- Warum erscheinen
- Symptome
- Diagnose
- Pathologie Wie Steine aus Leber
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Gallstonekrankheit entfernen( im Folgenden: - CL) ist eine Erkrankung des Leber-Gallen-Systems, das von Gallensteinen in den Kanälen der Leber( intrahepatische Cholelithiasis) führt zur Bildungin dem gemeinsamen Gallengang( choledocholithiasis) oder Gallenblase( Cholezystolithiasis).Normalerweise
intrahepatischen litiaze Steine gefunden werden, nicht nur in der Leber, sondern auch in den Gallengang und Leber allgemeinen jedoch können Konkremente nur und segmentale Gallengänge bewertet werden. In den westlichen Ländern ist die Steine in der Leber ein seltenes Phänomen. Von allen Patienten mit GSD sind nur 0,6-1,3% concretions in der Drüse selbst, in Ostasien, diese Zahl 45% erreicht.
Und die Bewohner von Ost-Asien intrahepatischen litiaz ist die primäre Erkrankung, und bei Patienten in Westeuropa 95-97% der Steine wandert in die Kanäle aus der Gallenblase. Auch festgestellt, dass Frauen im Alter über 40 Steine sind als Männer doppelt so häufig gebildet. Warum erscheinen
Bildung von Concretionen in der Leber aufgrund physikalisch-chemischen und physiologischen Eigenschaften des Mediums. Wenn es unmöglich ist, die organische oder anorganische Verbindung zu lösen, die in der Galle sind, auszufällen Schwebstoffen. Es wird angenommen, dass die Schlammbildung als Folge von Stoffwechselstörungen auftreten, die angeboren oder erworben( schlechter Ernährung, destruktive Prozesse Vergiftung).
in der Leber und der Gallenwege Steine können mit einer sesshaften Lebensweise, durch die Diät, Fieber, klimatischen Bedingungen gebildet werden. Eine Voraussetzung für die Bildung von Zahnstein ist die Verletzung der sekretorischen Organ und resorptive Aktivität, Gallen Stase oder entzündlichen Prozesse.
wird angenommen, dass aufgrund von Verengungen der Gallengänge in der Drüse auftritt Galle Stase, gestört Motilität und entwickelt duktalen Atonie, die zur Bildung von Abszessen führen, biliäre Leberzirrhose, Sepsis. Bei Verletzung Sekretion Konzentrationen an gelösten Stoffen in der Galle erhöht wird, aber sie können nicht zurückgezogen werden, da es keine Komponente, die sie verbinden muss, als ein Ergebnis, fallen sie. Wenn die Entzündung
Stagnation hepatische Sekretion auftritt, sondern es führt auch zu Ausfällen, ändern die Löslichkeit der Salze und schlechte Leistung von Schutzkolloide. Die Kalküle unterscheiden Kern und Schichtung. Der Kern jeden Stein ist eine organische oder kolloidale Substanz( abgeschuppten Epithels, Leukozyten, zäher Schleim, Fibrin Präzipitat Protein, Bakterien), die schließlich anorganische Verbindungen anreichern. Zusammensetzung
verursacht Steinbildung und seine Stärke( es kann so weich wie verdichtetem Sand oder ein sehr schwer)
Zunächst Konkrementen kleine Kristalle oder Sandkörner, aber sie werden durch schrittweise Erhöhung und Salzen bedeckt. Selbst kleine Einzel Bildung kann den Strom der Galle brechen und die Drüse Kanal trifft, kann er verstopfen, was eine Verletzung des Verdauungsprozesses und die Entzündungsreaktion auslöst.
Steine in der Leber beim Menschen können aus cholic Pigment, Calciumsalzen, Cholesterin gebildet werden. Sie können rund, oval sein, in Form eines Polygons. Ihre Farbe ist abhängig von der Zusammensetzung zum Beispiel Cholesterin Steine gelb und Bilirubin braun oder schwarz( wie unten abgebildet).Die Größe Bildung kann bis zu 3 cm betragen. Gallensteine in der Leber relativ langsam erhöht, um etwa 10 mm für die Hälfte zu wachsen. Am häufigsten
Cholesterinsteine gebildet, selten Kalküle aus Phosphor oder Calciumcarbonat gebildet. Für die Bildung von Cholesterinsteinen notwendig, drei Faktoren zu beachten: überschüssiges Cholesterin in der Galle, seinen Niederschlag in Form von Kristallen und der Leber zu arbeiten.
Dank Gallensäuren und Phospholipide, Cholesterin in der Galle ist im gelösten Zustand, wenn holesterinouderzhivayuschih Faktoren nicht genug, es ausfällt. Manchmal lithogenic Galle Gewinn aufgrund der erhöhten Sekretion von Cholesterin, die Fettleibigkeit ist, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Fett gepatoze.
Um den Prozess der Steinbildung in der Leber zu starten, ist jede Pathologie fähig, die zu einer Störung des Metabolismus in der Leber führt. Es kann Fettleibigkeit sein, entzündliche Prozesse sowohl in der Leber selbst als auch in anderen Organen, zum Beispiel der Blase, Harnwege, Bauchspeicheldrüse. Erscheinen pigmentierte Steine in der Drüse, wenn der Patient schnell rote Blutkörperchen zerstört( Thalassämie oder Sichelzellenanämie).
Symptome der Krankheit
Es ist nicht immer so, dass Menschen, die Konkremente in der Leber haben, über ihre Existenz Bescheid wissen. In 10% der Fälle werden die Steine zufällig entdeckt, zum Beispiel bei einer Routineuntersuchung oder bei einer Behandlung mit einer anderen Substanz, und ihre Besitzer wissen nicht einmal, ob sich Steine in der Leber befinden. Aber die meisten Patienten haben immer noch Symptome von Steinen in der Leber, die auf eine Verletzung der Drüse hindeuten.
Bei einem gestörten Abfluss von Lebersekreten vergrößern sich die Steine und überlappen sich das Lumen, was zu Leberkolik und progressiver Gelbsucht führt. Intrahepatische Lythiasis kann in akuter und chronischer Form auftreten. Im akuten Verlauf gibt es Leberkoliken, die sehr schmerzhaft sind. Sie werden durch die Bewegung des Konkrementes entlang des Drüsengangs oder durch die Obstruktion des Lumens des Ganges verursacht.
Die Krankheit Schmerzen in der Magengegend manifestieren kann, Ikterus und erhöhte Körpertemperatur
Wenn Gallensteine in der Leber, in der Regel die Schmerzen während des Einatmens erhöhen, strahlt sie auf die rechte Schulter, unteren Rücken. Der Patient scheint Schüttelfrost, Erbrechen. Bei einer gestörten Ausscheidung von Bilirubin wird der Urin dunkel und der Kot ist leicht, die Haut bekommt einen gelblichen Schimmer und beginnt zu jucken. Im chronischen Verlauf der Pathologie fühlt sich eine Person nach zwei Stunden, nach der Einnahme von Fett oder schwerer Nahrung, im rechten Hypochondrium ein rasporyanie oder schmerzender Schmerz.
In einigen Fällen entwickelt sich ein bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit kann störend sein. Auf die Verletzung der Drüse ist auch dyspeptisches Syndrom, Ikterus, Pruritus angezeigt. Auf intrahepatischen Cholelithiasis Vergil und wiederkehrendes Fieber, Trauer und trockenen Mund, und eine Erhöhung der Leberlappe Dichtung anzeigt, wird Konkrement und seine Zartheit entfernt.
Diagnose der Pathologie
Die Bestimmung der Anwesenheit von Steinen in der Leber ist schwierig. Bei der Erstdiagnose der Arzt nicht nur auf klinische Symptome beruht, sondern auch auf das Vorhandensein einer Geschichte von Läsionen der Gallenblase oder seine Kanäle, angeborene hämolytische Ikterus, lange fließende Cholangitis nach der Entfernung der Gallenblase( wenn keine Steine in den Gallengängen).Zur Bestätigung der Diagnose wird eine intravenöse Cholangiographie, eine Laparoskopie oder sogar eine operative Cholangiographie durchgeführt.
Strahlungsmethoden werden auch in der Diagnostik eingesetzt:
- Ultraschall;
- CT;
- MRT;
- MRI( Magnetresonanz-Cholangiographie);
- ERCP( endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie);
- CHCHKH( perkutane transhepatische Cholangiographie).
Wie Steine aus der Leber
In der Zeit des akuten Gallstonekrankheit Verordner zu entfernen, schmerzlindernde und Qualitätsmerkmale der Galle zu verbessern. Analgetika( Metamizol) in Nierenkolik, holespazmolitiki( No-Spa, Papaverin) und holinalitiki( Atropin) eingeführt. Medizinische Empfehlungen ohne Exazerbation hängen vom Stadium der Krankheit ab. Es gibt drei Stadien der Cholelithiasis.
Die erste Stufe der
Physicochemical. Das Lebergeheimnis enthält zu viel Cholesterin und wenig Gallensäuren und Phospholipide. Klinische Manifestationen der Krankheit fehlen, und die Diagnose wird basierend auf der Analyse von Zwölffingerdarm-Inhalt gemacht. Die erste Stufe kann sich für mehrere Jahre entwickeln.
Therapeutische Maßnahmen sind für das Verständnis der Ursachen der Gallen lithogenicity ernannt systematische Übung, gebrochene rationale Ernährung, Normalisierung der Magen-Darm-Funktionen, die Beseitigung von Lebergallen Stagnation, zeigt eine medizinische Therapie, wenn nötig.
Nach der Beendigung des Drogenkonsums in der Drüse können sich die Konkremente
wieder bilden, die zweite Stufe ist
Es verläuft asymptomatisch, aber der Prozess der Zahnsteinbildung hat bereits begonnen. Der Übergang in die zweite Stufe der Krankheit kann durch Gallen Stagnation, Schleimhautschädigung, Entzündung verursacht werden, die Durchlässigkeit der Blasen Erhöhung zu Gallensäuren, eine Verletzung der Bewegung enterohepatischen Gallensäuren.
Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Ultraschall und Cholezystographie. Auch berücksichtigt prädisponierenden Faktoren wie weibliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, hämolytische Anämie, Übergewicht, Diabetes, Schwangerschaft, verlängerte Medikamente Kurs( Nikotinsäure oder Clofibrat).Steine, die Kalzium enthalten, können sogar auf einer Übersichtsaufnahme gesehen werden.
In latenter Phase Patienten werden auf eine ausgewogene Diät zu halten ermutigt, und den Vorzug geben, ballaststoffreiche vegetarische Ernährung, mehr Bewegung, Gewichtszunahme zu vermeiden. Auch verschriebene Medikamente, die den Stein auflösen können.
Die dritte Phase von
ist durch das Auftreten klinischer Symptome gekennzeichnet. Zunächst leidet der Patient unter Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlstörungen. Dann gibt es Koliken( starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen).Die nächste Form der Pathologie ist schmerzhaft, wenn im rechten Hypochondrium ein stetiger drückender Schmerz auftritt.
Wenn sie nicht behandelt, schreitet die Krankheit stenokardicheskie Form( der Schmerz im Herzen fühlt) und das Syndrom von St. wenn CL mit Zwerchfellhernie, Divertikulose und Dickdarm fließt.
Behandlung von Steinen in der Leber kann ein nicht-chirurgische, einschließlich minimal-invasive und chirurgische Aktivitäten. Bei nicht-chirurgischer Behandlung werden Gallensäuren verschrieben. Die medikamentöse Behandlung funktioniert nur, wenn Cholesterin in der Leber gebildet wird.
verschreiben Medikamente enthalten, Chenodesoxychol- oder ursodeoxycholic Gallensäure( Urofalk, Ursosan).Drogen sollten für eine lange Zeit( 1-2 Jahre) und während der ersten drei Monate der monatlichen Untersuchung eingenommen werden.
Zusätzlich zur täglichen Medikation sollten Ernährungsempfehlungen befolgt werden und Alkohol sollte vollständig verworfen werden. Wenn es innerhalb von sechs Monaten keine positive Dynamik gibt, sollte die Behandlungstaktik überprüft werden. Oft können die Patienten nehmen nicht die Mittel für eine lange Zeit, weil sie Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen verursachen können.
auf die minimal-invasiven Verfahren umfasst Lithotripsie, bei dem der Stein einen Laser oder Ultraschall zerstört werden. Wenn die Steine klein sind, wird Ultraschall verwendet. Vibration wirkt sich auf die Steine, die zu ihrer Zerstörung führt, und dann werden sie auf natürliche Weise angezeigt( Reinigungskanal ist nicht erforderlich).Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt. Große Steine werden mit einem Laser zerkleinert.
Cholangioskopie endoskopische Lithotripsie mit 40% der Fälle ist unwirksam, weil die Patienten vorhanden Verengungen der intrahepatischen Gänge
Die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, weil Sie einen Einstich der Bauchwand machen wollen, wird der Laserstrahl den Stein eindringen kann. Auch können Steine mit der Laparoskopie aus der Leber entfernt werden. In der Bauchdecke werden mehrere Einstiche vorgenommen, um die notwendige Ausrüstung einzuführen. Dann wird Kohlendioxid eingeführt, um die Sichtbarkeit der inneren Organe zu verbessern. Der Arzt untersucht die betroffenen Bereiche mit einem Endoskop und entfernt mit speziellen Instrumenten Steine aus den Lebergängen.
während der Operation ein Konkrement von der Leber entfernen Choledochotomie, Sphinkterplastik, Choledochoduodenostomie, Stenting Kanäle durchgeführt werden, einen Teil der Drüse( falls signifikante fibrotische Veränderungen, multiple Abszess, Cholangiokarzinom Presence) zu entfernen.
Wenn sich Steine in der Leber befinden, muss der Patient unbedingt eine Diät einhalten. Sie müssen kleine Portionen essen, aber oft( 5-6 mal am Tag).Dadurch wird verhindert, Staus in der Leber und Galle wird vollständig in die Gallenblase entladen werden, und dann das Duodenum. Es ist auch notwendig, thermischen Sparing von Verdauungsorgan zu schaffen( die Nahrung sollte 15-60 0 C).
aus der Ernährung ist notwendig, Fett zu entfernen, salzig, frittierte Lebensmittel, die reich Brühe, Fleisch, Gurken, Alkohol, Kaffee, Schokolade, da es nach einer schweren Mahlzeit oft eine Leberkolik ist. Es ist notwendig, um die Produkte zu verzichten, die eine Menge schlechte Cholesterin( Innereien, Butter, Wurst, Käse, Eigelb, Eier und Meeresfrüchte, Konserven, Fett Sauerrahm, Sahne) enthalten. Dies wird die Steine nicht verschwinden lassen, sondern ihr Wachstum verhindern.
Es wird empfohlen, im Falle von LCB mehr grünes Gemüse, Milchprodukte, Getreide zu essen. Fleisch und Fisch sollten Diät sein, und Brot - gestern. Alle Gerichte sollten für ein Paar gekocht oder gekocht werden. Traditionelle Medizin kann nur in Abwesenheit von Komplikationen und Indikationen für die Operation verwendet werden. Gebrauchte Abkochungen und Aufgüsse aus Kräutern, die Beruhigungsmittel haben, choleretische, entzündungshemmende Wirkung
Was sollten Sie tun, wenn es Anzeichen von Steinen in der Leber waren, der Arzt nach der körperlichen Untersuchung bestimmen und die Ergebnisse der Blut- und Urintests. In der Anfangsphase der Erkrankung ist in der Regel Diät-Therapie und den Empfang von Gallensäuren, in einigen Fällen Fragmentierung mit Ultraschall oder Laser-Steinen gezeigt. Wenn der Patient in einen akuten Zustand kommt, wird eine chirurgische Operation durchgeführt.