Rheuma bei Kindern: Symptome und Behandlung

click fraud protection

Inhalt

  • 1Rheuma bei Kindern
    • 1.1Ursachen von Rheuma bei Kindern
    • 1.2Symptome von Rheuma bei Kindern
    • 1.3Behandlung von Rheuma bei Kindern
    • 1.4Prognose und Prävention von Rheuma bei Kindern
  • 2Rheuma beim Kind: Manifestationen und Therapie
    • 2.1Die Ursachen von Rheuma
    • 2.2Varianten des Verlaufs der Krankheit
    • 2.3Symptome von Rheuma in der Kindheit
    • 2.4Gelenkform
    • 2.5Herzinfarkt
    • 2.6Verletzung des Nervensystems
    • 2.7Wie wird die Behandlung durchgeführt?
    • 2.8Volks Behandlung
    • 2.9Prävention von Krankheiten bei Kindern
  • 3Rheuma bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention, Fotos, Video
    • 3.1Ursachen
    • 3.2Formulare
    • 3.3Herz
    • 3.4Nervös
  • 4Rheuma bei Kindern: Symptome und Behandlung, Prävention und Komplikationen
    • 4.1Ursachen der Krankheit
    • 4.2Wie es sich entwickelt
    • 4.3Varianten des Flusses
    • 4.4Symptome von Rheuma bei Kindern
    • 4.5Herzinfarkt
    • 4.6Fern Konsequenzen
    • 4.7Von welchen Staaten sollte unterschieden werden?
    • 4.8Post-Streptokokken-Arthritis
    • 4.9Wie in einer akuten Phase zu behandeln
    • 4.10Therapie während der Remission
    • 4.11Prävention
instagram viewer

Rheuma bei Kindern

Rheuma bei Kindern- Infektiös-allergische Erkrankung, die mit einer systemischen Beteiligung des Bindegewebes einhergeht Herz-Kreislauf-System, Synovialmembranen der Gelenke, seröse Membranen des zentralen Nervensystems, Leber, Nieren, Lungen, Augen und Haut.

Bei Rheuma können Kinder rheumatische Polyarthritis, rheumatische Karditis, kleine Chorea, rheumatische Knoten, ringförmiges Erythem, Pneumonie, Nephritis entwickeln.

Die Diagnose des rheumatischen Fiebers bei Kindern basiert auf klinischen Kriterien, deren Zusammenhang mit einer übertragenen Streptokokkeninfektion, bestätigt durch Labortests und Marker. Bei der Behandlung von Rheuma bei Kindern werden Glucocorticoide, NSAIDs, Präparate der Chinolin- und Penicillinreihe verwendet.

Rheuma bei Kindern (rheumatisches Fieber, Sokolsky-Buyo-Krankheit) ist eine systemische entzündliche Erkrankung, gekennzeichnet durch Affektion des Bindegewebes verschiedener Organe und ätiologisch mit Streptokokken verwandt Infektion.

In der Pädiatrie wird Rheuma hauptsächlich bei Kindern im schulpflichtigen Alter (7-15 Jahre) diagnostiziert. Die durchschnittliche Bevölkerungsfrequenz ist der Fall von Rheumatismus pro 1000 Kinder. Rheuma bei Kindern ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, der oft über die Jahre hinweg verlängert ist, mit einem Verlauf mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Rheuma bei Kindern ist eine häufige Ursache für die Entstehung erworbener Herzfehler und Behinderungen.

Ursachen von Rheuma bei Kindern

Die in der Rheumatologie gesammelten Erfahrungen erlauben es, Rheumatismus bei Kindern einer infektiös-allergischen Erkrankung zuzuschreiben, in der Basis verursacht durch eine Infektion, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (M-Serotyp) verursacht wird, und veränderte Reaktivität Organismus.

So geht der Inzidenz eines rheumatischen Kindes immer eine Streptokokkeninfektion voraus: Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach. Die ätiologische Bedeutung von β-hämolytischen Streptococcus bei der Entwicklung von Rheumatismus bei Kindern wird durch den Nachweis der Mehrheit der Patienten im Blut bestätigt Anti-Streptokokken-Antikörper - ASL-O, Antistreptokinase, Anti-Streptogialuronidase, Antidexoxyribonuclease B, die Tropizität aufweisen Bindegewebe.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Rheuma bei Kindern wird erblichen und konstitutionellen Prädispositionen zugeordnet.

In einer Reihe von Fällen kann eine Familiengeschichte von Rheuma zurückverfolgt werden, und die Tatsache, dass rheumatisches Fieber nur 1-3% fällt Kinder und Erwachsene, die eine Streptokokkeninfektion erlitten haben, erlaubt es, über die Existenz der sogenannten "rheumatischen" zu sprechen Diathese ".

Die führenden Faktoren der Virulenz von β-hämolytischen Streptococcus sind seine Exotoxine (Streptolysin-O, erythrogenes Toxin, Hyaluronidase, Proteinase), verursacht pyrogene, zytotoxische und Immunreaktionen, die Schäden am Herzmuskel mit der Entwicklung von Endomyokarditis, Kontraktilität und Leitung des Myokards.

Darüber hinaus initiieren und unterstützen die Proteine ​​der Zellwand von Streptococcus (Lipoteichonsäure-Peptidoglykan, Polysaccharid) den Entzündungsprozess im Myokard, in der Leber, in den Synovialmembranen.

M-Protein der Zellwand unterdrückt die Phagozytose, wirkt nephrotoxisch, stimuliert die Bildung von Anticardium-Antikörpern usw.

In der Basis von Läsionen der Haut und Unterhautgewebe bei Rheuma bei Kindern liegt Vaskulitis; Rheumatische Chorea wird durch die Niederlage von subkortikalen Kernen verursacht.

Bei der Entwicklung von Rheuma werden Kindern aktive und inaktive Phasen zugeordnet. Kriterien für die Aktivität des rheumatischen Prozesses sind die Schwere der klinischen Manifestationen und Veränderungen der Labormarker, in deren Zusammenhang drei Grade unterschieden werden:

  • Ich (minimale Aktivität)- Fehlen der exsudativen Komponente der Entzündung; schwacher Schweregrad der klinischen und laborchemischen Zeichen von Rheumatismus bei Kindern;
  • II (mäßige Aktivität)- Alle Anzeichen von Rheuma bei Kindern (klinische, elektrokardiographische, radiographische, Labor) sind nicht klar ausgedrückt;
  • III (maximale Aktivität)- das Vorherrschen der exsudativen Komponente der Entzündung, das Vorhandensein von hohem Fieber, Anzeichen von rheumatischer Karditis, Gelenksyndrom, Polyserositis. Das Vorhandensein von deutlichen Röntgen elektro- und phonokardiographischen Zeichen der Karditis. Starke Veränderungen der Laborparameter - hohe neutrophile Leukozytose. Scharf positives CRP, ein hohes Maß an Serumglobulinen, ein signifikanter Anstieg der Anti-Streptokokken-Antikörpertiter usw.

Die inaktive Phase des Rheumas bei Kindern wird während der interiktalen Periode bemerkt und wird durch Normalisierung des Kindeswohls, Instrumental- und Laborindikatoren charakterisiert.

Manchmal zwischen Anfälle von rheumatischem Fieber bleibt minderwertiges Fieber und Unwohlsein, markiert Progression Karditis mit der Bildung von Herzklappenerkrankungen oder cardiosclerosis.

Inaktive Phase von Rheuma bei Kindern kann von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren dauern.

Während Rheuma bei Kindern scharf sein können (bis zu 3 Massen.), Subakute (3 bis 6 Monate.), Längerer (mehr als 6 Monate). kontinuierlich wiederkehrende (ohne klare Remissionsphasen einer Dauer von bis zu 1 Jahr oder mehr), was latent (Versteckt zur Bildung von Herzklappenerkrankung).

Symptome von Rheuma bei Kindern

Klinische Manifestationen von rheumatischem Fieber bei Kindern sind vielfältig und variabel.

Die wichtigsten klinischen Syndrome umfassen rheumatische Herzerkrankungen, Arthritis, kleinere Chorea, rheumatische anulyarnuyu Erythem und Knötchen.

Für alle Formen von Rheuma bei Kindern durch die klinische Manifestation später gekennzeichnet ist, -4 Wochen nach der vorangegangenen Streptokokken-Infektion.

Herzerkrankungen bei Kindern mit Rheuma (rheumatische Herzkrankheit) tritt immer dann auf; in 70-85% der Fälle - ist primär.

Bei der rheumatoiden Arthritis bei Kindern kann Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis oder pancarditis auftreten.

Rheumatische Herzkrankheit wird durch Lethargie, Müdigkeit des Kind, niedriges Fieber, Tachykardie (manchmal Bradykardie), Atemnot, Schmerzen im Herzen begleitet.

Wiederholte Angriffe von rheumatischer Herzkrankheit, treten in der Regel nach 10 bis 12 Monaten und mit schweren Vergiftungssymptomen, Arthritis, Uveitis, und so weiter. D.

Als Ergebnis der wiederholten Angriffe von Rheuma in allen erworbenen Herzerkrankungen identifiziert Kinder: Mitralinsuffizienz, Mitral-Stenose, Aorten-Regurgitation, Aortenstenose, Mitralklappen-Prolaps, Mitral- und Aorten Laster.

In 40-60% der Kinder mit rheumatischer Arthritis entwickelt, sowohl allein als auch in Kombination mit rheumatischer Herzkrankheit.

Charakteristische Anzeichen von Arthritis bei rheumatischen Erkrankungen bei Kindern sind die vorherrschende Beteiligung von mittleren und großen Gelenke (Knie, Knöchel, Ellbogen, Schulter, zumindest - Handgelenk); symmetrisch Arthralgien, wandernde Schmerzen, eine schnelle und vollständige Regression von Gelenk Syndrom.

Der Anteil der zerebralen Form von rheumatischem Fieber bei Kindern (Chorea minor) fällt 7-10% der Fälle.

Dieses Syndrom tritt vor allem bei Mädchen und manifestiert emotionale Störungen (Weinerlichkeit, Reizbarkeit, Stimmungswechsel) und allmählich zunehmender Motor Verletzungen.

Anfangs Handschrift und Gang ändert, dann erscheinen Hyperkinesen, durch eine Störung der Sprachverständlichkeit begleitet und manchmal - Unmöglichkeit, unabhängig und Selbstbedienungs Mahlzeit. Schilder Chorea vollständig regrediert nach 2-3 Monaten haben jedoch eine Tendenz zu wiederholen.

Manifestationen von rheumatischem Fieber als anulyarnoy (O-Ring) und Erythem rheumatische Knötchen typisch für Kindheit. Ringförmige Erythem ist eine Art von Hautausschlag in Form von Ringen von blassrosa, lokalisiert auf der Haut des Bauches und der Brust.

Juckreiz, Pigmentierung und Schälen der Haut fehlen. Rheumatische Knötchen kann in der aktiven Phase des rheumatischen Fiebers bei Kindern im Hinterkopf und im Bereich der Gelenke, Sehnenansätze gefunden werden. Sie haben die Form von subkutanen Formationen 1-2 mm im Durchmesser.

Viszerale Läsionen bei Kindern mit Rheuma (rheumatischer Pneumonie, Nephritis, Peritonitis, etc.) sind nun so gut wie nie auftreten.

Rheumatismus, kann ein Kind Rheumatologe pädiatrische oder in der Kindheit auf den folgenden klinischen Kriterien vermutet werden: Anwesenheit ein oder mehrere klinische Syndrome Kommunikations Debüt (Karditis, Polyarthritis, Chorea, subkutane Knötchen oder Erythema anulare) Krankheit mit Streptokokken-Infektion, die Anwesenheit von „rheumatischer Geschichte“ in der Familie, das Wohlbefinden des Kindes verbessert nach spezifischem Behandlung.

Die Genauigkeit der Diagnose von rheumatischem Fieber bei Kindern hat durch Labortests bestätigt werden. Hemogram Änderungen in der akuten Phase durch einen neutrophilen Leukozytose gekennzeichnet, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Anämie.

Biochemische Analyse von Blut zeigt Hyperfibrinogenämie Aussehen CRP, Fraktionen α2 und γ-Globuline und Serum mucoproteins erhöhen.

Immunologische Bluttests zeigen eine Zunahme ASG Titel, ASL-O, ASC; Erhöhung der CEC, Immunglobulin A, M, G, antikardialnyh Antikörper.

Bei rheumatische Herzerkrankungen bei Kindern Röntgen-Thorax zeigt Kardiomegalie, Mitral- oder Aorten-Herz-Konfiguration.

Elektrokardiographie für Rheuma bei Kindern kann verschiedene Arrhythmie und Störungen aufzeichnen Leitfähigkeit (Bradykardie, Sinustachykardie, atrioventrikulärer Block, Vorhofflimmern und Atria).

Die Phonokardiographie ermöglicht es Ihnen, Veränderungen der Herztöne und Geräusche zu erfassen, was auf die Niederlage der Herzklappe hinweist. Die Identifizierung der erworbenen Herzerkrankungen bei Kindern mit Rheuma entscheidenden Rolle gehört zur Echokardiographie.

Differentialdiagnose der rheumatischen Herzkrankheit ist mit nicht-rheumatischer Karditis bei Kindern mit angeborenen Herzkrankheiten, infektiöser Endokarditis durchgeführt.

Die rheumatoide Arthritis ist von Arthritis unterschiedlicher Ätiologie unterschieden werden, hämorrhagische Vaskulitis, SLE.

Dass ein Kind erfordert die Verwendung eines Kindes Neurologe und Ausgrenzung Neurose, Tourette-Syndrom, Hirntumoren und anderen Hirnsyndrom Diagnose hat.

Behandlung von Rheuma bei Kindern

Rheumatherapie bei Kindern sollte umfassend, kontinuierlich, langfristig und schrittweise sein.

In der akuten Phase gezeigt stationäre Behandlung mit Einschränkung der körperlichen Aktivität: Bettmodus (Karditis) oder einem schonenden Behandlung mit anderen Formen von Rheumatismus bei Kindern.

Zur Bekämpfung der Streptokokkeninfektion wird eine antibakterielle Therapie mit Penicillin-Medikamenten für 10-14 Tage gegeben.

Mit nicht-steroidalen (Ibuprofen, Diclofenac) und steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Prednisolon) werden zu dem Zweck zuzugeordnet, einen aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken.

Sie werden interessiert sein an:Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wenn natürlich von rheumatischem Fieber bei Kindern in der komplexen Therapie gehört grundlegende Vorbereitungen des Chinolinreihe langwierige (Hydroxychloroquin, Chloroquin).

Im zweiten Schritt geht die Behandlung von Rheuma bei Kindern in der Rheumatologie Motels, wo Füllungstherapie durch, Bewegungstherapie, Schlamm Sanierungsinfektionsherd.

In der dritten Stufe Kinderbetreuung durch Spezialisten (Kinderkardiologen Rheumatologen, Kinderzahnmedizin, Kinder Akustiker) in ambulanten Einrichtungen organisiert.

Die wichtigste Richtung der Dispensationsbeobachtung ist die Antibiotikaprophylaxe von Rheuma-Rückfällen bei Kindern.

Prognose und Prävention von Rheuma bei Kindern

Die primäre Episode der rheumatischen Herzkrankheit wird von der Bildung von Herzfehlern in 20-25% der Fälle begleitet; jedoch, Rheumatische Karditis lässt keine Chance, Schäden an den Herzklappen zu vermeiden, die eine nachfolgende Herzchirurgie erfordern Störung. Die Mortalität von Herzversagen, verursacht durch Herzfehler, erreicht bis zu %. Der Ausgang von Rheuma bei Kindern wird weitgehend durch den Zeitpunkt des Beginns und die Angemessenheit der Therapie bestimmt.

Primäre Prävention von rheumatischem Fieber bei Kindern beinhaltet Verhärtung, Ernährung, rationale körperliche Kultur, Sanierung chronischer Infektionsherde (insbesondere rechtzeitige Tonsillektomie). Sekundärpräventionsmaßnahmen sind bei Verhinderung der Progression von rheumatischem Fieber bei Kindern gedacht, die rheumatische Fieber gehabt hat, und sind die Einführung von langwirksamen Penicillin.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/children/rheumatism

Rheuma beim Kind: Manifestationen und Therapie

Kinderrheumatismus ist eine systemische Erkrankung, die entzündlichen Ursprungs ist und das Bindegewebe vieler Organe und Systeme betrifft.

Der ätiologische Faktor der Krankheit ist eine Streptokokkeninfektion. Laut Statistik in der Praxis Kinderarzt Inzidenz von rheumatischem Fieber ist drei Fälle pro 10.000 Kinder.

Diese Krankheit betrifft die meisten Schulkinder von 7 bis 15 Jahren.

Rheuma beginnt als ein akuter Prozess und kann für eine lange Zeit mit Perioden der Exazerbation und Remissionen fortfahren.

Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Niederlage des Herzklappenapparats mit einer Verletzung der Hämodynamik.

Lassen Sie uns im Detail betrachten, warum die Entwicklung von Rheuma bei Kindern, Symptome und Behandlung dieser Krankheit.

Die Ursachen von Rheuma

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Rheuma bei Kindern sind:

  1. Infektionskrankheiten, die vor dem Hintergrund der Einführung von hämolysierenden Streptokokken auftreten. Meistens ist es Halsschmerzen, Scharlach, ARVI. Nicht alle Kinder leiden an Rheuma. Um diese Pathologie zu entwickeln, ist es notwendig, dass die Infektion eine Fehlfunktion des Schutzsystems hervorrufen kann. Neu entstehende Autoimmunprozesse führen dazu, dass gesunde Zellen im Körper zu leiden beginnen. Oft geschieht dies mit unzureichender Therapie oder mangelnder Therapie.
  2. Eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Rheumatismus beim Kind spielen erbliche Faktoren. Nach der Feststellung dieser Krankheit und der Untersuchung einer Familiengeschichte, wird eine ähnliche Krankheit bei Familienmitgliedern gefunden.
  3. Eine Verletzung der Immunität tritt auch als Folge einer chronischen Infektion im Nasopharynx auf.
  4. Als provozierende Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit verursachen können, sind sie dauerhaft psycho-emotionale Überlastung, körperliche Überarbeitung, Unterkühlung und Minderwertigkeit Essen.

Varianten des Verlaufs der Krankheit

Der rheumatische Prozess verläuft in zwei Phasen - aktiv und inaktiv. Im letzteren Fall gibt es keine Symptome und Laboranzeichen der Krankheit. Geringfügige Verletzungen von hämodynamischen Prozessen können nur bei ausgeprägten körperlichen Überlastungen auftreten.

Die aktive Phase gliedert sich in drei Phasen:

  • Mit einem minimalen Grad werden klinische Zeichen normalerweise schlecht ausgedrückt. Bei der Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden werden geringfügige Änderungen offengelegt.
  • Ein mäßiger Grad tritt bei leicht ausgedrückten Symptomen auf. Dasselbe gilt für Laborindikatoren. Fieber ist abwesend.
  • Der Aktivitätsgrad ist durch ausgeprägte Manifestationen mit Gelenkentzündung und Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet. Bei der Durchführung einer Röntgen- und Elektrokardiographie-Untersuchung sowie der Phonokardiographie liegen deutliche Anzeichen für diese Erkrankung vor. Die im Labor erhaltenen Ergebnisse weisen auf einen starken Entzündungsprozess hin.

Rheuma bei einem Kind kann auf verschiedene Arten auftreten:

  1. Der akute Verlauf der Krankheit besteht in der schnellen Entwicklung und dem schnellen Verschwinden der Symptome. Aktivitätszeichen bestehen für mehrere Monate. Die vorgeschriebene Behandlung gibt in der Regel eine gute Wirkung.
  2. Bei subakuten erscheinen die Symptome nicht so schnell. Es besteht eine Neigung zu Exazerbationen, die aktive Phase kann sechs Monate dauern.
  3. Der verlängerte Verlauf des pathologischen Prozesses manifestiert sich so, dass alle Symptome lange (mehr als 6 Monate) andauern. Zur gleichen Zeit gibt es fast keine Remission, und die verordnete Behandlung ergibt ein unbedeutendes Ergebnis.

Symptome von Rheuma in der Kindheit

Da diese Krankheit in vielen Organen zur gleichzeitigen Zerstörung der Bindegewebsfasern führt, ist die Symptomatik des Rheumatismus bei Kindern unterschiedlich. Dies führt dazu, dass das klinische Bild einer solchen Erkrankung sehr unterschiedlich ist und vom Grad der Niederlage und der Schwere des Krankheitsverlaufs abhängt.

Die Manifestation tritt ein oder drei Wochen nach der durch Streptokokkeninfektion verursachten Erkrankung auf. In akuter Form steigt die Temperatur stark an, es gibt Schwäche, und das allgemeine Wohlbefinden leidet.

Rheuma hat verschiedene Formen, abhängig von der primären Läsion dieses oder jenes Systems im Körper.

Gelenkform

Bei dieser Variante der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwellungen im Bereich großer Gelenke und ausgeprägte Schmerzen, wodurch die Bewegung eingeschränkt ist;
  • Schmerzsyndrom ist durch Inkonsistenz gekennzeichnet, zuerst kann ein Gelenk schmerzen, und ein paar Tage später ein anderes;
  • Am Ende der aktiven Phase tritt keine Gelenkdeformation auf, und ihre Funktion und Mobilität werden vollständig wiederhergestellt;
  • gleichzeitig gibt es Veränderungen im Herzen.

Diese Form zeigt sich oft nicht als akuter Prozess.

Es kommt vor, dass das Fieber und die Geschwollenheit der Gelenke fehlen, und die Symptomatologie besteht in flüchtigen Schmerzen unausgesprochener Natur.

Oft wird diese Art von Rheuma nicht rechtzeitig erkannt und nach der Entwicklung des Defekts erkannt.

Herzinfarkt

Die Herzform der Krankheit entwickelt sich am meisten scharf, und die allmähliche Entwicklung wird seltener bemerkt. Das Kind wird schwach, er macht kaum die übliche körperliche Arbeit, wird beim Laufen oder Treppensteigen schnell müde. Häufiges Herzklopfen erscheint.

Bei der Auskultation kann der Arzt verschiedene Rhythmusstörungen, Herzgeräusche, perkutan ermittelte Kardiomegalie hören.

Der Grad der Herzschäden variiert. In einigen Fällen entwickelt sich eine leichte Myokarditis, nach der die Entzündung ohne Beschädigung der Klappenapparatur passiert.

In diesem Fall werden die folgenden Symptome bemerkt:

  • Schmerz hinter dem Sternum links;
  • ein Gefühl von Luftmangel;
  • blaue Lippen und Fingerspitzen;
  • Schnelligkeit oder starke Verlangsamung des Pulses;
  • Störung des Pulsrhythmus;
  • signifikante Zunahme der Grenzen des Herzens;
  • für eine Erleichterung des Zustandes ist der Patient gezwungen, die Sitzposition mit flachen Beinen einzunehmen.

Diese Art von Rheuma führt oft zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und Behinderung. Wenn es einen wiederkehrenden Kurs gibt, erhöht jeder neue Angriff den Schaden an den Ventilen.

Verletzung des Nervensystems

Diese Art von Krankheit hat einen zweiten Namen - kleine Chorea. Bei dieser Form beginnt die Läsion mit dem Nervensystem.

Häufiger tritt es bei Mädchen auf, sie haben unwillkürliche Zuckungen bestimmter Muskelgruppen, die mit emotionalem Stress zunehmen.

Bei der Untersuchung wird deutlich, dass der gesamte Muskeltonus reduziert und die Koordination beeinträchtigt ist.

Das Verhalten und die Handschrift des Kindes ändern sich. Er wird weinerlich, gereizt undeutlich. In leichten Fällen werden solche Manifestationen fälschlicherweise für einen Streich gehalten. Schwere Varianten der Schädigung des Nervensystems äußern sich in Form von Lähmungserscheinungen.

Die nervöse Form des Rheumatismus verläuft manchmal isoliert. Aber in einigen Fällen tritt die Pathologie des Herzens hinzu.

Es gibt andere nicht-kardiale Manifestationen dieser Krankheit in Form von Lungenentzündung, Nephritis, Polyserositis oder Hepatitis. Es kann auch Läsionen auf der Haut in Form von rheumatischen Knoten oder Erythem geben.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung von Rheuma bei Kindern sollte voll und komplex sein. In der aktiven Phase besteht es darin, strenge Bettruhe einzuhalten, Medikamente einzunehmen und andere Methoden anzuwenden.

Medizinische Hilfe umfasst die folgenden Arten von Drogen:

  1. antibakterielle Mittel (am häufigsten verwendete Antibiotika Penicillin-Serie);
  2. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  3. antiallergisch;
  4. Immunsuppressoren;
  5. Herz bedeutet;
  6. Diuretika;
  7. Kortikosteroide werden in besonders schweren Fällen verwendet, die notwendige Dosis und Dauer der Verabreichung dieser Medikamente wird nur von einem Arzt empfohlen.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Kindes in einem Krankenhaus beträgt etwa anderthalb Monate.

Wenn Rheuma einen ständig wiederkehrenden Verlauf hat, kann diese Periode verlängert werden.

Nach einiger Erleichterung werden Physiotherapie und Bewegungstherapie eingesetzt.

Die endgültigen Entlassungsbedingungen werden durch Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten sowie durch positive Ergebnisse von Labor- und Instrumentaluntersuchungen bestimmt.

Die zweite Stufe der Pflege erfordert Rehabilitation, die in einem Sanatorium durchgeführt wird. Nach dem Erreichen der Remission wird das Kind in Krankenakten aufgenommen.

Regelmäßige Beobachtung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen, für die der behandelnde Arzt verantwortlich ist, garantieren volle Genesung oder maximalen Remissionsfluss.

Volks Behandlung

Volksmethoden können nur als zusätzliche Hilfe für Rheuma dienen und können Medikamente nicht ersetzen:

  • Die Manifestation der Schmerzen in den Gelenken mit Rheuma wird mit Hilfe eines Säbels gestoppt. Seine trockenen Stängel werden aufgetragen, die in Säulen von 2 Zentimetern geschnitten und in einem Behälter auf die Hälfte seines Volumens gelegt werden. Danach werden sie mit Wodka gegossen und 21 Tage an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt. Das Mittel kann zum Abreiben der Gelenke oder als Kompresse verwendet werden.
  • Rheumatismus wird durch Heidekraut unterstützt. Um dies zu tun, benötigen Sie trockenes Gras, das in zwei große Löffel gegeben werden sollte, und gießen Sie einen Liter Wasser. Dann zum Kochen bringen und noch 10-15 Minuten bei schwacher Hitze einweichen und dann über Nacht darauf bestehen. Am nächsten Morgen nach dem Trinken statt Tee den ganzen Tag, die gesamte Dosis in mehrere Dosen aufgeteilt. Der Verlauf dieser Behandlung sollte drei Monate dauern, und dann müssen Sie eine Pause für 3 Wochen machen, und wiederholen Sie es erneut.
  • Von der Polyarthritis hilft die Ernte von den Kräutern gut. Für seine Vorbereitung nehmen Sie zu gleicher Zeit ledum, das Blatt der Preiselbeere, die Wendung und die Kamille ein. Dann werden zwei große Löffel solcher Sammlung mit kochendem Wasser in der Quantität Liter gegossen. Nach dem Kochen für 10 Minuten wird die Brühe für eine Stunde infundiert, filtriert und 1 Glas, dreimal täglich, nur nach dem Essen genommen.
  • Sie können kochen und eine andere Sammlung. Es wird eine Ziege Weidenrinde, ein Gras Schachtelhalm, eine vierteilige Blüte, ein Birkenblatt in benötigen die Anzahl von 3 Teilen, sowie 1 Teil der Blüten von Kornblume und Ringelblume, Rinde von Sanddorn und Früchten Wacholder. Ein Nesselblatt (2 Teile) wird hier ebenfalls hinzugefügt. Für ein Glas kochendes Wasser müssen Sie drei Gramm der Sammlung nehmen und darauf für 50 Minuten bestehen. Das Mittel kann mehrmals am Tag wie Tee getrunken werden.
  • Für den Fall, dass Rheuma in der akuten Phase auftritt, empfehlen Volksheiler 4 Teile einer Birke zu nehmen, auf 2 Teile Holunderschwarz, Schachtelhalm, Farbe von Linde, Brennnessel und 1 Teil Schafgarbe mit Zusatz von 3 Blütenteilen die Zweige. Ein kleiner Löffel der Sammlung sollte mit 250 Litern kochendem Wasser und nach dem Bestehen einer halben Stunde gegossen werden und dasselbe wie die vorherigen Versammlungen trinken.
  • Als lokale Behandlung können Sie Rettichsaft, Bienenhonig und Wodka (eineinhalb, eins und ein Glas) verwenden. Alle Komponenten müssen gemischt werden und einen Esslöffel Salz hinzufügen. Verwenden Sie zum Reiben.
  • Mit Gelenkpathologie hilft Selleriesaft. Um dies zu tun, müssen Sie es von einer frischen Pflanze bekommen, und trinken Sie zwei kleine Löffel, 2 mal am Tag.
Sie werden interessiert sein an:Ist es möglich, eine Rückenmassage für Schwangere durchzuführen?

Prävention von Krankheiten bei Kindern

Vorbeugung von Rheuma bei Kindern ist primär und sekundär.

Im ersten Fall zielen alle Aktivitäten darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, dafür folgt:

  • rechtzeitige Behandlung von akuten Prozessen durch Streptokokken-Infektion mit Antibiotika-Therapie verursacht;
  • um chronische Infektionen im Nasopharynx zu sanieren;
  • die Immunität des Kindes mit Hilfe von Härteverfahren zu erhöhen;
  • Gewährleistung einer vernünftigen und angemessenen Ernährung;
  • um die Einhaltung des Tagesregimes zu überwachen.

Sekundärprävention soll die Entwicklung eines weiteren Rückfalls bei einer Krankheit verhindern.

  1. ganzjährige Anwendung von Bicillin 5, mindestens drei Jahre nach der Behandlung von rheumatischen Herzerkrankungen;
  2. Beseitigung der chronischen Infektion im Körper;
  3. Empfang von Vitaminen.

In Ermangelung einer Aktivierung des Prozesses für drei Jahre, wird das Kind empfohlen, einen vorbeugenden Kurs im Frühjahr und Herbst mit Hilfe von Bicillin und entzündungshemmenden Medikamenten durchzuführen. Bicillin 5 sollte auch bei rheumatischen Kindern mit jeder Erkältung eingenommen werden.

Wenn die Krankheit durch Herzkrankheiten kompliziert ist oder Rheuma eine Rückkehrform hat, dann wird die Vorbeugung das ganze Jahr über für 5 Jahre durchgeführt, mit periodischem Aufenthalt der Patienten im Sanatorium.

Quelle: http://FitoInfo.com/lechenie-travami/infekcionnye-zabolevaniya/revmatizm-u-detej.html

Rheuma bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention, Fotos, Video

Rheumaist ein entzündlicher Prozess im Bindegewebe mit einer wahrscheinlichen Herzkrankheit.

Die Krankheit tritt nicht nur bei reifen Menschen, sondern auch bei den jüngsten auf.

Bei Jugendlichen von 10 bis 15 Jahren werden etwa,% der Fälle beobachtet, undEtwa 20% der Patienten haben ein Alter von 1 Jahr bis 5 Jahren.Beim Kind weniger als das Jahr entsteht solche Erkrankung selten.

Ursachen

Die Ursache für Rheuma sind hämolytische Streptokokken. Der Erreger ist im Körper durch Tröpfchen des Nasopharynx in der Luft.

Die Krankheit entwickelt sich nach einer infektiösen Läsion, die nicht mit Antibiotika behandelt wurde, aber nur bei Patienten mit einem schwachen Immunsystem.

In der Regel hatten etwa 2% der rheumatischen Kinder eine Streptokokkeninfektion.

Ein Kind kann sich von einem erwachsenen Familienmitglied infizieren, das mit Streptokokken infiziert ist.

Immunität des Kindes bis zu einem Jahr kann noch nicht viele Krankheiten bewältigen, so dass es krank wird.

Ursachen sind auch Infektionskrankheiten des Mundes, Karies, Sinusitis, chronische Tonsillitis oder Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Zusätzliche Faktoren für die Entwicklung dieser Art von Krankheit können Hypothermie, Mangelernährung, häufige Müdigkeit, erbliche Veranlagung sein. Häufige Erkrankungen von ARI und Halsschmerzen sind auch Ursachen von Rheuma.

Formulare

Im Verlauf der Krankheit kollabiert das Bindegewebe und viele innere Organe leiden darunter. Es gibt alle möglichen klinischen Anzeichen, abhängig von der Form der Pathologie und dem Vorhandensein von Komplikationen.

Im Körper des Kindes wird als Reaktion auf die Infektion ein C-reaktives Protein produziert, das Gewebeschäden verursacht.Die Inkubationszeit dauert ein bis drei Wochen, danach beginnt die Krankheit.

Zu Beginn steigt die Körpertemperatur und der Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Wenn sich die Zeichen der Pathologie in der Gelenkzone manifestieren, hat der Patient einen Artikulationstypus. Die Ursachen sind verschiedene Infektionen, zum Beispiel Angina, in der die Mandeln des Kindes betroffen sind. Auch die Ursache für die Krankheit ist Scharlach.

Symptome des Gelenktyps sind Schmerzen in den Gelenken der Füße, besonders in den Knien und Knöcheln.Die Temperatur steigt, geschwollene betroffene Bereiche der Beine.

Schmerzempfindungen entstehen an einem Ort und bewegen sich dann an einen anderen Ort.

Der Schmerz wird ein bis drei Tage lang empfunden, dann stoppt er und bewegt sich zu einer anderen Beinverbindungsstelle.

Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus,Einige Kinder haben Fieber, andere haben keine Hitze.

Tumore können auch fehlen, aber das Gefühl von Schmerzen im Bereich der Gelenke der Beine und Hände wird nicht verloren gehen. Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken sind die Hauptmerkmale der Pathologie.

Schmerzhafte Empfindungen gehen schnell vorüber, jedoch besteht die Möglichkeit einer Herzerkrankung.

Herz

Eine andere Art von Pathologie ist Herzrheumatismus. Es besteht ein Risiko für Herzklappenfehler. Die Symptome betreffen hauptsächlich das Herz.

Kinder klagen nicht über Schmerzen in den Gelenken der Extremitäten, aber sie fühlen eine übermäßige Erschöpfung, wenn sie schnell laufen oder gehen, der Herzschlag steigt.

Es ist notwendig, so schnell wie möglich zu einem Termin mit einem Arzt zu kommen, alle notwendigen Studien zu absolvieren, einen Bluttest durchzuführen, so dass ein qualifizierter Spezialist die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat. Die vorzeitige Behandlung eines Arztes bedroht die Entwicklung eines schweren Herzfehlers.

Nervös

Für den Fall, dass die Krankheit das Nervensystem des Patienten beeinflusst, sind Manifestationen einer psychischen Störung möglich.

Das Kind wird reizbar, aufgeregt, kann ohne Grund zu weinen beginnen, es entwickelt sich eine Depression.Als Ergebnis sind die Muskeln der Beine, Arme oder Gesicht zucken.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

In der Regel wird Rheuma beobachtet, nachdem das Kind Pharyngitis oder Halsschmerzen gehabt hat.

Die frühesten Anzeichen der Krankheit sind schmerzhafte Gelenkempfindungen (rheumatoide Arthritis). Diese Symptome werden in fast allen Fällen festgestellt.

Rheumatoide Arthritis ist durch Schmerzen in den Mittelgelenken der Beine, Knie, Ellbogen und Knöchel gekennzeichnet.

Herzerkrankungen sind in 75% der Fälle definiert. Herzbeschwerden äußern sich am stärksten im schnellen Herzschlag, Dyspnoe, anderen Herzerkrankungen. Darüber hinaus fühlt der Patient oft Müdigkeit, Erschöpfung, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit.

Quelle: http://LechenieDetej.ru/serdechno-sosudistaya-sistema/revmatizm.html

Rheuma bei Kindern: Symptome und Behandlung, Prävention und Komplikationen

Vor der Einführung der Antibiotikatherapie in die medizinische Praxis war Kinderrheumatismus eine häufige Komplikation nach einer Streptokokkeninfektion.

Gegenwärtig ist die Inzidenz jedoch insbesondere in Regionen mit guter medizinischer Versorgung stark zurückgegangen.

Dennoch ist die Häufigkeit von Rheumatismus in Ländern mit warmem Klima und schlechter Qualität der Medizin noch immer hoch.

Ursachen der Krankheit

Warum manche Menschen nach Halsschmerzen Rheumatismus entwickeln und in anderen Fällen spurlos verlaufen, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Es gibt eine Annahme über die Rolle bestimmter genetischer Faktoren, die die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit schaffen.

Darüber hinaus können provozierende Faktoren sein:

  • schlechte soziale Bedingungen;
  • unzureichende Hygiene;
  • Mangel an qualifizierter medizinischer Versorgung;
  • Verletzungen im Immunstatus.

Wie es sich entwickelt

Rheuma ist eine Autoimmunkrankheit, die durch ein spezifisches Bakterium verursacht wird - beta-hämolysierender Streptokokkus A.

Wenn der verursachende Wirkstoff in den Körper gelangt, produziert das Immunsystem Antikörper, die an die Rezeptoren auf der Oberfläche der Mikrobe binden und diese für das Immunsystem erkennbar machen.

Somit neutralisiert der Organismus des Kindes den Erreger der Infektion.

Auch nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome zirkulieren die Antikörper noch im Blut des erkrankten Kindes. Wenn eine Reinfektion stattfindet, neutralisieren sie schnell und effektiv den verursachenden Erreger der Krankheit, dh das Immunsystem wird gebildet.

In manchen Fällen kommt es jedoch vor, dass Antikörper die Gefahrenquelle nicht korrekt identifizieren und sich an die Rezeptoren der eigenen Zellen des Kindes binden können.

Dies ist der Fall bei Rheuma, wenn das Immunsystem Zellen der Gelenke, der Haut oder der Oberfläche der Herzklappen angreift.

Dieses Phänomen wird Autoimmunreaktion genannt, dh die Reaktion des Körpers gegen sich selbst.

Im Falle einer Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken treten Autoimmunprozesse viel häufiger auf als wenn sie anderen Krankheitserregern ausgesetzt sind. Dies liegt an der Ähnlichkeit der Rezeptoren auf der Oberfläche von Streptokokken und menschlichen Zellen, wodurch Antikörper sie "verwirren" ("molekulare Mimikry").

Seit dem Grund für das Auftreten von Rheuma ist das Fehlen einer angemessenen Behandlung mit Streptokokken-Antibiotika Mandelentzündung oder Mandelentzündung, Eltern sollten besonders vorsichtig sein, wenn das Kind folgendes hat Symptome:

  • Halsschmerzen;
  • Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen, Schwäche;
  • Rötung der Kehle, Mandeln mit eitrigen Pfropfen;
  • vergrößerte zervikale oder submandibulare Lymphknoten.
Sie werden interessiert sein an:Kann ich an einer Stange mit Skoliose hängen?

Varianten des Flusses

Bis heute wurde eine Klassifizierung in Abhängigkeit von der Aktivität von entzündlichen Veränderungen, der Art des Verlaufs, das Vorhandensein von Komplikationen der Krankheit entwickelt. Also, mit dem Fluss von Rheuma kann sein:

  • scharf;
  • subakut;
  • beleibt;
  • wiederkehrend;
  • latent.

Symptome von Rheuma bei Kindern

Rheuma bei einem Kind ist ein Komplex charakteristischer Symptome. Sie können unterschiedliche Schweregrade haben und für jeden Patienten individuell kombiniert werden.

Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses beginnt eine Periode des relativen Wohlbefindens im Nasopharynx, die zwei bis drei Wochen dauert. Danach entwickelt sich das scharfe rheumatische Fieber, bei den Kindern ist von den folgenden Symptomen charakterisiert:

  • Gelenkschmerzen, Rötung der Haut und Schwellung über ihnen;
  • Herzpathologie (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis);
  • Niederlage des Nervensystems (Chorea);
  • Hautzeichen;
  • Anstieg der Temperatur.

Die Symptome von Rheuma bei Kindern können mild sein und in einigen Fällen von den Eltern ignoriert werden. Auch können in den großen Gelenken keine Schmerzen mit Rötung der Haut über ihnen auftreten.

Oder, im Gegenteil, starke Schmerzen gehen einher mit einem Mangel an Ödemen und Rötungen für das Kind.

In diesem Fall wird das Fehlen einer antibiotischen Therapie ein provozierender Faktor für den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses sein.

Es manifestiert sich durch "flüchtige" Gelenkschmerzen, die in wenigen Tagen auftreten, schnelle Rötung der Haut über ihnen und Schwellung der Gelenke.

In der Regel leidet das Kind an mehreren großen Gelenken (Hüfte, Ellbogen, Knie) und der Entzündungsprozess "wandert" vom Gelenk zum Gelenk.

Diese Phänomene gelten als harmlos, da sie selten zu schwerwiegenden Folgen oder Komplikationen des Bewegungsapparates führen.

Herzinfarkt

Dies ist das schwerwiegendste und gefährlichste Anzeichen für Rheuma. In diesem Fall ist es möglich, eine Krankheit zu vermuten:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • das Auftreten von Schmerzen im Herzen, auch bei geringer körperlicher Anstrengung.

Die Herzschwäche wird während der Untersuchung des Kinderarztes während der Auskultation (Hören von Herztönen) bestätigt.

Seltener entwickeln Kinder eine Perikarditis oder Myokarditis. Im letzteren Fall kann der Prozess zu einer Schwächung der Pumpfunktion des Herzens und der Entwicklung von Herzversagen führen, was sich in Atemnot, Husten, Ödemen an den Beinen äußert.

Wenn Immunzellen das Nervensystem angreifen, entwickelt das Kind Sydenhams kleine Chorea. Es zeichnet sich durch die Niederlage der Tiefenstrukturen des Gehirns aus und manifestiert sich:

  • Verhaltensstörungen;
  • unwillkürliches Zucken der Muskeln.

Bei kleinen Kindern manifestiert es sich als unkontrollierte und instabile Bewegungen, die bei den üblichen Handlungen äußerlich unbehaglich wirken. Zum Beispiel kann ein Kind, das vorher ordentlich war, Suppe verschütten oder ein unbeabsichtigtes Spielzeug zerbrechen.

Zu den frühen Zeichen einer Chorea gehört bei Schulkindern das Auftreten von Schüttelfrost, das Schreibschwierigkeiten, stereotype Bewegungsstörungen und die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Folge hat. Sie können zu einer bestimmten Tageszeit auftreten und während des Schlafes oder Stresses verschwinden.

Darüber hinaus gibt es für Kinder mit Chorea, die durch ständige Müdigkeit und Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet sind, Launenhaftigkeit, grundlosen Groll. Schulkinder fallen akademischen Leistungen, es gibt Probleme mit Konzentration der Aufmerksamkeit.

Gewöhnlich haben solche neurologischen Störungen im Gegensatz zu Herzläsionen eine günstige Prognose. Chorea Sidengam mit adäquater Behandlung verschwindet in wenigen Monaten.

Dies sind weniger häufige Anzeichen von rheumatischem Fieber bei Kindern, oft sehen sie aus wie Bereiche von Ringrötung oder subkutanen Dichtungen von kleiner Größe (Knötchen).

Im letzteren Fall wird die Haut über solchen Formationen nicht verändert, sie sind schmerzlos und dicht an der Berührung.

Oft sind sie an den Ellenbogen, Handgelenken, im Bereich der Knie und der Achillessehne.

Hautmanifestationen treten in weniger als fünf Prozent der rheumatischen Fälle bei Kindern auf. Oft werden sie ignoriert oder nicht identifiziert, besonders wenn sie sich an schwer zugänglichen Orten befinden.

Fern Konsequenzen

Weitere Symptome treten nach Jahren oder Jahrzehnten nach dem Ausbruch der Krankheit auf. In diesem Fall werden sie durch strukturelle und irreversible Veränderungen im Gewebe verursacht. In der Regel treten Komplikationen in einem höheren Alter auf und sind eine Folge von Störungen, die in der Kindheit aufgetreten sind.

Am häufigsten sind Kinder besorgt über Beschwerden aus dem Herz-Kreislauf-System. Die kardiologische Pathologie besteht während des ganzen Lebens und erfordert eine gewisse therapeutische Korrektur. Solche Babys können diagnostiziert werden mit:

  1. Mitralklappenprolaps;
  2. Aortenklappenerkrankung;
  3. Myokardiosklerose.

Wenn der Prozess signifikant ist, führen diese Veränderungen zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen. Dies ist die Ursache für die Behinderung des Kindes und sogar für den Tod.

Das Vorhandensein von Schmerzen in den Gelenken und Fieber, besonders wenn vor einigen Wochen eine Angina-Anamnese erwähnt wurde, sollte den Arzt immer dazu veranlassen, Rheumatismus zu entwickeln. Um eine klinische Diagnose zu erstellen, werden die von Johnson 1944 entwickelten Kriterien verwendet:

  • Arthritis;
  • Karditis;
  • rheumatische Knötchen;
  • Hautausschläge;
  • Chorea.

Angesichts der klinischen Vielfalt der Krankheitsvarianten ist es jedoch nicht immer möglich, bei der Primäruntersuchung die richtige Diagnose zu stellen. In diesem Fall werden zusätzliche Untersuchungsmethoden empfohlen:

  1. allgemeine klinische Analyse von Blut;
  2. Schnelltest zum Nachweis einer Streptokokkeninfektion;
  3. Bestimmung des Antistreptolysintiters;
  4. Titer von Anti-DNase B.

Zur Beurteilung der möglichen Schädigung des Herzens werden zusätzlich Ultraschall und Elektrokardiographie (EKG) eingesetzt.

Von welchen Staaten sollte unterschieden werden?

Die Differentialdiagnose des Rheumatismus wird mit anderen Erkrankungen durchgeführt, die eine ähnliche Symptomatologie haben:

  • Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • Lyme-Borreliose (durch eine Zecke übertragene Infektionskrankheit);
  • Blutkrankheiten (Leukämie);
  • angeborene Herzfehler;
  • kardiologische Pathologie nicht rheumatischer Natur.

Post-Streptokokken-Arthritis

Dieser Zustand ist aufgrund klinischer Unterschiede getrennt von Rheuma isoliert. In der Regel dauert es in der Regel mindestens zwei Monate.

In der Regel sind ein oder mehrere große Gelenke (Knie, Ellenbogen, Knöchel, Schulter) betroffen.

Die Krankheit kann im Laufe des Lebens mehrmals auftreten.

Die Gelenksschwäche äußert sich in Schmerz, Rötung und Schwellung. Ausreichend starke Schmerzempfindungen führen manchmal zu Störungen der Gliedmaßenbewegungen und Bewegungseinschränkungen.

Wie in einer akuten Phase zu behandeln

Die Behandlung von Rheuma bei Kindern in der akuten Phase sieht die Entdeckung eines Kindes in einem Profilkrankenhaus vor. In diesem Stadium wird eine Pharmakotherapie durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu eliminieren. Medicamental Therapie von Rheuma umfasst mehrere Gruppen von Drogen.

  1. Antibiotika. Nach den vorliegenden klinischen Empfehlungen sind sie das Hauptelement der Behandlung von Rheuma. Für den Einsatz Pharmakotherapie Drogen Penicillin ( "Penicillin "Amoxicillin"), werden als wirksame Cephalosporine ( "Cefuroxim") und Makrolide ( "Azithromycin") anerkannt. Die Verwendung einer antibakteriellen Therapie kann das Komplikationsrisiko um 80% reduzieren.
  2. Entzündungshemmend. Dies bedeutet nicht-steroidale (nicht-hormonelle Natur). Sie sind in der Behandlung in Gegenwart von kardialen Pathologie enthalten. Verschreiben Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen.
  3. Glukokortikoide. Ordnen Sie zusätzlich für ernste Verletzungen des Herzens zu. Am häufigsten verwendet "Prednisolon".

In diesem Stadium der Therapie umfasst der Pflegeprozess eine qualitativ hochwertige Versorgung für einen Patienten, der sich in einem halbschnellen Modus befindet. Empfohlene Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen.

In der akuten Phase des Rheumatismus ist es nicht empfehlenswert, ein Kind mit Volksmedizin zu behandeln, da es zumindest unwirksam ist. Im schlimmsten Fall können sie das Fortschreiten der Krankheit auslösen und zu ernsthaften Komplikationen führen.

Therapie während der Remission

In der Phase der Rehabilitation, die zu Hause oder Motels durchgeführt wird, empfehlen physikalische Therapie, Massage, Sanierung von Brennpunkten der chronischen Infektion.

Im Falle der Entstehung eines Herzklappenfehlers mit schwerem Funktionsdefizit wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Sie kann frühestens ein Jahr nach Beseitigung der akuten Krankheitsphase durchgeführt werden.

Kinder, die einen rheumatischen Anfall erlitten haben, insbesondere wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, eine Dispensärbeobachtung bei einem Kinderkardiologen und eine prophylaktische Rezidivprophylaxe Therapie. In diesem Fall wird die sogenannte sekundäre Prävention von rheumatischem Fieber bei Kindern durchgeführt. Es enthält die folgenden Punkte:

  • Einführung von einmal alle drei bis vier Wochen verlängerten Penicillins;
  • zweimalige Untersuchung bei einem Kardiologen;
  • halbjährlicher Kurs von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Die Dauer einer solchen Prävention wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Herzschäden bestimmt. In Gegenwart von kardialer Pathologie wird es empfohlen, 21 Jahre, in Abwesenheit von - für fünf Jahre.

Prävention

Die Grundlage der Prävention ist der rechtzeitige Nachweis einer Streptokokkeninfektion bei einem Kind mit Halsschmerzen und Fieber. In diesem Fall ist eine Untersuchung des Arztes und die Durchführung von Untersuchungen zum Nachweis von Streptokokken obligatorisch. Darüber hinaus umfasst die primäre Prävention von Rheuma:

  1. Behandlung von chronischen Nasenrachenerkrankungen;
  2. Abschrecken, Vitamine und andere Freizeitaktivitäten;
  3. Einhaltung des Arbeits- und Ruhe-Regimes, insbesondere bei Schulkindern.

Diese Aktivitäten sind besonders für Kinder mit einer erblichen Veranlagung notwendig, in deren Familie bereits Patienten mit Rheumatismus leben.

Die Behandlung von Rheuma bei einem Kind ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Der Einsatz moderner antibakterieller Medikamente erhöht jedoch signifikant die Heilungschancen.

Die Prognose für Rheuma hängt in vielerlei Hinsicht davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die medizinischen Maßnahmen eingeleitet wurden.

Wenn die Therapie im Anfangsstadium des Prozesses durchgeführt wurde und keine kardiale Pathologie vorliegt, ist die Prognose für das Kind in den meisten Fällen günstig.

Quelle: http://kids365.ru/diseases/revmatizm/

Registriere Dich Für Unseren Newsletter

Pellentesque Dui, Nicht Felis. Maecenas Männlich