Roxer

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Roxer bezieht sich auf lipidsenkende Arzneimittel, deren Wirkstoff Rosuvastatin ist.

Es ist ein kompetitiver selektiver Inhibitor des Reduktase-Enzyms, das Methylglutaryl-Coenzym in Mevalonsäure umwandelt (direkter Cholesterinvorläufer). Die therapeutische Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Roxer entwickelt sich innerhalb von 7 Tagen nach der Anwendung. Maximum - nach 1 Monat der regulären Aufnahme und während der gesamten Behandlung beibehalten.

Die maximale Konzentration an aktiver Substanz im Blut wird nach 5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt 20 Stunden und ändert sich bei hohen therapeutischen Dosierungen nicht. Rosuvastatin - 90% der Dosis - wird unverändert mit einer Stuhlmasse ausgeschieden. Der Rest ist durch das Harnsystem.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Lipidsenker.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Es ist möglich, auf ärztliches Rezept zu kaufen.

Preis:

Wie viel kostet Roxer in Apotheken? Der ungefähre Preis für Roxer ist:

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  • 5 mg (in einer Packung von 30 oder 90 Stück): 365-420 oder 835-925 Rubel;
  • 10 mg (in der Packung 30 oder 90 Stück): 480-580 oder 1050-1175 Rubel;
  • 15 mg (in der Packung von 30, 60 oder 90 Stück): 565-635, 1260-1360 oder 1360-1395 Rubel;
  • 20 mg (in der Packung 20, 30, 60 oder 90 Stück): 760, 700-780, 1680-1710 oder 1720 Rubel.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament ist in Form einer Tablette zur oralen Verabreichung (orale Verabreichung) verfügbar. Sie haben eine runde Form, bikonvexe Oberfläche und weiße Farbe.

  • Wirkstoff in der Zusammensetzung von 1 Tablette: Rosuvastatin - 5, 10, 15, 20, 30 oder 40 mg (in Form von Rosuvastatin Calcium 1, 1, 2, g , ,, ,, oder , mg).

Tabletten sind in einem Blister für 10 Stück verpackt. Kartonpackung enthält 3 oder 9 Blisterpackungen und Anweisungen zum Gebrauch des Medikaments.

Pharmakologische Wirkung

Die pharmakologische Wirkung des Medikaments Roxer zielt auf:

  1. Unterdrückung der Aktivität des mikrosomalen Enzyms Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase, das als Katalysator für das frühe frühe Stadium der Cholesterinsynthese wirkt.
  2. Normalisierung des Lipidprofils (hypolipidämischer Effekt) aufgrund einer Abnahme der Gesamtblutkonzentration im Blut Cholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoproteine ​​sowie erhöhte Spiegel von Lipoproteinen mit hoher Dichte Dichte.

Das Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe "Statine".

Hinweise für den Einsatz

Indikationen für die Verwendung der Droge sind:

  1. Die Entwicklung von Atherosklerose bei Patienten, denen eine Senkung der Plasmakonzentration in Xs und Xc-LDL verordnet wurde;
  2. Gemischte Dyslipidämie oder primäre Hypercholesterinämie (als Ergänzung zur Diät mit Ineffektivität von nicht-medikamentösen Therapien - Gewichtsverlust, Bewegung, etc.);
  3. Familiäre homozygote Hypercholesterinämie (als Ergänzung zur vorherigen Behandlungsmethode);
  4. Hypertiglyceridämie Typ IV (als Ergänzung zur Diät);
  5. Primärprophylaxe von Herzerkrankungen (arterielle Revaskularisation, Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei Patienten mit einer Prädisposition für IHD, sowie bei älteren Menschen.

Vor der Verschreibung des Medikaments sollte der Patient beginnen, sich an die standardmäßige hypocholesterinämische Diät zu halten und diese während der Behandlungsperiode nicht zu verletzen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels bis zu 30 ml / Tag:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Mangel an Laktase;
  • Lebererkrankungen in aktiver Form, einschließlich der Überschreitung der Norm der Lebertransaminasen im Blutplasma mehr als 3 mal im Vergleich zu VGN;
  • schwere Niereninsuffizienz;
  • myotoxische Komplikationen in der Anamnese;
  • Myopathie;
  • gleichzeitige Therapie mit Cyclosporin;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

Hinweise für Dosen über 30 mg / Tag:

  • Muskelerkrankungen in der Anamnese;
  • Myotoxizität bei der Einnahme von Fibraten oder Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase in der Anamnese;
  • synchrone Anwendung von Fibraten;
  • Alkohol trinken;
  • Lebererkrankung in der aktiven Phase und Überschuss der Transaminase-Akkumulation im Blut mehr als 3 mal;
  • Nierenversagen, einschließlich akut;
  • gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin;
  • myotoxische Komplikationen in der Anamnese;
  • Myopathie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • das gebärfähige Alter von Frauen, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
  • Vertreter der mongolischen Rasse.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten über 65 Jahren verwendet werden, die an arterieller Hypotonie, Sepsis, traumatisierten, chirurgischen Erkrankungen leiden Intervention und bei Verstößen gegen den metabolischen, endokrinen und elektrolytischen Prozess sowie bei unkontrollierten Krampfanfällen und gleichzeitiger Anwendung Ezetimib.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Nehmen Sie Roxer Tabletten während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft wird die Droge abgebrochen.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, einen angemessenen Verhütungsschutz zu verwenden.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in den Gebrauchsanweisungen angegeben, wird der Roxer intern verwendet. Die Tablette kann nicht gekaut oder zerhackt, ganz geschluckt, mit Wasser abgewaschen werden, es ist jederzeit möglich, sie unabhängig von der Nahrungsaufnahme einzunehmen.

  1. Vor Beginn der Therapie mit Roxer sollte der Patient die standardmäßige hypocholesterinämische Diät einhalten und während der Behandlung weiter beobachten. Die Dosis des Arzneimittels sollte individuell in Abhängigkeit von dem Zweck der Therapie und der therapeutischen Reaktion ausgewählt werden zur Behandlung, unter Berücksichtigung der nationalen Richtlinien für Ziel-Plasma-Lipid-Konzentrationen Blut.
  2. Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten, die mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, oder für Patienten, die von anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren übertragen werden, sollte 5 oder 10 mg 1 Mal / Tag betragen.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments mit Gemfibrozil, Fibraten, Nicotinsäure in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag, wird den Patienten empfohlen, eine Anfangsdosis von 5 mg zu nehmen. Bei der Wahl der Anfangsdosis sollte sich an einer individuellen Konzentration von Cholesterin im Blutplasma orientieren und diese mit einbeziehen Aufmerksamkeit auf das mögliche Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln; Es ist auch notwendig, das potentielle Risiko von Nebenwirkungen zu berücksichtigen Effekte. Bei Bedarf kann die Dosis nach 4 Wochen erhöht werden.
  4. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen bei Anwendung einer Dosis von 40 mg / Tag im Vergleich zu niedrigeren Dosen des Arzneimittels, Erhöhung der Dosis auf 40 mg / Tag nach einer zusätzlichen Dosis über der empfohlenen Anfangsdosis für 4 Wochen der Therapie, kann nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen durchgeführt werden Komplikationen (vor allem bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie), die mit einer Dosis von 20 mg / Tag nicht das gewünschte Therapieergebnis erreichten, und das wäre Aufsicht eines Arztes. Es wird eine besonders sorgfältige Überwachung der Patienten empfohlen, die das Medikament in einer Dosis von 40 mg / Tag erhalten.

Verwenden Sie keine Dosis von 40 mg / Tag bei Patienten, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben. Nach 2-4 Wochen Therapie und / oder mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments Roxer ist eine Kontrolle der Lipidstoffwechselparameter notwendig (falls erforderlich, ist eine Dosiskorrektur erforderlich).

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Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min) ist die Anwendung des Medikaments Roxer kontraindiziert. Die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 30 mg / Tag bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 60 ml / min) ist kontraindiziert. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz beträgt die empfohlene Initialdosis des Arzneimittels 5 mg / Tag.

Mit Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament von Roxer ist bei Patienten mit Lebererkrankungen in der aktiven Phase kontraindiziert. Die Erfahrung mit der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Leberinsuffizienz über 9 Punkte (Klasse C) auf der Child-Pugh-Skala ist nicht verfügbar.

Nebenwirkung

Nebenwirkungen, deren Entwicklung während der Therapie auftreten kann (> 10% - sehr häufig> 1% und <10% - oft>,% und <1% - selten> 1% und < ,% - selten;

  • Harnwege und Niere: Proteinurie (in der Regel seine Symptome während der Behandlung verringern oder überschreiten, das Aussehen diese Komplikation bedeutet nicht die Entwicklung einer akuten Nierenerkrankung oder das Fortschreiten einer bereits bestehenden Erkrankung); selten - Hämaturie;
  • Skelett-Muskulatur, Bindegewebe: oft - Myalgie; selten - Myopathie (inkl. Myositis), Rhabdomyolyse (kann bei akutem Nierenversagen auftreten); sehr selten - Arthralgie; mit einer ungewissen Häufigkeit - immunvermittelte nekrotisierende Myopathie; bei einer kleinen Anzahl von Patienten - eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase im Plasma Blut (in der Regel kurzfristig, gering, asymptomatisch), in Fällen von signifikanten Anstieg - mehr als 5-mal im Vergleich zu VGN die Therapie ist ausgesetzt;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, incl. Angioödem;
  • lymphatisches System und Blut: mit einer ungewissen Häufigkeit - Thrombozytopenie;
  • endokrines System: oft - insulinunabhängige Diabetes;
  • Atmungssystem: mit einer ungewiss Häufigkeit - Dyspnoe, Husten;
  • Unterhautgewebe und Haut: selten - Hautausschlag / Juckreiz, Urtikaria; mit einer unbestimmten Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; sehr selten - Verschlechterung / Verlust des Gedächtnisses; mit einer ungewissen Häufigkeit - periphere Neuropathie;
  • Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung; selten - Entzündung der Bauchspeicheldrüse; sehr selten - Hepatitis, Gelbsucht; mit unsicherem Häufigkeit - Durchfall; in einigen Fällen - eine dosisabhängige Erhöhung der hepatischen Transaminaseaktivität im Blutplasma (in der Regel kurzfristig, unbedeutend, asymptomatisch);
  • Genitalien und Brustdrüsen: mit unbekannter Häufigkeit - Gynäkomastie;
  • Laborindikatoren: Hyperglykämie, Veränderung der Serumkonzentration von Schilddrüsenhormonen, erhöhen Plasmakonzentration von Bilirubin im Blut, Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase im Plasma Blut;
  • häufige Störungen: oft - asthenisches Syndrom; mit einer unbekannten Häufigkeit - periphere Ödeme.

Es gibt Hinweise auf die Entwicklung der folgenden Erkrankungen mit der Verwendung bestimmter Hemmer der HMG-CoA-Reduktase (Statine): Verletzungen der sexuellen Funktion und Schlaf, Depression, Erhöhung der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin; in vereinzelten Fällen - diffuse parenchymale Lungenerkrankungen, insbesondere bei der Durchführung eines langen Verlaufs Therapie.

Überdosierung

Die einmalige Anwendung mehrerer täglicher Roxer-Tabletten ist nicht auf die Pharmakokinetik des Wirkstoffs zurückzuführen und führt nicht zu einer Überdosierung. Die Verwendung höherer Dosen kann mit dem Auftreten oder der Verstärkung negativer Nebenwirkungen einhergehen.

In diesem Fall werden der Magen, der Darm gewaschen, die Darmsorptionsmittel entnommen (aktiviert) Holzkohle), sowie symptomatische Therapie, die mit dem Mangel an spezifischen verbunden ist Gegenmittel.

Spezielle Anweisungen

Bei Patienten, die Roxer in hohen Dosen erhielten (zum Beispiel 40 mg pro Tag), wurde eine tubuläre Proteinurie beobachtet, die mit Hilfe von Teststreifen nachgewiesen wurde. In der Regel ist es periodisch oder kurzlebig. Eine solche Proteinurie der akuten Erkrankung oder das Fortschreiten der begleitenden Nierenerkrankung deutet nicht darauf hin. Patienten, die während der Behandlung Roxer in einer täglichen Dosis von 30 oder 40 mg einnehmen, werden zur Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren empfohlen. Studien sollten mindestens einmal alle 3 Monate durchgeführt werden.

Bei Verabreichung von Rosuvastatin in allen Dosierungen, insbesondere aber über 20 mg pro Tag, berichtet über folgende Auswirkungen auf den Bewegungsapparat: Myopathie, Myalgie, in seltenen Fällen Rhabdomyolyse. Es gibt Berichte über sehr seltene Fälle von Rhabdomyolyse bei gleichzeitiger Anwendung von Roxera mit Ezetimib. Eine solche Kombination sollte mit Vorsicht verabreicht werden. Die Häufigkeit von Rhabdomyolyse in Post-Marketing-Studien war höher mit einer Dosis von 40 mg pro Tag.

Wenn die Aktivität der Kreatinphosphokinase vor der Ernennung von Roxer signifikant überschritten wird (ein UHN-Überschuss ist 5 Mal), wird empfohlen, nach 5-7 Tagen erneut zu messen. Bei der Bestätigung der Indices der Therapie beginnen nicht. Es muss berücksichtigt werden, dass es zur Vermeidung von Ergebnisverzerrungen unmöglich ist, diesen Indikator nach erhöhter körperlicher Belastung zu bestimmen oder wenn andere mögliche Gründe für seine Zunahme vorliegen.

Bei Patienten mit einer Glukosekonzentration im Bereich von mmol / l war die Anwendung von Roxer mit einem erhöhten Risiko für nicht insulinabhängige Diabetes assoziiert.

Wenn es Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen, sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

Bei plötzlichen Krämpfen, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, besonders wenn sie von Fieber und Unwohlsein begleitet sind, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Hypercholesterinämie mit Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, vor dem Beginn der Einnahme von Roxera verbunden ist, muss man Therapie für die Grunderkrankung durchführen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Das "Rostera" -Statin wird nicht vor dem Hintergrund der antibiotischen Behandlung der Cephalosporin-Reihe verwendet. Bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien kann Rosuvastatin zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit beitragen.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit dem Anti-Lipid-Medikament "Ezetimib" haben andere Fibrate ein extrem hohes Myopathie-Risiko. Rosuvastatin interagiert nicht mit Cytochrom P450.

Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen erhöhen die Verfügbarkeit von Rosuvastatin. Daher sollten wirksame Dosierungen überprüft werden.

Die Verwendung von Antazida auf der Basis von Aluminium- und Magnesiumsalzen reduziert Erythromycin die Absorption von Wirkstoffen von "Roxer" um 20-50%. Dieser Effekt zeigt sich nicht, wenn das Antazidum 2 Stunden nach der Anwendung von Rosuvastatin eingenommen wird.

Bei der gleichzeitigen Aufnahme mit den Präparaten der Gruppe der Fibrate der chemischen Zusammenwirkung mit der floriden Komponente "Rokserij" geschieht nicht. Aber da diese Medikamente eine solche Wirkung haben, steigt das Risiko einer Myopathie.

Rosuvastatin erhöht bei gleichzeitiger Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva die Konzentration von Ethinylestradiol und Norgestrel. Gleichzeitig gibt es jedoch keine Hinweise auf eine negative Wirkung von Statin auf die Hormonersatztherapie.

Antimikotik "Intraconazol" erhöht die Resorption von Rosuvastatin, aber die Verwendung von "Fluconazol" und "Ketoconazol" hat keinen Einfluss auf die Verteilung der aktiven Komponente "Roksery".

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, Bewertungen von Personen zu lesen, die das Medikament Roxer verwendet haben:

  1. Anton. Das wirksame Präparat, ist in 2 Male billiger als kreuzig und überhaupt nicht schlechter. Wirkstoff auch. Für 2 Monate sank das Gesamtcholesterin von 6 auf 4. Gutes Cholesterin ist mehr, weniger schlecht. Im Allgemeinen trinke ich für das Leben, wie vom Arzt vorgeschrieben.
  2. Oksana. Dies ist ein sehr gutes hypolipidämisches Medikament, es wirkt sehr schnell und effektiv. Nach Aufnahme innerhalb von 1 Monat, bereits sichtbares Ergebnis, sinkt Cholesterin, atherosklerotische Plaques verringern sich und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt. Bequeme Rezeption, einmal am Tag. Preis und Qualität - ausgezeichnet, dieses Medikament kann vertraut werden. Keine Nebenwirkungen beobachtet.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Akorta;
  • Das Kreuz;
  • Mertenil;
  • Rosart;
  • Rosystark;
  • Rosuvastatin;
  • Rosenholz;
  • Rosulip;
  • Rustor;
  • Tevastor.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 2 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament muss in der ursprünglichen unbeschädigten Originalverpackung, dunkel, trocken, unzugänglich für Kinder bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 30 ° C gelagert werden.


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