Cipralex

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Tabletten Cipralex ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), aufgrund dieser biochemischen Wirkung, die durch die pharmakologische und klinische Wirkung der Aufnahme bereitgestellt wird Vorbereitung.

Der Wirkstoff ist Escitalopram, es ist dem Hauptbindungselement ähnlich und befindet sich daneben das alosterische Element des Serotonintransporters ist praktisch nicht in der Lage, an die Häufigkeit zu binden Rezeptoren. Maximale Konzentrationen nach wiederholten Besuchen werden im Durchschnitt über 4 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit der Droge beträgt etwa 30 Stunden.

Bei Patienten über 65 Jahren wird Escitalopram seltener ausgeschieden als bei jüngeren Patienten. Die Menge der Substanz, die in den systemischen Kreislauf eintritt, die mit einer Pharmakokinetik berechnet wird Parameter AUC ("Fläche unter der Kurve"), bei älteren Patienten ist 50% größer als bei gesunden Jugendlichen Freiwillige.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Antidepressivum.

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Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Sie können kaufenauf Rezept.

Preis:

Wie viel kostet Cipralex in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von1 100 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Präparat ist in Form von den runden oder ovalen bikonvexen Tabletten der weißen Farbe ausgegeben, bedeckt mit der Membran des Filmes mit verschiedener Dosierung:

  • 5 mg des Wirkstoffs (Markierung "EG") - in einer konturierten Zellverpackung (normalerweise Aluminiumfolie oder PVC) 14 Tabletten, in einem Karton 2 Packungen.
  • Cipralex 10 mg (symmetrische Marker "E"Und"L"In Bezug auf die Risiken auf einer der Oberflächen - in der Blase 14 Tabletten, 1, 2 oder 4 Konturen in der Box.
  • 20 mg biologisch aktive Komponente (Markierung "E"Und"N"Auf beiden Seiten des Armaturenbretts auf einer Seite des Tablets - in der Box befinden sich 2 Blister mit 14 gefüllten Zellen.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Escitalopram (in Form von Oxalat) - 5, 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Talk;
  • Folienmantel: Macrogol 400, Titandioxid (E 171), Hypromellose 5cP.

Pharmakologische Wirkung

Der Mechanismus der Wirkung von Zipraplex beruht auf den Eigenschaften von Escitalopram (der Wirkstoff der Droge) und besteht aus einer selektiven Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme, was zu einer Erhöhung des synaptischen Spaltlevels der Konzentration dieses Neurotransmitters führt Substanz. Auch unter dem Einfluss von Escitalopram ist die Wirkung von Serotonin auf die Rezeptorzonen der postsynaptischen Region erhöht.

Die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass Escitalopram eine extrem hohe Selektivität aufweist und keine Beziehung zu anderen Rezeptoren eingeht, insbesondere nicht bindet an Opioid Dopamin Serotonin-5-HT1A- und 5-HT2-Rezeptoren, sowie an adrenerge H1-Histamin Benzodiazepin-Rezeptoren und M-holinoretseptorami. So kann das Medikament eine starke, zielgerichtete Wirkung auf den menschlichen Körper haben.

Hinweise für den Einsatz

Ein Antipsychotikum ist zur Behandlung folgender psychiatrischer Erkrankungen indiziert:

  • Depression von verschiedenen Graden;
  • Panikattacken;
  • Agoraphobie;
  • soziale Störungen;
  • systemische Angststörung;
  • Zwangsstörungen.
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Kontraindikationen

  • Alter bis 18 Jahre;
  • gleichzeitige Verabreichung von Pimozid oder nicht selektiven irreversiblen Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO);
  • Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Cipralex in folgenden Fällen mit Vorsicht verwendet werden:

  • Zirrhose der Leber;
  • die Periode der Elektrokrampftherapie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • hohes Alter;
  • ausgeprägtes suizidales Verhalten;
  • Manie und Hypomanie;
  • Epilepsie, nicht zugänglich für medizinische Korrektur;
  • Tendenz zu Blutungen;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Minute);
  • gleichzeitige Verwendung mit Ethanol; Arzneimittel, die unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C19 metabolisiert werden; orale Antikoagulantien und Wirkstoffe, Beeinflussung der Blutgerinnung; Tryptophane und Lithium; Johanniskraut perforiert; serotonerge Drogen; Inhibitoren von MAO A (zum Beispiel Moclobemid) und MAO B-Inhibitoren (z. B. Selegilin); Medikamente, die Hyponatriämie verursachen oder die Krampfschwelle reduzieren können Bereitschaft.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Escitalopram während der Schwangerschaft vor.

In Studien zur Reproduktionstoxizität von Escitalopram an Ratten wurden embryonale und fetotoxische Effekte beobachtet, jedoch ohne die Zahl der Fehlbildungen zu erhöhen.

Bei der Mutter von SSRI / SSRI in der späten Schwangerschaft können sich beim Neugeborenen folgende Nebenwirkungen entwickeln: Unterdrückung Atemdepression, Zyanose, Apnoe, konvulsive Störungen, instabile Temperatur, Schwierigkeiten bei der Fütterung, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Zittern, erhöhte nervöse Reflexerregbarkeit, Reizbarkeit, lethargischer Schlaf, konstantes Weinen, Schläfrigkeit, schlecht schlafen. Diese Symptome können aufgrund der Entwicklung des Syndroms des "Entzugs" oder der serotonergen Wirkung auftreten. In den meisten Fällen treten solche Komplikationen sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf.

Daten aus epidemiologischen Studien legen nahe, dass die Verwendung von SSRI während der Schwangerschaft, insbesondere in späterer Zeit, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen.

Es wird erwartet, dass Escitalopram in die Muttermilch ausgeschieden wird. Daher wird während der Behandlung mit Escitalopram das Stillen nicht empfohlen.

Tierstudien weisen darauf hin, dass Citalopram die Qualität von Spermien beeinflussen kann. Die Verwendung bestimmter SSRIs durch Menschen hat gezeigt, dass die Wirkung auf die Spermienqualität reversibel ist. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, wird Cipralex unabhängig von der Nahrungsaufnahme intern eingenommen. Abhängig von den Indikationen, eine Einzeldosis von 10-20 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate. Am Ende der Behandlung sollte die Dosis innerhalb von 1-2 Wochen allmählich abnehmen. um das Auftreten des "Cancellation" -Syndroms zu vermeiden.

  • Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) beträgt die empfohlene Dosis 5 mg / Tag, die maximale Tagesdosis 10 mg.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, empfiehlt sich die Initiale für die ersten 2 Wochen. Die Behandlung beträgt 5 mg / Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden.

Für Patienten mit einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2S19, die empfohlene Anfangsdosis für die ersten 2 Wochen. Behandlung - 5 mg / Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden.

Zipraplex wird abgebrochen

Die Abschaffung von Zipralex wird schrittweise durchgeführt, um Manifestationen des Entzugssyndroms zu minimieren. In der Regel wird die Dosis jede Woche um 5 mg reduziert und auf 5 mg erhöht. Das heißt, mit 20 mg in der ersten Woche wird die Dosis auf 15 mg pro Tag reduziert, in der zweiten Woche wird die Dosis auf 10 mg und in der dritten auf 5 mg reduziert. Dann trinken Sie das Medikament bei 5 mg pro Tag für weitere 1 bis 2 Wochen und brechen Sie den Empfang vollständig ab.

Wenn im Prozess der Verringerung der Dosierung eine Person Entzugssyndrom hat, dann kehren sie zu der üblichen Dosierung zurück und nehmen das Medikament für 2-3 Wochen. Beginnen Sie dann, die Dosierung auch bei 5 mg zu reduzieren, aber nicht jede Woche und einmal alle 2 bis 3 Wochen. Also, stufenweise das Medikament vollständig abbrechen.

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Unerwünschte Reaktionen

Nebenwirkungen treten normalerweise innerhalb der ersten zwei Wochen der Einnahme des Medikaments auf und werden weniger intensiv und treten auch weniger wahrscheinlich auf, wenn die Therapie fortgesetzt wird.

  • Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, trockener Mund, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Rektum);
  • Leber und Gallenwege: Hepatitis, eingeschränkte Leberfunktion;
  • Haut und Unterhautgewebe: vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Alopezie, Juckreiz, Ekchymose, Angioödem;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Bradykardie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, orthostatische Hypotonie;
  • Atemwege, Brust und mediastinale Organe: Sinusitis, Gähnen, Nasenbluten;
  • Muskel-Skelett-und Bindegewebe: Arthralgie, Myalgie;
  • Nieren- und Harnwege: Harnretention;
  • Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie;
  • Immunsystem: anaphylaktische Reaktionen;
  • endokrines System: verringerte Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH);
  • Metabolismus: verminderter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Hyponatriämie, Anorexie;
  • Psyche: Angst, Angst, ungewöhnliche Träume, verminderte Libido, Anorgasmie (bei Frauen), Nervosität, Unruhe, Bruxismus, Panik Angriffe, Verwirrung, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Manie, Selbstmordgedanken und Verhalten (verschwinden nach Aufhebung Vorbereitung);
  • Nervensystem: Tremor, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Dyspnoe, synkopale Bedingungen, Schlafstörungen, Serotonin-Syndrom, Dyskinesie, motorische Störungen, psychomotorische Agitation / Akathisie, konvulsiv Störungen;
  • Sehorgane: Mydriasis (erweiterte Pupille), Sehbehinderung;
  • das Gehörorgan: Tinnitus;
  • Geschlechtsorgane und die Brust: Impotenz, anormale Ejakulation, Metrorrhagie (uterine Blutungen), Menorrhagie, Galaktorrhö, Priapismus;
  • allgemeine Störungen: Hyperthermie, Schwäche, Schwellung.

In der Postgrade-Phase gab es Fälle von Verlängerung des QT-Intervalls, hauptsächlich bei Patienten mit Begleiterkrankungen des Herzens. In doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien von EKG bei gesunden Probanden, die Veränderung von der Grundlinie Werte von QT c (Frederic Korrekturformel), in einer Dosis von 10 mg / Tag und 1 ms Zusammensetzungen msec - bei 30 mg / Tag.

Studien an Patienten über 50 Jahren zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva einnahmen.

Mit dem abrupten Absetzen von Drogen führen SSRIs und SSRIs oft zum Entzugssyndrom, dessen Symptome: Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Schlafstörungen, Angstzustände, Erregung, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Verwirrung, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Frustration Ansicht. Gewöhnlich haben diese Effekte eine schwache Intensität und gehen schnell vorüber, jedoch ist ihre Manifestation in einer akuten Form und für eine längere Zeit möglich. Empfohlenes allmähliches Absetzen des Medikaments durch Reduzierung seiner Dosis.

Überdosierung

Eine Überdosierung von Cipralex äußert sich mit folgenden Symptomen:

  1. Druckabfall;
  2. Tachykardie;
  3. Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
  4. Arrhythmie;
  5. Schwindel;
  6. Tremor;
  7. Agitation (Agitation);
  8. Krämpfe;
  9. Übelkeit;
  10. Erbrechen;
  11. Abnahme der Konzentration von Kalium und Natrium im Blut;
  12. Koma.

Da es kein spezifisches Antidot gibt, ist die Behandlung einer Überdosierung von Zipraplex zur Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, der Sauerstoffversorgung und der Ventilation. Unmittelbar nach dem Feststellen der Tatsache der Überdosierung muss man den Magen waschen und der Person das Sorbens geben. Dann wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, das normale Funktionieren lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Escitalopram weist auf eine mögliche Erhöhung des Risikos für die Anwendung von Suizidmaßnahmen hin Versuche in den ersten Wochen der Therapie, in diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die Patienten dabei sorgfältig zu überwachen Zeitraum.
  2. Escitalopram sollte erst nach 2 Wochen verabreicht werden. nach Aufhebung der irreversiblen MAO-Hemmer und 24 Stunden nach Absetzen der Therapie mit einem reversiblen MAO-Hemmer. Nicht-selektive MAO-Hemmer können frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Escitalopram verschrieben werden.
  3. Bei manchen Patienten mit einer Panikstörung zu Beginn der Behandlung mit Escitalopram kann die Angst verstärkt werden, die normalerweise während der nächsten 2 Wochen verschwindet. Behandlung. Um die Wahrscheinlichkeit eines Alarms zu verringern, wird empfohlen, niedrige Anfangsdosen zu verwenden.
  4. Escitalopram sollte bei epileptischen Anfällen oder deren Anstieg bei pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie abgesetzt werden.
  5. Bei der Entwicklung sollte der manische Zustand von Escitalopram verworfen werden.
  6. Escitalopram kann bei Diabetes mellitus die Konzentration von Glukose im Blut erhöhen, was eine Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Arzneimitteln erfordern kann.
  7. Hyponatriämie, assoziiert mit einer Abnahme der ADH-Sekretion, vor dem Hintergrund von Escitalopram ist selten und verschwindet normalerweise, wenn sie zurückgezogen wird.
  8. Mit der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms sollte Escitalopram sofort abgesetzt und eine symptomatische Behandlung verordnet werden.
  9. Vorsicht sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz (KC weniger als 30 ml / min), Hypomanie, Manie, mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie, mit angewendet werden Depression bei Suizidversuchen, Diabetes mellitus, bei älteren Patienten mit Leberzirrhose, mit Neigung zu Blutungen, gleichzeitig mit Aufnahme Medikamente, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, die Hyponatriämie verursachen, mit Ethanol, mit Medikamenten, die unter Beteiligung von Isoenzymen des Systems metabolisiert CYP2C19.

Kompatibilität mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Escitalopram erhöht die Plasmakonzentration von Desipramin und Metoprolol um den Faktor 2.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmern erhöht sich das Risiko, ein Serotoninsyndrom zu entwickeln und schwerwiegende Nebenwirkungen zu entwickeln.
  3. Die gemeinsame Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich Tramadol, Triptane) kann zur Entwicklung eines Serotonin-Syndroms führen.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, erhöht sich das Risiko von Krampfanfällen.
  5. Escitalopram verstärkt die Wirkung von Tryptophan und Lithiumpräparaten, erhöht die Toxizität von Johanniskraut, Auswirkungen von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (Überwachung der Gerinnungsfaktoren ist notwendig) Blut).
  6. Drogen metabolisiert unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2S19 (einschließlich Omeprazol), und sind auch potente Inhibitoren von CYPZA4 und CYP2D6 (incl. Flecainid, Propafenon, Metoprolol, Desipramin, Clomipramin, Nortriptylin, Risperidon, Thioridazin, Haloperidol), erhöhen die Konzentration von Escitalopram in Blutplasma.

Bewertungen

Wir bieten Bewertungen von Personen an, die Cipralex verwendet haben:

  1. Sascha. Eine intelligente Droge. In Kombination mit Lamictal - hat sich mein ganzes Leben verändert. Zu Hause, Stille, Ruhe, Harmonie und Ordnung. Der Kopf summt nicht. Schlechte Gedanken sind weg. Ich fühle mich pre-kra-sno! Und alle leiden bipolare und manische Depression - ich wünsche mir das Gleiche.
  2. Olga. Viele Menschen haben Probleme in ihrem Leben, die in Depressionen getrieben werden, Panik erscheint. So hatte ich ein solches Unglück. Ich musste die Drogen tsipraleks nehmen. Nahm es am Nachmittag, weil es sich lethargisch anfühlte. Es hilft sehr gut. Nur wenn ich aufhört zu empfangen, kehrt der Staat zurück. Außerdem hat der Ehemann als Mann aus irgendeinem Grund völlig aufgehört, ihn zu interessieren. Für mich pobochki mehr als gut.
  3. Martha. Ihr Ehemann begann Panikattacken, Depressionen. Er wandte sich an einen Psychiater und bestand auf einem Krankenhausaufenthalt. Mein Mann war gegen einen Krankenhausaufenthalt. Tiprapale hat uns gerettet! Fing an, 10 mg am Morgen zu trinken. Ich habe die Veränderungen nach 10 Tagen bemerkt. Jetzt sind es 2 Monate seit der Rezeption, alles scheint zu funktionieren, der Zustand des Mannes ist wieder normal, aber wir werden mindestens 6 Monate trinken. Depressionen einer einheimischen Person sind beängstigend. Danke!

Laut den Ärzten, die an der Behandlung von psychischen Störungen beteiligt sind, ist Cipralex ein modernes und hochwirksames Antidepressivum. Tsipraleks gut vertragen, selten Nebenwirkungen zu verursachen, und diese Qualität sehr von Psychiatern und Psychotherapeuten geschätzt wird, da es erlaubt verschreiben das Medikament zu Hause ohne obligatorische Aufnahme in das Krankenhaus für 2 - 3 Wochen, um das Verhalten einer Person im Prozess der Eingabe der Behandlung zu überwachen.

Ärzte betrachten das Medikament jedoch nicht als ideal, weil manche Menschen es nicht passen, andere schlecht vertragen werden und das dritte nicht genug Wirkung hat. Daher Zuordnung Tsipraleks, wissen die Ärzte, dass es nicht wirksam sein kann und somit bereit für einen schnellen Austausch durch ein anderes Medikament aus der Gruppe der Antidepressiva.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Lenuksin;
  • Miracitol;
  • Sanctipam;
  • Selektra;
  • Eisipi;
  • Elicia;
  • Escitalopram.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Cipralex oder Zoloft?

Präparate Cipralex und Zoloft gehören zu der gleichen pharmakologischen Gruppe von SSRIs und haben daher ähnliche therapeutische Wirkungen. Nach Ansicht von Ärzten und Patienten, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Schwere von Nebenwirkungen in Zoloft und Zipralex ist in etwa gleich, daher unterscheiden sich die Medikamente nur in der individuellen Reaktion des Körpers Mann auf ihnen. Dies bedeutet, dass jemand Zoloft besser ist, und jemand, im Gegenteil, Cipralex. Leider ist es unmöglich vorherzusagen, welches Medikament für diese bestimmte Person am besten ist. Sie können dies nur verstehen, indem Sie versuchen, beides zu tun. In der Regel verschreiben Ärzte ein Medikament und wenn es schlecht vertragen wird, ersetzen Sie es durch ein anderes.

Paxil oder Cipralex?

Beide Medikamente werden als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingestuft, dh sie haben ungefähr die gleiche therapeutische Wirkung und haben die gleichen Kontraindikationen. Jedoch, subjektive Empfindungen von Menschen und Beobachtungen von Psychiatern Paxil wirkt schneller als Cipralex, So kann es Menschen mit starken und schmerzhaften Symptomen, die ein frühes erfordern, vorgezogen werden Schröpfen. Aber Cipralex verursacht selten Nebenwirkungen und ist leichter verträglich, daher ist es angenehmer zu behandeln als Paxil. Wenn eine Person dazu neigt, Nebenwirkungen zu entwickeln, ist es besser, Cipralex zu bevorzugen.

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