Gate Vene der Leber und ihre Pathologie

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Inhalt
  • Pfortader-System
  • Mögliches Pathologie
  • Symptome von Erkrankungen der Pfortader und möglichen Komplikationen
  • Untersuchungen
  • Pathologie Behandlung
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Gate Vienna Leber( BB-Portal Wien) ist ein großer Stamm, das Blut aus der Milz erhält, Darmsch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch dieserDann bewegt es sich in die Leber. Das Organ sorgt für die Reinigung des Blutes und tritt wieder in den allgemeinen Gang ein.

Portalsystem

Die anatomische Struktur der Pfortader ist komplex. Der Stamm hat eine Anzahl von Ästen zu den Venolen und anderen Blutkanälen mit unterschiedlichem Durchmesser. Das Portalsystem ist ein weiterer Blutkreislauf, dessen Zweck es ist, Blutplasma aus Zerfallsprodukten und toxischen Komponenten zu reinigen. Mehrere Krankheiten


auf die Veränderung des Blutflusses in der Pfortader

reflektiert die Größe der Pfortader bestimmte Krankheiten diagnostizieren. Seine normale Länge beträgt 6-8 cm, und der Durchmesser - nicht mehr als 1,5 cm

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Mögliche Pathologie

Die häufigste Pfortader folgenden Pathologien:

  • Thrombose; .
  • portale Hypertension;
  • -Schwellkörper-Transformation;
  • ist Pylephlebitis. BB

Thrombose der Pfortader Thrombose stellt schwere Pathologie, in dem ihr Lumen gebildet Blutgerinnsel seinen Abfluss nach der Reinigung behindern. Ohne Behandlung wird eine Erhöhung des Gefäßdrucks diagnostiziert. Als Ergebnis entwickelt sich portale Hypertension.

Die Hauptgründe für die Pathologie sind:

  • Leberzirrhose;
  • maligne Neoplasien des Gastrointestinaltraktes;
  • Entzündung der Nabelvene während der Platzierung von Kathetern bei Säuglingen;
  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Trauma und Operation der Milz, Leber, Gallenblase;
  • Blutungsstörung;
  • -Infektion.

Seltene Ursachen der Thrombose gehören: die Zeit der Schwangerschaft, eine längere Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Die Symptome der Krankheit sind: ein starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen Ende, Dyspepsie, erhöhte Körpertemperatur, hemorrhoidal Blutungen( manchmal).Für

progressive chronische Formen der Thrombose - teilweise Durchgängigkeit Pfortader zur Verfügung gestellt - die folgenden typischen Symptome: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, eine vergrößerte Milz Größe, Schmerzen / Gefühl von Schwere im linken subkostalen Region, Venen der Speiseröhre, die das Blutungsrisiko erhöht.


Echogramm - eine der angewandten Forschung Methoden

Hauptmethode zur Diagnose Thrombose - Ultraschall-Untersuchungen durchzuführen. Der Monitor ist als echoreichen Thrombus( dicht) Formen, Füllen und venöses Lumen und Zweig definiert. Thromben kleiner Größe werden während des endoskopischen Ultraschalls detektiert. Die Methoden der CT und MRT ermöglichen uns, die genauen Ursachen der Pathologie zu identifizieren und assoziierte Pathologien zu identifizieren.

Wichtig! Die Dopplemetrie zeigt die vollständige Abwesenheit des Blutflusses in der Thrombusbildungszone.

Kavernöse Transformation

Pathologie entwickelt sich in der angeborenen Form der Venen - Verengung, Voll- / Teil Abwesenheit. In diesem Fall findet sich im Bereich der Pfortader ein Kavernom. Es ist eine Reihe von kleinen Sosudikov, in gewissem Umfang kompensieren die Durchblutungsstörungen des Portalsystems.

Cavernous Transformation in der Kindheit identifiziert, ist ein Zeichen für kongenitale Erkrankungen des Gefäßsystems der Leber Struktur. Bei Erwachsenen zeigt die kavernöse Formation die Entwicklung von portaler Hypertension, hervorgerufen durch Hepatitis oder Zirrhose.

Syndrom der portalen Hypertension

Portale Hypertension ist eine pathologische Erkrankung, die durch erhöhten Druck im Pfortadersystem gekennzeichnet ist. Es verursacht die Bildung von Blutgerinnseln. Die physiologische Drucknorm in der Pfortader ist nicht höher als 10 mm Hg. Kunst. Eine Erhöhung dieses Indikators um 2 oder mehr Einheiten ist der Grund für die Diagnose einer portalen Hypertension.

Provozieren Pathologie Faktoren werden:

Symptome und Behandlung von Lebererkrankungen
  • Zirrhose;
  • Thrombose der Lebervenen;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • schwere kardiale Pathologie;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge;
  • Blutgerinnsel von Milzvenen und Pfortader.

Das klinische Bild der portalen Hypertension ist wie folgt: dyspeptische Symptome;Schwere im Bereich des linken Hypochondriums, Gelbsucht, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.

Ein charakteristisches Zeichen des Syndroms ist eine Zunahme des Milzvolumens. Die Ursache ist venöse Stauung. Blut kann den Körper aufgrund einer Verstopfung der venösen Milz nicht verlassen. Neben der Splenomegalie kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle sowie zu Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre.


Ultraschalldiagnostik ermöglicht die Differenzierung der Pathologie von

Im Verlauf der Ultraschalluntersuchung, vergrößerte Leber und Milz, Flüssigkeitsansammlung werden aufgedeckt. Die Dimensionen der Pfortader und des Blutflusses werden mittels Dopplerographie beurteilt. Die portale Hypertension ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Durchmessers sowie eine Vergrößerung der Vena mesenterica superior und der Milz.

Pileflebitis

Bei entzündlichen Prozessen nimmt die purulente Entzündung der Pfortader - Pylephlebitis - den ersten Platz ein. Der provozierende Faktor ist meistens eine akute Appendizitis. Ohne Behandlung endet die Nekrose des Lebergewebes, was zum Tod einer Person führt.

Die Krankheit hat keine charakteristische Symptomatik. Das klinische Bild ist wie folgt:

  • starkes Fieber;Schüttelfrost;
  • Vergiftungszeichen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • interne Blutung im Bereich der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Gelbsucht verursacht durch Schädigung des Leberparenchyms.

Laboruntersuchungen zeigen eine Zunahme der Konzentration weißer Blutkörperchen, eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation. Eine solche Verschiebung der Indizes deutet auf eine akute eitrige Entzündung hin. Bestätigen Sie, dass die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall, MRT und CT möglich ist.

Symptome von Pfortaderpathologien und möglichen Komplikationen

Die Krankheit tritt in akuter und chronischer Form auf, die die aktuellen Symptome beeinflusst. Für die akute Form der folgenden Symptome sind typisch: die Entwicklung einer schweren Bauchschmerzen, Fieber bis zu erheblichen Leistungs, Fieber, vergrößerte Milz Volumen von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Symptomatisch entwickelt sich gleichzeitig, was zu einer schweren Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt. Der chronische Verlauf der Krankheit ist gefährlich vollständige Abwesenheit von Symptomen. Die Erkrankung wird bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.


Falls nicht adäquate Behandlung ist nicht Entwicklung von intestinaler Ischämie ausgeschlossen, in der Zerstörung von Geweben aufgrund von Okklusion pathologischer Symptome Ursachen mesenterialen Gefäß

Abwesenheit auslösen resultierende Kompensationsmechanismen. Um sich vor Schmerzen, Übelkeit und anderen Manifestationen zu schützen, beginnt der Körper mit dem Prozess der Vasodilatation - einer Vergrößerung des Durchmessers der Leberarterie und der Bildung eines Kavernoms.

Wenn der Zustand sich verschlechtert, entwickelt der Patient bestimmte Symptome: Schwäche, Appetitlosigkeit. Portale Hypertonie ist besonders gefährlich für eine Person. Es ist durch die Entwicklung von Aszites, eine Zunahme der subkutanen Venen an der vorderen Bauchwand, sowie Krampfadern der Speiseröhre gekennzeichnet.

Das chronische Stadium der Thrombose ist durch eine Entzündung der Pfortader gekennzeichnet. Die Symptome der Erkrankung können sein:

  • stumpfe unaufhörliche Schmerzen im Abdomen;
  • lange haltende subfebrile Temperatur;
  • Vergrößerung der Leber und Milz.
Wichtig! Krampfadern der Speiseröhre können innere Blutungen verursachen.

Diagnosemaßnahmen

Die grundlegende diagnostische Technik, mit der Veränderungen in der Pfortader erkannt werden können, bleibt der Ultraschall. Die Studie kann Frauen in der Situation, Kindern und Patienten im fortgeschrittenen Alter zugeordnet werden. Doppler-Ultraschall, in Verbindung mit Ultraschall, hilft, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu beurteilen. Normalerweise sollte es auf das Organ gerichtet sein.

Mit der Entwicklung von Thrombosen im Lumen des Gefäßes wird eine echoreiche( dichte) heterogene Formation festgestellt. Es kann sowohl das gesamte Lumen des Gefäßes füllen als auch nur teilweise überlappen. Im ersten Fall hört die Bewegung des Blutes vollständig auf.


Eine der häufigsten Erkrankungen der Lebergefäße

Mit der Entwicklung des Syndroms der portalen Hypertension wird die Erweiterung des vaskulären Lumens aufgedeckt. Darüber hinaus zeigt der Arzt eine vergrößerte Leber, Flüssigkeitsansammlung. Die Dopplerographie zeigt eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

Ein Kavernom wird zu einem möglichen Zeichen einer portalen Hypertension. Der Patient ist verpflichtet, das Verhalten der REA mit dem Ziel der Beurteilung des Zustands der Ösophagusanastomose zu verschreiben. Darüber hinaus können Ösophagoskopie und Röntgenologie der Speiseröhre und des Magens empfohlen werden.

Neben einer Ultraschalluntersuchung kann eine Computertomographie mit einem Kontrastmittel eingesetzt werden. Der Vorteil der Verwendung von CT ist die Visualisierung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer in unmittelbarer Nähe befindlicher Formationen.

Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Pfortaderthrombosen. Instrumentelle Forschung wird durch Bluttests ergänzt. Klinisches Interesse wird durch die Parameter von Leukozyten, Leberenzymen, Bilirubin dargestellt.

Behandlung der Pathologie

Behandlung der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, Chirurgie. Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Methoden:

  • Medikamente aus der Antikoagulans-Gruppe - verhindert die Bildung von Thromben und verbessert die Durchgängigkeit der Gefäße;
  • Thrombolytika - lösen die vorhandenen Thromben auf und geben das Lumen der Pfortader frei. Formulierungen

weist den behandelnden Arzt auf der Grundlage der aktuellen Symptome

Wenn kein therapeutisches Ergebnis durch medikamentöse Therapien ausgewählt, eine Person, die operative Behandlung ernannt. Overhepatische Angioplastie oder Thrombolyse kann durchgeführt werden.

Die Hauptkomplikation der chirurgischen Behandlung ist Blutung der Speiseröhre und Entwicklung von Darmischämie. Jede Pathologie der Pfortader der Leber ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine dem Therapiezustand angemessene Verabredung erfordert.

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