein Schockzustand. Deshalb, wenn eine schwangere Frau klinische Symptome der Behinderung und eine Geschichte der Chirurgie hat, ist es notwendig, Röntgenstrahlen.
und Röntgenstrahlen am Anfang ist nicht informativ, aber Pathologie schnell entwickelt, dann erneut Schuss nach 5-6 Stunden in Anspruch genommen, zeigt bereits auf Darmdysfunktion. Es ist eine symptomatische Therapie vor der Diagnose: die Stimulation der intestinalen, Magenspülung, Siphon Einlauf, Medikamente. Nach der Feststellung der Krankheit wird eine Operation durchgeführt. Wenn
Geschwür
Magengeschwür bei Schwangeren kommt extrem selten vor. In der Literatur werden weniger als einhundert Fälle von Komplikationen der Pathologie beschrieben( die meisten treten nach der 28. Schwangerschaftswoche auf).Wenn der gebärfähigen Frau Magen-Motilität und Sekretion von Magensaft reduziert, aber eine erhöhte Produktion von Mucin.
Es wird angenommen, dass ein solcher Schutz der Schleimhaut durch die Wirkung von Östrogen verursacht wird. Verschlimmerung von Magengeschwüren( Dyspepsie, Bauchschmerzen) als typische Frau Anzeichen einer Schwangerschaft angesehen werden. Wenn das Geschwür perforiert ist, gibt es ein Schmerzsyndrom, Zeichen der Peritonitis werden bemerkt, ein Schock entwickelt sich.
Eine solche Klinik erfordert eine chirurgische Behandlung. Diagnose der Erkrankung mit Hilfe der Gastroskopie. Im dritten Trimester führte eine Sectio die schädlichen Auswirkungen auf den Fötus Hypoxämie und Hypotension Mutter zu reduzieren.
Folgen der Operation für den Fötus
Aktuelle Medikamente für Anästhesie verwendet, ganz sicher für den Fötus, aber zur gleichen Zeit erhöhen sie das Risiko einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Die Anwendung eines Anästhetikums bei einer schwangeren Frau hat keine signifikanten Nebenwirkungen auf das Baby.
Aspirin kann verschrieben werden, aber seine Dauer und Dosierung sollte verkürzt werden. Schwangere Frauen sollten antibakterielle Medikamente einnehmen. Sie gilt als die sicherste Cephalosporine, Penicilline, Makrolide, sollte vermieden werden Sulfonamide und Aminoglykoside, sind Tetracycline verboten zu verwenden.
Antibakterielle Mittel werden einzeln
-Röntgenaufnahmen werden nur gemacht, wenn das Risiko einer unerkannten Pathologie das Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus übersteigt. Diese Forschungsmethode wird hauptsächlich verwendet, wenn eine Vermutung über Darmverschluss vorliegt.
Für den Fötus ist die Hypoxie die größte Gefahr beim chirurgischen Eingriff. Daher ist es notwendig, die pO2-Werte und die Sauerstoffversorgung des Blutes der Mutter während der Behandlung zu überprüfen. Der Ausgang der Schwangerschaft wird nicht so sehr durch den chirurgischen Eingriff, sondern durch die Schwere des nach der Operation entstandenen Entzündungsprozesses beeinflusst.
Schmerzen, die die Gesundheit einer Frau und eines Kindes nicht gefährden, gehen in der Regel schnell genug über, sie haben einen ziehenden Charakter und ihre Intensität nimmt nicht zu. Wenn das Unbehagen zwei Stunden anhielt, der Schmerz sich verstärkte, die Körpertemperatur anstieg oder wenn sogar die Empfindungen die Schwangere einfach nervös machten, dann ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine Untersuchung inspiziert und nötigenfalls vorschreibt.