Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Hals Brust Lendenwirbelsäule

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Inhalt

  • 1Degenerative und dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule
    • 1.1Was sind degenerativ-dystrophische Läsionen der BWS
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Klinische Manifestationen
    • 1.4Komplikationen
    • 1.5Diagnose
    • 1.6Behandlung
    • 1.7Prävention
  • 2Dystrophische degenerative Veränderungen der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
    • 2.1Was ist Wirbelsäulendegeneration?
    • 2.2Ursachen der Entwicklung
    • 2.3Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule: Arten
    • 2.4Probleme mit der zervikalen Abteilung
    • 2.5Pathologischer Zustand der Thoraxabteilung
    • 2.6Lenden- und Sakralabteilung
    • 2.7Diagnose
    • 2.8Behandlung
    • 2.9Prävention
  • 3Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule - was ist es, die Symptome und Behandlung
    • 3.1Struktur der Brustwirbelsäule
    • 3.2Gründe für die Änderung
    • 3.3Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Thoraxabteilung
    • 3.4Symptome von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Thoraxabteilung
    • 3.5Diagnose und Behandlung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen
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  • 4Degenerative und dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule
    • 4.1Die wichtigsten Phasen
    • 4.2Symptome
    • 4.3Diagnose
    • 4.4Behandlung
    • 4.5Behandlung mit Drogen
    • 4.6Zusatztherapie
  • 5Degenerative dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule
    • 5.1Was ist die Brustwirbelsäule?
    • 5.2Wie entwickeln sich degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Thoraxabteilung?
    • 5.3Wie manifestieren sich diese Prozesse in der Thoraxabteilung?
    • 5.4Methoden der Behandlung
    • 5.5Konservative Behandlung

Degenerative und dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule sind eine häufige Erkrankung von Patienten unterschiedlicher Altersgruppen. Die Grundlage ist eine Verletzung der Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe, ihre frühere Abnutzung.

Degenerative und dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule sind nicht so häufig wie die Niederlage anderer Segmente und nicht B. an Osteochondrose der Halswirbelsäule oder an in der Lendenwirbelsäule lokalisierten Intervertebralhernien Abteilung.

Als eine Folge werden solche Krankheiten oft in dem bereits fortgeschrittenen Stadium der Strömung diagnostiziert.

Was sind degenerativ-dystrophische Läsionen der BWS

Von 12 Wirbeln, Rippen und Sternum bildet sich ein starker Rahmen - der Thorax. Aufgrund der geringen Höhe der Bandscheiben und der langen Länge der Dornfortsätze der Wirbel hat diese Abteilung eingeschränkte Mobilität - um die Integrität lebenswichtiger Organe zu erhalten, eine starre Struktur.

Die charakteristische Form der Wirbel der Brustwirbelsäule, eine natürliche Krümmung des Rückens, schafft Bedingungen, in denen die Bandscheiben seltener verletzt werden und sie weniger belastet sind. Folglich entwickeln sich DDFs in dieser Abteilung weniger häufig und langsamer.

Degenerative und dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule sind eine Gruppe von Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes, die sich durch Elastizitätsverlust und vorzeitigen Verschleiß der Strukturen manifestieren.

Arten von DDS in der Thoraxregion:

  • Osteochondrose;
  • Protrusion und Herniation der Bandscheiben;
  • Spondylarthrose;
  • Osteoarthritis.

Ursachen

In allen Geweben und Organen entstehen mit dem Alter degenerative und dystrophische Veränderungen der BWS. Manchmal werden solche Veränderungen bei jungen Patienten festgestellt. Die frühe Entwicklung von DDF in der Brustwirbelsäule wird erleichtert durch:

  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule (Kyphose und Skoliose);
  • erzwungene Arbeitshaltung;
  • falsche Haltung;
  • erbliche Störungen der Knorpelernährung;
  • das Vorhandensein von Verletzungen in der Anamnese;
  • körperliche Überlastung;
  • Osteoporose;
  • ein Mangel an Spurenelementen, insbesondere Calcium und Magnesium, führt zu einer Störung der Struktur von Knochengewebe und Nervenfunktionsstörungen;
  • Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Störungen des hormonellen Hintergrunds: die Einnahme von Hormonpräparaten, die Menopause bei Frauen.

Die folgenden Erkrankungen gehören zu den Risikofaktoren, die zur Entstehung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule beitragen:

  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Hypodynamie;
  • hohes Wachstum;
  • Übergewicht;
  • häufige Hypothermie;
  • genetische Veranlagung.

In erster Linie leiden die Elemente der Bandscheiben, die aus Bindegewebe bestehen. Es gibt eine Konvergenz der Wirbel. In Verbindung mit der erhöhten Belastung entstehen Auswüchse - dank ihnen wird die Lastverteilung gleichmäßiger verteilt.

Als Reaktion auf die Bildung von Staus bildet sich jedoch ein Muskelkrampf. Angespanntes Muskelgewebe verhindert den Fluss von arteriellem Blut zu den Organen und der Wirbelsäule. Mit dem Verlauf der Erkrankung ist eine Bewegung in der betroffenen Wirbelsäule schwierig.

Klinische Manifestationen

In der Regel zeigen sich degenerative Veränderungen der Brustwirbelsäule spät, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Knorpelentzündung und dem Kneifen des Rückenmarks und seiner Wurzeln ab.

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule entsteht durch Veränderungen im Gewebe der Zwischenwirbel Scheibe: der Kern trocknet und verliert seine Eigenschaften, der Faserring wird dünner, so scheint es Risse.

Die Wirbelsäulenwurzeln werden eingeklemmt, der Entzündungsprozess beginnt, dies führt zu Schmerzen. Bei der Progression betrifft die Osteochondrose nicht nur die Bandscheiben, sondern auch den Band- und Gelenkapparat der Wirbelsäule.

Im Gegensatz zur Hals- und Lendenwirbelsäule hat die thorakale Osteochondrose einen latenten Verlauf, es gibt folgende Krankheitssymptome:

  • Dorsago - ein scharfer Schmerz, der nach einer langen Zeit in einer Position auftritt, wird während eines Angriffs schwer atmen;
  • Dorsalgie - unentwickelter Schmerz, lokalisiert im Fokus der Läsion, verstärkt durch tiefe Atmung und Neigungen;
  • Schmerzen zwischen den Rippen beim Gehen;
  • Gefühl von Druck um die Brust;
  • Parästhesie - Veränderung der Empfindlichkeit;
  • Juckreiz, Brennen;
  • Hautpeeling;
  • Schmerz im Hals.

Die frühe Symptomatologie ist charakteristisch für die thorakale Spondylarthrose:

  • der Schmerz eines ziehenden Charakters, der im pathologischen Fokus lokalisiert ist, ist charakteristisch für seine Verstärkung während der Bewegung, im Fall des Kneifens der Wurzel strahlt der Schmerz entlang des Interkostalnervs;
  • Steifigkeit;
  • Parästhesien: Kribbeln, Taubheit;
  • Dysfunktion der Brust;
  • Bildung von oberflächlichen, häufigen Atmung;
  • Mit der Entwicklung der Spondylarthrose ist die Krümmung der Wirbelsäule möglich.

Osteoarthrose der Brustwirbelsäule wird aufgrund von Veränderungen in Knochengewebe und Bandscheiben gebildet.

Einzelne Elemente der Wirbel werden dicker, Bänder verlieren an Elastizität.

In den frühen Stadien der Krankheit ist es schwierig, eine Osteoarthritis aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome zu diagnostizieren. Zu einem späten Zeitpunkt erscheinen folgende Symptome:

  • periodische Schmerzen im Rücken und in der Brust verursachen keine akuten Beschwerden, bilden sich während mehrerer Monate glatt, verstärken sich bei Steigungen, körperlicher Arbeit, auf der Höhe der Inspiration.
  • "Thoraxkammer" - akute, scharfe Schmerzen, Patienten, die ein solches Symptom der Osteoarthritis erlitten haben, vergleichen Sie es mit einem Messer dazwischen Klingen; Die Schmerzen werden durch Extension nach längerem Sitzen, Atembeschwerden und Muskelschmerzen verstärkt angespannt;
  • selten radikuläres Syndrom entwickeln.

Das Gefühl von schwachen Schmerzen in der Wirbelsäule bedeutet nicht, dass die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung ist. Im Gegenteil, es ist ein Signal dafür, dass sich eine Osteoarthritis bereits entwickelt hat. In Ermangelung einer Therapie führt diese Krankheit zu Komplikationen, eine davon ist die Zwischenwirbelhernie.

Die Bandscheibenhernie der Brustwirbelsäule wird am häufigsten in den unteren Wirbeln neben dem unteren Rücken gebildet. Mit seiner Proliferation drückt er die spinalen Wurzeln zusammen.

Dies löst die Entwicklung von Verstößen aus. In der Anfangsphase fühlt der Patient Brennen, Unwohlsein und eingeschränkte Mobilität.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Muskelkater zwischen Schulterblättern;
  • Schmerz in der Region des Magens und des Herzens von unterschiedlicher Intensität: von schmerzend zu akut; Atemdepression;
  • Schwäche der Muskeln;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen;
  • Parese der Hände;
  • bei schwerem Verlauf und ausgedehnten Läsionen kann sich Lähmung entwickeln; Gaunerhaltung.

Schmerzhafte Empfindungen entstehen bei allen Bewegungen: beim Anheben der Hände, auch beim Gehen. Die Krankheit wird mehr vernachlässigt, je ausgeprägter die Manifestationen und je mehr die Hernie auf die Wurzeln und das Rückenmark drückt, desto vielfältiger sind die Manifestationen.

Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung führen DDDs zum Auftreten von Pathologie in benachbarten Geweben, Dysfunktion der Brust. Infolge der Kompression der Nerven und Blutgefäße entsteht eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, die sich in Schwindel, Kopfschmerzen, in schweren Fällen in Ohnmacht äußert.

Vor dem Hintergrund der Müdigkeit entwickeln sich Panikattacken - plötzliche unkontrollierte Angstanfälle, begleitet von häufigen Herzklopfen und Luftmangel.

Durch den Ersatz der Wurzeln des Rückenmarks der Brustwirbelsäule entsteht eine Interkostalneuralgie, die ähnliche Symptome wie Herz- und Atmungsorgane aufweist.

Diagnose

Zur Diagnose von DDS werden Radiographie, Myelographie, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet.

Zuallererst wird die Radiographie durchgeführt. Diese Untersuchungsmethode dient dazu, Bilder von einzelnen Bereichen der Wirbelsäule zu erhalten. Für weitere Informationen wird eine gezielte Radiographie durchgeführt.

DDDS Zeichen mit dieser Methode bestimmt: reduzierte Höhe Antrieben verarbeitet Verformung, Subluxation des Wirbels, um die Anwesenheit von Osteophyten.

Für den Fall, dass die Radiographie nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, werden andere Arten der Untersuchung durchgeführt.

Mit der Myelographie können Sie das Rückenmark untersuchen, indem Sie ein Kontrastmittel unter das Rückenmark injizieren. Somit werden Engstellenbereiche erkannt. Die Myelographie ist ein komplexer invasiver Eingriff und kann daher nur bei Verdacht auf eine Stenose durchgeführt werden.

Computer- und Magnetresonanztomographie liefert im Vergleich zu anderen Methoden mehr Informationen.

Folgende MR-degenerativ-dystrophische Veränderungen werden gefunden: in Verbindung mit einer Abnahme der Flüssigkeitsmenge, die betroffenen Scheiben sehen dunkler aus als die gesunden, die knorpelige Platte des Körpers ist ausgelöscht, Tränen, Vorsprünge, Bruchpforte Vorsprung.

Behandlung

Die Aufgaben des Arztes und des Patienten bei der Behandlung dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule: Linderung des Schmerzsyndroms, Reduktion die Geschwindigkeit der Zerstörungsprozesse, die Wiederherstellung der Struktur des Knorpel- und Knochengewebes, die Rückkehr der Beweglichkeit zum Wirbelkörper der Tisch. Die Therapie sollte umfassend sein und folgende Komponenten umfassen:

  • Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • Verwendung eines orthopädischen Korsetts;
  • manuelle Therapie und Massage;
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • chirurgische Behandlung.

Wenn eine ähnliche Krankheit gefunden wird, muss Diät beobachtet werden: die Produkte müssen reich an Vitaminen, Mineralien, einschließlich Kalzium sein. In der akuten Phase beginnt die Behandlung mit der Bestellung der Bettruhe.

Es dauert in der Regel 4-6 Tage. Bei Bedarf wird eine kurzzeitige Ruhigstellung vorgenommen - Tragen von Stützvorrichtungen hilft, die Belastung zu reduzieren.

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Am Ende der Symptomatik sollte die übliche motorische Aktivität allmählich zurückkehren.

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Die Droge Methode der Behandlung von DZPP umfasst die Ernennung der folgenden Arten von Drogen:

  • nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen zu beseitigen (Ketans, Diclofenac);
  • Analgetika, einschließlich Blockade;
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Midolgram, Sirdalud);
  • Vitamintherapie und Einnahme von Mineralkomplexen;
  • Sedativa (Celecoxib, Movalis);
  • Chondroprotektoren (Terflex, Chondroitin);
  • Herz-Kreislauf-Präparate (Trental).

Analgetika werden vorsichtig verwendet, da sie die Ursachen der Pathologie nicht beseitigen, sondern nur erlauben, die Symptome der Krankheit zu behandeln.

Nach Abklingen der aktiven Symptomatik erfolgt die Therapie mit Hilfe von Massage und Manueller Therapie. Diese Techniken können Verspannungen im Rücken lösen und das Schmerzsyndrom reduzieren.

Es wird empfohlen, ähnliche Verfahren nur mit professionellen Masseuren durchzuführen.

physikalische Therapie Übungen unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt und nach Abnahme der Symptome und Linderung des Patienten können ihr Studium zu Hause fortzusetzen.

Mit speziellen Übungen können Sie die Steifigkeit der Wirbelsäule eliminieren und die muskuläre Komponente des Rückens stärken. LFK hilft, die Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses zu reduzieren und verbessert den Stoffwechsel.

Gibt die richtige Haltung zurück, erhöht die Beweglichkeit der Wirbel und die Elastizität aller Komponenten der Bänder und Gelenke der Wirbelsäule.

Unter der Physiotherapie gibt es eine Vielzahl von Techniken, mit denen Sie Schmerzen lindern und Ihre Muskeln entspannen können. Die häufigste Elektrophorese, Induktothermie und Ultraschalltherapie.

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Ultraschall-Therapie entfernt Entzündungen und Schmerzen, verbessert die Mikrozirkulation im Gewebe. Während der Elektrophorese erfährt der Körper des Patienten einen elektrischen Strom bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln.

Bei der Inductothermy erwärmen sich die Gewebe, indem sie das Magnetfeld beeinflussen, die Blutzirkulation verbessern und Schmerzen lindern.

Lasertherapie erhöht die Versorgung der Bandscheiben, befreit die Nervenwurzeln von der Kompression.

Die chirurgische Behandlung wird in schweren, vernachlässigten Fällen durchgeführt.

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Das Prinzip des chirurgischen Eingriffs ist die Freisetzung von Wurzeln aus dem Quetschen: die Entfernung einer Hernie oder eines Gelenks.

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Wenn nötig, fixiert die Wirbelsäule mit Metallkonstruktionen oder die Installation von speziellen Transplantaten.

Indikation für einen chirurgischen Eingriff:

  • schwere Vernachlässigung der Krankheit;
  • schnelle Strömung;
  • ausgeprägte neurologische Manifestationen;
  • starkes Schmerzsyndrom;
  • das Fehlen der notwendigen Wirkung konservativer Behandlungsmethoden.

Prävention

Speichern Sie die Gesundheit der Wirbelsäule ermöglicht die Einhaltung einfacher Regeln:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • stärke das muskulöse Korsett;
  • Sei nicht lange in einer Position;
  • um richtige Ernährung zu beobachten;
  • trage bequeme Kleidung;
  • Kontrollgewicht;
  • geben Sie Alkohol und Rauchen auf;
  • Am Morgen stehe ich sofort auf zwei Beinen auf, um die Wirbelsäule gleichmäßig zu belasten;
  • Halte deinen Rücken gerade;
  • Schlaf auf einer festen Matratze.

Dystrophische Erkrankungen der Brustwirbelsäule entwickeln sich allmählich, oft verborgen, aber ein geringer Grad an Symptomen deutet nicht auf einen leichten Verlauf der Erkrankung hin.

Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten während des täglichen Betriebs kann kompliziertes DZPP den Verlust der Mobilität verursachen und zur Entwicklung von Behinderung führen.

Im Falle von Anzeichen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen - eine frühe Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Dauer der Behandlung zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Wirbelsäule zu erhöhen.

Quelle: https://MoiPozvonochnik.ru/otdely-pozvonochnika/pozvonochnik/degenerativno-distroficheskie-izmeneniya-grudnogo-otdela

Dystrophische degenerative Veränderungen der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Pathologien des Bewegungsapparates gehören derzeit zu den häufigsten Problemen der erwachsenen Bevölkerung. Meistens werden degenerative Veränderungen der Wirbelsäule diagnostiziert, die mit zunehmendem Alter zum Verlust der Arbeitsfähigkeit oder sogar zu einer Behinderung führen können.

Was ist Wirbelsäulendegeneration?

Viele Menschen sind mit den Schmerzen im Rücken vertraut, die gewöhnlich mit Müdigkeit, Salzablagerungen und anderen Ursachen verbunden sind. In der Tat sollte die Ursache in der Verschlechterung der Eigenschaften und Eigenschaften der Wirbel gesucht werden.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen sind irreversible Stoffwechselstörungen des Knochengewebes der Wirbelkörper, Verlust ihrer Elastizität und vorzeitige Alterung. In vernachlässigten Fällen kann Degeneration zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Organe führen.

Pathologische Veränderungen betreffen verschiedene Teile der Wirbelsäule: zervikale, thorakale, lumbale, sakrale.

Experten argumentieren, dass dies eine Art Gewinn für die Fähigkeit einer Person ist, sich direkt zu bewegen.

Mit der richtigen Verteilung der Belastung und regelmäßiger Belastung ist eine signifikante Verlängerung der "Haltbarkeit" der Wirbelsäule möglich.

Ursachen der Entwicklung

Die Mehrheit der Ärzte neigt zu einer Hauptursache, die irreversible Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht.

Sein Wesen liegt in der falschen Verteilung der Ladung, die sowohl mit beruflichen Tätigkeiten als auch mit der üblichen Lebensweise verbunden sein kann.

Schwächung der Rückenmuskulatur steht in direktem Zusammenhang mit eingeschränkter Mobilität während des Tages und mangelnder Bewegung.

Degenerative Veränderungen können durch entzündliche Prozesse in den Bändern der Nervenenden und Muskeln verursacht werden.

Ähnliche Probleme mit der Gesundheit entstehen nach einer viralen, bakteriellen Pathologie.

Aus nicht-entzündlichen Gründen, die Zwischenwirbel Hernie, Skoliose.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen provozieren:

  • Alterung des Körpers (Wirbel).
  • Pathologie von Blutgefäßen.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.
  • Prellungen, Trauma.
  • Eine sitzende Lebensweise.
  • Genetische Veranlagung.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule: Arten

Die Pathologie manifestiert sich durch verschiedene Krankheiten, von denen die wichtigste Osteochondrose ist. Die Krankheit ist ein dystrophischer Prozess, bei dem die Höhe der Bandscheibe abnimmt.

In Ermangelung einer adäquaten Therapie führen degenerative Veränderungen schließlich zur Entwicklung einer weiteren Wirbelsäulenerkrankung - Spondyloarthrose. Für die Krankheit ist es charakteristisch für alle Komponenten der Wirbelsäule: Knorpel, Bänder, Wirbelflächen.

Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie stirbt das Knorpelgewebe allmählich ab. Die Entzündung tritt vor dem Hintergrund des Eindringens von Knorpelfragmenten in die Synovialflüssigkeit auf.

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Meistens tritt die Krankheit bei älteren Patienten auf, aber es gibt Fälle, in denen junge Menschen typische Symptome haben.

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Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule (jedes zervikale, thorakale Lumbosakral) können als Zwischenwirbelbruch, Abrutschen der Wirbel, Verengung des Kanals ausgedrückt werden.

Probleme mit der zervikalen Abteilung

Die erhöhte Belastung wird ständig von der Halswirbelsäule erfahren.

Die Entwicklung von Dystrophie wird durch die Struktur der Wirbel selbst und die hohe Konzentration von Venen, Arterien und Nervengeflechten verursacht.

Bereits die geringste Verletzung führt zu einem Zusammendrücken des Rückenmarks und der Arteria vertebralis, was zu einer zerebralen Ischämie führen kann.

Lange Zeit können die Symptome eines pathologischen Zustandes fehlen. Im Laufe der Zeit wird der Patient die folgenden Symptome auftreten:

- Schmerzsyndrom, geben dem oberen Rücken.

- Unbehagen.

- Erhöhte Ermüdung.

- Muskelspannung.

Überlastungen der Wirbelsäulensegments (zwei Wirbel und eine Scheibe sie trenn) führt zu einer Blockade der metabolischen Prozesse, die weiter schwerere Konsequenzen verursacht - eine Bandbruch oder einen Vorsprung. Degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule in Form der Hernie ist die schwerste Komplikation betrachtet. Im fortgeschrittenen Stadium übt die Formation Druck auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark aus.

Pathologischer Zustand der Thoraxabteilung

Aufgrund der Einschränkung der Bewegung des Brustwirbels Degeneration hier ist selten.

Die meisten Fälle treten bei Osteochondrose auf.

Merkmalsposition der Nervenwurzeln fördert charakteristische Krankheitssymptome völlig mild oder abwesend sein können.

Aus Gründen, die degenerativen Veränderungen in diesem Bereich auslösen kann, bezieht sich in erster Linie Krümmung der Wirbelsäule (angeboren oder erworben) und Trauma. wirkte sich auch im Zusammenhang mit der Anwesenheit von erblichen Erkrankungen mit Störungen des Knorpels zu essen, verringern Blutvolumen.

Wenn die Entzündung des Knorpelgewebes Symptome wie Schmerzen entwickelt, verstärkt während der Fahrt, Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit, Kribbeln), Störungen der inneren Organe.

Lenden- und Sakralabteilung

In der klinischen Praxis am häufigsten vorkommenden Fälle von degenerativen Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule diagnostiziert.

Auf dem unteren Rücken hat die größte Last, die vorzeitige Altern von Knochen- und Knorpelgewebe des Wirbels hervorruft, verlangsamt den Stoffwechsel.

Ein Positionsfaktor, ermöglicht es uns, Krankheiten zu entwickeln, ist ein sitzender Lebensstil (sitzende Tätigkeit, Mangel an regelmäßiger Bewegung).

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Degenerative Veränderungen des lumbosakralen treten bei jüngeren Patienten 20-25 Jahre alt.

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Tragen Sie Anulus zu Beginn der Entzündung und Reizung der Nervenwurzeln führt.

Ermitteln der Anwesenheit des pathologischen Zustand sein kann, wenn ein Schmerz, der mit dem Glutealmuskel geben kann, Spannungen hervorruft.

Schmerzen können entweder konstant oder periodisch sein. Der Hauptort der Lokalisierung ist der untere Rücken.

Auch scheint taub Zehen, und in schweren Fällen kann die Funktionalität der inneren Organe befindet sich im Becken beeinträchtigen.

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für die Zwischenwirbelhernie.

Auftretende degenerative Veränderungen der lumbalen degenerative irreversibel. Die Behandlung besteht in der Regel aus Linderung von Schmerzen, Entzündungen, Beseitigung und Verhinderung der Verschlechterung.

Diagnose

Finding Symptome der Wirbelsäule Pathologie, muss der Patient zunächst Hilfe von einem Neurologen suchen.

Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, sammelt eine Anamnese und ernennt eine zusätzliche Untersuchung.

Das genaueste diagnostische Verfahren der geringste Übertretung zu bestimmen, ist ein Computer und Magnetresonanztomographie betrachtet.

CT und MRT beziehen sich auf moderne Methoden der medizinischen Untersuchung. Irreversible Veränderungen der Wirbelsäule können frühestmöglich erkannt werden. Radiographie kann die Krankheit nur in einem späten Stadium diagnostizieren.

Behandlung

Es ist unmöglich, die degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule vollständig zu heilen.

Verfügbare medizinische Techniken machen es möglich, den Prozess der Entwicklung einer Krankheit und die Beseitigung der schmerzhaften Symptome zu suspendieren.

Die medikamentöse Therapie umfasst aus der Gruppe der Analgetika und NSAR Medikamente Schmerzen nehmen. Auch topische Zubereitungen in Form von Salben und Gelen können verwendet werden.

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Reduktion von degenerativen und dystrophischen Prozesse beitragen hondroprotektory, dessen Stärke sich Wirbel und Knorpel reinforce kollabieren.

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Muskelspannung hilft, Medikamente aus einer Gruppe von Muskelrelaxantien zu entfernen.

Die obligatorische Verwendung der empfohlenen Vitamine B (zunächst in Form der Injektion, und dann in einer Tablettenform).

Ein gutes Ergebnis und Linderung der Symptome bringt therapeutische Übung. Übungen für jeden Patienten wählt einen Spezialisten in der Rehabilitation, unter Berücksichtigung der Lokalisation der Läsion. Vergessen Sie auch nicht über die Ernährung, angereicherte Lebensmittel, in der Gelatine.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen indiziert. Nach der Operation steht dem Patienten eine lange und schwierige Rehabilitation bevor.

Prävention

Die wichtigste Methode der Prävention ist die Bildung und Stärkung des Muskelkorsetts. Dafür müssen Sie regelmäßig Sport treiben. Übergewicht - eine unnötige Belastung der Wirbelsäule, von denen es wichtig ist, um loszuwerden.

Quelle: http://.ru/article/223218/distroficheskie-degenerativnyie-izmeneniya-pozvonochnika-prichinyi-simptomyi-diagnostika-i-lechenie

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule - was ist es, die Symptome und Behandlung

Die arbeitsfähige Bevölkerung spricht Ärzte aus zwei Gründen am häufigsten an.

Und einer von ihnen hängt damit zusammen, dass sich in den modernen Realitäten sehr früh dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule, im Nacken und im Lendenwirbelbereich entwickeln.

Mit dem Fortschreiten von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Brust Hals- oder Lendenbereich Wirbelsäule gibt es einen Mangel an Funktion, was sich in der Unfähigkeit äußert, frühere Bewegungen auszuführen voll.

Struktur der Brustwirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein einzelnes System, das die unterstützende und motorische Funktion übernimmt. Es umfasst die Wirbel, die mit Hilfe von Bandscheiben aus Knorpelgewebe artikuliert werden.

Es ist diese Struktur in der Thoraxregion, sowie in der Hals- oder Lendenwirbelsäule, die in erster Linie der Degeneration unterworfen ist.

Und es sind diese Knorpelschichten, die die Dämpfungsfunktion erfüllen und die Wirbel vor übermäßiger Belastung und Abnutzung schützen.

Es gibt auch eine Bandvorrichtung für eine noch stärkere Verbindung der Wirbel, Rippen und Brustbein in einem einzigen System namens Thorax. Diese anatomische und funktionelle Formation schließt die Organe der Atmung, der Zirkulation, der Verdauung und einiger mediastinaler Strukturen ab.

Der Wirbel ist bereits in den späten Stadien Degeneration und Dystrophie ausgesetzt. Dies reduziert seine Höhe und Dichte. Ein Zustand wie Osteoporose kann sich entwickeln.

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Der Pol selbst hat 4 Biegungen, die eine gleichmäßige Verteilung der Last auf das axiale Skelett fördern.

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Die Brustwirbelsäule ist nach hinten gerichtet und bildet eine Kyphose. Es kann bei Degeneration oder bei Morbus Bechterew noch ausgeprägter werden. Manchmal ist die Kurve gegenüber geglättet.

Gründe für die Änderung

Die Ätiologie der Osteochondrose umfasst viele verschiedene Situationen und Bedingungen. Es sollte daran erinnert werden, dass sich degenerative Veränderungen mit dem Alter normal entwickeln.

Nicht nur Wirbelstrukturen unterliegen ihnen, sondern auch Gefäße, Nerven, Herz und alle inneren Organe.

Mit anderen Worten, das Auftreten von Osteochondrose bei älteren Menschen wird als eine Variante der Norm angesehen.

Aber immer häufiger können dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule bei gesunden jungen Menschen festgestellt werden. Welche Faktoren können zu einem früheren Auftreten einer Degeneration der Wirbelsäule in der Thoraxregion beitragen? Das kann sein:

  • Detrennirovannost, vor allem in Verbindung mit situativen körperlichen Belastung am axialen Skelett.
  • Osteoporose.
  • Der Mangel an Kalzium, Magnesium und anderen Spurenelementen, notwendig für den Aufbau von Knochengewebe und die normale Funktion der Nervenfasern.
  • Verwendung von Hormonpräparaten zur Behandlung von systemischen Erkrankungen. Zum Beispiel mit hormonabhängigem Bronchialasthma, rheumatoider Arthritis, Lupus.
  • Die Periode der Menopause oder sogenanntes Post-Schlaganfall-Syndrom bei Frauen mit einer deletierten Gebärmutter und Anhängseln. Diese Situationen schaffen einen ungünstigen hormonellen Hintergrund für die Entwicklung der Degeneration der knöchernen Strukturen der Wirbelsäule.

Die Häufigkeit von Hypothermie beeinflusst die Entwicklung von Osteochondrose, insbesondere Exazerbationen.

Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Thoraxabteilung

Vor der Degeneration sind Bindegewebselemente der Bandscheiben anfällig. Dies verringert ihre Höhe. Wirbelansatz. Die Belastung ist größer als sie aushalten können. Auswuchs an den Wirbeln.

Diese Formationen tragen dazu bei, dass die Belastung der Säule gleichmäßiger verteilt wird. Aber sie verursachen einen Muskelkrampf. Es reduziert wiederum den Einstrom von arteriellem Blut zu den Organen des Brustkorbs und der Wirbel sowie zu anderen Elementen der Wirbelsäule.

Wenn die Krankheit fortschreitet, geht die Beweglichkeit des betroffenen Wirbelsäulensegments verloren.

Symptome von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Thoraxabteilung

Klinische Manifestationen der Pathologie während der Remissionszeit sind insbesondere am Anfang des pathologischen Prozesses nicht wahrnehmbar. Aber die Exazerbation der Osteochondrose, die die häufigste degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule ist, verläuft ziemlich hell.

Das Schmerzsyndrom tritt in den Vordergrund. Es ist im interskapulären Raum lokalisiert und breitet sich entlang des Interkostalraumes aus. Akuter Schmerz wird Thorakalgie genannt. Wenn die Rückenregion mehr schmerzt, dann ist das eine Dorsalgie.

Remission tritt bei eingeschränkter Beweglichkeit der Brust auf. Dies betrifft die Auslenkung des Lungenrandes, die den Zustand des Atmungssystems beeinflusst. Der Patient erlebt eine Hypoxie.

Diagnose und Behandlung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule durchgeführt werden, vorzugsweise in mehreren Projektionen. Wenn es Veränderungen gibt, ist es besser, sie mit einer Tomographie zu ergänzen - MRI oder CT.

Es ist notwendig, die Pathologie des Herzens auszuschließen. Dazu werden Elektrokardiographie und Echokardiographie entfernt. Es ist möglich, dass diese Art von Schmerz durch Herzerkrankungen verursacht wird.

Der diagnostische Standard beinhaltet die Durchführung der Fibroesophagogastroduodenoskopie.

Diese Methode schließt das Vorhandensein von Geschwüren oder Erosionen im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm aus, die die Ursache der beschriebenen klinischen Manifestationen sein können.

Ein chirurgischer Eingriff in die Wirbelsäule birgt auch heute ein gewisses Risiko, obwohl es viele wirksame Techniken gibt.

Zur Behandlung verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam). In der Priorität der nichtselektiven Derivate, da sie eine große analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben.

Bei Vorliegen einer Ulkusgeschichte werden jedoch selektive Vertreter bevorzugt (Celecoxib, Movalis).

Um Muskelkrämpfe zu reduzieren, werden Muskelrelaxantien verschrieben (Midokalm, Sirdalud). Prognose der Krankheit kann Chondroprotektoren und B-Vitamine verbessern.

Die erste Gruppe von Wirkstoffen umfasst Derivate von Glucosamin und Chondroitin. Dies ist Dona, Hondrolon, Arthra, Structum.

Vitamine der Gruppe B werden in der Zusammensetzung von Neurodiclavitis verwendet.

Quelle: https://MoyOrtoped.ru/bolezni/degenerativno-distroficheskie-izmeneniya-grudnogo-otdela-pozvonochnika

Degenerative und dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule

Die degenerativ-dystrophischen Prozesse in der Wirbelsäule sind einer der gravierendsten Faktoren, die die Reduktion der Arbeitsfähigkeit bis hin zur Entwicklung der Behinderung beeinflussen.

In der Regel sind Bandapparat, Wirbel und Bandscheiben an einer pathologischen Störung beteiligt. Die häufigste Form des degenerativen Prozesses ist Osteochondrose.

Laut Statistik leidet jede siebte Person auf dem Planeten an dieser Krankheit.

Die wichtigsten Phasen

Die Halswirbelsäule umfasst sieben Wirbel. Dies ist der mobilste Teil des Bergrückens. Halswirbel sind die kleinsten im Vergleich zu den Wirbeln anderer Teile - thorakal, lumbal und sakral.

Es gibt viele Blutgefäße und Nervengeflechte.

Durch die Halswirbelsäule verläuft die Arteria vertebralis, deren Kompression oft eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns verursacht, was in erster Linie Kopfschmerzen hervorruft.

Osteochondrose führt zu Degeneration und Störung der anatomischen Struktur der Bandscheibe. In allen Fällen bildet dies eine Deformation in den benachbarten Wirbeln und Bandapparat, die die Bildung von Osteophyten in ihnen begünstigt (Wachstum der Knochenkanten).

Stadien der Bandscheibenschäden

Tabelle. Stadien von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Halswirbelsäule.

Bühne Kurzbeschreibung
Die erste Stufe (Degeneration der Scheibe) In der Regel verläuft dieses Stadium asymptomatisch. Die innere Struktur der Disk verliert ihre Weichheit, wird zerbrechlicher und sackt leicht ab. In diesem Fall wird eine Störung der Erholungsfunktion des Faserrings beobachtet: Zellteilung wird gehemmt, Nährstoffe werden langsamer aufgenommen und Stoffwechselprodukte freigesetzt. Die Verkrustung der Endplatten führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Bandscheibe.
Die zweite Phase (Diskusprolaps) Die Wirbelsäule sackt weiter ab. In diesem Stadium wird ein Vorsprung gebildet - der Grenzzustand vor der Hernie. Die Verringerung der Höhe der Scheibe bringt die benachbarten Wirbel näher zusammen, wodurch das Knorpelgewebe der Gelenkfortsätze ausgelöscht wird. Dies provoziert die Bildung von Osteophyten. Diese Veränderungen beinhalten auch Muskelgewebe - es verursacht Krämpfe, die eine Person Schmerzen verursachen.
Die dritte Stufe (Scheibenextrusion) Die Verletzung in der Wirbelsäule setzt sich fort und führt schließlich zur Freisetzung eines Fragments des Kerns jenseits der Scheibe. Es bildete sich eine Hernie. Es kann ganze Gruppen von Nervenwurzeln quetschen, aus denen starke Schmerzen entstehen.
Die vierte Stufe (Sequestriert Hernie) Es kommt zu einer vollständigen Zerstörung der Bandscheiben: Sie verlieren ihre Elastizität und üben keine Dämpfungsfunktion aus. Wenn in diesem Stadium die Ernennung eines Arztes nicht durchgeführt wird und nicht vollständige Ruhe der Wirbelsäule bietet, dann ist dies mit der Entwicklung der Behinderung behaftet.

Symptome

Bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen im zervikalen Bereich treten charakteristische Symptome auf:

  1. Syndrom der Arteria vertebralis. Kompression des Gefäßes verursacht Schwindel (vor allem in den Morgenstunden), Kopfschmerzen (einseitig oder bilateral) im Nacken, Schläfen, Klingeln in den Ohren, Übelkeit, Verschlechterung der Klarheit der visuellen Wahrnehmung.
  2. Schmerz. Kompression der Nervenwurzeln verschlechtert die Durchblutung und führt zu Muskelkrämpfen. Dies wiederum verursacht Ziehen (manchmal Brennen) Empfindungen in der Region des Herzens, Brust, Schulter und interskapularem Raum. In diesem Fall entwickelt der Patient plötzliche Tachykardie (schneller Herzschlag), Schüttelfrost, ein Gefühl der Angst, Panikattacken.
  3. Myofascinalny-Syndrom. Muskelkrampf provoziert die Entwicklung von Dichtungen, in der Medizin als Triggerpunkte bezeichnet. Drücken auf sie verursacht brennenden Schmerz.
  4. Parästhesien. Empfindlichkeitsstörungen können in einem oder zwei Armen auftreten. Die Patienten klagen über eine unangemessene Kälte der Extremität und Zyanose (besonders an den Handflächen, Fingern oder Nägeln). In einigen Fällen gibt es Klagen über Taubheit und ein Gefühl des Krabbelns.
  5. Verletzung der motorischen Fähigkeiten. Es ist schwierig für den Patienten, seinen Kopf seitwärts zu drehen und auch nach vorne und nach hinten zu neigen. Wenn Sie versuchen, kreisförmige Bewegungen zu machen, hören Sie ein Knirschen. Es ist auch schwierig für einen Patienten, seine Hände für eine lange Zeit hochzuhalten.

Schwache Muskel- und Bänderapparate führen zu einer Instabilität der Halswirbelsäule, die abnorme Krümmungen - Lordose und Kyphose - hervorruft. Dies erschwert die Prognose für eine schnelle Genesung und Genesung.

Diagnose

Die Diagnose der degenerativ-dystrophischen Veränderungen beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Der Arzt, der die Beschwerden des Patienten gehört und ihn untersucht hat, kann das Vorhandensein einer Pathologie der Wirbelsäule annehmen.

Gleichzeitig ist es notwendig, eine Reihe von Krankheiten auszuschließen, wie Gastritis, Angina pectoris, Magengeschwür und sogar Brustkrebs, die dystrophische Störungen im Grat imitieren können.

Osteochondrose wird mit Hilfe von Röntgen- und magnetischen Kernforschungsmethoden diagnostiziert:

  1. Röntgen der Halswirbelsäule. Dies ist die einfachste und schnellste Methode zur Diagnose von dystrophischen Störungen. In vielen Fällen wird nur der zervikale Abschnitt untersucht, aber wenn der Arzt Verstöße in anderen Teilen vermutet, wird die gesamte Wirbelsäule geröntgt. Bei Osteochondrose zeigt das Bild eine Abnahme des Abstandes zwischen zwei Wirbeln aufgrund der Absenkung der Bandscheibe. Auch kann die röntgenologische Untersuchung das Vorhandensein von Osteophyten, die Zerstörung von Knochengewebe der konstituierenden Elemente des Grats und das Vorhandensein von pathologischer Krümmung zeigen.
  2. Computer- oder Magnetresonanztomographie. Dies sind moderne und hochgenaue Diagnosemethoden. Oft wird die Studie parallel zur Myelographie durchgeführt (Einführung eines Kontrastmittels in die Wirbelsäule). Die Prozedur wird zugewiesen, um den onkologischen Prozess auszuschließen. Nach der Verteilung des pharmakologischen Agens durch die Gewebe und den Spinalkanal werden eine Anzahl von Bildern gemacht, entlang derer es möglich ist, das Vorhandensein von Tumorstellen nachzuweisen oder sie vollständig auszuschließen.

Das Wesen der Myelographie ist wie folgt. Der Raum des Spinalkanals ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die graue und weiße Substanz vor mechanischer Beschädigung schützt.

Tracking mit Röntgenbildern oder MRI ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung des Kontrastes entlang des Längskanals zu untersuchen. In den pathologischen Bereichen geht die Droge schlechter oder gar nicht über.

Behandlung

Leider kann die moderne Medizin den entstehenden pathologischen Prozess nicht vollständig beseitigen mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Halswirbelsäule (wie jede andere auch) Teile). Alle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Entwicklung degenerativer Erkrankungen zu stoppen und damit verbundene negative Syndrome zu eliminieren.

Behandlung mit Drogen

Dem Patienten werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die nicht nur die Schmerzempfindlichkeit reduzieren, sondern auch beschädigte Knochen-Knorpel-Elemente reparieren können.

Tabelle. Behandlung von Osteochondrose mit Drogen

Pharmakologische Gruppe, Name der Droge Erwarteter Effekt
Proteolytisches Pflanzenenzym (Papain, Karipaim). Medikamente helfen, den Bruch der Bruchpforte zu reduzieren, das knorpelige Gewebe elastischer und elastischer zu machen, geben der Wirbelsäule eine gute Flexibilität und Beweglichkeit, verbessern auch die Polstereigenschaften des Zwischenwirbelkörpers Festplatten.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen). Die Hauptaufgabe besteht darin, das Schmerzsyndrom zu stoppen und Schwellungen zu beseitigen. Die Medikamente werden zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele) in Form von Tabletten und intramuskulären Injektionen verschrieben.
Chondroprotektoren (Alflutop, Rumalon, Hondrolon, Honsurid). Medikamente nähren das Knochengewebe, wodurch verlorene Substanzen wiederhergestellt werden können. Auch Medikamente entfernen den Entzündungsprozess und hemmen die Entwicklung der Krankheit.
Muskelrelaxantien der zentralen Aktion (Baclofen, Tizanidine, Toplerizon). Die Präparate lockern die Muskeln, hemmen die spinalen Reflexe, was zur Verringerung der Schmerzen beiträgt. Vor dem Hintergrund der Behandlung verbessert sich die Wirkung von Massage, Manueller Therapie und Physiotherapie.
Spasmolytika (Mildocalm, Drotaverin, No-Shpa) Die Behandlung mit Spasmolytika ist notwendig, um Muskelkrämpfe zu lindern. Oft werden Medikamente in Form von Injektionen verabreicht (Verabreichungsweg - intramuskulär, intravenös, subkutan). Ziel der Behandlung ist es, Muskelschmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.
Vitamine (B1, B2, B6, B12, C). Vitamine verbessern die Durchblutung und die Ernährung von Nervenfasern, verleihen dem Knorpelgewebe Elastizität, Muskeln stärken, Entzündungen beseitigen, Protein, Kohlenhydrate und Mineralstoffe regulieren austauschen.
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Bei akuten und unerträglichen Schmerzen verschreibt der Arzt eine Novocain-Blockade. Der therapeutische Effekt entwickelt sich aufgrund der Blockierung der Natriumkanäle der Nervenendigungen. Schmerzlinderung ist sofort.

Die paravertebrale Blockade erfolgt in der Nähe der Wirbelsäule - die Injektionsstelle kann Muskel- oder Unterhautgewebe sein.

Manchmal wird die Injektion direkt in das Spinalganglion, die Nervenwurzel oder den vorderen Zweig des Spinalnerven vorgenommen.

Zusatztherapie

Der Patient erhält zusätzliche konservative Behandlungsmethoden:

  1. Manuelle Therapie. Der Arzt arbeitet an den Muskeln, Knorpel und Knochengewebe. Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Mobilität und Flexibilität der Wirbelsäule.
  2. Massage. Das Verfahren verbessert die Durchblutung, lindert Muskelkrämpfe, die zur Schmerzlinderung beitragen. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 10-14 Sitzungen alle 3-4 Monate.
  3. Therapeutisches körperliches Training. Übungen müssen täglich gemacht werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Stagnation in den Gefäßen zu beseitigen, chronische Schmerzen zu beseitigen, die Empfindlichkeit von Weichteilen wiederherzustellen.
  4. Physiotherapie. Verfahren verbessern den Zustand des Muskelgewebes, normalisieren Stoffwechselvorgänge, verbessern die Mikrozirkulation im Blut auf dem betroffenen Gebiet, lindern Schmerzen, beseitigen Schwellungen und Entzündungen, normalisieren das Immunsystem Schutz.

In schweren Fällen, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht die erwartete Wirkung bringen, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Die Operation wird in zwei Phasen durchgeführt - die pathologische Störung wird auf der ersten Stufe eliminiert, und auf der zweiten Stufe wird die Unbeweglichkeit der knöchernen Wirbel durch den Aufbau spezieller Transplantate erzeugt.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule sind zunächst durch ihre "Stille" und in späteren Stadien durch einen schmerzhaften Verlauf gefährdet.

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Um eine stabile Remission zu erreichen, sollten Sie sich den Rat eines Arztes anhören und alle Empfehlungen befolgen.

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Tägliche Übung und Bekämpfung der Hypodynamie ist eine hervorragende Prävention der Osteochondrose.

Quelle: http://zdoroo.info/degenerativno-distroficheskie-izmeneniya-shejnogo-otdela-pozvonochnika/

Degenerative dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule der Person ist selten genug gestört. Aber nicht, weil es nie ein Problem gibt.

Degenerative und dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule sind nicht so selten, sie sind oft ziemlich "still" und beanspruchen nicht zu viel von sich.

Was ist die Brustwirbelsäule?

Brustwirbelsäule

Es gibt 12 Wirbel, die sich mit den Rippen verbinden.

Die Rippen wiederum sind vorne zusammengefügt, wodurch ein ausreichend starker Rahmen entsteht, in dem die inneren Organe der Truhe verborgen sind.

Es ist klar, dass dieses Skelett von allen Seiten ziemlich starr sein sollte. Aus diesem Grund ist diese Abteilung der Wirbelsäule in der Mobilität sehr begrenzt.

Diese Einschränkung wird durch zwei Faktoren verursacht:

  • relativ kleine Zwischenwirbelscheiben;
  • die Spezifität der Wirbelfortsätze der Wirbel, die etwas länger sind als in den übrigen Abschnitten und durch "Kacheln" gebildet werden.

Aufgrund der fast völligen Bewegungsmangel in dieser Abteilung sind Bandscheiben fast nie Erleiden Sie keine übermäßigen Belastungen, die regelmäßig im Lenden- und Halsbereich auftreten Abteilungen.

Wie entwickeln sich degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Thoraxabteilung?

Aufgrund der geringen Mobilität dieser Abteilung werden die Bandscheiben in dieser Abteilung weniger belastet und sind weniger anfällig für Verletzungen.

Dementsprechend entwickeln sich degenerativ-dystrophische Prozesse hier sehr viel langsamer.

Zusätzlich teilt die natürliche Krümmung des Rückens der Brustwirbelsäule die Belastung so, dass sie hauptsächlich auf die lateralen und vorderen Teile der Wirbel fällt.

Dies ist einerseits ein Plus, da die Belastung der Bandscheiben aufgehoben wird und somit das Risiko von Ausbrüchen und Bandscheibenvorfällen abnimmt.

Aber Osteochondrose kann sich mit voller Kraft "drehen" - an den Stellen, die minimale Mobilität haben und maximale Belastungen erfahren, beginnen sich Osteophyten zu bilden.

Insbesondere bilden sich Osteophyten am lateralen und vorderen Teil der Wirbel. Auf der Rückseite der Wirbel entwickeln sich Osteophyten viel weniger häufig.

Wie manifestieren sich diese Prozesse in der Thoraxabteilung?

Interessant ist auch, dass zum Beispiel die Entwicklung der Brustwirbelsäule bei Osteochondrose oft ohne Manifestation schwerer Symptome auftritt.

Denn im Bereich der lateralen und anterioren Teile der Wirbel befinden sich keine Membranen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

So kann Osteochondrose fast die gesamte thorakale Region beeinflussen, "lötet" es in eine einzige unbewegliche Formation, und der Schmerz erscheint nicht.

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Gleiches gilt für ein so seltenes Phänomen in der Brustwirbelsäule wie die Zwischenwirbelhernie.

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Wie wir bereits gesagt haben, leiden Scheiben hier nicht so häufig unter übermäßigen Belastungen und Hernien treten sehr selten auf.

Und die Intervertebralhernie selbst führt in den meisten Fällen nicht zur Kompression der Nervenwurzeln und verläuft daher fast asymptomatisch.

Degenerative dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule

Aber in manchen Fällen müssen sich Menschen mit Schmerzen in dieser Abteilung noch stellen. Meistens zeigen solche Schmerzen an, dass der degenerativ-dystrophische Prozess die Zwischenwirbelgelenke erreicht hat.

Es ist auch möglich, Spondyloarthrose sowie Osteoarthrose in den Querrippengelenken und Rippenwirbelgelenken zu entwickeln. Solche Probleme führen zu einer Verengung des Foramen intervertebrale.

In diesem Fall kann die Kompression sowohl der Nervenwurzeln als auch der sympathischen Nervenfasern auftreten.

Bei Kompression der Nervenwurzeln entwickelt sich das Schmerzsyndrom in der "Aktionszone" des betroffenen Nervs.

Aber mit der Kompression sympathischer Nervenfasern ist die Situation etwas komplizierter.

Da sie die Operation einiger innerer Organe kontrollieren, kann ihre Kompression zur Störung dieser Organe führen.

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Darüber hinaus kann Reizung solcher Nervenfasern ohne ernsthafte Schmerzen auftreten, so dass ein Risiko besteht, dass ein falscher Diagnose und daher wird die Behandlung falsch gewählt, aber einfach symptomatisch, was einfach kein stabiles positives geben kann Wirkung.

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In jedem Fall klagen Patienten häufig über Schmerzen im Interbladebereich oder Schmerzen, die sich entlang der Brustwirbelsäule ausbreiten. Charakteristisch ist die Tatsache, dass diese Schmerzen mit Atmung und Bewegung dramatisch zunehmen.

Zusätzlich kann sich in Fällen, in denen eine Kompression der Nervenwurzel auftritt, eine Interkostalneuralgie entwickeln. In diesem Fall nimmt der Schmerz eine umgebende Natur an, er entwickelt sich entlang des Verlaufs des betroffenen Interkostalnervs.

Auch gibt es Empfindlichkeitsstörungen im betroffenen Bereich.

Insbesondere können Krampfanfälle, Taubheit oder erhöhte Empfindlichkeit, ein brennendes Gefühl auftreten.

Störungen der inneren Organe sind nicht selten.

Zum Beispiel können Abnormalitäten in der Leber, im Magen-Darm-Trakt, in einigen Fällen sogar die Funktion der Blase sein.

Besonders unangenehm sind Schmerzen, die von Schmerzen bei Angina pectoris praktisch nicht zu unterscheiden sind. Gleichzeitig ist "Ähnlichkeit" so groß, dass oft falsche Diagnosen gestellt werden, die dann nicht durch Labortests bestätigt werden. Infolgedessen ist der Diagnoseprozess sehr verzögert.

Methoden der Behandlung

Gewöhnlich werden konservative Behandlungsmethoden bevorzugt.

Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten, sie werden nur in Fällen angewendet, in denen die oben genannten Veränderungen die Arbeit der inneren Organe des Menschen ernsthaft beeinträchtigen.

Aber in diesem Fall ist der erste Versuch, das Problem mit Hilfe von konservativen Behandlungsmethoden loszuwerden, vorzuziehen.

Konservative Behandlung

In diesem Fall werden alle möglichen Behandlungsmethoden bevorzugt, die eine Operation vermeiden lassen.

Da immer noch am häufigsten mit der Behandlung der Osteochondrose zu tun haben, werden wir die Methode der konservativen Behandlung dieser Krankheit betrachten.

Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke mit ungefähr den gleichen Methoden behandelt werden, wobei sich die Unterschiede normalerweise in der Anwesenheit bestimmter spezifischer Medikamente manifestieren.

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Zum Beispiel werden bei Gelenkerkrankungen verschiedene Chondroprotektoren aktiv eingesetzt und bei konstanten Muskelkrämpfen Muskelrelaxantien.

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Die Behandlung beginnt in der Regel mit mehreren Tagen Bettruhe. In diesem Fall wird dieser Modus nicht sofort aufgehoben, die motorische Aktivität einer Person sollte entsprechend der Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten allmählich wiederhergestellt werden.

Das Hauptmedikament, das in dieser Situation verwendet wird, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Sie bieten eine Möglichkeit, Entzündungen und Schwellungen zu lindern, wodurch die Kompression des Nervenendes reduziert wird und dementsprechend - Schmerzen schwächen oder vollständig zurückgehen.

Diese Medikamente sind sehr wirksam, aber der Arzt sollte den erwarteten Nutzen von ihnen mit der Dauer der Anwendung und den Dosen des Medikaments klar messen, weil sie sehr unangenehme Nebenwirkungen haben, die meist primär auf die Arbeit des Magen-Darm-Traktes einwirken Traktat.

Falls erforderlich, können Analgetika und andere Analgetika verwendet werden.

Aber in diesem Fall sollte der Patient verstehen, dass das Fehlen eines Schmerzsyndroms überhaupt kein Zeichen einer vollständigen Genesung ist - es ist nur eine vorübergehende Wirkung der Medikamente.

Sie werden hauptsächlich benötigt, um den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern. Übermäßig aktive Bewegungen in einer solchen Situation verursachen zusätzlichen Schaden.

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Nachdem der Entfernungsschmerz beseitigt oder ernsthaft reduziert wurde und die Entzündung und das Ödem vorüber sind, beginnt die nächste Behandlungsphase.

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In diesem Fall, um den normalen Betrieb der Muskel-Korsett-und Bandapparat wiederherzustellen, und auch zu beseitigen Restschmerzempfindungen werden von verschiedenen physiotherapeutischen Methoden sowie Massage- und Therapieanwendungen genutzt Gymnastik.

Es sollte angemerkt werden, dass nur die letzten beiden Methoden lange und vollständig ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Aber dabei muss man sich daran erinnernDie Massage sollte von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Übungsübungen sollten von einem Arzt für Ihren individuellen Fall ausgewählt werden.

Quelle: https://vashaspina.ru/degenerativno-distroficheskie-izmeneniya-grudnogo-otdela-pozvonochnika/